>

SAW Gebabbel 19. Januar

#
Hyundaii30 schrieb:
Wo bleibt der Thread wo wir über einen neuen trainer diskutieren dürfen.
     


Mach ihn halt auf.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Verstehe deine Argumente. Aber auch an dich nochmal die Frage: wie würdest du denn handeln? Beginnst mit zwei Spitzen, klappt nicht, Umstellung auf Gekas als einzige Spitze, und auf einmal läufts. Manchmal auch erst drei Minuten vor Schluss. Und du holst einen Plan B raus?

Die erfolgversprechendste Strategie ist nicht saisongebunden, sondern gegnerabhängig zu wählen und dann ggf. abhängig vom Spielverlauf anzupassen. Dabei ist es wichtig, möglichst viele Varianten zu beherrschen. Genau das zeichnet meiner Meinung nach die "junge Trainergeneration" in Deutschland aus. Ich finde das genau richtig. Plan B, Plan C, Plan D ... möglichst für alle Fälle gerüstet sein.

WuerzburgerAdler schrieb:
Zu denken schon, aber in welche Richtung? Ich denke eher, dass die Mannschaft inzwischen diese Spieler [mit ausgeprägten individuellen Stärken wie Caio, Steinhöfer, Korkmaz] einfach überholt hat und sie deshalb nicht mehr zur Geltung kommen. Könnte das nicht auch sein?

Meiner Meinung nach nur dann, wenn man außer acht lässt, dass auch noch ein Gegner auf dem Platz steht, der auf die eigene Strategie reagiert und sich anpasst. Für mich ist Variabilität im Offensivspiel ein Muss, wenn man Erfolg haben will. Allein durch die Variabilität wird jede einzelne Variante automatisch noch ein Stückchen besser, weil der Gegner nicht weiß, was passieren wird. Daran mangelt es im Moment bei der Eintracht. Skibbes Offensivspiel ist mir viel zu eindimensional.
#
aglo schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Wenn ich merke, dass meine ein Stück Stürmer alle aus dem Spiel genommen sind, muss ich halt auch mal das System ändern und durch Verdoppelung der Stürmer diesen einen Stürmer entlasten und mein Spiel für den Gegner etwas unberechenbarer machen.

Eigentlich gebe ich dir da recht. Dein Argument ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Ich will ja auch nicht jede Entscheidung von MS als zweifellos richtig darstellen. Aber im Zuge der Vertragsaushandlungen wurde hier plötzlich Kritik geäußert, die man so nicht stehen lassen konnte.


Das hier hat mit den Vertragsverhandlungen eh nichts zu tun. Da ich nicht weiss, was wirklich hinter den Kulissen läuft, werde ich den Teufel tun und Skibbe und/oder Bruchhagen für den Verlauf der Verhandlungen kritisieren. Lediglich die angeblich so offene Kommunikation von HB wundert mich etwas, da er normalerweise frühestens dann an die Öffentlichkeit geht, wenn die Tinte getrocknet ist.
Das soll aber keine Kritik sein, sondern vielmehr die Frage, ob die Medien seine Aussagen nicht vielleicht fehlinterpretiert haben.

Ich halte Skibbe generell für einen guten Trainer, dessen Arbeit hier sicher schon einiges positiv bewirkt hat und noch mehr bewirken kann, wenn der Kader spätestens ab 2012 nach seinen Wünschen gestaltet sein könnte.

Aber das sture Festhalten am Spielsystem und am formschwachen Altintop sehe ich schon kritisch.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn du nun der Meinung bist, es hat sich nichts verändert - gerne. Aber unterstelle mir nichts, was ich so nicht geschrieben habe - bitte.    


Äh. Wo steht das? Wer unterstellt hier wem genau was? Ich habe doch selbst geschrieben, dass ich zufrieden mit Skibbe bin. So viel zum "liest du eigentlich auch"..

Ich gehe lediglich auf deine 1-2 Highlights unter Funkel ein. Ich poste dir im darauf folgenden Beitrag mehr als diese 1-2 Dinger und du kommst dann mit "naja gut 3-4 highlights". Wer genau liest noch mal nicht?

Zur veränderten Erwartungshaltung hatte ich, hier im thread auch bereits was geschrieben. Klar hat sich die verändert. Das ändert ja aber nichts daran, dass man damals "beglückt" aus dem Stadion gegangen ist. Egal, ob man heute das selbe Ergebnis evtl. mit einem wohlwollenden Kopfnicken begutachten würde.
Aber Erwartungshaltung hin oder her. ein 6:0 gegen Schalke wäre auch unter Skibbe ein Highlight, das Erreichen des Pokalfinales auch, Spiele in der Euroleague ebenfalls. Ein Sieg in Lautern unter Skibbe ist ein Highlight, unter Funkel aber nicht, oder wie?
#
Hyundaii30 schrieb:
Wo bleibt der Thread wo wir über einen neuen trainer diskutieren dürfen.
     


frag ich mich auch, wo doch "Eintracht Frankfurt [ ] der aufrengenste Club der Welt [ist]"
#
MrBoccia schrieb:
In der Hinrunde haben die Tore von Gekas einiges überdeckt. Ist doch auch interessant, dass wir kein Spiel gewonnen haben, wenn Gekas nicht getroffen hat. Scheint also schon was dran zu sein an der "wir haben nur Plan A"-Aussage.


Wenn Gekas nicht wäre, würde halt jemand anderes stürmen und Tore schießen. Dafür sind Stürmer da. Und da das Spielsystem von Skibbe besonders auf Gekas ausgelegt ist, schießt er auch besonders viele Tore. Dafür wird er von den anderen bedient, weshalb diese eher selten treffen. Ist eigentlich alles recht logisch, könnte jeder verstehen. Außer man will es nicht verstehen sondern nur rumstänkern.
#
MrBoccia schrieb:
ach, commander, wieso gehst du denn in verzweifeltem Sarkasmus auf? Diese Unflexibilität habe ich auch schon zu guten Zeiten angemerkt, als wir noch personell aus dem vollen schöpfen konnten. Musst das jetzt nicht so darstellen, als ob ich nur auf eine Niederlage gegen Hannover mit gräulichem Spiel wegen grober Personalnot gewartet hätte.

In der Hinrunde haben die Tore von Gekas einiges überdeckt. Ist doch auch interessant, dass wir kein Spiel gewonnen haben, wenn Gekas nicht getroffen hat. Scheint also schon was dran zu sein an der "wir haben nur Plan A"-Aussage.



In der Hinrunde hat es auch gut funktioniert. Aber jetzt haben die Gegner Gekas besser im Griff, außerdem ist die Selbstvertändlichkeit mit der er seine Buden gemacht hatte dahin. Also benötigt Skibbe einen Plan B.
#
bei den plötzlichen und unverständlichen Funkel/Skibbe vergleichen frage ich mich gerade, was Skibbe mit den ganzen Millionen gemacht hätte:

ca. 4 Mio. für Caio
ca. 3,5 Mio. für Fenin
ca. 2,5 Mio. für Ümit
ca. 1 Mio. für Steini
die Kosten für den 3 Jahresvertrag von Petko

Diese knapp 12 Mio. fehlen seit 2 Jahren und fehlen uns auch noch nächste Saison. Die Transfers wurden alle unter Funkel gemacht. Caio wurde ihm wohl vor die Nase gesetzt (allerdings hätte sich ein Skibbe das nicht bieten lassen).
#
Basaltkopp schrieb:

Das hier hat mit den Vertragsverhandlungen eh nichts zu tun. Da ich nicht weiss, was wirklich hinter den Kulissen läuft, werde ich den Teufel tun und Skibbe und/oder Bruchhagen für den Verlauf der Verhandlungen kritisieren. Lediglich die angeblich so offene Kommunikation von HB wundert mich etwas, da er normalerweise frühestens dann an die Öffentlichkeit geht, wenn die Tinte getrocknet ist.
Das soll aber keine Kritik sein, sondern vielmehr die Frage, ob die Medien seine Aussagen nicht vielleicht fehlinterpretiert haben.

Ich halte Skibbe generell für einen guten Trainer, dessen Arbeit hier sicher schon einiges positiv bewirkt hat und noch mehr bewirken kann, wenn der Kader spätestens ab 2012 nach seinen Wünschen gestaltet sein könnte.

Aber das sture Festhalten am Spielsystem und am formschwachen Altintop sehe ich schon kritisch.


Diesen Beitrag halte ich in allen Punkten für sehr lesenswert.

Warum überhaupt in der Öffentlichkeit darüber gesprochen wird ist etwas merkwürdig aber es wird sich am Ende wohl in Wohlgefallen auflösen.

Skibbe hat in der nächsten Saison die Möglichkeit den Kader zu verschlanken und vielleicht  (die Finanzen sagen eher das Gegenteil)kann er ihn auch ein wenig optimmieren.

Und ich sehe es genauso, ein guter Trainer ist er auf jeden Fall und er ist auf dem richtigen Weg. Was mich genauso stört wie viele andere ist, dass er m.E. viel zu spät auswechselt und so meiner Meinung nach Chancen verspielt das Ruder noch rumzureissen und auch anderen Spielern die Chance des Beweisens über längere Zeit zu geben.

Gruß,
tobago
#
Tube schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn du nun der Meinung bist, es hat sich nichts verändert - gerne. Aber unterstelle mir nichts, was ich so nicht geschrieben habe - bitte.    


Äh. Wo steht das? Wer unterstellt hier wem genau was? Ich habe doch selbst geschrieben, dass ich zufrieden mit Skibbe bin. So viel zum "liest du eigentlich auch"..



Schon gut, schon gut.... wir unterstellen uns nichts.  

Einigen wir uns darauf, dass wir uns im Prinzip einig sind und es unter Funkel genauso Highlights gab wie unter Skibbe. Wollte ich auch eigentlich gar nicht in Abrede stellen.
#
Chaos-Adler schrieb:

In der Hinrunde hat es auch gut funktioniert. Aber jetzt haben die Gegner Gekas besser im Griff, außerdem ist die Selbstvertändlichkeit mit der er seine Buden gemacht hatte dahin. Also benötigt Skibbe einen Plan B.


ja, die Rückrunde läuft auch schon eine halbe Ewigkeit. Gekas raus!
#
dawiede schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Wo bleibt der Thread wo wir über einen neuen trainer diskutieren dürfen.
     


frag ich mich auch, wo doch "Eintracht Frankfurt [ ] der aufrengenste Club der Welt [ist]"



Wow der Lehrer hat einen Fehler entdeckt.
Freu dich.
#
67sge schrieb:
bei den plötzlichen und unverständlichen Funkel/Skibbe vergleichen frage ich mich gerade, was Skibbe mit den ganzen Millionen gemacht hätte:

ca. 4 Mio. für Caio
ca. 3,5 Mio. für Fenin
ca. 2,5 Mio. für Ümit
ca. 1 Mio. für Steini
die Kosten für den 3 Jahresvertrag von Petko

Diese knapp 12 Mio. fehlen seit 2 Jahren und fehlen uns auch noch nächste Saison. Die Transfers wurden alle unter Funkel gemacht. Caio wurde ihm wohl vor die Nase gesetzt (allerdings hätte sich ein Skibbe das nicht bieten lassen).



Tja, wenn Skibbe solches Geld reinholt, kann er es auch ausgeben...
#
Hyundaii30 schrieb:
dawiede schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Wo bleibt der Thread wo wir über einen neuen trainer diskutieren dürfen.
     


frag ich mich auch, wo doch "Eintracht Frankfurt [ ] der aufrengenste Club der Welt [ist]"



Wow der Lehrer hat einen Fehler entdeckt.
Freu dich.


???

Versteh ich jetzt nicht....
Wir sind ein aufregender Klub, deshalb sollten wir jetzt ueber nen neuen Trainer diskutieren...
#
Chaos-Adler schrieb:
MrBoccia schrieb:
ach, commander, wieso gehst du denn in verzweifeltem Sarkasmus auf? Diese Unflexibilität habe ich auch schon zu guten Zeiten angemerkt, als wir noch personell aus dem vollen schöpfen konnten. Musst das jetzt nicht so darstellen, als ob ich nur auf eine Niederlage gegen Hannover mit gräulichem Spiel wegen grober Personalnot gewartet hätte.

In der Hinrunde haben die Tore von Gekas einiges überdeckt. Ist doch auch interessant, dass wir kein Spiel gewonnen haben, wenn Gekas nicht getroffen hat. Scheint also schon was dran zu sein an der "wir haben nur Plan A"-Aussage.



In der Hinrunde hat es auch gut funktioniert. Aber jetzt haben die Gegner Gekas besser im Griff, außerdem ist die Selbstvertändlichkeit mit der er seine Buden gemacht hatte dahin. Also benötigt Skibbe einen Plan B.


Ist eine Einwechslung von Fenin, die zB gegen Dortmund zum Erfolg führte, nicht so etwas wie ein Plan B?
Über den Zeitpunkt der Einwechslung kann man gerne diskutieren. Gegen Hannover fand ich ihn (zur Halbzeit) angemessen.
#
67sge schrieb:
bei den plötzlichen und unverständlichen Funkel/Skibbe vergleichen frage ich mich gerade, was Skibbe mit den ganzen Millionen gemacht hätte:

ca. 4 Mio. für Caio
ca. 3,5 Mio. für Fenin
ca. 2,5 Mio. für Ümit
ca. 1 Mio. für Steini
die Kosten für den 3 Jahresvertrag von Petko

Diese knapp 12 Mio. fehlen seit 2 Jahren und fehlen uns auch noch nächste Saison. Die Transfers wurden alle unter Funkel gemacht. Caio wurde ihm wohl vor die Nase gesetzt (allerdings hätte sich ein Skibbe das nicht bieten lassen).


Ich glaube immer noch nicht, dass man einen 4 Millionen-Mann gegen den Willen des Trainers verpflichtet. Schon gar nicht, wenn das mehr oder weniger die teuerste Verpflichtung der Vereinsgeschichte ist.

Ansonsten würde ich in der Aufzählung (weil ich ihn mag und die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe smile: Fenin rausnehmen. Bellaid mit seinen 2,5 Millionen dafür ruff auf die Liste.

Das Thema hatten wir hier letztens schon mal. Die letzten großen Investitionen unter Funkel waren mehr als diskussionswürdig.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Tube schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Wenn du nun der Meinung bist, es hat sich nichts verändert - gerne. Aber unterstelle mir nichts, was ich so nicht geschrieben habe - bitte.    


Äh. Wo steht das? Wer unterstellt hier wem genau was? Ich habe doch selbst geschrieben, dass ich zufrieden mit Skibbe bin. So viel zum "liest du eigentlich auch"..



Schon gut, schon gut.... wir unterstellen uns nichts.  

Einigen wir uns darauf, dass wir uns im Prinzip einig sind und es unter Funkel genauso Highlights gab wie unter Skibbe. Wollte ich auch eigentlich gar nicht in Abrede stellen.

Gut, geeinigt.

Wenn sich jetzt noch HB mit Skibbe und Schwegler einigt..
#
Hoffentlich ist es endlich vorbei!!

Das ständige Heck-Meck um die Verträge, angeheizt durch die Medien (die haben echt nix besseres zu berichten, oder?) NERVT einfach nur!!!
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
MrBoccia schrieb:
ach, commander, wieso gehst du denn in verzweifeltem Sarkasmus auf? Diese Unflexibilität habe ich auch schon zu guten Zeiten angemerkt, als wir noch personell aus dem vollen schöpfen konnten. Musst das jetzt nicht so darstellen, als ob ich nur auf eine Niederlage gegen Hannover mit gräulichem Spiel wegen grober Personalnot gewartet hätte.

In der Hinrunde haben die Tore von Gekas einiges überdeckt. Ist doch auch interessant, dass wir kein Spiel gewonnen haben, wenn Gekas nicht getroffen hat. Scheint also schon was dran zu sein an der "wir haben nur Plan A"-Aussage.



In der Hinrunde hat es auch gut funktioniert. Aber jetzt haben die Gegner Gekas besser im Griff, außerdem ist die Selbstvertändlichkeit mit der er seine Buden gemacht hatte dahin. Also benötigt Skibbe einen Plan B.


Ist eine Einwechslung von Fenin, die zB gegen Dortmund zum Erfolg führte, nicht so etwas wie ein Plan B?
Über den Zeitpunkt der Einwechslung kann man gerne diskutieren. Gegen Hannover fand ich ihn (zur Halbzeit) angemessen.


Grundsätzlich wird aber immer mit Plan A begonnen. Wenn dieser wie so häufig bei den Heimspielen nicht klappt gerät die Eintracht unter Zeitdruck und dann könnte es zu spät für Plan B sein. Manchmal fehlt mir schon bei Anpfiff eine Überraschung. In der Hinsicht ist Skibbe nicht sehr risikofreudig. Von aussen lässt sich das natürlich auch leicht sagen.
#
Aachener_Adler schrieb:
Belebung kam in den letzten Spielen dann, wenn[ulist]
  • mit Fenin ein zweiter Stürmer kommt -- gegen Skibbes eigentliche 1-Stürmer-Philosophie
  • oder mit Clark/Caio mal jemand im Mittelfeld spielt, der auch mal aus der zweiten Reihe draufhaut -- anscheinend auch nicht im Skibbe'schen Standardprogramm drin.
  • [/ulist]


    Das Skibbe eine feste 1-Stürmer-Philosophie hat, ist nicht richtig. Er wollte zu Beginn seiner Tätigkeit hier offensiveren und attraktiveren Fußball spielen. Die Bausteine dafür waren das verbesserte Kurzpassspiel, Pressing (was aber nie wirklich umgesetzt wurde) sowie eine Aufstellung mit 2 Stürmern und Caio (den er ausdrücklich hinbekommen wollte!).

    Die Verletzungsmisere um Ama und Fenin machte ihm aber schnell einen Strich durch die 2 Stürmer, und Caio bekam zu Beginn der letzten Saison genug Chancen, die er aber nicht nutzen konnte.

    Zu Beginn dieser Saison versuchte es Skibbe ob des Überangebots an Stürmern dann erneut mit 2 Spitzen, nach dem verpatzten Saisonauftakt änderte er dies aber schnell. Mittlerweile hat er ja sogar in einem Interview gesagt, dass dieses System der Mannschaft einfach nicht liegt.

    Ob das so ist weiß ich nicht, ich denke aber, ein 4-4-2 bedeutet im Normalfall eine Unterzahl im Mittelfeld gegenüber einem Team, das 4-5-1 oder 4-2-3-1 spielt (und das tun ja mittlerweile, auch international, die meisten). Um dann die von Skibbe gewünschte Dominanz im Mittelfeld mit Ballbesitz und Ballstafetten aufzuziehen, braucht es schon sehr gute Mittelfeldspieler mit viel Auge/Antizipation und viel Laufbereitschaft, um diesen numerischen Nachteil auszugleichen. Vermutlich haben wir dafür einfach zu wenige Schweglers.

    Aachener_Adler schrieb:

    Was mir bei Skibbe am allermeisten fehlt, mein größter Kritikpunkt in einer insgesamt recht ausgewogenen Liste mit Plus- und Minuspunkten, ist immer wieder der fehlende Plan B, wenn Plan A für jeden erkennbar nicht funktioniert.


    Nunja, ich wünschte mir auch frühere Wechsel/Umstellungen in so manchem Spiel. Aber generell traut sich Skibbe mehr als Funkel damals. Funkel hat oft einfach Stürmer gegen Stürmer getauscht, oder mal einen 6er gegen einen 8er, selbst bei Zwei-Tore-Rückstand. Skibbe wechselt offensiver (wenn er denn mal wechselt). Gegen Hannover war ich mit den Wechseln sehr zufrieden, den zweiten Stürmer schon zur Halbzeit gebracht, dann später noch den Dritten + Caio. Mehr geht in Richtung Offensive nicht. Leider hat auch dieser Aufwand nichts gebracht, außer einem Kontergegentor.

    Als Plan B will ich das gar nicht bezeichnen, aber in Richtung Offensive wurde zumindest alles versucht.


    Teilen