>

Hoffenheim

#
Diegito schrieb:
BananaJoe schrieb:
Diegito schrieb:
tja heute schon wieder 4 Buden gemacht die Ho$$enheimer...
Ich bin mittlerweile zwiespältig, sie spielen zugegebenermaßen fantastischen Fussball... 31 Tore nach 11 Spieltagen sind fast unglaublich!!!
Trotzdem zeigt das Beispiel Ho$$enheim auf erschreckende Art und Weise wie sehr man Erfolg künstlich herbeiführen kann... eine bedrohliche Entwicklung, schöner Fussball hin oder her  


Wieso ist das ein künstlich herbei geführter Erfolg....??

Klar haben die finanz. Möglichkeiten, die andere nicht haben. Aber dafür muss man auch erstmal die passenden Spieler holen, die auch das vorgegebene Konzept umsetzten.

Real Madrid ist da ein gutes Beispiel. Die haben "fertige" Superstars gekauft und trotzdem 3-4 Jahre kein Titel in Spanien geholt.

Und wie vorher schon angesprochen.....wer weiß was andere Vereine od. auch die Eintracht mit 30-40 Mio. gemacht hätten.

Und wenn ich jetzt mal die Eintracht-Brille ablege und das als Fussballfan betrachte, lassen die Jungs einfach geil die Kugel rollen. Es macht einfach Spass, den Jungs beim kicken zu zuschauen. Absoluter Tempofussball mit geilen Kombinationen und einer super Dynamik. Also all das, was ich mir bei uns auch wünsche.....

Ich denke das ist auch der Grund, warum sich so viele darüber aufregen. Hätten wir den Erfolg und würden oben stehen, wäre Hoffenheim scheiss egal u. keinen würde es interessieren bzw. stören.

 


wenn ein Verein innerhalb von nur 2 Jahren von der Regionalliga an die Bundesligaspitze geführt wird ist das für mich zwar bemerkenswert aber verschliesst mir nicht die Augen auf welche Art und Weise dies geschehen ist... ohne die 25 Millionen die Hoffenheim letztes Jahr ausgegeben hat würden sie mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht dort stehen wo sie jetzt sind!
Auf der anderen Seite muß ich zugeben das die jeweiligen Verstärkungen mit sehr viel Sachverstand verpflichten wurden... das Ergebnis sieht man jetzt: Hoffenheim spielt schlicht und ergreifend Zauberfussball!!
Das freut mich als Fan dieser Sportart ungemein, jeder von uns möchte attraktiven und schönen Fussball sehen!!
Aber mir macht es Angst das in ein paar Jahren ausschließlich Teams an der Spitze stehen die ihre Existenzberechtigung hauptsächlich einem Werk oder Mäzen zu verdanken haben... Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim werden in den nächsten Jahren dauerhaft im internationalen Geschäft spielen und auch ein Wörtchen in Sachen Meisterschaft mitreden... und das gefällt mir ganz und garnicht!!!



Also Leverkusen und Wolfsburg sind schon lange in der Liga und haben Bayer und VW im Rücken.....was haben die den bitte groß gerissen..???
#
Diegito schrieb:
BananaJoe schrieb:
Diegito schrieb:
tja heute schon wieder 4 Buden gemacht die Ho$$enheimer...
Ich bin mittlerweile zwiespältig, sie spielen zugegebenermaßen fantastischen Fussball... 31 Tore nach 11 Spieltagen sind fast unglaublich!!!
Trotzdem zeigt das Beispiel Ho$$enheim auf erschreckende Art und Weise wie sehr man Erfolg künstlich herbeiführen kann... eine bedrohliche Entwicklung, schöner Fussball hin oder her  


Wieso ist das ein künstlich herbei geführter Erfolg....??

Klar haben die finanz. Möglichkeiten, die andere nicht haben. Aber dafür muss man auch erstmal die passenden Spieler holen, die auch das vorgegebene Konzept umsetzten.

Real Madrid ist da ein gutes Beispiel. Die haben "fertige" Superstars gekauft und trotzdem 3-4 Jahre kein Titel in Spanien geholt.

Und wie vorher schon angesprochen.....wer weiß was andere Vereine od. auch die Eintracht mit 30-40 Mio. gemacht hätten.

Und wenn ich jetzt mal die Eintracht-Brille ablege und das als Fussballfan betrachte, lassen die Jungs einfach geil die Kugel rollen. Es macht einfach Spass, den Jungs beim kicken zu zuschauen. Absoluter Tempofussball mit geilen Kombinationen und einer super Dynamik. Also all das, was ich mir bei uns auch wünsche.....

Ich denke das ist auch der Grund, warum sich so viele darüber aufregen. Hätten wir den Erfolg und würden oben stehen, wäre Hoffenheim scheiss egal u. keinen würde es interessieren bzw. stören.

 


wenn ein Verein innerhalb von nur 2 Jahren von der Regionalliga an die Bundesligaspitze geführt wird ist das für mich zwar bemerkenswert aber verschliesst mir nicht die Augen auf welche Art und Weise dies geschehen ist... ohne die 25 Millionen die Hoffenheim letztes Jahr ausgegeben hat würden sie mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht dort stehen wo sie jetzt sind!
Auf der anderen Seite muß ich zugeben das die jeweiligen Verstärkungen mit sehr viel Sachverstand verpflichten wurden... das Ergebnis sieht man jetzt: Hoffenheim spielt schlicht und ergreifend Zauberfussball!!
Das freut mich als Fan dieser Sportart ungemein, jeder von uns möchte attraktiven und schönen Fussball sehen!!
Aber mir macht es Angst das in ein paar Jahren ausschließlich Teams an der Spitze stehen die ihre Existenzberechtigung hauptsächlich einem Werk oder Mäzen zu verdanken haben... Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim werden in den nächsten Jahren dauerhaft im internationalen Geschäft spielen und auch ein Wörtchen in Sachen Meisterschaft mitreden... und das gefällt mir ganz und garnicht!!!

Diese Befürchtung ist durchaus nachvollziehbar. Aber letzten Endes ist sportlicher Erfolg zu einem gewissen Grad (aber eben nur zu einem gewissen, denn Wolfsburg hat die letzten 2 Jahre zusammen doppelt so viel ausgegeben wie Hoffenheim und steht trotzdem nur auf Rang 9) eben auch vom Geld abhängig.

Also versucht ejder Verein so viel Geld zu generieren wie möglich. Die einen machen dies über hohe Zuschauerzahlen und den Bekanntheitsgrad aus dem dann hohe Sponsorengelder usw. generiert werden. Das sind logischerweise die sogenannten Traditionsvereine.
Dass du als kleiner Club niemals die Möglichkeit haben wirst, zu diesen aufzuschließen ohne auf kreative Art und Weise Geld zu generieren, dass die Lücke zu diesen Clubs verkleinert, ist auch klar. Und selbst dann ist es schwer.

Und dann gibt es eben Clubs, die auf Grund ihrer Lage (Wolfsburg VW usw.) oder auf Grund eines privaten Gönners (Hoffenheim) die Möglichkeit haben, ohne große Kreativität in kürzester Zeit diese Lücke zu schließen.

Was sollen die Clubs machen? Soll Hoffenheim sagen: "Nee wir kicken lieber weiter in den untersten Spielkalsse des Amateurfussballs"?
Das würde jedem Grundgedanken von sportlichem Ehrgeiz wiederprechen, denn jeder Verantwortliche will für seinen Club den maximalen Erfolg. Der ist wie oben beschrieben zu einem gewissen Grad vom Geld abhängig. Also bist du froh über diese Schicksalsfügung und nimmst das Geld.

Und dann kommt der entscheidende Punkt: Jetzt musst du aus dem Geld etwas machen. Wolfsburg ist vor Magath zwei mal so gut wie Abgestiegen, obwohl man über Jahre hin Geld in die Mansnchaft gesteckt hat, weil Wolfsburg kein echtes sprotliches Konzept hatte.

In Hoffenheim hat man auch in der Regionalliga erstmal einen Stop einlegen gemusst und konnte trotz einiger Spieler mit 1.Ligaerfahrung als Favorit den Aufstieg in die 2.Liga nicht realisieren.

Dann kam Rangnick und einige neue Trainer usw. und erst dann mit einem echten sportlichen Konzept gelang der Aufstieg in die 2.Liga und der Durchmarsch. Wäre das ohne das Geld von Hopp gegangen? Nein. Da würde sie noch in der Bezirksliga oder so kicken.

Trotzdem ist das, was Hoffenheim aktuell spielt bei weitem nicht mit Geld alleine zu erklären. Heute gegen den KSC über 30 Torschüsse. Wenn die ihre Großchance genutzt hätten, wäre es 7:1 oder 8:1 mindestens ausgegangen.

Die Jungs machen Spaß, denn sie stellen sich nicht wie die Hälfte der Liga bei einer Führung nur noch hinten rein, nein sie spielen weiter nach vorne, als hätten sie gerade den Rückstand kassiert.  


Ich habe in der Zwischenzeit meine Zweifel, ob die wirklich den großen Einbruch erleiden. Meister werden sie aber auch nicht, da bin ich mir sicher, denn dazu ist die Defensive zu schwach besetzt.
#
Wuschelblubb schrieb:
Was sollen die Clubs machen? Soll Hoffenheim sagen: "Nee wir kicken lieber weiter in den untersten Spielkalsse des Amateurfussballs"?
Das würde jedem Grundgedanken von sportlichem Ehrgeiz wiederprechen, denn jeder Verantwortliche will für seinen Club den maximalen Erfolg. Der ist wie oben beschrieben zu einem gewissen Grad vom Geld abhängig. Also bist du froh über diese Schicksalsfügung und nimmst das Geld.


Genau umgekehrt wird ein Schuh daraus: Die Einnahmen, die sich aus Stadioneinnahmen und Sponsorengeldern (die sich ohnehin weniger nach den Zuschauern im Stadion richten, als nach denen vorm Fernseher), sind ab einem bestimmten Punkt nicht mehr steigerbar und reichen höchstens für solides Bundesligamittelmaß. Mit einem Konkurrenten, der mit externen Mitteln gedopt wird (genau darum handelt es sich), kannst Du mit den Einnahmen aus dem normalen Spielbetrieb nicht konkurrieren. Da die einzig nennenswerte, auf sportlichem Weg zu erreichende Zusatzeinnahme CL fast nicht erreichbar ist, bleibt nur, zu fragwürdigen Geschäftsmodellen zu greifen (z.B. zukünftige Einnahmen zu verkaufen) oder sich selbst um einen potenten externen Geldgeber zu bemühen (50+1 wird unter diesen Umständen mittelfristig fallen) - auch das mit ungewissen langfristigen Nebenwirkungen (selbst Abramowitsch hat Chelsea das Geld nur geliehen). Selbst wenn man diese außer acht lässt: Das Rennen um die freigiebigsten Hyperreichen ist eröffnet. (Der DFB stellt vermutlich schon die Sänften bereit...)

Hoffenheim hätte dasselbe sagen können, was ein paar tausend andere Vereine in den unteren Spielklassen sagen müssen (wenn sie überhaupt Ambitionen haben): Arbeiten wir uns hoch. Aber das dauert halt. Ihr Stop in der Regionalliga resultierte übrigens vor allem daraus, dass das "Projekt H." zunächst genau dieses Spielniveau anvisierte (zum Beleg empfehle ich Dir eine Besichtigung ihrer seinerzeit errichteten Spielstätte). Dass man nach Neuausrichtung der Geschäftsziele den Aufstieg nicht sofort realisieren kann, passiert halt - auch in Liga 2 war eigentlich eine Ehrenrunde eingeplant.

Dass in Hoffenheim zudem gute Arbeit geleistet wird, ist unbestritten, aber für die Kernfrage ohne Belang. Sie wird aber auch durch die Rahmenbedingungen - nicht nur Geld, v.a. Ruhe, einfache Entscheidungsstrukturen, kein öffentlicher oder vereinsinterner Druck etc.  - beträchtlich erleichtert.
#
aquilifer schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Was sollen die Clubs machen? Soll Hoffenheim sagen: "Nee wir kicken lieber weiter in den untersten Spielkalsse des Amateurfussballs"?
Das würde jedem Grundgedanken von sportlichem Ehrgeiz wiederprechen, denn jeder Verantwortliche will für seinen Club den maximalen Erfolg. Der ist wie oben beschrieben zu einem gewissen Grad vom Geld abhängig. Also bist du froh über diese Schicksalsfügung und nimmst das Geld.


Genau umgekehrt wird ein Schuh daraus: Die Einnahmen, die sich aus Stadioneinnahmen und Sponsorengeldern (die sich ohnehin weniger nach den Zuschauern im Stadion richten, als nach denen vorm Fernseher), sind ab einem bestimmten Punkt nicht mehr steigerbar und reichen höchstens für solides Bundesligamittelmaß. Mit einem Konkurrenten, der mit externen Mitteln gedopt wird (genau darum handelt es sich), kannst Du mit den Einnahmen aus dem normalen Spielbetrieb nicht konkurrieren. Da die einzig nennenswerte, auf sportlichem Weg zu erreichende Zusatzeinnahme CL fast nicht erreichbar ist, bleibt nur, zu fragwürdigen Geschäftsmodellen zu greifen (z.B. zukünftige Einnahmen zu verkaufen) oder sich selbst um einen potenten externen Geldgeber zu bemühen (50+1 wird unter diesen Umständen mittelfristig fallen) - auch das mit ungewissen langfristigen Nebenwirkungen (selbst Abramowitsch hat Chelsea das Geld nur geliehen). Selbst wenn man diese außer acht lässt: Das Rennen um die freigiebigsten Hyperreichen ist eröffnet. (Der DFB stellt vermutlich schon die Sänften bereit...)

Hoffenheim hätte dasselbe sagen können, was ein paar tausend andere Vereine in den unteren Spielklassen sagen müssen (wenn sie überhaupt Ambitionen haben): Arbeiten wir uns hoch. Aber das dauert halt. Ihr Stop in der Regionalliga resultierte übrigens vor allem daraus, dass das "Projekt H." zunächst genau dieses Spielniveau anvisierte (zum Beleg empfehle ich Dir eine Besichtigung ihrer seinerzeit errichteten Spielstätte). Dass man nach Neuausrichtung der Geschäftsziele den Aufstieg nicht sofort realisieren kann, passiert halt - auch in Liga 2 war eigentlich eine Ehrenrunde eingeplant.

Dass in Hoffenheim zudem gute Arbeit geleistet wird, ist unbestritten, aber für die Kernfrage ohne Belang. Sie wird aber auch durch die Rahmenbedingungen - nicht nur Geld, v.a. Ruhe, einfache Entscheidungsstrukturen, kein öffentlicher oder vereinsinterner Druck etc.  - beträchtlich erleichtert.


Zuerst mal zu dem fett hervorgehobenen: Das ist in meinen AUgen falsch, denn so gut wie jeder kleine Amateurclub würde jemanden wie Hopp mit offenen Armen empfangen. Es wäre etwas anderes, wenn Hoffenheim auf Hopp zugegangen wäre, aber er ist auf Hoffenheim zugegangen.

Zum ersten Absatz: Ja 50+1 wird auf Dauer fallen, da bin ich mir sicher.
#
Wuschelblubb schrieb:
Zuerst mal zu dem fett hervorgehobenen: Das ist in meinen AUgen falsch, denn so gut wie jeder kleine Amateurclub würde jemanden wie Hopp mit offenen Armen empfangen. Es wäre etwas anderes, wenn Hoffenheim auf Hopp zugegangen wäre, aber er ist auf Hoffenheim zugegangen.


So war das von mir auch nicht gemeint. Natürlich würde jeder kleine Amateurverein einen potenten Mäzen willkommen heißen (ob es dann auf Dauer noch derselbe, "mein" Verein ist, halte ich aber für fraglich). Ich wollte damit nur sagen: Sie waren in der gleichen Situation wie zahllose andere Vereine. Die Situation als Kreisligist war Resultat einer jahrzehntelangen Entwicklung; sie zu beheben dauert ähnlich lange. Eine Wettbewerbsverzerrung oder Ungerechtigkeit (so klang es bei Dir ein wenig) liegt darin nicht, wohl aber im Aufpumpen eines beliebigen Kreisligisten nach individueller Willkür (als es letzte Saison zunächst nicht gut lief, wurde einfach eine Schippe drauf gelegt). Von sportlichem Wettbewerb bleibt damit wenig. Persönlich finde ich die Entwicklung, gerade mit Hinblick auf die Haltung des DFB zu Hopp, auch gesellschaftspolitisch bedenklich. Doch hier würde es OT.
#
Hopp macht schlicht + ergreifend den Fußball kaputt..
Ok, das ist in Englöand auch schon geschehn.
Ok, ich werde es nicht aufhalten.

Spielt halt Fußball mit Robotern, kauft Euch alles zusammen + hupsch...
Mein Fußball ist das dann nicht mehr.
Ist aber auch egal.
#
Mal was zum Vergleich bezueglich Thema Hoffenheims gute Arbeit (da wurden ja als Negativbeispiele u.a. Real genannt und dann wurde auch gefragt, was die Eintracht mit 40 Millionen gemacht haette). Wisst ihr, warum China sich wirtschaftlich besser entwickelt als Indien? Weil Indien eine Demokratie ist waehrend China Projekte beschliessen kann, ohne gross Ruecksicht auf jemanden nehmen zu muessen. Klingt weit hergeholt, aber ueberlegt mal! Ein Verein wie wir oder Real hat ein Riesenumfeld; was da alles fuer Interessen an Bord sind. Fans, Sponsoren, Platzhirsche, einflussreiche Praesidiummitglieder (die sich alle profilieren wollen), die Presse, undundund. Jetzt schaut euch das Beispiel Hoffenheim an. Als Hopp da ankam, war da doch eine Wiese, 20 Dorftrottel und ein Hobbytrainer. Der konnte sein Projekt durchziehen wie er wollte, ohne irgendwo auf Widerstaende treffen zu koennen. Meint ihr, jemand im Umfeld haette ihm in irgendwas widersprochen? Jetzt denkt einen Schritt weiter, man kann von dem Mann halten was man will, aber er ist ein genialer Businessman. Waehrend die klassischen Mannschaften oft genug von Leuten mit grossem Ego und fussbalerischem Koennen gefuehrt werden, die aber wenig bis gar keinen Plan von Organisationen, Strukturen und Wirtschaft haben, ist da jemand, der wirklich weiss, wie er Erfolg herbeifuehrt. Gleichzeitig traue ich es Hopp zu, dass er sich die richtigen fussballerischen Ratgeber holt, um seine Defizite in den "Fachgebieten" (Jugendarbeit, Scouting, spezielle Trainingsmethoden) zu beseitigen und klug genug ist, auf ihre Ratschlaege zu hoeren (was anderswo viel schwerer durchzusetzen ist, jeder will sich ja profilieren, die Medien hauen drauf, etc.).

Wie ihr seht, von einem rein fussballerischen und wirtschaftlichen Standpunkt aus habe ich hoechsten Respekt vor der Umsetzung des Projekts Hoppenheim. Gleichzeitig will ich hier aber auch klar stellen, dass es weit weniger "schwer" und "unglaublich" ist, wie gerne geschrieben wird. Man braucht Zeit, Geld, einen klugen Kopf (+Geduld+Bereitschaft, Ratschlaege entgegenzunehmen) und einen Dorfverein. In einem Traditionsverein waere sowas aber nur schwer umzusetzen (wie die Beispiele Real zeigen; und kommt mir nicht mit Abramowitsch, trotz seiner Milliarden hat Chelsea nicht die CL gewonnen und haut auch nicht alles weg. Und Abramowitsch hat WEIT mehr Geld in den Verein gepumpt). Natuerlich ist eine solche Konstellation nicht alltaeglich, aber ich sehe da nichts Aussergewoehnliches dran. Es zeigt jedoch nur, wie gefaehrdet der Fussball ist, wenn er mal komplett von der Wirtschaft uebernommen wird... Mannschaften werden zu "Maschinen" die perfekt funktionieren und der Rest bleibt zurueck, weil keiner dort in der Lage (sei es wegen Zeitmangel, sei es wegen Geldmangel) ist, die Strukturen zu perfektionieren (irgendwo ist es auch das, was Grinsi bei den Bauern versucht; schaut mal, wie auf ihm bereits rumgehakt wird nach 10 Spieltagen).

Was tun? Ich weiss es nicht. Plakate "Gegen den modernen Fussball" allein werden wohl nicht genuegen. Nur wenn das oeffentliche Interesse am Sport schwindet, werden wir von solchen Umtrieben verschont bleiben, aber das wird sobald nicht passieren.
#
Die spielen einfach schönen Fußball - und das ist mir als Fan dieser Sportart wichtig.
Wolfsburg und Leverkusen sind auch "Kommerz"vereine mit einem Haufen Geld im Rücken, na und? Da verkrafte ich einen Hopp auch.
#
... ich finde, "1899 Hoffenheim" spielt auf eine Art und Weise Fußball, wie wir SGE-Fans es uns von der Eintracht nach 3 Jahren Erstliga-Zugehörigkeit gewünscht hätten ...

#
Südattila schrieb:
Die spielen einfach schönen Fußball - und das ist mir als Fan dieser Sportart wichtig.


Ich verstehe und sehe das natuerlich auch. Aber meiner Ansicht nach besteht Fussball aus mehr als nur schoenem Spiel. Um wieder mit dem China Beispiel zu kommen. Die Olympiaeroeffnung, war die nicht fabelhaft, schoen und beeindruckend? Aber glaubt ihr wirklich, dass ein westlich-demokratisches Land soetwas hinkriegen wuerde? Und trotzdem wuerde ich nicht unbedingt in so einem System leben wollen, trotz der "Schoenheit" dieser Aktion. Ich will meinen Verein "leben". Wenn es mir nur um schoenen Fussball ginge, waere ich Barca Fan (oder von mir aus auch Hoffenheim...).
Aber ich will nicht radikal klingen, natuerlich spielen die Traumfussball. Aber wenn ich die Wahl haette, waere es mir lieber, wenn ein Verein wie...*urgh*...Bayern solchen Fussball spielen wuerde als Hoffenheim. Und das hat nichts mit "Neid" zu tun, sonst koennte ich ja einfach Hoffenheim "Fan" werden und als Eintracht Fan ist es mir rein fussballerisch ja eh egal, ob es nun Bayern oder Hoppenheim sind, die so spielen.
#
Ich schmelze auch immer dahin, wenn ich diesen tollen Fußball sehe. Da kann man wirklich keinem von denen böse sein. Die Verantwortlichen sind alle so wahnsinnig kompetent und vernünftig.
#
Wenn die Eintracht ma so spielen wuerde wie Hoffenheim   schoen waers   leider steht Hoffe verdient ganz oben .... sie spielen meissetens einen sehr schicken fussball ueber das projekt hoffe sag ich lieber nischt...

Ich hab selten so eine kombinations- und ballsichere Mannschaft gesehen wie Hoffenheim gestern. Bei jeder Aktion muss man Angst haben, dass die nen Tor machen. Dieses koennen nich nur die Stuermer machen, sondern eine ganze Reihe von Spielern. Die Konter sind so unglaublich schnell, ueberfallartig und aus dem Lehrbuch vorgetragen. Leider sind die Jungs auch konditionell ziemlich gut drauf, so dass man das auch 90 Minuten durchhalten muss. Das Pressing kostet Kraft..Versucht man mit der TSG mit zu spielen, geht das ziemlich sicher nach hinten los, ausser man heißt vielleicht Bayern Muenchen   . Zusammen mit Leverkusen und Bremen hat Hoffenheim im bisherigen Verlauf der Saison den attraktivsten Fußball geboten. Ja dies haben sie und wenn Hoffenheim sich weiter entwickeln kann lege ich mich fest . Meister 2008/2009 Hoffenheim oder die Bayern.... leider  
#
carolinffm schrieb:
Wenn die Eintracht ma so spielen wuerde wie Hoffenheim   schoen waers   leider steht Hoffe verdient ganz oben .... sie spielen meissetens einen sehr schicken fussball ueber das projekt hoffe sag ich lieber nischt...

Ich hab selten so eine kombinations- und ballsichere Mannschaft gesehen wie Hoffenheim gestern. Bei jeder Aktion muss man Angst haben, dass die nen Tor machen. Dieses koennen nich nur die Stuermer machen, sondern eine ganze Reihe von Spielern. Die Konter sind so unglaublich schnell, ueberfallartig und aus dem Lehrbuch vorgetragen. Leider sind die Jungs auch konditionell ziemlich gut drauf, so dass man das auch 90 Minuten durchhalten muss. Das Pressing kostet Kraft..Versucht man mit der TSG mit zu spielen, geht das ziemlich sicher nach hinten los, ausser man heißt vielleicht Bayern Muenchen   . Zusammen mit Leverkusen und Bremen hat Hoffenheim im bisherigen Verlauf der Saison den attraktivsten Fußball geboten. Ja dies haben sie und wenn Hoffenheim sich weiter entwickeln kann lege ich mich fest . Meister 2008/2009 Hoffenheim oder die Bayern.... leider    



Ich hab selten so eine kombinations- und ballsichere Mannschaft gesehen wie Hoffenheim gestern.  HEUTE lol ich bin schon bei gestern      
#
womeninblack schrieb:
Hopp macht schlicht + ergreifend den Fußball kaputt..Ok, das ist in Englöand auch schon geschehn.
Ok, ich werde es nicht aufhalten.

Spielt halt Fußball mit Robotern, kauft Euch alles zusammen + hupsch...
Mein Fußball ist das dann nicht mehr.
Ist aber auch egal.



Hi WIB,
ich dachte Du bist Fußball-Insider(in)?

Warum macht Hopp den Fußball kaputt??

    [1]"0815" Hoppenheim spielt mit seiner A-Jugend Junioren-Bundesliga


    [2]"0815" Hoppenheim ist mit seiner B-Junioren-Mannschaft Deutscher Meister geworden.


Und ansonsten nimmt Hoffenheim genauso am großen Fußball-Monopoly teil, wie es die SGE auch tut, nur eben (sportlich) erfolgreicher. Aber auch auf wirtschaftlicher Ebene möchte Herr Hopp in absehbarer Zeit zumindest mal eine "schwarze Null schreiben".

Sportlich ist "4711 Hoffenheim" auf jeden Fall eine Bereicherung: das hat aber nix mit "HOPP" zu tun: das liegt an "Rangnick, Peters & Co." ... Ich kann mir nicht vorstellen (vllt. ist das eine Schwäche von mir?), dass FF mit dem Hoffenheimer Spielermaterial so erfolgreich wäre, wie es RR nun mal ist.

Wirtschaftlich haben HERTHA, WOLFSBURG, LEVERKUSEN, SCHALKE und DORTMUND, um nur mal ein paar Namen zu nennen, deren Clubs Du ja auch kennst, WIB, schon viel mehr Geld verbrannt bzw. deren Management einfach Unsinn fabriziert.

Ich sage abschließend:
Respekt vor Hoffenheim - hätte Hopp im Juli 2002 die eine oder andere Mio in die SGE gepumpt, und seine Vorstellungen in FFM einbringen können:
Die Nordwest-Kurve würde ihm zu Füßen liegen!

Was "07261 Hoffenheim" fehlt ist nur eines:
Tradition ... die vllt. der SV Waldhof hätte, hätte, hätte ... oder andere Clubs ... In 10 Jahren spricht kein Mensch mehr drüber ... wenn sie die Bayern abgehängt haben, und auch ich werde dann die Zahl kennen, die vor Hoffenheim steht: ist es nicht die gleiche wie das Gründungsjahr der SGE? ....  ,-)

Gruß aus der Wetterau,
EA
#
jetzt hopp im sportstudio
#
Rahvin schrieb:
Südattila schrieb:
Die spielen einfach schönen Fußball - und das ist mir als Fan dieser Sportart wichtig.


Ich verstehe und sehe das natuerlich auch. Aber meiner Ansicht nach besteht Fussball aus mehr als nur schoenem Spiel. Um wieder mit dem China Beispiel zu kommen. Die Olympiaeroeffnung, war die nicht fabelhaft, schoen und beeindruckend? Aber glaubt ihr wirklich, dass ein westlich-demokratisches Land soetwas hinkriegen wuerde? Und trotzdem wuerde ich nicht unbedingt in so einem System leben wollen, trotz der "Schoenheit" dieser Aktion. Ich will meinen Verein "leben". Wenn es mir nur um schoenen Fussball ginge, waere ich Barca Fan (oder von mir aus auch Hoffenheim...).
Aber ich will nicht radikal klingen, natuerlich spielen die Traumfussball. Aber wenn ich die Wahl haette, waere es mir lieber, wenn ein Verein wie...*urgh*...Bayern solchen Fussball spielen wuerde als Hoffenheim. Und das hat nichts mit "Neid" zu tun, sonst koennte ich ja einfach Hoffenheim "Fan" werden und als Eintracht Fan ist es mir rein fussballerisch ja eh egal, ob es nun Bayern oder Hoppenheim sind, die so spielen.


Selten so dumme Vergleiche gelesen, wie die beiden letzten von dir.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass das Thema Hoffenheim polarisiert und außerhalb des Fussballpaltzes könnte ich nur all zu gerne auf Hoffenheim verzichten, denn ich weiß, dass Hoffenheim ein Club ist, der auch langfristig vor uns stehen wird und damit ist Hoffenheim ganz direkt schlecht für Eintracht Frankfurt.

Aber deine China-Vergleiche sind echt extrem lächerlich.  
#
Scheisse... dieses Kaff !!!  

Ich frag mich für wen die kicken... dieses 3000 Einwohner Kaff? Den Verein? Dietmar Hopp? Die gebackenen Fans? Für wen oder was ???

Was geschieht bei Erfolgen?
Feiern die dann bei dem Döner-Laden is Hoffenheim? Der Avia-Tankstelle?
Oder vor'm neuen Stadion? Weils ja eh sonst keinen interessiert...

Diese geballte Ladung Kommerz-Schei**e ist der Horror und kotzt mich sowas von an!

Und ja... von mir aus... die spielen guten Fußball... aber leiden kann ich sie deshalb trotzdem nicht!  
#
Das Hoffenheim in Liga 1 statt in Liga 3 spielt, ist wohl ausschließlich Hopps Millionen zu verdanken, aber um nach 11 Spielen Tabellenfuehrer zu sein, muessen die Spieler Top-Leistung bringen, egal wie teuer sie sind.

Von daher, Liga 1 + ein Kader der in der Bundesliga Chancen auf das internationale Geschaeft hat, sind dem Geld zuzurechnen.

Die Tabellenfuehrung aber ist der Verdienst einer Weltklasse Leistung, vor allem von der Hoffe-Offensive bisher.

Der Punkt, der vielen Fans anderer Vereine (der sogenannten etablierten 1. + 2. Liga Klubs) wohl sauer aufstoesst ist, dass ausgerechnet ein Verein, der ohne das viele Geld vll nicht mal 2. Liga spielen wuerde, aktuell den erfolgreichsten Fusball spielt.

Das sie gut spielen, ist natuerlich eine Leistung des Teams, aber das sie ueberhaupt die Moeglichkeit haben gut zu spielen, ist eben millionenfach gesponsort, waehrend andere Mannschaften seit vielen Jahren arbeiten, ohne vergleichbares zu erreichen (erreichen zu koennen).

Das sich deswegen vielfach ein Gefuehl der Ungerechtigkeit breitmacht, ist deshalb verstaendlich, aber es nuetzt genausowenig, wie Lottogwinner zu beneiden.
#
batscher schrieb:
Scheisse... dieses Kaff !!!  

Ich frag mich für wen die kicken... dieses 3000 Einwohner Kaff? Den Verein? Dietmar Hopp? Die gebackenen Fans? Für wen oder was ???

Was geschieht bei Erfolgen?
Feiern die dann bei dem Döner-Laden is Hoffenheim? Der Avia-Tankstelle?
Oder vor'm neuen Stadion? Weils ja eh sonst keinen interessiert...

Diese geballte Ladung Kommerz-Schei**e ist der Horror und kotzt mich sowas von an!

Und ja... von mir aus... die spielen guten Fußball... aber leiden kann ich sie deshalb trotzdem nicht!    



Du Hohlbrot kennst Dich ja richtig gut aus in Hoffenheim: wohnst Du dort??

#
carolinffm schrieb:
Das Hoffenheim in Liga 1 statt in Liga 3 spielt, ist wohl ausschließlich Hopps Millionen zu verdanken, aber um nach 11 Spielen Tabellenfuehrer zu sein, muessen die Spieler Top-Leistung bringen, egal wie teuer sie sind.

Von daher, Liga 1 + ein Kader der in der Bundesliga Chancen auf das internationale Geschaeft hat, sind dem Geld zuzurechnen.

Die Tabellenfuehrung aber ist der Verdienst einer Weltklasse Leistung, vor allem von der Hoffe-Offensive bisher.

Der Punkt, der vielen Fans anderer Vereine (der sogenannten etablierten 1. + 2. Liga Klubs) wohl sauer aufstoesst ist, dass ausgerechnet ein Verein, der ohne das viele Geld vll nicht mal 2. Liga spielen wuerde, aktuell den erfolgreichsten Fusball spielt.

Das sie gut spielen, ist natuerlich eine Leistung des Teams, aber das sie ueberhaupt die Moeglichkeit haben gut zu spielen, ist eben millionenfach gesponsort, waehrend andere Mannschaften seit vielen Jahren arbeiten, ohne vergleichbares zu erreichen (erreichen zu koennen).

Das sich deswegen vielfach ein Gefuehl der Ungerechtigkeit breitmacht, ist deshalb verstaendlich, aber es nuetzt genausowenig, wie Lottogwinner zu beneiden.


... was glaubst Du wohl, wo die Eintracht spielen würde, wenn wir nicht Millionen von EURO's jedes Jahr von FRAPORT & Co. in ***** geblasen bekommen würden.
Und in 2002? Ich sage nur "Bürgschaft der Helaba" ... Ich glaube, die SGE-Fan-Gemeinde sollte einfach mal die Klappe halten können - oder?

Hoffenheim nimmt genauso am Monopoly teil wie es die SGE auch tut, nur eben (sportlich) erfolgreicher. Aber auch auf wirtschaftlicher Ebene möchte Herr Hopp in absehbarer Zeit zumindest mal eine "schwarze Null schreiben".

Sportlich ist "4711 Hoffenheim" auf jeden Fall eine Bereicherung: das hat aber nix mit "HOPP" zu tun: das liegt an "Rangnick, Peters & Co." ... Ich kann mir nicht vorstellen (vllt. ist das eine Schwäche von mir?), dass FF mit dem Hoffenheimer Spielermaterial so erfolgreich wäre, wie es RR nun mal ist.

Wirtschaftlich haben HERTHA, WOLFSBURG, LEVERKUSEN, SCHALKE und DORTMUND, um nur mal ein paar Namen zu nennen, deren Clubs Du ja auch kennst, WIB, schon viel mehr Geld verbrannt bzw. deren Management einfach Unsinn fabriziert.

Ich sage abschließend:
Respekt vor Hoffenheim - hätte Hopp im Juli 2002 die eine oder andere Mio in die SGE gepumpt, und seine Vorstellungen in FFM einbringen können:
Die Nordwest-Kurve würde ihm zu Füßen liegen!




Teilen