>

Ermessensspielraum beim Elfmeter?

#
Bismarc schrieb:
Mal wirklich ganz ohne Eintracht-Brille: Das war nie und nimmer ein Elfermeter. Sotos und Vasi haben ihre Gegenspieler zwar leicht gehalten, aber das war ja wirklich ein Witz. Beim Spiel Bayern vs. Schalke wurde ein Bayernspieler (weiß nicht mehr wer) wesentlich stärker gehalten und am Trikot gezogen und der Schri (war halt auch der Fandel) gab keinen Elfer! Und wie Dirk Schmitt gestern schon gesagt hat: Wenn man sowas pfeift, gibts pro Spiel 5 bis 6 Elfmeter!!!


Zum einen hätte gerade der Bayernfreund Fandel erst recht pfeifen müssen, zum anderen ist Deine Aussage ganz einfach falsch! Ob mit oder ohne Eintrachtbrille war das ein Elfmeter! Sotos hat nicht nur leicht gehalten, sondern richtig gezerrt. Und laut Regelbuch ist das halt ein direkter FReistoß und im Strafraum somit Elfmeter! Wenn alle Schiris das konsequent pfeifen würden, dann würde es mal 1-2 Spieltage zu deutlich mehr Elfern führen, aber auf Dauer das ständige Halten und Zerren aufhören.

Nur weil es nicht üblich ist, diese Vergehen knsequent zu ahnden, war der Elfer noch lange kein Witz! Ein Witz ist vielmehr das Abwehrverhalten von Sotos in dieser Spielsituation. Wieso muss man so an einem Spieler zerren, von dem gar keine Gefahr ausgehen kann???
#
BK hat ja eigentlich schon alles geschrieben, was es dazu zu sagen gibt. Kyrgiakos zieht mit beiden Händen am Trikot. Elfer. Aus die Maus
#
Hatorihanso schrieb:


Kennt denn jemand von Euch irgendwelche Präzedenzfälle, wo in einer Situation wo der Ball so weit entfernt vom Geschehen war wir hier auf den Punkt gezeigt wurde?



Die gab es in der EM-Quali z.B.

http://www.youtube.com/watch?v=Hp8Tb2gWwRo

War zwar eine andere Art von Foul, aber das grundsätzliche bleibt ja..nämlich dass es weit weg vom eigentlichen Geschehen war...ergo rote Karte, Elfmeter und das obwohl der Ball genz weit weg war. Führte dann zu der netten Szene wo unser aller Freund namens Fandel von einem Zuschauer angegriffen und das Spiel abgebrochen wurde...

Meiner Meinung nach muss(wie die unterschielichen Meinungen dazu ja verdeutlichen) man den Elfmeter nicht unbedingt geben (hätte wahrscheinlich auch nicht jeder `Unparteiische` gemacht), man kann UND sollte aber...es kommt mit Sicherheit bei fast jeder Ecke vor, dass Spieler zum Ball gehen und dabei auch gedrückt und gezogen wird..insofern ist es richtig, dass dann jedes Spiel 5 Elfmeter gepfiffen werden würden...

ABER...ich vermisse bei dieser Szene, dass Sotos irgendwelche Anstalten macht sich auch nur in Richtung des Balles zu bewegen...seine Aktion richtet sich offenbar nur gegen den Gegner und das in einer ganz offensichtlichen Art und Weise...also klarer Elfmeter...meine bescheidene Meinung!
#
Selbst Funkel hat ja in der Zwischenzeit zugegeben, dass es ein Elfer war:

Letztendlich war die Entscheidung aber wohl richtig, wie auch Frankfurts Trainer Friedhelm Funkel einräumte: "Beim ersten Betrachten im Fernsehen habe ich gedacht, das war kein Elfmeter. Beim zweiten Schauen dann war es einer."
#
Vielleicht sollte man mal mit dem Märchen aufräumen, man kann ihn geben, muss aber nicht. Entweder ist es ein Foul und dann muss er gegeben werden, oder es ist kein Foul und dann gibt es keinen Elfer. Das war ein klares Foul von Sotos an dem Hamburger und somit klarer Elfmeter. Es gibt keine Kann-Fouls nach der Regel, nur Foul oder faires Spiel.

tobago
#
Also erstmal ist es dumm von Sotos was er da macht.
Spricht auch dafür das er nicht der beste IV ist was Defensivarbeit angeht

Aber ich würde sowas nicht geben, für mich ist das kein Foul. Das sieht man doch so oft im Strafraum und es wird nie gepfiffen......
#
Vielleicht sollte einfach künftig tatsächlich häufiger bei solchen Szenen Elfer gepfiffen werden, meinetwegen auch sechs Stück pro Spiel. Vielleicht hört dieses Gezerre und Rumreißen dann tatsächlich mal auf. Kurzum: Für mich war es auch ein klarer Elfer. Was die Sache nur richtig unangenehm macht, ist, dass Herr Gräfe bei vergleichbaren Szenen im anderen Strafraum nix gesehen hat.
#
Mit merk wäre uns der Elfer erspart geblieben und wenn wir uns als die Bayern getarnt hätten wäre der von keinem deutschen Schiri gepfiffen worden.
#
im stadion hab ich auch gesagt es war elfer bis ich dann die sportschau sah. als ich sah wie hanke bei fcn-h96 im strafraum erst gehalten und dann getreten wurde und dann das mal gegen unsere szene gestellt habe, fehlt einfach das Maß. Und wenn ich dann heute noch den amarell höre als die szene atouba gg. medi gesehen habe und seinen kommentar dazu wird mir auch klar, dass die schiris bei so einem sprecher nicht gut sein können.

gegen uns kleinlich pfeiffen und elfer geben aber dafür vdv und atouba aufm platz lassen, dass ist kein verhältnis.
#
DeWalli schrieb:
Also erstmal ist es dumm von Sotos was er da macht.
Spricht auch dafür das er nicht der beste IV ist was Defensivarbeit angeht

Aber ich würde sowas nicht geben, für mich ist das kein Foul. Das sieht man doch so oft im Strafraum und es wird nie gepfiffen......


Welche Stelle der Fussballregeln, die besagen, dass Halten ein Foul ist, hast Du nicht verstanden?

Es interessiert keine Sau, was für Dich ein Foul ist oder nicht, maßgebend sind die Regeln. Zudem ist es völlig uninteressant, dass die meisten Schiris dies fälschlicherweise nicht pfeifen....
#
Basaltkopp schrieb:
DeWalli schrieb:
Also erstmal ist es dumm von Sotos was er da macht.
Spricht auch dafür das er nicht der beste IV ist was Defensivarbeit angeht

Aber ich würde sowas nicht geben, für mich ist das kein Foul. Das sieht man doch so oft im Strafraum und es wird nie gepfiffen......


Welche Stelle der Fussballregeln, die besagen, dass Halten ein Foul ist, hast Du nicht verstanden?

Es interessiert keine Sau, was für Dich ein Foul ist oder nicht, maßgebend sind die Regeln. Zudem ist es völlig uninteressant, dass die meisten Schiris dies fälschlicherweise nicht pfeifen....


Ok, dann fordere ich jetzt jedesmal Elfer wenn von uns einer im Strafraum gehalten wird. Gab es bestimmt auch zu sehen gegen den HSV , beim selben Schirie Dann waren es noch paar mehr Fehlentscheidungen in diesem Spiel.
#
DeWalli schrieb:

Ok, dann fordere ich jetzt jedesmal Elfer wenn von uns einer im Strafraum gehalten wird. Gab es bestimmt auch zu sehen gegen den HSV , beim selben Schirie Dann waren es noch paar mehr Fehlentscheidungen in diesem Spiel.


Das steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Fakt ist nur, dass das ein glasklarer Elfmeter war - so sind nun mal die Regeln. Egal,ob es uns passt, ob wir den nicht gepfiffen hätten oder ob wir das gut finden.
#
Basaltkopp schrieb:
DeWalli schrieb:

Ok, dann fordere ich jetzt jedesmal Elfer wenn von uns einer im Strafraum gehalten wird. Gab es bestimmt auch zu sehen gegen den HSV , beim selben Schirie Dann waren es noch paar mehr Fehlentscheidungen in diesem Spiel.


Das steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Fakt ist nur, dass das ein glasklarer Elfmeter war - so sind nun mal die Regeln. Egal,ob es uns passt, ob wir den nicht gepfiffen hätten oder ob wir das gut finden.


Sehe ich ähnlich. Und wenn Sotos so blöd ist, vor den Augen des Schiedsrichters den Reinhard zu halten, müßte er eigentlich was in die Mannschaftskasse zahlen.
Entscheidender ist wohl die Tatsache, dass Herr Gräfe in einigen Situationen den Überblick verloren hat oder zumindest nicht immer "Herr" der Situation war. Viele Fouls des HIV hat er nicht gesehen oder sehen wollen, aber wenn van der Vaart gepubst hatte, gab es gleich Freistoß. Ich weiß nicht, irgendwie sehen sich Gräfe und Fandel ähnlich, oder???  ,-)  
#
Für mich klarer Elfmeter... Wäre das bei uns geschehen, wäre das Geschrei hier groß.
Aber was solls. Scheiss der Hund drauf, wir haben gewonnen!
#
kein Elfmeter !!
#
MANNY schrieb:
kein Elfmeter !!


Liest du auch irgendetwas, bevor du schreibst?  
#
Echzell-Adler schrieb:

"Gräfe" war (heute) echt ein Niete ---> vllt. möchte er die Nachfolge von FANDEL antreten ???  


Merk wäre besser gewesen

für mich wars auch ein Elfmeter...naja, Hauptsache gewonnen
#
MANNY schrieb:
kein Elfmeter !!


Abgesehen davon, dass selbst der Dümmste aufgrund diverser Erklärungen hätte begreifen müssen, dass der Elfer korrekt war, ist Elfer immer dann wenn der Schiri pfeift!
#
- Ich hätt den nicht gepfiffen.

- Natürlich wars Elfer, hab ich doch schon gesacht....

- Den kann man geben, muss man aber nicht.

- Nie im Leben!

usw., usf.

Dann können wir uns die folgenden Posts sparen.

Ich fand den Elfer ja für die Dramaturgie sehr gelungen. Wenn wir uns drauf einigen, dass die Verteidiger in Zukunft die Finger mal weglassen oder das zumindest unauffälliger tun ( ), könnte man sich ja beinahe über die drei Punkte freuen.
#
Ich hole mal diesen Thread wieder hoch, weil ich mit einigen Leuten in einer hitzigen Diskussion bin ob dass gestern ein Elfer war oder nicht.
Ich habe mit jemanden gesprochen wo direkt auf Höhe vom Linienrichter gesessen hat und er ist der Meinung das es 100% Elfer war. Während einige die es im TV gesehen haben sagen das es ganz klar keiner war.
Mich würde interssieren wie ihr es gesehen habt vor allen Dingen die Leute wo im Stadion waren.
Elfer oder kein Elfer das ist hier die Frage.


Teilen