>

Offizieller Spielthread Eintracht Frankfurt - Borussia Mönchengladbach (20. Spieltag, 30.01.2011, 17:30)

#
[align=center]Tja – was haben wir? Eine Niederlage, mit der nicht zu rechnen war und eine Niederlage in Hamburg, die ob der Personalsituation mit – nur – 0:1 noch ganz achtbar ausgefallen ist.
Aber wie mans auch dreht und wendet – es waren 2 Niederlagen – es waren 0 Punkte! Und Punkte braucht man nun mal – und spätestens heute müssen wir damit anfangen, welche zu holen!

Herzlich willkommen zum 20. Spieltag

an dem wir die Kölner zu Gast haben! Doch, doch! Auch wenns eigentlich ein Ossi war! Ein Thüringer! Nämlich der hier, der hier dem heiligen Petrus einen Kodex überreicht! Den Gero-Kodex! Das ist eine Bilderhandschrift, dass die Evangelientexte des Kirchenjahres enthält! Aber schon wieder zuviel Religion hier ... wir schweifen ab!
Ohne diesen Kölner Ossi gäbs unseren heutigen Gegner nicht! Dieser Gero von Köln hat nämlich nicht nur das Gerokreuz im Kölner Dom verbrochen, ne – er mußte 973 auch noch die Abtei Gladbach gründen!

Dennoch – vom religiösen kommt das „Mönchen“ vor dem „Gladbach“ nicht her! Gladbach hieß dieses Kaff nämlich noch bis ins 19. Jahrhundert hinein! Und da gabs auch andere Schreibweisen, wie z.B. Gleidebach – blöderweise kam keiner auf die Idee gleich Pleitebach draus zu machen! Hätte ja auch gereicht um es von Bergisch Gladbach zu unterscheiden! Doch irgendein Vollhonk kam auf die Idee das ganze München-Gladbach zu nennen! Was das jetzt alles mit der bayerischen Landeshauptstadt zu tun hat – man weiß es nicht ... man hats auch M´Gladbach geschrieben – dennoch – der Name München-Gladbach hielt sich ... hielt sich bis nach dem 2. Weltkrieg! Dann wurde es den Herrschaften da plötzlich klar, dass man zwar nimmer mit Bergisch Gladbach – dafür aber mit München verwechselt wurde! Also wurde Mönchengladbach draus! Warum nicht gleich so?

Sagen wir hoffentlich auch, wenn wir heute die 3 Punkte eingefahren haben – warum nicht schon gegen Hannover oder den HSV? Aber lamentieren nützt nix – nach vorne wird geschaut! Nach vorne auf die Partie



gegen



Das ganze findet natürlich wieder hier



statt.

******

An gleicher Stelle – wenn auch das Stadion damals etwas anders aussah – fand auch die erste Bundesligabegegnung der beiden Kontrahenten auf Frankfurter Boden statt! Es war der 16. Spieltag der Saison 65/66 – die Eintracht bereits seit 2 Jahren dabei – Gladbach gerade frisch aufgestiegen!
Dennoch hatten die Fohlen damals recht klangvolle Namen in ihrem Team! So beispielsweise ein gewisser Berti Vogts! Oder wer kennt z.B. Günter Netzer nicht? Und noch einer war in deren Team – einer den wir hier in Frankfurt – leider – nur zu gut kennen; hier



im Zweikampf mit Wilhelm Huberts zu sehen! Erkannt? Genau – das ist die spätere Glühbirne, bei der alle Uhren anders gehen – grr!

Vergessen wir den – kommen wir lieber zu den Helden des Spiels, von denen einer auch ein Gladbacher Trikot anhatte! Frage: Was machen die Herren Rensing, Weidenfeller, Wiese und co heute wenn sie sich in der 25. Minute 2 Finger verstauchen? 3Mal über den Platz wälzen? Stundenlang behandeln lassen? Und dann sich dann doch auswechseln lassen? So ungefähr wahrscheinlich ... nicht so allerdings der Gladbacher Schlussmann Manfred Orzessek! Der spielte weiter – was allerdings nicht gerade ein Vorteil für die Gladbacher war!

So erzielte in der 28. Minute Oskar Lotz



das 1:0 für die Adler – Bernd Rupp konnte noch ausgleichen, ehe Jürgen Grabowski in der 68. und in der 90. Minute mit 2 Treffern für den 3:1-Endstand sorgte!


******

In der Saison 71/72 – es war der 26. Spieltag – waren die Fohlen erneut zu Gast am Main! Im Tor kein Orzessek mehr, sondern ein gewisser Wolfgang Kleff! Und auch die Namen Vogts und Netzer suchte man bei den Gladbachern vergeblich! Nur – naja – der ganz der andere da – der war noch dabei! Und er



war auch wieder da! Grabi – nach langer Verletzungspause zum ersten Mal wieder mit von der Partie! Und wie! 23 Minuten brauchte er Anlaufzeit, dann schepperte es zum ersten Mal im Gladbacher Kasten.



In der 60. Minute dann das 2:0 – Flanke Rohrbach von rechts – der kleffende Gladbacher Keeper kam raus – allerdings zu langsam, denn da war schon Horst Heese



zur Stelle und erzielte den Treffer! Und auch 6 Minuten später stand wieder Kleff im Mittelpunkt, der eine Flanke von Nickel



eigentlich schon hatte – die Rechnung aber ohne den Wirt – bzw. ohne den Torschützen zum 2:0 – Horst Heese – gemacht hatte. Der angelte ihm den Ball weg – legte vor zu Bernd Hölzenbein und der erzielte den 3:0 Endstand

******

3:0 endete das Spiel im Frankfurter Waldstadion gegen die Borussia aus Mönchengladbach auch ein Jahr später – am 15. Spieltag der Saison 72/73. Wieder brachte Grabi die Eintracht in Führung – diesmal in der 26. Minute und per Foulelfmeter, den zuvor Bernd Hölzenbein heraus geholt hatte! Der war es auch, der in der 54. Minute das 2:0 erzielte – merkwürdigerweise aus dem Spiel heraus, denn zuvor wären durch Fouls an Grabi und Nickel noch zwei Elfer fällig gewesen! Brauchte die Eintracht aber nicht – sie erzielte die Tore auch so – und eins sollte es noch geben! In der 77. Minute flankte Hölzenbein nach innen und Jürgen Kliemann



erzielte das 3:0!

******

Dass die Eintracht auch mal gewinnen kann, wenn Grabi nicht trifft, zeigte die Saison 73/74! Dabei hat ers versucht, wie man hier



deutlich sieht! Machte aber nix, denn der Abpraller dieses missglückten Fallrückziehers landete bei Rohrbach, und der erzielte das goldene Tor.



******

Und auch bei Rückstand – nur keine falsche Panik! Zumal der, der in der 3. Minute des 5. Spieltags der Saison 77/78 das 1:0 für die Gladbacher erzielte heute in Leverkusen Trainer ist und garantiert nicht mehr für Gladbach treffen wird! Ihr wißt, wen ich meine – den Namen erspare ich mir und uns!
Leider spielt aber bei uns aktuell auch kein Bernd mehr! Die Bernds waren es nämlich an besagtem 5. Spieltag, die aus dem 0:1 ein 1:1 – das war Bernd Hölzenbein, dann ein 2:1 – das war Bernd Nickel – und dann gar ein 3:1 – das war noch einmal Bernd Hölzenbein – machten! Und weil nicht nur Bernds treffen können, traf in der 70. Minute Rüdiger Wenzel



das 4:1 ehe Gladbachs Carsten Nielsen noch auf 2:4 verkürzen konnte!

******

Bleiben wir mal bei den Vornamen – einen Rüdiger gibt’s nämlich in unserem Team heute auch nicht! Blöd! Kein Bernd, kein Rüdiger, kein Jürgen ... wer soll denn da die Tore machen? Mut macht da der 26. Spieltag der Saison 81/82! Da gings nämlich 3:0 für die Eintracht aus – das 2:0 und das 3:0 erzielte Bum-Kun Cha



Tja – den Vornamen haben wir aktuell leider auch nicht – und den Nachnamen nicht mehr! Dafür haben wir aber den Vornamen des Torschützen zum damaligen 1:0 heute im Kader! Das war nämlich er



Blöd nur, dass der einzige Ralf bei uns im Tor stehen würde, würde er nicht auf der Ersatzbank sitzen! Aber vielleicht – die Überlegung ihn zum Innenverteidiger zu machen, hatte Uns-Skibbe ja schon mal; vielleicht sollte er unseren Ersatzkeeper mal in den Sturm stellen ?!?

******

Einem weiteren 3:0-Sieg ein Jahr später folgte dann erstmal eine eher maue Serie! Nach diversen 1:1-Unentschieden gab es erst im Jahre 1987 wieder ein Sieg! Dafür gabs ein Tor mehr als zuvor! Ach so – die Namen der Torschützen interessieren ... naja – schauen wir mal: 2mal Janusz Turowski


zum 1:0 und zum 2:0 – hm – bleed! Das 3:0 erzielte Günther Thiele – haben wir auch nicht; hatten wir auch damals nicht, das war nämlich ein Gladbacher Eigentor! Und das 4:0 – tja – seit „Schnaps für Montero, Champagner für uns“ - leider auch kein aktueller Vorname aus dem Kader. Das 4:0 erzielte nämlich David Mitchell.



******

Ok – lassen wir das – es führt zu nix! Es gab auf alle Fälle noch einige Siege in der Folgezeit – doch nie hießen die Torschützen so, wie die Jungs, die heute für die Eintracht auflaufen! Auch nicht am 23. Spieltag der Saison 90/91! Da erzielte die Eintracht gar 5 Tore beim 5:1 – doch die Torschützen hießen eben 2mal Axel Kruse, Uwe Bein und Anthony Yeboah, sowie Heinz Gründel! Aber nicht aufgeben – irgendwann werden wir schon noch fündig, was die passenden Vornamen der Torschützen betrifft! Ha – schon passiert! Am 22. Spieltag der Saison 03/04 traf Alexander Schur! Also Herr Meier – mal ran da! Schurs Tor war aber schon das 3:0 – und – hoppala – während das 1:0 Ervin Skela erzielte, traf einer zum 2:0, der auch heute gerne wieder treffen darf! Ioannis Amanatidis nämlich!
Und da wir grade dabei sind – auch unser heute hoffentlich wieder mitkickender Abwehr-Recke Marco Russ hat schon in einem Heimspiel gegen die Fohlen getroffen! Am 28. Spieltag der Saison 08/09 erzielte er das zwischenzeitliche 3:1! Das 1:0 erzielte ebenfalls einer, der heute wieder mit dabei ist – Alex Meier! Also Herr Meier – nicht nur Vorname verpflichtet! Der Vollständigkeit halber seien auch noch die anderen beiden Torschützen erwähnt – einmal ein Grieche – da wird ja heute sicherlich auch einer bei uns stürmen – Liberopoulos – und einmal ein Michael! Blöd nicht nur, dass wir diesen Vornamen vergeblich in unserer Startaufstellung suchen – nein – genau dieser Michael steht heute auch noch im Kader der Gäste aus Gladbach! 2009 zu Besiktas gewechselt, ist er für diese Saison nach Gladbach ausgeliehen – ihr werdet es erahnt haben – die Rede ist von Michael Fink!

******

Aber völlig wurscht – fakt ist – heut spielen Spieler für die Eintracht, die wissen, wie man in einem Heimspiel gegen Gladbach ein Tor erzielt! Und darauf kommts ja schließlich an, oder? Und Tore erzielen sollten sie – die werten Herren! Zumindest eins mehr als der Gegner, denn hier



geht’s momentan eigentlich eher bergab als bergauf! Also zählt heute nur ein Sieg!

Zumal – trotz einiger Horrormeldungen – und damit meine ich nicht Caios Doch-Nicht-Transfer – in letzter Zeit, diesmal wieder so etwas wie eine gelernte Verteidigung für die Eintracht auf dem Platz steht:



Aufstellung könnte aber auch so aussehen:



Die gute Nachricht – was unsere Gäste angeht: Der, der weiß, wie man in unserem Stadion Tore schießt, ist zunächst nicht dabei; die Borussen beginnen ohne Michael Fink:

Heimeroth

Levels  Stranzl  Dante  Daems

Nordtveit  Neustädter

Matmour  Idrissou

Reus  Hanke

Och nö – net der ... aber hilft ja nix – müssen wir durch – Schiri heute ist:

Schiedsrichter:  Gagelmann  (Bremen)
Assistenten: Anklam (Buchholz i. d. Nordheide), Thielert (Buchholz i. d. Nordheide)
Vierter Schiedsrichter: Schalk (Augsburg)

******

Zusatzinfos gibt’s wie immer hier, hier und hier

******

Auf ein Neues! Der Mythos, dass die Eintracht Sonntags nicht verliert wurde zwar gebrochen, doch sonntags um 17:30 Uhr verlieren wir nach wie vor nicht – punktum! Also wird das heute was! Doppel-Punktum!!!

Ein Dankeschön geht auch heute an Frank samt Team für das Eintracht-Archiv, aus dem natürlich auch heute wieder alles Futter stammt, von dem sich auch diese Thread-Eröffnung ernährt.

Dankeschön natürlich auch an Nuriel für die Southparkaufstellung!

Was bleibt noch zu sagen? Na klar – nicht nach hinten schauen! Vergessen wir Hamburg! Vergessen wir vor allem Hannover! Schauen wir nach vorne! Ab heute geht’s wieder aufwärts! Also:

AUF GEHT´S EINTRACHT
KÄMPFEN UND SIEGEN!!!

#
Hut ab!   Wie immer klasse Fred!
Auf ein SIEG!
#
sieg!
#
[font=Tahoma]Heute ein Sieg und die Neue Woche kann kommen![/font]            
#
EEEEEEEEEEEEEEEINTRAAAAAAAAAAAAAAAAACHT
#
Wie immer klasse!
Mein Tipp: 2:0
#
wiedermal eine sehr gelungene eröffnung, danke dafür!

auf drei punkte und ein schönes spiel!

ach was, hauptsache drei punkte!

#
Guter Thread!

Hoffe sehr, dass wir endlich die erste Rückrunden-Torchance erleben, da wirds doch echt Zeit. Wir brauchen mehr Heimtore, mehr Mut, mehr Offensive. Mehr Glauben an die eigene Stärke und vor allem weniger Geschwätz.

Auf gehts Eintracht, kämpfen und siegen!
#
- Gekas draußen lassen (wegen Verletzung)
- Ama und Fenin als Doppelspitze
- Caio dahinter

- abgefahren geile Stimmung in der Kurve
- 3 Punkte für uns...  ,-)  


Eigentlich isses mir egal,wer die Tore macht,hauptsache WIR gewinnen (hoch  ,-) )
#
Ich will ein 5-0 für unsere Eitracht sehen.
#
Wer ein Lied zum einstimmen braucht.

Bitteschön:

http://www.youtube.com/watch?v=-3FFf-wI9rE
#
hauptsache wir gewinnen...
#
hab ein extrem gutes gefühl
#
Der Platz sieht (soweit man das über eine Webcam beurteilen kann) doch ganz gut aus.

http://www.commerzbank-arena.de/media/webcam/cam1.jpg
http://www.commerzbank-arena.de/media/webcam/cam2.jpg
#
ich bin nervös heute!

ich sage mal so, wenn wir verlieren heut, kann es ganz schnell wieder unten rein gehen ,wenn wir gewinne, kann es wieder was werden mit europa
#
Heut gewinnen wir 3-0  
#
Auf gehts Eintracht kämpfen und siegen!!!!!
#
eintrachtffm90 schrieb:
ich bin nervös heute!

ich sage mal so, wenn wir verlieren heut, kann es ganz schnell wieder unten rein gehen ,wenn wir gewinne, kann es wieder was werden mit europa


#
[font=Arial Black]Eintracht !!![/font]
#
Heute erwarte ich eine Reaktion, die nahezu beste Elf kann wohl spielen...von Herrn Ochs hätte ich gerne ein Spiel das mir die Tränen in die Augen treibt sollte er tatsächlich Morgen bei den Russen unterschreiben.
Noch hat es die Mannschaft selbst in der Hand Perspektiven zu schaffen...


Teilen