>

SAW Gebabbel 19. Januar

#
manu666 schrieb:


Ich hätte gerne das MS sein Talent, was aus der Jugend zu machen - sie fördern, demnächst verstärkter einsetzt.


Sowas ähnliches lese ich öfters, wenn es darum geht Skibbe zu kritisieren!
Habt Ihr Euch mal mit Jugendarbeit beschäftigt? Dazu gehört ein Gesamt-Konzept das derVerein als solcher, in Form eines Jugendleiters vorgibt.
Bis auch nur die kleinsten Änderungen in der Konzeption greifen dauert es Monate mitunter auch Jahre.
Zumal das ganze steht und fällt mit den handelnden Personen, sprich Trainern, Betreuern und nicht zuletzt Spielern und deren Eltern.
Die Eintracht hat gerade erst im letzten Winter ihr Leistungszentrum fertiggestellt. Ein Maßnahme die bei vielen anderen Bundesliga-Clubs schon seit Jahren und gar Jahrzehnten erfolgreich betrieben wird.
Vorher wurde nahezu Gesamtkonzeptionslos vor sich hingewerkelt, jede Jugend-Mannschaft für sich, nach der jeweiligen Vorstellung und Qualifikation des Trainers. Diese Strukturen wurden erst im letzten Jahr, und das nicht zuletzt durch direkte Vorgabe durch Skibbe, konzipiert und aufeinander abgestimmt.
Die Kommunikation zwischen den Jugendbetreuern untereinander und auch zu den Profi-Coaches ist wesentlich verbessert worden.
Um es kurz zu machen, bei Skibbes-Dienstantritt, gab es viele Hebel an denen angesetzt werden musste, dies ist weitgehndst geschehen, doch für wirklich sichtbare Ergebnise daraus ist es noch viel zu früh.
Natürlich haben wir große Talente aus unserer Jugendarbeit hervorgebracht  Kittel, Tosun, Alvarez sind die aktuellsten Beispiele die sich durchgesetzt haben, aber mit der richtig konzeptionierten Förderung könnten sie Heute evtl. schon ernsthaftere Alternativen im Profikader sein, als sie es zur Zeit sind.
(Dieser Beitrag ging jetzt nicht gegen manu666)
#
MrBoccia schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
MrBoccia schrieb:
aglo schrieb:
Er hat offensiven und ansehnlichen Fußball versprochen, [...] Und das sehen wir heute zweifellos.
klar. Zweifellos. Kurzpass hinne rum, dann Verzettelung von Altintop links draussen oder Halbfeldflanke von Ochs. Und zur Abwechslung mal hoch und weit auf Gekas.
Ganz ehrlich: das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass du nach dem Hannoverspiel, bei dem du vollkommen recht hast, jetzt auch alles infrage stellst. Wie die anderen Panikmacher.

ich stelle nicht alles in Frage, ich anerkenne die Verbesserung der Passsicherheit und das ab und an gezeigte gepflegte Spiel nach vorne. Leider sind wir aber zu ausrechenbar und zu unflexibel - nimm Schwegler aus dem Spiel, decke Gekas zu, und schon wars das mit der Herrlichkeit.


Tja, wir haben keinen Plan B. Unterbindet der Gegner durch laufintensives Pressing und Stellungsspiel unser "gepflegtes" Kurzpassspiel, ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Skibbe scheint hier etwas lernresistent zu sein.
#
also zu hause dominieren wir doch mal gar nix. ok es waren ein klasse spiel (hsv)dabei aber selbst bei den siegen gg. nürnberg, dortmund und mainz haben wir den gegner nicht gerade aus dem stadion gespielt. und selbst gegen wob. hätte es anders aussehen können.
#
MrBoccia schrieb:
aglo schrieb:
Gekas ist oft unsere einzige Spitze. Es ist klar, das Gegner versuchen, diese zu blockieren und es ist klar, das dann weniger nach vorne geht. Das sind einfache Gesetze im Fußball und haben nichts mit Defiziten von MS zu tun...

na ja. Sollte dann nicht ein guter Trainer reagieren, das erkennen und mittels Plan B dem Gekas-Zustellen entgegenwirken?



Ach, immer das gerede von Plan B.

Natürlich spielt Gekas und seine Treffsicherheit eine große Rolle. Aber wie würdest du denn handeln?

Du versuchst es zunächst - wie angekündigt - mit zwei Spitzen. Klappt nicht. Plötzlich trifft der Gekas als alleinige Spitze, wie er will. Und da würdest du als Trainer einen Plan B hervorholen?

Also, bei aller Liebe....
#
Aachener_Adler schrieb:

Dem kann ich nicht so zustimmen. Im Moment haben wir mit Gekas den lange gesuchten Knipser vorne drin, der uns die ganze Saison schon den A**** rettet. Die Eintracht steht meiner Meinung nach besser da in der Tabelle, als es der eigentlichen Leistungsstärke nach gerecht wäre.


Die Eintracht steht genau da wie es der Leistungsstärke gerecht wird, zu jeder Zeit der Saison und egal auf welchem Platz. Der Tabellenplatz ist grundsätzlich Ausdruck der Leistungsstärke der aktuellen Saison, dafür wurde die Tabelle nämlich erfunden.

Gruß,
tobago
#
Chaos-Adler schrieb:
Maabootsche schrieb:
tobago schrieb:
Aachener_Adler schrieb:

Schlagt mich dafür (verbal natürlich nur), aber das Offensivspiel fand ich bei Funkel teilweise sogar besser. Weil zielgerichteter.  


Das ist doch jetzt nicht ernst gemeint oder?

Gruß,
tobago



Och, das sah teilweise schon nicht schlecht aus:
http://www.youtube.com/watch?v=SopSIGxjGP8
(Ich schau´s mir immer wieder gerne an)

Und ich finde ebenso wie AA, daß die Gekas-Gewichtung uns schon etwas berechenbar macht...


Glückwunsch, du hast die Perle im Müllhaufen gefunden.


Okay, es gab noch ein paar andere Funkelische Perlen. Aber alles in allem war der Fussball den er spielen ließ unansehlich. Das habe ich damals so gesehen und das sehe heute immer noch so.
#
woschti schrieb:
also zu hause dominieren wir doch mal gar nix. ok es waren ein klasse spiel (hsv)dabei aber selbst bei den siegen gg. nürnberg, dortmund und mainz haben wir den gegner nicht gerade aus dem stadion gespielt. und selbst gegen wob. hätte es anders aussehen können.



Stimmt. Dominiert haben wir früher, als Sotos Spycher genial freispielte, der mit Auge und Übersicht Oka fand.
#
Was versteht denn der eine oder andere hier als Jugenförderung? Man kann in der Bundesliga nicht nur mit 17-20-jährigen Nachwuchsspielern bestehen. Auch kann man nicht jede Saison 3-5 Jugendspieler in den Profikader holen und sofort zu Stammspielern machen.

In der letzten Rückrunde wurde Jung zum Stammspieler, auch wenn er in der Vorsaison schon vereinzelt bei Funkel eingesetzt wurde. In der laufenden Saison bekam erst Kittel gelegentliche Einsätze und jetzt, wenn auch aus der Not heraus geboren, bekommt Kraus das Vertrauen des Trainers.

Das ist mehr als bei anderen Bundesligisten. Und wenn Magath bei Shice ständig   Jugendliche einsetzt, liegt das doch mehr an seiner katastrophalen Einkaufspolitik als an guter Jugendarbeit.

Um Nachwuchsspieler integrieren zu können muss einerseits vieles passen und Mann braucht andererseits ein ordentliches Gerüst an erfahrenen Spielern. Zum muss sich aus der Jugend auch ein wirklich talentierter Spieler anbieten. Um solche Spieler zu bekommen braucht man optimale Bedingungen und die haben wir jetzt erst seit neuestem.

Auch Schwegler würde ich noch in die Förderung und Entwicklung jünger Spieler mit einbeziehen, auch wenn er nicht aus unserer Jugend kommt. Als er zu uns kam hatte er zwar schon einige BL-Einsätze, war aber beileibe kein fertiger BL-Spieler. heute ist er absoluter Leistungsträger - wenn das keine Entwicklung ist....
#
3zu7 schrieb:
Um mal die Nachfolger-Diskussion zu starten. Wer ist eigentlich gerade auf dem Markt?  


Ich wüsste da einen ......
#
MrBoccia schrieb:
[quote=aglo]
na ja. Sollte dann nicht ein guter Trainer reagieren, das erkennen und mittels Plan B dem Gekas-Zustellen entgegenwirken?



Nun mit einer Spitze zu spielen ist eine moderne Aufstellung, die zweifellos ihre Berechtigung hat (FF spielte ja nicht anders). Das Gekas diese Spitze einnimmt, ist ja wohl zweifellos die richtige Entscheidung. Das diese Spitze nicht immer frei zum Zug kommt, ist ja auch klar, solange der Gegner nicht völlig dämlich ist. Das heißt aber nicht, dass dann nicht dennoch Tore durch die Spitze fallen, was ja die Realität beweist (und wie sie das tut, Gekas ist einer der Hauptgründe für die erfolgreichste Hinrunde seit 17 Jahren). Somit sehe ich keinen Fehler bei MS. Das Gekas gerne mal im Abseits steht, ist wohl nicht die Schuld von MS. Und das, mal nebenbei bemerkt, kriegen wir auch noch hin  ,-)  
#
Basaltkopp schrieb:


Auch Schwegler würde ich noch in die Förderung und Entwicklung jünger Spieler mit einbeziehen, auch wenn er nicht aus unserer Jugend kommt. Als er zu uns kam hatte er zwar schon einige BL-Einsätze, war aber beileibe kein fertiger BL-Spieler. heute ist er absoluter Leistungsträger - wenn das keine Entwicklung ist....


unterschreib.

In seinem ersten Spiel gegen den OFX war Schwegler gerade mal Wasserträger.....
#
Das sage ich und nicht MrBoccia  ,-) (ist was beim Formatieren falsch gelaufen):

Nun mit einer Spitze zu spielen ist eine moderne Aufstellung, die zweifellos ihre Berechtigung hat (FF spielte ja nicht anders). Das Gekas diese Spitze einnimmt, ist ja wohl zweifellos die richtige Entscheidung. Das diese Spitze nicht immer frei zum Zug kommt, ist ja auch klar, solange der Gegner nicht völlig dämlich ist. Das heißt aber nicht, dass dann nicht dennoch Tore durch die Spitze fallen, was ja die Realität beweist (und wie sie das tut, Gekas ist einer der Hauptgründe für die erfolgreichste Hinrunde seit 17 Jahren). Somit sehe ich keinen Fehler bei MS. Das Gekas gerne mal im Abseits steht, ist wohl nicht die Schuld von MS. Und das, mal nebenbei bemerkt, kriegen wir auch noch hin
#
Es ist unbestritten das der Fussball unter Skibbe attraktiver und ballorientierter gegenüber den letzten beiden Jahren von Funkel wurde.
Das war ja schliesslich auch ein Mitgrund das viele Funkel loshaben wollten,als Markenbegriff reicht ds schon der "Funkel Fussball" ,den  viele nicht mochten.

Wobei  in den ersten Jahren unter Funkel der Fussball so schlecht auch nicht war.

Allerdings sind durch die Vorarbeit von Funkel und der Stabilisierung in der Buli natürlich auch sehr wichtige Vorraussetzungen geschaffen worden das Skibbe attraktiver und auf Sicht erfolgreicher arbeiten kann,was natürlich auch die solide Vereinsführung begünstigt.
Skibbe kam ja in kein Chaos-Verein ,sondern in ein Verein,der sich die letzten Jahre ein stabiles Fundament geschaffen hat ,auf dem sich aufbauen lässt.
Dadurch kann auch der Kader verbessert werden und Spieler geholt werden ,die zu der Philosophie von Skibbe passen.

Die Philosophie von Funkel ist etwas anders,das sieht man jetzt auch wieder in Bochum.
Wenn Funkels Philosophie aber zu greifen beginnt ist sie aber nicht minder erfolgreicher als die von Skibbe.
Der Zuschauer bevorzugt aber logischerweise eher die von Skibbe
#
Aachener_Adler schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Nun, ich messe den Erfolg des Passspiels an den herausgearbeiteten Chancen. Und da ist eindeutig eine klare Verbesserung zu sehen.

Dem kann ich nicht so zustimmen. Im Moment haben wir mit Gekas den lange gesuchten Knipser vorne drin, der uns die ganze Saison schon den A**** rettet. Die Eintracht steht meiner Meinung nach besser da in der Tabelle, als es der eigentlichen Leistungsstärke nach gerecht wäre. Ohne Gekas' "Zufallstreffer aus dem Nichts" wäre so manches Spiel ganz anders gelaufen. Dass Gekas über die Hälfte der Tore erzielt hat, spricht doch auch nicht gerade für ein tolles, variables Angriffsspiel.

WuerzburgerAdler schrieb:
Dass du dein Urteil an dem schlechten Spiel gegen Hannover festmachst ist nicht sehr fair.

Und ich finde diese Unterstellung unfair. Dass das Offensivspiel sich oft auf die Variante "lang und weit auf Gekas" beschränkt, ist keine Beobachtung nur des letzes Hannover-Heimspiels.


stimmt!
der gekas macht seine tore ja entweder, indem er mit dem ball am fuß von der mittellinie bis zum tor durchjagt oder einfach nen doppelpass alleine spielt und vollendet
#
Stoppdenbus schrieb:
3zu7 schrieb:
Um mal die Nachfolger-Diskussion zu starten. Wer ist eigentlich gerade auf dem Markt?  
Ich wüsste da einen ......

die Fähre aus Sylt wurde aus Kostengründen eingestellt.
#
Marco72 schrieb:
Es ist unbestritten das der Fussball unter Skibbe attraktiver und ballorientierter gegenüber den letzten beiden Jahren von Funkel wurde.
Das war ja schliesslich auch ein Mitgrund das viele Funkel loshaben wollten,als Markenbegriff reicht ds schon der "Funkel Fussball" ,den  viele nicht mochten.

Wobei  in den ersten Jahren unter Funkel der Fussball so schlecht auch nicht war.

Allerdings sind durch die Vorarbeit von Funkel und der Stabilisierung in der Buli natürlich auch sehr wichtige Vorraussetzungen geschaffen worden das Skibbe attraktiver und auf Sicht erfolgreicher arbeiten kann,was natürlich auch die solide Vereinsführung begünstigt.
Skibbe kam ja in kein Chaos-Verein ,sondern in ein Verein,der sich die letzten Jahre ein stabiles Fundament geschaffen hat ,auf dem sich aufbauen lässt.
Dadurch kann auch der Kader verbessert werden und Spieler geholt werden ,die zu der Philosophie von Skibbe passen.

Die Philosophie von Funkel ist etwas anders,das sieht man jetzt auch wieder in Bochum.
Wenn Funkels Philosophie aber zu greifen beginnt ist sie aber nicht minder erfolgreicher als die von Skibbe.
Der Zuschauer bevorzugt aber logischerweise eher die von Skibbe


Hier gehts aber nicht um Funkel.

Gruß,
tobago
#
WuerzburgerAdler schrieb:
woschti schrieb:
also zu hause dominieren wir doch mal gar nix. ok es waren ein klasse spiel (hsv)dabei aber selbst bei den siegen gg. nürnberg, dortmund und mainz haben wir den gegner nicht gerade aus dem stadion gespielt. und selbst gegen wob. hätte es anders aussehen können.



Stimmt. Dominiert haben wir früher, als Sotos Spycher genial freispielte, der mit Auge und Übersicht Oka fand.


Das ist jetzt aber auch bescheuert, ständig zu schreiben, wir hätten nur Scheiße gespielt.
Von Spycher würde ich eh mal schweigen, aber auch Sotos hat auf seine Art hier eine Wertigkeit gehabt, die genau richtig war.
Man muss den beiden wirklich nicht noch Dreck hinterher werfen.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
woschti schrieb:
also zu hause dominieren wir doch mal gar nix. ok es waren ein klasse spiel (hsv)dabei aber selbst bei den siegen gg. nürnberg, dortmund und mainz haben wir den gegner nicht gerade aus dem stadion gespielt. und selbst gegen wob. hätte es anders aussehen können.



Stimmt. Dominiert haben wir früher, als Sotos Spycher genial freispielte, der mit Auge und Übersicht Oka fand.


das sage ich doch überhaupt nicht. nur finde ich gerade die heimauftritte sind nicht auf ein neues level gehoben worden. auswärts passt m.e. das eher.
#
reggaetyp schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
woschti schrieb:
also zu hause dominieren wir doch mal gar nix. ok es waren ein klasse spiel (hsv)dabei aber selbst bei den siegen gg. nürnberg, dortmund und mainz haben wir den gegner nicht gerade aus dem stadion gespielt. und selbst gegen wob. hätte es anders aussehen können.



Stimmt. Dominiert haben wir früher, als Sotos Spycher genial freispielte, der mit Auge und Übersicht Oka fand.


Das ist jetzt aber auch bescheuert, ständig zu schreiben, wir hätten nur Scheiße gespielt.
Von Spycher würde ich eh mal schweigen, aber auch Sotos hat auf seine Art hier eine Wertigkeit gehabt, die genau richtig war.
Man muss den beiden wirklich nicht noch Dreck hinterher werfen.


Doch, sobald man naemlich nur in Absoluten denkt.

Ich finds auch schad sowas hier staendig lesen zu muessen. In der Wortwahl anders, inhaltlich der "Pedro von de annern Seit"
#
reggaetyp schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
woschti schrieb:
also zu hause dominieren wir doch mal gar nix. ok es waren ein klasse spiel (hsv)dabei aber selbst bei den siegen gg. nürnberg, dortmund und mainz haben wir den gegner nicht gerade aus dem stadion gespielt. und selbst gegen wob. hätte es anders aussehen können.



Stimmt. Dominiert haben wir früher, als Sotos Spycher genial freispielte, der mit Auge und Übersicht Oka fand.


Das ist jetzt aber auch bescheuert, ständig zu schreiben, wir hätten nur Scheiße gespielt.
Von Spycher würde ich eh mal schweigen, aber auch Sotos hat auf seine Art hier eine Wertigkeit gehabt, die genau richtig war.
Man muss den beiden wirklich nicht noch Dreck hinterher werfen.


Sorry, war sicher etwas übertrieben, auf keinen Fall so gemeint wie du es jetzt verstehst.
Ich suche nur nach Bildern, das Gesagte zu illustrieren. Wie Funkel hatten auch Sotos und Spycher unschätzbare Verdienste um die Eintracht angehäuft. Darüber besteht kein Zweifel.
Und, ganz ohne Vorwurf an die damaligen Protagonisten: an diesem Beispiel sieht man jedoch sehr schön den Unterschied in unserem Spiel heute zu früher.


Teilen