>

Ermessensspielraum beim Elfmeter?

#
Elfmeter ist wenn der Schiri pfeift, daher ein klarer Elfer Punkt!

In der ersten Halbzeit gab es ein klares Handspiel im Strafraum, da hat der Schiri nicht gepfiffen und es war eben kein Elfmeter.

M1 hat ja auch einen Elfmeter bekommen, obwohl Altintop schon vorm 16er angefangen hat seinen Gegner regelwidrig zu bedrängen....
#
Hab im Stadion die Szene ziemlich gut sehen können (Block 38D) und denke, dass es ein vertretbarer 11er war.

Der Linienrichter hat auch sehr gute Sicht auf die Szene gehabt und sofort (ohne Zögern) ein Handspiel angezeigt.

Die TV-Kameras konnten es m.E. nicht eindeutig klären, weil eine gute Perspektive gefehlt hat.

So gesehen ist es müßig, aufgrund der (schlechten) TV-Bilder zu behaupten, es sei kein 11er gewesen.
#
TiNoSa schrieb:
Hab im Stadion die Szene ziemlich gut sehen können (Block 38D) und denke, dass es ein vertretbarer 11er war.

Der Linienrichter hat auch sehr gute Sicht auf die Szene gehabt und sofort (ohne Zögern) ein Handspiel angezeigt.

Die TV-Kameras konnten es m.E. nicht eindeutig klären, weil eine gute Perspektive gefehlt hat.

So gesehen ist es müßig, aufgrund der (schlechten) TV-Bilder zu behaupten, es sei kein 11er gewesen.


Ich bin auch der Meinung das der Assi die beste Sicht hatte weil er frontal auf die Situation schauen konnte. Die Sicht im TV ist seitlich und man kann den linken Arm bzw. die Hand nicht richtig sehen weil sie zum teil vom Körper verdeckt ist.
#
Im TV wird ja immer nur gezeigt, wie Kirchhoff der Ball an die Brust/Oberarm springt und dann wird die Szene ausgeblendet.

Im Stadion - sitze 32B - war für mich aber das Handspiel, als danach der Ball auf den Boden tropft und dann beim hochsteigen an die linke Hand springt. So sahs zumindest für mich im Stadion aus, im TV wird das eigentlich nirgends gezeigt und wenn, dann nur aus der Führungskamera und da wird der Ball/Hand von Kirchhoffs Körper verdeckt.
#
realdeal schrieb:
TiNoSa schrieb:
Hab im Stadion die Szene ziemlich gut sehen können (Block 38D) und denke, dass es ein vertretbarer 11er war.

Der Linienrichter hat auch sehr gute Sicht auf die Szene gehabt und sofort (ohne Zögern) ein Handspiel angezeigt.

Die TV-Kameras konnten es m.E. nicht eindeutig klären, weil eine gute Perspektive gefehlt hat.

So gesehen ist es müßig, aufgrund der (schlechten) TV-Bilder zu behaupten, es sei kein 11er gewesen.


Ich bin auch der Meinung das der Assi die beste Sicht hatte weil er frontal auf die Situation schauen konnte. Die Sicht im TV ist seitlich und man kann den linken Arm bzw. die Hand nicht richtig sehen weil sie zum teil vom Körper verdeckt ist.


Komplett richtig!!

Und meine Sicht ist genau diagonal zum Linienrichter gewesen - also von hinten konnte ich die Szene sehen und bin mir sicher, dass der Mainzer mit dem Arm den Ball seitlich "abgewehrt" hat!
#
Mir geht es auf die ***r, dass man hier überhaupt noch auf den Elfmeter zu sprechen kommen muss.
Auch der Poschmann, der Holzkopf, suggeriert dieser Entscheidung so eine große Tragweite (90 Minuten können auf so eine kleine Entscheidung reduziert werden, oÄ).
Dabei wird völlig übersehen, dass es ein schlechter Scherz ist, dass die Mainzer das Spiel zu elft beenden konnten.
Zabavnik hat sich gleich 2 Mal engagiert um einen Platzverweis beworben und durfte tatsächlich nur mit einer gelben Karte den Platz verlassen. Echt lächerlich!
Und wenn die Mainzer 75, 70 Minuten in Unterzahl gegen so eine gut aufgelegte Eintrachttruppe spielen, dann behaupte ich einmal spekulativ, dass es nicht nur bei einem Tor Differenz geblieben wäre, wie bei dem eigentlichen Ausgang!

Weiterhin finde ich es erstaunlich, dass Schürle ohne Verwarnung blieb, der gleich vier Mal zulange und nicht jedesmal harmlos blieb.

Also wie man sich da als Mainzer beschweren kann ist in meinen Augen eine bodenlose Frechheit!!!
#
sCarecrow schrieb:


Also wie man sich da als Mainzer beschweren kann ist in meinen Augen eine bodenlose Frechheit!!!


Oder taschentuchelig. Das ist das allgemein gültige Adjektiv.
#
sCarecrow schrieb:
Mir geht es auf die ***r, dass man hier überhaupt noch auf den Elfmeter zu sprechen kommen muss.
Auch der Poschmann, der Holzkopf, suggeriert dieser Entscheidung so eine große Tragweite (90 Minuten können auf so eine kleine Entscheidung reduziert werden, oÄ).
Dabei wird völlig übersehen, dass es ein schlechter Scherz ist, dass die Mainzer das Spiel zu elft beenden konnten.
Zabavnik hat sich gleich 2 Mal engagiert um einen Platzverweis beworben und durfte tatsächlich nur mit einer gelben Karte den Platz verlassen. Echt lächerlich!
Und wenn die Mainzer 75, 70 Minuten in Unterzahl gegen so eine gut aufgelegte Eintrachttruppe spielen, dann behaupte ich einmal spekulativ, dass es nicht nur bei einem Tor Differenz geblieben wäre, wie bei dem eigentlichen Ausgang!

Weiterhin finde ich es erstaunlich, dass Schürle ohne Verwarnung blieb, der gleich vier Mal zulange und nicht jedesmal harmlos blieb.

Also wie man sich da als Mainzer beschweren kann ist in meinen Augen eine bodenlose Frechheit!!!


Agree, hab ich auch so gesehen.
Aber einige wo das Spiel nur aus der Zusammenfassung kennen haben wieder Mitleid mit den armen banachteiligten Mainzern.
Ich hab das Spiel komplett auf Sky gesehen und in Bezug auf den Elfer kann ich nur aus meiner Sicht anhand der TV-Bilder sagen das man es in TV nicht richtig sehen kann obs Elfer war. Deswegen interessiert mich wie es die gesehen haben wo im Stadion vor allen Dingen auf der Höhe vom Assi waren.
#
mir war in dem Moment im Block die Sicht versperrt, ich habs nicht gesehen. Aber weil alle HAND gerufen haben hab ichs auch gemacht, somit wars einer  
#
adleralder schrieb:
mir war in dem Moment im Block die Sicht versperrt, ich habs nicht gesehen. Aber weil alle HAND gerufen haben hab ichs auch gemacht, somit wars einer    


Das ist mir auch aufgefallen das fast die komplette Tribühne Hand gerufen hat.
#
CalliRMC schrieb:
Im TV wird ja immer nur gezeigt, wie Kirchhoff der Ball an die Brust/Oberarm springt und dann wird die Szene ausgeblendet.

Im Stadion - sitze 32B - war für mich aber das Handspiel, als danach der Ball auf den Boden tropft und dann beim hochsteigen an die linke Hand springt. So sahs zumindest für mich im Stadion aus, im TV wird das eigentlich nirgends gezeigt und wenn, dann nur aus der Führungskamera und da wird der Ball/Hand von Kirchhoffs Körper verdeckt.


Das deckt sich zu 100% auch mit meiner Beobachtung und mit meiner Einschätzung gleich im Spiel. Klares Handspiel. Warum die Fernsehbilder da nie durchlaufen und man mal die gesamte Szene zu sehen bekommt ärgert mich schon die ganze Zeit. Es gibt 1000 Kameras im Stadion aber die fraglichen Bilder bekommt man nicht oder nur zerstückelt zu sehen. Würde ich mir gerne nochmal anschauen.

An diesem Beispiel kann man aber ganz gut erkennen wie unterschiedlich man eine Szene einschätzt, wenn man nur Fernsehbilder sieht oder sich etwas ohne Zeitlupe, in echtem 3D und in realer Geschwindigkeit vor sich abspielt und sofort entscheiden muß.
#
Jugger schrieb:
CalliRMC schrieb:
Im TV wird ja immer nur gezeigt, wie Kirchhoff der Ball an die Brust/Oberarm springt und dann wird die Szene ausgeblendet.

Im Stadion - sitze 32B - war für mich aber das Handspiel, als danach der Ball auf den Boden tropft und dann beim hochsteigen an die linke Hand springt. So sahs zumindest für mich im Stadion aus, im TV wird das eigentlich nirgends gezeigt und wenn, dann nur aus der Führungskamera und da wird der Ball/Hand von Kirchhoffs Körper verdeckt.


Das deckt sich zu 100% auch mit meiner Beobachtung und mit meiner Einschätzung gleich im Spiel. Klares Handspiel. Warum die Fernsehbilder da nie durchlaufen und man mal die gesamte Szene zu sehen bekommt ärgert mich schon die ganze Zeit. Es gibt 1000 Kameras im Stadion aber die fraglichen Bilder bekommt man nicht oder nur zerstückelt zu sehen. Würde ich mir gerne nochmal anschauen.

An diesem Beispiel kann man aber ganz gut erkennen wie unterschiedlich man eine Szene einschätzt, wenn man nur Fernsehbilder sieht oder sich etwas ohne Zeitlupe, in echtem 3D und in realer Geschwindigkeit vor sich abspielt und sofort entscheiden muß.  



Mich wundert auch das es keine Einstellung von der Hintertorkamera gibt.
#
realdeal schrieb:
Jugger schrieb:
CalliRMC schrieb:
Im TV wird ja immer nur gezeigt, wie Kirchhoff der Ball an die Brust/Oberarm springt und dann wird die Szene ausgeblendet.

Im Stadion - sitze 32B - war für mich aber das Handspiel, als danach der Ball auf den Boden tropft und dann beim hochsteigen an die linke Hand springt. So sahs zumindest für mich im Stadion aus, im TV wird das eigentlich nirgends gezeigt und wenn, dann nur aus der Führungskamera und da wird der Ball/Hand von Kirchhoffs Körper verdeckt.


Das deckt sich zu 100% auch mit meiner Beobachtung und mit meiner Einschätzung gleich im Spiel. Klares Handspiel. Warum die Fernsehbilder da nie durchlaufen und man mal die gesamte Szene zu sehen bekommt ärgert mich schon die ganze Zeit. Es gibt 1000 Kameras im Stadion aber die fraglichen Bilder bekommt man nicht oder nur zerstückelt zu sehen. Würde ich mir gerne nochmal anschauen.

An diesem Beispiel kann man aber ganz gut erkennen wie unterschiedlich man eine Szene einschätzt, wenn man nur Fernsehbilder sieht oder sich etwas ohne Zeitlupe, in echtem 3D und in realer Geschwindigkeit vor sich abspielt und sofort entscheiden muß.  



Mich wundert auch das es keine Einstellung von der Hintertorkamera gibt.


Ich bin  mir sicher die gibt es, denn die Stelle wo das Handspiel passiert ist, die ist von der Hintertorkamera normalerweise sehr gut aufzunehmen.

Gruß,
tobago
#
Also ich habe auch genau auf dr Höhe gesessen auf der Haupttribüne und man hat ganz klar gesehen das es ein Handspiel war !!!
Ich hate eine gute Sicht und es war ganz klar ein Elfer! Ich verstehe nicht wie man noch sagen kann das es keiner war, obwohl er genau weiss das er den Ball mit der Hand berührt hat!
#
CalliRMC schrieb:
Im TV wird ja immer nur gezeigt, wie Kirchhoff der Ball an die Brust/Oberarm springt und dann wird die Szene ausgeblendet.

Im Stadion - sitze 32B - war für mich aber das Handspiel, als danach der Ball auf den Boden tropft und dann beim hochsteigen an die linke Hand springt. So sahs zumindest für mich im Stadion aus, im TV wird das eigentlich nirgends gezeigt und wenn, dann nur aus der Führungskamera und da wird der Ball/Hand von Kirchhoffs Körper verdeckt.


Sitze in 32 A aber genau so habe ich das auch gesehen...
#
Typische Forumsmentalität...

Alles was für Frankfurt gepfiffen wird: "Klarer Elfer", "vertretbar", "gibt es nichts zu diskutieren", "natürlich war's ein Elfmeter"

Oh weh, wenn so einer mal gegen Frankfurt gepfiffen wird... Dann heiß es nämlich "der H*****", "im Leben kein Elfmeter", "wie kann man dafür einen Elfer geben", "ein Witz", "Fußballmafia DfB", "zum Kotzen"


Das war kein Elfmeter gestern, aber wir nehmen's natürlich gern mit!
#
Dschalalabad schrieb:
Typische Forumsmentalität...

Alles was für Frankfurt gepfiffen wird: "Klarer Elfer", "vertretbar", "gibt es nichts zu diskutieren", "natürlich war's ein Elfmeter"

Oh weh, wenn so einer mal gegen Frankfurt gepfiffen wird... Dann heiß es nämlich "der H*****", "im Leben kein Elfmeter", "wie kann man dafür einen Elfer geben", "ein Witz", "Fußballmafia DfB", "zum Kotzen"


Das war kein Elfmeter gestern, aber wir nehmen's natürlich gern mit!


Wo hast du denn gesessen das du es so sagen kannst??
#
Dschalalabad schrieb:
Typische Forumsmentalität...

Alles was für Frankfurt gepfiffen wird: "Klarer Elfer", "vertretbar", "gibt es nichts zu diskutieren", "natürlich war's ein Elfmeter"

Oh weh, wenn so einer mal gegen Frankfurt gepfiffen wird... Dann heiß es nämlich "der H*****", "im Leben kein Elfmeter", "wie kann man dafür einen Elfer geben", "ein Witz", "Fußballmafia DfB", "zum Kotzen"


Das war kein Elfmeter gestern, aber wir nehmen's natürlich gern mit!


Der einzige der hier "Forumsmentalität" an den Tag legt bist Du...  
#
Sehe es wie Dschalalabad - er geht halt mit dem Oberkörper so hin, dass es aussieht, als "wolle" er Hand spielen. Im TV konnte ich noch keine Szene sehen die mir ein Handspiel zeigt. Wenn das im Stadion besser zu sehen war, von mir aus - aber dort, in der Emotion, habe ich auch selbst schon so manche Geschichte nicht korrekt gesehen. Ist aber keine Unterstellung.

Würde der gegen uns gepfiffen, dann wäre hier aber was los... Glücklich für uns!

Aber: Eigentlich nur fair, da Zabavnik OHNE WENN UND ABER vom Platz muss. Möchte hier nicht von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen, aber der Schiri war auf beiden Seiten blind. Deshalb liegen hier für mich mehrere Fehlentscheidungen, aber keine Benachteiligung vor.
#
Jugger schrieb:
Dschalalabad schrieb:
Typische Forumsmentalität...

Alles was für Frankfurt gepfiffen wird: "Klarer Elfer", "vertretbar", "gibt es nichts zu diskutieren", "natürlich war's ein Elfmeter"

Oh weh, wenn so einer mal gegen Frankfurt gepfiffen wird... Dann heiß es nämlich "der H*****", "im Leben kein Elfmeter", "wie kann man dafür einen Elfer geben", "ein Witz", "Fußballmafia DfB", "zum Kotzen"


Das war kein Elfmeter gestern, aber wir nehmen's natürlich gern mit!


Der einzige der hier "Forumsmentalität" an den Tag legt bist Du...  


Gutes Argument...  
Aber es gibt ja dann doch noch User, die es auch so sehen.
Meiner Meinung nach war es eben ein geschenkter Elfmeter!


Teilen