Oberzentadler schrieb: nein ich ignoriere sie nicht, sehe sie aber auch nur als einen weiteren Grund den der Verein mit einkalkulieren muss. ...
Mal eine Gedankenspiel: Irgendwann sind 15 Investoren- / Mäzenenvereine in der ersten Liga, die alle ein DFL-Auflagen konformes Stadion 'von Papi' haben. Wie sollte z.B. Nürnberg oder die Eintracht das einkalkulieren?
sehe ich das jetzt richtig , das der finanzielle Ruin nur wegen den Plastikclubs und dem DFB zu stande gekommen ist? mal ganz blöde Frage, jetzt mal im Ernst , findet ihr die Lage wirklich so bedrohlich, das wir bald nur noch Plastikclubs haben und alle anderen Vereine von der Bildfläche verdrängt werden? Wenn das mit dem wirtschaften/führen so schwer ist, warum stehen wir dann auf Platz drei in der 1. Buli ohne Schulden, trotz deutlichem Gegenwind von der anderen Straßenseite und warum stehen Hoffenheim /Wolfsburg, jetzt da unten. ich sehe die Situation nicht so kritisch und schlimm, aber das gehört vielleicht nicht mehr in diesen Fred, hier solls ja um Aachen gehen. Ich hoffe das sie das in Aachen noch umbiegen können , glauben tu ich es leider nicht.
Oberzentadler schrieb: sehe ich das jetzt richtig , das der finanzielle Ruin nur wegen den Plastikclubs und dem DFB zu stande gekommen ist? ...
Ne, absolut nicht.
Aber erklär' doch bitte mal, wie man den von mir geschilderten Fall einkalkuliert. Dann würde ich die Lage eventuell auch ganz anders einschätzen.
du hast aber ein sehr extremes Beispiel gewählt. Aber , ich denke das wir erstmal schon keine 15 plastikclubs haben, wir reden momentan gerade mal über 3 nach dem allgemeinen Meinung. wo sollen den die restlichen herkommen? bis die einmal durch die unteren ligen gekämpft haben das dauert, zweite möglichkeit die Traditonsvereine , wie auch immer man den definieren möchte, müssten sich drauf einlassen. Aber warum sollten sie das tun , die Buli ist doch die boomenste Liga auf der Welt, gerade weil wir es anders machen als im Rest Europas. wir sehen doch überall das das System eben nicht funktioniert, weder in Italien, England, Spanien . Hier können Mannschaften eben ohne Mäzen groß werden oder trotzdem. Bestes bsp. Dortmund, pleite und jetzt zweimal Meister. ich sehe die Zukunft bei uns sicher nicht so düster, bin da ganz entspannt. natürlich kotzt das wieder an , wenn Hoffenheim oder Wolfsburg im Winter wieder ihren Abstieg durch zukäufe vereiteln werden, aber was haben den wolfsburg die letzten drei/vier Jahre ihre Riesen finanziellen mittel gebracht? gar nix.Außerdem gab es diese großen finanziellen Diskrepanzen auch schon vor Hoffenheim und Wolfsburg. Die Bayern zum Beispiel. Ich glaube um es mal abzuschliessen , werden der Rest Europas vielleicht eher auf unser system schauen und ihres lassen, den bisher hat noch kei Mäzen/Investor mit seinen Clubs wirklich Geld verdient , sonst würden sie sie so schnell auch nicht wieder versuchen los zu werden, und bald werden sie merken , das es in diesm Sport auch nicht funktioniert. Ich bin Optimist,so ich hab fertig Und notfalls, in der 5.Liga bei der SGE und lebbe geht weider!!!!
Bigbamboo schrieb: Gut, sind's drei Clubs. Die nehmen drei anderen Clubs die Plätze weg. Wie sollen diese drei anderen nun kalkulieren, damit das nicht passiert?
Es werden in einem überschaubaren Zeitpunkt mindesten 5 Clubs sein. Kalkuliere schon mal Ingolstadt und Leipzig ein, evtl.kommt noch 1860 dazu.
Deren Geld kannst Du nicht durch Können wettmachen. Mal in einem Jahr aber nicht dauerhaft.
Bigbamboo schrieb: Gut, sind's drei Clubs. Die nehmen drei anderen Clubs die Plätze weg. Wie sollen diese drei anderen nun kalkulieren, damit das nicht passiert?
Genauso wie es andere Firmen/Geschäfte, was auch immer du aus deinem Alltag nehmenn willst,auch tun, damit lernen umzugehen und nicht nur lametieren. Diese Ungerechnitgkeit wird es immer geben und gab es schon immer, wenn die drei jetzt weg wären, wer soll den deiner Meinung danach weg. Die Bayern , weil sie zuviel Geld haben und wir gegen die auch net ankommen oder Schalke weil die soviel Geld von ihrem Sponsor bekommen? das ist Leider die Realität und mit der muss ich langsam mal anfangen umzugehen, was viele Vereine auch machen. ich hab letztes Jahr weder von Kaiserslautern, Hertha gehört , das sie abgestiegen sind weil Hoffenheim und Wolsburg ihnen die Plätze wegnehmen. ich habe auch ein Geschäft in der Branche von Hr. Kind , muss mich mit seiner Fresse jeden Tag auseinander setzen, aber wie haben uns arrangiert um gegen ihn zu kämpfen und das klappt nicht schlecht. ich denke alle Verein sind gut genug aufgestellt um gegen die zwei , Leverkusen nehm ich raus , die sind mir schon zu traditionell, klar zu kommen. wenn wir diese saison uns anschauen , wär wird den wahrscheinlich absteigen, Augsburg, Fürth, Freiburg, Duseldorf oder Nürnberg, weil die so schlecht spielen oder weil ihnen Hoffenehim , Wolfsburg die Plätze wegnehmen?
Es werden in einem überschaubaren Zeitpunkt mindesten 5 Clubs sein. Kalkuliere schon mal Ingolstadt und Leipzig ein, evtl.kommt noch 1860 dazu.
Deren Geld kannst Du nicht durch Können wettmachen. Mal in einem Jahr aber nicht dauerhaft.
1860 und Leipzig haben das doch selbst so beschlossen oder sind die gezwungen worden das Geld zu nehmen. das muß ich doch dann den beiden Traditionsvereinen vorwerfen und nicht dem investor , oder seh ich das falsch?
mal ne Frage : was sagt ihr den wenn Morgen , nur mal als Bsp. wenn wir gerade hypotetisch sind , ein Sponsor um die Ecke kommt und sagt ej ich geb euch 200 Mio für die nächsten 4 jahre. Wie skeptisch seit ihr dann noch gegen das Geld? dann nehmen wir ja auch ner anderen mannschaft den platz weg , weil Freiburg , Nürnberg , oder jemand anderes nicht soviel Kohle hat. sollen wir dann freiwillig drauf verzichten oder solidarisch unseren Platz räumen. Nur mal hypotetisch natürlich ,-)
Oberzentadler schrieb: Genauso wie es andere Firmen/Geschäfte, was auch immer du aus deinem Alltag nehmenn willst,auch tun, damit lernen umzugehen und nicht nur lametieren.
Lamentiert doch keiner. Ich will nur wissen, wie das gehen sollte.
Du sagt: Wie in der freien Wirtschaft. Der Vergleich hinkt aber, da Du a) in der freien Wirtschaft mehr als 18 Startplätze und b) keinen Teilnehmer ohne Gewinnstreben hast.
Um bei Deinem Hörgerätebeispiel zu bleiben: Wenn Kind Milliardär wäre und schlicht und ergreifend nur Interesse daran hätte, in der Absatztabelle (Stückzahl) vorne zu liegen, dann hättest Du ein Problem, könntest aber in einer Nische überleben; ein paar andere Anbieter schon nicht mehr. Steigen noch 10 weitere Marktteilnehmer mit der gleichen Ambition ein, ist auch Deine Nische weg. Und dann?
Aber zurück zum Fußball: Wie sollen die Vereine kalkulieren?
1860 und Leipzig haben das doch selbst so beschlossen oder sind die gezwungen worden das Geld zu nehmen. das muß ich doch dann den beiden Traditionsvereinen vorwerfen und nicht dem investor , oder seh ich das falsch?
Du kannst das sehen, wie immer Du willst. Wenn Du zukünftig eine Bundesliga mit Vereinen haben willst, die vor 15-25.000 Zuschauern spielt, keine Auswärtsfans mitbringen und den Wettbewerb so verzerren, dass kein normaler Verein mehr mithalten kann, bitte. Geschmäcker sind halt verschieden.
Bayern als Beispiel ist komplett daneben, da die sich ihr Geld selbst verdient haben.
Aber wie gesagt, hier prallen offensichtlich unterschiedliche Sichtweisen aufeinander. Du würdest -glaube ich- einen Investor bei derEintracht begrüssen, ich wäre raus.
Nebenbei gesagt war ich auch in der Octagon-Phase nicht im Stadion.
Ich bin Fan von Eintracht Frankfurt und nicht von irgendeinem Scheich oder einem Milliardär.
Warum bitte sollte ich einen solchen Eigentümer unterstützen?
Du kannst das sehen, wie immer Du willst. Wenn Du zukünftig eine Bundesliga mit Vereinen haben willst, die vor 15-25.000 Zuschauern spielt, keine Auswärtsfans mitbringen und den Wettbewerb so verzerren, dass kein normaler Verein mehr mithalten kann, bitte. Geschmäcker sind halt verschieden.
Bayern als Beispiel ist komplett daneben, da die sich ihr Geld selbst verdient haben.
Aber wie gesagt, hier prallen offensichtlich unterschiedliche Sichtweisen aufeinander. Du würdest -glaube ich- einen Investor bei derEintracht begrüssen, ich wäre raus.
Ich bin Fan von Eintracht Frankfurt und nicht von irgendeinem Scheich oder einem Milliardär.
Dann gehe ich lieber wieder zu den Rot-Weißen.
ich würde im übrigen keine Investor bei uns mir wünschen. Ich sehe aber die drei Vereine differenzierter/ anders als Ihr. ich kann schon mit dem Begriff Traditionsclub nix anfangen. für mich ist nur Hoffenheim ein Investorverein. ich sehe die Investoren auch nicht als Beginn des Ende des Fußballs sondern eigentlkich als logischer und leidiger Beigeschmack des Geschäfts Fußball. in dem sind wir nun mal drin und werden auch nicht mehr rauskommen , also sollten wir so gut es geht damit umgehen. Klar wenn ich das nicht mitgehen will , dann zurück am Sonntagmorgen auf den heimischen Fußballplatz.Oh scheiße , da ist es ja nicht anders weil auch hier schon das Geld regiert. Mist. den saubereren , reinen Fußball gibt es für mich nicht mehr. Vielleicht gabs den auch nie. aber jedem seine Meinung! sonst wäre es im Forum ziemlich langweilig!
Oberzentadler schrieb: Genauso wie es andere Firmen/Geschäfte, was auch immer du aus deinem Alltag nehmenn willst,auch tun, damit lernen umzugehen und nicht nur lametieren.
Du sagt: Wie in der freien Wirtschaft. Der Vergleich hinkt aber, da Du a) in der freien Wirtschaft mehr als 18 Startplätze und b) keinen Teilnehmer ohne Gewinnstreben hast.
Um bei Deinem Hörgerätebeispiel zu bleiben: Wenn Kind Milliardär wäre und schlicht und ergreifend nur Interesse daran hätte, in der Absatztabelle (Stückzahl) vorne zu liegen, dann hättest Du ein Problem, könntest aber in einer Nische überleben; ein paar andere Anbieter schon nicht mehr. Steigen noch 10 weitere Marktteilnehmer mit der gleichen Ambition ein, ist auch Deine Nische weg. Und dann?
du beschreibst übrigens die Situation in meiner Branche recht gut. könnte fast meinen du weist mehr über die Branche. Aber mal zu deiner Kalkulation der Stadien, was spräche den dagegen das andere Vereine auch Stadion mieten müßen. müssen wir doch auch , wenn ich es mir net leisten kann eins zu bauen. Ein Vorstand eines Vereines muss damit klar kommen. wenn du kein Geld hast ein Auto zu kaufen um zur arbeit zu kommen wird auch von dir verlangt eine andere Lösung zu finden oder es zu lassen, oder. ich weiß auch der Vergleich hinkt ein bisschen aber ich hoffe du verstehst was ich sagen will.
Oberzentadler schrieb: du beschreibst übrigens die Situation in meiner Branche recht gut. könnte fast meinen du weist mehr über die Branche. Aber mal zu deiner Kalkulation der Stadien, was spräche den dagegen das andere Vereine auch Stadion mieten müßen. müssen wir doch auch , wenn ich es mir net leisten kann eins zu bauen. Ein Vorstand eines Vereines muss damit klar kommen. wenn du kein Geld hast ein Auto zu kaufen um zur arbeit zu kommen wird auch von dir verlangt eine andere Lösung zu finden oder es zu lassen, oder. ich weiß auch der Vergleich hinkt ein bisschen aber ich hoffe du verstehst was ich sagen will.
Deine Argumentation ist ein bisschen weltfremd, denn das, was Du "eine andere Lösung" nennst, ist doch das hauptsächliche Problem.
Die Eintracht hat das Stadion wegen der WM 2006 von der Stadt hingestellt bekommen. Das ist in Aachen nicht der Fall. Mach' das mal einer klammen Kommune schmackhaft, dass sie Dir aus dem dünnen Stadtsäckel ein Stadion hinstellt...
Und dass das Modell 'Miete zahlen' eine tolle Alternative wäre, ist mir neu. Es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass uns gerade die hohe Stadionmiete finanziell sehr blockiert.
Was wären Deine anderen Ideen? Etwa Fremdfinanzierung? Danke, das Modell lässt derzeit deutsche Kommunen bluten und hat sich auch anderweitig als nicht förderlich herausgestellt.
gut ihr habt mich überzeugt. Unsere "normalen" Vereine haben eigentlich gar keine Überlebenschance. Die SGE hat kein Zukunft und wird zwangsläufig verschwinden,OK , Scheiße! Hätte mich über den Aufstieg also gar net freuen brauchen, OK kein Optimismus mehr!
Auch wenn das "gebashe" hier gleich wieder los geht:
Hier geht es nicht um Retortenclubs oder ähnliches.. Hier geht es um Alemania Aachen, die durch Misswirtschaft und schlechtes Management in die dritte Liga abgestiegen sind und nun bedroht sind auch noch die Lizenz zu verlieren.
Man kann hier gerne über Ungerechtigkeit von Retortenclubs diskutieren, aber der kausale Zusammenhang zwischen Wolfsburgs Millionen und der drohenden Pleite von Aachen erschließt sich mir nicht.
Sicherlich sind Millionensubventionen (Hier wird auch immer gefordert, dass das Marketing mehr abwerfen muss!!!) wettbewerbsverzerrend, aber sicherlich nicht die Problemursache von Aachen!
Das sich Aachen mit dem Stadion schon brutal übernommen hat hat sicherlich nichts mit Wolfsburg oder ähnlichem zu tun... Auch die erneute Überschreitung des Spieleretats hat nichts mit Wolfburg zu tun link
Hier geht es einfach um schlechtes Management. Nach einem Abstieg muss man schauen, wie viel Kohle man hat. Gibt man mehr aus, als man besitzt geht man Pleite. Damit hat kein Erstligist etwas zu tun! Oder welcher Drittligist ist im Augenblick der Retortenclub, der Aachen dazu gezwungen hat den Spieleretat zu überschreiten?
Bei aller (berechtigter) Wut über Wettbewerbsverzerrung und Retortenvereinen, aber es gibt auch einfach Vereine, die sich verzocken!
Peace@bbc schrieb: Auch wenn das "gebashe" hier gleich wieder los geht:
Hier geht es nicht um Retortenclubs oder ähnliches.. Hier geht es um Alemania Aachen, die durch Misswirtschaft und schlechtes Management in die dritte Liga abgestiegen sind und nun bedroht sind auch noch die Lizenz zu verlieren.
Man kann hier gerne über Ungerechtigkeit von Retortenclubs diskutieren, aber der kausale Zusammenhang zwischen Wolfsburgs Millionen und der drohenden Pleite von Aachen erschließt sich mir nicht.
Sicherlich sind Millionensubventionen (Hier wird auch immer gefordert, dass das Marketing mehr abwerfen muss!!!) wettbewerbsverzerrend, aber sicherlich nicht die Problemursache von Aachen!
Das sich Aachen mit dem Stadion schon brutal übernommen hat hat sicherlich nichts mit Wolfsburg oder ähnlichem zu tun... Auch die erneute Überschreitung des Spieleretats hat nichts mit Wolfburg zu tun link
Hier geht es einfach um schlechtes Management. Nach einem Abstieg muss man schauen, wie viel Kohle man hat. Gibt man mehr aus, als man besitzt geht man Pleite. Damit hat kein Erstligist etwas zu tun! Oder welcher Drittligist ist im Augenblick der Retortenclub, der Aachen dazu gezwungen hat den Spieleretat zu überschreiten?
Bei aller (berechtigter) Wut über Wettbewerbsverzerrung und Retortenvereinen, aber es gibt auch einfach Vereine, die sich verzocken!
Jetzt bin ich aber erstmal auf die Kalkulation in Sachen Stadien gespannt.
Ich auch.
sehe ich das jetzt richtig , das der finanzielle Ruin nur wegen den Plastikclubs und dem DFB zu stande gekommen ist? mal ganz blöde Frage, jetzt mal im Ernst , findet ihr die Lage wirklich so bedrohlich, das wir bald nur noch Plastikclubs haben und alle anderen Vereine von der Bildfläche verdrängt werden? Wenn das mit dem wirtschaften/führen so schwer ist, warum stehen wir dann auf Platz drei in der 1. Buli ohne Schulden, trotz deutlichem Gegenwind von der anderen Straßenseite und warum stehen Hoffenheim /Wolfsburg, jetzt da unten. ich sehe die Situation nicht so kritisch und schlimm, aber das gehört vielleicht nicht mehr in diesen Fred, hier solls ja um Aachen gehen.
Ich hoffe das sie das in Aachen noch umbiegen können , glauben tu ich es leider nicht.
Ne, absolut nicht.
Aber erklär' doch bitte mal, wie man den von mir geschilderten Fall einkalkuliert. Dann würde ich die Lage eventuell auch ganz anders einschätzen.
du hast aber ein sehr extremes Beispiel gewählt.
Aber , ich denke das wir erstmal schon keine 15 plastikclubs haben, wir reden momentan gerade mal über 3 nach dem allgemeinen Meinung. wo sollen den die restlichen herkommen? bis die einmal durch die unteren ligen gekämpft haben das dauert, zweite möglichkeit die Traditonsvereine , wie auch immer man den definieren möchte, müssten sich drauf einlassen. Aber warum sollten sie das tun , die Buli ist doch die boomenste Liga auf der Welt, gerade weil wir es anders machen als im Rest Europas. wir sehen doch überall das das System eben nicht funktioniert, weder in Italien, England, Spanien . Hier können Mannschaften eben ohne Mäzen groß werden oder trotzdem. Bestes bsp. Dortmund, pleite und jetzt zweimal Meister. ich sehe die Zukunft bei uns sicher nicht so düster, bin da ganz entspannt. natürlich kotzt das wieder an , wenn Hoffenheim oder Wolfsburg im Winter wieder ihren Abstieg durch zukäufe vereiteln werden, aber was haben den wolfsburg die letzten drei/vier Jahre ihre Riesen finanziellen mittel gebracht? gar nix.Außerdem gab es diese großen finanziellen Diskrepanzen auch schon vor Hoffenheim und Wolfsburg. Die Bayern zum Beispiel.
Ich glaube um es mal abzuschliessen , werden der Rest Europas vielleicht eher auf unser system schauen und ihres lassen, den bisher hat noch kei Mäzen/Investor mit seinen Clubs wirklich Geld verdient , sonst würden sie sie so schnell auch nicht wieder versuchen los zu werden, und bald werden sie merken , das es in diesm Sport auch nicht funktioniert. Ich bin Optimist,so ich hab fertig
Und notfalls, in der 5.Liga bei der SGE und lebbe geht weider!!!!
Ich hasse diesen Satz.
Genauso wie es andere Firmen/Geschäfte, was auch immer du aus deinem Alltag nehmenn willst,auch tun, damit lernen umzugehen und nicht nur lametieren. Diese Ungerechnitgkeit wird es immer geben und gab es schon immer, wenn die drei jetzt weg wären, wer soll den deiner Meinung danach weg. Die Bayern , weil sie zuviel Geld haben und wir gegen die auch net ankommen oder Schalke weil die soviel Geld von ihrem Sponsor bekommen? das ist Leider die Realität und mit der muss ich langsam mal anfangen umzugehen, was viele Vereine auch machen. ich hab letztes Jahr weder von Kaiserslautern, Hertha gehört , das sie abgestiegen sind weil Hoffenheim und Wolsburg ihnen die Plätze wegnehmen.
ich habe auch ein Geschäft in der Branche von Hr. Kind , muss mich mit seiner Fresse jeden Tag auseinander setzen, aber wie haben uns arrangiert um gegen ihn zu kämpfen und das klappt nicht schlecht. ich denke alle Verein sind gut genug aufgestellt um gegen die zwei , Leverkusen nehm ich raus , die sind mir schon zu traditionell, klar zu kommen. wenn wir diese saison uns anschauen , wär wird den wahrscheinlich absteigen, Augsburg, Fürth, Freiburg, Duseldorf oder Nürnberg, weil die so schlecht spielen oder weil ihnen Hoffenehim , Wolfsburg die Plätze wegnehmen?
Dann gehe ich lieber wieder zu den Rot-Weißen.
ich würde im übrigen keine Investor bei uns mir wünschen.
Ich sehe aber die drei Vereine differenzierter/ anders als Ihr. ich kann schon mit dem Begriff Traditionsclub nix anfangen. für mich ist nur Hoffenheim ein Investorverein. ich sehe die Investoren auch nicht als Beginn des Ende des Fußballs sondern eigentlkich als logischer und leidiger Beigeschmack des Geschäfts Fußball. in dem sind wir nun mal drin und werden auch nicht mehr rauskommen , also sollten wir so gut es geht damit umgehen. Klar wenn ich das nicht mitgehen will , dann zurück am Sonntagmorgen auf den heimischen Fußballplatz.Oh scheiße , da ist es ja nicht anders weil auch hier schon das Geld regiert. Mist. den saubereren , reinen Fußball gibt es für mich nicht mehr. Vielleicht gabs den auch nie.
aber jedem seine Meinung! sonst wäre es im Forum ziemlich langweilig!
du beschreibst übrigens die Situation in meiner Branche recht gut. könnte fast meinen du weist mehr über die Branche.
Aber mal zu deiner Kalkulation der Stadien, was spräche den dagegen das andere Vereine auch Stadion mieten müßen. müssen wir doch auch , wenn ich es mir net leisten kann eins zu bauen. Ein Vorstand eines Vereines muss damit klar kommen. wenn du kein Geld hast ein Auto zu kaufen um zur arbeit zu kommen wird auch von dir verlangt eine andere Lösung zu finden oder es zu lassen, oder. ich weiß auch der Vergleich hinkt ein bisschen aber ich hoffe du verstehst was ich sagen will.
Deine Argumentation ist ein bisschen weltfremd, denn das, was Du "eine andere Lösung" nennst, ist doch das hauptsächliche Problem.
Die Eintracht hat das Stadion wegen der WM 2006 von der Stadt hingestellt bekommen. Das ist in Aachen nicht der Fall. Mach' das mal einer klammen Kommune schmackhaft, dass sie Dir aus dem dünnen Stadtsäckel ein Stadion hinstellt...
Und dass das Modell 'Miete zahlen' eine tolle Alternative wäre, ist mir neu. Es dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass uns gerade die hohe Stadionmiete finanziell sehr blockiert.
Was wären Deine anderen Ideen? Etwa Fremdfinanzierung? Danke, das Modell lässt derzeit deutsche Kommunen bluten und hat sich auch anderweitig als nicht förderlich herausgestellt.
Müssen die anderen Vereine doch auch, aber die hier angesprochen doch eben für Peanuts.
Nochmal: Wie soll damit z.B. Eintracht Frankfurt kalkulatorisch umgehen?
OK kein Optimismus mehr!
Hier geht es nicht um Retortenclubs oder ähnliches..
Hier geht es um Alemania Aachen, die durch Misswirtschaft und schlechtes Management in die dritte Liga abgestiegen sind und nun bedroht sind auch noch die Lizenz zu verlieren.
Hier geht es einfach um schlechtes Management. Nach einem Abstieg muss man schauen, wie viel Kohle man hat. Gibt man mehr aus, als man besitzt geht man Pleite. Damit hat kein Erstligist etwas zu tun!
Oder welcher Drittligist ist im Augenblick der Retortenclub, der Aachen dazu gezwungen hat den Spieleretat zu überschreiten?
DANKE! Alles was ich sagen wollte!