>

SAW 07.02.2011 - Gebabbel

#
CaioMania schrieb:
alle welt schreibt, dass der punkt in freiburg der erste schritt aus der krise war und wir hauen uns hier die köppe ein...


das spiel gestern hat halt null anlass für lobhudelei gegeben. und den schritt in die richtige richtung hab zumindest ich nicht gesehen. was ich gesehen hab ging eher in die richtung offenbahrungseid.

der großteil des teams steht völlig neben sich. der trainer verpasst wieder den zeitpunkt noch was von aussen zu bewegen. wenngleich ich nicht in seiner haut stecken möchte. mag mir garnicht ausmalen was hier los wäre, wenn er zur pause auf 2 stürmer umstellt und wir dann verloren hätten. Sicher hätte man dann sagen können, wir haben`s versucht... so haben wir einen auswärtspunkt geholt.  

was mir sorgen macht und wo ich wirklich von skibbe enttäuscht bin, ist das signal das er mit seiner aufstellung und wechselpraktik an junge spieler wie rode und kittel sendet. was müssen die denken, wenn sie sich von aussen diese "grütze" anschauen und nicht mal eingewechselt zu werden. finde ich schwierig.
#
dignity schrieb:
CaioMania schrieb:
alle welt schreibt, dass der punkt in freiburg der erste schritt aus der krise war und wir hauen uns hier die köppe ein...


das spiel gestern hat halt null anlass für lobhudelei gegeben. und den schritt in die richtige richtung hab zumindest ich nicht gesehen. was ich gesehen hab ging eher in die richtung offenbahrungseid.

der großteil des teams steht völlig neben sich. der trainer verpasst wieder den zeitpunkt noch was von aussen zu bewegen. wenngleich ich nicht in seiner haut stecken möchte. mag mir garnicht ausmalen was hier los wäre, wenn er zur pause auf 2 stürmer umstellt und wir dann verloren hätten. Sicher hätte man dann sagen können, wir haben`s versucht... so haben wir einen auswärtspunkt geholt.  

was mir sorgen macht und wo ich wirklich von skibbe enttäuscht bin, ist das signal das er mit seiner aufstellung und wechselpraktik an junge spieler wie rode und kittel sendet. was müssen die denken, wenn sie sich von aussen diese "grütze" anschauen und nicht mal eingewechselt zu werden. finde ich schwierig.


Da trifft jedochd as gleiche wie bei den 2 Stürmern zu.. Wenn wir verlieren nimmt man ihms vllt. nicht so sehr übel weil ers versucht hat aber faktisch ist es ein Punkt weniger..
#
woschti schrieb:
ach was soll man da noch zu sagen.
ich weiss gar nicht ob es wirklich die viel beschriebene form einiger ist, die den ausschlag für diese blutleeren vorstellungen gibt.

das schlimme ist das so gar keine überraschungsmomente in unserem spiel vorkommen. uninspiriert. ideenlos. mutlos. ich denke das ist ein psychiches problem. da muss man tiefer ansetzen.
wir stecken in einer sehr schweren phase was das bindegefühl innerhalb der mannschaft angeht.  


Das sehe ich leider genauso. Ich habe gestern wenig Gutes gesehen. Der Einsatz hat gestimmt, aber Überraschungsmomente waren Fehlanzeige - fast. Bezeichnender Weise war das Überraschendste der Heber/Schuss von unserem "Techniker" Franz.
#
dignity schrieb:

was mir sorgen macht und wo ich wirklich von skibbe enttäuscht bin, ist das signal das er mit seiner aufstellung und wechselpraktik an junge spieler wie rode und kittel sendet. was müssen die denken, wenn sie sich von aussen diese "grütze" anschauen und nicht mal eingewechselt zu werden. finde ich schwierig.


Und auch hier muss ich zustimmen. Wann, wenn nicht jetzt, will er denn den Jungen die Chance geben?
#
Wenn man sich die Berichte und Aussagen so durchliest, habe ich das Gefühl, dass ich gestern ein anderes Spiel gesehen habe  

Offensiv lief da doch recht wenig zusammen. Die "Flügelzange" Tzavellas und Ochs blieb mir auch nicht so sehr in Erinnerung wie so manchem Schreiber.

Das Einzige, was gestern ordentlich funktionierte, war unsere Abwehr. Aber ohne eigene Tore gewinnt man sehr selten Spiele..
#
Ich hatte schon nach den ersten 20 min eigentlich keine Lust mehr auf dieses gekicke. Vollkommen uninspiriert, lethargisch und unsicher. Sobald den Jungs mal einer auf die Füße tritt, ists vorbei mit dem Kurzpassspiel, zumindest in den letzten Spielen.

Ganz besonders ätzend fand ich das ständige "nach-vorne-gebolze". Allein Oka hat den Ball sicherlich 7-8x direkt zum gegnerischen Torhüter gedroschen. Ich habe genau EINE gute Kombination gesehen, das war um die 82te min rum. Sonst nichts, nada.
Und Meier, den ich eigentlich sehr schätze, ist da teilweise über den Platz gelaufen wie ein nasser Sack.

Die sollen aufhören von scheiss Europa und scheiss "Perspektive" zu sprechen. Ich kann den scheiss nicht mehr hören. HB behält nunmal recht: Mittelklasse, zementiert.
#
Schön das wir gestern einen Punkt mitgenommen haben, vielleicht wären es auch 3 geworden mit etwas "Glück", aber gespielt haben wir wie ein Abstiegskanidat. Bloß hinten keinen reinkriegen und vorne hilft der liebe Gott (Gekas, Caio), da wird man brutal an fast vergessene Zeiten erinnert, von der spielerischen "Klasse"der Hinrunde an der sich alle und die Spieler am meisten ergötzt haben ist nichts mehr zu sehen, außer "schönes" herauskombinieren aus dem eigenen 16er.
Ich sehe da keinen Schritt nach vorne, sollte die Mannschaft weiter solche Leistungen abliefern sammeln wir nicht mehr all zu viele Punkte in dieser Saison. Wenn schon die Leistung dafür nicht herhalten kann, vielleicht gibt ja wenigstens dieser 1 Punkt etwas Auftrieb und Selbewusstsein so das man in der Lage ist ein passables Leistungsniveau zu erreichen und sich von den hinteren Plätzen zu distanzieren. "Abstiegsgefahr" sehe ich keine, dafür haben wir eigentlich zu diesem Zeitpunkt der Saison schon zuviele Punkte und eigentlich einen zu guten Kader. "Eigentlich"... Aber in dieser Saison spielt sowieso alles verrückt.
#
Ich sags gleich, ich hab das Spiel nicht gesehen. Von daher halte ich mich zurück mit Kommentaren zum Spielverlauf. Der Presse nach war es ganz okay, dem Forum nach das Ende der Welt.

Eins möchte ich nur kurz anmerken, wer jetzt schon wieder schreit, dass jetzt der optimale Zeitpunkt ist mal nen "Jungen" reinzuwerfen, der tut mir echt leid. Es hat auch nichts damit zu tun, dass die Jungen demotiviert werden, wenn sie von außen so einen "Grottenkick" anschauen müssen.
Der Trainer entscheidet wann er wen einwechselt. was wäre denn hier los, wenn ein Rode / Kittel in der 85. nen Fehlpass spielt und wir das Ding noch verkacken? Dann würde es heißen, wie kann man in so einer Situation einen so unerfahrenen Spieler einwechseln.
Was der Trainer macht, macht er falsch außer man gewinnt 10:0!

Und jetzt machen wir dass einfach so wie schon immer bei der Eintracht, abbutze und nächste Woche halt überraschend punkten...
#
beinsteiner schrieb:
Ich sags gleich, ich hab das Spiel nicht gesehen. Von daher halte ich mich zurück mit Kommentaren zum Spielverlauf. Der Presse nach war es ganz okay, dem Forum nach das Ende der Welt.

Eins möchte ich nur kurz anmerken, wer jetzt schon wieder schreit, dass jetzt der optimale Zeitpunkt ist mal nen "Jungen" reinzuwerfen, der tut mir echt leid. Es hat auch nichts damit zu tun, dass die Jungen demotiviert werden, wenn sie von außen so einen "Grottenkick" anschauen müssen.
Der Trainer entscheidet wann er wen einwechselt. was wäre denn hier los, wenn ein Rode / Kittel in der 85. nen Fehlpass spielt und wir das Ding noch verkacken? Dann würde es heißen, wie kann man in so einer Situation einen so unerfahrenen Spieler einwechseln.
Was der Trainer macht, macht er falsch außer man gewinnt 10:0!

Und jetzt machen wir dass einfach so wie schon immer bei der Eintracht, abbutze und nächste Woche halt überraschend punkten...  


Danke!
#
beinsteiner schrieb:
Eins möchte ich nur kurz anmerken, wer jetzt schon wieder schreit, dass jetzt der optimale Zeitpunkt ist mal nen "Jungen" reinzuwerfen, der tut mir echt leid. Es hat auch nichts damit zu tun, dass die Jungen demotiviert werden, wenn sie von außen so einen "Grottenkick" anschauen müssen.
Der Trainer entscheidet wann er wen einwechselt. was wäre denn hier los, wenn ein Rode / Kittel in der 85. nen Fehlpass spielt und wir das Ding noch verkacken? Dann würde es heißen, wie kann man in so einer Situation einen so unerfahrenen Spieler einwechseln.


Ich gebe dir bedingt recht.
Ob man Kittel in eine solch verunsicherte Mannschaft bringen sollte, weiß ich auch nicht. Eher nicht.
Allerdings haben sowohl Fährmann als auch Rode gezeigt, dass sie gefestigt genug sind, dieser Mannschaft weiterhelfen zu können. ZB in Hamburg. Für diese beiden wird es höchste Zeit.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
beinsteiner schrieb:
Eins möchte ich nur kurz anmerken, wer jetzt schon wieder schreit, dass jetzt der optimale Zeitpunkt ist mal nen "Jungen" reinzuwerfen, der tut mir echt leid. Es hat auch nichts damit zu tun, dass die Jungen demotiviert werden, wenn sie von außen so einen "Grottenkick" anschauen müssen.
Der Trainer entscheidet wann er wen einwechselt. was wäre denn hier los, wenn ein Rode / Kittel in der 85. nen Fehlpass spielt und wir das Ding noch verkacken? Dann würde es heißen, wie kann man in so einer Situation einen so unerfahrenen Spieler einwechseln.


Ich gebe dir bedingt recht.
Ob man Kittel in eine solch verunsicherte Mannschaft bringen sollte, weiß ich auch nicht. Eher nicht.
Allerdings haben sowohl Fährmann als auch Rode gezeigt, dass sie gefestigt genug sind, dieser Mannschaft weiterhelfen zu können. ZB in Hamburg. Für diese beiden wird es höchste Zeit.


Und trotzdem wenn Rode in der 89 Minute den entscheidenden Fehler macht ist das geschrei groß!
#
Chriz schrieb:
Schön das wir gestern einen Punkt mitgenommen haben, vielleicht wären es auch 3 geworden mit etwas "Glück", aber gespielt haben wir wie ein Abstiegskanidat. Bloß hinten keinen reinkriegen und vorne hilft der liebe Gott (Gekas, Caio), da wird man brutal an fast vergessene Zeiten erinnert, von der spielerischen "Klasse"der Hinrunde an der sich alle und die Spieler am meisten ergötzt haben ist nichts mehr zu sehen, außer "schönes" herauskombinieren aus dem eigenen 16er.
Ich sehe da keinen Schritt nach vorne, sollte die Mannschaft weiter solche Leistungen abliefern sammeln wir nicht mehr all zu viele Punkte in dieser Saison. Wenn schon die Leistung dafür nicht herhalten kann, vielleicht gibt ja wenigstens dieser 1 Punkt etwas Auftrieb und Selbewusstsein so das man in der Lage ist ein passables Leistungsniveau zu erreichen und sich von den hinteren Plätzen zu distanzieren. "Abstiegsgefahr" sehe ich keine, dafür haben wir eigentlich zu diesem Zeitpunkt der Saison schon zuviele Punkte und eigentlich einen zu guten Kader. "Eigentlich"... Aber in dieser Saison spielt sowieso alles verrückt.


Abstiegsgefahr sehe ich auch noch nicht - allerdings sollte zur Beruhigung schon mal ein 3er gegen Leverkusen oder Nürnberg kommen..

Wenn nicht kommt dann Stuttgart ins Waldstadion - und da gehts dann spätestens um viel..
#
crasher1985 schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
beinsteiner schrieb:
Eins möchte ich nur kurz anmerken, wer jetzt schon wieder schreit, dass jetzt der optimale Zeitpunkt ist mal nen "Jungen" reinzuwerfen, der tut mir echt leid. Es hat auch nichts damit zu tun, dass die Jungen demotiviert werden, wenn sie von außen so einen "Grottenkick" anschauen müssen.
Der Trainer entscheidet wann er wen einwechselt. was wäre denn hier los, wenn ein Rode / Kittel in der 85. nen Fehlpass spielt und wir das Ding noch verkacken? Dann würde es heißen, wie kann man in so einer Situation einen so unerfahrenen Spieler einwechseln.


Ich gebe dir bedingt recht.
Ob man Kittel in eine solch verunsicherte Mannschaft bringen sollte, weiß ich auch nicht. Eher nicht.
Allerdings haben sowohl Fährmann als auch Rode gezeigt, dass sie gefestigt genug sind, dieser Mannschaft weiterhelfen zu können. ZB in Hamburg. Für diese beiden wird es höchste Zeit.


Und trotzdem wenn Rode in der 89 Minute den entscheidenden Fehler macht ist das geschrei groß!


Das Geschrei bei einem entscheidenden Fehler in der 89. Minute ist immer groß, egal wer das macht (siehe Ochs gegen Leverkusen).
Es kommt doch darauf an, ob ich einen Spieler für gefestigt halte und geeignet, der Mannschaft weiterzuhelfen. Und das tue ich bei Rode zu 100 %.
Bei Kittel sieht das anders aus. Ihm würde es leichter fallen, in eine halbwegs funktionierende Mannschaft zu kommen bzw. in einem guten Spiel eingewechselt zu werden.
#
Ochs hat mir mal wieder gar nicht gefallen
#
also liebe leidensgenossen: ausser schwegler waren alle grottenschlecht. da muss viel mehr kommen gegen einen schlagbaren gegner. zum glück wussten die nicht, dass unser torwart nun auch im fünf-meter-raum schwierigkeiten hat. vier punkte weg vorm abstiegskampf....anscheinend hat das noch keiner so richtig mitbekommen. skibbe merkt das auch nicht und wechselt zu spät und dann auch noch falsch...warum stellt der den fährmann nicht und bringt mal die jungen? ich denke da an die funkelära....und bin nur noch entsetzt.
#
crasher1985 schrieb:
Und trotzdem wenn Rode in der 89 Minute den entscheidenden Fehler macht ist das geschrei groß!


Natürlich ist das Geschrei groß.
Das Geschrei war aber auch nach Köhlers Ballverlust gegen Köln und Hannover groß. Oder nach Altintops verschuldetem Elfer gegen Mainz. Oder nach Nikolovs Patzer gegen die Bayern. Und und und...

Es spielt keine Rolle, ob der, der den Fehler begeht 18 oder 35 ist. Das Entscheidende ist, dass die Mannschaft zusammen kämpft, zusammen gewinnt und zusammen verliert.

Und wenn ich als Trainer merke, dass die Luft raus ist, dann muss ich eben auch mal was versuchen. Respekt an Dutt, der gestern 10 Minuten vor Ende den 6er rausnahm und Reisinger brachte. Das zeigt Selbstvertrauen.
#
also bei aller liebe, jetzt ist doch nicht der richtige zeitpunkt den torwart zu wechseln. der war meinetwegen vor der saison oder auch und gerade ganz besonders zu beginn der rückrunde aber doch nicht jetzt. und auch diese anmerkungen mit den späten wechseln sind mir zu einfach. das ist bestimmt nicht der schlüssel zum erfolg.

wichtig wäre es mal den jungs der 2. reihe das gefühl zu geben auch ein teil der eintracht zu sein. wenn es dafür nicht schon zu spät ist und sie ihre "etappe eintracht frankfurt" aufgegeben haben.

mal etwas provozierend:
dem meier, köhler, ochs, tzavellas, altintop und gekas würden schon länger mal ein paar spiele pause gut tun. denn das ist seit monaten einfach überhaupt gar nichts.
#
francisco_copado schrieb:

Es spielt keine Rolle, ob der, der den Fehler begeht 18 oder 35 ist. Das Entscheidende ist, dass die Mannschaft zusammen kämpft, zusammen gewinnt und zusammen verliert.


Sehe ich nur bedingt so. Grade bei Kittel wäre es sinnvoll, ihn in eine funktionierende Mannschaft möglichst bei Führung einzubauen.

Ich weiß noch, wie ich von der A-Jugend hoch kam und dann auf der Bank saß und damit rechnen durfte, hier und da mal eingewechselt zu werden. Ich war immer heilfroh, wenn die Mannschaft etwa eine 2:0-Führung herausgeschossen hatte, als ich rein kam. Man kann dann viel befreiter aufspielen und muss sich keine Gedanken machen, dass ein eigener Fehler das Spiel versauen könnte, während man sich an Tempo und Härte der Ersten Mannschaft gewöhnen konnte.

Und grade wenn man in eine unsichere Mannschaft rein kommt, passieren diese Fehler bei einem jungen Spieler, da er nunmal noch viel mit sich selbst zu tun hat auf dem Platz.

Bei Rode mag das anders sein. Aber ich erwarte weder von Rode noch von Kittel, dass durch ihre Einwechslung ein Ruck durch die Mannschaft geht und wir plötzlich auftreten. Rode dürfte nicht abfallen, aber er wird sicher nicht das Team pushen. Und Kittel braucht noch Führung und würde vermutlich mit untergehen, wenn es nicht läuft.

Ich sehe es auch nicht ein, dass so ein Spiel wie gegen Freiburg, dass vom Ergebnis her auf Messers Schneide steht, vom Trainer dazu genutzt werden soll jungen Spielern Spielpraxis zu verschaffen. Da sollte das Hauptaugenmerk doch eher darauf liegen, nicht noch zu verlieren bzw. vielleicht doch noch den Siegtreffer zu erzielen. Dementsprechend sollten auch etwaige Wechsel aussehen.
#
Meine Wechsel-Geschichte von oben bezog sich ja nicht nur auf die jungen Spieler. Aber warum nicht einfach mal Fenin oder Amanatidis schon in der 60. bringen? Von mir aus auch Heller, der über die Außen nochmal durch Schnelligkeit Druck machen kann. Ochs, Köhler, Tzavellas und Jung versuchten es zwar das eine oder andere Mal über die Außen, aber mit mäßigem Erfolg.

Und unser Angriffsspiel enthält einfach zu wenige Überraschungen.

1) Einer kommt außen durch und flankt nach innen.
2) Steilpass auf Gekas.
3) Einzelaktion von Caio.

Noch nicht einmal unsere Standards kann ich hier auflisten, weil diese an Harmlosigkeit kaum zu unterbieten sind  

Auf so etwas kann sich jeder Gegner ohne Mühe einstellen.
#
francisco_copado schrieb:


Auf so etwas hat sich jeder Gegner zuletzt ohne Mühe eingestellt.


Teilen