>

Der 18er Kader nimmt Form an...

#
Bis auf so ein paar vereinzelte OTs hat sich das ja doch zu einem wirklich guten Topic entwickelt. Ich weis nicht ob alle die hier grade auf meine Ausdrucksweise eingehen auch mal meine 3 folgenden Postings gelesen haben bevor sie mich zum Oberhaupt des KKK ernennen....

Lustigerweise hab ich das Thema heute mal mit 2 türkischen Arbeitskollegen besprochen und genau mein Kontext wiedergegeben, und keiner von beiden fand es ansatzweise Schlimm. Und, HAmburger_Hesse welcher auch einen andern Pass zu besitzen scheint fühlte sich auch nicht wirklich angegriffen.

Ganz ehrlich, finde ich die Bezeichnung Altinflop deutlich beleidigender als "der Türke"...... WAs mich interessieren würde ob hier auch wieder alle so ausgerastet wären wenn ich alle bei Namen genannt hätte und geschrieben hätte "und der Grieche vorne ist gesetzt". Wahrscheinlich nicht, und nur weil einige hier "Der Türke" besonders negativ aufnehemen sollte man die Kirche im Dorf lassen.
#
seventh_son schrieb:
lykantroph schrieb:

So und im Sturm tut es weh, denn ich bin definitiv dafür sowohl Amanatidis als auch Fenin abzugeben. Allerdings nur aktueller Stand. Sollte Fenin es schaffen in der RR zu alter Form/Stärke zurück zu finden, dann muss er gehalten werden und auch spielen. Dafür sollte unter Umständen das System entsprechend umgestellt werden. Im linken MF sehe ich ihn jedenfalls nicht. Amanatidis hat zu laut seinen Unmut geäußert und kommt an Gekas zur Zeit nicht vorbei. Für die Bank ist er aber einfach zu Schade. Daher ihn lieber verkaufen. Daher finde ich auch den Abgang von Cenk so schice. Er wäre der ideale Backup gewesen. Mit etwas Geduld, die man mit 19 auch haben sollte, hätte er Gekas vielleicht ablösen können. Jetzt sollten wir einen jungen Stürmer suchen, der auch bereit ist auf seine Chance zu warten. -> Amanatidis verkaufen, eventuell auch Fenin. Neuen jungen Stürmer einkaufen

Siehst du das nicht etwas zu optimistisch? Stürmer fallen eher mal aufgrund von Blessuren aus als Abwehrspieler, zudem bedeutet ein formschwacher Stürmer, insbesondere wenn es der einzige in der Aufstellung ist, automatisch dass weniger Tore fallen. Wenn man deine Pläne jetzt schon zum Winter umgesetzt hätte würde das bedeuten, der Backup für Gekas wäre irgendein junger Spieler ohne Erfahrung, oder eben Altintop (Prost Mahlzeit). Würden wir Fenin behalten, weil wir mit 2 Stürmern spielen, wie du vorschlägst, sähe es auch nicht besser aus.

Wir hatten jahrelang das Problem, dass wir im Sturm quasi nur Ama hatten (von der kurzen Zeit mit Takahara mal abgesehen) und bei einem Ausfall einen erheblichen Qualitätsverlust hinnehmen mußten, was dann zu solchen Nottransfers wie Mantzios und Kweuke führte, um überhaupt noch jemand in der Hinterhand zu haben.

Ich war eigentlich froh, dass wir diesen Zustand im Sommer endlich mal beseitigt hatten, auch wenn man sicher diskutieren kann ob wir wirklich Gekas UND Altintop hätten holen müssen, wobei Altintop ja eh nicht (mehr) als zentraler Stürmer eingesetzt wird.

Man muss davon ausgehen, dass Skibbe ALtintop auch weiterhin im Mittelfeld aufbieten wird, somit brauchen wir hinter Gekas unbedingt noch einen Mann, der seine Bundesligatauglichkeit bewiesen hat, noch vor einem eventuellen Nachwuchsspieler. Ich würde da auch eher zu Fenin als zu Ama tendieren, da letzterer sich mit dieser Rolle sicher nicht anfreunden kann und vermutlich auch zu teuer dafür ist.

Ich will dir natürlich darin recht geben, dass ich sehr optimistisch bin, wenn ich sage wir verkaufen unseren BL-erfahrenen Sturm Backup. Aber das Problem sind einfach die Ansprüche der beiden. Ich denke dass die Disharmonie die durch Unzufriedenheit rein kommt einfach zu groß ist. Das hat man doch diese Saison auch schon gemerkt (Fährmann, Heller, Fenin, Korkmaz, Alvarez, Tosun und Amanatidis). Klar kann es eng werden wenn Gekas sich verletzt, aber zum einen hätten wir dann ja einen jungen Backup, der dann vielleicht überzeugen kann und wir haben noch Altintop, der dort eher auf seiner angstmmten Position spielt und durch mein aufgepepptes MF vielleicht die entsprechenden Pässe bekommt. Ich denke der Fehler der laufenden Saison war, dass die Backup Spieler stellenweise nah dran an der Stammelf sind. Auch wenn sich das erstmal gut anhört, so sorgt es doch für Konfliktpotential. Dieses möchte ich durch den verschlankten Sturm einfach verringern.
#
Fjortoft81 schrieb:
Bis auf so ein paar vereinzelte OTs hat sich das ja doch zu einem wirklich guten Topic entwickelt. Ich weis nicht ob alle die hier grade auf meine Ausdrucksweise eingehen auch mal meine 3 folgenden Postings gelesen haben bevor sie mich zum Oberhaupt des KKK ernennen....

Lustigerweise hab ich das Thema heute mal mit 2 türkischen Arbeitskollegen besprochen und genau mein Kontext wiedergegeben, und keiner von beiden fand es ansatzweise Schlimm. Und, HAmburger_Hesse welcher auch einen andern Pass zu besitzen scheint fühlte sich auch nicht wirklich angegriffen.

Ganz ehrlich, finde ich die Bezeichnung Altinflop deutlich beleidigender als "derTürke"...... WAs mich interessieren würde ob hier auch wieder alle so
ausgerastet wären wenn ich alle bei Namen genannt hätte und geschrieben hätte
"und der Grieche vorne ist gesetzt". Wahrscheinlich nicht, und nur weil einige hier
"Der Türke" besonders negativ aufnehemen sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Lass das Thema doch ruhen, Du willst doch Deinen guten Thread nicht kaputt machen. In jedem anderen Land wäre das kein Thema gewesen aber Du lebst nunmal in Deutschland, da laufen die Uhren anders, dank unserer Geschichte und dem Fingerzeigen anderer Nationen. Beschäftigen wir uns lieber damit ob wir nen neuen TW brauchen, wen man für's LOM holen kann und ob man auf 2 Spitzen umstellen sollte und wer wenn wir mit 1 Spitze spielen für's ZOM geholt werden soll. ,-)
#
alles klar

passen zum Thema denke ich das wir mit einem Spiel und Laufstarken LM (Quasi dem Ochs sein Zwilling mit ner linken Klebe) und Rode/Schwegler im ZM problemlos mit 2 Spitzen agieren könnten ohne unser Spielweise aufzugeben. Fenin,Altintop und der Meier aus 2010 würden alle sehr gut die zweite leicht hängende Spitze ausfüllen. Sollten wir noch einen Offensiven abgeben können wäre auch hier ein neuer mit Qualität nicht verkehrt.

Alternativ, wenn wir weiter mit einer Spitze spielen müsste noch ein "10er" geholt werden. Dann können Köhler und Altintop auf links erstmal weitermachen.

Wenn ich für kommende Saison die Wahl hätte würd ich mir nen 10er, ne gute hängende Spitze UND nen linken wünschen.
#
Fjortoft81 schrieb:

mir sind schon deutlich schlimmere sachen untergekommen. allerdings fällt auf, daß du eben alle anderen spieler mit namen nennst und nur altintop als "der türke" bezeichnest und das nicht im positiven zusammenhang ("die person" ist ja auch kein schimpfwort, man kann aber so deutlich machen, daß man jemandem nicht unbedingt zugeneigt ist).

die kombination "der türke" im negativen kontext ergibt dann einen unterton, der auch durchaus rassistisch aufgefasst werden kann, gerade in einer zeit, in der sich z.B. ein Sarrazin abfällig über Türken, Araber und Kopftuchfrauen äussert. Ob Du das jetzt so gemeinst hattest, sei mal dahingestellt.

Fjortoft81 schrieb:

Ganz ehrlich, finde ich die Bezeichnung Altinflop deutlich beleidigender als "der Türke"...... WAs mich interessieren würde ob hier auch wieder alle so ausgerastet wären wenn ich alle bei Namen genannt hätte und geschrieben hätte "und der Grieche vorne ist gesetzt". Wahrscheinlich nicht, und nur weil einige hier "Der Türke" besonders negativ aufnehemen sollte man die Kirche im Dorf lassen.

altinflop ist einfach persönlich beleidigend...  und hättest du altinflop geschrieben, hätte dir keiner Rassismus  unterstellt sondern dich allerhöchstens gefragt, ob du jetzt altintopbashing betreiben willst
#
Mit dem anderen Altintop und mit Misimovic und wenn unserer wieder seine form findet, Eintracht 2011/2012

Fährmann
Jung - Franz - Russ - Schorsch
Chris - Schwegler
Altintop - Misimovic - Altintop
Gekas

#
Sollte Skibbe noch Spieler loswerden wollen,
da gibt es einen neuen Auktionssender 1-2-3 TV.

Vielleicht werden wir da den Rest los und bekommen vielleicht noch ein paar neue zum Schnäppchenpreis.
#
Fjortoft81 schrieb:
Heute überschlagen sich die Meldungen.

Wenn man allen glauben schenken darf haben wir heute (und die letzen Tage) mal eben:

- Steinhöfer (100k)
- Korkmaz (?)
- Caio (3,5 mio)
- Alvarez (500k)
- Tosun (500k)

abgegeben.

Ich freue mich sehr, die Gesamterlöse von knapp 4,5 Mio Euro (in den Medien bekannter Durchschnitt von heute) durchaus eine Summe sind die uns SEHR gut zu Gesicht steht. zzgl. der Gehaltsersparnisse!

Auch im Hinblick auf die kommende Saison. Wir fangen an unseren Kader auszudünnen und werden ihn mit weiteren guten Skibbetransfers (seine Wunschsspieler schlagen ein (Gekas,Schwegler, bei Tzavellas bin ich mir nicht sicher)) wird es uns hoffentlich gelingen uns weiter punktuell und mit Zielrichtung 18er Kader + Jugend zu bewegen. Ich denke auch das sehr starke Debüt von Rode lässt den Wechsel von Caio doch arg verschmerzen, wir haben mit Altintop, Ama & Meier 3 Spieler die auf der Caio Position spielen können.

Generell nimmt unser Kader derzeit gut Form an und man kann wirklich erkennen wo handlungsbedarf ist.

Ich denke mit Jung,Franz,Russ,Krauss,Tzavellas sind wir hinten eigentlich gut aufgestellt, zumal Schwegler und Clark auch aushelfen können, sehr gut sogar. Petkovic, naja, nee in meinen Augen hat er gegen HH bewiesen das er zwar einigermassen verteidigen kann, aber sonst nur bolzt und auch nicht wirklich bissig ist. 2 Ligen schwächer als der Schorsch.

Im Mittelfeld seh ich Rode und Schwegler auf Dauer in der Zentrale und Ochs auf rechts. Davor haben bislang weder Ama noch Fenin, noch Caio noch der Meier dieser Saison überzeugt. Auch ist Gekas mehr ein Systemspieler, ich weis nicht ob das über einen längern  Zeitraum gut geht wenn dahinter die Jungs nicht mal torgefährlicher werrden. Kittel ist auf Dauer auch mehr als eine Option wenn man allem glaubt und ansätze sind vorhanden. Chris?! ich plane mal nich mit ihm.

Doch was heist das für die Rückrunde? Die Abwehr wird denke ich auf Dauer Jung,Franz,Russ,Tzavellas sein. In wieweit Rode direkt neben Schwegler ran darf hängt von einigen Faktoren ab, ich hoffe es jedenfalls. Ich weis nicht ob er auch weiter vorn spielen kann, weil Clark hat sich weitere Einsätze in der aktuellen Form verdient. Einem schwächelden Köhler ist er derzeit vorzuziehen. Auf links rennt wohl weiterhin der Türke, und wenn er nicht bald mal trifft könnte das Rehmersyndrom eintreffen. Spielt ansich gut, aber KEINER kann ihn mehr leiden. Ist  Jetzt ist son Moment wo ein Kittel entweder verheizt oder integriert werden kann. Und wo hat sich eigentlich der Titsch-Rivero hinverzogen? Auch lange nichts mehr von ihm gesehen...Platz ist auf links und in der zentralen. Meier ist aktuell weiter in einem Formtief. Fenin wusste zwar gegen ende der HR zu gefallen, ist aber in meinen Augen genau wie ama auf aussen oder hinter den Spitzen verschenkt. Vorne wird Gekas gesetzt sein...

Wie seht ihr das? Wie sähe euer 18er Kader aus? Wo haben wir nach den ganzen Transfers realen Bedarf? Wer muss noch weg?

Ich denke, Heller wird noch gehen, spätestens im Sommer, Bajramovic auch Bleiben dann noch so ungefähr 25 Spieler (davon 4 Torsteher). Aber es wird ja nachgekauft ud nicht alle von denen haben einen Profivertrag. Aber es musste mal ausgemistet werden, die Jungs sind ja nicht mal schlecht, können aber woanders mehr spielen und vielleicht auch mehr helfen. Hoffentlich nicht zu doll
#
Fährmann
(Nikolov)

Ich denke im Tor sollte die Besetzung so bleiben. Fährmann sollte die Nummer 1 werden, Oka als zuverlässiger Ersatz und dahinter Rössl und Özer aufbauen.

Jung - Franz - Russ - Tzavellas
(Vasoski) - (Neuzugang)

Das Duo Franz/Russ scheint sich innen etabliert zu haben. Dahinter sind mMn mit einem Neuzugang (Haggui?), Vasoski und dem jungen Kraus drei Spieler notwendig, da Franz als RV aushelfen müssen könnte, Vasoski leider verletzungsanfällig ist und man Kraus noch zu wenig einschätzen kann.
Außen sind Jung und Tzavellas klar. Rechts stehen Franz und Ochs als Backup bereit, links Köhler und wohl auch Petkovic, wenn man diesen nicht abgeben kann.

Chris - Schwegler
(Clark) - (Rode)

Die Doppelsechs mit Chris und Schwegler ist stark besetzt, dahinter stehen mit Clark ein souveräner Ersatz und mit Rode ein junges Talent. Sehr gut!

Ochs - Altintop - Köhler
(Neuzugang) - (Meier) - (Fenin)

Als HS haben wir mit Altintop und Meier zwei gute Spieler, die sich sicher bald wieder fangen werden. Die Außen Ochs/Köhler sind auch stark besetzt. Dahinter haben wir mit Fenin einen Spieler, der eigentlich alle diese Positionen und auch noch das Sturmzentrum besetzen kann. Wünschenswert wäre noch eine Ergänzung, die beide Außenpositionen spielen kann (Kölns Chihi oder vielleicht Trochowski?). Mit Sonny Kittel hat man noch ein gutes Talent in der Hinterhand, das man in Ruhe aufbauen kann.

Gekas
(Amanatidis)

Hier stehen mit Gekas und Amanatidis zwei gute Spieler, die um eine Position streiten. Da auch noch Fenin hier spielen kann, ist kein neuer Spieler notwendig. Ein junger Spieler in der Hinterhand wäre zwar schön gewesen (Tosun), aber verpflichten muss man nicht extra jemanden.

+ Rössl, Özer, (Petkovic), (Titsch-Rivero), Kraus, Kittel

Diese Spieler stellen die angesprochenen Ergänzungen dar. Auch Titsch-Rivero kann aufgrund seiner Flexibilität gerne im Kader bleiben, ob er sich etablieren kann, ist die andere Frage.

Wenn man den Zurückkehrern Bellaid und Korkmaz die Rollen der Neuzugänge zutraut, könnte man ganz ohne neue Spieler auskommen. Da ich aber nicht davon ausgehen, muss man sich wohl im Sommer darum kümmern, diese Beiden abzugeben. Eventuell zieht ja Bochum die Kaufoption.

Die Verträge von Bajramovic und Heller werden wohl nicht verlängert werden. Neben diesen Beiden könnte man noch über die bereits angesprochenen Abgänge von Titsch-Rivero und Petkovic nachdenken.
#
jetzt sind gelder frei um mit ochs zu reden.
hoffentlich nicht zu spaet.
#
Ich habe eine leicht zwiespaeltige Meinung zu den ganzen Transfers. Ich denke, es macht Sinn, Caio abzugeben; vor allem wenn man den Grossteil der Abloesesumme wieder reinbekommt. Es ist schoen, wenn man durch die Abgabe von Tosun und Alvarez zusaetzliches Geld generiert; allerdings geben wir damit auch einen Teil unserer Zukunft ab. Es waere schoen gewesen, die Vertraege haetten die Ausstiegsklauseln nicht gehabt, aber da ich nicht bei den Verhandlungen dabei gewesen bin, moechte ich mir da kein Urteil anmassen. Mit Kittel und Jung sind ja langfristige Vertraege abgeschlossen worden. Steinhoefer und Korkmaz haben unter Skibbe keine Rolle gespielt. Bei Korkmaz bin ich gespannt, wie er unter seinem altem Foerderer wieder aufblueht.

Was den Kader im allgemeinen angeht, bin ich trotzdem eher skeptisch. Wir haben fuer die Rueckrunde einen guten Mix, aber mir fehlen im Mittelfeld die kreativen Momente und die Auswahl an Mittelfeldspielern, die ueber aussen kommen koennen. Wir haben auf den Aussenbahnen im grundegenommen nur Koehler fuer links und Ochs fuer rechts (und Kittel als junges Talent), dafuer aber 4 (!) Zentrumsstuermer, von denen nur einer seine Wunschposition bekleiden kann (meistens Gekas). Altintop, Fenin und Amanatidis werden meist auf anderen Positionen eingsetzt. Skibbes Verhaeltnis zu Amanatidis ist zudem angespannt. Ich denke allerdings, dass ein Typ wie Amanatidis in Krisenzeiten eine sehr wichtige Person innerhalb der Mannschaft ist.

Wenn alle Spieler, die in der Presse genannt wurden, tatsaechlich abgegeben werden sollten und kein neuer Spieler mehr verpflichtet werden sollte (Lincoln??), dann bin ich gespannt, wie Skibbe in Spielen reagiert, in denen wir in Rueckstand greaten sind und in denen das kreative Moment fehlt. Viele Alternativen ausser klassischen Stuermern haben wir nun nicht mehr. Das Mittelfeld waere somit glanz klar unser Schwachpunkt.
#
Philosoph schrieb:

Ist zwar OT, aber ein sehr gutes Beispiel dafuer, wie wir uns mit unserer andauernden Versuchen der Political Correctness selbst kaputtmachen.
In China, Indien und Brasilien waere so ein Einwand voellig indiskutabel.
Wenn wir uns nicht irgendwann vom ewigen Nationalsozialismus, Rassismus und Land des Massenmordes befreien, werden wir in 50 Jahren von dieses Staaten materiell ueberrolt und versklavt.

an deiner stelle würde ich mir eher sorgen machen, dass dich deine ängste versklaven.

zu thema: warum nicht die gunst der stunde nutzen und im sommer kasse mit einem gekastransfer machen. er ist sicher ein toller stürmer und aufgrund seiner spielweise wohl auch einzigartig zu nennen. unsere spielweise leidet aber unter ihm. das ist nicht seine schuld, aber anscheinend lief es in der ersten saisonhälfte zu gut und vor allem zu einfach. daraus resultierte meiner meinung nach eine gewisse einfallslosigkeit, oder wie ein beitrag vor mir ausgedrückt :"das kreative moment":  flanken, immer wieder flanken, die nicht ankommen und durchgesteckte bälle, bei denen meistenteils auf abseits entschieden wird.
#
northernsoul schrieb:
Philosoph schrieb:

Ist zwar OT, aber ein sehr gutes Beispiel dafuer, wie wir uns mit unserer andauernden Versuchen der Political Correctness selbst kaputtmachen.
In China, Indien und Brasilien waere so ein Einwand voellig indiskutabel.
Wenn wir uns nicht irgendwann vom ewigen Nationalsozialismus, Rassismus und Land des Massenmordes befreien, werden wir in 50 Jahren von dieses Staaten materiell ueberrolt und versklavt.

an deiner stelle würde ich mir eher sorgen machen, dass dich deine ängste versklaven.

zu thema: warum nicht die gunst der stunde nutzen und im sommer kasse mit einem gekastransfer machen. er ist sicher ein toller stürmer und aufgrund seiner spielweise wohl auch einzigartig zu nennen. unsere spielweise leidet aber unter ihm. das ist nicht seine schuld, aber anscheinend lief es in der ersten saisonhälfte zu gut und vor allem zu einfach. daraus resultierte meiner meinung nach eine gewisse einfallslosigkeit, oder wie ein beitrag vor mir ausgedrückt :"das kreative moment":  flanken, immer wieder flanken, die nicht ankommen und durchgesteckte bälle, bei denen meistenteils auf abseits entschieden wird.  

Du sagst es ja selbst, es ist nicht Gekas Schuld. Um genau zu sein ist es die Schuld unseres MF. Die wenn sie aufs Tor schießen (was selten genug ist) eher daneben schießen, als dass der Torwart sich bewegen muss. Wenn du jetzt noch Gekas verkaufst, der auch mal aus einer halben Chance oder einem Abpraller ein Tor macht, dann schießt zur Zeit keiner mehr die Tore. Ich glaube auch nicht an die Mär von HB, dass Meier diese dann schießen würde. Im Moment schießt die dann keiner mehr.

Kurz zu dem OT Gebabbel. Es ist doch jetzt alles geklärt. Lasst es doch einfach gut sein.
#
Zicomania schrieb:

Kraus ist kein Lizenzspieler und sollte auch nicht gehalten werden....

Wie du zu dem Schluss kommst, würde mich mal interessieren. Der Junge hat bisher ein Spiel gemacht und das sehr ordentlich. Nicht dass ich ihm jetzt und hier einen 5 Jahres Vertrag geben würde, aber wie du zu deiner Einschätzung kommst, würde mich dann doch interessieren....
#
Schobberobber72 schrieb:
Zicomania schrieb:

Kraus ist kein Lizenzspieler und sollte auch nicht gehalten werden....

Wie du zu dem Schluss kommst, würde mich mal interessieren. Der Junge hat bisher ein Spiel gemacht und das sehr ordentlich. Nicht dass ich ihm jetzt und hier einen 5 Jahres Vertrag geben würde, aber wie du zu deiner Einschätzung kommst, würde mich dann doch interessieren....

Damit meine ich,dass er wenn dann nicht für den ersten kader gehalten werden sollte,wenn dann erstmal für die U23 und falls er sich da etabliert und weiter empfielt,dann okay...aber würde ihm jetzt nicht direkt einen "Profivertrag" geben

Teilen