>

Übersichtlichkeit im Forum und Reduzierung des Chaos

#
hallo mods,

ich finde, dass das eintrachtforum leider sehr unübersichtlich und das forum "unsere Eintracht" im endeffekt nicht benutzbar ist. ich wollte gestern einen thread eröffnen, wo über die gründe der derzeitigen probleme bei der eintracht gesprochen wird. jedenfalls wurde der thread wieder geschlossen und ich wurde von einem mod auf einen thread verwiesen, wo über die eckballproblematik gesprochen wird. dort habe ich mein anliegen gepostet, aber da geht natürlich keiner drauf ein, weil da eben über die eckbälle gesprochen wird, ich darüber aber so gut wie nix zu sagen hatte. so war es ein sehr unbefriedigender besuch im forum und ich komme zum schluss, dass man in den bereich bei der aktuellen organisation nicht wirklich diskutieren kann.

nun fragt sich wie man das forum organisieren kann ohne den gelegenheitspostern den spaß zu rauben. ich plädiere dafür, dass man folgende punkte umsetzt:

- foren sprechender benennen und klarer von anderen thematisch abgrenzen (z.b. "unsere eintracht" -> "alles zu den spielern", "dies und das" -> "alles ausser fussball", usw.)
- foren thematisch weiter aufteilen damit weniger thematisch nicht zusammenhängende themen im selben forum landen (z.b. "unsere eintracht" -> "alles zu den spielern", "alles zum management", "alles zum trainerteam", "aktueller spieltag", "aktuelle saison", saw sollte einen eigenen bereich bekommen, usw.)
- threadtitel sprechend wählen sonst anpassen, damit nicht threads wie "Was ist mit Clark???" entstehen und keiner weiß was da diskutiert wird.
#
Die Gründe der derzeitigen Probleme gehören tatsächlich eher weniger in den Thread "Eintrachts potentielle Fehlerquellen (Teil 2) - Die Eckball-Situationen", dorthin wurdest du wahrscheinlich verwiesen, da es auch dort allgemein um Fehleranalyse geht. Angebrachter wäre wohl der Thread  Kein Geld, kein Erfolg - was lief schief gewesen.

In der generellen Forenübersicht finden sich Kurzbeschreibungen der Unterforen.

Dass es im "Was ist mit Clark???" um Clark's im Spiel erlittene Verletzung geht scheint offensichtlich. Unklare Threadtitel werden prinzipiell von den mods durch die Kommentare in den [] Klammern ergänzt, das Problem halte ich daher für nicht wirklich gravierend. Die Wahl der Threadtitel obliegt übrigens den Usern.

Recht hast du im Bezug auf die Unübersichtlichkeit im UE. Nicht jeder muss für seine Meinung einen eigenen Thread eröffnen, aber Threads sind sehr eigenständig und können sich leicht von ihrem ursprünglichen Thema entfernen, wenn die Diskussion voranschreitet, so dass Beiträge, die zum Threadtitel passen, manchmal nicht mehr in den Thread zu passen scheinen. Genau das wäre auch das Problem bei einer weiteren Unterteilung der bisherigen Unterforen - Threads sind oft Themenübergreifend, so dass eine klare Zuordnung noch schwieriger würde, wenn wir das UE in mehrere kleiner Unterforen zerteilen würden.
#
Ich habe dich auch nicht explizit auf diesen Thread verwiesen. Da war gerade viel Arbeit und ich habe dir geschrieben "Ohne jetzt die Suchfunktion zu benutzen" und hatte dir 2 oder 3 Threads genannt.

Das Problem der Unübersichtlichkeit ist auch dadurch gegeben, dass viele wirklich gute Beiträge, wie auch deiner, als Threaderöffnung genommen werden obwohl sie wirklich thematisch in andere Threads passen.

Grenz- und Härtefälle in beide Richtungen wird es immer geben.
Es wird mal ein Thread geschlossen, den man vielleicht hätte auf lassen können und umgekehrt.

Wenn wir es aber komplett laufen lassen wird es völlig unlesbar.
#
@bernie
dieser thread war garnicht als kritik an jmd gemeint. ihr mods habt eben viel zu tun hier und könnt nicht mit jedem die persönlichen probleme klären. das sehe ich natürlich ein. und das letzte was ich will ist, dass ihr alles laufen lasst. ohne mods geht hier garnix, denke ich.

in meinen augen ist der aufbau des forums aber mit ein grund dafür, dass ihr soviel zu tun habt. aus meiner sicht bleibt vieles unklar, trotz der von Yanazar angesprochenen kurzbeschreibungen in der forenübersicht.

zum einen ist der grund dafür, dass manche foren thematisch zu umfassend sind (bsp. "Unsere Eintracht - Alles zu den Adlerträgern!") zum anderen sind die threads oft nicht sprechend genug benannt. ich finde z.b. den titel "Kein Geld, kein Erfolg - was lief schief" überhaupt nicht sprechend. den thread habe ich schlicht nicht als passend erachtet, als ich meinen beitrag loswerden wollte. für mich klingt das eher wie ne darstellung der chronik des misserfolgs und nicht nach einer aufarbeitung der transfers in der vergangenheit. wieso nennt man den thread nicht "transfers der letzten jahre", wenn man genau darüber sprechen will? und gehört der thread dann ins ue oder ins transferforum, wo wir wieder bei der klareren abgrenzung der foren wären...

ich hab jetzt einige jahre forenerfahrung und hab trotzdem manchmal probleme hier. wie geht es da wohl den forenneulingen?

in letzter konsequenz gehen durch diese unklarheiten wohl vereinzelt inhalte und damit letztlich auch user verloren. ich denke, dass man das durch eine neukonzeption des forums deutlich vereinfachen könnte. der saisonwechsel bietet sich hierfür gut an. foren in denen viel gepostet wird (z.b. ue, d&d und gebabbel), sollten in jedem fall verkleinert werden um die übersicht zu erhöhen. ich würde mich freuen, wenn ihr die erhöhung der übersichtlichkeit und der eindeutigkeit der threads und foren nochmal diskutieren könntet. merci...
#
Ich war immer dafür, z.B. für jeden Spieler nur einen Thread aufzumachen, sobald er ein Vertragsverhältnis eingegangen ist. Ein Thread "Ricardo Clark" würde genauso reichen wie ein Thread "Patrick Ochs". Vom Willkommenheißen bis zum Vom-Hof-Jagen  

Und auch andere Dinge könnte man bündeln. Ein Thread zur Taktik, einer zum Trainer, einer zur Nachwuchsarbeit. Dies könnte man alles als feste Threads in einem eigenen Bereich deklarieren, und die Meute könnte sich dann etwas freier im "Unsere Eintracht" über sonstige Themen oder Zwischenthemen austoben.
#

Halte ich auch für sinnvoll, wird in vielen Foren ja auch so gehandhabt  
#
Tackleberry schrieb:
Ich war immer dafür, z.B. für jeden Spieler nur einen Thread aufzumachen, sobald er ein Vertragsverhältnis eingegangen ist. Ein Thread "Ricardo Clark" würde genauso reichen wie ein Thread "Patrick Ochs". Vom Willkommenheißen bis zum Vom-Hof-Jagen  

Und auch andere Dinge könnte man bündeln. Ein Thread zur Taktik, einer zum Trainer, einer zur Nachwuchsarbeit. Dies könnte man alles als feste Threads in einem eigenen Bereich deklarieren, und die Meute könnte sich dann etwas freier im "Unsere Eintracht" über sonstige Themen oder Zwischenthemen austoben.

I like.
#
Und genau weil es nicht so ist wie überall, ist unser Forum einzigartig. Das soll mal schön so bleiben wie es ist.
#
HeinzGründel schrieb:
Und genau weil es nicht so ist wie überall, ist unser Forum einzigartig. Das soll mal schön so bleiben wie es ist.

Mit Verlaub - aber das sollte man gewiss nicht zu Grunde legen. Gute Dinge kann man durchaus adaptieren, ohne dabei gleich die "ganze Seele" aufzugeben. Weiterentwicklungen sollten sich danach richten, ob ein Vorschlag gut und sinnvoll ist, und nicht daran, ob andere es auch so haben.
#
Tackleberry schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Mit Verlaub - aber das sollte man gewiss nicht zu Grunde legen. Gute Dinge kann man durchaus adaptieren, ohne dabei gleich die "ganze Seele" aufzugeben. Weiterentwicklungen sollten sich danach richten, ob ein Vorschlag gut und sinnvoll ist, und nicht daran, ob andere es auch so haben.

Heinz hat recht. Das Threadchaos, die manchmal auch gewollte Unübersichtlichkeit mit all den verschiedenen Facetten und Meinungen, von Analyse bis Murks ist die Seele dieses Forums. Das, was noch da ist, in all dem Einheitsbrei.

Vorgegebene Threadtitel und gelenkte Diskussionen zerstören den Rest der Phantasie, des Chaos, dass noch da ist. Ich will das nicht.
#
gereizt schrieb:
Tackleberry schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Heinz hat recht. Das Threadchaos, die manchmal auch gewollte Unübersichtlichkeit mit all den verschiedenen Facetten und Meinungen, von Analyse bis Murks ist die Seele dieses Forums. Das, was noch da ist, in all dem Einheitsbrei.

Vorgegebene Threadtitel und gelenkte Diskussionen zerstören den Rest der Phantasie, des Chaos, dass noch da ist. Ich will das nicht.  

Word! Klar wäre die Moderation in einem Forum mit vorgegebenen Threads leichter. Aber ich mache lieber mal einen Fehler und lasse einen Thread zuviel auf oder mache einen  zuviel dicht, als ein Einheitsforum zu haben.
#
bernie schrieb:
gereizt schrieb:
Tackleberry schrieb:
HeinzGründel schrieb:

Word! Klar wäre die Moderation in einem Forum mit vorgegebenen Threads leichter. Aber ich mache lieber mal einen Fehler und lasse einen Thread zuviel auf oder mache einen  zuviel dicht, als ein Einheitsforum zu haben.  

ich bin ehrlich gesagt erschüttert, das aktive und ehemalige mods die weiterentwicklung und verbesserung des forums aus idellen gründen nicht gutheißen.

ich sehe das wie tackleberry. die weiterentwicklung muss wie in jedem bereich des lebens ein übergeordnetes ziel sein. nur so ist es für das eintrachtforum möglich gegen die weiterentwicklung der anderen foren zu bestehen. oder will man das garnicht? ich vermute sogar, dass dies das einzige bundesligaforum ist, bei dem moderatoren dafür sind, dass eine optimierung, die zu größerer übersicht führen soll nicht durchgeführt wird mit der begründung, dass "die einzigartigkeit des forums" bewahrt werden soll. mit anderen worten wird die wird die unübersichtlichkeit des forums als identitätsfördernd gesehen. wie kommt man denn bitte zu soeiner ansicht?

ich frage mich wie das bei anderen entscheidungen gesehen wird. mit der begründung die seele oder die einzigartigkeit des forums zu erhalten kann man jeden vorschlag, so gut er auch sein mag entkräften. wird es überhaupt irgendwann einmal zu veränderungen kommen oder ist die einzigartigkeit des forums durch veränderungen generell gefährdet?
#
Schade dass du die argumentative Ebene verlassen hast.
Ich habe meine Meinung kund getan und dieses Thema ist ja nicht nicht mal neu.
Und wenn ich das richtig sehe bin ich der einzige Mod, der sich zu Wort gemeldet hat.
Und dann irgendwelche ideologischen Gründe zu vermuten und das wir eine Weiterentwicklung des Forums verhindern. Ist klar.. Naja.
Mir gefallen die Foren, in denen jeder Thread vorgegeben ist nicht. Ganz ohne Argumente sondern subjektiv. Und ich finde, Einheitsbrei ist keine Weiterentwicklung sondern ein Rückschritt.
Meine Meinung. Und nun?
#
Apropos Übersichtlichkeit: Ich wünsche mir einen Button, mit dem man alle Foren auf einmal als gelesen makieren kann.
Es gibt nämlich Threads, die lese ich nicht, weil ich mich dann nur unnötig aufregen muss, aber die bleiben dann immer als noch nicht gelesen gekennzeichnet und damit auch das Unterforum.
#
schobbe schrieb:
Apropos Übersichtlichkeit: Ich wünsche mir einen Button, mit dem man alle Foren auf einmal als gelesen makieren kann.
Es gibt nämlich Threads, die lese ich nicht, weil ich mich dann nur unnötig aufregen muss, aber die bleiben dann immer als noch nicht gelesen gekennzeichnet und damit auch das Unterforum.

Das wäre wirklich keine schlechte Idee  
#
Vorgegebene Threads fördern das Denken in vorgegeben Bahnen. Dagegen.
#
double_pi schrieb:
bernie schrieb:
gereizt schrieb:
Tackleberry schrieb:
HeinzGründel schrieb:

ich bin ehrlich gesagt erschüttert, das aktive und ehemalige mods die weiterentwicklung und verbesserung des forums aus idellen gründen nicht gutheißen.

ich sehe das wie tackleberry. die weiterentwicklung muss wie in jedem bereich des lebens ein übergeordnetes ziel sein. nur so ist es für das eintrachtforum möglich gegen die weiterentwicklung der anderen foren zu bestehen. oder will man das garnicht? ich vermute sogar, dass dies das einzige bundesligaforum ist, bei dem moderatoren dafür sind, dass eine optimierung, die zu größerer übersicht führen soll nicht durchgeführt wird mit der begründung, dass "die einzigartigkeit des forums" bewahrt werden soll. mit anderen worten wird die wird die unübersichtlichkeit des forums als identitätsfördernd gesehen. wie kommt man denn bitte zu soeiner ansicht?

ich frage mich wie das bei anderen entscheidungen gesehen wird. mit der begründung die seele oder die einzigartigkeit des forums zu erhalten kann man jeden vorschlag, so gut er auch sein mag entkräften. wird es überhaupt irgendwann einmal zu veränderungen kommen oder ist die einzigartigkeit des forums durch veränderungen generell gefährdet?

Das ist falsch. Ich würde einfach mal versuchen meinen eigenen Kopf anzustrengen. Das geht. Kreativität ist nämlich gar nicht so schwer. Wenn man will. Eine intelligente Überschrift, möglicherweise garniert mit eine Prise Humor und ein Fred kann abgehen wie ein Zäpfchen. Zumindest war das mal so.  Probiers einfach mal aus.

Der von euch vorgeschlagene Weg führt zur Verödung des Forums. Der ist zu meinem Leidwesen schon viel zu weit fortgeschritten. Ist es übersichtlich in einem Fred zu diskutieren der die Überschrift trägt " Fährmann" verpflichtet? Das ist so interessant wie nicht spielbezogener Anfeuerung. Aber auch das mögen ja viele. Ich mach einen Fred auf Nikolov verpflichtet... oder einen Eintracht.. da schreibt man dann alles rein.
#
Ich wollte gerade zu einem einzelnen Spieler posten (zu Chris, der lange verletzt war und nun angekündigt hat, nicht in die 2. Liga zu wollen).

Da mir die Problematik eines unübersichtlichen Forums bewusst ist, wollte ich keinen eigenen Thread eröffnen. Also habe ich lange gesucht, und dann meinen Beitrag unter einem einigermaßen passenden älteren Thread gepostet.

Mein Vorschlag ist:

Es sollte zu jedem einzelnen Spieler im Kader nur einen einzigen Thread geben; die Gefahr von Mammut-Threads ist dadurch gebannt, dass aktuell zu einem einzelnen Spieler immer nur ein bestimmtes Thema in der Diskussion stehen wird.
#
Tackleberry schrieb:

Lese das jetzt erst und schließe mich dem an!
#
bernie schrieb:
Schade dass du die argumentative Ebene verlassen hast.
Ich habe meine Meinung kund getan und dieses Thema ist ja nicht nicht mal neu.
Und wenn ich das richtig sehe bin ich der einzige Mod, der sich zu Wort gemeldet hat.
Und dann irgendwelche ideologischen Gründe zu vermuten und das wir eine Weiterentwicklung des Forums verhindern. Ist klar.. Naja.
Mir gefallen die Foren, in denen jeder Thread vorgegeben ist nicht. Ganz ohne Argumente sondern subjektiv. Und ich finde, Einheitsbrei ist keine Weiterentwicklung sondern ein Rückschritt.
Meine Meinung. Und nun?

schade dass du denkst, dass ich die argumentative ebene verlassen hab oder du dir meinen beitrag nicht richtig durchgelesen hast. ihr mods habt ja wenig zeit und das sehe ich ein, aber wieso seid ihr nicht bereit etwas daran zu ändern?

keiner will ein forum, wo jeder thread vorgegeben ist, keiner will ein forum, bei dem die identität unseres vereins verloren geht und keiner empfindet einheitsbrei als weiterentwicklung. das sind alles ganz nette worte, aber allesamt inhaltlich falsch interpretiert. man könnte denken, dass du die aufgeführten argumente absichtlich überinterpretierst und so reflektierst, dass sie möglichst dramatisch in eine bestimmte richtung klingen sollen. sowas macht eine sachliche diskussion sehr schwer. aber wem erzähl ich das...

die unübersichtlichkeit ist nicht erst seit gestern ein thema in diesem forum, sondern eigentlich schon immer seitdem ich mich hier angemeldet habe. passiert ist seitdem garnichts. wie kommt das? es kann ja sein, dass es einen elitären kreis in diesem forum gibt, der das forum gerne so gestalten möchte, wie er es für richtig hält und sich mit dieser meinung gegen nicht gefragte mehrheiten durchsetzt. vielleicht hat das aber auch andere gründe... wer weiß?

hier geht es nicht darum, dass man den leuten verbietet bestimmte dinge zu tun, es geht darum mehr klarheit zu schaffen und leitfäden zu etablieren, die ein forum charakterisieren und übersichtlicher machen sollen. und ja, diese leitfäden existieren in anderen foren bereits seit jahrzehnten. wieso sollen standards, die sich die webwelt erarbeitet hat und für sinnvoll befunden hat nicht auch im eintracht frankfurt forum gelten? damit die seele des forums bewahrt wird und sich hier keiner mehr zurechtfindet?

für die verbesserungen gilt es aus meiner sicht sinnvolle vorschläge zu sammeln und nicht die diskussion im keim zu ersticken, damit garkeine vorschläge zusammenkommen. was spräche denn z.b. dagegen für jede person (spieler, trainer, manager, usw.) nur einen thread pro forum zuzulassen und den titel entsprechend anzupassen wie tackleberry es vorgeschlagen hat? der verlust der seele diese forums? sorry, aber das ist aus meiner sicht kein argument, weil niemand vor hat die seele dieses forums zu beerdigen. weiterentwicklung ist auch unter wahrung historisch gewachsener werte möglich. wenn wir davon sprechen wer hier die argumentative ebene verlässt, dann sollten wir vorher darüber sprechend wer sie überhaupt betreten hat. ich behaupte, dass bisher kein inhaltlich nachvollziehbares argument gegen die implementierung von mehr übersichtlichkeit genannt wurde.

nochmal... ist die "einzigartigkeit dieses forums" durch jegliche form von änderungen in gefahr oder wie ist es zu erklären, dass schon der ansatz von vorschlägen zu mehr übersichtlichkeit nicht wirklich diskutiert wird? ich finde die frage persönlich wichtig, denn sollten die moderatoren sich dahingehend äußern, dass die weiterentwicklung dieses forums nicht vorgesehen ist, wäre das für mich ein klarer grund mich hier ebenfalls zu verabschieden, wie es in letzter zeit einige user getan haben. ich dachte ich bin im eintracht frankfurt forum für alle fans gelandet und nicht nur für die, die ein uriges forum mit ecken und kanten nach ihren idealvorstellungen haben wollen. so komme ich mir hier aber ehrlich gesagt grade vor.

von daher bitte ich euch... lasst bitte diese diskussion zu und setzt euch inhaltlich damit auseinander - in eurem eigenen interesse. lasst die leute vorschläge erarbeiten und bombardiert sie nicht mit sonem pathetischen, unloyalem blödsinn zu nur weil sie mängel erkannt haben und diese gerne beheben wollen. gegen tackleberrys vorschlag ist bislang nichts einzuwenden. desweiteren wäre es schön, wenn in diesem thread weitere vorschläge erarbeitet werden könnten und die moderatoren diesen thread unterstützen würden indem sie wenigstens sagen was machbar ist und was nicht.

in diesem sinne... auf eine produktive diskussion.

Teilen