>

Ermessensspielraum beim Elfmeter?

#
Hallo Zusammen,

nach einigen Jahren als ausschließlich passiver Besucher des Forums ist dies hier mein erster Beitrag.

Obwohl zu obigen Thema schon einige Äußerungen im Spielefred und auch im Spielerbewertungsfred getroffen wurden,  diese aber relativ wenig mit einer differenzierten Diskussion darüber zu tun hatten, hielt ich es für angebracht einen neuen Fred zu dem Thema zu eröffnen.

Ich frage mich wie ihr die Bewertung der Situation einschätzt. Fraglos ist für mich, das Soto den Gegenspieler klar gehalten hat. Nun ist die Frage, hat er diesen dadurch gehindert zum Ball zu kommen, oder war der Spieler soweit vom Ball entfernt, dass er selbst ohne Sotos (unsportliches) Eingreifen nicht mehr zum Ball gekommen wäre.
Meiner Meinung nach war hier letzteres der Fall.

Wenn dies so ist, hat der Schiedsrichter hier laut Regularien einen Ermessungsspielraum?
Gab es in anderen Bundesligaspielen schon ähnliche Situationen, in denen auf den Punkt gezeigt wurde?

Ich freue mich auf Eure (fundierten) Antworten.

Einträchtliche Grüße
Hatorihanso

PS: Da das Spiel glücklicherweise zu einem glücklichen Ende kam, sollte dieser Thread rein theoretischer Natur sein und nicht in Polemik ausarten.
#
Meine Meinung ist, wenn man diesen 11er gibt, muss man pro Buli Spiel ca. 6-10 11er geben. Auch wenn es vielleicht nicht erlaubt ist, ist leichtes Festhalten bei Standards absoluter Standard    in der Buli.

Noch mehr regt mich auf, dass eine deutliche Umklamerung von Meier (der Hsv Spieler hatte Ihn umarmt und die Hände vorne verschlossen gehabt) die eine klare Kopfball Chance verhindert hat noch nicht mal gezeigt wird, geschweige den in den Medien (z.B. Sportschau) thematisiert wird.

Also in meinen Augen eine klare Fehlentscheidung.
#
Zuerst habe ich am TV auch gedacht, die Elfmeter-Entscheidung ist ein Witz. Aber Sotos hat seinen Gegenspieler wirklich festgehalten, man kann also durchaus pfeifen. Hätte es eine ähnliche Szene gegen uns gegeben, wären die Meinungen auch entsprechend. Nur die gelbe Karte gegen Sotos finde ich in dieser Situation unangemessen.
#
.....der hat doch eh alles gegen uns gepfiffen und war 100 pro van der Pussy Freund....ganz zu schweigen von Atoubas Tätlichkeit u.s.w.....
#
Theesi schrieb:
Meine Meinung ist, wenn man diesen 11er gibt, muss man pro Buli Spiel ca. 6-10 11er geben. Auch wenn es vielleicht nicht erlaubt ist, ist leichtes Festhalten bei Standards absoluter Standard    in der Buli.



Sehe ich genauso
#
el_capitano schrieb:
Zuerst habe ich am TV auch gedacht, die Elfmeter-Entscheidung ist ein Witz. Aber Sotos hat seinen Gegenspieler wirklich festgehalten, man kann also durchaus pfeifen. Hätte es eine ähnliche Szene gegen uns gegeben, wären die Meinungen auch entsprechend. Nur die gelbe Karte gegen Sotos finde ich in dieser Situation unangemessen.


Dem stimme ich zu, das war ein eindeutiger Elfmeter, außerdem hat nicht nur Sotos seinen, sondern auch Vasoski seinen Gegenspieler genauso festgehalten. Da hätte man auch zwei Elfer geben können

So viel objektiv zu dieser Szene...dass man mehrere Sachen für uns nicht gepfiffen hat, ist eine andere Geschichte...
#
Also ich war nicht im Stadion, habe das Spiel aber live am TV mitverfolgt. Meiner Meinung nach geht der Elfmeterpfiff für mich in Ordnung. Meinen Wut trifft daher nicht den Schiri sondern Kyrgiakos, der äußert ungeschickt und offensichtlich den Gegenspieler nicht nur festhält, sondern gleich den ganzen Arm um ihn schlingt, während der Schiri nicht weit davon weg steht. Für mich ist das einfach nur dumm von Kyrgiakos, in einer Situation, wo der Ball weit weg vom Hamburger Angreifer ist, die 3 Punkte bei noch ausstehenden 10 Minuten so zu gefährden. Ihr werdet jetzt sagen, dass bei Standards immer gezogen und gehalten wird. Stimmt! Aber doch bitte nicht so offensichtlich!

So, jetzt prügelt auf mich ein und verteidigt Sotos  
#
Es war ein klarer Elfer.
Dass solche Dinger nicht öfter gepfiffen werden, liegt auch daran, dass der Schiri nicht immer so eine gute Sicht auf das Geschehen hat wie heute.
Sotos hat nicht gezupft, er hat seinen Mann festgehalten.
#
Ich war im Stadion und war wie alle anderen leicht irritiert, waum es den Strafstoss gab. Nach den jetzt gesehenen Bildern hat Sotos natürlich gehalten, allerdings im Vergleich zu dem gesamten Spielverlauf nicht Elfmeter-würdig. Gibt man so einen Elfer, muss man auch die ganzen anderen Nicklichkeiten pfeiffen, und das hat der Schiri heute nicht getan.

Für mich ist es sehr, sehr fraglich wie man hier auf Elfmeter entscheiden kann, es aber zulässt, wenn im Mittelfeld ununterbrochen in die Beine getreten wird...

Insgesamt war der Schiri eine Katastrophe. Einfach nur schlecht...
#
Ich kann hier beide Seiten absolut nachvollziehen, wobei ich mich auch eher der Fraktion "dann gäbs jedes Spiel 5-6 Elfer" zuordne.

Kennt denn jemand von Euch irgendwelche Präzedenzfälle, wo in einer Situation wo der Ball so weit entfernt vom Geschehen war wir hier auf den Punkt gezeigt wurde?

Zugegebenermaßen war das halten von Soto sehr offensichtlich und nicht besonders klug.
#
Hatorihanso schrieb:
Ich kann hier beide Seiten absolut nachvollziehen, wobei ich mich auch eher der Fraktion "dann gäbs jedes Spiel 5-6 Elfer" zuordne.

Kennt denn jemand von Euch irgendwelche Präzedenzfälle, wo in einer Situation wo der Ball so weit entfernt vom Geschehen war wir hier auf den Punkt gezeigt wurde?

Zugegebenermaßen war das halten von Soto sehr offensichtlich und nicht besonders klug.


Rein subjektiv betrachtet war der Strafstoß gerechtfertigt. Aber dann muss man m.E. auch konsequent andere Fouls ahnden. Und das hat der Schiri definitiv nicht getan.
#
Hätte der HH Spieler, den Sotos so liebevoll umarmte, auch nur den Hauch einer Chance gehabt, an den Ball zu kommen - okay, dann 11er.

So aber war die Situation ja bereits vorbei, der fragliche Spieler zu keinem Zeitpunkt in den Spielzug eingebunden - und plötzlich überraschend der Pfiff.

Da das Regelwerk de facto ohnehin nur einen Rahmen vorgeben kann, bleibt ein erheblicher schiedsrichterlicher Spielraum für Fingerspitzengefühl. Dieses hat der heutige Schiri in dieser Szene leider vermissen lassen. (So wie er umgekehrt die rüden Attacken etwa des Herrn Atouba nicht angemessen ahndete).
#
man kann den elfer geben. macht aber normalerweise kein schiedsrichter.

und alles das was heute nicht gepfiffen wurde: da waren ganz andere geschichten dabei.

aber, letztendlich: happy end!

peter
#
der elfer war ein witz.........
#
Wäre das im Hamburger Strafraum passiert, würde hier jeder kreischen, dass es gar keinen klareren Elfmeter hätte geben können und dass es dunkelrot hätte geben müssen...
#
Also nachdem ich mir die Szene noch ein paar ma reingezogen hab komme ich zum Entschluss: Es war ein Elfer beide Spieler (Sotos und Spycher) haben eindeutig gezogen.Bei Soto deswegen auch die Gelbe Karte da er wirklich extrem  gezogen hat(ein Wunder das es Trikot noch ganz war).Also sorry ich seh es so,und es ist meine Meinung.
#
DBecki schrieb:
Wäre das im Hamburger Strafraum passiert, würde hier jeder kreischen, dass es gar keinen klareren Elfmeter hätte geben können und dass es dunkelrot hätte geben müssen...  


Das glaube ich nicht, da in diesem speziellen Fall die Chance zum Tor einfach schon vorbei war. Ist eine knifflige Situation. Der Elfer war natürlich regelkonform, allerdings nicht unbedingt zu geben...

Im Endeffekt worscht. Die 3 punkte sind da wo sie hingehören!
#
Der Elfer war ein Witz. Wenn er den pfeifft, muss er nach jedem Eckball einen geben.
Zugegeben, durch die schwarz-rote Brille betrachtet, hat er auch bei Kleinigkeiten ständig gegen uns gepfiffen  
#
diggär schrieb:
Also nachdem ich mir die Szene noch ein paar ma reingezogen hab komme ich zum Entschluss: Es war ein Elfer beide Spieler (Sotos und Spycher) haben eindeutig gezogen.Bei Soto deswegen auch die Gelbe Karte da er wirklich extrem  gezogen hat(ein Wunder das es Trikot noch ganz war).Also sorry ich seh es so,und es ist meine Meinung.  


Ha ha ha--- lächerlich.

WENN DAS GELB FÜR SOTOS WÄRE, dann hätte atouba dreimal rot gesehen. :neutral-face
#
ich finde auch man sollte solche elfmeter nicht geben.
zudem muss bedenken, dass die meisten stürmer auch halten und wenn das gepfiffen wird gibts halt nur einen Freistoß für den gegner. deshalb muss man wohl den abwehrspielern auch ein bisschen "unsauberes" verhalten zugestehen


Teilen