>

Kapseleinriss bei Marco Russ [OP am 15.12.10]

#
sotirios005 schrieb:
Lediglich Maik Franz war insofern ein "unbelasteter" IV, als im Sommer der Kader zusammengestellt wurde.



Das stimmt so nicht.

Maik Franz geht in jede Saison mit einer eigenen Karten-Hypo.
#
beagel schrieb:
bils schrieb:
beagel schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:


Allerdings halte ich von den Methoden bei Leistungssportlern nicht viel. Wenn einer wie du und ich sich das Knie verdreht, benutzen wir es mal 2 bis 3 Wochen sparsam und belasten es nicht. Dann wird meistens auch alles gut... bei Fußballern die jede Woche rennen müssen kann das nicht funktionieren. Da sollte sowas gleich behandelt und richtig gelöst werden... naja egal.




Aus fachlicher Sicht völlig richtig.
Aber eben leider überhaupt nicht "egal".
Wer mit einer lädierten Kapsel eine komplette Hinrunde auf Volldampf durchspielt, geht das Risiko ein, sich schlimmere oder gar dauerhafte Knieschäden zuzuziehen.
Ggf. sollte Russ sofort operiert werden. Es werden sich schon Ersatzlösungen finden. Im Zweifel einfach mal bei Christoph Preuß anfragen; er ist in dieser Hinsicht ein kompetenter Ratgeber.


Da du ja scheinbar Ahnung bei diesem Thema hast, habe ich eine ganz ernst gemeinte Frage:

Wie kannst du, aus der ferne, beurteilen welche Methode gut oder schlecht ist? Solltest du nicht wissen dass es wohl nur sehr schwer möglich ist, aus der ferne zu beurteilen, welche Behandlungsmethode richtig oder falsch ist?



Ein Kapselriss wird häufig konservativ behandelt.
Insbesondere bei jungen Menschen ist das Gewebe "regenerationsfreudig", aber nur bei relativer Schonung. Auch ein Durchschnittsknie eines Nicht-Sportlers wird möglichst minimal belastet und ggf. mit einem Stützverband versehen; oft genug werden Krücken verordnet.
Ich will mich hier überhaupt nicht als Experte aufspielen, aber insbesondere die orthopädische Praxis im Hochleistungssport bewegt sich zuweilen offenbar mit voller Akzeptanz sämtlicher Beteiligten jenseits der Grenze des Humanen geschweige denn des versicherungsrechtlich Tragbaren.
Und natürlich hat SGE-Volker Recht, für manche Dinge braucht es keine medizinischen Experten. Da reicht der gesunde! Menschenverstand völlig aus.
Im Übrigen -mit dem Thema war ich hier schon einmal befasst- es gibt heutzutage spezielle Analyse-, Bewegungs- und Trainingsmethoden, die physiologische Fehlhaltungen insbesondere der Wirbelsäule und der Beingelenke präzise befunden bzw. berücksichtigen und gezielt zurückbilden können. Für einen Kader, in dem inzwischen seit Jahren ein Spieler nach dem anderen insbesondere an Kniegelenkverletzungen laboriert, vielleicht eine lohnende therapeutische Innovation.
(Just in my humble opinion)




Sehe ich genauso.
Mit ihre eigenen Söhne würden die handelnden Vereinsärzte niemals so leichfertig und kurzsichtig umgehen!
Wie sagt man... dem Ochs ins Horn gepetzt...

Sind wir wieder beim medizinischen "Gewissen" unserer Eintracht. ,-)  ,-)

ICH würde Chrissi Preuß gerne als Berater in dieses Gremium aufnehmen und die vielen schönen Bilder seines Knies in chronologischer Reihenfolge in die Kabine der Profis hängen!!  
#
Wenn Marco tatsächlich operiert werden muss (die konservative Methode ist nicht mehr zielführend) und danach vier bis sechs Wochen ausfällt, dann würde ich ihn doch lieber sofort operieren lassen, damit er uns möglichst schnell in der Rückrunde wieder zur Verfügung steht. Gegen Dortmund ist er eh gesperrt und gegen Aachen müssen wir es ohne ihn schaffen.
#
zuckerruebe schrieb:
Wenn Marco tatsächlich operiert werden muss (die konservative Methode ist nicht mehr zielführend) und danach vier bis sechs Wochen ausfällt, dann würde ich ihn doch lieber sofort operieren lassen, damit er uns möglichst schnell in der Rückrunde wieder zur Verfügung steht. Gegen Dortmund ist er eh gesperrt und gegen Aachen müssen wir es ohne ihn schaffen.  


Da dran habe ich auch gedacht. Lieber Aachen seitens Marco saussen lassen und schnell unters Messer. Dafür schneller in der RR wieder einsatzbereit sein in der Liga.
#
sotirios005 schrieb:
zuckerruebe schrieb:
Wenn Marco tatsächlich operiert werden muss (die konservative Methode ist nicht mehr zielführend) und danach vier bis sechs Wochen ausfällt, dann würde ich ihn doch lieber sofort operieren lassen, damit er uns möglichst schnell in der Rückrunde wieder zur Verfügung steht. Gegen Dortmund ist er eh gesperrt und gegen Aachen müssen wir es ohne ihn schaffen.  


Da dran habe ich auch gedacht. Lieber Aachen seitens Marco saussen lassen und schnell unters Messer. Dafür schneller in der RR wieder einsatzbereit sein in der Liga.


aachen ist ein sehr wichtiges spiel, da würde ich  mit der bestmöglichen mannschaft spielen.
#
mickmuck schrieb:


aachen ist ein sehr wichtiges spiel, da würde ich  mit der bestmöglichen mannschaft spielen.  


Das weiß man erst hinterher, wenn die nächste Runde ausgelost und dann auch gespielt ist.
#
Denke auch er sollte sich jetzt schnellstmöglich operieren lassen. Durch das Aachen Spiel verliert er 2 Wochen. Natürlich ist das Pokalspiel wichtig, aber spinnen wir mal weiter. Kommen wir weiter könnte es sein das er im möglichen Viertelfinale fehlt. Hinterher ist man immer schlauer. Ich denke schon das man jemanden findet der diese Position für 2 Spiele ausfüllen kann.
#
Mittwoch ist die OP:

http://www.eintracht.de/aktuell/32938/

Alles Gute Marco !
#
scheißdreck.

gute besserung
#
Mittelbucher schrieb:
Mittwoch ist die OP:

http://www.eintracht.de/aktuell/32938/

Alles Gute Marco !


Viel Erfolg Marco!! Werde schnell wieder fit!!
#
ja klar, Gute Besserung !!

Positiv: Er könnte zur Ruckrunde wieder dabei sein

Negativ: Das Pokalspiel wird richtig schwer.
#
Marco wir brauchen dich, komm schnellstmöglich wieder zurück
#
das war zu erwarten und ist IMHO auch die richtige Entscheidung. Jetzt wird es ein Wettlauf mit der Zeit um zumindest einen unserer drei verletzten IVs bis zum Rueckrundenstart wieder hinzubekommen. Sollten alle 3 die Vorbereitung komplett verpassen dann steht uns eine schwierige Rueckrunde bevor befuerchte ich mal....normalerweise muesste man jetzt einen Spieler ausleihen auch wenn man im Winter selten Qualitaet zu gutem Preis bekommt....
#
Sicherlich die richtige Entscheidung. Dennoch macht es neben der eigentlich fast aussichtslosen Aufgabe gegen Dortmund auch die Aufgabe in Aachen nicht leichter.

Dieses Spiel ist extrem wichtig. Jetzt beginnt das Geld verdienen im Pokal und hier ist auch die größte Chance, sich auf dem kleinen Dienstweg für Europa zu qualifizieren.

Gute Besserung Marco.
#
bernie schrieb:
Dennoch macht es neben der eigentlich fast aussichtslosen Aufgabe gegen Dortmund ..

jetzt fängst du auch schon an. Ach, bernie.

Wir sollten am Samstag am besten gar nicht antreten, bei der Aussichtslosigkeit. Unter 5%, würde ich sie beziffern.
#
Ach du Schreck. Sicher die richtige Entscheidung. Und doch hatte ich gehofft, dass er dieses Jahr gegen Aachen noch einmal auflaufen würde.

Wir packen das. Jetzt erst recht!

Alles Gute und schnelle Genesung für Marco!!
#
MrBoccia schrieb:
bernie schrieb:
Dennoch macht es neben der eigentlich fast aussichtslosen Aufgabe gegen Dortmund ..

jetzt fängst du auch schon an. Ach, bernie.

Wir sollten am Samstag am besten gar nicht antreten, bei der Aussichtslosigkeit. Unter 5%, würde ich sie beziffern.


Ach Ösi,   Du solltest das Wörtchen "fast" nicht unterschätzen...
#
Schon bemerkenswert.
Letztlich ist es eine Gelbsperre, die den Spieler vor einem möglichen größeren orthopädischen Schaden sicher bewahrt und zum gesunden Menschenverstand zurück führt; einer vermutlich längst notwendigen OP nämlich.
Gutes Gelingen und gute Erholung.
#
Das wird wieder! Gute Besserung!
#
Finde die Entscheidung richtig,da man eine Woche wegen eines
Spiels verlieren würde.
Bei einer Heilungszeit von 4 Wochen könnte er daher vll. Ende Januar wieder fit sein.
Das könnte auch bedeuten,daß sich die Suche nach einem adäquaten Ersatz schwierig gestaltet.
Wer leiht auch jetzt schon einen guten Spieler aus??
Und dann muß man die Zeit eben mit evtl. Tzavellas in der IV überbrücken.Oder eben Kraus,Chaftar.


Teilen