>

SAW Gebabbel 13. Dezember 2010

#
Wenn man nur wenige Torchancen erspielt, braucht man eine hohe Verwertungsquote, um erfolgreich zu sein. Das galt unter Funkel, das gilt unter Skibbe. In dieser Hinrunde lässt sich das sogar auf einen einzigen Namen reduzieren: Gekas. Trifft er, ist die Eintracht meist spielstark genug, um den Gegner danach erfolglos anrennen zu lassen und zu kontern. Trifft er nicht, trifft sonst keiner, und das maximal Mögliche ist ein 0:0.

Was ich an Skibbe nicht verstehe, ist der fehlende Plan B. Man muss das nicht tuchelig als "Matchplan" überhöhen, aber man sollte sich schon vorher überlegt haben, was man macht, wenn das Spiel die eine oder andere Wendung bekommt. Das Spiel am Samstag hat nicht nur Köln gegen die Eintracht gewonnen, sondern auch Schaefer gegen Skibbe.
#
SemperFi schrieb:
Philosoph schrieb:
SemperFi schrieb:
Noch eine Anmerkung:

EL ist fürn *****.

Für uns Fans nett, für den Verein nahezu wertlos (außer man schafft es so potentere Sponsoren zu gewinnen).
Knallhart gesagt ist CL das einzige was langfristig zählt.

Und das muss auch in die Köpfe der Spieler rein.


Total wertlos sicherlich nicht.
Wenn wir EL spielen, sind wird wieder fuer Spieler interessant, die sich eine internationale Plattform wuenschen, um auf sich aufmerksam zu machen.
Diese Spieler koennnen uns dabei helfen, uns noch weiter oben festzusetzen.


Das genau ist das Problem.

Wir spielen, um an der EL zu kratzen und das ist falsch.
Wir müssen spielen, um an der CL zu kratzen, ich sage nicht, daß es dann schlecht ist nur EL zu spielen, aber es bringt uns nicht wirklich weiter.

In der EL gibt es zig Vereine, die in ihren Ligen eigtl. in die CL wollen und welcher Verein ist dann interessanter?

Bestimmt nicht der Verein, der mit EL schon zufrieden ist.
Nochmals, ich rede hier von langfristig.

Von den Vorraussetzungen sind wir in Deutschland eben nur an 8. oder 9. Stelle, das heißt es muss härter, besser und effektiver gearbeitet werden.
Die Jungs aufm Platz müssen sich noch mehr anstrengen etc.

Platz 5 ist nett und vielleicht interessant.
Platz 3 ist aber das, was wir wirklich brauchen, um eben die Nachteile gegenüber der Konkurrenz auszugleichen wie Werder es jahrelang eben schaffte.


gut dass du langfristig dazugeschrieben hast - denn dieses jahr schauts wohl so aus dass wir im optimlaen Fall noch Hannoi Mainz und Freiburg überholen werden - allerdinsg wohl auch selber von Schalke und dem HSV und / oder Golfsburg eingeholt werden. Wäre am Ende Platz 7 oder 8 - wie gesagt im günstigsten Fall...

Sollte uns dann Schwegler verlassen und wir nicht in der Lage sein in gleichwertig zu ersetzten gehts auch über 7 nicht hinaus ....
#
Philosoph schrieb:
SemperFi schrieb:
Noch eine Anmerkung:

EL ist fürn *****.

Für uns Fans nett, für den Verein nahezu wertlos (außer man schafft es so potentere Sponsoren zu gewinnen).
Knallhart gesagt ist CL das einzige was langfristig zählt.

Und das muss auch in die Köpfe der Spieler rein.


Total wertlos sicherlich nicht.
Wenn wir EL spielen, sind wird wieder fuer Spieler interessant, die sich eine internationale Plattform wuenschen, um auf sich aufmerksam zu machen.
Diese Spieler koennnen uns dabei helfen, uns noch weiter oben festzusetzen.


Warum träumen hier immernoch soviele vom Europäischen wettbewerb.

Wir sind gerade mal 8 Punkte vorm Relegationsplatz.
Hinter uns sind Teams die schnell nach oben kommen können
vom Potenzial her.
Zumal der Abstand nächstes Wochenende noch kleiner sein wird.

Will nicht sagen das wir absteigen, aber vom Europapokal zu träumen ist mit diesen Spielern einfach absurd, wenn sich nichts ändert.
Zumal wir viele andere Sorgen haben.
#
Hyundaii30 schrieb:
Warum träumen hier immernoch soviele vom Europäischen wettbewerb.
Wir sind gerade mal 8 Punkte vorm Relegationsplatz.


Vielleicht weil es bis zum Europaleagueplatz nur 4 Punkte sind?
#
stefank schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Warum träumen hier immernoch soviele vom Europäischen wettbewerb.
Wir sind gerade mal 8 Punkte vorm Relegationsplatz.


Vielleicht weil es bis zum Europaleagueplatz nur 4 Punkte sind?




Eigentlich sind wir im Niemandsland, wir sollten von Spiel zu Spiel schauen und gucken, wo wir landen.
#
SGE_Werner schrieb:

Eigentlich sind wir im Niemandsland, wir sollten von Spiel zu Spiel schauen und gucken, wo wir landen.


das geht aber doch hier im Forum nicht   wir gewinnen: dann sind wir nach meinung der meisten kurz vor der CL. Verlieren wir: siehe laufende Threads

8 Pkt. vor einem Relegatinsplatz das wäre hochgerechnet 16 zum Saisonende, bei dem derzeitigen durcheinander in der Tabelle könnten das schon unser 50 Pkt. sein
#
Adler-Woerth schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Eigentlich sind wir im Niemandsland, wir sollten von Spiel zu Spiel schauen und gucken, wo wir landen.


das geht aber doch hier im Forum nicht   wir gewinnen: dann sind wir nach meinung der meisten kurz vor der CL. Verlieren wir: siehe laufende Threads


Willkommen im FC-Brett  
#
SemperFi schrieb:
Philosoph schrieb:
SemperFi schrieb:
Noch eine Anmerkung:

EL ist fürn *****.

Für uns Fans nett, für den Verein nahezu wertlos (außer man schafft es so potentere Sponsoren zu gewinnen).
Knallhart gesagt ist CL das einzige was langfristig zählt.

Und das muss auch in die Köpfe der Spieler rein.


Total wertlos sicherlich nicht.
Wenn wir EL spielen, sind wird wieder fuer Spieler interessant, die sich eine internationale Plattform wuenschen, um auf sich aufmerksam zu machen.
Diese Spieler koennnen uns dabei helfen, uns noch weiter oben festzusetzen.


Das genau ist das Problem.

Wir spielen, um an der EL zu kratzen und das ist falsch.
Wir müssen spielen, um an der CL zu kratzen, ich sage nicht, daß es dann schlecht ist nur EL zu spielen, aber es bringt uns nicht wirklich weiter.

In der EL gibt es zig Vereine, die in ihren Ligen eigtl. in die CL wollen und welcher Verein ist dann interessanter?

Bestimmt nicht der Verein, der mit EL schon zufrieden ist.
Nochmals, ich rede hier von langfristig.

Von den Vorraussetzungen sind wir in Deutschland eben nur an 8. oder 9. Stelle, das heißt es muss härter, besser und effektiver gearbeitet werden.
Die Jungs aufm Platz müssen sich noch mehr anstrengen etc.

Platz 5 ist nett und vielleicht interessant.
Platz 3 ist aber das, was wir wirklich brauchen, um eben die Nachteile gegenüber der Konkurrenz auszugleichen wie Werder es jahrelang eben schaffte.


Um an Platz 3 zu kratzen, muessen wir uns aber erstmal auf 4-7 etablieren, und das geht m.E. nur mit Personal, wie es zum Teil Dortmund und Werder bekommt/bekommen hat (dass auch das Personal nichts garantiert ist klar, aber ohne dieses Personal koennen wir maximal den Status Quo halten)

Den ein oder anderen Spieler bekommt man dann vielleicht mit der Argumentation 'international' eher als im Moment. Deswegen glaube ich, wenn wir irgendwo die Chance haben wollen, uns weiter oben zu etablieren, aber ein niedriges Budget haben, geht es nur langsam und dornig ueber die 0-EL-Runden (als weiteres Instrument), Jugendarbeit und Talente (welches auch ueber die Argumentation aufgewertet wird), Scouting, gutes Management und etwas Glueck.
#
Weil Ihr hier über die CL sprecht und den geringeren Wert der EL. Der CL war noch nie so nah wie dieses Jahr (zuminddest zur Hälfte der Runde). Aber mir fehlt die Torgeilheit, so wie bei Dortmund (oder sogar Hannover, Freiburg) oder wie bei Russ gegen Mainz. Der wollte die Kugel reinhauen. Aber Ochs kommt auf rechts kaum noch durch, das Modell Jung geht steil klappt auch nicht mehr, weil Ochs die Kugel nicht mehr los wird und Gekas kann beileibe nicht jede Flanke aus dem Halbfeld in ein Tor umwnandeln. Dafür sind wir (leider) zu ausrechenbar. Als Podolski runterging habe ich befürchtet, dass wir verlieren. SO nach dem Motto: Na dann kann uns ja nichts mehr passieren. Wie das Spiel gegen die Bayern, als Tarnat im Tor stand und wir trotzdem keinen Ball reinbekamen.

Als Caio und Meier reinkamen, waren die in Gedanken wohl schon unter der Dusche. Ein Zeichen an die Mannschaft sieht jedenfalls anders aus. Und das liegt nicht an der Substanz der Mannschaft, das liegt an dem, der die Einwechslungen tätigt.
#
Chriz schrieb:
Maabootsche schrieb:
SemperFi schrieb:
Noch eine Anmerkung:

EL ist fürn *****.

Für uns Fans nett, für den Verein nahezu wertlos (außer man schafft es so potentere Sponsoren zu gewinnen).
Knallhart gesagt ist CL das einzige was langfristig zählt.

Und das muss auch in die Köpfe der Spieler rein.


Hm, zehren wir nicht noch heute (Ausgleich des Saisonminus`) von den Einnahmen aus der EL - mit denen wir zuvor unter anderem die Transfers Caio, Fenin, Korkmaz und Bellaid bezahlt haben?


Die Kohle kam vorallem durch den DFB-Pokal, außerdem gab es damals noch keine Zentralvermarktung der TV-Rechte iirc.


Ahja, danke, dann hatte ich das wohl falsch im Ohr.
#
Aachener_Adler schrieb:
Wenn man nur wenige Torchancen erspielt, braucht man eine hohe Verwertungsquote, um erfolgreich zu sein. Das galt unter Funkel, das gilt unter Skibbe. In dieser Hinrunde lässt sich das sogar auf einen einzigen Namen reduzieren: Gekas. Trifft er, ist die Eintracht meist spielstark genug, um den Gegner danach erfolglos anrennen zu lassen und zu kontern. Trifft er nicht, trifft sonst keiner, und das maximal Mögliche ist ein 0:0.

Was ich an Skibbe nicht verstehe, ist der fehlende Plan B. Man muss das nicht tuchelig als "Matchplan" überhöhen, aber man sollte sich schon vorher überlegt haben, was man macht, wenn das Spiel die eine oder andere Wendung bekommt. Das Spiel am Samstag hat nicht nur Köln gegen die Eintracht gewonnen, sondern auch Schaefer gegen Skibbe.


Also ganz ehrlich dieses Plan B Gerede kann ich schon nicht mehr hören. Habt ihr euch auch mal überlegt, dass man für Plan B auch Spieler braucht die das durchführen? Trifft Gekas nicht trifft auch sonst keiner. Mag sein. Aber wen willst du dann reinholen? Amanatidis? War jetzt drin, klar nicht auf angestammter Position, aber Chancen hatter er auch. Altintop in die Mitte? Bin Altintop Freund, aber der Mann hat zur Zeit einfach Schxxxe am Fuß. Fenin? Hatte zwar nur wenige Chancen sich zu beweisen, aber die konnte er auch nicht nutzen. Über die  Juniorstürmer zu diskutieren bringt wenig. Das sind Spieler die herangeführt werden müssen und nicht die Feuerwehr spielen sollen. Wen habe ich vergessen? Achja Korkmaz. Auch ein Typ den ich mag, aber er schafft es zur Zeit nicht sich gegen Altintop auf seiner eigenen Position durchzusetzten, wo Altintop eigentlich eher zentraler Stürmer ist. Ihn dann in die Mitte zu stellen dürfte wenig erfolgsversprechend sein.

Ich glaube das Problem ist bei der Eintracht gerade nicht die Kerntruppe und fehlende Motivation, oder das Unvermögen einzelner Spieler, sondern unsere Verletzten Liste und die sich daraus ergebenden Unsicherheiten. Unser Kader ist zwar ziemlich groß, aber überlegt euch einfah mal wie vielen davon hier mehr oder weniger offen die BL Tauglichkeit abgesprochen wurde und wird. Stellenweise auch zu Recht. Um die Eintracht voran zu bringen müssen erst Leute von der Gehaltsliste verschwinden. Vorher geht leider gar nix. Egal wieviel die einzelnen Spieler kosten. Kleinvieh macht auch Mist. Leider im wahrsten Sinne des Wortes.
#
lykantroph schrieb:

Ich glaube das Problem ist bei der Eintracht gerade nicht die Kerntruppe und fehlende Motivation, oder das Unvermögen einzelner Spieler, sondern unsere Verletzten Liste


Verletztenliste?

Mal im Ernst, wir haben in der Hinrunde genau einen signifikanten Ausfall und das ist Chris.

Aktuell wirds zwar ein wenig haarig, aber die Punkte nach oben haben wir sogar mit eben jenem Chris nicht gemacht.

Verletztenliste, lächerlich...
#
SemperFi schrieb:
lykantroph schrieb:

Ich glaube das Problem ist bei der Eintracht gerade nicht die Kerntruppe und fehlende Motivation, oder das Unvermögen einzelner Spieler, sondern unsere Verletzten Liste


Verletztenliste?

Mal im Ernst, wir haben in der Hinrunde genau einen signifikanten Ausfall und das ist Chris.

Aktuell wirds zwar ein wenig haarig, aber die Punkte nach oben haben wir sogar mit eben jenem Chris nicht gemacht.

Verletztenliste, lächerlich...




Bei der Kadergröße dürften die Verletzten eigentlich nicht das Problem sein. Das Problem sind die in der 2. Reihe. Entweder sind sie nicht gut genug oder nicht fit genug. Wer auch immer dafür verantwortlich ist.
Und trotz des vollen Kaders fehlen 3-4 Kräfte:  ein echter Spielmacher im zentralen OM, der so ein Spiel wie gg. Köln im Zweifel alleine gewinnen kann und 2-3 Defensivkräfte innen, links außen und DM. Dafür sollten bis Sommer eigentlich 3-4 Spieler den Kader verlassen. Ob das dann für Europa reicht, kann man nicht wissen, auf jeden Fall reicht alles andere gerade für die Plätze 9-12.
Die eigentliche Charakterprüfung zur Winterpause findet übrigens nicht gg. den BVB (da heißt es im eigenen Stadion möglichst nicht allzu deutlich zu unterliegen), sondern gg. Aachen statt.
#
SemperFi schrieb:
lykantroph schrieb:

Ich glaube das Problem ist bei der Eintracht gerade nicht die Kerntruppe und fehlende Motivation, oder das Unvermögen einzelner Spieler, sondern unsere Verletzten Liste


Verletztenliste?

Mal im Ernst, wir haben in der Hinrunde genau einen signifikanten Ausfall und das ist Chris.

Aktuell wirds zwar ein wenig haarig, aber die Punkte nach oben haben wir sogar mit eben jenem Chris nicht gemacht.

Verletztenliste, lächerlich...


Die Ausrede Verletztenliste zählt mal gar nicht.

Wobei man aber anmerken muss, dass es doch mehr Ausfälle gibt als Chris. Franz, Bajramovic, Rode, (Titsch), Oka und künftig auch Russ.

Man kann sich mal die Namen anschauen, auf welchen Positioneen die Leute spielen. Wir spielen seit Wochen mit einem gelernten 6er und (ab) nächste Woche mit einem gelernten IV.
#
SemperFi schrieb:

Aktuell wirds zwar ein wenig haarig, aber die Punkte nach oben haben wir sogar mit eben jenem Chris nicht gemacht.



Ähem räusper. Chris hat 5 Spiele gemacht, in denen wir 10 Punkte holten. Die einzige Niederlage gab es dabei in Leverkusen und da stand es, als Chris ausgewechselt werden musste noch 1:1.
#
Wenn ein ehemals erfolgreiches System nicht mehr aufgeht, sei es wegen fehlender Form der Spieler, sei es weil die Gegner sich darauf eingestellt haben, dann erwarte ich von einem Trainer, dass er ein neues Erfolgsrezept findet.

In der Erfolgsphase in der Mitte der Hinrunde durften sich die Spieler der zweiten oder dritten Reihe nicht über fehlende Einsätze beklagen. Im Moment sieht das anders aus...

Wenn die Hälfte des Kaders überhaupt keine echte Chance bekommt zu spielen, während andere Spieler anscheind überhaupt keine Angst um ihren Platz in der ersten Elf haben müssen, dann finde ich die Aussage des Trainers, es würde die Substanz im Kader fehlen, nun ja, ein bisschen merkwürdig. Mag ja sein, dass er Recht hat, aber vielleicht sollte man doch vorher die vorhandenen (!) Alternativen ernsthaft ausprobieren (und "ernsthaft" hießt für mich: mehr als eine Einwechslung zur 82. Minute). Wenn Plan A nicht aufgeht, probiert man Plan B. Ist doch eigentlich völlig normal, oder? Siehe Schaefer: Grottige erste Hälfte bei den Kölner, dann Auswechslung, Umstellung, passende Halbzeitansprache und eine deutliche Verbesserung in Hälfte zwei. Warum gelingt sowas bei der Eintracht nicht?
#
concordia-eagle schrieb:
SemperFi schrieb:

Aktuell wirds zwar ein wenig haarig, aber die Punkte nach oben haben wir sogar mit eben jenem Chris nicht gemacht.



Ähem räusper. Chris hat 5 Spiele gemacht, in denen wir 10 Punkte holten. Die einzige Niederlage gab es dabei in Leverkusen und da stand es, als Chris ausgewechselt werden musste noch 1:1.


Danke. Es ist fernab jeder Diskussion, dass Chris die Mannschaft um ein Vielfaches verstärken würde. Auch ohne jede Statistik.
#
Aachener_Adler schrieb:
Wenn ein ehemals erfolgreiches System nicht mehr aufgeht, sei es wegen fehlender Form der Spieler, sei es weil die Gegner sich darauf eingestellt haben, dann erwarte ich von einem Trainer, dass er ein neues Erfolgsrezept findet.

In der Erfolgsphase in der Mitte der Hinrunde durften sich die Spieler der zweiten oder dritten Reihe nicht über fehlende Einsätze beklagen. Im Moment sieht das anders aus...

Wenn die Hälfte des Kaders überhaupt keine echte Chance bekommt zu spielen, während andere Spieler anscheind überhaupt keine Angst um ihren Platz in der ersten Elf haben müssen, dann finde ich die Aussage des Trainers, es würde die Substanz im Kader fehlen, nun ja, ein bisschen merkwürdig. Mag ja sein, dass er Recht hat, aber vielleicht sollte man doch vorher die vorhandenen (!) Alternativen ernsthaft ausprobieren (und "ernsthaft" hießt für mich: mehr als eine Einwechslung zur 82. Minute). Wenn Plan A nicht aufgeht, probiert man Plan B. Ist doch eigentlich völlig normal, oder? Siehe Schaefer: Grottige erste Hälfte bei den Kölner, dann Auswechslung, Umstellung, passende Halbzeitansprache und eine deutliche Verbesserung in Hälfte zwei. Warum gelingt sowas bei der Eintracht nicht?


Ich weiß nicht. Immer dieses Schielen auf die anderen. Da brauchst du dir doch nur das passende Beispiel raussuchen, und schon hast du dein Argument.
Gegenbeispiel: gegen Schalke wars die ersten 45 Minuten auch recht mau. Erst nach der Halbzeitansprache und Umstellungen ging die Post ab.
Und jetzt?  
#
Aachener_Adler schrieb:
Wenn ein ehemals erfolgreiches System nicht mehr aufgeht, sei es wegen fehlender Form der Spieler, sei es weil die Gegner sich darauf eingestellt haben, dann erwarte ich von einem Trainer, dass er ein neues Erfolgsrezept findet.

In der Erfolgsphase in der Mitte der Hinrunde durften sich die Spieler der zweiten oder dritten Reihe nicht über fehlende Einsätze beklagen. Im Moment sieht das anders aus...

Wenn die Hälfte des Kaders überhaupt keine echte Chance bekommt zu spielen, während andere Spieler anscheind überhaupt keine Angst um ihren Platz in der ersten Elf haben müssen, dann finde ich die Aussage des Trainers, es würde die Substanz im Kader fehlen, nun ja, ein bisschen merkwürdig. Mag ja sein, dass er Recht hat, aber vielleicht sollte man doch vorher die vorhandenen (!) Alternativen ernsthaft ausprobieren (und "ernsthaft" hießt für mich: mehr als eine Einwechslung zur 82. Minute). Wenn Plan A nicht aufgeht, probiert man Plan B. Ist doch eigentlich völlig normal, oder? Siehe Schaefer: Grottige erste Hälfte bei den Kölner, dann Auswechslung, Umstellung, passende Halbzeitansprache und eine deutliche Verbesserung in Hälfte zwei. Warum gelingt sowas bei der Eintracht nicht?



Ich sehe inzwischen auch strategisch-taktischen Korrekturbedarf. Ich habe ne ganze Weile auf die naturgemäß größere Beurteilungskompetenz von Skibbe gesetzt. Das Kölnspiel jetzt war für mich der letzte Knackpunkt. Die Mannschaft spielt insbesondere bei (scheinbar) lösbaren Aufgaben zu wenig abgeklärt und zwingend.
Es gibt offenkundig ein Substanzproblem: entweder ein
eingekauftes oder ein hausgemachtes. In beiden Fällen ist dringend der Trainer oder/und das Management gefragt.
Wenn die Mannschaft (unabhängig von den Ergebnissen) bei beiden noch anstehenden Spielen einen ähnlichen Eindruck hinterlässt wie in Köln, dann wird es vor Weihnachten  nochmal heiße Personaldiskussionen geben; und dabei wird Skibbe selbst nicht außen vor bleiben.
#
stefank schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Warum träumen hier immernoch soviele vom Europäischen wettbewerb.
Wir sind gerade mal 8 Punkte vorm Relegationsplatz.


Vielleicht weil es bis zum Europaleagueplatz nur 4 Punkte sind?


Ja aber wenn man die Spiele so oft verschenkt, hat man definitiv nichts oben zu suchen in der tabelle und wird da auch nicht hinkommen.
Die Siegesserie war ja auch nur eine Eintagsfliege.

Wie sagt Schwegler so schön:

Es kotzt mich an.


Teilen