Ja, wir liegen derzeit hinter Freiburg und Hannover, weil wir gegen diese beiden Teams zu Beginn der Saison auch verloren hatten. Wenn wir diesen beiden Spiele in der Rückrunde aber siegreich bestreiten sollten, und das traue ich unseren Jungs durchaus zu, dann sollten wir diese Teams auch in der Endabrechnung hinter uns lassen.
Ich pick mir einmal diese Anwtort, stellvertretend für alle die in dies Richtung gehen, heraus.
Diese Vereine haben auch aufgeholt und gerade beim SCF kommt dieser Erfolg nicht von ungefähr, kontinuierliche gute Arbeit zeigt Früchte. Ich gönne ihnen, daß sie am Ende auch dort stehen, Karnevalo kann aber gerne mit Eintracht "tauschen".
Ich bin eigentlich der letzte, der sich normalerweise nicht über einen tollen 7. Platz freuen würde. Und 50 Punkte waren angesagt und hier liegen wir gut im Rennen.
Aber ich denke auch an unsere Spieler, die sich mehr als das für diese Saison ausrechnen - und das angesichts unserer Entwicklungssituation und der Besonderheit der Chance, die sich durch das Schwächeln der besser situierten Klubs in der vergangenen Hinrunde ergeben haben, berechtigt.
Es hakt eben nicht nur an Altintop. Der Ärger darüber, daß angesichts des Umstands des Schwächelns der normalerweise vorne zu erwartenden Klubs in der Hinrunde - wie Schwegler das kürzlich in seinem Interview sagte - eine große und seltene Chance besteht, die eben von solchen Konkurrenten wie Mainz und Freiburg oder auch Hannover besser genutzt werden konnte, als von uns.
Und das ärgert mich. Es ärgert mich nicht deshalb, weil ich die Möglichkeiten der Eintracht als stärker einschätze als die drei genannten Vereine, sondern es ärgert mich, weil ich der Meinung bin, daß aus unseren Möglichkeiten eben nicht alles herausgeholt wurde, was möglich war.
Und die Verantwortung dafür sehe ich klar beim Trainer und der von ihm getroffenen Spielerauswahl - und zwar nicht nur, was die Aufstellungen, sondern auch, was seine Verpflichtungen betrifft.
Natürlich hat er insbesondere mit Schwegler oder auch mit Tzavelas gut und richtig seine Auswahl getroffen.
Aber da sind auch noch der nicht verpflichtete Innenverteidiger und der stattdessen verpflichtete Altintop und bis gestern hätte ich auch noch das defensive Mittelfeld als nicht bearbeitete Baustelle gesehen, wenn nicht der bisher von Skibbe aufs Abstellgleis gestellte Clark mich nicht so positiv überrascht hätte.
Deshalb sehe ich nicht nur das Leistungsprinzip bezüglich Altintop außer Kraft gesetzt, sondern die zu kritisierende Spielerauswahl durch Skibbe betrifft auch Clark, Fenin, Korkmaz und Heller, die sich in meinen Augen wesentlich höhere Beachtung verdient hätten, als Skibbe ihnen zuteil werden ließ.
Dazu kommt die taktische Ausrichtung Meiers, den ich hinten für verschenkt halte und der für mich seine Stärke ausschließlich hinter den Spitzen hat, wo oft genug stattdessen zB etwa Caio seine behäbigen Kreise ziehen durfte.
Andererseits ist Skibbe mit seiner außerordentlichen Fähigkeit als Fußballlehrer, als Entwickler unseres ansehnlichen Passspiels und auch der sichtbaren Verbesserung der Fähigkeiten des einen oder anderen Spielers ein Glücksfall für die Eintrachtund man sollte mit diesen Fortschritten zufrieden sein.
Wenn da nicht bei mir die Befürchtung wäre, daß eben gerade diese von Skibbe weiterentwickelten Spieler ihm das dadurch "danken" könnten, im Falle unseres Verbleibs im Niemandsland der Tabelle auch nach dieser ausnahmsweise vielversprechenden Saison woanders ihr Glück zu suchen und wenn da nicht Hanoi, Freiburg, oder gar M1 vor uns es zumindest bisher besser machen würden...
Si tacuisses... Pedro ! Beschwert euch bei CE. Wenn der mich nicht so provokant oben angesprochen hätte.. ,-)
Das kann ich nahezu komplett unterschreiben. Hinrunde gut, aber nicht gut genug, um Jubelarien anzustimmen. Da hätte deutlich mehr drin sein können. Und ohne einen Sieg gegen Aachen ist der etwas bessere Platz im Niemandsland auch keinen Pfifferling wert.
@tutzt: geh Schneeschippen!
Oooohhh... Musst nicht weinen. Aber Wahnsinn, was du alles an Argumenten bringst. Nichts, garnix und auch noch nüscht. Toll. :neutral-face
Ich bin eigentlich der letzte, der sich normalerweise nicht über einen tollen 7. Platz freuen würde. Und 50 Punkte waren angesagt und hier liegen wir gut im Rennen.
Aber ich denke auch an unsere Spieler, die sich mehr als das für diese Saison ausrechnen - und das angesichts unserer Entwicklungssituation und der Besonderheit der Chance, die sich durch das Schwächeln der besser situierten Klubs in der vergangenen Hinrunde ergeben haben, berechtigt.
Es hakt eben nicht nur an Altintop. Der Ärger darüber, daß angesichts des Umstands des Schwächelns der normalerweise vorne zu erwartenden Klubs in der Hinrunde - wie Schwegler das kürzlich in seinem Interview sagte - eine große und seltene Chance besteht, die eben von solchen Konkurrenten wie Mainz und Freiburg oder auch Hannover besser genutzt werden konnte, als von uns.
Und das ärgert mich. Es ärgert mich nicht deshalb, weil ich die Möglichkeiten der Eintracht als stärker einschätze als die drei genannten Vereine, sondern es ärgert mich, weil ich der Meinung bin, daß aus unseren Möglichkeiten eben nicht alles herausgeholt wurde, was möglich war.
Und die Verantwortung dafür sehe ich klar beim Trainer und der von ihm getroffenen Spielerauswahl - und zwar nicht nur, was die Aufstellungen, sondern auch, was seine Verpflichtungen betrifft.
Natürlich hat er insbesondere mit Schwegler oder auch mit Tzavelas gut und richtig seine Auswahl getroffen.
Aber da sind auch noch der nicht verpflichtete Innenverteidiger und der stattdessen verpflichtete Altintop und bis gestern hätte ich auch noch das defensive Mittelfeld als nicht bearbeitete Baustelle gesehen, wenn nicht der bisher von Skibbe aufs Abstellgleis gestellte Clark mich nicht so positiv überrascht hätte.
Deshalb sehe ich nicht nur das Leistungsprinzip bezüglich Altintop außer Kraft gesetzt, sondern die zu kritisierende Spielerauswahl durch Skibbe betrifft auch Clark, Fenin, Korkmaz und Heller, die sich in meinen Augen wesentlich höhere Beachtung verdient hätten, als Skibbe ihnen zuteil werden ließ.
Dazu kommt die taktische Ausrichtung Meiers, den ich hinten für verschenkt halte und der für mich seine Stärke ausschließlich hinter den Spitzen hat, wo oft genug stattdessen zB etwa Caio seine behäbigen Kreise ziehen durfte.
Andererseits ist Skibbe mit seiner außerordentlichen Fähigkeit als Fußballlehrer, als Entwickler unseres ansehnlichen Passspiels und auch der sichtbaren Verbesserung der Fähigkeiten des einen oder anderen Spielers ein Glücksfall für die Eintrachtund man sollte mit diesen Fortschritten zufrieden sein.
Wenn da nicht bei mir die Befürchtung wäre, daß eben gerade diese von Skibbe weiterentwickelten Spieler ihm das dadurch "danken" könnten, im Falle unseres Verbleibs im Niemandsland der Tabelle auch nach dieser ausnahmsweise vielversprechenden Saison woanders ihr Glück zu suchen und wenn da nicht Hanoi, Freiburg, oder gar M1 vor uns es zumindest bisher besser machen würden...
Si tacuisses... Pedro ! Beschwert euch bei CE. Wenn der mich nicht so provokant oben angesprochen hätte.. ,-)
Das kann ich nahezu komplett unterschreiben. Hinrunde gut, aber nicht gut genug, um Jubelarien anzustimmen. Da hätte deutlich mehr drin sein können. Und ohne einen Sieg gegen Aachen ist der etwas bessere Platz im Niemandsland auch keinen Pfifferling wert.
@tutzt: geh Schneeschippen!
Da haben sich die richtigen Haare-in-der-Suppe-Sucher gefunden. Statt sich zu freuen, wir neidisch auf andere geschaut.
Wenn ihr im Steakhaus ein tolles Steak auf dem Teller habt, schaut ihr auch erstmal im ganzen Restaurant, ob nicht irgendein Gast nicht doch ein noch schöneres Stück Fleisch hat.
Natürlich wurden trotz der 26 Punkte Fehler gemacht, natürlich ist nicht alles optimal gelaufen, aber so ist das Leben nun mal. Niemand außer euch beiden weiß, dass wir 52 Punkte geholt hätten, wenn Altintop nie aufgestellt worden wäre.
Sicherlich hat Skibbe einige Entscheidungen getroffen, die ich nicht verstehe. Aber nur weil ich sie nicht nachvollziehen kann, heisst das noch lange nicht, dass die Entscheidungen falsch waren. Aber mancheiner maßt sich ja hier an, der ultimative Trainer zu sein und alles zu wissen. Stellt sich aber nur die Frage, wieso ihr dann keine Millionen mit eurem unbegrenzten Fussballwissen verdient.
Es war in dieser Hinrunde noch längst nicht alles Gold was glänzte, aber es gibt auch nicht so viel in Frage zu stellen. Und unsere 26 Punkte sind ein tolles Ergebnis, auch wenn M1, Freiburg und Hannover halt eine noch bessere Runde gespielt haben - so what?
M1 und Freiburg profitieren noch von ihrem Top-Start. Seit dem 7. Spieltag haben wir aber deutlich auf beide aufgeholt und insbesondere Freiburg werden wir in der RR schnell überflügelt haben. Auch M1 wird nicht mehr so aus den Startlöcher kommen wie in der Hinrunde. Und Hannover traue ich auch nicht zu, dass sie da oben blieben. Bei allen wird die Euphorie nachlassen und sie werden sich in Richtung Mittelfeld verabschieden.
Ich bin hochzufrieden mit dieser Vorrunde, auch wenn man wieder einmal nicht 52 (von 51 möglichen) Punkte in einer Runde holen konnte.
Fragt doch mal in Stuttgart nach, wie die so den Verlauf der Hinrunde sehen...
@Basalti,
Ich find auch, dass Pedro mit seinen Kommentar richtig liegt. Und wenn man ihn 2 mal liest, darf man feststellen, der Beste Pedro-Beitrag im gesamten Jahr 2010.
Nein das ist etwas zu einfach gesagt man suche das Haar in der Suppe. Ja, ich bin zufrieden mit 26 Punkten. Ich freue mich für meine Eintracht.
Aber ich finde, dass schrieb ich auch nach dem Köln Spiel, wir sind Mittelmaß, ohne das jetzt besonders bewerten zu wollen. Wären wir ein Spitzenteam, dann wären es einige Punkte mehr. H96 = 1 Punkt / HSV = 1 Punkt, SCF = 1Punkt, Bay 04 = 1 Punkt, Schalke 2 Punkte, Köln 1 Punkt, die man hat leichtfertig liegen lassen.
Also 7 Punkte verschenkt. Und wenn man dann mal ganz ehrlich ist, war Gekas ein Glücksgriff für uns, wie würde die Tabelle wohl ohne ihn aussehen?
Nicht dass man mich jetzt falsch versteht, da sind schon einige wirklich Gute im Team, aber genau so viele, die ihre Leistungen anscheinend auf einem höheren Niveau nicht abrufen können. Oder aber es liegt daran, dass nicht die Richtigen auf den richtigen Positionen aufgestellt werden.
Wie es WB-Adler schrieb, da ist kein so großen Unterschied von Funkel zu Skibbe, beide haben aber die Mannschaft gefestigt und dafür bedanke ich mich.
Ich bin auch mit der Hinrunde zufrieden,für mich als Ur-Meenzer war der Sieg gegen die Kappen das Highlight der Vorrunde. Was mich manchmal(sagen wir seit 51 Jahren) stört sind die Spiele wo wir unnötig Punkte liegen lassen,hier Hannover,Köln und Leverkusen als Beispiel. Mit etwas mehr Konzentration und Entschloßenheit könnten wir 30-32 Punkte haben. Freue mich auf die Rückrunde.Mit Hannover und Gladbach in den ersten beiden Heimspiele müssten eigentlich 6 Punkte her.
SGE_Werner schrieb: Das Hinrundenfazit ist einfach: Es fehlten ein wenig die Highlights, die noch in der Rückrunde 09/10 vorkamen.
Echt? Mir nicht: Pokal gegen den HSV und der Heimsieg gegen Wolfsburg, dazu ein überragendes Spiel (wenngleich ohne Tore) gegen Schalke.
Wir hatten in der Rückrunde gegen Bayern, Leverkusen und Bremen gewonnen. Vor allem die Spiele gegen Bayern und Leverkusen waren Highlights. Insgesamt muss ich aber recht geben, wenn ich mir so die Spiele noch mal anschaue, dass es eher gleich gut war bzgl. Highlights. Aber insgesamt ist das auch keine Sache, wo man diskutieren muss.
Aber ich finde, dass schrieb ich auch nach dem Köln Spiel, wir sind Mittelmaß, ohne das jetzt besonders bewerten zu wollen. Wären wir ein Spitzenteam, dann wären es einige Punkte mehr. H96 = 1 Punkt / HSV = 1 Punkt, SCF = 1Punkt, Bay 04 = 1 Punkt, Schalke 2 Punkte, Köln 1 Punkt, die man hat leichtfertig liegen lassen.
Also 7 Punkte verschenkt. Und wenn man dann mal ganz ehrlich ist, war Gekas ein Glücksgriff für uns, wie würde die Tabelle wohl ohne ihn aussehen?
Diese Rechnung hinkt doch. Gegen Doofmund hätten wir genauso gut verlieren können, dann wären es statt 7 verschenker Punkte nur noch 4 gewesen. Gegen Gladbach wäre das Spiel bei anderen Schiri-Entscheidungen womöglich auch anders gelaufen und wir hätten unter Umständen gar verloren und dann wäre es nur noch ein verschenkter Punkt.
Jedes Spiel ist so gelaufen wie es ist und da bringt es nichts, verschenkte oder geschenkte Punkte zu suchen. Die Tabelle lügt nicht - meistens jedenfalls.
Afrigaaner schrieb:
Uninteressant, wir haben Gekas und das ist gut so. Mit Gekas und Tzavellas haben wir für relativ kleines Geld zwei Spieler geholt, die uns richtig weiterhelfen. Ich könnte Deine Frage "Was wäre ohne Gekas" genauso umdrehen. Wie würde denn die Tabelle aussehen, wenn Caio wirklich mal einschlagen und eine ähnlich überzeugende Runde spielen würde wie Gekas oder Schwegler?
Und ja - wir sind (noch) Mittelmaß. Wenn wir jetzt schon mehr wären, würden wir zu einen konstanter in den Leistungen und zum anderen würden dann Spiele wie bei den in der ersten Halbzeit grausam schlechten Ziegenschändern gewonnen!
Und dennoch kann und sollte man mit dem erreichten hochzufrieden sein und in meinen Augen führt hier Pedro nur seinen Kleinkrieg gegen Skibbe (und Altintop) weiter!
Der Sieg gegen Dortmund hat meine Stimmung doch gewaltig gehoben. Aber ich warte noch das Pokalspiel ab, denn dort ist ein Weiterkommen absolute PFLICHT!
Ansonsten ist die Hinrunde für mich ok, mehr aber auch nicht! Wir stehen klar hinter Mainz und Hannover in der Tabelle, selbst Freiburg überwintert vor uns.
Und gerade das Spiel in Köln nehme ich der Mannschaft schon noch etwas krumm.
Aber man kann auf die Hinrunde aufbauen und muss eben versuchen besser in die Rückrunde zu starten als in die Hinrunde.
Aus gegebenem Anlass teile ich mit, daß es sich bei @C_Ronaldo21 nicht um meinen Zweitnick handelt.
Aber es stimmt auch nur bedingt, pelo.
Schöne Analyse, die ich zum Teil gerne unterschreibe. Anders als du sehe ich Korkmaz und Heller nicht als so stark an. Fenin würde ich gerne öfter sehen. Da er mir besser gefällt als Amanatidis, der seine Form noch nicht so recht gefunden hat, aber auch wieder wichtig werden kann. Altintop sehe ich nicht als so negativ an. Er ist wichtig, läuft viel, schafft Räume und seine Pässe sind auch nicht schlecht. Gegen Ende der Hinrunde war bei ihm etwas die Luft raus.
Die Befürchtung über Abwanderung einiger Spieler teile ich ebenfalls nicht. Sicher wird es Transfers geben. Aber ich denke, dass unser "Gerüst" bleiben wird. Mich stört am meisten, dass Vereine wie Mainz, Hannover und Freiburg vor uns stehen, da ich finde, dass wir sowohl bessere Spieler haben, die auch den besseren Fussball spielen, aber teilweise saudämlich Spiele abgegeben haben. (Freiburg, Hannover, Köln, Schalke, Bremen und auch Bayern). In Bremen und München trat die Eintracht zu behäbig auf, dann wäre die Niederlage gegen die Bayern nicht so hoch ausgefallen. Gegen Schalke hätten sie mindestens 2 Tore schiessen müssen. Gegen Freiburg muss ein Heimsieg her und Hannover haben wir, mit überschwänglicher Fehleinschätzung des Gegners, die 3 Punkte geschenkt.
Auch leverkusen war unnötig, aber da wäre ich, mit einem Remis absolut zufrieden gewesen.
Besonders hervorheben möchte ich das Spiel gegen den VFL Wolfsburg, welches ein Spiel auf äußerst hohem Niveau mit zwei spielfreudigen Mannschaften war, welches die, an diesem Tag, bessere Mannschaft für sich entschied. Ich finde es teilweise grandios, welch ein schöner Fussball uns geboten wird. Einige unnötige Fehler müssen noch abgestellt werden.
Als Skibbe letztes Jahr Ochs nach vorne zog, war ich zugleich von diesem Schazug begeistert, als auch etwas verängstigt, da Ochs für mich immer einer der besten RVs der Liga war. Sebastian Jung jedoch hat mich geradezu umgehauen und diese Saison mit Patrick Ochs zusammen stellenweise schlichtweg begeistert. Auch Schwegler, der letzte Saison schon zu einem unserer absoluten Leistungsträger avancierte, hat in dieser Spielzeit, nach anfnglicher Schwächephase, nochmal einen draufgesetzt. Ich bin zuversichtlich, dass wir eine stabile Rückrunde spielen, sich die Verhältnisse in den oberen Tabellenregionen sich wieder normalisieren und wir Hannover, Freiburg und Mainz im Freiflug an uns vorbei stürzen sehen.
Wünsche allen Eintracht Fans ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ich bin zufrieden mit dem Verlauf der Saison. Speziell wenn ich an die ersten Spiele denke, dann haben wir danach doch einiges Wett gemacht.
"Punkte liegenlassen" (wie bescheuert allein diese 2 Worte zusammen schon klingen), gehoert zum Fussball dazu. Da passiert ne beschissene Niederlage gegen Koeln, und eine Woche spaeter nen unerwarteter Sieg gegen Dortmund. Am Freitag bin ich von nem 8jaehrigen auf der Playstation mit 5-1 plattgemacht worden. Das 6-1 am Samstag war dann schon vorrausehbar.
Ich bin froh, dass der echte Fussball keine Playstation ist.
Und unabhaengig vom Pokalspiel bin ich mit dem 2. Halbjahr des Jahres 2010 mehr als zufrieden.
Wenn man sich alle Beiträge durchliest, dann fällt mir auf wie extrem die Erwartungshaltung nach oben gegangen ist. Zum Teil sogar in Sphären die absolut nicht mehr nachvollziehbar sind.
Nur mal kurz als Erinnerung: -Beste Hinrunde seit 17 Jahren ! ! ! -26 Pkt. von den insg. angestrebten 50 bereits erzielt -Mit Tzavellas einen Top-Mann für die Zukunft gekauft -Schwegler und Jung haben sich endgültig etabliert -Insgesamt haben die ersten 13-14 der Mannschaft ihr/en Ansehen/Marktwert gesteigert -Die Mannschaft ist absolut gefestigt und wird deswegen auch Teams wie Freiburg, Mainz und wahrscheinlich auch Hannover noch einholen -Wir spielen noch schöneren und besseren Fußball als letzte Saison
Das fällt mir jetzt spontan ein, aber es gibt bestimmt noch ein paar mehr Dinge, die positiv waren.
Das es auch negatives gab, will ich nicht leugnen, aber bitte beachtet doch mal die Verhältnisse.
Mich persönlich ärgert an der Hinrunde nur das unsere Ersatzspieler (vor allem Korkmaz, Fenin, Heller) kaum zum spielen gekommen sind. Ich glaube schon, dass ein fitter Korkmaz in die Startelf gehört. Die Fitness zu beurteilen ist aber Sache des Trainers und da hört meine Kompetenz auf und mein Vertrauen in den Trainer an.
Und das Thema der "verschenkten" Punkte ist absolut müßig. Wir haben doch auch glückliche Siege gelandet. Also da sollte man dann auch mal die Vereinsbrille absetzen können.
Wuschelblubb schrieb: Der Sieg gegen Dortmund hat meine Stimmung doch gewaltig gehoben. Aber ich warte noch das Pokalspiel ab, denn dort ist ein Weiterkommen absolute PFLICHT!
Ansonsten ist die Hinrunde für mich ok, mehr aber auch nicht! Wir stehen klar hinter Mainz und Hannover in der Tabelle, selbst Freiburg überwintert vor uns.
Aber man kann auf die Hinrunde aufbauen und muss eben versuchen besser in die Rückrunde zu starten als in die Hinrunde.
so siehts aus - das Hannover Spiel zeigt gleich die Richtung.. gewinnen wir es können wir um Platz 5 mitspielen - wenn nicht eben wieder Platz 9 ca. Hannover müsssen wir neben Freiburg in jedem fall noch einholen wenn wir um Platz 5 dabei sein wollen - Fürchte von hinten werden wir noch von 1-2 mannschaften eingeholt...
Aber dazu dann im Pokal weiter - es gäbe schlechtere Aussichten...
El-Toro schrieb: ...Erwartungshaltung.. in Sphären die absolut nicht mehr nachvollziehbar sind. -Die Mannschaft ist absolut gefestigt und wird deswegen auch Teams wie Freiburg, Mainz und wahrscheinlich auch Hannover noch einholen
... Und das Thema der "verschenkten" Punkte ist absolut müßig. Wir haben doch auch glückliche Siege gelandet. Also da sollte man dann auch mal die Vereinsbrille absetzen können.
Irgendwie ziehst du in alle Richtungen. Predigst Bescheidenheit erwartest aber dass wir Freiburg, Mainz und Hannover überholen. >>> dann ist ja wohl Platz 4 Pflicht bei dir?! Mit keinem Wort wird erwähnt, dass man vielleicht genau so gut die Geldscheisser: Hoppenheim, uHrenSohnVerein und Schalski06 vorbeiziehen lassen muss. Grade wenn man bedenkt, dass unsere Defensivspieler wohl nicht alle rechtzeitig auf die Beine bzw. in Topform kommen. Und mann muss auch mal zugeben, dass die Schwarzwaldindianer und die Taschentüchel gutes Tempo vorgeben. Soooo mega unverdient steh'n 'se nicht vor uns ... war nicht alles Glück ...leider!
die Hinrunde war im großen und ganzen sehr schön. Die Mitte der Halbserie war überragend. Die Verletzungen in unserem besten Mannschaftsteil der Abwehr machen jetzt aber Sorgen. In der Rückrunde ist alles drin, ich kann mich nicht festlegen. 5 Punkte Rückstand auf Platz 4 sind machbar. Aber genau so gut kann man die 5 Punkte Vorsprung auf Platz 12 verlieren, ohne dass man ausflippen muss (Personaldecke!).
Übrigens: die ganze Liga macht Freude, dank der zahlreichen Überraschungen.
der etwas bessere Platz im Niemandsland auch keinen Pfifferling wert.
3 Punkte hinter einem direkten Europapokalplatz ist also Niemandsland. Jeh besser wir stehen, desto abstruser werden die versuchten Argumentationen hier noch was schlechtes zu finden. Herrlich. Lasst Euch eins gesagt sein:
@Volker: Genau genommen ist Platz 7 Niemandsland der Tabelle, auch wenn der Abstand zu einem Europacup-Platz sehr gering ist. Wenn wir nach 34 Spielen genauso dastehen, war das sicher eine tolle Saison, aber wenn man sich nicht für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert, landet man halt im Niemandsland. Völlig irrelevant ob es nur an mehr erzielten Toren, an einem Punkt, an 5 Punkten oder an 10 Punkten lag.
Wobei mir da die letzten beiden Altenativen fast noch lieber wären. Es würde mich mehr ärgern, wegen einer Kleinigkeit an der Qualifikation zu scheitern als dass ich mich draüber freuen würde, dass man echt nah dran war und nach oben aufgeschlossen hat.
Diese Vereine haben auch aufgeholt und gerade beim SCF kommt dieser Erfolg nicht von ungefähr, kontinuierliche gute Arbeit zeigt Früchte.
Ich gönne ihnen, daß sie am Ende auch dort stehen, Karnevalo kann aber gerne mit Eintracht "tauschen".
Oooohhh... Musst nicht weinen. Aber Wahnsinn, was du alles an Argumenten bringst. Nichts, garnix und auch noch nüscht. Toll. :neutral-face
@Basalti,
Ich find auch, dass Pedro mit seinen Kommentar richtig liegt. Und wenn man ihn 2 mal liest, darf man feststellen, der Beste Pedro-Beitrag im gesamten Jahr 2010.
Nein das ist etwas zu einfach gesagt man suche das Haar in der Suppe. Ja, ich bin zufrieden mit 26 Punkten. Ich freue mich für meine Eintracht.
Nicht dass man mich jetzt falsch versteht, da sind schon einige wirklich Gute im Team, aber genau so viele, die ihre Leistungen anscheinend auf einem höheren Niveau nicht abrufen können. Oder aber es liegt daran, dass nicht die Richtigen auf den richtigen Positionen aufgestellt werden.
Wie es WB-Adler schrieb, da ist kein so großen Unterschied von Funkel zu Skibbe, beide haben aber die Mannschaft gefestigt und dafür bedanke ich mich.
Gruß Afrigaaner
Echt? Mir nicht: Pokal gegen den HSV und der Heimsieg gegen Wolfsburg, dazu ein überragendes Spiel (wenngleich ohne Tore) gegen Schalke.
Mein Fazit lautet, wie Peter am Samstag kurz und knapp schrieb: Gekas!
Was mich manchmal(sagen wir seit 51 Jahren) stört sind die Spiele wo wir unnötig Punkte liegen lassen,hier Hannover,Köln und Leverkusen als Beispiel.
Mit etwas mehr Konzentration und Entschloßenheit könnten wir 30-32 Punkte haben.
Freue mich auf die Rückrunde.Mit Hannover und Gladbach in den ersten beiden Heimspiele müssten eigentlich 6 Punkte her.
Begeistert haben mich die Art und Weise der Spiele gegen Schalke ( auch wenns nur unentschieden war) und Wolfsburg, sowie das Pokal Spiel gegen HSV.
Am meisten entäuscht hat mich die Einstellung gegen Köln.
Tsavellaz Schwegler und Gekas waren wohl die Spieler der Hinrunde. Entäuscht haben Meier und Altintop.
Wir hatten in der Rückrunde gegen Bayern, Leverkusen und Bremen gewonnen. Vor allem die Spiele gegen Bayern und Leverkusen waren Highlights. Insgesamt muss ich aber recht geben, wenn ich mir so die Spiele noch mal anschaue, dass es eher gleich gut war bzgl. Highlights. Aber insgesamt ist das auch keine Sache, wo man diskutieren muss.
Von daher, 26 Punkte.
Da spielen wir die beste Hinrunde seit 17 Jahren und hier wird gemeckert was das Zeug hält.
Man muss bei Erfolgen nicht zwanghaft alles negative ignorieren, aber jetzt sollte man doch mal das Positive hervorheben.
Diese Rechnung hinkt doch. Gegen Doofmund hätten wir genauso gut verlieren können, dann wären es statt 7 verschenker Punkte nur noch 4 gewesen. Gegen Gladbach wäre das Spiel bei anderen Schiri-Entscheidungen womöglich auch anders gelaufen und wir hätten unter Umständen gar verloren und dann wäre es nur noch ein verschenkter Punkt.
Jedes Spiel ist so gelaufen wie es ist und da bringt es nichts, verschenkte oder geschenkte Punkte zu suchen. Die Tabelle lügt nicht - meistens jedenfalls.
Uninteressant, wir haben Gekas und das ist gut so. Mit Gekas und Tzavellas haben wir für relativ kleines Geld zwei Spieler geholt, die uns richtig weiterhelfen.
Ich könnte Deine Frage "Was wäre ohne Gekas" genauso umdrehen. Wie würde denn die Tabelle aussehen, wenn Caio wirklich mal einschlagen und eine ähnlich überzeugende Runde spielen würde wie Gekas oder Schwegler?
Und ja - wir sind (noch) Mittelmaß. Wenn wir jetzt schon mehr wären, würden wir zu einen konstanter in den Leistungen und zum anderen würden dann Spiele wie bei den in der ersten Halbzeit grausam schlechten Ziegenschändern gewonnen!
Und dennoch kann und sollte man mit dem erreichten hochzufrieden sein und in meinen Augen führt hier Pedro nur seinen Kleinkrieg gegen Skibbe (und Altintop) weiter!
Schöne Analyse, die ich zum Teil gerne unterschreibe. Anders als du sehe ich Korkmaz und Heller nicht als so stark an. Fenin würde ich gerne öfter sehen. Da er mir besser gefällt als Amanatidis, der seine Form noch nicht so recht gefunden hat, aber auch wieder wichtig werden kann. Altintop sehe ich nicht als so negativ an. Er ist wichtig, läuft viel, schafft Räume und seine Pässe sind auch nicht schlecht. Gegen Ende der Hinrunde war bei ihm etwas die Luft raus.
Die Befürchtung über Abwanderung einiger Spieler teile ich ebenfalls nicht. Sicher wird es Transfers geben. Aber ich denke, dass unser "Gerüst" bleiben wird. Mich stört am meisten, dass Vereine wie Mainz, Hannover und Freiburg vor uns stehen, da ich finde, dass wir sowohl bessere Spieler haben, die auch den besseren Fussball spielen, aber teilweise saudämlich Spiele abgegeben haben. (Freiburg, Hannover, Köln, Schalke, Bremen und auch Bayern). In Bremen und München trat die Eintracht zu behäbig auf, dann wäre die Niederlage gegen die Bayern nicht so hoch ausgefallen. Gegen Schalke hätten sie mindestens 2 Tore schiessen müssen. Gegen Freiburg muss ein Heimsieg her und Hannover haben wir, mit überschwänglicher Fehleinschätzung des Gegners, die 3 Punkte geschenkt.
Auch leverkusen war unnötig, aber da wäre ich, mit einem Remis absolut zufrieden gewesen.
Besonders hervorheben möchte ich das Spiel gegen den VFL Wolfsburg, welches ein Spiel auf äußerst hohem Niveau mit zwei spielfreudigen Mannschaften war, welches die, an diesem Tag, bessere Mannschaft für sich entschied. Ich finde es teilweise grandios, welch ein schöner Fussball uns geboten wird. Einige unnötige Fehler müssen noch abgestellt werden.
Als Skibbe letztes Jahr Ochs nach vorne zog, war ich zugleich von diesem Schazug begeistert, als auch etwas verängstigt, da Ochs für mich immer einer der besten RVs der Liga war. Sebastian Jung jedoch hat mich geradezu umgehauen und diese Saison mit Patrick Ochs zusammen stellenweise schlichtweg begeistert. Auch Schwegler, der letzte Saison schon zu einem unserer absoluten Leistungsträger avancierte, hat in dieser Spielzeit, nach anfnglicher Schwächephase, nochmal einen draufgesetzt. Ich bin zuversichtlich, dass wir eine stabile Rückrunde spielen, sich die Verhältnisse in den oberen Tabellenregionen sich wieder normalisieren und wir Hannover, Freiburg und Mainz im Freiflug an uns vorbei stürzen sehen.
Wünsche allen Eintracht Fans ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
"Punkte liegenlassen" (wie bescheuert allein diese 2 Worte zusammen schon klingen), gehoert zum Fussball dazu. Da passiert ne beschissene Niederlage gegen Koeln, und eine Woche spaeter nen unerwarteter Sieg gegen Dortmund.
Am Freitag bin ich von nem 8jaehrigen auf der Playstation mit 5-1 plattgemacht worden. Das 6-1 am Samstag war dann schon vorrausehbar.
Ich bin froh, dass der echte Fussball keine Playstation ist.
Und unabhaengig vom Pokalspiel bin ich mit dem 2. Halbjahr des Jahres 2010 mehr als zufrieden.
Nur mal kurz als Erinnerung:
-Beste Hinrunde seit 17 Jahren ! ! !
-26 Pkt. von den insg. angestrebten 50 bereits erzielt
-Mit Tzavellas einen Top-Mann für die Zukunft gekauft
-Schwegler und Jung haben sich endgültig etabliert
-Insgesamt haben die ersten 13-14 der Mannschaft ihr/en Ansehen/Marktwert gesteigert
-Die Mannschaft ist absolut gefestigt und wird deswegen auch Teams wie Freiburg, Mainz und wahrscheinlich auch Hannover noch einholen
-Wir spielen noch schöneren und besseren Fußball als letzte Saison
Das fällt mir jetzt spontan ein, aber es gibt bestimmt noch ein paar mehr Dinge, die positiv waren.
Das es auch negatives gab, will ich nicht leugnen, aber bitte beachtet doch mal die Verhältnisse.
Mich persönlich ärgert an der Hinrunde nur das unsere Ersatzspieler (vor allem Korkmaz, Fenin, Heller) kaum zum spielen gekommen sind. Ich glaube schon, dass ein fitter Korkmaz in die Startelf gehört. Die Fitness zu beurteilen ist aber Sache des Trainers und da hört meine Kompetenz auf und mein Vertrauen in den Trainer an.
Und das Thema der "verschenkten" Punkte ist absolut müßig. Wir haben doch auch glückliche Siege gelandet. Also da sollte man dann auch mal die Vereinsbrille absetzen können.
so siehts aus - das Hannover Spiel zeigt gleich die Richtung.. gewinnen wir es können wir um Platz 5 mitspielen - wenn nicht eben wieder Platz 9 ca.
Hannover müsssen wir neben Freiburg in jedem fall noch einholen wenn wir um Platz 5 dabei sein wollen - Fürchte von hinten werden wir noch von 1-2 mannschaften eingeholt...
Aber dazu dann im Pokal weiter - es gäbe schlechtere Aussichten...
Irgendwie ziehst du in alle Richtungen. Predigst Bescheidenheit erwartest aber dass wir Freiburg, Mainz und Hannover überholen. >>> dann ist ja wohl Platz 4 Pflicht bei dir?!
Mit keinem Wort wird erwähnt, dass man vielleicht genau so gut die Geldscheisser: Hoppenheim, uHrenSohnVerein und Schalski06 vorbeiziehen lassen muss. Grade wenn man bedenkt, dass unsere Defensivspieler wohl nicht alle rechtzeitig auf die Beine bzw. in Topform kommen.
Und mann muss auch mal zugeben, dass die Schwarzwaldindianer und die Taschentüchel gutes Tempo vorgeben. Soooo mega unverdient steh'n 'se nicht vor uns ... war nicht alles Glück ...leider!
die Hinrunde war im großen und ganzen sehr schön. Die Mitte der Halbserie war überragend. Die Verletzungen in unserem besten Mannschaftsteil der Abwehr machen jetzt aber Sorgen. In der Rückrunde ist alles drin, ich kann mich nicht festlegen. 5 Punkte Rückstand auf Platz 4 sind machbar. Aber genau so gut kann man die 5 Punkte Vorsprung auf Platz 12 verlieren, ohne dass man ausflippen muss (Personaldecke!).
Übrigens: die ganze Liga macht Freude, dank der zahlreichen Überraschungen.
3 Punkte hinter einem direkten Europapokalplatz ist also Niemandsland. Jeh besser wir stehen, desto abstruser werden die versuchten Argumentationen hier noch was schlechtes zu finden. Herrlich. Lasst Euch eins gesagt sein:
Rausschlagen kann jeder
Und noch ein Fazit der Hinrunde: Wir brauchen im Sommer einen neuen Torwart. Fährmann wird's nicht schaffen.
Genau genommen ist Platz 7 Niemandsland der Tabelle, auch wenn der Abstand zu einem Europacup-Platz sehr gering ist. Wenn wir nach 34 Spielen genauso dastehen, war das sicher eine tolle Saison, aber wenn man sich nicht für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert, landet man halt im Niemandsland. Völlig irrelevant ob es nur an mehr erzielten Toren, an einem Punkt, an 5 Punkten oder an 10 Punkten lag.
Wobei mir da die letzten beiden Altenativen fast noch lieber wären. Es würde mich mehr ärgern, wegen einer Kleinigkeit an der Qualifikation zu scheitern als dass ich mich draüber freuen würde, dass man echt nah dran war und nach oben aufgeschlossen hat.
Aber Platz 7 ist defintiv Niemandsland.
Aha? Wie kommst Du zu dem Schluß? Hast Du auch auf Deinem I-Phone-App gelesen, dass er sich in der 64. Minute bei einer Flanke verschätzt hat?