Die "Analyse" taugt hinten wie vorne nicht, weil der Gesamtuberblick fehlt.
Auch wenn es mancheiner nicht mehr hoeren kann, so hat Burchhagen die Eintracht in der 2. Liga uebernommen, als der Verein meines Erachtens Schulden aufwies. Seitdem haben wir uns in der Bundesliga etabliert, haben ein positives Festgeldkonto, auf das Herr Kind aus Hannover richtig neidisch ist, ein fertiggestelltes Jugendzentrum, zwei etablierte Feldspieler aus der Jugend (Russ, Jung), dazu ein weiteres Talent mit Kittel, das zumindest vielversprechend ist.
Die ISPR-Anleihe, die uns jaehrlich 2,5 Millionen kostet und die hohe Stadionmiete sind Dinge, die HB nicht beeinflussen kann un dfuer die er nicht verantwortlich ist. Wenn HB den Verein eines Tages verlassen wird, steht der Verein kerngesund da: mit positivem Festgeldkonto, eienm eigenen Leistungszentrum, einer soliden Mannschaft, und ohne Zwangsvertraege a la ISPR. HB hat echt eine richtig miese Arbeit geleistet.
Die meisten Spieler, die den Kern der Mannschaft ausmachen, haben in dieser Zeit ihren Wert gesteigert. Wenn Ochs uns z. Bsp. verlassen moechte, bekommen wir immerhin 3 Millionen Abloese. Bajramovic z. Bsp. war einen Versuch wert, da sein Gehalt bei anhaltender Krankheit von der Berufsgenossenschaft uebernommen wird. Das finanzielle Risiko war bei diesem Transfer gleich null.
Wobei ein Punkt nicht wirklich falsch ist: Gefuehlt (weil Genaues weiss man nicht) ist unsere scouting-Abteilung ausbaufaehig. Aber auch eine gute Scoutingabteilung schuetz vor Fehleinkaeufen nicht.
Jetzt machen wir einmal ein reales Defizit und hier wird gleich Untergangsstimmung gemacht.
Der Thread ist Unfug. "Ende einer Ära" ist für mich die aktuelle Aufräumarbeit der "Mißverständnisse", die unter FF eingekauft worden sind. So schafft es die Eintracht, Platz im Kader und finanziellen Spielraum zu schaffen, um ab Sommer von MS ausgewählte Spieler holen zu können.
"Bittere Realität" ist der beste Punktestand in der Winterpause seit 17 Jahren, ist das Ende der "Fahrstuhlmannschaft" Eintracht, die zwischen 1996 und 2005 das Bild beherrscht hat.
Betachtet man die starken Defizite über die Jahre und sieht das eingekaufte Ergebnis, dann kann man nicht einmal sagen das gut investiert wurde.
Zu viele Spieler wie: Caio Petko Korki Fenin Bellaid Heller
Die einfach leistungsmäßig nicht im Verhältnis zur Investition stehen. Bei Caio und Fenin sehe ich noch die Hoffnung weil die spielerischen Fähigkeiten erkennbar sind. Bei Ciao jetzt nicht mehr für die Eintracht.
Betrachtet man die Substanz, ist der Kader einfach auch zu alt und müßte verjüngt werden. Da sehe ich das nächste große Thema. Spieler wie Chris, Vasoski und Baramovic sind einfach nicht planbar und müssen als Risiko bewertet werden. Ein gesunder Chris ist ein Spieler über Eintracht-Niveau aber er braucht eben seinen eigenen Ersatzspieler. Bei Nikolov haben wir diesen schon
Die Verkleinerung des Kaders ist prinzipiell richtig, nur bei der Auswahl der Spieler zweifle ich ob man richtig ausgewählt hat. Caio hat meines Erachtens stetig zugelegt und sich verbessert und war ein Spieler mit Perspektive. Vielleicht hat man hier an der falschen Stelle ausgedünnt!?
cheftrainer_1 schrieb: Caio hat meines Erachtens stetig zugelegt und sich verbessert und war ein Spieler mit Perspektive. Vielleicht hat man hier an der falschen Stelle ausgedünnt!?
Wenn man bedenkt, dass Caio es in 3 Jahren bisher nicht geschafft hat eine konstante Größe zu werden, wäre er bei weiterhin positivem Verlauf 2012 ein wirklich guter Bundesligaspieler und könnte uns ablösefrei verlassen.
Anfangthread ist vollkommen für die Mülltonne! Wann hat der FC Bayern in den letzten Jahrzehnten jemals ein konstantes Transferplus erziehlen können (natürlich nicht mit einberechnet sind Prämien und Erfolgserlöse durch gewonene Titel, gesteigertes Marketing, usw.)?
Aber unser Unterbau ist meiner Meinung nach diskussionswürdig. Für mich herrscht da einfach nur ein ähnlich gigantischer Sauhaufen, der noch zu den Vor-AG-Zeiten diesen Verein regelmäßig in die Scheiße reingeritten hat. Da fallen 4 Profi-IV aus und mit Ausnahme eines einzigen Spielers kann man keinem Nachwuchsspieler halbwegs bedenkenlos das Vertrauen schenken, daß dieser in der 1. Liga zumindest aushilfsmäßig auflaufen kann,... bedenklich!
Da werden offensichtlich jahrelang Spieler mitgeschleppt, die einfach nicht das Zeug haben, jemals unseren Kader zu verstärken. Ich verlange ja nicht, einen 2. Bundesligakader zu besitzen, aber ein gewisses Augenmaß gehört vorhanden. Die Rückholaktionen von Cimen und Tewalde mögen zwar einer (zugegeben meiner Meinung nach falschen) sozialen Verantwortung erfolgt seien, aber sportlich waren sie einfach nur völlig unverständlich.
cheftrainer_1 schrieb: Caio hat meines Erachtens stetig zugelegt
wie recht du hast...
aber mal ehrlich... Die Eintracht wäre doch vollkommen hirnlos wenn sie einen "durchschnittlichen Ersatzspieler" nicht für so eine Ablösesumme gehen lassen würde!
Schoppenpetzer schrieb: Anfangthread ist vollkommen für die Mülltonne! Wann hat der FC Bayern in den letzten Jahrzehnten jemals ein konstantes Transferplus erziehlen können (natürlich nicht mit einberechnet sind Prämien und Erfolgserlöse durch gewonene Titel, gesteigertes Marketing, usw.)?
Aber unser Unterbau ist meiner Meinung nach diskussionswürdig. Für mich herrscht da einfach nur ein ähnlich gigantischer Sauhaufen, der noch zu den Vor-AG-Zeiten diesen Verein regelmäßig in die Scheiße reingeritten hat. Da fallen 4 Profi-IV aus und mit Ausnahme eines einzigen Spielers kann man keinem Nachwuchsspieler halbwegs bedenkenlos das Vertrauen schenken, daß dieser in der 1. Liga zumindest aushilfsmäßig auflaufen kann,... bedenklich!
Da werden offensichtlich jahrelang Spieler mitgeschleppt, die einfach nicht das Zeug haben, jemals unseren Kader zu verstärken. Ich verlange ja nicht, einen 2. Bundesligakader zu besitzen, aber ein gewisses Augenmaß gehört vorhanden. Die Rückholaktionen von Cimen und Tewalde mögen zwar einer (zugegeben meiner Meinung nach falschen) sozialen Verantwortung erfolgt seien, aber sportlich waren sie einfach nur völlig unverständlich.
Naja aber wie willst du denn erstligafähige Spieler in der 4. Liga halten? Sieht man ja jetzt an Alvarez und Tosun. Insgesamt sind wir meines Erachtens gerade im Jugendbereich auf einem guten Weg und nicht mehr zu vergleichen mit der Situation vor 5-10 Jahren.
MagischesViereck schrieb: zwei etablierte Feldspieler aus der Jugend (Russ, Jung), dazu ein weiteres Talent mit Kittel, das zumindest vielversprechend ist.
Eigentlich sind es sogar derer 3. Ochs kommt aus der eigenen Jugend.
... Zu viele Spieler wie: Caio Petko Korki Fenin Bellaid Heller ...
Gehen wir das doch mal durch: Caio- die Antwort auf ein Versprechen, das nie jemand gegeben hat- vom Talent her war die Ablöse sicher gerechtfertigt, von der weiteren Entwicklung leider nicht
Petko- eine halbe Million- tut mir leid, wenn man das nicht mehr für einen Jugendnationalspieler auf einer Position, die man besetzen muß, übrig hätte, dann weiß ich auch nicht. Insbesondere mit einem mächtigen Beginn hier, daß jeder schon dachte der Spycher würde nie mehr spielen...
Korki- Was haben uns zu dem Transfer alle beglückwünscht. Ich denke immer noch, daß aus dem was werden kann, er hatte sich ja sowohl unter Funkel wie auch unter Skibbe letzte Rückrunde durchgesetzt. Vielleicht fehlte ihm momentan jemand, der das aus ihm rauskitzeln kann, mal sehen wie das in Bochum wird...
Fenin- ohne den wären wir vorletzte Saison abgestiegen, alles richtig gemacht!
Bellaid- den sehe ich ein wenig wie Caio, viel Talent, zu wenig für den Alltag- da hatte man sicher auf eine bessere Entwicklung gehofft
Heller- lächerlich, den überhaupt in so eine Liste aufzunehmen. Er kostete (bei aller Vorsicht, Quelle tm) € 40.000, € 20.000 hat man danach allein durch die Ausleihe an Duisburg wieder eingespielt. Das Gehalt dürfte entsprechend sein, da kann man auch gleich fragen, warum Tosun und Alvarez Verträge bekamen.
Unterm Strich haben wir hier Investitionen in Caio und Bellaid, die im Verhältnis zum Erfolg als mißlungen gelten können, Petko und Heller ist das übliche Trial & Error im kleinen finanziellen Bereich und bei Korkmaz hätte man sich nach der EM in den Allerwertesten gebissen, wenn man den nicht verpflichtet hätte.
Naja aber wie willst du denn erstligafähige Spieler in der 4. Liga halten? Sieht man ja jetzt an Alvarez und Tosun. Insgesamt sind wir meines Erachtens gerade im Jugendbereich auf einem guten Weg und nicht mehr zu vergleichen mit der Situation vor 5-10 Jahren.
Wie ich bereits erwähnte, ich erwarte keinen 2. Erstligakader. Vollkommen ausgebildet würden die sich bereits längst woanders sich durchgesetzt haben oder täten sich zumindest bei uns im Profikader befinden. Und übrigen: es wird ohnehin nie höher gehen als 3. Liga.
Wie ich bereits erwähnte, ich erwarte keinen 2. Erstligakader. Vollkommen ausgebildet würden die sich bereits längst woanders sich durchgesetzt haben oder täten sich zumindest bei uns im Profikader befinden. Und übrigen: es wird ohnehin nie höher gehen als 3. Liga.
Äh nein, wird es nicht. Aber ich sehe die Jugendarbeit nicht so kritisch wie du. Das einzige was ich mir wünschen würde ist eine Annäherung der U23 an den Profikader. Könnte mir da zum Beispiel vorstellen, dass man einmal die Woche im Rahmen des Trainings ein "Testspiel", meinetwegen 2x30 min. U23 vs. 1.Elf, einplant. Wäre sicherlich zusätzliche Motivation fürm die Jugend.
Schoppenpetzer schrieb: Ich verlange ja nicht, einen 2. Bundesligakader zu besitzen, aber ein gewisses Augenmaß gehört vorhanden. Die Rückholaktionen von Cimen und Tewalde mögen zwar einer (zugegeben meiner Meinung nach falschen) sozialen Verantwortung erfolgt seien, aber sportlich waren sie einfach nur völlig unverständlich.
Weiß zwar nicht, wen du mit Tewalde meinst, aber Cimen ist denke ich schon eine gute Wahl für die 2. Mannschaft. Ein Spieler der 89 Spiele in Ligen über der Regionalliga gemacht hat, kann durchaus als Vorbild für jüngere dienen, die noch nicht im Profikader trainieren. Genauso Chaftar, der 45 Spiele in Liga 1-3 vorzuweisen hat.
Ich denke niemand erwartet von den beiden mehr den großen Durchbruch in den Kader der BuLi-Mannschaft, aber als Vorbilder und Führungsfiguren für die jungen Spieler in der 2. Mannschaft taugen sie auf jeden Fall.
boah bekommt hier jemand das große Nervenflattern, weil wir an einem Tag 5 Spieler ausgemustert haben, die bei aller liebe nie wirklich überzeugt haben? An einem Tag das 5 Mio Loch gestopft, wie verwerflich. Das einzige worin ich dem eröffnungsfred zustimme, ja es ist das Ende einer Ära, aber das wurde ja auch Zeit! In den letzten 5 Jahren ging es nur Bergauf mit der Eintracht, warum wird hier wieder geheult? Was aus "Risiko" eingehen bei rum kommt haben wir alle bereits unter Ohms und Co erfahren können. Mit 2 blauen Augen davon gekommen, aber sowas von.
Petko- eine halbe Million- tut mir leid, wenn man das nicht mehr für einen Jugendnationalspieler auf einer Position, die man besetzen muß, übrig hätte, dann weiß ich auch nicht. Insbesondere mit einem mächtigen Beginn hier, daß jeder schon dachte der Spycher würde nie mehr spielen...
Da solltest Du aber auch vorsichtig sein. Ich habe schon Quellen gesehen, die von 1,2 mios sprechen. Mal ganz davon abgesehen, dass sein Standing irrelevant ist. Fakt ist doch nur, dass man recht flott festgestellt hat, dass er für die Bundesliga recht unbrauchbar ist.
Zu Korki: Wie wir das gesehen haben ist auch im Grunde genommen unwichtig. Wir sind nicht das ausschlaggebende Kriterium, noch für die Transfers verantwortlich.
Zu Bellaid: Nunja. Sieht man sich Bellaids Werdegang an, so habe ich das Gefühl, dass es mit seinem Talent nicht allzu weit her ist...
Unterm Strich sind einige Milliönchen in den Kader geflossen, doch signifikante Verbesserungen wurden durch diese bestimmten Spieler nicht erzielt.
Auch wenn es mancheiner nicht mehr hoeren kann, so hat Burchhagen die Eintracht in der 2. Liga uebernommen, als der Verein meines Erachtens Schulden aufwies. Seitdem haben wir uns in der Bundesliga etabliert, haben ein positives Festgeldkonto, auf das Herr Kind aus Hannover richtig neidisch ist, ein fertiggestelltes Jugendzentrum, zwei etablierte Feldspieler aus der Jugend (Russ, Jung), dazu ein weiteres Talent mit Kittel, das zumindest vielversprechend ist.
Die ISPR-Anleihe, die uns jaehrlich 2,5 Millionen kostet und die hohe Stadionmiete sind Dinge, die HB nicht beeinflussen kann un dfuer die er nicht verantwortlich ist. Wenn HB den Verein eines Tages verlassen wird, steht der Verein kerngesund da: mit positivem Festgeldkonto, eienm eigenen Leistungszentrum, einer soliden Mannschaft, und ohne Zwangsvertraege a la ISPR. HB hat echt eine richtig miese Arbeit geleistet.
Die meisten Spieler, die den Kern der Mannschaft ausmachen, haben in dieser Zeit ihren Wert gesteigert. Wenn Ochs uns z. Bsp. verlassen moechte, bekommen wir immerhin 3 Millionen Abloese. Bajramovic z. Bsp. war einen Versuch wert, da sein Gehalt bei anhaltender Krankheit von der Berufsgenossenschaft uebernommen wird. Das finanzielle Risiko war bei diesem Transfer gleich null.
Wobei ein Punkt nicht wirklich falsch ist: Gefuehlt (weil Genaues weiss man nicht) ist unsere scouting-Abteilung ausbaufaehig. Aber auch eine gute Scoutingabteilung schuetz vor Fehleinkaeufen nicht.
Jetzt machen wir einmal ein reales Defizit und hier wird gleich Untergangsstimmung gemacht.
"Bittere Realität" ist der beste Punktestand in der Winterpause seit 17 Jahren, ist das Ende der "Fahrstuhlmannschaft" Eintracht, die zwischen 1996 und 2005 das Bild beherrscht hat.
Zu viele Spieler wie:
Caio
Petko
Korki
Fenin
Bellaid
Heller
Die einfach leistungsmäßig nicht im Verhältnis zur Investition stehen. Bei Caio und Fenin sehe ich noch die Hoffnung weil die spielerischen Fähigkeiten erkennbar sind. Bei Ciao jetzt nicht mehr für die Eintracht.
Betrachtet man die Substanz, ist der Kader einfach auch zu alt und müßte verjüngt werden. Da sehe ich das nächste große Thema. Spieler wie Chris, Vasoski und Baramovic sind einfach nicht planbar und müssen als Risiko bewertet werden. Ein gesunder Chris ist ein Spieler über Eintracht-Niveau aber er braucht eben seinen eigenen Ersatzspieler. Bei Nikolov haben wir diesen schon
Die Verkleinerung des Kaders ist prinzipiell richtig, nur bei der Auswahl der Spieler zweifle ich ob man richtig ausgewählt hat. Caio hat meines Erachtens stetig zugelegt und sich verbessert und war ein Spieler mit Perspektive. Vielleicht hat man hier an der falschen Stelle ausgedünnt!?
Wenn man bedenkt, dass Caio es in 3 Jahren bisher nicht geschafft hat eine konstante Größe zu werden, wäre er bei weiterhin positivem Verlauf 2012 ein wirklich guter Bundesligaspieler und könnte uns ablösefrei verlassen.
Dann lieber heute die Kohle mitnehmen.
kam da eigentlich nochmal was?
das stand vor kurzem in einem artikel.
Aber unser Unterbau ist meiner Meinung nach diskussionswürdig. Für mich herrscht da einfach nur ein ähnlich gigantischer Sauhaufen, der noch zu den Vor-AG-Zeiten diesen Verein regelmäßig in die Scheiße reingeritten hat.
Da fallen 4 Profi-IV aus und mit Ausnahme eines einzigen Spielers kann man keinem Nachwuchsspieler halbwegs bedenkenlos das Vertrauen schenken, daß dieser in der 1. Liga zumindest aushilfsmäßig auflaufen kann,... bedenklich!
Da werden offensichtlich jahrelang Spieler mitgeschleppt, die einfach nicht das Zeug haben, jemals unseren Kader zu verstärken. Ich verlange ja nicht, einen 2. Bundesligakader zu besitzen, aber ein gewisses Augenmaß gehört vorhanden.
Die Rückholaktionen von Cimen und Tewalde mögen zwar einer (zugegeben meiner Meinung nach falschen) sozialen Verantwortung erfolgt seien, aber sportlich waren sie einfach nur völlig unverständlich.
wie recht du hast...
aber mal ehrlich... Die Eintracht wäre doch vollkommen hirnlos wenn sie einen "durchschnittlichen Ersatzspieler" nicht für so eine Ablösesumme gehen lassen würde!
Naja aber wie willst du denn erstligafähige Spieler in der 4. Liga halten? Sieht man ja jetzt an Alvarez und Tosun.
Insgesamt sind wir meines Erachtens gerade im Jugendbereich auf einem guten Weg und nicht mehr zu vergleichen mit der Situation vor 5-10 Jahren.
Eigentlich sind es sogar derer 3. Ochs kommt aus der eigenen Jugend.
Gehen wir das doch mal durch:
Caio- die Antwort auf ein Versprechen, das nie jemand gegeben hat- vom Talent her war die Ablöse sicher gerechtfertigt, von der weiteren Entwicklung leider nicht
Korki- Was haben uns zu dem Transfer alle beglückwünscht. Ich denke immer noch, daß aus dem was werden kann, er hatte sich ja sowohl unter Funkel wie auch unter Skibbe letzte Rückrunde durchgesetzt. Vielleicht fehlte ihm momentan jemand, der das aus ihm rauskitzeln kann, mal sehen wie das in Bochum wird...
Fenin- ohne den wären wir vorletzte Saison abgestiegen, alles richtig gemacht!
Bellaid- den sehe ich ein wenig wie Caio, viel Talent, zu wenig für den Alltag- da hatte man sicher auf eine bessere Entwicklung gehofft
Heller- lächerlich, den überhaupt in so eine Liste aufzunehmen. Er kostete (bei aller Vorsicht, Quelle tm) € 40.000, € 20.000 hat man danach allein durch die Ausleihe an Duisburg wieder eingespielt. Das Gehalt dürfte entsprechend sein, da kann man auch gleich fragen, warum Tosun und Alvarez Verträge bekamen.
Unterm Strich haben wir hier Investitionen in Caio und Bellaid, die im Verhältnis zum Erfolg als mißlungen gelten können, Petko und Heller ist das übliche Trial & Error im kleinen finanziellen Bereich und bei Korkmaz hätte man sich nach der EM in den Allerwertesten gebissen, wenn man den nicht verpflichtet hätte.
Äh nein, wird es nicht. Aber ich sehe die Jugendarbeit nicht so kritisch wie du.
Das einzige was ich mir wünschen würde ist eine Annäherung der U23 an den Profikader. Könnte mir da zum Beispiel vorstellen, dass man einmal die Woche im Rahmen des Trainings ein "Testspiel", meinetwegen 2x30 min. U23 vs. 1.Elf, einplant. Wäre sicherlich zusätzliche Motivation fürm die Jugend.
Weiß zwar nicht, wen du mit Tewalde meinst, aber Cimen ist denke ich schon eine gute Wahl für die 2. Mannschaft. Ein Spieler der 89 Spiele in Ligen über der Regionalliga gemacht hat, kann durchaus als Vorbild für jüngere dienen, die noch nicht im Profikader trainieren. Genauso Chaftar, der 45 Spiele in Liga 1-3 vorzuweisen hat.
Ich denke niemand erwartet von den beiden mehr den großen Durchbruch in den Kader der BuLi-Mannschaft, aber als Vorbilder und Führungsfiguren für die jungen Spieler in der 2. Mannschaft taugen sie auf jeden Fall.
Echt?
Das einzige worin ich dem eröffnungsfred zustimme, ja es ist das Ende einer Ära, aber das wurde ja auch Zeit!
In den letzten 5 Jahren ging es nur Bergauf mit der Eintracht, warum wird hier wieder geheult? Was aus "Risiko" eingehen bei rum kommt haben wir alle bereits unter Ohms und Co erfahren können. Mit 2 blauen Augen davon gekommen, aber sowas von.
ja, hier. aber ist halt ein bildartikel
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/frankfurt/2010/12/31/das-jahr-2011/das-kommt-auf-eintracht-zu.html
Da solltest Du aber auch vorsichtig sein. Ich habe schon Quellen gesehen, die von 1,2 mios sprechen.
Mal ganz davon abgesehen, dass sein Standing irrelevant ist.
Fakt ist doch nur, dass man recht flott festgestellt hat, dass er für die Bundesliga recht unbrauchbar ist.
Zu Korki:
Wie wir das gesehen haben ist auch im Grunde genommen unwichtig. Wir sind nicht das ausschlaggebende Kriterium, noch für die Transfers verantwortlich.
Zu Bellaid:
Nunja. Sieht man sich Bellaids Werdegang an, so habe ich das Gefühl, dass es mit seinem Talent nicht allzu weit her ist...
Unterm Strich sind einige Milliönchen in den Kader geflossen, doch signifikante Verbesserungen wurden durch diese bestimmten Spieler nicht erzielt.