>

Eintracht auf Jahre hinaus Mittelmaß? Wo sind die Sponsoren?

#
Naja, die Frage ist schon, warum sich ein Unternehmen wie z.B. die Commerzbank noch weitergehend in die Eintracht investieren sollte. (Es werden ja immer "die Banken" gefordert, wenn es um Sponsoren geht).
Offensichtlich ist es ja von den Fans  nicht sehr gut aufgenommen worden sich den Stadionnamen zu kaufen.
Für Fraport macht es Sinn sich zu engagieren aber eher aus lokalen Gründen.
Für ausländische internationale Unternehmen macht es wohl nur Sinn in einen BL-Verein zu investiern, wenn sie auf den deutschen Markt wollen (unser geliebtes Gazprom). Die frage ist möchte man sowas wirklich.
#
sotirios05 schrieb:
tk58 schrieb:
Wenn ich Worte wie Fremdfinanzierung durch den TE lese, wird mir speiübel.  


Bilanztechnisch gesehen war doe Octagon-Zeit nicht "Frendfinanzierung" (= "Schulden" im umgangssprachlichen Sinne), sondern "Eigenkapitalfinanzierung", da die AG neue Aktien ausgab, die von Octagon gezeichnet, also gekauft wurden.
Und - rückblickend - war das Gute daran, dass Octagon die Aktien, als die 50 Mio DM "verbrannt" waren und Octagon ausstieg, für sehr wenig Geld zurückgab (ich meine an die "Freunde der Eintracht"). Da es sich um echte Freunde der Eintracht handelt, könnten die die Aktien dem anderen "Großaktionär", also dem Eintracht e. V., quasi schenken und schon kann man das "Spiel" von Neuem  aufziehen:

Der e. V. verkäuft die 49 % Aktien an einen Finanzinvestor, jetzt freilich für ein Vielfaches der damaligen DM 50 Mio bzw. des Euro-Gegenwertes davon und den Erlös stellt der e. V. zum Beispiel für die Finanzierung des Jugendleistungszentrums bereit. Das wäre eine grundsolide Geldanlage, tausendmal besser, als in Spieler für den Profibereich, weil langfristig Nutzen bringend! Ja und vielleicht kann man ja ein bissel vom erlös doch der AG zur Verfügung stellen, um damit höherkarätige Spieler zu holen...    ... sind ja bilanztechnisch "Eigenmittel" und keine "Fremdmittel"!



Dein Beitrag erscheint mir nicht genügend ausgewogen. Abgesehen von dem Umstand, dass es sich hier nicht um fremd finanziertes Kapital, sondern um den Ausverkauf des Vereins gehandelt hat, sind Deine Denkansätze rechnerisch schwer nachzuvollziehen. Oder soll das Jugendleistungszentrum die Größe eines ganzen Stadions erreichen? Schließlich schreibst Du von einem vielfachen des damaligen Betrages. Auch wenn Eurozeiten angebrochen sind, könntest Du dann das ganze Waldstadion kaufen.

Dazu kommst, dass Du erstmal wieder so einen Bekloppten finden müßtest. Der freie Aktienhandel würde nicht so viel wie bei Dortmund hergeben, da die das Stadion in die Wagschale werfen konnten. So bleibts beim netten Versuch.
#
Goldlocke1502 schrieb:
Naja, die Frage ist schon, warum sich ein Unternehmen wie z.B. die Commerzbank noch weitergehend in die Eintracht investieren sollte. (Es werden ja immer "die Banken" gefordert, wenn es um Sponsoren geht).
Offensichtlich ist es ja von den Fans  nicht sehr gut aufgenommen worden sich den Stadionnamen zu kaufen.
Für Fraport macht es Sinn sich zu engagieren aber eher aus lokalen Gründen.
Für ausländische internationale Unternehmen macht es wohl nur Sinn in einen BL-Verein zu investiern, wenn sie auf den deutschen Markt wollen (unser geliebtes Gazprom). Die frage ist möchte man sowas wirklich.  


Für den Fraport macht es für mich eigentlich gar keinen Sinn, da sie ohne Konkurrenz eigentlich gar nicht werben müßte.

Der Namenskauf durch die Commerzbank erfüllt den Sinn, dass der Bankname ständig wieder in aller Munde oder Gazetten steht. Frankfurter Denken oder Lokalkolorit dürfte dabei nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Das Geld von Gazprom wäre nicht zu verachten. Allerdings ist es mehr ein politisches Unternehmen, bei dem im Finanzbereich mafiöse Strukturen vorherrschen. So lange kein Stimmrecht mit einem Sponsoring verbunden ist, warum nicht. Nur ist derzeit nicht unbedingt davon auszugehen, dass unsere Eintracht das Unternehmensinteresse findet. Gelingt es unserer Mannschaft, die in dieser Saison gezeigte Leistung in den nächsten Jahren mindestens zu bestätigen, könnte der Verein für zusätzliche Sponsoren interessanter werden.  Einen zusätzlichen Schub kann dabei die durch HB vorhandene Solidität geben. Momentan steht und fällt der Verein mit dem Namen HB.
#
tk58 schrieb:


Für den Fraport macht es für mich eigentlich gar keinen Sinn, da sie ohne Konkurrenz eigentlich gar nicht werben müßte.



Da mittlerweile auf dem Markt der Flughafenbetreiber ein enormer Wettbewerb herrscht, Marktführer ist soweit ich weiß Amsterdam - Schiphol, macht die Werbung für einen Flughafenbetreiber durchaus Sinn. Frachtraten, Passagieraufkommen und Airlines sind Standortfaktoren die weltweit Beachtung finden.
#
EdiG schrieb:
tk58 schrieb:


Für den Fraport macht es für mich eigentlich gar keinen Sinn, da sie ohne Konkurrenz eigentlich gar nicht werben müßte.



Da mittlerweile auf dem Markt der Flughafenbetreiber ein enormer Wettbewerb herrscht, Marktführer ist soweit ich weiß Amsterdam - Schiphol, macht die Werbung für einen Flughafenbetreiber durchaus Sinn. Frachtraten, Passagieraufkommen und Airlines sind Standortfaktoren die weltweit Beachtung finden.


Sicher ist die Konkurrenz vorhanden, aber der Frankfurter Flughafen ist aufgrund seiner Lage doch ganz gut abgeschottet. Die nächsten Airports sind wohl Stuttgart, Nürnberg und Köln.

Wenn ich nach Frankfurt fliegen will, werde ich mich sicher nicht für Amsterdam entscheiden; auch nicht, wenn die " Kasekops" eventuell bei der Eintracht Sponsoring betreiben.
#
Na, es geht da schon um das "Standing" einer Firma. Generell ist es positiv, wenn eine Firma ein hohes Ansehen hat. Man zeigt der Konkurrenz, dass man finanzkraeftig ist. Man ist oeffentlich praesenter, attraktiv fuer hochqualifizierte Angestellte und Investoren. Usw. usw. - vielleicht sogar ein klitzekleinwenig Stimmung pro Flughafen / ausbau usw. usw.
#
@tk58

Schiphol kauft Aktienanteile an anderen Airport Betreibern auf um diese in Rahmen von Synergieeffekten klein zu halten. Da die FRAPORT Aktien nur zum Teil in Landes und Stadtbesitz sind besteht durchaus die Möglichkeit sich da einzukaufen. Wie schon beschrieben gibt es auf diesem Markt einen ruinösen Verdrängungswettbewerb. Da auch die Airlines ihre Basen dahin verlegen könnten (Lufthansa hat einmal damit gedroht nach Köln zu gehen) wo sie die "besten Bedingungen" haben spielt auch das Image eine wichtige Rolle.
#
Mittelmaß auf Jahre hinweg gesehen wäre schön aber natürlich nicht so toll
wie um die Uefa-cup Plätze mitzuspielen aber hundert mal besser als
um den Abstieg zu spielen. Und ich muß ganz ehrlich sagen wir können
froh sein wenn wir die nächsten Jahre nichts mit dem Abstieg zu tun haben.
Ich befürchte das wir in den nächsten drei jahre mindestens einmal um den
Klassenerhalt zittern müssen!!! kein Witz.
Nächstes Jahr mittelmaß zu erreichen wird schwer genug.
Hoffenheim und Gladbach sind harte konkurrenz für uns.
Wenn Köln noch dazu kommen würde wäre das ganz schlecht für uns.
Wir müßten endlich mal klare verhältnisse für nächste saison schaffen wegen
des kaders!!!!
Was wird Spycher und Soto.
Der einzige neue haut mich (Steinhöfer) nicht um.
Was ist mit Chaftar, Zimmermann, Weissenberger usw.
Wir haben auch sehr viele Langzeitverletzte wie Meier, Preuß, Heller usw.
Es gibt verdammt viel zu klären und wir haben den Klassenerhalt endlich
mal früh geschafft, aber es tut sich noch zu wenig in meinen augen für nächstes Jahr. Wir dürfen nicht wieder warten bis alle guten ablösefreien spieler  weg sind und dann holen wir die Spieler die keiner will aus Mitleid
und geben ihnen ne chance die sie nicht nutzen z.B. Mehdi.
Wir könnten nächste Saison eine der positiven aber auch genausogut
eine der negativen Überraschungen werden.
Bestes Beispiel dafür ist Nürnberg. Und Nürberg war gefestigter wie wir.
Also wäre Mittelmaß durchaus in Ordnung.
Ich will Ergebnisse sehen nicht nur auf dem Platz sondern auch druherum.
#
Das mit den Sponsoren (Hauptgeldgeber ist die Fraport AG) ist ja schon seit Jahren ein Problem in Frankfurt.
Für den Standort Frankfurt am Main ist es ein ARMUTSZEUGNIS!!!
#
ja, wenn man es nicht schafft mal in die internationalen Ränge hinein zu rutschen, keinen potentielleren GG gefunden wird bzw sich engagiert oder die Eintracht nur das geld ausgibt, was hereinkommt. (denn das reicht dann nicht)
#
"Vor wenigen Jahren stand Eintracht Frankfurt noch kurz vor dem Zwangsabstieg, heute stehen die Hessen so gut da wie lange nicht mehr. Gestern erhielt der Verein von der Deutschen Fußball Liga (DFL) die Lizenz für die kommende Saison - ohne Auflagen oder Bedingungen. Insgesamt plant die Eintracht mit einem Umsatz in Höhe von rund 63 Millionen EUR und konnte bis zum Stichtag am 31. Dezember 2007 16,4 Millionen EUR Eigenkapital ausweisen, das entspricht laut “Frankfurter Neue Presse” einer Quote von 45,9 Prozent, welche sonst nur der FC Bayern erreicht."

O.K.
Trotzdem sollten weitere Geldgeber gesucht werden! Ziel sollte die Umsatzmarke von 100 Mio € sein!
#
SCHUR2008 schrieb:
Mittelmaß auf Jahre hinweg gesehen wäre schön aber natürlich nicht so toll
wie um die Uefa-cup Plätze mitzuspielen aber hundert mal besser als
um den Abstieg zu spielen. Und ich muß ganz ehrlich sagen wir können
froh sein wenn wir die nächsten Jahre nichts mit dem Abstieg zu tun haben.
Ich befürchte das wir in den nächsten drei jahre mindestens einmal um den
Klassenerhalt zittern müssen!!! kein Witz.
Nächstes Jahr mittelmaß zu erreichen wird schwer genug.
Hoffenheim und Gladbach sind harte konkurrenz für uns.
Wenn Köln noch dazu kommen würde wäre das ganz schlecht für uns.
Wir müßten endlich mal klare verhältnisse für nächste saison schaffen wegen
des kaders!!!!
Was wird Spycher und Soto.
Der einzige neue haut mich (Steinhöfer) nicht um.
Was ist mit Chaftar, Zimmermann, Weissenberger usw.
Wir haben auch sehr viele Langzeitverletzte wie Meier, Preuß, Heller usw.
Es gibt verdammt viel zu klären und wir haben den Klassenerhalt endlich
mal früh geschafft, aber es tut sich noch zu wenig in meinen augen für nächstes Jahr. Wir dürfen nicht wieder warten bis alle guten ablösefreien spieler  weg sind und dann holen wir die Spieler die keiner will aus Mitleid
und geben ihnen ne chance die sie nicht nutzen z.B. Mehdi.
Wir könnten nächste Saison eine der positiven aber auch genausogut
eine der negativen Überraschungen werden.
Bestes Beispiel dafür ist Nürnberg. Und Nürberg war gefestigter wie wir.
Also wäre Mittelmaß durchaus in Ordnung.
Ich will Ergebnisse sehen nicht nur auf dem Platz sondern auch druherum.



Wer sagt denn, dass HB und Co. nicht schon im Hintergrund für die nächste
Saison planen..??!! So blauäugig sind die auch nicht..!! Nur warum sollte man
jetzt schon mit potenziellen Spielern, die evtl. geholt werden sollen, in die
Öffentlichkeit gehen... ?? HB und Co. machen das schon...!!
#
Wenn man sich den Weg den Vereine wie Dortmund oder Gladbach eingeschlagen haben ansieht muss man mehr als zufrieden sein das wir eine solch realistische Vereinsführung haben. Wenn man sich nämlich Werder anschaut sieht man das man damit sehr viel weiter kommt, die hatten vor ein paar Jahren noch nicht mal einen Trikotsponsor. Ich glaube ja eher das der weg den herr beton vorschlägt uns zu einem zweitem 1.FCK machen würde. Auch Schalski wird so seine probleme bekommen wenn der sportliche erfolg ausbleibt(200Mio. Schulden). Also lieber ruhig an die Sache rangehen und organisch wachsen dann werden wir übr kurz oder lang dastehen wo wir alle wieder hinwollen.
Unter den ersten fünf der Bundesliga.
#
Falls es wen interessiert habe ich hier nochmal Auszuege aus der Tabelle von "heizinger" auf transfermarkt.de rauskopiert. Denke Wolfsburg kann uns je nach Verlauf der naechsten Spiele noch einholen.

27.Spieltag
10... 1. FC Nürnberg.............. 258,24 .......... 15,94 .. 21,06 ... 174 ... 257,36 (10) .. ca. 18,1 Mio €
11... Eintracht Frankfurt......... 249,28 .......... 7,43 .... 29,57 ... 131 ... 248,84 (11) .. ca. 17,4 Mio €
12... Arminia Bielefeld........... 248,12 .......... 11,72 .. 25,28 ... 147 ... 245,40 (14) .. ca. 16,6 Mio €
13... VfL Bochum.................. 247,32 .......... 11,17 .. 25,83 ... 144 ... 246,64 (13) .. ca. 15,9 Mio €
14... VfL Wolfsburg................ 244,80 .......... 10,30 .. 26,70 ... 138 ... 247,52 (12) .. ca. 15,1 Mio €

28.Spieltag
10... 1. FC Nürnberg.............. 257,92 .......... 16,02 .. 20,98 ... 174 ... 256,52 (10) .. ca. 18,1 Mio €
11... Eintracht Frankfurt......... 249,20 .......... 7,45 .... 29,55 ... 131 ... 248,84 (11) .. ca. 17,4 Mio €
12... VfL Bochum.................. 247,36 .......... 11,16 .. 25,84 ... 144 ... 247,48 (13) .. ca. 16,3 Mio €
12... Arminia Bielefeld........... 247,36 .......... 11,91 .. 25,09 ... 147 ... 243,76 (14) .. ca. 16,3 Mio €
14... VfL Wolfsburg................ 245,28 .......... 10,18 .. 26,82 ... 138 ... 247,52 (12) .. ca. 15,1 Mio €
#
maexchen schrieb:
Sponsoring ist kein Mäzenatentum, sondern Leistung :/: Gegenleistung.

Es gibt auch Grenzen dafür, was ein Unternehmen mit Sponsoring erreichen kann. Für einige Unternehmen mag das eine Zeit hochattraktiv sein, z.B. den Bekannheitsgrad in der Region (sofern nicht international gespielt wird) zu  erhöhen.

Bestenfalls national. Bei entsprechenden Leistungen. Paar Top-Kunden einladen.
Sehr kurzfristig werben.




Nein, dafür ist kein Geld mehr da. Überschätzt Frankfurt nicht. Im Düsseldorfer Raum, z.B.,  sitzt viel mehr Industrie, Geld. Könnte mehrstellig Großunternehmen nennen.

Der berühmte 'Image-Transfer'. Jeder gesunde Marketing-Verantwortliche musste in den letzten Jahren die Finger von der Eintracht lassen.

Es bleibt also nur der Weg der belegbaren Kontinuität, Seriosität, langsam, stetigen Erfolges.

Wenn der weiter so beschritten wird, dann finden wir auch weitere potente Geldgeber, die sich gerne mit 'Der Eintracht' identifizieren. Alle Weichen sind gestellt, aber das Geld liegt im Moment nicht auf der Straße.





Düsseldorf ist ein Kaff, das Geld ist hier!
#
It's a long way to the top ...

http://de.youtube.com/watch?v=eiBMltWg2R...ture=related




... Gruß, EA ...
#
Eintracht auf Jahre hinaus Mittelmaß?

Bestimmt nicht! Dafür wird gerade gesorgt!

Wo sind die Sponsoren?

Weiß ich auch nicht! Ich könnte mir aber denken, dass sie sich nur verstecken!

In einer Metropole wie Frankfurt sollten mehr hochpotente Sponsoren zu finden sein als anderswo...
Es liegt vielleicht aber gerade deswegen am Standort!! Immerhin ist hier die Börsen- und Bankenhauptstadt Deutschlands! Und dieses Klientel legt halt Wert auf Sicherheit, Kontinuität, Vertrauen, Seriosität..... Attribute, mit denen sich die "ewige Diva vom Main" bis vor 2 Jahren nicht unbedingt schmücken konnte (mir fällt jetzt auf Anhieb auch keine deutsche Großbank. ein die überhaupt für einen Fußballverein Trikotsponsor ist...).

Lass den "superwichtigen" Schlipsträgern und FF Zeit.... dann wird das auch was!
Nicht immer alles auf einmal wollen, und das auch noch sofort!  
....is nie gesund!

A.
#
Ascheberscher schrieb:


.... mir fällt jetzt auf Anhieb auch keine deutsche Großbank. ein die überhaupt für einen Fußballverein Trikotsponsor ist....



Dann guck, wenn Deine Frau mal nicht aufpasst, den Mädels vom 1. FFC Frankfurt auf die Trikots (das war knapp ) dort prangt das Logo der Commerzbank.
#
EdiG schrieb:
Ascheberscher schrieb:


.... mir fällt jetzt auf Anhieb auch keine deutsche Großbank. ein die überhaupt für einen Fußballverein Trikotsponsor ist....



Dann guck, wenn Deine Frau mal nicht aufpasst, den Mädels vom 1. FFC Frankfurt auf die Trikots (das war knapp ) dort prangt das Logo der Commerzbank.  


Da darf ich doch nicht hingucken!  Und falls doch, nur aus "Versehn"...      ...

A.
#
Wieder aus dem transfermarkt.de-Forum:
Schoen dass Wolfsburg verloren hat, denke Wolfsburg wird die Eintracht wohl nicht mehr einholen.

11... Eintracht Frankfurt......... 249,12 .......... 7,47 .... 29,53 ... 131 ... 248,84 (11) .. ca. 17,4 Mio €
12... VfL Bochum.................. 247,36 .......... 11,16 .. 25,84 ... 144 ... 247,48 (13) .. ca. 16,6 Mio €
13... Arminia Bielefeld........... 246,80 .......... 12,05 .. 24,95 ... 147 ... 245,04 (14) .. ca. 15,9 Mio €
14... VfL Wolfsburg................ 245,72 .......... 10,07 .. 26,93 ... 138 ... 247,52 (12) .. ca. 15,1 Mio €


Teilen