>

Der Glaube an Platz 5

#
Über die Weihnachtstage hat sich so langsam die Enttäuschung vom Pokal-Aus gelegt, die Freude über die gute Ausgangsposition für die Rückrunde nach dem Sieg gegen Dortmund ist langsam wieder in den Vordergrund gerückt.

Ich habe mich dann ein wenig mit der - nennen wir es für die Liga doch sehr ungewöhnliche - Vorrunde beschäftigt.

Mannschaften wie Hannover und Mainz, die wir gerne hinter uns hätten und sportlich und finanziell auf Augenhöhe sehen, stehen vor uns, genauso wie DAS Überraschungsteam aus Freiburg.

Gleichermassen stehen Mannschaften hinter uns, von denen wir vor der Saison geträumt hätten, dass wir sie hinter uns lassen, direkt HSV, Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, Bremen und auch Stuttgart.

Ich glaube - nein, ich bin überzeugt davon, dass unsere Schlüsselspiele im Januar stattfinden. Sollte es uns gelingen, zwei Heimsiege gegen Hannover und Gladbach einzufahren, vielleicht sogar einen Punkt in Hamburg mitzunehmen, werden wir den Rest der Saison zu stabil sein, die Punkte der Vorrunde zu bestätigen. Ergo landen wir bei 52, vielleicht sogar 54 Punkten.

Schaut man sich die Tabelle an, glaube ich, dass diese neue Konstanz reichen würde, Freiburg, Hannover, vielleicht sogar Mainz hinter sich zu lassen. Stand jetz bedeutet dies in der Tabelle Platz 4! Ich denke allerdings auch an die Mannschaften hinter uns, nur rein mathematisch ist es gar nicht möglich, dass dann alle an uns vorbeiziehen. Ich persönlich habe Schalke und Magath auf der Rechnung und glaube die kommen locker in den Europapokal. Letztlich wären wir auf Augenhöhe mit Hoffenheim und dem HSV, ich glaube nicht dass es Bremen oder Stuttgart gelingt, vorne anzugreifen. Somit bliebe evtl. noch Wolfsburg, denen ich aufgrund der Personalien einen solchen Aufschwung nicht zutraue.

Sportlich - ist die Chance da und ich glaube daran! Freu' auf 2011!
#
Ich sehe die Chancen auf Platz 5 nahe null - leider.

Wir werden mit einem Rumpfkader in die Rückrunde starten, mit einer Notabwehr und einem Not-DM, ohne große Möglichkeiten taktisch/personell für Überraschungen zu sorgen.

Klar kann man Ausfälle kompensieren, aber wozu Chris, Russ, Franz bezahlen, wenn man die nicht braucht? Zudem langen 52 Punkte niemals, um diese Saison international bei der Musik zu sein.

Ich hoffe inständig, daß wir einen relativ guten Start hinlegen (je 1 S/U/N) dazu daß unsere Verletzten wundergeheilt werden und von 0 auf 100 Ihre Top Leistungen bringen. Diese meine Hoffnung, eilt meinem Glauben allerdings davon.

Vor allem aber hoffe ich, daß unser Umfeld die tolle Leistung bisher, die Spielweise und das Kompensieren unserer Ausfälle und ausser Form befindlichen Spieler honorieren. In dieser Situation von großen Chancen auf Platz 5 zu sprechen ist zwar legitim, aber erscheint mir arg realitätsfern.
#
Ich finde, wir sollten unser Saisonziel (zunächst einmal unabhängig vom Tabellenplatz) im Auge behalten. 50 Punkte. Sollten wir dies erreichen, und sollte dies schon am 30., 31. Spieltag sein, kann man sich neue Ziele setzen.            Und natürlich ist ein guter Start wichtig, aber wir haben in der Hinrunde gezeigt, dass ein Sieg am 1. Spieltag genauso viele Punkte wert ist wie am 11. Spieltag.
#
Ich net... aber das ist auch net schlimm. Weder das ich net dran glaub noch das wir es zu 99% net schaffen werden.  
#
Glaube an Platz 5?

Diese Saison ist wie im Eingangsbeitrag beschrieben eine riesige Wundertüte( Freiburg, Hanoi, Mainz/ VFB, HSV, Werder) und warum sollte die Diva nicht auch ein Kapitel dazu fügen.

Ich denke die Mannschaft ist in der Lage das Saisonziel zu erreichen und der rest ist leider aus dem Reich der Weissagung. Niemand kommt in einer Saison ohne Schwächeperiode aus und Hanoi und Freiburg werden diese noch bekommen. Und der VFB steuert m. M. nach auf das Desaster zu.

Mit schneller Genesung der Abwehr, Chancen für Clark, Ümit und Fenin glaube ich an Platz 5.


1. BVB
2. Bayer
3. Bayern
4. Gasprom
5. SGE
 
Träumen werde mer dürfe.
#
....ist bei mir nicht vorhanden.

Um den Satz der Überschrift mal zu vervollständigen. Klar gibt es viele Überraschungen in der Hinrunde, nur denke ich, wird die Rückrunde nicht so verlaufen. Sehr schwer nach oben zu kommen werden es haben Stuttgart, Wolfsburg und Bremen, dafür kommt Schalke und die Bayern in fahrt, der HSV ist auch nicht so weit entfernt usw.

Man könnte eine kleine Hoffnung haben auf Platz 6 vor zu rutschen und darauf zu hoffen, dass S04-FCB im DFB Pokal Finale spielen. Dafür müsste aber so ziemlich alles perfekt laufen.
#
Naja mit 52 Punkten wirds engs aber nicht unmöglich

-->

Saison 09/10 Stuttgart 55 Punkte 5.Platz
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2009-10/0/0/spieltag.html

Saison 08/09 Hamburg 61 Punkte 5. Platz
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2008-09/0/0/spieltag.html

Saison 07/08 Wolfsburg 54 Punkte 5. Platz
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2007-08/0/0/spieltag.html

Saison 06/07 Leverkusen 51 Punkte 5.Platz
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2006-07/0/0/spieltag.html

Saison 05/06 Leverkusen 52 Punkte 5.Platz
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2005-06/0/0/spieltag.html

Bis auf das Ausreißerjahr mit Hamburg (61 Punkte) war man mit 52 Punkte immer knapp dran, oder sogar auf Platz 5, dem Europapokalrang. Alles auf nach Europa

Deswegen nicht ist unmöglich

mfg Kevin
#
...fehlt mir. die zielsetztung 50 punkte steht. finde ich sehr ambitioniert aber machbar. da muss aber schon alles sehr gut laufen - wie bisher - und vielleicht lassen wir etwas weniger punkte liegen - dann passt es
#
Ich glaube daran, denn diese Mannschaften vor uns, wie Hannover, Freiburg oder Mainz können nicht ewig so Konstant gut sein! Das ist bei Frankfurt anders, sie werden die Saison konsequent gut durchspielen, mit 1 oder 2 Ausrutschern, also für mich ein völlig machbares Ziel!
#
Könnte mir vorstellen, dass die bevorstehende RR ähnlich wie die vergangene RR 2009/10 verläuft. Die hatte einige sehr positive Highlights, an die wir uns alle auch nach Jahren noch gerne erinnern, doch am Ende ist die Mannschaft auf dem Zahnfleisch ins Ziel gerutscht.

Nachdenklich hat mich in dieser Hinsicht der körperliche Zustand einiger Spieler in der Verlängerung gegen Aachen gestimmt: Da haben einige Leute aus sehr verschiedenen Gründen schon Schmerzen gehabt. Der Blick in die betroffenen Gesichter hat meinen Glauben an Platz 5 nicht unbedingt gefestigt.

Für Platz 5 brauchst du viel Verletzungsfreiheit, viel körperliche Fitness, viel Spielglück und - auch ganz wichtig - viel "innere Überzeugungskraft". Die kommt nicht vom oberflächlichen Daherreden, sondern wahrhaftig aus dem Innern der Menschen heraus. Es ist der Glaube an die eigene Stärke, sozusagen an die eigene "Unverwundbarkeit", auch was Spielergebnisse angeht.
#
sotirios005 schrieb:


Nachdenklich hat mich in dieser Hinsicht der körperliche Zustand einiger Spieler in der Verlängerung gegen Aachen gestimmt: Da haben einige Leute aus sehr verschiedenen Gründen schon Schmerzen gehabt. Der Blick in die betroffenen Gesichter hat meinen Glauben an Platz 5 nicht unbedingt gefestigt.



Hätten nach 100 Minuten in Unterzahl schon etwas frischer wirken können, gell.  
#
Wenn nicht in dieser Saison, dann so schnell nicht mehr.
Hierzu muß der Trainer aber auf mich hören.  
#
lt.commander schrieb:
Ich sehe die Chancen auf Platz 5 nahe null - leider.

Wir werden mit einem Rumpfkader in die Rückrunde starten, mit einer Notabwehr und einem Not-DM, ohne große Möglichkeiten taktisch/personell für Überraschungen zu sorgen.

Klar kann man Ausfälle kompensieren, aber wozu Chris, Russ, Franz bezahlen, wenn man die nicht braucht? Zudem langen 52 Punkte niemals, um diese Saison international bei der Musik zu sein.

Ich hoffe inständig, daß wir einen relativ guten Start hinlegen (je 1 S/U/N) dazu daß unsere Verletzten wundergeheilt werden und von 0 auf 100 Ihre Top Leistungen bringen. Diese meine Hoffnung, eilt meinem Glauben allerdings davon.

Vor allem aber hoffe ich, daß unser Umfeld die tolle Leistung bisher, die Spielweise und das Kompensieren unserer Ausfälle und ausser Form befindlichen Spieler honorieren. In dieser Situation von großen Chancen auf Platz 5 zu sprechen ist zwar legitim, aber erscheint mir arg realitätsfern.


Sehe ich genauso. Leider.

Klar vielleicht fallen Freiburg, Mainz, Hannover da vorne raus, aber wenn man sieht das auch 5 Teams (HSV,Bremen,Schalke, Hoffenheim,Wolfsburg)
hinter uns stehen die in Normalform besser sind wie wir und von denen uns in der RR mindestens 2(Schalke, Hoffenheim) überholen werden und nicht garantiert ist das die anderen drei (Freiburg ,hannover, mainz) abfallen mit den Leistungen, halte ich es auch für unwahrscheinlich und träumerei.

Aber wie schon öfters ich das ich mich irre.
#
Meiner Meinung ist der Kader zu dünn besetzt, gerade in der Abwehr, um Platz 5 zu erreichen. Ist nur Zeitfrage bis Schalke, HH oder Sinsheim uns in der Tabelle überholen.
#
miri1178 schrieb:
Glaube an Platz 5?

Diese Saison ist wie im Eingangsbeitrag beschrieben eine riesige Wundertüte( Freiburg, Hanoi, Mainz/ VFB, HSV, Werder) und warum sollte die Diva nicht auch ein Kapitel dazu fügen.

Ich denke die Mannschaft ist in der Lage das Saisonziel zu erreichen und der rest ist leider aus dem Reich der Weissagung. Niemand kommt in einer Saison ohne Schwächeperiode aus und Hanoi und Freiburg werden diese noch bekommen. Und der VFB steuert m. M. nach auf das Desaster zu.

Mit schneller Genesung der Abwehr, Chancen für Clark, Ümit und Fenin glaube ich an Platz 5.


1. BVB
2. Bayer
3. Bayern
4. Gasprom
5. SGE
 
Träumen werde mer dürfe.  



Du wirst erstaunt sein das fast identische Tabellenbild habe ich mit dem Tabellenrechner eben auch raus bekommen.
Einzige Unterschied ist das Leverkusen souveräner dritter mit 6 Punkten vor den EL Plätzen wird.

1. BVB
2. Bayern
3. Bayer
4. Gasprom
5. SGE


http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/planer/bundesliga-spielplaner.html

Tippt mal einigermaßen realistisch durch, macht schon Spaß.
Ist zwar nur eine Spielerei ( erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ) aber meine getippte Rückrunde hat mich heiß auf die reale gemacht.

Ich habe wirklich versucht realistische Tipps einzugeben auch mit schmachvollen Niederlagen (z.B Freiburg,Nürnberg oder wie immer Zuhause gegen Stuttgart) aber wir bewegen uns immer auf Schlagdistanz (3-5 Punkte Rückstand)auf den 5 Platz.
Das Saisonfinale hat nach meinem Verlauf einiges für uns  zu bieten.
Am 31. Spieltag machen wir mit einem Heimsieg gegen Bayern, Dortmund zum vorzeitigen Meister.
Um den fünften Platz streiten sich Mainz,Bremen, Freiburg und wir.
Knapp dahinter, aber auch noch mit Chancen sind Wolfsburg und Hannover.
Stuttgart und HH werden beide eine schlechte Saison verbuchen
und landen bei mir nur auf 13 bzw.12


Ach ja und der Endspurt hat es in sich denn am 33 Spieltag haben wir mit einem Heimsieg gegen Köln den EL Platz 5 aufgrund der Tordifferenz plus 9 mit 52 Punkten gegenüber Bremen (52 Punkte -6) und Freiburg(52 Punkte -4) sicher  


Eurobbaabokaaaal  


Absteigen werden nach meinen Tipps Gladbach und Köln. St.Pauli und Nünberg bieten sich bis zum letzten Spieltag einen harten Kampf um Platz 16.


Man was wäre das für eine geile Saison wenn dies alles eintreffen würde.
Ich glaube wir würden in Dortmund die größte Party erleben die Fussballdeutschland je gesehen hat.
Dortmund Sensationsmeister und SGE EL-Teilnehmer.

Ich will diesen Tag erleben!
#
Warum sollte man nicht daran glauben?
Die Stimmung ist mir irgendwie zu negativ, man könnte das Gefühl bekommen Herr Bruchhagen hat einige angesteckt mit seinem konservativen, leicht übertriebenen Realitätssinn!

Man hat doch grade in der Hinrunde gesehen das Mannschaften wie Hannover, Mainz, Freiburg mit kleinem Geldbeutel durchaus in der Lage sind zu überraschen... und alle drei genannten Vereine sind vom Spielermaterial nicht besser als wir, eher schlechter...

Wenn wir in dieser Saison, bei dieser Tabellensituation, nicht dran glauben, wann eigentlich dann???
Natürlich haben wir momentan Verletzungsprobleme, andere Mannschaften aber ebenfalls... und wer weiß, vielleicht zaubern HB und Skibbe vielleicht doch noch einen neuen Innenverteidiger aus dem Hut!

Ich hoffe inständig das unsere Spieler nicht so pessimistisch denken wie einige Schreiberlinge hier im Forum...
#
Die ersten 4 Spiele dürften die Richtung vorgeben.
Heimsiege gegen Hannover und Gladbach, dazu was in Hamburg oder Freiburg holen und das ganze könnte ein selbstläufer werden. Schade, dass wir gerade jetzt in unserer Defensive
personelle Probleme haben. Trotzdem gegen Hannover (ohne Ya Konan) und Gladbach sind Heimsiege drin. Für Platz 5 muss sicher vieles Optimal laufen, vor allem müssen Franz, Russ und Chris schnell gesund werden und bleiben, aber völlig abwegig ist es natürlich nicht.
Bisher hat man regelmäßig verkackt wenn die Chance da war oben ran zu kommen. Glaube nicht dass sich da was dran ändert. Egal ob mit B-Elf oder Topaufstellung.
#
Finsterling schrieb:
miri1178 schrieb:
Glaube an Platz 5?

Diese Saison ist wie im Eingangsbeitrag beschrieben eine riesige Wundertüte( Freiburg, Hanoi, Mainz/ VFB, HSV, Werder) und warum sollte die Diva nicht auch ein Kapitel dazu fügen.

Ich denke die Mannschaft ist in der Lage das Saisonziel zu erreichen und der rest ist leider aus dem Reich der Weissagung. Niemand kommt in einer Saison ohne Schwächeperiode aus und Hanoi und Freiburg werden diese noch bekommen. Und der VFB steuert m. M. nach auf das Desaster zu.

Mit schneller Genesung der Abwehr, Chancen für Clark, Ümit und Fenin glaube ich an Platz 5.


1. BVB
2. Bayer
3. Bayern
4. Gasprom
5. SGE
 
Träumen werde mer dürfe.  



Du wirst erstaunt sein das fast identische Tabellenbild habe ich mit dem Tabellenrechner eben auch raus bekommen.
Einzige Unterschied ist das Leverkusen souveräner dritter mit 6 Punkten vor den EL Plätzen wird.

1. BVB
2. Bayern
3. Bayer
4. Gasprom
5. SGE


http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/planer/bundesliga-spielplaner.html

Tippt mal einigermaßen realistisch durch, macht schon Spaß.
Ist zwar nur eine Spielerei ( erstens kommt es anders und zweitens als man denkt ) aber meine getippte Rückrunde hat mich heiß auf die reale gemacht.

Ich habe wirklich versucht realistische Tipps einzugeben auch mit schmachvollen Niederlagen (z.B Freiburg,Nürnberg oder wie immer Zuhause gegen Stuttgart) aber wir bewegen uns immer auf Schlagdistanz (3-5 Punkte Rückstand)auf den 5 Platz.
Das Saisonfinale hat nach meinem Verlauf einiges für uns  zu bieten.
Am 31. Spieltag machen wir mit einem Heimsieg gegen Bayern, Dortmund zum vorzeitigen Meister.
Um den fünften Platz streiten sich Mainz,Bremen, Freiburg und wir.
Knapp dahinter, aber auch noch mit Chancen sind Wolfsburg und Hannover.
Stuttgart und HH werden beide eine schlechte Saison verbuchen
und landen bei mir nur auf 13 bzw.12


Ach ja und der Endspurt hat es in sich denn am 33 Spieltag haben wir mit einem Heimsieg gegen Köln den EL Platz 5 aufgrund der Tordifferenz plus 9 mit 52 Punkten gegenüber Bremen (52 Punkte -6) und Freiburg(52 Punkte -4) sicher  


Eurobbaabokaaaal  


Absteigen werden nach meinen Tipps Gladbach und Köln. St.Pauli und Nünberg bieten sich bis zum letzten Spieltag einen harten Kampf um Platz 16.


Man was wäre das für eine geile Saison wenn dies alles eintreffen würde.
Ich glaube wir würden in Dortmund die größte Party erleben die Fussballdeutschland je gesehen hat.
Dortmund Sensationsmeister und SGE EL-Teilnehmer.

Ich will diesen Tag erleben!


Hoffentlich hat der Fußballgott deinen Tipp mitbekommen!!!

Ich trage dann für den 16. Mai mal vorsichtshalber Urlaub ein. Könnte Kopfschmerzen geben nach der Party...
#
Ich rechne mit keinen großen Verbesserungen in der Tabelle, die Enttäuschung ist dann nicht so groß
Haben dafür leider schon zu oft Möglichkeiten nicht genutzt um oben anzugreifen, dh genau dann wichtige Spiele nicht gewinnen könnnen.
Finde aber schon, dass wir eine wirklich gute und auch recht konstante Saison spielen. Sind zur Zeit zumindest auf Augenhöhe mit den Vereinen die wir für einen nächsten Schritt anvisieren und müssten uns jetzt auf Dauer festsetzen im oberen Drittel.
Können jede Mannschaft schlagen, aber bekanntlich auch gegen "Schwächere" verlieren.
Zudem denke ich, dass da noch mind. zwei Mannschaften (Schalke, Hoppenheim) die z Zt. hinter uns vorbeiziehen werden und Freiburg, Mainz und Hannover hoffentlich noch einbrechen  


Teilen