>

SAW 08.02.2011 - Gebabbel

#
SGE_Werner schrieb:


Dass man Gekas jetzt schlecht redet, ist auch wiederum Quatsch. Stürmer haben so Phasen nunmal.


Nur der Vollständigkeit halber (und falls ich überhaupt gemeint bin): Ich rede Gekas nicht schlecht. Ich versuche nur zu ergründen, warm es so ist wie es ist. Klar hat jeder mal eine Phase, in der nichts läuft.

Aber man sollte nicht immer so allgemein argumentieren. Ich meine, außer Gekas hat kein anderer Stürmer ein Ligator erzielt. Keiner. Altintop, Ama und Fenin sind wahrlich keine Nulltore Stürmer.

Da muss man einfach überlegen (und überlegen dürfen), warum das so ist.
#
Vorsicht, ihr seid allesamt wunderbar dabei, CE im Nachhinein recht zu geben. Nicht auszudenken....  
#
Unser Spiel von Gekas abhängig?
Glaube ich nicht.

Gekas ist ein Spieler, der die meiste Zeit vorne drin steht, zwar viel läuft aber wenige Ballkontakte hat.

Für mich ist Gekas in unserem System ein Stürmer der durch einen anderen Stürmer einfach ersetzt werden könnte, er spielt halt und das zurecht, weil er die Buden macht, auch wenn momentan der Wurm drin ist.

Abhängig ist unser Spiel von Leuten wie Schwegler, Jung, Ochs, Köhler, Tzavellas, die für den Spielaufbau bzw. für Flanken verantwortlich sind.
Gekas ist halt einfach nur fürs Vollstrecken zuständig, aber zu behaupten, dass unser system sich gekaisiert hätte oder der gegner sich auf gekas eingestellt hat, ist mMn Quatsch, da er halt "nur" das entscheidende puzzleteil setzt, indem er die bude macht.

und die letzten spiele haben wir das tor nicht deswgen nciht getroffen, weil gekas übermäßig viele torchancen vergeben hat, sondern weil wir einfach bis kurz vor des gegners 16er guten fußball bieten und dann der letzte pass, die letzte idee, vielleicht auch die letzte handlungsschnelligkeit fehlt.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Vorsicht, ihr seid allesamt wunderbar dabei, CE im Nachhinein recht zu geben. Nicht auszudenken....    


Der versagt schon immer in unserem Tippspiel. Lass ihm doch mal diese Erfolgsmomente.
#
Misanthrop schrieb:
Anakiny schrieb:

Aus meiner Sicht deshalb: Wenn Gekas Tore schiessen soll, müssen 10 andere Spieler dafür ackern und spielen. Ob das der Mannscahft insgesamt hilft, wage ich zu bezweifeln, zumindest mittelfristig.


Sehe ich anders.
Gekas hat m.E. bereits mehrfach gezeigt, dass er durchaus ein hohes Spielverständnis und den Blick für den Mitspieler besitzt. Er ist keinesfalls ein 9er vom alten Schlag, der einzig auf dem Elfmeterpunkt auf das finale Zuspiel wartet.
Wie von anderen bereits häufig erwähnt, scheint es aber eine Tendenz zu geben, die Verantwortung auf Gekas abzuwälzen, indem man ihn in der Hoffnung sucht, er werde es schon irgendwie richten.


Absolute Zustimmung.

Hier wird kein "System Gekas" aufgebaut. Skibbe wird weder den Mitspielern aufgetragen haben, nur für Gekas zu ackern, noch ihnen das Toreschießen verboten haben. Gekas ist vom Stürmertyp her sicherlich jemand, der präzise Zuspiele benötigt. Das ist Ama aber auch.

Ich sehe nicht, dass die Mannschaft sich groß umstellen muss, oder das jetzt wegen Gekas mehr geackert und gelaufen werden muss. Erstens ist Gekas als einzige Spitze sowieso nicht dafür auserkoren, hinter der Mittellinie zu ackern, dafür reicht unser 5er Mittelfeld. Und zweitens greift Gekas sehr früh an, läuft immer wieder in die freien Räume, bietet sich hier und dort an. Diese Spielweise entlastet eher die Mittelfeldspieler, die sich so schneller vom Ball trennen können. Ich bin mir sicher, dass ein Caio als OM den Mitspielern wesentlich mehr Arbeit "bereitet" als ein Gekas als einzelner Stürmer.

Ich sehe das Problem viel mehr im Abschieben der Verantwortung, in der Offensive etwas zu reißen, auf einen Spieler. Diese Mentalität des "einfachsten Weges", des leichten Schlendrians, haben wir schon länger drin und dürfte insbesondere bei den Spielern, die schon länger da sind, ausgeprägt sein (ich meine nicht nur Meier und Köhler, sondern auch Russ und Ochs). Aber z.B. auch ein Tzavellas scheint sich immer mehr in diese Mentalität reinzufinden.

Dazu kommt natürlich auch die Tatsache, dass Gekas in der Hinrunde sehr erfolgreich war, und da schleicht sich so ein "den Ball irgendwie auf Gekas spielen, der macht schon seine 1-2 Buden" vermutlich auch unterbewußt ein.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ansonsten nur noch Caio überhaupt irgendetwas in der Offensive probiert, was nicht mit einem (versuchten) Zuspiel auf Gekas endet.

Falls es sich hier wirklich um ein Kopfproblem handelt, ist es am Trainer, durch gezielte Trainingssteuerung den Spielern wieder mehr Lust auf Offensive beizubringen und die Bequemlichkeit auszutreiben.
#
sgevolker schrieb:
Kadaj schrieb:
mickmuck schrieb:
hier gehört es rein

Aus dem Kreis ausgeschieden ist neuerdings Ioannis Amanatidis, dem Skibbe öffentlich attestiert, nicht mehr spritzig und schnell genug zu sein.

wann hat er das gemacht?  


Naja solche Sätze werden halt dann aus der Aussage: "Nach der langen Verletzungpause fehlt ihm noch die Schnelligkeit" gemacht... in der tat nix neues also.


Die beiden Aussagen sind aber schon grundverschieden. Bei der zweiten wird der momente Zustand beschrieben, bei der ersten ewtas endgültiges. So wie Skibbe es wortwörtlich gesagt hat, finde ich es OK.  


ja eben, deswegen ja. die fr bastelt sich die sätze dann halt so, wie sie es gern hätte. also wie gesagt: nix neues.
#
Gekas war zumindest am Sonntag die ärmste Sau! Diese unzähligen sinnlosen Schläge von Tzavellas haben mich verrückt gemacht. Hab gedacht, dass Petkovic in Hamburg schon schlimm war, aber ich wurde eines besseren belehrt!
Weder Tzavellas noch Köhler, sonder Jung würde ich am Samstag als LV stellen. Ochs als RV zurück, Franz Russ ist klar. Rode neben Schwegler auf die 6, Heller rechts (dass mal einer auf die Grundlinie geht und mal eine Flanke reinkriegt, Caio zentral und Fenin links (beides Spieler die mal was überraschendes machen und auch mal eine 1 gegen 1 Situation für sich entscheiden können). Gekas in der Spitze (wenn er gescheite Zuspiele bekommt trifft er auch wieder). Mit dieser Mannschaft hätten wir auch mehr Zug und endlich mal die nötige Geschwindigkeit im Spiel. Das ist doch alles zu statisch und ausrechenbar!
#
Ich traue es mich ja gar nicht zu fragen, zumal ich die Antworten ja wahrscheinlich schon kenne, aber welcher Veränderungen hättet ihr denn gerne?

Caio ist inzwischen drinnen, Meier im "OM", dafür ist Altintop draußen. Klar, ich weiß die jungen Spieler, aber dazu braucht man wohl nix mehr zu sagen.

Zu der Systemumstellung eigentlich auch nicht mehr. Das geht nun mal nicht von heute auf morgen.

Fenin wurde ja jetzt ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Ochs kannst du nicht raus nehmen, da er auch gerne Mal das Team mitreißt,

Tzavellas ist halt leider unser Standardkönig. Sonst würde ihm ne Pause guttun und dann eben Köhler als LV. Davor dann aber wieder Altintop, was ja auch keiner will.

Früher wechseln, ja ich weiß, aber auch hier ist die Frage wen raus und noch viel mehr wen rein.

Bei der IV und Schwegler haben wir keine Alternativen, Jung ebenso. Vorallem da diese 4 ihren Job gut machen.

Fährmann...och nö nicht schon wieder durchkauen.

Also, wen wollt ihr auf welcher Position von Anfang an bringen? Außer Rode gegen Meier sehe ich einfach keinen Handlungsbedarf oder keine Handlungsmöglichkeiten. Falls doch, bitte begründet das doch mal und zieht auch noch die Nebenspieler in eure Begründung mit ein. Kittel und Tzavellas auf links wären z.B. eine Einladung für jede halbwegs taugliche BL Mannschaft.

Zum einwechseln noch kurz (nur Freiburg) nach gefühlten 100 verlorenen Spielen, riesen Presserummel und einem Forum  welches die Apokalypse nahen sieht, bringst du nicht einen weiteren offensiven bei zwei sich neutralisierenden Mannschaften. Sondern du versucht endlich mal wieder zu punkten. Kommt euch bestimmt bekannt vor .
#
seventh_son schrieb:


Dazu kommt natürlich auch die Tatsache, dass Gekas in der Hinrunde sehr erfolgreich war, und da schleicht sich so ein "den Ball irgendwie auf Gekas spielen, der macht schon seine 1-2 Buden" vermutlich auch unterbewußt ein.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass ansonsten nur noch Caio überhaupt irgendetwas in der Offensive probiert, was nicht mit einem (versuchten) Zuspiel auf Gekas endet.

Falls es sich hier wirklich um ein Kopfproblem handelt, ist es am Trainer, durch gezielte Trainingssteuerung den Spielern wieder mehr Lust auf Offensive beizubringen und die Bequemlichkeit auszutreiben.


Ja, kann ich nachvollziehen was Du schreibst. Und auch, dass Caio als einer der wenigen noch was probiert, ist gut beobachtet (übrigens auch Ama gegen Hannover).

Und dass die Spieler schnell Gekas anspielen wollen, der seine Tore schon macht, auch richtig.

Ich denke trotzdem,  dass man genauer hinschauen sollte.

Gekas hat, soviel ich weiß, in den letzten 10 Spielen nur zweimal aus dem Spiel heraus getroffen. Beim 1:4 gegen die Bayern und beim 1:0 gegen Dortmund. Das ist keine besonderes gute Quote für einen Stürmer, der fast immer durchspielt.

Er soll jetzt gegen Leverkusen mal wieder ein Tor schießen und am besten Fenin und Ama auch gleich.
#
Der FR Artikel bringt es doch auf den Punkt.

Unser angeblich auch vor der Saison gelobte qualitativ breite Kader gibt doch in dr Qualität nicht so viel her.
Auf der Bank hat Skibbe Quantität,aber momentan zumindest wenig Qualität.
Das zeigt auch,wie unsinnig hier diese ständigen Forderungen nach Auswechslungen sind.
Ich denke auch,daß Skibbe letzlich mit den 11 Mann von Sonntag plant,dann Altintop,Rode,Kittel,Fenin,Vasoski.
Rode,Vasoski waren Sonntag kein Thema,weil wir defensiv ja nun kaum Probleme hatten und auch nicht die Defensive stärken mußten.Kittel nicht im Kader,ich weiß nicht warum,dann wirds rar mit offensiven Alternativen.
Bei Amanatidis muß man tatsächlich befürchten,daß er leider nicht mehr zu alter Stärke zurückfindet,was nach zwei Knorpelschäden ja auch kaum verwundert.
Da reichts womöglich nur noch zu Kurzeinsätzen.
Schlimm für einen Spieler,der immer alles gegeben hat.
Hoffen wir,daß einige Leistungsträger wieder in die Spur finden.
#
Ergänzend zu meinem Beitrag noch ein paar Worte zu Tzavellas: Ich bin im Gegensatz zu vielen hier mit ihm sowieso nicht so ganz zufrieden. Will das auch kurz erläutern. Seine Theatralik (nicht nur am Sonntag, das fällt mir schon länger auf) ist nicht zu ertragen. Ständig nur am Diskutieren mit Schiedsrichter. Der kann sich gar nicht richtig aufs Spiel konzentrieren. Dann schimpft er ständig mit seinen Mitspielern, obwohl er mal gerade wieder seine Seite nicht zugemacht hat. Dann sieht er grunsätzlich nicht den linken Mittelfelspieler und nimmt ihn mit, sondern sucht ausschließlich Gekas. Und seine fehlende Schnelligkeit kommt halt auch noch dazu. Und sein größter Trumpf, die starken Standards kommen in letzter Zeit leider auch nicht mehr! Hoffe es bessert sich alles noch bei ihm, aber momentan fällt mir das halt so auf!  
#
lykantroph schrieb:
Ich traue es mich ja gar nicht zu fragen, zumal ich die Antworten ja wahrscheinlich schon kenne, aber welcher Veränderungen hättet ihr denn gerne?

Caio ist inzwischen drinnen, Meier im "OM", dafür ist Altintop draußen. Klar, ich weiß die jungen Spieler, aber dazu braucht man wohl nix mehr zu sagen.

Zu der Systemumstellung eigentlich auch nicht mehr. Das geht nun mal nicht von heute auf morgen.

Fenin wurde ja jetzt ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Ochs kannst du nicht raus nehmen, da er auch gerne Mal das Team mitreißt,

Tzavellas ist halt leider unser Standardkönig. Sonst würde ihm ne Pause guttun und dann eben Köhler als LV. Davor dann aber wieder Altintop, was ja auch keiner will.

Früher wechseln, ja ich weiß, aber auch hier ist die Frage wen raus und noch viel mehr wen rein.

Bei der IV und Schwegler haben wir keine Alternativen, Jung ebenso. Vorallem da diese 4 ihren Job gut machen.

Fährmann...och nö nicht schon wieder durchkauen.

Also, wen wollt ihr auf welcher Position von Anfang an bringen? Außer Rode gegen Meier sehe ich einfach keinen Handlungsbedarf oder keine Handlungsmöglichkeiten. Falls doch, bitte begründet das doch mal und zieht auch noch die Nebenspieler in eure Begründung mit ein. Kittel und Tzavellas auf links wären z.B. eine Einladung für jede halbwegs taugliche BL Mannschaft.

Zum einwechseln noch kurz (nur Freiburg) nach gefühlten 100 verlorenen Spielen, riesen Presserummel und einem Forum  welches die Apokalypse nahen sieht, bringst du nicht einen weiteren offensiven bei zwei sich neutralisierenden Mannschaften. Sondern du versucht endlich mal wieder zu punkten. Kommt euch bestimmt bekannt vor .


Kurz bevor du dein Beitrag abgeschickt hast, hab ich ein paar Vorschläge gemacht! Was dabei was dur gefällt?  ,-)  
#
seventh_son schrieb:
Hier wird kein "System Gekas" aufgebaut. Skibbe wird weder den Mitspielern aufgetragen haben, nur für Gekas zu ackern, noch ihnen das Toreschießen verboten haben.


Warum soll er denn nicht genau das getan haben. Dieses Ausrichten auf einen Knipser fand ich - solange es funktionierte - auch gar nicht verkehrt. Immerhin war man damit in der Hinrunde durchaus erfolgreich.

Skibbe hat bloß keinen Plan B. Als es offensichtlich wurde, daß die Gegner sich darauf einstellten, war es an der Zeit, die Last des Toreschießen wieder auf mehrere Schultern zu laden.

Das geht aber mit einem Stürmer vom Typ Gekas so nicht. Der funktioniert nur nach dem System "Alle für einen".

Da hätten dann andere ran müssen. Mitspielende Stürmer wie Amanatidis oder Tosun eben und ein wieder offensiv ausgerichteter Meier, ein Korkmaz oder Köhler links und ein Heller oder Fenin rechts, die sich auch mal in den Rücken der Abwehr dribbeln können und von dort zurücklegen, dazu ein geduldiger, mit den Skibbe'schen Kurzpässen versehener Spielaufbau, anstatt langer Bälle von hinten, schlechter Ochs-Flanken von rechts oder gar keine von links.
#
redpaddy schrieb:
Ergänzend zu meinem Beitrag noch ein paar Worte zu Tzavellas: Ich bin im Gegensatz zu vielen hier mit ihm sowieso nicht so ganz zufrieden. Will das auch kurz erläutern. Seine Theatralik (nicht nur am Sonntag, das fällt mir schon länger auf) ist nicht zu ertragen. Ständig nur am Diskutieren mit Schiedsrichter. Der kann sich gar nicht richtig aufs Spiel konzentrieren. Dann schimpft er ständig mit seinen Mitspielern, obwohl er mal gerade wieder seine Seite nicht zugemacht hat. Dann sieht er grunsätzlich nicht den linken Mittelfelspieler und nimmt ihn mit, sondern sucht ausschließlich Gekas. Und seine fehlende Schnelligkeit kommt halt auch noch dazu. Und sein größter Trumpf, die starken Standards kommen in letzter Zeit leider auch nicht mehr! Hoffe es bessert sich alles noch bei ihm, aber momentan fällt mir das halt so auf!  


naja, er hält seine seite dicht, das muss man ihm lassen. gerade das defensivverhalten war doch am anfang sein größtes problem (fehlende schnelligkeit, mangelhaftes stellungsspiel)... davon sehe ich jetzt nicht mehr viel. in der regel gewinnt der seine zweikämpfe und lässt auch nicht sonderlich viele flanken zu. als spycher noch hier war, sind doch viele tore über unsere linke seite gefallen, das ist inzwischen bedeutend besser geworden.
was halt nicht so wirklich nachvollziehbar ist, warum er wieder anfängt, die ganzen bälle nach vorn zu dreschen (aktuell noch extremer als in der hinrunde, wo er auch ab und an solche phasen hatte) und warum seine standards nicht mehr kommen, die waren am anfang der saison teilweise überragend. versteh ich echt nicht.
#
Pedrogranata schrieb:
seventh_son schrieb:
Hier wird kein "System Gekas" aufgebaut. Skibbe wird weder den Mitspielern aufgetragen haben, nur für Gekas zu ackern, noch ihnen das Toreschießen verboten haben.


Warum soll er denn nicht genau das getan haben. Dieses Ausrichten auf einen Knipser fand ich - solange es funktionierte - auch gar nicht verkehrt. Immerhin war man damit in der Hinrunde durchaus erfolgreich.

Skibbe hat bloß keinen Plan B. Als es offensichtlich wurde, daß die Gegner sich darauf einstellten, war es an der Zeit, die Last des Toreschießen wieder auf mehrere Schultern zu laden.

Das geht aber mit einem Stürmer vom Typ Gekas so nicht. Der funktioniert nur nach dem System "Alle für einen".

Da hätten dann andere ran müssen. Mitspielende Stürmer wie Amanatidis oder Tosun eben und ein wieder offensiv ausgerichteter Meier, ein Korkmaz oder Köhler links und ein Heller oder Fenin rechts, die sich auch mal in den Rücken der Abwehr dribbeln können und von dort zurücklegen, dazu ein geduldiger, mit den Skibbe'schen Kurzpässen versehener Spielaufbau, anstatt langer Bälle von hinten, schlechter Ochs-Flanken von rechts oder gar keine von links.


Wieso hat er keinen Plan B. Er hat doch bereits umgestellt, ist halt (noch) nicht erfolgreich.

Ich wuerde allerdings wie du auch gerne andere auf der Aussenbahn sehen. Links haben wir keinen zur Zeit (Fenin kommt net in gang, Koehler sah auch net gut aus, Altintop ausser form), auf rechts setzt er auf Ochs, den ich mal rauslassen wuerde (zumindest auf der jetzigen Poistion). Caio waer rechts mal wieder interessant und lieber Koehler und Meier aus der Mitte, weil die sich von ihren Spielanlagen ganz gut gegenseitig ergaenzen koennten.

Das sind ja alles nur unsere Wahrnehmung, und ich traue einer Person wie Skibbe durchaus zu, zu wissen, was er tut - entsprechend seiner Wahrnehmung. Und mehr Sachverstand hat er auch als wir.

Jetzt haben wir ne Krise, aber die geht asuch vorbei. Mehr Chancen waren am Wochenende da im Vergleich zu den drei Spielen davor. Abwarten und Tee trinken
#
redpaddy schrieb:
Ergänzend zu meinem Beitrag noch ein paar Worte zu Tzavellas:
Da hab ich auch noch was. 90´ durchweges kauen auf einem Chewing gum, das hat auch was
#
Haben wir in dieser Saison eigentlich überhaupt schon ein Tor direkt im Anschluss an eine Standardsituation gemacht? Ich meine mit dem ersten Kontakt nicht wie z. B. beim Russ-Tor wo der Ball erst durch den Strafraum geflippert ist. Mir fällt aus dem Stehgreif da gar nichts ein.

Auch so ein Punkt, was in der letzten Saision eindeutig besser lief.
#
dawiede schrieb:
Das sind ja alles nur unsere Wahrnehmung, und ich traue einer Person wie Skibbe durchaus zu, zu wissen, was er tut - entsprechend seiner Wahrnehmung. Und mehr Sachverstand hat er auch als wir.


Und warum schreibst du dann hier ? Lass es doch, Yeboah baut dir einen Skibbe-Schrein, vor dem hälst du dann täglich deine Andacht und gut is..

Wo ist denn der Plan B ? Wo hat er denn wirklich umgestellt ?

Gekas spielt, Ochs "flankt", Meier spielt defensiv, Korkmaz und Tosun durften gehen, Heller ist angeblich "Leichtathlet" und Fenin kein Mittelstürmer, Rode darf Schwegler, dem sie auf den Füssen stehen, nicht entlasten usw..

Wenn endlich Altintop mal seine Auszeit genehmigt wird, ist das noch keine "Umstellung".

Gekas ist darauf angewiesen an der Abseitslinie zu lauern. Mach das erst mal auf diesem Niveau..Das ist schwierig genug und erschöpft seine möglichen Aktivitäten. Das ist sein Spiel und verlangt exaktes Zuspiel, damit's funktioniert. Dieses Zuspiel wird mittlerweile von den Gegnern konsequent bekämpft und schließlich sogar ganz unterbunden.
#
und warum muss jetzt wieder persönlich werden?
#
Pedrogranata schrieb:
dawiede schrieb:
Das sind ja alles nur unsere Wahrnehmung, und ich traue einer Person wie Skibbe durchaus zu, zu wissen, was er tut - entsprechend seiner Wahrnehmung. Und mehr Sachverstand hat er auch als wir.


Und warum schreibst du dann hier ? Lass es doch, Yeboah baut dir einen Skibbe-Schrein, vor dem hälst du dann täglich deine Andacht und gut is..




Du zitierst so, dass du meinen eigentlichen Text entfremdest.
Ich bin kein Skibbebefuerworter, dass siehst du voellig falsch, aber ich bin net so verkorkst. Wuerde ich dich nicht kennen, wuerde ich aufgrund deiner Reaktionen damit rechnen, dass du so ca 15 bist.


Teilen