>

Hoffenheim

#
ich komme nicht aus limburg  
#
@drughi: der Ton macht die Musik, auch im Stadion. Wenn wir das "System Hopp" auf kreative, intelligente und witzige Weise lächerlich machen, habe ich damit null Probleme.

Aber die Doofmunder haben sich doppelt blamiert und das wirkt dann wie schlechte Verlierer und ist peinlich. Das würde ich am 4.10. ungern sehen wollen.

@breezer: genau das meine ich. Wir haben derzeit mehr als genug mit uns selbst zu tun. Da brauchen wir unsere "Supportenergie" nicht auf Hopp verwenden. Nach dem gewonnen Spiel (wenn es einen gerechten Gott gibt, dann gewinnen wir   ) kann jeder tun was er mag, solange er sich damit im gesetzlichen Rahmen bewegt und ein gewisses Niveau nicht unterschreitet. Die Fadenkreuznummer, dabei bleibe ich, war geschmacklos, hetzerisch und dumm.
#
Und warum sollen für Hopp andere Regeln gelten als für alle Anderen? Gegen Jones stört sich doch auch keiner an gepflegtem Rumgepöbel, und der kleine Wicht ist mit Sicherheit eine kleinere Bedrohung für den Fußball als Hopp.
#
wenkonaut schrieb:
Aber die Doofmunder haben sich doppelt blamiert und das wirkt dann wie schlechte Verlierer und ist peinlich. Das würde ich am 4.10. ungern sehen wollen.


Ich finde nicht, dass die Dortmunder sich blamiert haben.

Das Hopp Angst um sein Leben haben könnte kann mir doch jetzt keiner erzählen. Oder hat irgendjemand Angst von Offenbachern mit Pflastersteinen beworfen zu werden? Ich jedenfalls nicht.
#
Werden die Anwälte von Hopp die Ärsche identifizieren können?

Sowas aber auch, diese pösen pösen Fans    




http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/dfb-pokal/2008/09/24/freiburg-hoffenheim/pokal-pleite-erster-flop-fuer-hopp.html
#
drughi schrieb:
ich komme nicht aus limburg    

...dann eben gouda o. edamer oder oder...  ,-)
#
untouchable schrieb:
Und warum sollen für Hopp andere Regeln gelten als für alle Anderen? Gegen Jones stört sich doch auch keiner an gepflegtem Rumgepöbel, und der kleine Wicht ist mit Sicherheit eine kleinere Bedrohung für den Fußball als Hopp.

Ich möchte keine unterschiedlichen Regeln gelten lassen. NadW im Fadenkreuz hätte ich auch nicht okay gefunden. Das ist einfach in meinen Augen einen Tick zu viel des Guten, da ist für mich eine Grenze überschritten worden.
Zweitens hat "der kleine Wicht" mehr mit uns zu tun, er wird auch nur von uns -zu recht- ausgepfiffen/angepöbelt und nicht in allen Stadien.
Drittens sehe ich schon einen Zusammenhang, denn geldgeile Söldner und finanzkräftige Investoren ergänzen sich doch prima. Ist doch nicht so, dass Spieler eine Gehaltsverbesserung ausschlagen, weil die das ganze zu kommerziell finden. Das System läuft insgesamt in die flasche Richtung und man täte gut daran, dem offiziell (DFB,...) entgegenzuwirken. Ich sehe ein paar Parallelen zur F1, wo nur noch Teams mit viel Geld gewinnen konnten und der Sport insgesamt langweilig zu werden drohte. Nicht gleich auf mich einschlagen, ich schrieb "ein paar"
#
wenkonaut schrieb:

Zweitens hat "der kleine Wicht" mehr mit uns zu tun...


Ein einzelner Fussballspieler, so dämlich er auch sein mag, der den Verein gewechselt hat, hat "mehr mit uns zu tun", als ein Mäzen, der zeigt, wie schnell man eine Mannschaft einfach so hochkaufen kann, damit einen angestammten Traditionsklub aus der 1.Liga verdrängt und offenbar dabei noch den Anspruch erhebt, von Gott und der Welt verehrt zu haben?

Da stimmen die Wertigkeiten nicht, beim einen gehts darum, seine Abneigung gegen das Verhalten als Spieler in Worte zu fassen, was im Ergebnis natürlich völlig sinnlos ist, beim anderen darum, den Protest gegen eine allgemeine Entwicklung im Fussball zu formulieren. Und ich finde, dass das in einer Welt, wo Fussballvereine wie Wirtschaftsunternehmen geführt werden und VIP-Logen und Business-Seats allenortens Einzug erhalten, auch gerne mal plakativ-primitiv vom "gemeinen Pöbel" aus der Kurve geschehen kann. Ist halt nicht alles eitel Sonnenschein und n prima Treffpunkt um seine Business-Connections aufzubauen, sondern für manche Leute auch noch Herzensangelegenheit!
#
Maxfanatic schrieb:
Ein einzelner Fussballspieler, so dämlich er auch sein mag, der den Verein gewechselt hat, hat "mehr mit uns zu tun", als ein Mäzen, der zeigt, wie schnell man eine Mannschaft einfach so hochkaufen kann, damit einen angestammten Traditionsklub aus der 1.Liga verdrängt und offenbar dabei noch den Anspruch erhebt, von Gott und der Welt verehrt zu haben?
Nun mach ihn nicht bedeutungsloser als er ist/war. Er hat immerhin inkl. Jugend mit einer kleinen Unterbrechung rd. 12 Jahre bei uns gekickt, kommt aus Frankfurt und trug auch mal die Kapitänsbinde. Das war nicht irgendeiner der gewechselt ist.
Maxfanatic schrieb:
Da stimmen die Wertigkeiten nicht, beim einen gehts darum, seine Abneigung gegen das Verhalten als Spieler in Worte zu fassen, was im Ergebnis natürlich völlig sinnlos ist, beim anderen darum, den Protest gegen eine allgemeine Entwicklung im Fussball zu formulieren. Und ich finde, dass das in einer Welt, wo Fussballvereine wie Wirtschaftsunternehmen geführt werden und VIP-Logen und Business-Seats allenortens Einzug erhalten, auch gerne mal plakativ-primitiv vom "gemeinen Pöbel" aus der Kurve geschehen kann. Ist halt nicht alles eitel Sonnenschein und n prima Treffpunkt um seine Business-Connections aufzubauen, sondern für manche Leute auch noch Herzensangelegenheit!
Dass das eine und das andere zusammengehören willst Du nicht akzeptieren. Ganz ohne Kommerz geht es im Profifussball nicht. Aber es gibt ja noch die U23 oder der Dorfverein (mit Tradition   ) um die Ecke. Da geht es dann auch ohne Aramark & Co. Das muss ein jeder für sich entscheiden...

Trotzdem sollte man der Gesamtentwicklung etwas Einhalt mit nachvollziehbaren Regeln gebieten. Das wäre mal ein Fred wert. Mir fallen spontan ein:
- Fussbalvereine dürfen nicht in anderen Rechtsformen als der eines e.V. geführt werden
- sie dürfen keine Schulden machen
- mind x Spieler müssen aus der eigenen Jugend kommen
- höchstens x Spieler dürfen aus einem anderen Land kommen (hier könnte x auch = 0 sein)
- ...

Nur mal ein Schuss ins "Blaue". Und ist natürlich nur sinnvoll, wenn es mind auf europäischer Ebene verbindlich ist. Die Geldverteilung aus den Fernsehgeldern müsste wohl auch reformiert werden.
#
wenkonaut schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Ein einzelner Fussballspieler, so dämlich er auch sein mag, der den Verein gewechselt hat, hat "mehr mit uns zu tun", als ein Mäzen, der zeigt, wie schnell man eine Mannschaft einfach so hochkaufen kann, damit einen angestammten Traditionsklub aus der 1.Liga verdrängt und offenbar dabei noch den Anspruch erhebt, von Gott und der Welt verehrt zu haben?
Nun mach ihn nicht bedeutungsloser als er ist/war. Er hat immerhin inkl. Jugend mit einer kleinen Unterbrechung rd. 12 Jahre bei uns gekickt, kommt aus Frankfurt und trug auch mal die Kapitänsbinde. Das war nicht irgendeiner der gewechselt ist.
Maxfanatic schrieb:
Da stimmen die Wertigkeiten nicht, beim einen gehts darum, seine Abneigung gegen das Verhalten als Spieler in Worte zu fassen, was im Ergebnis natürlich völlig sinnlos ist, beim anderen darum, den Protest gegen eine allgemeine Entwicklung im Fussball zu formulieren. Und ich finde, dass das in einer Welt, wo Fussballvereine wie Wirtschaftsunternehmen geführt werden und VIP-Logen und Business-Seats allenortens Einzug erhalten, auch gerne mal plakativ-primitiv vom "gemeinen Pöbel" aus der Kurve geschehen kann. Ist halt nicht alles eitel Sonnenschein und n prima Treffpunkt um seine Business-Connections aufzubauen, sondern für manche Leute auch noch Herzensangelegenheit!
Dass das eine und das andere zusammengehören willst Du nicht akzeptieren. Ganz ohne Kommerz geht es im Profifussball nicht. Aber es gibt ja noch die U23 oder der Dorfverein (mit Tradition   ) um die Ecke. Da geht es dann auch ohne Aramark & Co. Das muss ein jeder für sich entscheiden...

Trotzdem sollte man der Gesamtentwicklung etwas Einhalt mit nachvollziehbaren Regeln gebieten. Das wäre mal ein Fred wert. Mir fallen spontan ein:
- Fussbalvereine dürfen nicht in anderen Rechtsformen als der eines e.V. geführt werden
- sie dürfen keine Schulden machen
- mind x Spieler müssen aus der eigenen Jugend kommen
- höchstens x Spieler dürfen aus einem anderen Land kommen (hier könnte x auch = 0 sein)
- ...

Nur mal ein Schuss ins "Blaue". Und ist natürlich nur sinnvoll, wenn es mind auf europäischer Ebene verbindlich ist. Die Geldverteilung aus den Fernsehgeldern müsste wohl auch reformiert werden.


Es geht ja auch nicht daraum den Kommerz komplett abzuschaffen. Vor zehn Jahren bspw. war Kommerz auch vorhanden.. nur war es da, meinem Empfinden nach, wesentlich entspannter als heute. Man muss die ganze Entwicklung betrachten, die in den letzten Jahren stattgefunden hat und die ist in meinen Augen sehr bedenklich. Ich sehe da noch kein Ende in Sicht.
#
Bigbamboo schrieb:
http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/1899-hoffenheim-genervt-von-diskussionen-um-hopp_aid_335930.html


Oh mann, die glauben das doch selber nicht...
#
wenkonaut schrieb:
Maxfanatic schrieb:
Ein einzelner Fussballspieler, so dämlich er auch sein mag, der den Verein gewechselt hat, hat "mehr mit uns zu tun", als ein Mäzen, der zeigt, wie schnell man eine Mannschaft einfach so hochkaufen kann, damit einen angestammten Traditionsklub aus der 1.Liga verdrängt und offenbar dabei noch den Anspruch erhebt, von Gott und der Welt verehrt zu haben?
Nun mach ihn nicht bedeutungsloser als er ist/war. Er hat immerhin inkl. Jugend mit einer kleinen Unterbrechung rd. 12 Jahre bei uns gekickt, kommt aus Frankfurt und trug auch mal die Kapitänsbinde. Das war nicht irgendeiner der gewechselt ist.


Aber ne ganz andere Sache, als ein Dietmar Hopp.
Ich muss persönlich sagen, dass mir Jones mehr oder weniger lattenegal ist, ich hab ihn schon nach seiner ersten Rückkehr nicht mehr gefeiert, klar, der hätte hier was besonderes werden können, aber wenn er eben blöd wie Brot ist...
#
man muss mal trennen.
ich bewundere die leistung, mit der hopp und andere einen konzern der groesse SAPs aus dem boden gestampft hab.
ich habe sehr viel respekt vor dem sozialen engagement des herrn hopp. ich finde es bewunderswert, wieviel geld er verteilt, egal ob er sich das locker leisten kann oder nicht, er MUSS das nicht machen, und genug andere leute hocken auf ihren mrd und machen garnix (was macht denn familie siemens im vergleich zur familie hopp? und die sind meines wissens reicher als familie hopp).
aber, das bedeutet nicht, dass ich alles gut finden muss, was herr hopp macht, und dass ich ihn nicht scharf kritisieren darf, wenn er, imho, scheisse baut.
fuer mich sind sein soziales engagement und seine kohle fuer hoffenheim was anderes.
fussball hat heute den charakter einer ersatzreligion, es gehen in d wahrscheinlich mehr leute in stadien als in die kirche.
fuer viele leute, in bestimmten gegenden noch mehr als hier (pott zb.) ist "ihr" verein das einzige erfolgreiche in ihrem leben. (ich will nun garnicht laestern, aber bei vielen schalkern und dortmundern habe ich den eindruck, aber auch fuer viele menschen in ostregionen ist ihr verein sehr wichtig.)
wir alle als fussballfans sind konservativ, was fussball angeht, wir wollen unseren alten fussball, wir wollen pokalsensationen, wir wollen unseren gegner "hassen", fuer 90 minuten.
in diese welt passt ein superreicher, der nun seinen dorfclub nach oben pusht, nicht.
die hackordnung darf nur langsam veraendert werden, sonst rebellieren wir.
haette hopp sich darauf beschraenkt, den nachwuchs zu foerdern, und hoffenheim dadurch langsam aufgestiegen waere, haette ich das akzeptiert.
aber dann waeren sie heute vllt in der regionalliga, und in 10 jahren oder so vllt in der buli.
damit waere der verein irgendwie aus eigener kraft aufgestiegen, klar mit hilfen, aber das braucht jeder verein.
auf die ein oder andere art werden wir alle gefoerdert, sei es durch sonderkonditionen beim öpnv, sei es durch stadienneubauten bei denen vereine relativ billige mieten zahlen, sei es durch sponsoring durch staatliche oder staedtische unternehmen oder eben durch firmen/privatpersonen.
das ist, was mich angeht, auch voellig in ordnung.
selbst hoffenheim alleine ist ein nicht so grosses problem, es ist nur ein scheissverein von 18 in der buli, ob nun bayern oder hoffenheim unerreichbar sind, ist mir egal.
aber, was passiert denn, wenn dieses bsp schule macht.
da waeren die aldi-brueder, die familien krupp und siemens usw.
(ueber russische und arabische oelmillionaere rede ich nun garnicht.)
kauft sich nun jeder dieser leute einen verein, werden wir das phaenomen erleben, das in der 2. liga die stadien voller sind als in der ersten.
erfolg schafft nur begrenzt fans, das mussten schon bayer leverkusen und der vfl wolfsburg erfahren, beide sind seit mehreren jahren mehr oder weniger erfolgreich, kommen aber, was fanaufkommen angeht mit traditionsvereinen, die wesentlich weniger erfolg haben, nicht annaehernd mit.
koeln hat in liga2 mehr zuschauer als leverkusen und andere, dortmund hat, trotz bescheidenem erfolg in den letzten jahren, immernoch den hoechsten schnitt in d.
wir haben einen schnitt, von dem oben genannte vereine nur traeumen koennen.
die tabelle dieser saison:
# - Mannschaft ------------- Summe - Spiele --- Schnitt ---- platz
01 - Borussia Dortmund ----- 161.104 ---- 2 ---- 80.552 ----- 10
02 - Bayern München -------- 207.000 ---- 3 ---- 69.000 ----- 08
03 - FC Schalke 04 ---------- 184.888 ---- 3 ---- 61.629 ------ 01
04 - Hamburger SV ---------- 105.824 ---- 2 ---- 52.912 ----- 04
05 - 1. FC Köln --------------- 100.000 ---- 2 ---- 50.000 ----- 13
06 - Bor. Mönchengladbach - 144.288 ---- 3 ---- 48.096 ----- 16
07 - VfB Stuttgart ------------ 144.000 ---- 3 ---- 48.000 ----- 03
08 - Eintracht Frankfurt ------- 44.900 ---- 1 ---- 44.900 ----- 17
09 - Werder Bremen ---------- 80.814 ---- 2 ---- 40.407 ----- 07
10 - Hannover 96 -------------- 75.998 ---- 2 ---- 37.999 ----- 14
11 - Hertha BSC --------------- 75.223 ---- 2 ---- 37.612 ----- 09
12 - VfL Wolfsburg ------------- 82.235 ---- 3 ---- 37.412 ---- 06
13 - Karlsruher SC ------------ 54.108 ---- 2 ---- 27.054 ----- 15
14 - 1899 Hoffenheim -------- 78.900 ---- 3 ---- 26.300 ------ 02
15 - Arminia Bielefeld -------- 73.600 ---- 3 ---- 24.533 ------ 12
16 - Bayer Leverkusen ------- 63.000 ---- 3 ---- 21.000 -----  05
17 - VfL Bochum -------------- 41.575 ---- 2 ---- 20.788 ----- 11
18 - Energie Cottbus --------- 48.724 ---- 3 ---- 16.241 ----- 18

unabhaengig von der stadiengroesse ist eins deutlich, man muss nicht erfolgreich sein, um viele zuschauer zu haben.
koeln als aufsteiger ist 5. der tabelle, die durschnittliche abweichung betraegt 5.3 plaetze.
sollten mehr so retortenvereine kommen, wird das produkt bundesliga an wert verlieren, so das vereine die nicht einen maezen oder konzern im ruecken haben, den naechsten tiefschlag bekommen.
die tv-kohle wird kleiner werden, darunter werden auch die bayern leiden.
und da faengt das problem an, diese vereine sorgen durch ihre pure existenz dafuer, wenn es mehr werden, dass der rest den bach runtergeht.
und in 25 jahren spielen dann wixhausen, hoffenheim, kuhbaeuern und wiesloh um die meisterschaft, vereine wie wir, koeln, bmg, usw. spielen in liga 2 oder 3, wo die stadien voller sein werden, als in der 1.
#
ich weiß ja nicht obs schon irgendwo hier in den zahlreichen dietmar-frets gepostet wurde, aber wollte es nochmal erwähnen...

der dämliche ralf rangnick meinte doch neulich bei den deppen vom zdf, dass das team vom dietmar ja jetzt so dolle fans hätte, die sie überall unterstützen würden...

heute beim bremen-spiel sah es im fernsehen so aus, als wäre dort kein einziger gewesen. der komplette gästeblock wurde in sitzplätze umfunktioniert und dort saßen überall bremen-fans sowas find ich schon recht erbärmlich...
#
SGEjobra27 schrieb:
ich weiß ja nicht obs schon irgendwo hier in den zahlreichen dietmar-frets gepostet wurde, aber wollte es nochmal erwähnen...

der dämliche ralf rangnick meinte doch neulich bei den deppen vom zdf, dass das team vom dietmar ja jetzt so dolle fans hätte, die sie überall unterstützen würden...

heute beim bremen-spiel sah es im fernsehen so aus, als wäre dort kein einziger gewesen. der komplette gästeblock wurde in sitzplätze umfunktioniert und dort saßen überall bremen-fans sowas find ich schon recht erbärmlich...
lt. premiere warens 3-400...aller Anfang ist schwer...und wer zuletzt lacht  ,-)
#
SGEjobra27 schrieb:
ich weiß ja nicht obs schon irgendwo hier in den zahlreichen dietmar-frets gepostet wurde, aber wollte es nochmal erwähnen...

der dämliche ralf rangnick meinte doch neulich bei den deppen vom zdf, dass das team vom dietmar ja jetzt so dolle fans hätte, die sie überall unterstützen würden...

heute beim bremen-spiel sah es im fernsehen so aus, als wäre dort kein einziger gewesen. der komplette gästeblock wurde in sitzplätze umfunktioniert und dort saßen überall bremen-fans sowas find ich schon recht erbärmlich...


Schmarn die hatten echten Support da mit ihren 300!!! mitgereisten alteingestzten traditions fans
#
wie man als normaler Fussballfan  sich plötzlich für so einen hochgepuschten Dorfverein begeistern kann ist mir ein Rätsel..
Übrigens hier gibts schicke T-Shirts bei Ebay
http://cgi.ebay.de/T-Shirt-Anti-Hoffenheim_W0QQitemZ110292796873QQcmdZViewItemQQimsxZ20080925?IMSfp=TL080925121002r2138
#
singender_hesse schrieb:
es ist nur ein scheissverein von 18 in der buli


17 bitte schön, einer davon ist definitiv kein scheissverein  
#
Steinigt mich, aber ich denke seit gestern ist die Frage zumindest aus sportlicher Sicht eindeutig beantwortet. Nachdem ich es jetzt zum zweiten Mal angeschaut habe, bin ich immer noch sprachlos. Und über die Bewertung der "Spendenpraxis" von DH erzielen wir ohnehin keine Einigkeit, was kein Problem sein sollte.

Und jetzt richte ich meinen Blick auf heute nachmittag, dann müssen wir uns sportlich der Realität stellen. Support wird heute erneut nicht das Problem sein, auch wenn die Stimmung merkwürdig ist.


Teilen