>

FSV Frankfurt rüstet weiter auf

#
lutz1965 schrieb:
Das komische und zugleich tragische ist, dass praktisch alle in Frankfurt den FSV symphatisch finden, aber keine Sau geht hin. Die könnten nächstes Jahr Zweite Liga spielen (wäre ja durchaus denkbar) und niemand interessiert sich dafür. Schade!

Die Zuschauerzahl war leider beim FSV eigentlich schon immer( zumindest seit den 70 ern)unter dem Schnitt.

Jetzt kommt noch die kalte Jahreszeit und der Stadionumbau.
Trotzdem gehe ich fest davon aus, daß die Zuschauerzahlen spätestens im Frühjahr ansteigen. Zumindest dann, wenn der FSV bei der Vergabe um die ersten 10 Plätze im Rennen bleibt!!
#
lutz1965 schrieb:
Das komische und zugleich tragische ist, dass praktisch alle in Frankfurt den FSV symphatisch finden, aber keine Sau geht hin.  

Immerhin!

Das war früher ganz anders.

Mein Uropa war eingefleischter Bernemer gewesen, erzählt man mir so. Ich hab ihn nicht mehr erlebt. Aber isch bekomm erzähld!

Außerdem wird der Terminplan eng: Profis, heim und auswärts, Amas am Riederwald, selbst das kriegt man ja normal eher nicht hin. Ich zumindest nicht.

Und was tät sich mein Urobba im Grab rumdrehen, wenn ein Eintrachtler einen Soli-Besuch am Hang macht (von  denen ich schon ein einige hinter mir habe)  
#
mein opa ist in den dreissiger jahren des vorigen jahrhunderts mit dem fahrrad sonntags aus der Wetterau an den "hang" geradelt und wieder heim. der "sportverein" muss damals eine attraktion gewesen sein.
#
der FSV war bis in die Fünfziger Jahre mindestens auf Augenhöhe mit der Eintracht, dann leisteten sie sich wohl einige Management-Fehler, 1959 wurde die SGE Deutscher Meister und danach ging es mit den Bernemern stetig bergab. In den Neunzigern war der Verein fast bankrott (es hatte meiner Erinnerung was mit dem "Schwarzen Abt" Gerster zu tun, der damals Manager des FSV war...), dann fing man sich wieder und jetzt muß man mal abwarten.
Übrigens habe ich vor einigen Tagen gelesen, dass FSV und SGE während des zweiten Weltkrieges eine sogenannte "Kriegsspielgemeinschaft" bildeten und sich danach gegenseitig die Stadien teilten, vielleicht daher die gegenseitige Sympathie?
#
Die erste in Frankfurt dokumentierte Fußballrandale gab es zwischen uns und den Bernemern. Das ging auch jahrzehntelang so weiter. Ziemlich schmutzig. Das war Rivalität! Die Oxxen ware ja nur aus dem Vorort.

Aber die, die sich an die Rivalität noch erinnern können, sterben ja aus.
#
schusch schrieb:
Die erste in Frankfurt dokumentierte Fußballrandale gab es zwischen uns und den Bernemern. Das ging auch jahrzehntelang so weiter. Ziemlich schmutzig. Das war Rivalität! Die Oxxen ware ja nur aus dem Vorort.

Klasse, erzähl mir mehr davon!
#
lutz1965 schrieb:
schusch schrieb:

Klasse, erzähl mir mehr davon!

Kennste das Buch "Im Herzen von Europa"?

Kurz vorm 1. Weltkrieg gab es da schon übles Getrete und Platzverweise und Schiebung, und der FSV wollte gar nicht mehr gegen den FFV antreten, und  es gab schon tatsächlich Auschreitungen bei einem Spiel des FFV gegen die Oxxen. Viel hat sich da nicht geändert.
#
schusch schrieb:

Aber die, die sich an die Rivalität noch erinnern können, sterben ja aus.

Im ersten Kriegsjahr 1939 spielte eine aus der Not geborene "Spielgemeinschaft Frankfurt" aus SGE/FSV gegen die Oxxen, verrückte Zeit...
#
Also wenn du im im Solzer jetzt alte Herren in den 90ern mit ihrem Rippscher mit Deckel druff triffst, und das Thema auf Fußball kommt, sag dene net, dass du als Eintrachtler den FSV sympathisch findest. Die brauchen auch noch ihre Feindbilder und nemm Rücksicht auf deren Gesundheit. Die sterben dir sonst noch unnerm Tisch weg.
#
schusch schrieb:
Also wenn du im im Solzer jetzt alte Herren in den 90ern mit ihrem Rippscher mit Deckel druff triffst, und das Thema auf Fußball kommt, sag dene net, dass du als Eintrachtler den FSV sympathisch findest. Die brauchen auch noch ihre Feindbilder und nemm Rücksicht auf deren Gesundheit. Die sterben dir sonst noch unnerm Tisch weg.

ach, isch bin mir da gar net so sicher, die trauern wahrscheinlich den ahle Zeite nach, heut muss mer sisch mit so nem Geraffel wie Wehen oder Hoffeheim plage, da war der Rivale aus der Nachbarschafft was ganz anners der...
#
schusch schrieb:

Im übrische bin isch mir beim Solzer gar net so sicher, ob da net ne ganze Menge verkappder Bernemer rumsitze dud, des ist ja fast Feindesland, obe in der Berger!
#
E bissi Quellenmaterial:

Aus einem Text, der im Oktober 1931 nach einem Derby zwischen der Eintracht und dem Fußballsportverein veröffentlicht wurde:

„...[Alles] wäre in bester Ordnung gewesen, wenn nicht nach Schluß (...) viehischer Mob, Hefe des Volkes in den Platz eingedrungen wäre und die Spieler Schütz, Kron und Ehmer in kaum glaublicher Weise mißhandelt hätte. (...) Gott sei Dank ist dieser Mob nicht durchgängig vorhanden. Er existiert nur in Städten und Stadtteilen, die mit B anfangen: Berlin (...) und Bornheim. (...) Daß diese heimtückischen Bornheimer waren und Anhänger des Fußballsportvereins, kann von einem ernsthaften Menschen nicht bezweifelt werden. (...) Wir bedauern den Verein, der über solche Anhänger verfügt. ....“
#
Mit Rotweiss gabs aber auch schon früher Zoff (Auszug aus dem Vereinsmagazin der Frankfurter Kickers aus dem Oktober 1910:

#
Sehr schöne Artikel  
#
Ich bin im Riederwald vor der Haustür der Eintracht aufgewachsen.
Die Bernemer Bube waren ganzjährig unsere Feinde...
Logischerweise hatte man da auch nicht viel für die Blau-Schwarzen übrig!

Ich kickte auch bei der SG, und hatte es mit der A3 von SGE und FSV zu tun.
Obwohl Fan der SGE, hasste ich obengenannten Jugendmannschaften wie die
Pest. Die waren arrogant bis zum "Gehtnichtmehr"...
#
Noch etwas Nostalgie:
Kann mich noch sehr gut an das Seckbäscher Eck erinnern, eine Stadionkurve am Bornheimer Hang, wo in den Siebziger Jahren die Meute der alten Herren stand. Die waren unglaublich fanatisch und ihre Sprüche waren das Beste, was ich bis heute je auf einem Fußballplatz gehört habe. Ich habe mich
als Bub immer dort hingestellt, wenn das Spiel langweilig war oder wieder mal verloren wurde. Diese Opas waren so krass, dass ich auf der Stelle wieder gute Laune bekam, wenn die anfingen gegen ihren eigenen Verein loszuhobeln, da blieb kein Auge trocken!
#
lutz1965 schrieb:
Noch etwas Nostalgie:
Kann mich noch sehr gut an das Seckbäscher Eck erinnern, eine Stadionkurve am Bornheimer Hang, wo in den Siebziger Jahren die Meute der alten Herren stand. Die waren unglaublich fanatisch und ihre Sprüche waren das Beste, was ich bis heute je auf einem Fußballplatz gehört habe. Ich habe mich
als Bub immer dort hingestellt, wenn das Spiel langweilig war oder wieder mal verloren wurde. Diese Opas waren so krass, dass ich auf der Stelle wieder gute Laune bekam, wenn die anfingen gegen ihren eigenen Verein loszuhobeln, da blieb kein Auge trocken!  

Kann es sein, dass die nun alle bei uns im Forum sind ?  
Ich war Ende der 70ziger / Anfang der 80ziger auch öfters am Hang, war immer nett, hatte ne spezielle Atmosphäre dies heute so nicht mehr gibt.
#
Der FSV führt 5:0 in Ingolstadt
#
respekt! somit ist der fsv 6. und hat "nur" noch 7 punkte rückstand auf die aufstiegsränge!
#
5:0 Das ist echt der Hammer. Ingolstadt war eigentlich Aufstiegskandidat Nr.1, zweithöchster Etat, von AUDI gesponsert. Der FSV hat sich gefunden und vom Spielerpotential können die in der Rückrunde durchaus um die 2.Liga mitspielen. Das erfreut das Bornheimer Herz!

Teilen