>

SAW-Gebabbel 21.12.2010

#
Programmierer schrieb:
Philosoph schrieb:
reggaetyp schrieb:
floren schrieb:

Solche Aussagen stellen meines Erachtens weder einen Beitrag zur Motivation des sportlichen Personals, noch zur Gewinnung von Sponsoren dar; sie schaden der Eintracht!


Ich hab noch was vergessen: Den Blödsinn kann ich inzwischen echt nicht mehr hören und/oder lesen.
Der Eintracht am allermeisten geschadet hat in den letzten paar Tagen die Mannschaft, als sie in Köln bei einer Trümmertruppe ein leicht zu gewinnendes Spiel auf beschämende Weise abschenkte.

Nicht HB.


Doch HB. Hier die Rechnung:

Man koennte auch im Umkehrschluss fragen, warum die Eintracht nie eines dieser Ueberraschungsteams ist?

Eben weil dann immer wieder solche Spiele wegen Koeln vorkommen.

Und warum ist das so?

Weil die Zementierung sich durch die 5-jaehriger Trainertaetigkeit in den Koepfen des sogennanten Kerns zementiert hat und auch durch die Auswahl der Charaktere beguenstigt wird.
Womit wir also doch wieder bei HB waeren...


Das ist beste Comedy. Bist du es Henni?


Nein (obwohl er beim Stadtrivalen gekickt hat).
Aber deine Einschaetzung geht schon in die richtige Richtung.  
#
reggaetyp schrieb:
sCarecrow schrieb:

Halil sollte freiwillig Platz machen.


Ist das jetzt Satire?
Titanic-Redaktion?  


Dem muss ich beipflichten.
Ich gebe dir zwar Recht, dass Halil seit geraumer Zeit in einem Formtief steckt und würde mir auch mal eine Pause für ihn wünschen. Aber wenn ein Fussballer freiwillig auf seinen Einsatz verzichtet, dann würde da bei ihm irgendwas nicht stimmen.
#
sCarecrow schrieb:
seventh_son schrieb:

Nein, HB sagt das was alle nachlesen können. Geld schießt eben doch Tore und wenn es das beim ein oder anderen Verein mal in einem Jahr nicht so ist, wird im nächsten halt wieder eine neue Mannschaft zusammengekauft, unter Schwächung der besseren unter den kleineren Vereinen. So werden diese klein gehalten.


Das ist jetzt aber arg pauschalisiert. Denn auch wenn es keiner wahrhaben will, so ist es nicht lange her, da stand der VfB am Rande des Abgrunds. Man sprach von horrenden Schulden und auf die Stars Bobic, Elber, Balakov folgten erstmal Bubis wie Kurayni, Hinkel, Lahm oder Hildebrand.

Oder als Allofs seinerzeit Bremen übernahm war die Situation gewiss auch nicht sehr rosig.

Unterm Strich ist mir das wieder zu "aussichtslos" dargestellt. Ich sage nicht, dass der Erfolg bis ins letzte Detail planbar ist, es ist mit Sicherheit auch ein gehörige Portion Glück notwendig um so einen Aufstieg zu vollziehen.
Ich sage auch nicht, dass unser Weg verkehrt ist, im Gegenteil, die Eintracht hat sich in den letzten Jahren prima entwickelt, was wir spätestens seit dem Thread des Aacheners wissen.
Und das ist natürlich zunächst einmal mit ein großer Verdienst von Bruchhagen.
Dennoch könnte es hin und wieder ein klitzekleines Quentchen "phantasievoller" angepackt und auch ein bisschen "sonniger" dargestellt werden.


gerade der vfb ist doch ein gutes beispiel für die argumentation bruchhagens.

der vfb macht schon lange eine wegweisende jugendarbeit. und dann werden ihnen die spieler immer wieder von den spitzenclubs weggekauft. ausser ballakov bildet keiner der von dir oben gennanten spieler da eine ausnahme.

was glaubst du wie schnell jung umworben sein wird, wenn er in zwei jahren vielleicht tatsächlich für die nationalmannschaft nominiert werden sollte? und wie lange wir schwegler halten können, wenn der vw-hoeness mit dem ganz dicken portemonaie wedelt?

ich sehe das sehr ähnlich wie bruchhagen. und da er das anscheinend in jedem interview gefragt wird wird er es auch häufig wiederholen. damit müssen wir leben.
#
reggaetyp schrieb:
sCarecrow schrieb:

Halil sollte freiwillig Platz machen.


Ist das jetzt Satire?
Titanic-Redaktion?  


Viel mehr Verzweiflung. Unterm Strich aber mit Sicherheit nicht so dümmlich wie Du es meinst darstellen zu müssen.
Nüchtern betrachtet hat Altintop nämlich noch Glück im Unglück:

Er spielt -wie bereits geschrieben- nicht erst seit vorletzter Woche schwach. Er gurkt sich schon seit zwei Dritteln der Hinrunde einen zurecht. Verkrampft immer mehr.
Da könnte ihm eine kleine Pause gewiss ganz gut tun, um aus der zweiten Reihe unbeschwerter an die Sache ranzukönnen.
Jeder, der selber Stürmer war und was höher gespielt hat, wird es kennen: Je länger man nicht getroffen hat, desto verkrampfter wird man und es kommt dann so weit, dass man plötzlich die einfachsten Dinger nicht mehr reinmacht.
(Altintop gegen Deutschland, Aserbaidschan, Lautern, Schalke!!!, Mainz). Mittlerweile ist es schon so weit gekommen, dass er den gegnerischen Strafraum nicht einmal mehr kennt!
Wenn da nicht innerhalb weniger Spiele der Knoten platz, ist es ganz gut einmal alles sacken zu lassen. Ist in diesem Fall schon laaaaange überfällig.

Nun, und warum hat Altintop "Glück"?
Die Kritik hält sich derzeit arg in Grenzen angesichts der Leistungen der Mannschaft. Man stelle sich vor, die Eintracht hätte keine 26 Punkte geholt. Da wäre es bedeutend ungemütlich für Alintop gewesen. Rehmer anynone? Thurk?
#
Basaltkopp schrieb:
eintracht069 schrieb:


Euer ach so perfekter Skibbe hat nunmal auch seine Mängel. Das letzte Spiel hat gezeigt, dass Leuten wie Clark und Fenin ne Chance gegeben werden muss.


Wer hat Dir eigentlich erzählt, dass ich Skibbe für perfekt halte? Hau ihm auf jeden Fall richtig eine aufs Maul - der hat Dich derbe verarscht!

Oder kannst Du am Ende schlicht und einfach nicht lesen?


069, das war ein 0815 kommentar...
#
reggaetyp schrieb:
seventh_son schrieb:
tobago schrieb:

Na ja, den "großen Motivator" würde ich Bruchhagen jetzt nicht als Bezeichnung aufbürsten. Um zu motivieren kann man durchaus mal positiver über seine Angestellten reden und ihnen mehr zutrauen. Allerdings weiß ich auch seit der Sendung Heimspiel vor drei Wochen, dass er das ausschließlich nach aussen trägt mit seiner Dauerzementierung und eigentlich anders denkt. Nur warum das so ist, das ist sein Geheimnis. Denn im Gegensatz zu Dir denke ich nicht, dass es besonders motivierend ist, wenn der oberste Chef seine Spieler öffentlich als mittelmäßig bezeichnet.


Bruchhagen hat nie direkt Spieler öffentlich nieder gemacht. Mag sein dass der ein oder andere das zwischen den Zeilen herauslesen will, ich sehe da aber nichts. Bruchhagen ist charakterlich eben kein Sonnenkönig der sich aus dem Fenster lehnt. Er ist Realist, von mir aus manchmal auch Pessimist, was mir ihn aber sehr sympathisch macht, denn ich liebe Understatement und hasse Leute, die heiße Luft produzieren.

Wenn er auf die "zementierten" Verhältnisse in der Liga hinweist ist das einfach eine realistische Bestandsaufnahme, denn niemand wird bezweifeln dass einige Teams von ihren Möglichkeiten her meilenweit entfernt sind und diese Schere immer größer wird. Und die wenigsten werden verneinen, dass man diese Verhältnisse nur allein durch gute Arbeit dauerhaft ankratzen kann. Kurzfristige Überraschungen sind immer drin, aber welches Team aus eher kleinen Verhältnissen konnte in den letzten Jahren wirklich oben rein stoßen?

Wenn diese Saison anstatt Schalke und dem HSV mal zwei Überraschungsteams in den internationalen Wettbewerb kommen - so what? Gute Spieler werden diese Vereine verlassen, die Doppelbelastung für die in der Regel in der Breite nicht gut aufgestellten Kader (wer kann sich schon eine Bank wie Bayern leisten?) wird ihr übriges tun, dass eine dauerhafte Etablierung nicht drin ist. Und im nächsten Jahr sind die Verhältnisse, zumindest gegenüber den vorherigen Überraschungsteams, wieder zurecht gerückt. Und diese Teams bekommen dann oft richtig Probleme .Das ließ sich die letzten Jahre doch immer wieder beobachten (jüngst Nürnberg, Hertha).

Nein, HB sagt das was alle nachlesen können. Geld schießt eben doch Tore und wenn es das beim ein oder anderen Verein mal in einem Jahr nicht so ist, wird im nächsten halt wieder eine neue Mannschaft zusammengekauft, unter Schwächung der besseren unter den kleineren Vereinen. So werden diese klein gehalten.

Diese immer wiederkehrende Beschreibung des Ist-Zustands mag nerven, aber er wird ja auch immer wieder von der Presse danach gefragt. Soll er da so alle 3-4 Interviews mal aus Spaß was ganz anderes sagen? Kann da die Presse auch nicht verstehen, sein Standpunkt ist doch seit Jahren klar.

Wie auch immer, ich lese daraus kein Schlechtmachen der eigenen Mannschaft. Im Gegenteil, oft genug lobt HB ausdrücklich Dinge wie Teamgeist, die gewachsene Gemeinschaft, die Weiterentwicklung der Spieler die schon seit Zweitligazeiten da sind, oder auch wie am Samstag die taktischen Griffe des Trainers. Eben die Dinge, die wir auf der Habenseite vorzuweisen haben, ohne die große Kohle ausgeben zu können.

Man mag sich ein bißchen mehr Offensive wünschen, zwischen Luftschlössern und Zement ist ja sicher auch noch ein bißchen Platz. Aber so ist HB nunmal nicht gepolt und das kann man wunderbar akzeptieren, wenn man die Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren sieht.


Danke!  


@ seventh son
Auch danke, aber ich habe doch gar nicht behauptet, dass Bruchhagen die Spieler schlechtredet. Sondern dass Mittelmaßgerede auf die Motivation Einfluss haben kann (muss aber nicht für jeden Spieler gelten)

Und jemanden der nur Luftschlösser baut brauchen wir auch nicht aber das hat auch keiner gefordert. Es ist wie immer in dieser Diskussion und das schon seit Jahren. Ich würde an seiner Stelle anders nach außen agieren, aber ich bin weder Vorstandsvorsitzender noch heiße ich Bruchhagen und daher ist es egal

Gruß,
tobago
#
AdlertraegerSGE schrieb:
reggaetyp schrieb:
sCarecrow schrieb:

Halil sollte freiwillig Platz machen.


Ist das jetzt Satire?
Titanic-Redaktion?  


Dem muss ich beipflichten.
Ich gebe dir zwar Recht, dass Halil seit geraumer Zeit in einem Formtief steckt und würde mir auch mal eine Pause für ihn wünschen. Aber wenn ein Fussballer freiwillig auf seinen Einsatz verzichtet, dann würde da bei ihm irgendwas nicht stimmen.


Ja, ja, die Leistungsgesellschaft.
Kaum räumt einer eine Schwäche ein, schon ist er nicht zu gebrauchen, was?
Ich hätte es vermutlich selber nie getan (gut, dass ich immer Trainer hatte, die wussten, wann sie mich auf die Bank zu setzen haben), dennoch würde ich den aktuellen Willen unbedingt spielen zu müssen eher unter der Kategorie "falschen Stolz" und die Einsicht, dass man eine Pause benötigt hingegen unter der "gesundes Selbstbewusstsein" einordnen, wenn man weiss, dass man bald wieder auf dem Platz stehen wird.

Das ist in meinen Augen genau so albern wie Skibbes Behauptung, er sei mit Teber zufrieden gewesen.
Als ob Teber dann nicht noch hier seine Brötchen verdienen würde... (denn der böse HB verlängert nur Verträge mit Clark, Heller und Altintop, nur bei Teber schiebt er einen Riegel vor, ja klar!!!).
#
Basaltkopp schrieb:
EintrachtimHerzen schrieb:
Danke Basaltkopp..
hast recht..
Bin jetzt schon etwas beruhigter  
Aber Du weiß ja, bei unsere Spielern kann man nie sicher sein und es gibt eben öfters mal Hiobsbotschaften..

Frohe Weihnachten und Guten Rutsch.
Hoffen wir auf eine Sieg morgen!!!!

Alleine die Pilt hätte eine Riesenüberschrift Vasofski Knie kaputt gehabt  :neutral-face


vasi hat heute normal mittrainiert, schorsch auch. köhler hat nur runden gedreht, von ihm habe ich aufgeschnappt, dass er sich nicht gut fühlt aber mitfährt und hofft, dass es morgen abend besser ist. pirmin hat die letzte übung ausgelassen und ist in die kabine. das sah aber noch schonung aus, zuvor hat er normal trainiert.
#
seventh_son schrieb:

und wie lange wir schwegler halten können, wenn der vw-hoeness mit dem ganz dicken portemonaie wedelt?



was heißt "wie lange" und "wenn"...
Da wedeln ganz sicher längst noch ganz andere mit fetten Portemonnaies...  
Schwegler wird wohl nicht ausgerechnet zu VW wechseln, auch wenn die noch so gut zahlen. Da dürften würdigere Clubs in der BL und anderswo mit CL und tollem Umfeld locken.
#
peter schrieb:

gerade der vfb ist doch ein gutes beispiel für die argumentation bruchhagens.

der vfb macht schon lange eine wegweisende jugendarbeit. und dann werden ihnen die spieler immer wieder von den spitzenclubs weggekauft. ausser ballakov bildet keiner der von dir oben gennanten spieler da eine ausnahme.


Wenn es der Eintracht gelingt Meister zu werden und zwischendurch hin und wieder ein paar Ausflüge in der CL zu machen, werde ich es verkrafte können Jung, Schwegler und Co. bei Bayern, ManU oder Real spielen zu sehen...
#
HarryHirsch schrieb:

Schön zu lesen, dass Du aktiver Fussballer bist. Deine Ansicht kann ich aber nicht nachvollziehen. Wenn man als Spieler immer wieder hört, nur Mittelmaß zu sein, setzt sich das natürlich irgendwann im Unterbewusstsein fest.


Wie oft hören sie es denn? Du darfst nicht davon ausgehen, dass die Spieler jeden F.rz des VV begierig in sich hineinsaugen, wie wir hier.

Ich wette ein Caio hat sich noch kein HB-Interview übersetzen lassen. Und auch bei Spielern wie Meier oder Köhler glaube ich nicht, dass sie die FR abonniert haben und jeden Tag im Internet ins SaW schauen.

Und da HB nach eigener Aussage keine Reden in der Kabine hält, bekommen die Spieler vom VV IMHO nicht wirklich viel mit. Dieser Dauerbeschallung mit Mittelmaß-Phrasen wie hier unterstellt wird sind die Spieler also keineswegs ausgesetzt.

Und dass HB sich die Spieler unter vier Augen zur Brust nimmt und sie persönlich auf's Mittelmaß einschwört, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Zudem wird auch ein halbwegs intelligenter Spieler wissen, dass Funktionäre in der Öffentlichkeit nunmal anders reden und auftreten als Spieler unter sich in der Kabine. Da wird eher politisch gesprochen und Seriösität gewahrt.

HarryHirsch schrieb:

Auf das von mir eingeworfene Zitat von Tuchel gehst Du in diesem Zusammenhang nicht ein! Ich stelle einfach mal fest, dass andere Personen im Profifussball sehr wohl einen Zusammenhang zwischen Spielstärke und "eingeredetem" Selbstbewusstsein sehen.


Stimmt, weil ich mit dem Zitat nichts anfangen konnte. Man kann da nämlich nicht herauslesen, was Tuchel genau meint. Er wird wohl kaum aussagen wollen, dass man (ausgerechnet) beim Party- und Offensivklub Mainz die Spieler nicht ordentlich motiviert (was dann ja auch auf ihn zurückfallen würde), während in Dortmund alles viel besser ist.

Vielleicht meint er die starke Dortmunder Serie, die Selbstbewußtsein gibt, oder die Größe des Vereins und seine Tradition, während Mainz in diesem Bereich ja eher kleine Brötchen backen muss.


HarryHirsch schrieb:

Wir sind aber an einem Punkt angelangt, an dem ich schon einmal hören möchte, wie sich der Verein und die AG in den nächsten Jahren weiterentwickeln will. Immer nur davon zu lesen, dass die Liga zementiert ist, ist mir in diesem Zusammenhang zu wenig.


Eben. DU willst es hören, DIR ist es zu wenig.

Ich bin ja auch nur Fan und würde mir wünschen, dass uns irgendein Masterplan mitgeteilt wird mit dem wir in sagen wir 5 Jahren oben angekommen sind. Aber wer kann seriös so eine Planung aufstellen? Der sportliche Erfolg ist eben nur bedingt planbar.

Übrigens wurden in der Vergangenheit durchaus die Pläne für die Etablierung in der Liga öffentlich gemacht. Zunächst wollte man mit jungen Spielern aus der Region (später dann zumindest deutschsprachig) eine Einheit formen und so mit wenig Geld aber viel Identifikation nach oben kommen. Das hat aber nur für ein paar Stufen auf der Leiter gereicht. Dann sah man ein, dass man auch mal einen Legionär wie Kyrgiakos dazu holen muss.

Später hieß es dann, man wolle junge, aufstrebende Talente scouten, diese lange an sich binden und von einem möglichen teuren Weiterverkauf profitieren. Das hat mit Fenin, Caio, Korkmaz und Bellaid nicht wirklich geklappt, wenn die Idee an sich sicher nicht verkehrt war, denn für die Eintracht war und ist es schwierig, gestandene Bundesligaspieler zu bekommen die sofort die Qualität erhöhen.

Dass die aktuelle Marschrichtung nicht wirklich kommuniziert wurde, muss aber nicht heißen das es keine gibt. Trainer, Vorstand und Aufsichtsrat arbeiten sicher nicht einfach ins Blaue hinein. Ich habe ein Interview von Fischer im Kopf, ich glaube nach einer Aufsichtsratsklausur, der von einer Planung für die nächsten Jahre sprach, die dort besprochen wurde, aber Details nannte er glaube ich auch nicht.

Vielleicht ist man einfach davon abgekommen, dies öffentlich zu machen. Keine Ahnung. Ich kann jedenfalls damit leben.

HarryHirsch schrieb:

By the Way: Wenn die Argumentation, dass der Etat den Tabellenplatz bestimmt, immer wahr ist, warum kommt Mainz in den letzten zwei Jahren immer näher an uns ran? Und das mit einem deutlich geringeren Etat!


Der Unterschied zwischen der Eintracht und Mainz (nach unten) ist wesentlich geringer als der nach oben, zum Beispiel zu Leverkusen, Wolfsburg, dem HSV.

So einen Unterschied kann man schonmal durch gute Arbeit verkleinern. Dass die Eintracht in den letzten Jahren nicht wenig Geld in Spieler gesteckt hat, die diese Investitionen nicht zurückgegeben haben, ist ja kein Geheimnis. Wenn Mainz für weniger Geld mindestens gleich viel Leistung generiert, kommen sie eben heran.

Aber das hat IMHO nichts mit irgendwelchen öffentlichen Äußerungen der Verantwortlichen zu tun. Dann könnte ich auch sagen, das dauernde öffentliche Geheule von Tuchel nach Niederlagen gibt den Spielern doch das beste Alibi. Wenn sie schlecht spielen, ist der Schiri schuld.
#
CaioMania schrieb:
Basaltkopp schrieb:
eintracht069 schrieb:


Euer ach so perfekter Skibbe hat nunmal auch seine Mängel. Das letzte Spiel hat gezeigt, dass Leuten wie Clark und Fenin ne Chance gegeben werden muss.


Wer hat Dir eigentlich erzählt, dass ich Skibbe für perfekt halte? Hau ihm auf jeden Fall richtig eine aufs Maul - der hat Dich derbe verarscht!

Oder kannst Du am Ende schlicht und einfach nicht lesen?


069, das war ein 0815 kommentar...


Wer hat Dir das denn gesteckt? Das hast Du doch nie und nimmer alleine herausgefunden
#
sCarecrow schrieb:

Das ist jetzt aber arg pauschalisiert. Denn auch wenn es keiner wahrhaben will, so ist es nicht lange her, da stand der VfB am Rande des Abgrunds. Man sprach von horrenden Schulden und auf die Stars Bobic, Elber, Balakov folgten erstmal Bubis wie Kurayni, Hinkel, Lahm oder Hildebrand.


Und wo stehen sie jetzt? Den VfB stelle ich weiß Gott nicht auf eine Stufe mit Teams wie Leverkusen, Wolfsburg oder den HSV. Die haben sich in meinen Augen nicht oben etabliert sondern hatten nach ihrem Fastabsturz das Glück, eine goldene Generation zur Verfügung zu haben. Die VfB-Jugendarbeit war in den letzten Jahren sowieso ein Pfund, mit dem man wuchern konnte, was sicher auch dazu führte dass sie oben mitspielen konnten.

Aber dieser Aufstieg war nicht substanziell und jetzt, nach ein paar empfindlichen Abgängen, hängen sie wieder unten drin.

sCarecrow schrieb:

Oder als Allofs seinerzeit Bremen übernahm war die Situation gewiss auch nicht sehr rosig.


Bremen ist für mich ein Phänomen, von dem auch wir durchaus lernen können und zumindest nicht alle Hoffnungen auf "mehr" begraben müssen. Die haben dort oben auf jedenfall weniger Potential im Umfeld. Sie hatten aber das Glück, zur richtigen Zeit (Bosman-Urteil, Ansteigen der Fernsehgelder) in der Bundesliga erfolgreich zu sein und damit dauerhaft international zu spielen. Mit dieser Ausgangslage hat man hervorragend gearbeitet. Aber es waren eben auch die äußeren Umstände passend. Damals waren die wirtschaftlichen Abstände in der Liga auch geringer, von den Bayern mal abgesehen.

Möglich, dass die Umstände demnächst wieder so etwas zu lassen, und es wäre gut, wenn die Eintracht dann Gewehr bei Fuß steht. Z.B., wenn Vereine wie Schalke oder Stuttgart finanziell in die Bredouille kommen, Bremen mehr und mehr an Substanz verliert und VW vielleicht mal keinen Bock mehr auf sein Spielzeug hat.

sCarecrow schrieb:

Unterm Strich ist mir das wieder zu "aussichtslos" dargestellt. Ich sage nicht, dass der Erfolg bis ins letzte Detail planbar ist, es ist mit Sicherheit auch ein gehörige Portion Glück notwendig um so einen Aufstieg zu vollziehen.
Ich sage auch nicht, dass unser Weg verkehrt ist, im Gegenteil, die Eintracht hat sich in den letzten Jahren prima entwickelt, was wir spätestens seit dem Thread des Aacheners wissen.
Und das ist natürlich zunächst einmal mit ein großer Verdienst von Bruchhagen.
Dennoch könnte es hin und wieder ein klitzekleines Quentchen "phantasievoller" angepackt und auch ein bisschen "sonniger" dargestellt werden.


Man weiß ja nicht, was intern abläuft. Völlige Planlosigkeit wirst du ja sicher auch nicht unterstellen. Aber ob durch eine sonnigere Darstellung wirklich so viel rum kommt, dass es einen entscheidend nach vorne bringt, halte ich für eine gewagte These. Ich denke z.B. nicht, dass wir dadurch mehr Sponsoren in einer Größenordnung wie Fraport und BMW gewinnen können. Und selbst wenn, wäre das ein Tropfen auf den heißen Stein, verglichen mit den Differenzen bei den Fernsehgeldern.

Ne ne, entweder müssen wir an die internationalen Fleischtöpfe, und das mehrere Jahre hintereinander, oder wir brauchen einen Investor. Sonst wird sich mittelfristig diese Differenz nicht überbrücken lassen. Wenn man es a la Bremen machen will, braucht es eben einen langen Atem und die richtigen Rahmenbedingungen innerhalb der Liga.
#
sCarecrow schrieb:
AdlertraegerSGE schrieb:
reggaetyp schrieb:
sCarecrow schrieb:

Halil sollte freiwillig Platz machen.


Ist das jetzt Satire?
Titanic-Redaktion?  


Dem muss ich beipflichten.
Ich gebe dir zwar Recht, dass Halil seit geraumer Zeit in einem Formtief steckt und würde mir auch mal eine Pause für ihn wünschen. Aber wenn ein Fussballer freiwillig auf seinen Einsatz verzichtet, dann würde da bei ihm irgendwas nicht stimmen.


Ja, ja, die Leistungsgesellschaft.
Kaum räumt einer eine Schwäche ein, schon ist er nicht zu gebrauchen, was?
Ich hätte es vermutlich selber nie getan (gut, dass ich immer Trainer hatte, die wussten, wann sie mich auf die Bank zu setzen haben), dennoch würde ich den aktuellen Willen unbedingt spielen zu müssen eher unter der Kategorie "falschen Stolz" und die Einsicht, dass man eine Pause benötigt hingegen unter der "gesundes Selbstbewusstsein" einordnen, wenn man weiss, dass man bald wieder auf dem Platz stehen wird.

Das ist in meinen Augen genau so albern wie Skibbes Behauptung, er sei mit Teber zufrieden gewesen.
Als ob Teber dann nicht noch hier seine Brötchen verdienen würde... (denn der böse HB verlängert nur Verträge mit Clark, Heller und Altintop, nur bei Teber schiebt er einen Riegel vor, ja klar!!!).


Tebers Abgang wurde in erster Linie und wohlweislich von HB forciert und lanciert.
Dass Skibbe ihn auch nachträglich nicht in die Pfanne haut, spricht eher für einen aufrichtigen Charakter. Warum sollte auch jemand nachkarten? Der Transfer von Teber war für sämtliche Beteiligten von Vorteil. (Abgesehen vielleicht von einem leichten finanziellen Verlust)

Und der Vergleich mit Teber war möglicherweise überflüssig,
aber trotzdem ein Hinweis darauf, dass Skibbe bewusst ist, welchen schweren Stand Teber zuletzt aufgrund massiven Drucks von den Rängen und aus dem Vereinsumfeld hatte.
Mit ähnlichem Druck geht seit einiger Zeit wohl auch Halil in die Spiele. Vermutlich würde niemand sagen, dass er in Skibbes System und Aufstellung dort die Idealbesetzung war und ist. Aber gab oder gibt es denn wirklich eine bessere Alternative?
#
seventh_son schrieb:


Der Unterschied zwischen der Eintracht und Mainz (nach unten) ist wesentlich geringer als der nach oben, zum Beispiel zu Leverkusen, Wolfsburg, dem HSV.

So einen Unterschied kann man schonmal durch gute Arbeit verkleinern. Dass die Eintracht in den letzten Jahren nicht wenig Geld in Spieler gesteckt hat, die diese Investitionen nicht zurückgegeben haben, ist ja kein Geheimnis. Wenn Mainz für weniger Geld mindestens gleich viel Leistung generiert, kommen sie eben heran.

Aber das hat IMHO nichts mit irgendwelchen öffentlichen Äußerungen der Verantwortlichen zu tun. Dann könnte ich auch sagen, das dauernde öffentliche Geheule von Tuchel nach Niederlagen gibt den Spielern doch das beste Alibi. Wenn sie schlecht spielen, ist der Schiri schuld.


Da wir bei den anderen Punkten sowieso keine Enigkeit finden und unser beide Meinung sehr subjektiv sind, kommentiere ich nur noch dieses Statement von Dir.

Der Spieleretat der Mainzer liegt bei ca. 13 Mio Euro, unserer bei etwas über 20 Mio. Prozentual ist der Unterschied also nicht viel kleiner als zwischen uns und den nächst größeren Vereinen. Wenn Mainz an uns ran kommt, sollten wir durch eine anständige Transferpolitik also auch Anschluss an Vereine a la Stuttgart bekommen.

Ingesamt liegen wir aber mit unseren Meinungen nicht weit auseinander. Irgendwo habe ich einen Kommentar von Dir gelesen, dass wohl ein Mittelweg zwischen dem einen Extrem Zementierung der Liga ist fix und dem anderen Extrem Europapokalambitionen der Eintracht in der Argumentation von HB wünschenswert wären. Und an diesem Punkt bin ich dann einig mit Dir.
#
beagel schrieb:
sCarecrow schrieb:
.....Das ist in meinen Augen genau so albern wie Skibbes Behauptung, er sei mit Teber zufrieden gewesen.
Als ob Teber dann nicht noch hier seine Brötchen verdienen würde... (denn der böse HB verlängert nur Verträge mit Clark, Heller und Altintop, nur bei Teber schiebt er einen Riegel vor, ja klar!!!).


Tebers Abgang wurde in erster Linie und wohlweislich von HB forciert und lanciert.
Dass Skibbe ihn auch nachträglich nicht in die Pfanne haut, spricht eher für einen aufrichtigen Charakter. Warum sollte auch jemand nachkarten? Der Transfer von Teber war für sämtliche Beteiligten von Vorteil. (Abgesehen vielleicht von einem leichten finanziellen Verlust)

Und der Vergleich mit Teber war möglicherweise überflüssig,
aber trotzdem ein Hinweis darauf, dass Skibbe bewusst ist, welchen schweren Stand Teber zuletzt aufgrund massiven Drucks von den Rängen und aus dem Vereinsumfeld hatte.
Mit ähnlichem Druck geht seit einiger Zeit wohl auch Halil in die Spiele. Vermutlich würde niemand sagen, dass er in Skibbes System und Aufstellung dort die Idealbesetzung war und ist. Aber gab oder gibt es denn wirklich eine bessere Alternative?  


Teber ist schlicht und ergreifend gegangen (worden) weil er an Schwegler und Chris nicht vorbei kommt, ganz gleich wie hoch die Wertschätzung auch gewesen sein mag. Mit Rhode steht noch ein Diamant für die Zukunft an 3. Stelle der mit unserem Ami Clark zusammen günstiger wie Teber im "Unterhalt" ist. Da ist ein gut bezahlter Teber eben fehl am Platze gewesen.

Skibbe ist nicht dumm und er hat es auch nicht nötig, einen daher zu faseln. Wenn er nicht möchte, bringt er Teber erst garnicht ins Spiel. Er weiß genau um die mediale Sezierung eines Interviews.
#
HarryHirsch schrieb:

Der Spieleretat der Mainzer liegt bei ca. 13 Mio Euro, unserer bei etwas über 20 Mio. Prozentual ist der Unterschied also nicht viel kleiner als zwischen uns und den nächst größeren Vereinen. Wenn Mainz an uns ran kommt, sollten wir durch eine anständige Transferpolitik also auch Anschluss an Vereine a la Stuttgart bekommen.


Das ist schon richtig, es ging mir auch nicht um die nächst größeren Vereine, sondern um die Vereine ganz oben, da, wo die Fleischtöpfe sind. Denn ob wir jetzt zwei Vereine überholen und auf Platz 8 anstatt 10 landen, spielt für die TV-Gelder keine große Rolle.

Und den Anschluss an Stuttgart haben wir IMHO schon hergestellt, bzw. war Stuttgart nie soweit enteilt wie andere Vereine, die um die Meisterschaft mitgespielt haben und weiterhin mitspielen.

Wenn ich mir die beiden Kader angucke, würde ich Stuttgart mittlerweile nicht mehr als besser besetzt ansehen. Sicher, sie haben aktuell noch mehr Geld, und mit ein paar guten Transfers könnten sie wieder nach oben stoßen. Aber die Substanz wie Leverkusen oder der HSV hatten sie nie. Womit man immer rechnen muss, ist ihre gute Jugendarbeit.

HarryHirsch schrieb:

Ingesamt liegen wir aber mit unseren Meinungen nicht weit auseinander. Irgendwo habe ich einen Kommentar von Dir gelesen, dass wohl ein Mittelweg zwischen dem einen Extrem Zementierung der Liga ist fix und dem anderen Extrem Europapokalambitionen der Eintracht in der Argumentation von HB wünschenswert wären. Und an diesem Punkt bin ich dann einig mit Dir.


Natürlich wünsche ich mir als Fan, dass nicht absolute Hoffnungslosigkeit propagiert wird. Das wird meiner Meinung nach aber auch nicht getan. Den Ist-Zustand mit den weit auseinanderklaffenden Einnahmen darzustellen bedeutet nicht automatisch, dass wir den Spielbetrieb eigentlich einstellen könnten. So verstehe ich HB auch nie, andere anscheinend schon.

Wenn man HB im heimspiel gesehen hat, und dann mal wieder so ein Interview liest, kann man doch nur schmunzeln. Man darf nicht alles auf die Goldwaage legen, sondern sollte HB vertrauen, dass er an einer stetigen Weiterentwicklung arbeitet und wir von den vielen kleinen Schritten gar nichts mitbekommen. Dass er das nicht offensiv propagiert, ist eben seine Art, und ich würde das nicht als Fehler ansehen, es mag ab und zu nerven, aber er ist nunmal wie er ist und meiner Meinung nach ist die Außendarstellung die Wahrnehmung der Eintracht außerhalb Frankfurts sehr gut, was eben zu einem guten Teil an HBs seriösem, realistischem Auftreten liegt.

Er sollte sich nicht verbiegen, nur um den Befindlichkeiten der Fans nachzukommen. Das würde man ihm vermutlich dann ja doch nicht abnehmen.
#
seventh_son schrieb:
Bremen ist für mich ein Phänomen, von dem auch wir durchaus lernen können und zumindest nicht alle Hoffnungen auf "mehr" begraben müssen. Die haben dort oben auf jedenfall weniger Potential im Umfeld. Sie hatten aber das Glück, zur richtigen Zeit (Bosman-Urteil, Ansteigen der Fernsehgelder) in der Bundesliga erfolgreich zu sein und damit dauerhaft international zu spielen.


Das stimmt so nur zum Teil. Das Bosman Urteil wurde 1995 entgültig gefällt. Wir sind dann in dieser Saison 95/96 abgestiegen.
In den nächsten Spielzeit lief es für Bremen so:

95/96 - 9. Tabellenplatz
96/97 - 8. Tabellenplatz
97/98 - 8. Tabellenplatz
98/99 - 14. Tabellenplatz
99/00 - 9. Tabellenplatz
00/01 - 7. Tabellenplatz


Wenn man die Zementthese heranzieht, war Bremen im gehobenen Mittelmaß.

Dann kam zwei mal Platz 6.

Und dann? Deutscher Meister und die sofortige Etablierung in der Spitzengruppe.

Wie das? Man hat sich getraut Spieler wie Micould oder Davala zu verpflichten, erfahrene "Stars" von damals großen Teams (Parma und Inter).
#
peter schrieb:
sCarecrow schrieb:
seventh_son schrieb:

Nein, HB sagt das was alle nachlesen können. Geld schießt eben doch Tore und wenn es das beim ein oder anderen Verein mal in einem Jahr nicht so ist, wird im nächsten halt wieder eine neue Mannschaft zusammengekauft, unter Schwächung der besseren unter den kleineren Vereinen. So werden diese klein gehalten.


Das ist jetzt aber arg pauschalisiert. Denn auch wenn es keiner wahrhaben will, so ist es nicht lange her, da stand der VfB am Rande des Abgrunds. Man sprach von horrenden Schulden und auf die Stars Bobic, Elber, Balakov folgten erstmal Bubis wie Kurayni, Hinkel, Lahm oder Hildebrand.

Oder als Allofs seinerzeit Bremen übernahm war die Situation gewiss auch nicht sehr rosig.

Unterm Strich ist mir das wieder zu "aussichtslos" dargestellt. Ich sage nicht, dass der Erfolg bis ins letzte Detail planbar ist, es ist mit Sicherheit auch ein gehörige Portion Glück notwendig um so einen Aufstieg zu vollziehen.
Ich sage auch nicht, dass unser Weg verkehrt ist, im Gegenteil, die Eintracht hat sich in den letzten Jahren prima entwickelt, was wir spätestens seit dem Thread des Aacheners wissen.
Und das ist natürlich zunächst einmal mit ein großer Verdienst von Bruchhagen.
Dennoch könnte es hin und wieder ein klitzekleines Quentchen "phantasievoller" angepackt und auch ein bisschen "sonniger" dargestellt werden.


gerade der vfb ist doch ein gutes beispiel für die argumentation bruchhagens.

der vfb macht schon lange eine wegweisende jugendarbeit. und dann werden ihnen die spieler immer wieder von den spitzenclubs weggekauft. ausser ballakov bildet keiner der von dir oben gennanten spieler da eine ausnahme.

was glaubst du wie schnell jung umworben sein wird, wenn er in zwei jahren vielleicht tatsächlich für die nationalmannschaft nominiert werden sollte? und wie lange wir schwegler halten können, wenn der vw-hoeness mit dem ganz dicken portemonaie wedelt?

ich sehe das sehr ähnlich wie bruchhagen. und da er das anscheinend in jedem interview gefragt wird wird er es auch häufig wiederholen. damit müssen wir leben.



Um dem vorzubeugen, dass die guten Clubs den schlechten immer die Eigengewächse wegkaufen, müssten die Transfers im Inland etwas beschränkt werden. Das würde das Problem zwar nicht vollständig eindämmen, da ja auch ausländische Clubs ankommen können, doch würde das den schwächeren, inländischen Vereinen helfen.

Wenn ein Eigengewächs also gut genug für die erste Mannschaft ist, sollte der Spieler beispielsweise für ein Minimum von 4 Jahren an den Verein gebunden sein. Oder andersrum, um dem Spieler mögliche Chancen nicht zu verbauen, ihn entscheiden lassen, ob er sich so lange binden möchte, wobei in dieser Zeit keine Transfers möglich sind.

Wenn der Spieler gut genug ist, kann er sich so in Ruhe entwickeln und am Ende evtl. sogar noch mehr Ablöse einbringen. Es hilft dem abgebenden Verein.

Ob das so umsetzbar oder gar sinnvoll ist? Keine Ahnung! Es war Brainstorming   .
#
Endless schrieb:
peter schrieb:
sCarecrow schrieb:
seventh_son schrieb:

Nein, HB sagt das was alle nachlesen können. Geld schießt eben doch Tore und wenn es das beim ein oder anderen Verein mal in einem Jahr nicht so ist, wird im nächsten halt wieder eine neue Mannschaft zusammengekauft, unter Schwächung der besseren unter den kleineren Vereinen. So werden diese klein gehalten.


Das ist jetzt aber arg pauschalisiert. Denn auch wenn es keiner wahrhaben will, so ist es nicht lange her, da stand der VfB am Rande des Abgrunds. Man sprach von horrenden Schulden und auf die Stars Bobic, Elber, Balakov folgten erstmal Bubis wie Kurayni, Hinkel, Lahm oder Hildebrand.

Oder als Allofs seinerzeit Bremen übernahm war die Situation gewiss auch nicht sehr rosig.

Unterm Strich ist mir das wieder zu "aussichtslos" dargestellt. Ich sage nicht, dass der Erfolg bis ins letzte Detail planbar ist, es ist mit Sicherheit auch ein gehörige Portion Glück notwendig um so einen Aufstieg zu vollziehen.
Ich sage auch nicht, dass unser Weg verkehrt ist, im Gegenteil, die Eintracht hat sich in den letzten Jahren prima entwickelt, was wir spätestens seit dem Thread des Aacheners wissen.
Und das ist natürlich zunächst einmal mit ein großer Verdienst von Bruchhagen.
Dennoch könnte es hin und wieder ein klitzekleines Quentchen "phantasievoller" angepackt und auch ein bisschen "sonniger" dargestellt werden.


gerade der vfb ist doch ein gutes beispiel für die argumentation bruchhagens.

der vfb macht schon lange eine wegweisende jugendarbeit. und dann werden ihnen die spieler immer wieder von den spitzenclubs weggekauft. ausser ballakov bildet keiner der von dir oben gennanten spieler da eine ausnahme.

was glaubst du wie schnell jung umworben sein wird, wenn er in zwei jahren vielleicht tatsächlich für die nationalmannschaft nominiert werden sollte? und wie lange wir schwegler halten können, wenn der vw-hoeness mit dem ganz dicken portemonaie wedelt?

ich sehe das sehr ähnlich wie bruchhagen. und da er das anscheinend in jedem interview gefragt wird wird er es auch häufig wiederholen. damit müssen wir leben.



Um dem vorzubeugen, dass die guten Clubs den schlechten immer die Eigengewächse wegkaufen, müssten die Transfers im Inland etwas beschränkt werden. Das würde das Problem zwar nicht vollständig eindämmen, da ja auch ausländische Clubs ankommen können, doch würde das den schwächeren, inländischen Vereinen helfen.

Wenn ein Eigengewächs also gut genug für die erste Mannschaft ist, sollte der Spieler beispielsweise für ein Minimum von 4 Jahren an den Verein gebunden sein. Oder andersrum, um dem Spieler mögliche Chancen nicht zu verbauen, ihn entscheiden lassen, ob er sich so lange binden möchte, wobei in dieser Zeit keine Transfers möglich sind.

Wenn der Spieler gut genug ist, kann er sich so in Ruhe entwickeln und am Ende evtl. sogar noch mehr Ablöse einbringen. Es hilft dem abgebenden Verein.

Ob das so umsetzbar oder gar sinnvoll ist? Keine Ahnung! Es war Brainstorming   .  


da wird nicht funktionieren. die spieler werden von anderen vereinen dennoch die mohrrübe vor die nase gehalten bekommen.

ich habe gelesen, dass nadw in schalke vier mios im jahr verdien (hallo albert, was macht die halsschlagader?). ich glaube ein spieler verliert deutlich an motivation, wenn er bei einem verein, mit einem vielleicht auf eine million datierten vertrag, auf jahre festgenagelt ist und ein super dotiertes angebot bekommt.

das selbstwertgefühl macht sich nun mal bei vielen menschen, und das betrifft nicht nur fußballer, daran fest, wie ihre leistung monetär honoriert wird.

und wie das auch für einen verein nach hinten losgehen kann sieht man ja auf schalke. lange verträge haben streit und nadw. das hilft dem verein aber gar nicht weiter, wenn spieler keinen bock haben. ganz im gegenteil.


Teilen