>

Das Ende der Einthreadpolitik im Forum? Nein, aber...

#
Liebe User,

immer wieder gibt es Diskussionen um die Forumsstruktur. "Wie geil seiT ihr","Der Bibi und Rafati Thread "und andere Beiträge in diese Richtung prägen manchmal das Bild des „Unsere Eintracht“.
Klar, das gehört auch dazu, aber darauf sollten wir das Forum nicht reduzieren.

Der Thread http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11176128/ hat immer noch seine Gültigkeit.
Dennoch brauchen wir bei einer neuen Diskussionsgrundlage nicht einen jahrealten Mammutthread auszugraben. Ein neuer Thread wird dann bestimmt nicht geschlossen.

...und wenn ihr der Meinung seid, ein Thread hat keine Berechtigung oder ist gar Spam, drückt bitte den AB und laßt das Herunterzählen.
Wenn man , wie gestern von Freidenker geschehen, aus einem Zeitungsartikel eine Grundsatzdiskussion startet, kann dies durchaus einen eigenen Thread wert sein.

Sicherlich haben wir das in der Vergangenheit in einigen Fällen auch zu eng gesehen.
Es ist immer Abwägungssache und wird Grenzfälle geben.
Aber ein einfacher Tipp: Sprecht einfach mit uns.

In diesem Sinne auf ein weiteres gutes Miteinander.

Das Moderatorenteam
#
Uh!  

Nicht mehr lange, dann fällt auch noch Nordkorea.  ,-)
#
Sehr gut.

Bitte löscht dann auch die ganzen "Schon wieder ein neuer Thread omg 321"-Beiträge konsequent. Diese Aufspielerei nervt nämlich wirklich.
#
Ich habe jetzt keine Zeit für eine längere Ausführung. Deshalb kurz ein Gedankenanstoß.

In meinen Augen ist das SAW-Gebabbel eine Hauptursache, daß im UE kaum noch interessante Threads auftauchen und das UE folglich nicht mehr wirklich lesenswert ist.

Im Gebabbel wird jeden Tag - in teilweise über tausend Beiträgen - querfeldein rumgelabert. Ein wirklicher Diskurs entwickelt sich dort selten oder es ist zumindest sehr schwer der Diskussion zu folgen, da alle Pressethemen (oft auch aus Meldungen der vergangenen Tage) wild durcheinander beantwortet werden und eine entstehende Diskussion immer wieder durch andere Beiträge zu anderen Pressethemen "zerschossen" wird. Vor dem Posten wird auch oft nicht gelesen, was vorher schon gepostet wurde, weil es sich ja nur um ein "Gebabbel" handelt. Das bläht den Thread noch weiter auf.

In diesem unstrukturierten Wust die Perlen mit den analysierenden, denkanstoßgebenden, gerne auch etwas längeren Beiträgen rauszufiltern, habe ich für meinen Teil längst aufgegeben. Aus gleichem Grund ist übrigens Blog-G der FR eine unbesuchte Zone für mich.

Interessante Themen mit lesenswerten Beiträgen in eigenen Threads werden aus mehreren Gründen immer seltener:
- im Grunde paßt jedes Thema in den täglichen Mammutthread SAW-Gebabbel, da das Thema bereits irgendwie und irgendwo in der Presse behandelt wurde
- Threads werden mit dem Verweis auf das SAW-Gebabbel geschlossen
- die User, die eigentlich für ein Thema einen Thread aufmachen würden, haben bereits eine Schere im Kopf und posten im SAW-Gebabbel
- eine Reihe von Usern betrachten das Wühlen im SAW-Gebabbel wohl als Zeitverschwendung, weswegen ihre Beiträge nie geschrieben werden, weil es keinen entsprechenden Thread außerhalb des SAW-Gebabbels gibt.

Zum Ende polemisiere und überspitze ich mal ein wenig.
Das SAW-Gebabbel ist für mich so überflüssig wie eine Talkshow im Fernsehen. Unstrukturiertes Durcheinandergebrabbel, daß einem lediglich die Zeit raubt. Es wäre mir auch herzlich gleichgültig, wenn das SAW-Gebabbel nicht im gleichen Zug zur inhaltlichen Verarmung im UE führte.
#
Moderatorenteam schrieb:
"Wie geil seiT ihr","Der Bibi und Rafati Thread "und andere Beiträge in diese Richtung prägen manchmal das Bild des „Unsere Eintracht“.
Klar, das gehört auch dazu, aber darauf sollten wir das Forum nicht reduzieren.

Also für mich liegt in diesen zig Spieltagsthreads eines der Probleme. Ich würde maximal 2 Threads machen: Einen für die 90 Minuten wie bisher schon, der erst kurz vor Spielbeginn erstellt bzw. geöffnet wird. Und den ganzen Rest kann man doch in einem Thread diskutieren in der Woche vor dem Spiel:
- Wie geil seiT ihr?
- Aufstellung
- Schiedsrichter
- Das denkt der Gegner
- usw.

Dadurch würde man das Unsere Eintracht wieder etwas übersichtlicher machen und dann würde ich bzw. kann man bei der Eröffnung mancher Themen nicht mehr so wählerisch sein. Natürlich passt vieles ins Gebabbel oder wird in anderen Threads schon andiskutiert, aber wenn sich jemand Mühe macht, einen Teilaspekt gesondert ansprechen will, kann er das ja auch tun, finde ich.
#
goyschak schrieb:

Im Gebabbel wird jeden Tag - in teilweise über tausend Beiträgen - querfeldein rumgelabert. Ein wirklicher Diskurs entwickelt sich dort selten oder es ist zumindest sehr schwer der Diskussion zu folgen, da alle Pressethemen (oft auch aus Meldungen der vergangenen Tage) wild durcheinander beantwortet werden und eine entstehende Diskussion immer wieder durch andere Beiträge zu anderen Pressethemen "zerschossen" wird. Vor dem Posten wird auch oft nicht gelesen, was vorher schon gepostet wurde, weil es sich ja nur um ein "Gebabbel" handelt. Das bläht den Thread noch weiter auf.

In diesem unstrukturierten Wust die Perlen mit den analysierenden, denkanstoßgebenden, gerne auch etwas längeren Beiträgen rauszufiltern, habe ich für meinen Teil längst aufgegeben. Aus gleichem Grund ist übrigens Blog-G der FR eine unbesuchte Zone für mich.

Interessante Themen mit lesenswerten Beiträgen in eigenen Threads werden aus mehreren Gründen immer seltener:
- im Grunde paßt jedes Thema in den täglichen Mammutthread SAW-Gebabbel, da das Thema bereits irgendwie und irgendwo in der Presse behandelt wurde
- Threads werden mit dem Verweis auf das SAW-Gebabbel geschlossen
- die User, die eigentlich für ein Thema einen Thread aufmachen würden, haben bereits eine Schere im Kopf und posten im SAW-Gebabbel
- eine Reihe von Usern betrachten das Wühlen im SAW-Gebabbel wohl als Zeitverschwendung, weswegen ihre Beiträge nie geschrieben werden, weil es keinen entsprechenden Thread außerhalb des SAW-Gebabbels gibt.

Zum Ende polemisiere und überspitze ich mal ein wenig.
Das SAW-Gebabbel ist für mich so überflüssig wie eine Talkshow im Fernsehen. Unstrukturiertes Durcheinandergebrabbel, daß einem lediglich die Zeit raubt. Es wäre mir auch herzlich gleichgültig, wenn das SAW-Gebabbel nicht im gleichen Zug zur inhaltlichen Verarmung im UE führte.


Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer 100% Zustimmung.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Moderatorenteam schrieb:
"Wie geil seiT ihr","Der Bibi und Rafati Thread "und andere Beiträge in diese Richtung prägen manchmal das Bild des „Unsere Eintracht“.
Klar, das gehört auch dazu, aber darauf sollten wir das Forum nicht reduzieren.

Also für mich liegt in diesen zig Spieltagsthreads eines der Probleme. Ich würde maximal 2 Threads machen: Einen für die 90 Minuten wie bisher schon, der erst kurz vor Spielbeginn erstellt bzw. geöffnet wird. Und den ganzen Rest kann man doch in einem Thread diskutieren in der Woche vor dem Spiel:
- Wie geil seiT ihr?
- Aufstellung
- Schiedsrichter
- Das denkt der Gegner
- usw.

Dadurch würde man das Unsere Eintracht wieder etwas übersichtlicher machen und dann würde ich bzw. kann man bei der Eröffnung mancher Themen nicht mehr so wählerisch sein. Natürlich passt vieles ins Gebabbel oder wird in anderen Threads schon andiskutiert, aber wenn sich jemand Mühe macht, einen Teilaspekt gesondert ansprechen will, kann er das ja auch tun, finde ich.


Finde ich nicht so sinnvoll. Das würde einen neuen Mammut-Thread ergeben, in dem es ein ebenso heilloses Durcheinander gäbe wie im SAW-Gebabbel. Wenn ich nur kurz erfahren will, wer die Pfeife im nächsten Spiel ist, will ich mich nicht durch seitenlanges "Das denkt der Gegner", "Ich bin schon sowas von heiß" etc. klicken müssen. Ich hatte schon mal den Vorschlag gemacht, ein neues Unterforum "Nächstes Spiel" zu eröffnen. Da könnten dann alle von Dir genannten Threads ihren Platz finden, dazu noch der jeweilige Spieltagsthread jeweils oben angepinnt, und das UE wäre etwas "entschlackt".
#
giordani schrieb:
goyschak schrieb:

Im Gebabbel wird jeden Tag - in teilweise über tausend Beiträgen - querfeldein rumgelabert. Ein wirklicher Diskurs entwickelt sich dort selten oder es ist zumindest sehr schwer der Diskussion zu folgen, da alle Pressethemen (oft auch aus Meldungen der vergangenen Tage) wild durcheinander beantwortet werden und eine entstehende Diskussion immer wieder durch andere Beiträge zu anderen Pressethemen "zerschossen" wird. Vor dem Posten wird auch oft nicht gelesen, was vorher schon gepostet wurde, weil es sich ja nur um ein "Gebabbel" handelt. Das bläht den Thread noch weiter auf.

In diesem unstrukturierten Wust die Perlen mit den analysierenden, denkanstoßgebenden, gerne auch etwas längeren Beiträgen rauszufiltern, habe ich für meinen Teil längst aufgegeben. Aus gleichem Grund ist übrigens Blog-G der FR eine unbesuchte Zone für mich.

Interessante Themen mit lesenswerten Beiträgen in eigenen Threads werden aus mehreren Gründen immer seltener:
- im Grunde paßt jedes Thema in den täglichen Mammutthread SAW-Gebabbel, da das Thema bereits irgendwie und irgendwo in der Presse behandelt wurde
- Threads werden mit dem Verweis auf das SAW-Gebabbel geschlossen
- die User, die eigentlich für ein Thema einen Thread aufmachen würden, haben bereits eine Schere im Kopf und posten im SAW-Gebabbel
- eine Reihe von Usern betrachten das Wühlen im SAW-Gebabbel wohl als Zeitverschwendung, weswegen ihre Beiträge nie geschrieben werden, weil es keinen entsprechenden Thread außerhalb des SAW-Gebabbels gibt.

Zum Ende polemisiere und überspitze ich mal ein wenig.
Das SAW-Gebabbel ist für mich so überflüssig wie eine Talkshow im Fernsehen. Unstrukturiertes Durcheinandergebrabbel, daß einem lediglich die Zeit raubt. Es wäre mir auch herzlich gleichgültig, wenn das SAW-Gebabbel nicht im gleichen Zug zur inhaltlichen Verarmung im UE führte.


Dem ist nichts hinzuzufügen. Außer 100% Zustimmung.


Würde ich ebenfalls so unterschreiben. Und was mir meist noch mehr auf den Zeiger geht wie dieses Runterzählen, ist, wenn eine neuer Thread aufgemacht wird und es dann direkt in der ersten Antwort heißt: "Passt auch ins SAW-Gebabbel". Ich lese das SAW-Gebabbel aus den von Dir genannten Gründen nur äußerst selten, und finde, dass es durchaus Themen gibt die neben jenem Sammelthread auch einen eigenen Diskussionsthread verdienen. Bestes Beispiel der vom freidenker gestern (in dem auch die ersten Antworten wie von mir beschrieben ausfielen).
#
Wenn es interessate Artikel gibt und man dazu einen eigenen Tread greiert, ist das doch in Ordnung und wird auch nicht geschlossen. Im Gebabbel kann halt auch mal ne Aussage angesprochen werden, für die kein Tread lohnt. Find ich so in Ordnung. Den Schiri, wie geil seit ihr, was denkt der Gegner könnte man imho auch in einem Tread zusammenfassen.
#
Tackleberry schrieb:
Finde ich nicht so sinnvoll. Das würde einen neuen Mammut-Thread ergeben, in dem es ein ebenso heilloses Durcheinander gäbe wie im SAW-Gebabbel. Wenn ich nur kurz erfahren will, wer die Pfeife im nächsten Spiel ist, will ich mich nicht durch seitenlanges "Das denkt der Gegner", "Ich bin schon sowas von heiß" etc. klicken müssen. Ich hatte schon mal den Vorschlag gemacht, ein neues Unterforum "Nächstes Spiel" zu eröffnen. Da könnten dann alle von Dir genannten Threads ihren Platz finden, dazu noch der jeweilige Spieltagsthread jeweils oben angepinnt, und das UE wäre etwas "entschlackt".

Ich glaube, wenn diese Threads zusammengefasst würden, würde sich der Spam in den Threads reduzieren, so dass nicht bspw. aus 5 Threads mit je 200 Antworten 1 Thread mit 1000 werden würde. Außerdem, wenn es nur darum geht, den Schiri zu erfahren, könnte man dies auch auf anderen Seiten im Internet nachlesen. Eventuell könnten alternativ auch die Mods diesen Sammelthread eröffnen und dann nach Bekanntgabe des Schiris den Ausgangsposts ergänzen.

Aber vielleicht wäre es auch eine Überlegung Wert wie Du vorschlägst Unterforen zu machen, z.B. zum nächsten Spiel. Vielleicht könnte man auch mehrere Unterforen zum Unsere Eintracht machen, z.B. 4 Unterkategorien: Das nächste Spiel, die einzelnen Spieler (ähnlich wie bei tm.de), SAWs+Gebabbels, alle anderen Themen. So dass man dann entweder alle Threads aus allen 4 Unterforen anzeigen lassen kann (so wie jetzt), aber auch zusätzlich und alternativ nur auf Threads aus einem Unterforum zugreift. Ich weiß aber nicht, inwieweit das technisch sinnvoll umzusetzen wäre.

Was mich eben extrem stört, ist dass es durch diese unzähligen, wöchentlichen neuen Spieltagsthreads kaum noch andere Threads in den oberen Bereich des "Unsere Eintracht" schaffen, so dass ich fast nur noch das Gebabbel besuche. Dazu kommen einige Spamthreads oder doppelte Threads, die zwar doch recht schnell gelöscht werden, aber auch noch Platz wegnehmen. Andere, interessante Themen übersieht man da schnell.

Was mir da noch zusätzlich einfällt, wäre es vielleicht möglich, eventuell über ein weiteres Unterforum, dass neue Threadthemen erst von den Mods freigegeben werden müssen? Nicht falsch verstehen, ich will den Mods nicht noch zusätzliche Arbeit besorgen, aber ich denke ja, dass ihr sowieso alles lesen solltet. Das würde dann bedeuten, dass man neue Themen nur in einem gesonderten Forum eröffnen darf und wenn die Mods einverstanden sind und denken, dass das Thema nicht in einen anderen, bereits bestehenden Thread passt, ihn in das passende (Unter-)Forum verschieben.

Naja, viel spekuliert, nehmt es einfach als Gedankenanregungen, Brain storming, hab jetzt auch nicht alles stundenlang durchdacht oder so, aber vielleicht ist ja etwas dabei, das man gut umsetzen kann und auch andere gut finden würden.
#
Immer wenn ich als "lieber User" angeredet werde, schrillen bei mir alle Alarmglocken.

Aber diese Entscheidung hat entschieden was.
#
adlerkadabra schrieb:
Immer wenn ich als "lieber User" angeredet werde, schrillen bei mir alle Alarmglocken.

Aber diese Entscheidung hat entschieden was.


wie würdest du denn gerne angesprochen werden?
#
bernie schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Immer wenn ich als "lieber User" angeredet werde, schrillen bei mir alle Alarmglocken.

Aber diese Entscheidung hat entschieden was.


wie würdest du denn gerne angesprochen werden?  



Ich für meinen Teil, wenn ihr schon nicht alle 92.645 User persönlich anredet mit "Lieber ..." und Liebe ...", wenigstens mit "Lieber Userin"  
#
Liebe Nicole,

dein Wunsch ist mir Befehl.  
#
bernie schrieb:
Liebe Nicole,

dein Wunsch ist mir Befehl.    


Und was ist mit den anderen 92.644 Usern?  
#
nicole1611983 schrieb:
bernie schrieb:
Liebe Nicole,

dein Wunsch ist mir Befehl.    


Und was ist mit den anderen 92.644 Usern?    


die haben sich nicht beschwert
#
bernie schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Immer wenn ich als "lieber User" angeredet werde, schrillen bei mir alle Alarmglocken.

Aber diese Entscheidung hat entschieden was.


wie würdest du denn gerne angesprochen werden?  


Ganz formlos "Euer Kadabrität", reicht hier im Forum vollkommen  
#
Schade, dass sich dieser gute Thread nun in Richtung Gebabbel entwickelt...   :neutral-face
#
Probleme mit ein bissle Gebabbel dazwischen, außerhalb des dafür lizensierten Threads? Sollte Dich nicht daran hindern, hier Dein seriöses Anliegen back to topic vorzutragen.
#
Hält mich nicht ab, bzw. würde mich nicht abhalten. Aber hier haben einige User anfangs ein paar echt interessante Vorschläge eingebracht, die noch nicht ausdiskutiert sind. Meine damit noch nicht mal meine eigenen Vorschläge.

Fände es daher schade, wenn jetzt das Ganze in ein Gebrabbel übergeht. Man muss ja nicht jeden Thread im Forum ver-kitschen.


Teilen