>

SAW-Gebabbel 24.12.-26.12.10 - Xmas-Edition

#
Pedrogranata schrieb:
Haefe schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Was die angeblich unfähige 2,5-Millionen-Ablöse-Wundertüte Korkmaz, bei dem es - jedenfalls laut den bestens geschulten Experten da oben - mit der "Ballsicherheit" hapert, kann, kannst du bestimmt auch..  

Jede Aussage, die Dir nicht passt, ziehst Du ins Lächerliche, anstatt Gegenargumente zu bringen.
Gerade ich habe die letzten Monate rigoros für Korkmaz plädiert und darauf gehofft, dass er eine Chance von Beginn an erhält. Ümit hat definitiv Probleme damit, sich in das Spiel einzubringen, wenn der Platz - etwa zum Kontern - nicht da ist. Das unterscheidet ihn z.B. von Köhler. Seine Dribbelstärken dagegen sind unumstritten. Jedoch siehst Du anscheinend jedes Argument gegen einen Spieler, der im linken Mittelfeld agieren könnte, als Argument für Altintop. Wo ist da die Aussagenlogik?
Danke für Deine sachliche und fundierte Reaktion. Es nervt!

Was für ein Unsinn. Oben fehlte die Ballsicherheit, jetzt kann er sich ohne Platz nicht ins Spiel einbringen..

Gerade wenn der Platz nicht da ist, kann Korkmaz seine Stärken im Zweikampf 1:1 und im Tempodribbling zeigen. Er ist neben Heller einer, der es eben nicht scheut genau dorthin zu gehen, wo es weh tut und er erobert dort genau den Platz - zB durch seine Dribblings an der gegnerischen Grundlinie - die er für seine Vorlagen zB aus dem Rücken der Abwehr braucht.

Eine Allzweckwaffe wie Köhler ist er sicher - insbesondere defensiv - nicht. Und Bälle halten kann Köhler definitiv besser. Aber uns fehlt oft genug die Durchschlagskraft und dabei jemand, der den Weg durch die gegenerische Abwehr hindurch sucht. Und da kann Ümit sehr wohl seine angeblich fehlende Ballsicherheit zeigen.

Das Geschwätz von allwissenden "Trainingsbeobachtern" habe ich mir zB bezüglich Clark oft genug angehört. Der ist nunmehr in fast allen "Aufstellungen der Woche"zu finden. Ebenso reicht mir das Nachgeplapper von Skibbes leeren Worthülsen-Erläuterungen zu seiner Vorliebe für Altintop hier.
Was ich sehe, ist die ständige unbegründete Bevorzugung von Spielern wie Caio und Altintop durch den Trainer, die mir zum Halse raushängt und auch Ama öffentlich aus der Haut fahren ließ.

Ich jedenfalls möchte Ümit endlich wieder sehen und auch die anderen von Skibbe grundlos ausrangierten Spieler, die er angeblich nicht für "sein System" brauchen kann, für deren Vorhandensein er aber sogar teilweise - zB was Heller betrifft und Clark, dessen guter Auftritt nur den Ausfällen geschuldet war - verantwortlich ist.  

Mir geht's ähnlich, Pedro.

Altintop möchte ich nicht mehr/nicht mehr auf dieser Position sehen.
Heller sehe ich zwar nicht annähernd so stark wie du und mir ist unbegreiflich, warum Skibbe ihn unbedingt halten wollte. Ein Grund, ihn deshalb spielen zu lassen, ist die Vertragsverlängerung aber noch lange nicht.
Aber, das, was Altintop in jedem Spiel von Neuem zeigen darf, bekommen sowohl Heller, als auch Korkmaz un ganz sicher auch Fenin gleich "gut" oder deutlich besser hin.

Das Festhalten an Altintop hat meiner Meinung nach andere Gründe, als die, die Skibbe öffentlich zu Besten gibt. Verständlicherweise, möchte man sagen. Skibbe wollte Altintop unbedingt haben. Deshalb spielt er regelmäßig. Es gibt keinen sportlichen Grund (als würden alle außer Altintop außerstande sein, einen kurzen, schnellen Pass zu spielen). Das ist nur solange akzeptabel, wie Gekas am Fließband trifft und wir TROTZ Altintop (auf dieser Position) gewinnen.
Leider trifft aber auch der Torschützenkönig nicht immer. Und dann trifft gar keiner, weil keine torgefährlichen Offensivspieler mehr auf dem Platz stehen.

Das sture Festhalten Skibbes an Altintop schadet allen beteiligten: Spieler, Trainer und Mannschaft. Aber nur Skibbe selbst hat es in der Hand es zu ändern.

Und Korkmaz könnte durchaus eine brauchbare Alternative sein. Wenn er das Vertrauen des Trainers über mehrere Spiele bekommt. So wie eben Altintop nunmehr ein ganzes Jahr.

Bei Korkmaz ist es doch ganz offensichtlich: Er wurde bei der EM gefeiert, kam zu uns und wurde vom Verletzungspech ungewöhnlich hart gebeutelt. Dann kommt er endlich zurück, beschwerdefrei und bekommt kleine Chance mehr zu spielen. Und jedes schlechtere Spiel (das alle mal machen, manch aber einer ein ganzes Jahr durchgehend) ist bei ihm Grund, ihn wieder auf die Bank oder weiter weg abzuschieben.

Wo soll dieser Spieler noch einen Funken Motivation hernehmen? Besonders, wenn er sehen muss, wie auf "seiner" Position ohne Konsequenzen rumgestümpert werden darf.

Eigentlich müsste Korkmaz uns im eigenen Interesse verlassen, zur Not auch Richtung zweite Liga mit finanziellen Einbußen, denn was er braucht ist jede Menge Spielpraxis.

Und da Skibbe sich nicht mehr ändern wird, werden wir wohl  hinnehmen müssen, dass auch diese nicht kleine Investition den Main runtergeht.
#
Kadaj schrieb:
MrBoccia schrieb:
Jaroos schrieb:
Also wenn ich hier lese Korkmaz sei mit 25 im besten Fußballalter, dann kann ich auch nur lachen. Mit 25 Jahren kann man heutzutage noch 10 Jahre spielen, wenn die Knie halten. Das beste Fußballalter ist um 28-30 herum.

Und wieso sollte seine Spielweise nicht passen? Skibbe hat doch über Altintop gesagt dass er - selbst wenn er nach vorne ein bissl schwächer arbeitet - zumindest den Part nach hinten gut erfüllt und so hat doch Korkmaz auch immer gespielt: Er hat gerackert und geackert. Und wenn wir was brauchen, dann ist das ein Spieler, der das 1:1 auf Aussen sucht, um im Anschluss nen Ball auf Gekas zu bringen.

Ich kann absolut nicht verstehen wie man Korkmaz als unbrauchbar o.ä. abstempeln kann. Ebenso Heller. Beide wären tolle Alternativen für unsere manchmal schwächelnde Aussenpositionen. Dass Korkmaz ausser Form sein könnte ist was anderes als hier irgendwelche Scheingründe zu nennen, warum er angeblich nicht in unser System passt.  

Skibbe hat gesagt, dass Korkmaz nicht pass- und ballsicher genug sei. Somit werden hier keine Scheingründe genannt, sondern nur das wiederholt, was der Trainer angemerkt hat. Obs stimmt, wer weiss.
Wo steht denn das? Ich kann mich nur daran erinnern, dass er zwei- oder dreimal betont habe, Ümit sei sei völlig außer Form und daher auch keine Rolle spielt...
Wobei das mit dem nicht ballsicher dann ja passen würde:
außer Form-->dribbling-->bleibt dauern hängen-->viele ballverluste

stand vor Kurzem in einem der SAW-Berichte
#
Gran_Feudo schrieb:
Das Festhalten an Altintop hat meiner Meinung nach andere Gründe, als die, die Skibbe öffentlich zu Besten gibt. Verständlicherweise, möchte man sagen. Skibbe wollte Altintop unbedingt haben. Deshalb spielt er regelmäßig. Es gibt keinen sportlichen Grund (als würden alle außer Altintop außerstande sein, einen kurzen, schnellen Pass zu spielen). Das ist nur solange akzeptabel, wie Gekas am Fließband trifft und wir TROTZ Altintop (auf dieser Position) gewinnen.

Kann sein. Glaub ich persönlich aber nicht.

Sosehr ich FFs Entscheidungen manchmal verflucht habe, sosehr konnte ich sie stets zumindest nachvollziehen. Da brauchte es auch keine Parolen aus der Bedürfnisanstalt wie die von Meier und Funkels Töchtern. Und mit Skibbe geht es mir genauso.

Altintop spielt, weil er spielerisch der beste der drei Kandidaten ist, und weil er in Skibbes Augen die größtmögliche Unterstützung für Tzavellas darstellt.

Wie gesagt: nicht meine Einstellung, aber nachvollziehbar. Ich halte Fenin für torgefährlicher und Korkmaz für unberechenbarer (im positiven Sinn) als Altintop. Trotzdem mache ich mir meine Gedanken, warum der Trainer entscheidet, wie er entscheidet. Und da ist meine Begründung - wie ich finde - plausibler als deine.
#
Ja, seh ich auch so. Der wird schon davon überzeugt sein, dass Altintop besser ist als die andren.

Gekas wollte Skibbe ja auch unbedingt. Kaum spielte er in hannover unsichtbar, war er ne woche später schon auf der bank. Wenn Skibbe meint der spieler bringt es nicht, dann spielt der spieler auch nicht. Egal ob er ihn wollte oder nicht.

er wollte ja auch Clark und Heller halten. Beide lässt er kaum spielen.

Mag sein, dass er Leistungen halt anders buerteilt als einige hier, aber das heißt nicht, dass er nicht nach leistungsprinzip aufstellen würde.

Was er aber ziemlich drin hat ist das: Never change a winning team. Wenn spieler als teil der mannschaft gewonnen haben, dabei nicht unbedingt stark waren, lässt er sie weiterhin drin. Es sei denn die Spieler mit einer heraustegestellten position (schwegler, Chris) sind fit. dann kann vorher erfolgreich gespielt worden sein ohne sie. irgendwer muss für sie raus. sind meines erachtens aber auch die mit abstand besten spieler.
#
MrBoccia schrieb:
Kadaj schrieb:
MrBoccia schrieb:
Jaroos schrieb:
Also wenn ich hier lese Korkmaz sei mit 25 im besten Fußballalter, dann kann ich auch nur lachen. Mit 25 Jahren kann man heutzutage noch 10 Jahre spielen, wenn die Knie halten. Das beste Fußballalter ist um 28-30 herum.

Und wieso sollte seine Spielweise nicht passen? Skibbe hat doch über Altintop gesagt dass er - selbst wenn er nach vorne ein bissl schwächer arbeitet - zumindest den Part nach hinten gut erfüllt und so hat doch Korkmaz auch immer gespielt: Er hat gerackert und geackert. Und wenn wir was brauchen, dann ist das ein Spieler, der das 1:1 auf Aussen sucht, um im Anschluss nen Ball auf Gekas zu bringen.

Ich kann absolut nicht verstehen wie man Korkmaz als unbrauchbar o.ä. abstempeln kann. Ebenso Heller. Beide wären tolle Alternativen für unsere manchmal schwächelnde Aussenpositionen. Dass Korkmaz ausser Form sein könnte ist was anderes als hier irgendwelche Scheingründe zu nennen, warum er angeblich nicht in unser System passt.  

Skibbe hat gesagt, dass Korkmaz nicht pass- und ballsicher genug sei. Somit werden hier keine Scheingründe genannt, sondern nur das wiederholt, was der Trainer angemerkt hat. Obs stimmt, wer weiss.
Wo steht denn das? Ich kann mich nur daran erinnern, dass er zwei- oder dreimal betont habe, Ümit sei sei völlig außer Form und daher auch keine Rolle spielt...

aber kein zitat oder? daran würde ich mich sicherlich erinnern...
#
Kadaj schrieb:
MrBoccia schrieb:
Kadaj schrieb:
MrBoccia schrieb:
Jaroos schrieb:

aber kein zitat oder? daran würde ich mich sicherlich erinnern...

hier was älteres, gabs aber auch jüngst wieder zu lesen (dazu finde ich den Artikel aber nimmer).

"Heller und Korkmaz sind zwar schnell, ihm aber nicht ballsicher genug."

http://www.fr-online.de/sport/eintracht-frankfurt/-baelle-wegschlagen-kann-jeder-/-/1473446/4812936/-/index.html
#
Totti85 schrieb:
Es sei denn die Spieler mit einer heraustegestellten position (schwegler, Chris) sind fit. dann kann vorher erfolgreich gespielt worden sein ohne sie. irgendwer muss für sie raus.

Zu diesen seinen Spielern in "herausgestellter Position" gehört aber für Skibbe insbesondere Altintop.

Skibbe hat vor einem Jahr, im türkischen Trainingslager Belek zu Halil Altintop angesprochen, über den HB noch mit Magath verhandelte, gesagt: "Eintracht Frankfurt ist nicht in der Lage, einen guten Stürmer zu finanzieren."

Der von Skibbe gewünschte Transfer von Altintop nach Frankfurt war mit monatelangen Verhandlungen verbunden und HB mußte insbesondere auch nach seiner Ausleihzeit in der vergangenen Rückrunde bis an die Schmerzgrenze gehen, um Halil zu verpflichten. HB hat die Eintracht in Schulden für ihn gebracht; HB - Schulden !!!

Das ist mit Skibbes Verlängerung mit Heller oder Clark nicht zu vergleichen.
Skibbe will und wird sich nicht die Blöße geben und mit dem Verlust des Stammplatzes für Altintop seine Fehleinschätzung bei einer Verpflichtung in dieser Größenordnung eingestehen.

Und ich muß sagen, ich kann ihn verstehen.
Aber das ist nicht im Sinne der Eintracht.
#
Pedrogranata schrieb:
HB hat die Eintracht in Schulden für ihn gebracht; HB - Schulden !!!

Böser böser Altintop. An den Schulden ist er auch ganz allein Schuld. Nicht Gekas, nicht Tsavellas, ganz alleine Altintop ist für unseren Bankrott und Lizenzentzug verantwortlich.

Ein Drecksack aber auch.
#
Pedrogranata schrieb:
Totti85 schrieb:
Es sei denn die Spieler mit einer heraustegestellten position (schwegler, Chris) sind fit. dann kann vorher erfolgreich gespielt worden sein ohne sie. irgendwer muss für sie raus.

Zu diesen seinen Spielern in "herausgestellter Position" gehört aber für Skibbe insbesondere Altintop.

Skibbe hat vor einem Jahr, im türkischen Trainingslager Belek zu Halil Altintop angesprochen, über den HB noch mit Magath verhandelte, gesagt: "Eintracht Frankfurt ist nicht in der Lage, einen guten Stürmer zu finanzieren."

Der von Skibbe gewünschte Transfer von Altintop nach Frankfurt war mit monatelangen Verhandlungen verbunden und HB mußte insbesondere auch nach seiner Ausleihzeit in der vergangenen Rückrunde bis an die Schmerzgrenze gehen, um Halil zu verpflichten. HB hat die Eintracht in Schulden für ihn gebracht; HB - Schulden !!!

Skibbe will und wird sich nicht die Blöße geben und mit dem Verlust des Stammplatzes für Altintop seine Fehleinschätzung bei einer Verpflichtung in dieser Größenordnung eingestehen.

Sicherlich hat Altintop nicht die beste Runde gespielt,
aber trotz allem ist der mannschaftsdienlich und taktisch geschult,im Gegensatz zu z.B. Korkmaz.Dessen Spielweise ist Ball nehmen,loslaufen,Kopf nach unten,eine gewisse taktische Disziplin fehlt ihm,ebenso das Spielverständnis innerhalb unserer Spielweise,gilt auch für Heller.
Nichtsdestotrotz weiß Skibbe und auch Altintop,daß dieser Bonus,den Altintop hat,aufgebraucht ist.
Die Karten werden neu gemischt im Traininslager.
Auf alle Fälle MUSS eine Kaderverkleinerung her.
Dieses Personal,daß eh keine Chance hat,sollte man abgeben.
Nichts dazukaufen und im Sommr gezielt für 1-2 Akteuere einsetzen,unter der Voraussetzung,daß keine Leistungsträger gehen.
Und wie schon mal gesagt: sehen,daß man unsere Sturmtalente,um die uns so mancher Verein beneidet,bindet und Spielpraxis in der 2.Liga verschafft.
Da wir in der 4.Liga eh keine Aufstiegsambitionn haben,wäre
es doch fast schon egal
#
Über Altintop können wir uns wirklich die
Köpfe heiß diskutieren.. Bringen wirds eh nix..  ,-)

Auch ich bin der Meinung, dass er längst schon mal
ne Pause gebraucht hätte.. nun hat er sie ja, es ist
Winterpause.. ha,ha..  

Nee, aber von Halil kam in den letzten Wochen nichts
berauschendes.. Eigentlich bringt er kaum Argumente
mit, als noch weiter in der Startelf zu stehen..
Hätte auch gerne mal einen Korkmaz auf der linken
Außenbahn gesehen.. und soo defensiv schwach ist er
nun auch nicht gewesen in der längeren Vergangenheit..
Zumal ein Altintop gegen MZ und auch jetzt in Aachen
in der def. zwei Tore mit verursacht hat..
Korkmaz scheint aber leider im Training (was man so
gelesen hat u.a. in der FNP..) nicht besonders viel
Gas zu geben.. Vielleicht hat er einfach innerlich
schon hier abgeschlossen und hat keinerlei Motivation..
Was ich recht schade finde..  
Leider hat er unter Skibbe aber auch wirklich
nie große Chancen bekommen, um sich zu empfehlen...

Aber es hilft alles nichts.. Altintop scheint unter
ihm einen unendlichen Bonus zu besitzen..
Bei mir kommt so langsam der Verdacht auf, dass
Halil wirklich was mit Skibbe´s Töchtern hat..  
#
Pedrogranata schrieb:
Totti85 schrieb:

Genau so sehe ich das auch.

Hier wird ja gerade so getan, als wäre Altintop so gut wie Schwegler oder Chris - leider nur etwas unglücklich zur Zeit, aber dennoch ein Schlüsselspieler (so in etwa bringt es Skibbe ja auch rüber) - wohingegen Korkmaz (was haben hier die Leute gejubelt) oder Fenin oder Heller oder Amanatidis froh sein dürfen, wenn sie geradeaus laufen können ohne umzufallen.
Altintop ist kein Schlechter, ganz gewiss nicht, nur er spielt - nicht mal nur auf dieser linken Position - offensiv so harmlos wie der Zeugwart und insgasamt zwar sehr eifrig und bemüht, doch [fehlende Offensiaktionen mal ausgeklammert] bestenfalls durchschnittlich.

Da ist es doch egal, ob möglicherweise technisches und spielerisches Potenzial vorhanden ist, wenn es nicht - und zwar dauerhaft - zum Tragen kommt.

Dass Skibbe ihn trotz aller so offensichlicher Mängel und Harmlosigkeit den anderen vorzieht, kann nicht mehr mit sportlicher Leistung erklärt werden und ist eigentlich eine Ohrfeige für die Spieler, die sich Spiel für Spiel das Drama von außen betrachten müssen.
Die ganzen Unmutsbekundungen von Fenin, Heller, Korkmaz und Amanatidis kann man doch nicht einfach mit "zu großer Kader, Pech gehabt" wegwischen.
Wenn die erste Elf wirklich so viel besser wäre, wie der komplette Verzicht auf Offensivrotation suggeriert, dann würden die Reservisten auch die Klappe halten.
#
Gran_Feudo schrieb:
Hier wird ja gerade so getan, als wäre Altintop so gut wie Schwegler oder Chris
Wer tut denn bitte so? Du hängst dich an die Mehrheitsmeinung, tust aber so als würdest du hier irgendetwas neues erzählen. Ein sehr beliebtes Stilmittel in letzter Zeit.
Es ist einfach nur noch langweilig. Es hat doch jeder mittlerweile kund getan, was er von Halil hält, und dass er Fenin oder Ümit oder gottweißwen stattdessen spielen lassen würde. Gründet irgendwelche Protestgruppen oder so, aber dieses ständiges Wiederholen bringt doch niemanden was.
#
Achja, nicht persönlich nehmen. Das hätte ich fast jedem anderen auch sagen können.
#
Stoppdenbus schrieb:
Böser böser Altintop. An den Schulden ist er auch ganz allein Schuld. Nicht Gekas, nicht Tsavellas, ganz alleine Altintop..Ein Drecksack aber auch.

Du hast dich selbst vergessen. Kein Verein kann sich so einen wie dich leisten.
#
Pedrogranata schrieb:
Totti85 schrieb:

Schulden? So wie ich das verstanden habe, übersteigen im Etat die Ausgaben in diesem Jahr die Einnahmen und der Fehlbetrag wird aus dem Eigenkapital gedeckt. Schulden machen ist dann aber doch was anderes. Glaube nicht, dass die Eintracht wegen Altintop nen Kredit aufnehmen musste. Dies würde ja der Philosophie von HB und der Eintracht ganz klar wiedersprechen...
#
yeboah1981 schrieb:
Wer tut denn bitte so?

Skibbe tut so als wäre Altintop ein Schlüsselspieler. Und du zB nimmst es ihm ab.

yeboah1981 schrieb:
Du hängst dich an die Mehrheitsmeinung, tust aber so als würdest du hier irgendetwas neues erzählen. Ein sehr beliebtes Stilmittel in letzter Zeit.
Es ist einfach nur noch langweilig..Gründet irgendwelche Protestgruppen oder so

Und du hängst dich an Skibbes Meinung.
So einfach ist das: man rede was von "Mehrheitsmeinung" und schon ist man armer unterdrückter...Mod.

"Mehrheitsmeinung" hier, Sperrung dort..Klappe zu, "irgendwelche Protestgruppe" tot.

#
Stoppdenbus schrieb:
Pedrogranata schrieb:
HB hat die Eintracht in Schulden für ihn gebracht; HB - Schulden !!!

Böser böser Altintop. An den Schulden ist er auch ganz allein Schuld. Nicht Gekas, nicht Tsavellas, ganz alleine Altintop ist für unseren Bankrott und Lizenzentzug verantwortlich.

Ein Drecksack aber auch.

Der Master himself hat sich mal wieder gemeldet. Kannst du eigentlich auch was anderes außer Polemik?

Brauchst mir nicht zu antworten, kenne die Antwort.
#
Pedrogranata schrieb:
Skibbe tut so als wäre Altintop ein Schlüsselspieler. Und du zB nimmst es ihm ab.
Nö.
Rest ist Gebabbel, und über "Mods" brauchen wir hier nicht diskutieren. Ich hab jedenfalls im SAW nix von denen gelesen.
#
Pedrogranata schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Wer tut denn bitte so?

Es gibt zwei Möglichkeiten: Skibbe hält Altintop die Stange, ohne Ansicht der Leistung, weil er ihn zur Eintracht geholt hat. Das ist Verschwörungstheorie. Oder er sieht wirklich einen sportlichen Wert für die Mannschaft in ihm. Und wer wollte da mit größerer Expertise als unser Trainer kommen?  
#
es war einmal, vor nicht all zu langer zeit, als das wünschen schon auch nicht geholfen hat, da erhob sich teile des eintracht-volkes gegen den trainer.

der grund war ein junger ritter, der den weg übers weite meer gemacht hatte um sich hier seine lorbeeren zu erkämpfen und dieser junge ritter hatte den namen caio.

nun begab es sich, dass dieser junge ritter nicht die gunst des trainers fand und dieser statt dessen einen anderen jungen ritter mit namen alex beim tunier antreten lies.

nicht geringe teile des eintracht-volkes fanden diese entscheidung ungerecht und ließen ihrem unmut lautstark freien lauf. es entsanden legenden, dass der junge ritter alex den töchtern des trainers beigewohnt habe und nur deshalb die präferenzen des trainers auf ihn ausgerichtet seien. bei turnieren wurde er ausgepfiffen, von jenen, die sich als die wahren patrioten begriffen. nicht selten verließ der ritter alex die arena mit gesenktem kopf.

einige, nicht all zu viele, sahen was der trainer geleistet hatte und verteidigten seine entscheidug und wurden dafür angegangen. ihnen wurde vorgeworfen einen götzen an zu beten und diesem einen schrein gebaut zu haben, den sie nun anbeteten. es war keine gute zeit.

und nun ist die zeit vorangeschritten und aus dem einen oder anderen saulus wurde ein paulus. oder anders herum, je nach sichtweise.

und wieder wird ein junger recke, halil sein name, opfer des ränkespiels den esel zu treten, jedoch den reiter zu meinen. weggefährten der ehemaligen paulusse sehen das mit verwirrung und trauer. kämpften sie doch nicht, vor nicht all zu langer zeit, nicht nur für personen sondern auch für den respktvollen umgang mit menschen im allgemeinen und gerade jenen menschen, die dem gemeinsamen ziel zugeneigt waren und sind.  

aber naivität ist wahrscheinlich immer mit der höchststrafe aus zu treiben.

Teilen