>

Mir ist nicht ganz klar, wohin das führen soll. [Austausch User - Mods]

#
Brady schrieb:
Um hier mal ein wenig Wind aus den Segeln zu nehmen, shlomo hat mich entsperrt und seine Entschuldigung nehme ich in diesem Falle gerne an. Was mich und shlomo betriffts, ist die Sache erledigt...

Fyi


shlomo hat dich entsperrt? Wohl ein Versehen, sicher wollte er dich komplett löschen.  
#
formfehler... es fehlte die zeitangabe...
#
Moin zusammen,

Ihr habt es so gewollt, also sollt Ihr es auch bekommen.

Bevor ich jedoch auf die derzeitige Lage eingehe, möchte ich mal kurz einen kleinen Rückblick liefern. Als wir vor nun fast sechseinhalb Jahren das Gebabbel öffneten, in einer Zeit nachdem alle UFOs dieser Welt - aus unterschiedlichen Gründen - kläglich gescheitert waren, waren wir - die ehemalige Riege der Foren „Gestapo“ oder auch „Arschlöcher“ - der Meinung, dass wir eine Übereinkunft mit den Usern getroffen hatten, dass es ein Forum geben sollte, welches etwas moderater moderiert werden sollte und als Spielwiese für all diejenigen Fans dienen sollte, welche sich einfach mal, mit Witz und Unfug austoben wollten.

Am 03.07. war es also so weit und ich eröffnete das Forum mit folgendem Thread (bitte mal wieder lesen): Willkommen im Gebabbel

In den nun folgenden fast sechseinhalb Jahren gab es viele schöne Threads, viele lustige Beiträge, viel Unfug, Quatsch und Schwachsinn. Das ist alles okay und so sollte es ja auch sein.

Es gab aber auch Unmengen von Beiträgen und Threads, welche weit über das hinausgehen, was man, selbst mit zugedrücktem Auge, als akzeptabel ansehen kann und will. Vor allem gab es immer wieder Kampagnen gegen einzelne User und auch die Moderatoren, welche weit unter die Gürtellinie gingen und derzeit gehen. Ganz ehrlich, so geht das einfach nicht weiter und niemand ist gewillt, das auch zukünftig so hinzunehmen.

Dies bedeutet nicht, dass die Mods, auch zu meiner Zeit (man mag es kaum glauben) keine Fehler gemacht haben. Dieser Kritik haben diese sich jedoch immer gestellt und werden es auch zukünftig tun. Ich kann auch sagen, dass ich in all der Zeit, auch schon vor dem Gebabbel, keinen Mod kennengelernt habe, welcher nicht mit sich reden ließ oder nicht gewillt war, seine Entscheidung zu hinterfragen und, wenn gute Argumente geliefert wurden oder dieser selbst eingesehen hat, dass er falsch reagiert hat, diese zu revidieren.

Derzeit sind wir aber wiedermal und wie so oft in den letzten Jahren an einem Punkt angelangt, an welchem alle bisherigen Entscheidungen, hinterfragt werden. Dazu gehört ganz sicher auch die Frage, ob ein Gebabbel – so wie es derzeit darin zugeht – einen Sinn macht, bzw. ob man sich dieses wirklich noch antun soll?

Ich möchte deshalb diejenigen, welche damals im externen UFO mitgemischt haben, mal kurz daran erinnern, warum es damals gescheitert ist?

Vielleicht stellt man sich auch mal die Frage, warum manche Mods derzeit vielleicht etwas dünnhäutiger agieren, obwohl diese eher, und viele von Euch kennen die Jungs und Mädels ja persönlich, zur entspannteren Kategorie der Spezies Mensch gehören und das, obwohl es sportlich (von den zwei totzuschweigenden Niederlagen) im Moment eigentlich prima läuft?

Es werden also alle Möglichkeiten diskutiert, alle Probleme angesprochen und ich kann Euch versichern, dass darüber sehr differenziert und heftig diskutiert und gestritten wird. In einem Punkt herrscht jedoch Einigkeit: So funktioniert es nicht!

Das Gebabbel ist (hier auch nochmal einen Hinweis auf den Eröffnungsthread) kein rechtsfreier Raum. Die Zügel mögen lockerer sein, aber diese sind dennoch vorhanden, weshalb wir jetzt schauen müssen, wie wir ALLE damit umgehen und welcher der richtige Weg ist, um dem Gebabbel eine annehmbare Basis zu verschaffen oder in letzter Konsequenz, die - nicht gewollten, aber dann letztendlich unvermeidbaren - Konsequenzen zu ziehen.

Hier wurde auch das Thema „Restart“ oder auch „Mund abputzen und bei Null anfangen“ angesprochen. Dies mag ein Weg sein, aber wie könnte dieser aussehen, denn tatsächlich ist der Mund gar nicht so einfach abzuputzen. Dafür ist einfach zu viel passiert.

Wir werden uns diesbezüglich in den nächsten Tagen sehr viele Gedanken. Gedanken die weiter gehen, als diejenigen die wir uns schon in den letzten Tagen gemacht haben und wir werden eine Entscheidung treffen müssen. Eins sollte jedoch ALLEN klar sein, wir werden es uns nicht länger anschauen, wenn User oder Mods in einem Maß angegangen und beleidigt werden, welches für jeden ersichtlich und verständlich, nicht tragbar ist.

Um dem Pathos jetzt aber auch mal kurz die Krone aufzusetzen….

Weihnachten ist eine Zeit der Besinnlichkeit und Besinnung, vielleicht sollten wir dies ALLE mal als Aufforderung ansehen, genau dies zu tun.


Grüße,

Marc
#
@ Boccia, Nase, etc.:

Lasst uns das Gebabbel hier bitte raushalten und sachlich an die Lage herangehen.
#
*Spaß* Musste das sein den Spammer zu begnadigen *Spaßende*

Diese ganze Diskusion die hier geführt wird, kommt mir teilweise wie im Kindergarten vor.
Jeder hat seine zementierte Position, User auf der einen, Mods auf der anderen Seite, und keiner Redet mit dem anderen, bzw. aneinander vorbei.
Ist mein subjektiver Eindruck.

Natürlich ist es wichtig solch ein großes Öffentliches Forum zu moderieren, ich glaube da sind sich alle einig.

Das das Moderieren kein leichter Job, sondern eher ein undankbarer ist, ist sicher dem meisten auch klar.
Auch ist es ehrenamtlich und wird in der Freizeit gemacht.
Nur wer so einen Job annimmt sollte sich im klaren darüber sein.

Das es für Fehlverhalten restriktionen gibt, sicher auch.
Was mir an diesem ganzen hier fehlt ist die Transparenz und die Verhältnismäßigkeit.

Nehmen wir das Bsp. Shnuffle.
Bisher ist mir Shnuffle hier im Forum eigentlich nur positiv aufgefallen und dann für einen Post eine 4 Wochen Sperre.
Sehe ich nicht als verhältnissmäßig an.
Das es dann in der alteingesessenen Forumsgemeinde einen AUfschrei gibt, hätte dem entsprechenden Mod klar sein müssen.
Da die Sperre in meinen Augen intransparent erfolgte. Dies hat sicher zum vertiefen der Fronten, die zu diesem Zeitpunkt schon latet vorhanden waren geführt.

Nun haben wir diese Situation, von vielen Seiten wird versucht diese zu lösen, siehe ce's sehr guten Thread hier.

Auch kommen langsam einige Mods aus der Deckung und haben sicher einiges überdacht was in letzter Zeit schief gelaufen ist.
Dies sollten sicher wir Normalenmuser auch. Gibt schließlich immer 2 Seiten.

In meinen Augen sollten einige DInge versucht werden auf den Weg zu bringen.

1. Mehr transparenz.
2. Mehr Kommunikation
3. Mehr miteinander statt gegeneinander.

Nur wie kann das geschaffen werden.
Hierzu sollten sich beide Seiten mal gedanken machen und dann zu einer Lösung kommen die für beide Seiten tragbar sind.

Eine Vorschlag meinerseits wäre z.B.
Ein Diskusions Thread zu Sperren, in dem auch mehr transparenz von Seiten der Moderatoren geschaffen werden kann.


Und Zum Schluß noch.
Finde ich das Vorgehen in Brady's Fall gut. Hier Zeigt es sich doch das es geht.

Im WWW zwar so nicht möglich, aber im RL würde ich sagen setzt euch zusammen trinkt en Schobbe und schwätzt euch aus.
#
ZoLo schrieb:
Eins sollte jedoch ALLEN klar sein, wir werden es uns nicht länger anschauen, wenn User oder Mods in einem Maß angegangen und beleidigt werden, welches für jeden ersichtlich und verständlich, nicht tragbar ist.


Ich frag mich manchmal von welchem Gebabbel ihr redet. Bin ich denn so blind? Ich habe die Diskussion auch schon mit Tuess per PN gehabt und bin an keinem Punkt angekommen.
Meiner Meinung nach wird im Moment zu viel im Gebabbel moderiert und dann nicht sonderlich glücklich. Versteht mich nicht falsch ihr sollt eingreifen, wenn User besonders angegangen werden und es Verstöße gegen die Nettiquette gibt. Aber den Weg ins Weichspülforum der im Moment eingeschlagen wurde ist nicht meiner.
Mir sind alle im Moment viel zu dünnhäutig, man sollte auch mal ein [bad]*********[/bad], Idiot oder Penner abhaben können ohne gleich nach Moderation rufen zu müssen.
Just my two cents.
#
Was ich mich immer frage in letzter zeit, warum muss das gebabbel die backen hinhalten? Wenn ich mir das UE anschaue vergehts mir viel eher....
#
Brady schrieb:
Was ich mich immer frage in letzter zeit, warum muss das gebabbel die backen hinhalten? Wenn ich mir das UE anschaue vergehts mir viel eher....

nicht nur das UE. Man muss sich nur eine Zeitlang im D&D umschauen, was da auf Andersdenkende im Gleichschritt draufgehauen wird, ist nicht mehr feierlich.
#
jona_m schrieb:
ZoLo schrieb:
Eins sollte jedoch ALLEN klar sein, wir werden es uns nicht länger anschauen, wenn User oder Mods in einem Maß angegangen und beleidigt werden, welches für jeden ersichtlich und verständlich, nicht tragbar ist.


Ich frag mich manchmal von welchem Gebabbel ihr redet. Bin ich denn so blind? Ich habe die Diskussion auch schon mit Tuess per PN gehabt und bin an keinem Punkt angekommen.
Meiner Meinung nach wird im Moment zu viel im Gebabbel moderiert und dann nicht sonderlich glücklich. Versteht mich nicht falsch ihr sollt eingreifen, wenn User besonders angegangen werden und es Verstöße gegen die Nettiquette gibt. Aber den Weg ins Weichspülforum der im Moment eingeschlagen wurde ist nicht meiner.
Mir sind alle im Moment viel zu dünnhäutig, man sollte auch mal ein [bad][bad]*********[/bad][/bad], Idiot oder Penner abhaben können ohne gleich nach Moderation rufen zu müssen.
Just my two cents.  


bist du blöd?
ups, das war ne beleidigung.

nur mal so als beispiel....
#
ZoLo schrieb:
...  in letzter Konsequenz, die - nicht gewollten, aber dann letztendlich unvermeidbaren - Konsequenzen zu ziehen. ...


Ah, daher weht der Wind - das Gebabbel soll weg.

Macht mal. Mit den Begründungen kann man dann übrigens ganz fix jedes Unterforum schließen.

'Sicheres Forumserlebnis' nennt man das dann wohl.
#
jona_m schrieb:
Mir sind alle im Moment viel zu dünnhäutig, man sollte auch mal ein [bad][bad]*********[/bad][/bad], Idiot oder Penner abhaben können ohne gleich nach Moderation rufen zu müssen.
Just my two cents.  


Liegt das dann aber nicht an dem "Empfänger"?

Generell sollte man im Gebabbel bei Beleidigungen eh erst einschreiten, wenn der AB gedrückt wird oder ist das anders? Denn das ist genau das Mehr an Kulanz.

Und dann hast Du vollkommen recht, muss man sofort beim ersten "Depp" den AB drücken. Und noch mehr: Ich schaue ja ins Gebabbel rein schon von der Forumsstatistik her tagtäglich rein, gemessen an den 10000 Beiträgen im Monat derzeit im Schnitt sind relativ wenige gesperrte Beiträge dabei im Gegensatz zu D&D oder UE.

Bleibt die Frage: Brauchen wir eine eigene Netiquette fürs Gebabbel, die auch von den Haupt-Gebabbel-Nutzern sowie den Mods mitgetragen wird? Oder habe ich es irgendwie verpasst und es gibt das schon?
#
jona_m schrieb:
Mir sind alle im Moment viel zu dünnhäutig, man sollte auch mal ein [bad][bad]*********[/bad][/bad], Idiot oder Penner abhaben können ohne gleich nach Moderation rufen zu müssen.


Wenn Du mich jetzt persönlich fragen würdest, würde ich Dir sagen, dass ich das abhaben kann und auch schon ganz andere Begrifflichkeiten in meine Richtung verwendet wurden. Aber hier fehlen ganz entscheidende Aspekte in Deiner Sichtweise, denn oftmals handelt es sich nicht um ein „mal“, es gibt ja auch noch andere Wege als nur über das Gebabbel und außerdem ist es natürlich eine sehr individuelle Sache, wie man mit Beleidigungen umgeht.
#
wenn ich mal revue passiere.

im mio thread kam es zur eskalation, weil zum einen user amok lief und meinte seine privat fehde, mit einer userin, dort austragen zu müssen. und zum anderen, ein mod meinte die user "erziehen" zu müssen. davor war manches zwar grenzwertig aber nicht schlimmer als sonst.

sollten die rahmenbedingungen für das gebabbel geändert worden sein, habe ich das nicht mitbekommen.
#
Brady schrieb:
Was ich mich immer frage in letzter zeit, warum muss das gebabbel die backen hinhalten? Wenn ich mir das UE anschaue vergehts mir viel eher....


Geht mir ähnlich. Ich war früher viel mehr in UE unterwegs. Was da aber in den Spiel-, Bewertungs- etc. Threads vor sich geht, ist gelegentlich schwer zu ertragen. Da frage ich mich schon eher, warum der eine oder andere Beitrag unbeanstandet stehenbleibt.

Marc, Du schreibst: "Vor allem gab es immer wieder Kampagnen gegen einzelne User und auch die Moderatoren, welche weit unter die Gürtellinie gingen und derzeit gehen. Ganz ehrlich, so geht das einfach nicht weiter und niemand ist gewillt, das auch zukünftig so hinzunehmen."

Kampagnen gegen User und Moderatoren: also ganz ehrlich, da ist mir, wenn ich den Zeitraum von Saisonbeginn bis heute nehme, nichts dergleichen erinnerlich. Da muss ich Dich bitten, ein paar Beispiele für solche Kampagnen zu nennen.
#
MrBoccia schrieb:
Brady schrieb:
Was ich mich immer frage in letzter zeit, warum muss das gebabbel die backen hinhalten? Wenn ich mir das UE anschaue vergehts mir viel eher....

nicht nur das UE. Man muss sich nur eine Zeitlang im D&D umschauen, was da auf Andersdenkende im Gleichschritt draufgehauen wird, ist nicht mehr feierlich.



Das ist absolut richtig, im D&D sind die Bandagen wesentlich härter und ohne jedwedes Augenzwinkern, welches im Gebabbel doch wohl häufiger dabei ist.

Marc, ich kann mich nicht erinnern von einem rechtsfreien Raum geschrieben zu haben, ein Zustand übrigens, der mich arbeitslos machen würde ,-)

Ich selbst bin eigentlich auch recht selten im Gebabbel und verfüge daher vielleicht nicht über die erforderliche Sachkenntnis aber wenn ich mal reinschaue, kann ich nicht finden, dass sich etwas wesentlich zu den Vorjahren geändert hat, vielleicht wird es anders wahrgenommen aber das ist ja bei Pyro genau so.

Aber auch wenn ich Dir folgen würde, warum kam denn dann nicht mal im Vorfeld unter einem gesperrten Thread ein ähnlicher Hinweis, wie Du ihn gerade jetzt oben geschrieben hast? Beim Spieltagsthread hat es m.E. auch (wenigstens ein kleines bisschen) geholfen.

Man kann aber doch nicht die eigene veränderte Wahrnehmung (aus Modsicht offensichtlich) mal eben grußlos überstülpen oder zumindest empfinde ich das nicht als fair.  Ein klarer Hinweis dergestalt, wie Du es jetzt gemacht hast, hätte wohl Vieles vermieden, auch wenn ich eben nicht Deiner Ansicht bin, dass es "schlimmer" geworden ist.

Möchte man aber ein Verhalten ändern, macht es aus meiner Sicht ein bisschen Sinn, den anderen auf die gewünschte Verhaltensänderung hinzuweisen, statt ihm eine reinzuwürgen und der weiß gar nicht wieso.
#
Bigbamboo schrieb:
ZoLo schrieb:
...  in letzter Konsequenz, die - nicht gewollten, aber dann letztendlich unvermeidbaren - Konsequenzen zu ziehen. ...


Ah, daher weht der Wind - das Gebabbel soll weg.

Macht mal. Mit den Begründungen kann man dann übrigens ganz fix jedes Unterforum schließen.

'Sicheres Forumserlebnis' nennt man das dann wohl.



Ganz ehrlich BBB, diese Polemik auf den an sich sehr sachlichen Beitrag bringt m.E. hier niemanden weiter. Man ist hier seit ein paar Stunden auf einem guten Weg, aufeinander zuzugehen und durch solche Beiträge nimmt man die Konfrontation scheinbar liebend gern in Kauf.

Ich lese bei Marcs Beitrag nur, dass es die letzte Konsequenz wäre. Die letzte. Davor sind noch gefühlte 20 Schritte, die noch gar nicht ergriffen wurden.
#
adlerkadabra schrieb:
Kampagnen gegen User und Moderatoren: also ganz ehrlich, da ist mir, wenn ich den Zeitraum von Saisonbeginn bis heute nehme, nichts dergleichen erinnerlich. Da muss ich Dich bitten, ein paar Beispiele für solche Kampagnen zu nennen.




Was ich mich in dem Punkt eher frage. Ich hab die Zeit des Gebabbels seit 2006 ja auch mitgekriegt. Und ich kenne fast jeden Beitrag in diesem Unterforum seitdem (Junkie-Werner). Und ich habe noch nie so wenig Kampagnen von Usern gegen andere gesehen, wie in den letzten Monaten. Das, was ich hier lese, ist ein Witz dagegen, was 2006-2009 abging.
#
SGE_Werner schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Kampagnen gegen User und Moderatoren: also ganz ehrlich, da ist mir, wenn ich den Zeitraum von Saisonbeginn bis heute nehme, nichts dergleichen erinnerlich. Da muss ich Dich bitten, ein paar Beispiele für solche Kampagnen zu nennen.




Was ich mich in dem Punkt eher frage. Ich hab die Zeit des Gebabbels seit 2006 ja auch mitgekriegt. Und ich kenne fast jeden Beitrag in diesem Unterforum seitdem (Junkie-Werner). Und ich habe noch nie so wenig Kampagnen von Usern gegen andere gesehen, wie in den letzten Monaten. Das, was ich hier lese, ist ein Witz dagegen, was 2006-2009 abging.


Wer kann sich noch an Breezer erinnern?

Es ist wirklich so, so ruhig wie jetzt habe ich es selten erlebt.
#
Bigbamboo schrieb:
ZoLo schrieb:
...  in letzter Konsequenz, die - nicht gewollten, aber dann letztendlich unvermeidbaren - Konsequenzen zu ziehen. ...


Ah, daher weht der Wind - das Gebabbel soll weg.

Macht mal. Mit den Begründungen kann man dann übrigens ganz fix jedes Unterforum schließen.

'Sicheres Forumserlebnis' nennt man das dann wohl.


Hast Du Dich auch mal mit meinem Beitrag beschäftigt oder hast Du einfach nur Bock absichtlich z.B. diesen Teil des Satzes zu ignorieren:

ZoLo schrieb:
...weshalb wir jetzt schauen müssen, wie wir ALLE damit umgehen und welcher der richtige Weg ist, um dem Gebabbel eine annehmbare Basis zu verschaffen oder in letzter Konsequenz...


Wenn Du Lust hast Dich damit auseinanderzusetzen und Lösungsvorschläge zu machen, dann würde ich mich sehr darüber freuen.
#
Veni-vidi-vici schrieb:
SGE_Werner schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Kampagnen gegen User und Moderatoren: also ganz ehrlich, da ist mir, wenn ich den Zeitraum von Saisonbeginn bis heute nehme, nichts dergleichen erinnerlich. Da muss ich Dich bitten, ein paar Beispiele für solche Kampagnen zu nennen.




Was ich mich in dem Punkt eher frage. Ich hab die Zeit des Gebabbels seit 2006 ja auch mitgekriegt. Und ich kenne fast jeden Beitrag in diesem Unterforum seitdem (Junkie-Werner). Und ich habe noch nie so wenig Kampagnen von Usern gegen andere gesehen, wie in den letzten Monaten. Das, was ich hier lese, ist ein Witz dagegen, was 2006-2009 abging.


Wer kann sich noch an Breezer erinnern?

Es ist wirklich so, so ruhig wie jetzt habe ich es selten erlebt.


Knueller vs. Brady & Friends ist auch noch zu erwähnen.
Ich wüsste gerne, ob die Mods eigentlich alle die Zeiten vor 2010 kennen im Gebabbel. Scheinbar nicht.

Und den Tod wünschen von anderen Usern? Ich glaube, Brady hat allein zu Knueller 20 Mal "geh sterben" gesagt. Pro Tag gefühlt.  


Teilen