>

Hoffenheim

#
team-adler schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
War doch von Anfang an klar, dass Hopp nicht auf Dauer das ganz große Geld reinstecken wird. Es hat nur einfach keiner der Verschwörrungsthoretiker geglaubt, weil diese alle schon von den ganzen gekaufen Meisterschaften sprachen und der Championsleague usw.

Hopp wollte Hoffenheim genug Kohle zur Verfügung stellen, damit diese sich in der Bundesliga etableiren können. Bei den Tv-Geldern sind sie afst schon in diesem Bereich angekommen, bei Sponsoren ist es auch nur eine Frage der Zeit. Und dann wars das mit dem großen Hoppgeld und sie müssen eben langfristig Leistungsträger auch verkaufen.

Oder glaubt hier wirklich einer, dass Carlos Eduardo, der eine der Figuren für den WM-Kader 2014 von Brasilien werden soll, bei der nächsten WM noch in Hoffenheim spielt, wenn seine Entwicklung positiv weitergeht?




Ja, ja, vllt. sieht aber nur die Rendite nicht so aus wie er es sich vorgestellt hatte?  


Gebe gerne zu, dass ich von Betriebswirtschaft nicht die große Ahnung habe, aber soweit ich weiß, hat er in diesen "Verein" mit Stadion, jungen deutschen Spielern aus der Kraichgau-Metropole Rio und goldenen Wasserhähnen rund 200 Millionen € investiert. Da würde mich doch schon mal interessieren, über welchen Zeitraum er da mit welcher Rendite gerechnet hat. Und er sei ja kein Mäzen, sondern Investor, hat er ja selber gesagt.
#
team-adler schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
War doch von Anfang an klar, dass Hopp nicht auf Dauer das ganz große Geld reinstecken wird. Es hat nur einfach keiner der Verschwörrungsthoretiker geglaubt, weil diese alle schon von den ganzen gekaufen Meisterschaften sprachen und der Championsleague usw.

Hopp wollte Hoffenheim genug Kohle zur Verfügung stellen, damit diese sich in der Bundesliga etableiren können. Bei den Tv-Geldern sind sie afst schon in diesem Bereich angekommen, bei Sponsoren ist es auch nur eine Frage der Zeit. Und dann wars das mit dem großen Hoppgeld und sie müssen eben langfristig Leistungsträger auch verkaufen.

Oder glaubt hier wirklich einer, dass Carlos Eduardo, der eine der Figuren für den WM-Kader 2014 von Brasilien werden soll, bei der nächsten WM noch in Hoffenheim spielt, wenn seine Entwicklung positiv weitergeht?




Ja, ja, vllt. sieht aber nur die Rendite nicht so aus wie er es sich vorgestellt hatte?  


ich glaube kaum, dass es hopp um rendite geht, dem geht es um anerkennung. und die hat er jetzt in dem umfeld.zuviel geld wird er nicht verbrennen wollen.

und im gegensatz zu investoren in england kann er den club auch nicht weiterverdübeln. wo da rendite herkommen sollte ist mir schleierhaft.
#
peter schrieb:

ich glaube kaum, dass es hopp um rendite geht, dem geht es um anerkennung. und die hat er jetzt in dem umfeld.zuviel geld wird er nicht verbrennen wollen.

Doch will er: "Denn in fünf Jahren bin ich nicht mehr Unterstützer, sondern ein Investor, der Rendite sehen will."

Und weiter: "Über allem steht, dass sich der Verein so schnell wie möglich selbst tragen muss. Im zweiten Jahr in der Bundesliga muss der Cash-Flow positiv sein. Auch wenn es den Fans nicht gefällt: Die Fußballklubs sind Wirtschaftsunternehmen, die über Gewinne und Verluste Rechenschaft ablegen müssen."

Quelle: RP-online
#
Jugger schrieb:
peter schrieb:

ich glaube kaum, dass es hopp um rendite geht, dem geht es um anerkennung. und die hat er jetzt in dem umfeld.zuviel geld wird er nicht verbrennen wollen.

Doch will er: "Denn in fünf Jahren bin ich nicht mehr Unterstützer, sondern ein Investor, der Rendite sehen will."

Und weiter: "Über allem steht, dass sich der Verein so schnell wie möglich selbst tragen muss. Im zweiten Jahr in der Bundesliga muss der Cash-Flow positiv sein. Auch wenn es den Fans nicht gefällt: Die Fußballklubs sind Wirtschaftsunternehmen, die über Gewinne und Verluste Rechenschaft ablegen müssen."

Quelle: RP-online



das lese ich so, dass es ihm nicht um rendite für sich geht, sondern für rendite, die ein zukünftiger investor würde sehen wollen.

ohne ironie, welcher investor (ich rede nicht von vorteilen, die sponsoren für sich sehen) hat denn in der bundesliga schon mal profitiert? octagon nicht, gazprom wohl auch eher nicht.
#
Warum nicht für sich? Fünf Jahre sind ja ein überschaubarer Zeitraum und das Interview ist ja auch schon zwei Jahre alt. Also plant Herr Hopp, dass sich sein "Projekt" in drei Jahren mindestens selber trägt. Weiter steht da ja auch, dass er 1899 dann irgendwann seinem Sohn überlassen wird. Und das möglichst "nicht defizitär"...
#
Jugger schrieb:
Warum nicht für sich? Fünf Jahre sind ja ein überschaubarer Zeitraum und das Interview ist ja auch schon zwei Jahre alt. Also plant Herr Hopp, dass sich sein "Projekt" in drei Jahren mindestens selber trägt. Weiter steht da ja auch, dass er 1899 dann irgendwann seinem Sohn überlassen wird. Und das möglichst "nicht defizitär"...


nicht defizitär ist die eine seite. dass bedeutet, dass hoffenheim keine schulden machen muss.

ich habe keine ahnung was hopp bei hoppenheim investiert hat. ich würde mal vermuten einen hohe zweistelligen millionenbetrag.

falls er dieses geld nicht zurück haben möchte, wäre die nächste frage: was soll ein investor an geld in den verein stecken. und wie kann er es zurückbekommen.

eigentlich geht das nur wenn man dauerhaft international spielt und so gelder generiert. das geht weder über das stadion, noch über die zuschauer noch übers merchandising.

das geht vielleicht ansonsten noch wenn hopp sponsor bleibt, dann beißt sich die katze aber in den schwanz.

meine prognose: nach der saison wird hoppenheim hinter uns stehen, ralle r ist nicht mehr trainer und an den internationalen rängen werden sie nicht einmal geschnuppert haben. das macht sie für einen investor so interessant wie freiburg.

vor zwei jahren, als hopp sich so weit aus dem fenster gelehnt hat, da hatten die einen megalauf, den erwarte ich von denen so schnell nicht wieder.
#
Jo. Dass da der Wunsch Vater des Gedankens bei Herrn Hopp ist ist richtig. Um so mehr hoffe ich, dass Dein Szenario eintrifft. Je früher desto besser. Abstiegskampf würde ich der Truppe schon mal wünschen. Und einen möglichst unerfolgreichen noch hinzu.
#
peter schrieb:
Jugger schrieb:
peter schrieb:

ich glaube kaum, dass es hopp um rendite geht, dem geht es um anerkennung. und die hat er jetzt in dem umfeld.zuviel geld wird er nicht verbrennen wollen.

Doch will er: "Denn in fünf Jahren bin ich nicht mehr Unterstützer, sondern ein Investor, der Rendite sehen will."

Und weiter: "Über allem steht, dass sich der Verein so schnell wie möglich selbst tragen muss. Im zweiten Jahr in der Bundesliga muss der Cash-Flow positiv sein. Auch wenn es den Fans nicht gefällt: Die Fußballklubs sind Wirtschaftsunternehmen, die über Gewinne und Verluste Rechenschaft ablegen müssen."

Quelle: RP-online



das lese ich so, dass es ihm nicht um rendite für sich geht, sondern für rendite, die ein zukünftiger investor würde sehen wollen.

ohne ironie, welcher investor (ich rede nicht von vorteilen, die sponsoren für sich sehen) hat denn in der bundesliga schon mal profitiert? octagon nicht, gazprom wohl auch eher nicht.


Gazprom ist kein Investor auf Schalke, das sind sie in St.Petersburg bei Zenit (und was die in diesem Sommer schon ausgegeben haben, sollte jeden aufhorchen lassen, immerhin steht dort auch bald das modernste Fussballstadion Russlands).

Aber jetzt nochmal zu Hoffenheim: Dass er auf Dauer will, dass der Verein Gewinn macht und nicht Verlsut, den er ausgleichen muss, war schon zu Zweitligazeiten klar. Es hat nur einfach keiner geglaubt.

Diese Saison hat Hoffenheim bisher sogar ein Transferplus gemacht und das wird wohl auch die nächsten Jahre so sein, denn irgendwann wird der ein oder andere der "Stars" dort ganz schnell weg sein.
#
@Wuschelblubb

Diese Saison hat Hoffenheim bisher sogar ein Transferplus gemacht und das wird wohl auch die nächsten Jahre so sein, denn irgendwann wird der ein oder andere der "Stars" dort ganz schnell weg sein.

das mag schon sein. aber, wenn ich als investor, mit dem interesse geld zu machen, da einsteige, sagen wir mal mit nur 20-30 mios. wie soll sich das refinanzieren?

da müssten jedes jahr ganz erheblich geldrückflüsse aus dem verein stattfinden (jedes jahr!). wie sollen die hoppies das hinbekommen?

ich sehe das wirklich nicht.
#
peter schrieb:
@Wuschelblubb

Diese Saison hat Hoffenheim bisher sogar ein Transferplus gemacht und das wird wohl auch die nächsten Jahre so sein, denn irgendwann wird der ein oder andere der "Stars" dort ganz schnell weg sein.

das mag schon sein. aber, wenn ich als investor, mit dem interesse geld zu machen, da einsteige, sagen wir mal mit nur 20-30 mios. wie soll sich das refinanzieren?

da müssten jedes jahr ganz erheblich geldrückflüsse aus dem verein stattfinden (jedes jahr!). wie sollen die hoppies das hinbekommen?

ich sehe das wirklich nicht.


Irgendwie hast du mich falsch verstanden. Ich wollte mit dem Transferplus nur unterstreichen, dass das große Geld von Hopp nicht mehr vorhanden ist für den Verein. Das war alles.  ,-)
#
Wuschelblubb schrieb:
peter schrieb:
@Wuschelblubb

Diese Saison hat Hoffenheim bisher sogar ein Transferplus gemacht und das wird wohl auch die nächsten Jahre so sein, denn irgendwann wird der ein oder andere der "Stars" dort ganz schnell weg sein.

das mag schon sein. aber, wenn ich als investor, mit dem interesse geld zu machen, da einsteige, sagen wir mal mit nur 20-30 mios. wie soll sich das refinanzieren?

da müssten jedes jahr ganz erheblich geldrückflüsse aus dem verein stattfinden (jedes jahr!). wie sollen die hoppies das hinbekommen?

ich sehe das wirklich nicht.


Irgendwie hast du mich falsch verstanden. Ich wollte mit dem Transferplus nur unterstreichen, dass das große Geld von Hopp nicht mehr vorhanden ist für den Verein. Das war alles.  ,-)  


ok, das habe ich wohl. aber du verstehst worauf ich hinaus will? es gibt keinen grund für einen investor in hoppenheim kohle zu investieren. da kann nichts bei rauskommen.
#
peter schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
peter schrieb:
@Wuschelblubb

Diese Saison hat Hoffenheim bisher sogar ein Transferplus gemacht und das wird wohl auch die nächsten Jahre so sein, denn irgendwann wird der ein oder andere der "Stars" dort ganz schnell weg sein.

das mag schon sein. aber, wenn ich als investor, mit dem interesse geld zu machen, da einsteige, sagen wir mal mit nur 20-30 mios. wie soll sich das refinanzieren?

da müssten jedes jahr ganz erheblich geldrückflüsse aus dem verein stattfinden (jedes jahr!). wie sollen die hoppies das hinbekommen?

ich sehe das wirklich nicht.


Irgendwie hast du mich falsch verstanden. Ich wollte mit dem Transferplus nur unterstreichen, dass das große Geld von Hopp nicht mehr vorhanden ist für den Verein. Das war alles.  ,-)  


ok, das habe ich wohl. aber du verstehst worauf ich hinaus will? es gibt keinen grund für einen investor in hoppenheim kohle zu investieren. da kann nichts bei rauskommen.


Das gilt für so ziemlich alle Fussballvereine. Außer du machst es wie Glazer bei Man UNited. Holding Gesellschaft gründen und diese den Kaufpreis in Krediten sofort an dich zurückzahlen lassen. Wie der Verein dann mit dem Schuldenberg klar kommt, ist nicht mehr dein Bier. An Man United verdient der Mann ja auch nicht gerade schlecht.

Aber antürlich geht das auf Bundesliganiveau nicht.

Man United ist ja auch nach Barcelona und Real die wohl dritt bekannteste Fussballmarke der Welt.
#
Wuschelblubb schrieb:
peter schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
peter schrieb:
@Wuschelblubb

Diese Saison hat Hoffenheim bisher sogar ein Transferplus gemacht und das wird wohl auch die nächsten Jahre so sein, denn irgendwann wird der ein oder andere der "Stars" dort ganz schnell weg sein.

das mag schon sein. aber, wenn ich als investor, mit dem interesse geld zu machen, da einsteige, sagen wir mal mit nur 20-30 mios. wie soll sich das refinanzieren?

da müssten jedes jahr ganz erheblich geldrückflüsse aus dem verein stattfinden (jedes jahr!). wie sollen die hoppies das hinbekommen?

ich sehe das wirklich nicht.


Irgendwie hast du mich falsch verstanden. Ich wollte mit dem Transferplus nur unterstreichen, dass das große Geld von Hopp nicht mehr vorhanden ist für den Verein. Das war alles.  ,-)  


ok, das habe ich wohl. aber du verstehst worauf ich hinaus will? es gibt keinen grund für einen investor in hoppenheim kohle zu investieren. da kann nichts bei rauskommen.


Das gilt für so ziemlich alle Fussballvereine. Außer du machst es wie Glazer bei Man UNited. Holding Gesellschaft gründen und diese den Kaufpreis in Krediten sofort an dich zurückzahlen lassen. Wie der Verein dann mit dem Schuldenberg klar kommt, ist nicht mehr dein Bier. An Man United verdient der Mann ja auch nicht gerade schlecht.

Aber antürlich geht das auf Bundesliganiveau nicht.

Man United ist ja auch nach Barcelona und Real die wohl dritt bekannteste Fussballmarke der Welt.


genau das habe ich gemeint. hopp setzt da parameter an, die für die bundesliga völlig untauglich sind.

und zu seinen gunsten nehme ich mal an, dass er zurückzucken würde, (geht ja eh nicht, wegen 50+1) kämen investoren aus dubei und wollten den verein übernehmen.

solange hopp nicht zubuttert ist hoppenheim bundesligauntauglich.
#
#
Kadaj schrieb:
Hopp hat Rudy vom VFB für 4 Mio(glaub ich) verpflichtet.  

http://www.transfermarkt.de/de/perfekt-1899-hoffenheim-holt-vfb-talent-rudy/news/anzeigen_44740.html


Dann können die ja jetzt weiter ihre gute Jugendarbeit loben.....
#
Cassiopeia1981 schrieb:
mickmuck schrieb:
:neutral-face

http://transfermarkt.de/de/carlos-eduardo-nach-russland/news/anzeigen_44709.html#


scheisse


20 Mille, ist der doch nie im Leben wert.

Und die andere Meldung: Rudy zur TSG - da hat die TSG ja mal wieder einen Jugendspieler aus der Region.
#
HessiP schrieb:
Cassiopeia1981 schrieb:
mickmuck schrieb:
:neutral-face

http://transfermarkt.de/de/carlos-eduardo-nach-russland/news/anzeigen_44709.html#


scheisse


20 Mille, ist der doch nie im Leben wert.

Und die andere Meldung: Rudy zur TSG - da hat die TSG ja mal wieder einen Jugendspieler aus der Region.  


Ja aber sorry ich kann mich bei diesen Summen nur kaputt lachen.

Ein Rudy soll nach 13 BL-Spielen 4 mios wert sein??
Ein Eduardo 20 Mios, dann ist Caio auch 10 Mio oder mehr wert.
#
Wechselt der Eduardo doch wirklich nach Russland, und das für 20 Millionen. Frag mich ob er da seine Leistungschwankungen abstellen wird.

Ich beantworte es mir selber, nach 3-4 Monaten hat der doch eh die Schnauze voll von dem Wetter da.


Teilen