>

Mods ihr seid Affen

#
reggaetyp schrieb:
Doch interessant, wie viele hier Internet und echtes Leben verwechseln.
Krank.

Holleri du dödel di diri diri dudel dö.
#
HeinzGründel schrieb:
 Dann hört doch einfach auf anonym zu sperren oder zu moderieren. Dann gibts auch wieder  Banänschen für alle.

Naja, man kann auch einfach den ATom-Button klicken und anfragen, wer da gelöscht hat. Wie grenzenlos schon schreibt - das geht in der Hektik manchmal verloren und die Forensoftware hat da keine automatische Funktion. Mit Nachfragen bricht man sich doch nun wirklich keinen Zacken aus der Krone.

Was mich immer wieder verblüfft und bisweilen erschaudern lässt, sind die Selbstverständlichkeiten, die hier von einigen wenn nicht gar vielen angenommen und - wie hier - eingefordert werden. Sicherlich hat sich das in den Jahren nach und nach auf beiden Seiten eingeschliffen und gehört inzwischen irgendwie zum "Leben und leben lassen".

Jetzt verbringen die Mods hier einen nicht gerade kleinen Teil ihrer Zeit und versuchen den Laden halbwegs sauber zu halten. In jeder Hinsicht. Dazu kostenlos, freiwillig, Tag für Tag. Das der "Job" als Mod sicherlich kein Zuckerschlecken ist, machen Threads wie z.B. dieser hier sehr deutlich. Da müssen sie sich Beschimpfen lassen, werden sie als Prellbock benutzt oder auch nur - so kommt es einem oft vor - durch anscheinende Trolle oder offensichtliches offensichtliches Geflame in deren Scharmützel und Scheingefechte hinein gezogen. Um sich dann natürlich lauthals beschweren zu können.

Das den Mods damit das Leben, sprich: die Arbeit hier, um ein Vielfaches und meist völlig unnötig erschwert wird, ist eine Sache. Das sie dabei so ruhig und gelassen reagieren wie hier, eine ganz andere, der ich Respekt zolle - mag nicht wissen, was euch das bereits an Grauen Haaren einbrachte.

Andererseits kenne ich jetzt ehrlich gesagt aber auch kein Forum, wo solche Freds
peter schrieb:
[...]ein haltbarkeitsdatum über die erste wahrnehmung eines mods hinaus [...]
überstehen würden. Es macht das Forum hier tatsächlich einzigartig, dass sich die Mods immer und immer wieder damit auseinander setzen, die Freds erhalten und die Schreiber den nächsten Anlauf unternehmen können. Ob das gut oder schlecht ist, mag ich für eintracht.de nicht bewerten. Persönlich stört mich dieses Geplänke zunehmend. Mal abgesehen davon, dass in wohl jedem anderen Forum das ich kenne solche Freds sofort gelöscht würden und der Schreiber beim nächsten Mal hinter geworfen würde.
Jetzt sitzen in diesem Fred allein mindestens 3 Mods, die sich bemühen Transparenz und Ruhe rein zu bekommen (und ich mich höchstens frage, ob der Modus "kurz und bündig" nicht eher angebracht wäre). Und dennoch scheint es, als möchten einige kein gutes Haar an Ihnen lassen. Was wollt ihr denn noch, etwa Maoam?

Jetzt bin ich vielleicht nicht der typische Forenuser hier, da ich mich vorwiegend im UE aufhalte. Aber wenn ich dann immer wieder mal über solche und ähnliche Beiträge stolper, frag ich mich jedesmal ob die Schreiber im RL genauso vorgehen. Denn wenn ich mir diesen Thread live am GD vorstelle, würde ich vermutlich einen Schritt zurück gehen und abwarten, ob der Satz dicke Backen angeflogen kommt. Aber vielleicht kommt das ja auch nur mir so vor.

EiWasDann.
#
EiWasDann schrieb:
HeinzGründel schrieb:
 Dann hört doch einfach auf anonym zu sperren oder zu moderieren. Dann gibts auch wieder  Banänschen für alle.

Naja, man kann auch einfach den ATom-Button klicken und anfragen, wer da gelöscht hat. Wie grenzenlos schon schreibt - das geht in der Hektik manchmal verloren und die Forensoftware hat da keine automatische Funktion. Mit Nachfragen bricht man sich doch nun wirklich keinen Zacken aus der Krone.

Was mich immer wieder verblüfft und bisweilen erschaudern lässt, sind die Selbstverständlichkeiten, die hier von einigen wenn nicht gar vielen angenommen und - wie hier - eingefordert werden. Sicherlich hat sich das in den Jahren nach und nach auf beiden Seiten eingeschliffen und gehört inzwischen irgendwie zum "Leben und leben lassen".

Jetzt verbringen die Mods hier einen nicht gerade kleinen Teil ihrer Zeit und versuchen den Laden halbwegs sauber zu halten. In jeder Hinsicht. Dazu kostenlos, freiwillig, Tag für Tag. Das der "Job" als Mod sicherlich kein Zuckerschlecken ist, machen Threads wie z.B. dieser hier sehr deutlich. Da müssen sie sich Beschimpfen lassen, werden sie als Prellbock benutzt oder auch nur - so kommt es einem oft vor - durch anscheinende Trolle oder offensichtliches offensichtliches Geflame in deren Scharmützel und Scheingefechte hinein gezogen. Um sich dann natürlich lauthals beschweren zu können.

Das den Mods damit das Leben, sprich: die Arbeit hier, um ein Vielfaches und meist völlig unnötig erschwert wird, ist eine Sache. Das sie dabei so ruhig und gelassen reagieren wie hier, eine ganz andere, der ich Respekt zolle - mag nicht wissen, was euch das bereits an Grauen Haaren einbrachte.

Andererseits kenne ich jetzt ehrlich gesagt aber auch kein Forum, wo solche Freds
peter schrieb:
[...]ein haltbarkeitsdatum über die erste wahrnehmung eines mods hinaus [...]
überstehen würden. Es macht das Forum hier tatsächlich einzigartig, dass sich die Mods immer und immer wieder damit auseinander setzen, die Freds erhalten und die Schreiber den nächsten Anlauf unternehmen können. Ob das gut oder schlecht ist, mag ich für eintracht.de nicht bewerten. Persönlich stört mich dieses Geplänke zunehmend. Mal abgesehen davon, dass in wohl jedem anderen Forum das ich kenne solche Freds sofort gelöscht würden und der Schreiber beim nächsten Mal hinter geworfen würde.
Jetzt sitzen in diesem Fred allein mindestens 3 Mods, die sich bemühen Transparenz und Ruhe rein zu bekommen (und ich mich höchstens frage, ob der Modus "kurz und bündig" nicht eher angebracht wäre). Und dennoch scheint es, als möchten einige kein gutes Haar an Ihnen lassen. Was wollt ihr denn noch, etwa Maoam?

Jetzt bin ich vielleicht nicht der typische Forenuser hier, da ich mich vorwiegend im UE aufhalte. Aber wenn ich dann immer wieder mal über solche und ähnliche Beiträge stolper, frag ich mich jedesmal ob die Schreiber im RL genauso vorgehen. Denn wenn ich mir diesen Thread live am GD vorstelle, würde ich vermutlich einen Schritt zurück gehen und abwarten, ob der Satz dicke Backen angeflogen kommt. Aber vielleicht kommt das ja auch nur mir so vor.

EiWasDann.

Mit Verlaub warum sollte ich einen Atom Button drücken? Da gibt es genügend User die das toll finden. Ich nicht. Im  Gegenteil. Das fördert eine ganz andere Seite der Menschheit, aber gut, seis drum. Is auch nicht das Thema hier.

Zu den Selbstverständlichkeiten  die du zurecht ansprichst, gehört eben auch, dass man mit seinem Namen für sein Handeln einsteht. Wo ist denn da eigentlich das Problem? Das mache ich doch auch.  Und wenn ich Mist gebaut habe, dann gibts eben eine drüber.So what.

Mit der Hektik.. tja. das mag eine Sache sein die ich als Frischling hier nicht so beurteilen kann.   Es nimmt sicherlich viel Zeit in Anspruch sein Kürzel darunterzusetzen. Nee im Ernst, dass überzeugt mich nicht. Und früher war das eben auch ohne weiteres möglich. Warum man davon abgekommen ist erschließt sich mir nicht wirklich..

Und ja, ich glaube wirklich das dies eine der Hauptursachen für die merkwürdige Stimmung in der Community ist.

Ich bedauere das außerordentlich.

Im übrigen finde ich nicht das man sich beschimpfen lassen muß. Mir würde das auch gewaltig auf den Docht gehen, aber wie du richtig schreibst, sie machen diesen Job -der wahrlich eine Fron sein kann- freiwillig. Insofern sollte man diesbezüglich etwas gelassener reagieren. Auf beiden Seiten des Flusses. Etwas Selbstreflexion schadet nie. Muß ja keine Selbstaufgabe sein. Ich finde übrigens, dass die humorvolle  Art und Weise wie mit dieser Affenshice umgegangen worden ist ziemlich charmant ist. Kann doch ein Anfang sein.

Und am GD mußte dir um niemanden Gedanken machen.  Glaub ich zumindestens.
#
Ich muß mich korrigieren. Alles ist wunderbar. War noch nie besser als heute. Gut. Von mir gibts zum Thema nix mehr.
#
@HeinzGründel

da möchte ich dir doch widersprechen. schon zu zeiten von ZoLo wäre dieser thread wahrscheinlich sehr schnell zu gewesen. wenn ich jemanden als affen bezeichne gehe ich ganz grundsetzlich davon aus, dass der beitrag geschlossen wird und ich eine gelbe karte fange. und ich werde dann auch nicht meckern.

ich sehe es eher so, dass eine sehr überschaubare kleine gruppe, seit der sperrung eines dauerprovokateurs, versucht einen keil zwischen die mods zu teiben. und dabei gleichzeitig stimmung bei den usern macht.

bernie gut, miso böse. blablubb.

da, bekanntermaßen, die mods untereinander zumeist kommunizieren bevor sie eine entscheidung treffen ist es für mich ohne wirkliche relevanz ob ein name darunter steht. ganz im gegenteil bin ich davon überzeugt, dass solche entscheidungen im normalfall mehrheitlich getragen werden.

und wo man seinen namen, wie im aktuellen fall, hinschreiben soll wenn beiträge gelöscht werden ist mir sowieso nicht klar. soll da stehen "hier wurde ein beitrag gelöscht von feigling"?

Und ja, ich glaube wirklich das dies eine der Hauptursachen für die merkwürdige Stimmung in der Community ist.

ich sehe keine merkwürdige stimmung in der community. gegen das, was hier zu funkel-endzeiten abging ist das pillepalle.

es gibt eine hand voll user, die angepisst von einer sperrung sind und seitdem stänkern. das ist alles. und warum nacktschnecken nicht ins gebabbel gehören hat mir auch noch niemand schlüssig erklärt.
#
HeinzGründel schrieb:
Ich muß mich korrigieren. Alles ist wunderbar. War noch nie besser als heute. Gut. Von mir gibts zum Thema nix mehr.

das ist gemein.  
#
peter schrieb:

ich sehe keine merkwürdige stimmung in der community.

Ich auch nicht. Womöglich gehöre ich aber auch gar nicht dazu.  
#
HeinzGründel schrieb:

Mit Verlaub warum sollte ich einen Atom Button drücken? Da gibt es genügend User die das toll finden. Ich nicht. Im  Gegenteil. Das fördert eine ganz andere Seite der Menschheit, aber gut, seis drum. Is auch nicht das Thema hier.

Aus ganz pragmatischen Gründen. Die Meldung über den Atom-Button erhalten alle Mods, es muss nicht erst zeitraubend untereinander nachgefragt werden, wer wo was gelöscht hat und derjenige welcher kann gleich direkt darauf reagieren. Kann man natürlich auch über ne PN machen - dauert eben nur länger und kostet mehr Zeit.

HeinzGründel schrieb:
Zu den Selbstverständlichkeiten  die du zurecht ansprichst, gehört eben auch, dass man mit seinem Namen für sein Handeln einsteht. Wo ist denn da eigentlich das Problem? Das mache ich doch auch.  Und wenn ich Mist gebaut habe, dann gibts eben eine drüber. So what.

Naja, jetzt sehe ich hier nicht wirklich einen Grund die Mods öffentlich zu bashen. Wie das hier passiert - über einen Fred, der zu nix anderem gut ist als schlechte Stimmung zu verbreiten und Mods an den Pranger hängen zu wollen - ist IMO allerunterste Schublade und hat mit einem wie auch immer gearteten "klären" nix, aber auch wirklich gar nix zu tun. Auf Krawall bürsten und ins Forum kacken statt nachgefragt, geklärt und fertig. Keine Ahnung ob das jetzt wirklich zu viel verlangt ist.

HeinzGründel schrieb:
Mit der Hektik.. tja. das mag eine Sache sein die ich als Frischling hier nicht so beurteilen kann.   Es nimmt sicherlich viel Zeit in Anspruch sein Kürzel darunterzusetzen. Nee im Ernst, dass überzeugt mich nicht. Und früher war das eben auch ohne weiteres möglich. Warum man davon abgekommen ist erschließt sich mir nicht wirklich..

Nur weil jemand sein Kürzel vergessen hat? Nicht nur, dass so was nun mal passieren kann - erlebe ich andernorts nicht selten genauso -, man kann als "Gelöschter/Verschobener" wie gesagt ja einfach mal bei ihnen nachhaken. Es muss einem hier doch nicht alles vorgekaut oder vor den ***** getragen werden. Ein bitzili Eigenständigkeit sollte man da doch nun wirklich schon sein eigen nennen können. Sind doch i.d.R. wohl alles Erwachsene Leut hier, die auf diesen Förmchenkrieg dankend verzichten können sollten.

HeinzGründel schrieb:

Ich bedauere das außerordentlich.

Die Stimmung bedaure ich auch und es macht keine Laune, ständig über solche Freds zu fallen. Die Ursache für die Stimmung bewerten Du und ich jeweils anders. Zwangsläufig, hat ja jeder seine eigens gefärbte Wahrnehmung.

HeinzGründel schrieb:
Im übrigen finde ich nicht das man sich beschimpfen lassen muß. Mir würde das auch gewaltig auf den Docht gehen, aber wie du richtig schreibst, sie machen diesen Job -der wahrlich eine Fron sein kann- freiwillig. Insofern sollte man diesbezüglich etwas gelassener reagieren. Auf beiden Seiten des Flusses.

Oh je, auch wenn sich mir der kausale Zusammenhang zwischen "freiwillig" und "beschimpfen lassen" nicht erschließen will - selbst das auf beiden Seiten gelassener reagieren ginge einigen dann vermutlich aber zu sehr in Richtung Kuschelecke; auch wenn ich Dir hier wie da
HeinzGründel schrieb:
Etwas Selbstreflexion schadet nie. Muß ja keine Selbstaufgabe sein. Ich finde übrigens, dass die humorvolle  Art und Weise wie mit dieser Affenshice umgegangen worden ist ziemlich charmant ist. Kann doch ein Anfang sein.
völlig zustimme. Es ist noch gar nicht so lange her, da haben Mods irgendwann schlich keine Lust mehr gehabt, sich jeden verdammichten Tag in solchen Scharmütteln anmachen zu lassen und am Ende verheizt waren. Awwer brauche mer des desdeweche jetz widder?
#
HeinzGründel schrieb:

Mit der Hektik.. tja. das mag eine Sache sein die ich als Frischling hier nicht so beurteilen kann.   Es nimmt sicherlich viel Zeit in Anspruch sein Kürzel darunterzusetzen.

..oder seinen Beitrag vor dem Absenden noch mal durchzulesen. Ich vergess jedes Mal, dass es hier keine Editierfunktion gibt  
#
peter schrieb:
@HeinzGründel

da möchte ich dir doch widersprechen. schon zu zeiten von ZoLo wäre dieser thread wahrscheinlich sehr schnell zu gewesen. wenn ich jemanden als affen bezeichne gehe ich ganz grundsetzlich davon aus, dass der beitrag geschlossen wird und ich eine gelbe karte fange. und ich werde dann auch nicht meckern.

ich sehe es eher so, dass eine sehr überschaubare kleine gruppe, seit der sperrung eines dauerprovokateurs, versucht einen keil zwischen die mods zu teiben. und dabei gleichzeitig stimmung bei den usern macht.

da, bekanntermaßen, die mods untereinander zumeist kommunizieren bevor sie eine entscheidung treffen ist es für mich ohne wirkliche relevanz ob ein name darunter steht. ganz im gegenteil bin ich davon überzeugt, dass solche entscheidungen im normalfall mehrheitlich getragen werden.

und wo man seinen namen, wie im aktuellen fall, hinschreiben soll wenn beiträge gelöscht werden ist mir sowieso nicht klar. soll da stehen "hier wurde ein beitrag gelöscht von feigling"?

ich sehe keine merkwürdige stimmung in der community. gegen das, was hier zu funkel-endzeiten abging ist das pillepalle.

es gibt eine hand voll user, die angepisst von einer sperrung sind und seitdem stänkern. das ist alles. und warum nacktschnecken nicht ins gebabbel gehören hat mir auch noch niemand schlüssig erklärt.

+1
#
Ich werd angedingst und darf es nichtmal lesen. Ist doch auch langweilisch
#
Es könnte an deinem Schneckentempo liegen.  
#
Da wird mir von Leuten, die mich nicht kennen, dass ich mal rausgehen soll, dann mach ich das, weil die ja besser ueber mich bescheid wissen als ich selbst...und wenn ich dann fast 18 Stunden spaeter hier wieder reinguck, war das auch nicht richtig...

Das hat eher was mit Affen als mit Schneckentempo zu tun
#
"von Leuten, die mich nicht kennen, gesagt" soll es heissen
#
peter schrieb:

aha... die nach dir benannten wildschweine verdingen sich also neuerdings als spaltpilze und unterwandern die uninformierten user in reiner subversivität... ist das deine exklusive sicht der dinge?  

dann auch hier noch mal... ich bin nicht angepisst, du unterstellst mir hier dinge, die ich überhaupt nicht im sinn hatte... was meine beweggründe waren und sind, sind einigen mods bekannt, daher möchte ich das nicht ausführlicher behandeln. deine rolle in der ganzen geschichte hat sich für mich noch nicht wirklich erschlossen. derzeit sieht es für mich nach brandstiftung aus... deine spitzen gegenüber der "gruppe forumsverbot", welche gar keine ist, mal ganz davon abgesehen, kannst du auch mal unterdrücken... für dich sind wohl die wildschweine ein absolut rotes tuch... dann lass sie auch wald spielen... da braucht es keinen treibjäger...
#
peter schrieb:
@HeinzGründel

Deinen Analysefaehigkeiten in allen ehren, aber die hat ungefaehr die Wertigkeit, wie wenn ich uff de Gass ein Sandkorn finde und von nun an behaupte, dass an dieser Stelle frueher ein Sandstrand am Meer gewesen ist
#
dawiede schrieb:

Angedingst? Was meinst Du?
#
sgevolker schrieb:
dawiede schrieb:

weiss ich ja selber nicht. Steht auf den Seiten vorher
#
peter schrieb:
ganz im gegenteil bin ich davon überzeugt, dass solche entscheidungen im normalfall mehrheitlich getragen werden.

Ich bin zwar schon seit über einem Jahr raus, aber die interne Kommunikation und das Abstimmen untereinander war immer vorbildlich und natürlich wurde bei strittigen Dingen immer Rücksprache gehalten.
#
dawiede schrieb:
sgevolker schrieb:
dawiede schrieb:

weiss ich ja selber nicht. Steht auf den Seiten vorher

Tut mir leid, da kann ich nicht mehr folgen. Keine Ahnung was Du meinst.

Teilen