>

Adrian Maleika

#
Hi alle,

im Zusammenhang mit dem Tod von Manolo kam unter anderem der Satz "man vergisst Spieler und Trainer, aber einen wie Manolo vergisst man nie".

Dabei ist mir spontan der oben stehende Name eingefallen .... das ist jetzt 26 Jahre her (ich bin 39) ,,,, aber auch solche bleiben einem im Gedächtnis,

Geht das nur mir so ? Bitte keine Antworten von Leuten, die den Name googeln müssen, es ist nciht so schlimm wenn einem der Name nichts sagt finde ich (also nicht weil er unwichtig ist, sondern weil es eben doch verdammt lang her ist ...)

R.I.P.

chris
#
ich gebe zu, ich musste googlen. ist doch ein bisschen vor meiner zeit gewesen. aber da ich denke, ich stehe damit nicht alleine:

http://64.233.183.104/search?q=cache:5V8S8X0-GMAJ:board.fanszene-bremen.net/archive/1250/thread.html+Adrian+Maleika&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de
#
Xmal-Frankfurt schrieb:
ich gebe zu, ich musste googlen. ist doch ein bisschen vor meiner zeit gewesen. aber da ich denke, ich stehe damit nicht alleine:

http://64.233.183.104/search?q=cache:5V8S8X0-GMAJ:board.fanszene-bremen.net/archive/1250/thread.html+Adrian+Maleika&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de

2.Versuch. Klappt hoffentlich jetzt
#
Toll, Xmal... Weshalb schreibt der Thread-Eröffner, nicht googlen? Damit Du gleich einen Link reinstellst?  

Zurück zum Thema, ohne zu googlen: War das der Bremen Fan, der durch einen getroffenen Stein beim Spiel gegen den HSV starb? Oder liege ich völlig falsch?
#
Rigobert_G schrieb:

Zurück zum Thema, ohne zu googlen: War das der Bremen Fan, der durch einen getroffenen Stein beim Spiel gegen den HSV starb? Oder liege ich völlig falsch?

Genau der war das .
#
Rigobert_G schrieb:
Toll, Xmal... Weshalb schreibt der Thread-Eröffner, nicht googlen? Damit Du gleich einen Link reinstellst?  

nein, du hast recht. war ein echter schock damals. werde ich nicht vergessen.

peter
#
Grad im Bremen-Forum gefunden, weil dort knapp 30 Jahre später über eine Schweigeminute diskutiert wird.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/sportclub3699.html
#
SGE_Werner schrieb:
Grad im Bremen-Forum gefunden, weil dort knapp 30 Jahre später über eine Schweigeminute diskutiert wird.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/sportclub/sportclub3699.html

"Es war ein Unfall"    
#
Zur alten Ausgangsfrage: Ich bin 48 und werde den Namen Adrian Maleika vermutlich nie vergessen. Weiter hätte ich gewußsst, dass es beim Spiel HSV - Werder Anfang der Achtziger war, aber nicht mehr, wann genau. Und ich glaube, es war nicht im Stadion, sondern auf dem Hin- oder Rückweg im Park oder so. Soweit also meine Erinnerungen. Eigentlich kenne ich kaum Namen von solchen Fans. Bei Maleika liegt es wohl daran, dass er der erste Tote in der Bundesliga-Geschichte war. Ansonsten ist mir noch ein Toter aus einem Spiel zwischen Lok und Sachsen Leipzig in der Saison vor Eingliederung der Ostvereine in Erinnerung, der blieb für mich allerdings namenlos, vielleicht wurde der auch kaum oder gar nicht kommuniziert. Über Maleika brachte die ARD-Sportschau vermutlich einen Bericht.
#
Über Mike Polley, der am 3.11.90 vor dem Oberligaspiel Sachsen Leipzig - FC Berlin von der Polizei erschossen wurde, ist in der Vergangenheit ausführlich berichtet worden.

Der Unterschied zu Maleika ist aber derjenige, daß Adrian durch einen anderen Fan zu Tode gekommen ist, während es im Falle Polley die Polizei gewesen ist. Außerdem war es im Falle von Maleika der erste Tote durch Randale anläßlich von Bundesligaspielen.
#
KSV-Jens schrieb:
Zur alten Ausgangsfrage: Ich bin 48 und werde den Namen Adrian Maleika vermutlich nie vergessen. Weiter hätte ich gewußsst, dass es beim Spiel HSV - Werder Anfang der Achtziger war, aber nicht mehr, wann genau. Und ich glaube, es war nicht im Stadion, sondern auf dem Hin- oder Rückweg im Park oder so. Soweit also meine Erinnerungen. Eigentlich kenne ich kaum Namen von solchen Fans. Bei Maleika liegt es wohl daran, dass er der erste Tote in der Bundesliga-Geschichte war. Ansonsten ist mir noch ein Toter aus einem Spiel zwischen Lok und Sachsen Leipzig in der Saison vor Eingliederung der Ostvereine in Erinnerung, der blieb für mich allerdings namenlos, vielleicht wurde der auch kaum oder gar nicht kommuniziert. Über Maleika brachte die ARD-Sportschau vermutlich einen Bericht.

wobei es nicht bei einem Bundesligaspiel, sondern im DFB-Pokal geschehen ist. Du hast aber Recht, es war abseits des Stadions, da Adrian und seine Gruppe eine S-Bahnstation früher oder später als üblich ausgestiegen sind und so den Hamburgern ohne Polizeischutz in die Arme gelaufen sind.
#
... ich hätte jetzt auch schwören können, dass es bei einem Ligaspiel war .... aber egal, das ist ja Nebensache.

Finde das mit der Schweigeminute eine exzellente Idee, der Junge wollte vermutlich (wie ich auch im Stadion) nur Fußball sehen ...

ciao
#
jazon123 schrieb:
... ich hätte jetzt auch schwören können, dass es bei einem Ligaspiel war .... aber egal, das ist ja Nebensache.

Finde das mit der Schweigeminute eine exzellente Idee, der Junge wollte vermutlich (wie ich auch im Stadion) nur Fußball sehen ...

ciao

auf jeden Fall sollten die Bremer an einen der ihren erinnern.
#
FredSchaub schrieb:
jazon123 schrieb:

ciao

Ich bin mal gespannt, wie sich da die HSV Fans verhalten.
#
sgevolker schrieb:
FredSchaub schrieb:
jazon123 schrieb:

ciao

wurde da nicht noch Jahre danach "Adrian Maleika, die Steine fliegen weiter" gesungen?
#
Ich denke der Name bleibt im Gedächnis, weil es noch ein so junger Mensch war und er besonders grausam zu Tode gekommen ist.
Grausam vorallem deshalb, weil man ihn ja mit mehreren Leuten noch minutenlang zusammen getreten hat, obwohl dieser nach dem Steinwurf schon schwerverletzt und bewusstlos am Boden lag.

Eine Schande, dass diese Gruppierung noch Heute ihren Banner im Stadion aufhängen darf und das in Hamburg Schmähgesängen gegen A.M. toleriert werden.

#
sgevolker schrieb:
FredSchaub schrieb:
jazon123 schrieb:

ciao

Im besten Fall wird wohl "nur" geppfiffen.
#
R.I.P.
#
R.I.P.

heute wurde am Weserstadion eine Gedenktafel für ihn entüllt
#
Adrian wäre heutzutage 46 Jahre alt und hätte vielleicht Kinder und einen Beruf..., er war doch noch so jung, damals!

Kein Fussballspiel ist es wert, dass ein Mensch seine Gesundheit oder gar sein leben verliert!

Teilen