>

Wattenscheid 09 - aufgestiegen in NRW-Liga

#
SGE_Werner schrieb:
Ja mit Beschränkung. Vom Prinzip her genommen können 30 - 40 % aller Vereine in Deutschland einpacken, weil es irgendwo einen Mäzen gibt in Form einer Einzelperson oder als Firmeninhaber. Genau genommen wohl pro Kreisliga eine Hand voll Teams. Früher reichten ein paar Mark, um ein Team aus der Kreisliga in die Oberliga zu führen.

Es gibt aber natürlich den Unterschied, den du ansprichst. Ein Verein in der 5. oder 6. Liga ist außerhalb bundesweiter Aufmerksamkeit. Es gibt aber einen weiteren Unterschied. War ein Verein vor dem Wirken des Mäzen bekannt? Hoffenheim war das nicht. Wehen war das nicht. Wattenscheid war es. Die gehörten bereits Anfang der 50er zwar nicht zu den besten Vereinen, aber spielten in der 2. Liga West zusammen mit Gladbach, Bochum, MSV Duisburg., Wuppertaler SV.

Selbst LR Ahlen bzw heute RW hat eine Historie. Die waren im Vorgängerverein TuS Ahlen immer im oberen Amateurbereich.


Natürlich möchte ich die Dimensionen von Steilmann und Roth nicht mit denen von Hopp vergleichen. Aber ich möchte trotzdem noch kurz was anmerken. Es ist richtig, dass Wattenscheid in den 50ern in der 2. Liga West spielte. Aber was hiess das damals? Es gab darüber schon 5 Oberligen mit je 16 Mannschaften (Berlin hatte glaub ich weniger, weiss grade nicht genau...) und es gab entsprechend 2. Ligen. Nicht in jedem Regionalverband, der Norden hatte sogar noch mehr zweitklassige Ligen. Das heisst, ein Verein wie Wattenscheid, der - vor seinem Abstieg in die Verbandsliga! - mittelmässig in dieser Liga spielte, lag in etwa bestenfalls gerade so unter den besten 100 Vereinen der Republik, entspräche heute also etwa einem unterdurchschnittlichen Regionalligisten. Ich habe diese Zeit nicht erlebt, aber ob die 2. Liga West in den 50ern bundesweit so gut zu verfolgen war wie heutzutage die Kreisklasse C Segeberg wage ich mal zu bezweifeln (ohne es zu wissen, wenn doch, bitte nicht übel nehmen.), von daher, ob Wattenscheid 09 bundesweit sooooo bekannt war, ich weiss es nicht. Der Aufschwung in Wattenscheid inklusive Aufstieg in die zweitklassige Regionalliga wurde dennoch erst durch Steilmann möglich.

TuS Ahlen wurde von Spikker übernommen, als der Abstieg in die Kreisliga Realität zu werden drohte. 4 Jahre später spielte man als Leichtathletik Rasensport Ahlen (ein genauso idiotischer und heuchlerischer Name wie RasenBallsport btw) in der Regionalliga. Nicht vergleichbar mit Hopp? Spikker ging dann, als dieser traditionsreiche Verein inzwischen in der 2. Bundesliga angekommen war, nur das Geld aus. Spekulativ, was sonst noch gekommen wäre, meine These ist, dass auch Spikker in die Bundesliga wollte. Und ich meine das auch irgendwo gelesen zu haben, kann mich aber auch täuschen.

Ich will damit Hopp und sein 1899 nicht gutheissen. Ganz im Gegenteil, Hoffenheim und erst recht Red Bull wünsche ich die Pest an den Hals. Dennoch ist Hopp nicht der erste Vereinsmäzen gewesen, der viel Geld in einen Verein gepumpt hat. Sicherlich ist er aber der bisher zielstrebigste.
#
Die SGW ist übrigens am letzten Wochenende bereits in die Oberliga aufgestiegen.
Immerhin ein erster Schritt nach den jahrelangen Abstiegen in die Bedeutungslosigkeit.
Aber die 09er haben auch wirklich eine überragende Saison gespielt und das Ziel Aufstieg nicht aus den Augen verloren.
#
horstihorsti1 schrieb:
Die SGW ist übrigens am letzten Wochenende bereits in die Oberliga aufgestiegen.
Immerhin ein erster Schritt nach den jahrelangen Abstiegen in die Bedeutungslosigkeit.
Aber die 09er haben auch wirklich eine überragende Saison gespielt und das Ziel Aufstieg nicht aus den Augen verloren.


Finde ich sehr schön. War da ja im letzten Jahr bei unseren Bochum Auswärtsspiel um mir nen Schal für meine Sammlung zu holen. Alles sehr nette Leute da und auch ein feines Stadion. Hoffe die kommen noch weiter hoch  
#
horstihorsti1 schrieb:
Die SGW ist übrigens am letzten Wochenende bereits in die Oberliga aufgestiegen.



Das ist korrekt, aber auch nur die halbe Wahrheit. Denn letztlich können sie sogar noch eine Liga höher kommen.

Sprich zwei Ligen aufsteigen. Der Meister der Westfalenliga 2 darf, wie auch die Meister der Westfalenliga 1 und der Niederrheinliga gegen den 4. bis 7. der NRW-Oberliga um die Plätze in der neuen Regionalliga West kicken.

Derzeit wären das als Konkurrenten z.B. Velbert, Uerdingen und da Bielefeld II und vllt auch Aachen II wohl nicht dürfen, Bergisch Gladbach und Hüls. Aber da muss ich mal schauen, wer wie die Lizenz beantragt hat.

Also kurzum, die Chancen, dass Wattenscheid nä. Jahr sogar Regionalliga spielt, sind wohl 50:50. Das wird dort zwar hart, da es wohl 4, 5 oder 6 Absteiger geben könnte im 1. Übergangsjahr, aber wer weiß. Und Spiele gegen Wuppertaler SV oder RW Essen klingen nicht so schlecht.
#
Danke Werner für die ergänzenden Informationen. Hatte davon zwar schon gehört, es dann aber wieder vergessen.
Wäre schon klasse, wenn die 09er zumindest mal wieder viertklassig spielen würden.
Wäre dann neben WSV und RWE nicht auch Bochum II dabei?
#
SGE_Werner schrieb:
horstihorsti1 schrieb:
Die SGW ist übrigens am letzten Wochenende bereits in die Oberliga aufgestiegen.



Das ist korrekt, aber auch nur die halbe Wahrheit. Denn letztlich können sie sogar noch eine Liga höher kommen.

Sprich zwei Ligen aufsteigen. Der Meister der Westfalenliga 2 darf, wie auch die Meister der Westfalenliga 1 und der Niederrheinliga gegen den 4. bis 7. der NRW-Oberliga um die Plätze in der neuen Regionalliga West kicken.

Derzeit wären das als Konkurrenten z.B. Velbert, Uerdingen und da Bielefeld II und vllt auch Aachen II wohl nicht dürfen, Bergisch Gladbach und Hüls. Aber da muss ich mal schauen, wer wie die Lizenz beantragt hat.

Also kurzum, die Chancen, dass Wattenscheid nä. Jahr sogar Regionalliga spielt, sind wohl 50:50. Das wird dort zwar hart, da es wohl 4, 5 oder 6 Absteiger geben könnte im 1. Übergangsjahr, aber wer weiß. Und Spiele gegen Wuppertaler SV oder RW Essen klingen nicht so schlecht.


Hi Werner.
Bei diesem System blicke ich nicht ganz durch. Warum hat ein Aufsteiger in die 5. Liga das Recht, die Relegation zur 4. Liga mitzubestreiten anstatt den anderen Vereinen, die diese Sasion in der 5. Liga gespielt haben, aber nur die Plätze 8 - 18 belegen??
#
jayjay0911 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
horstihorsti1 schrieb:
Die SGW ist übrigens am letzten Wochenende bereits in die Oberliga aufgestiegen.



Das ist korrekt, aber auch nur die halbe Wahrheit. Denn letztlich können sie sogar noch eine Liga höher kommen.

Sprich zwei Ligen aufsteigen. Der Meister der Westfalenliga 2 darf, wie auch die Meister der Westfalenliga 1 und der Niederrheinliga gegen den 4. bis 7. der NRW-Oberliga um die Plätze in der neuen Regionalliga West kicken.

Derzeit wären das als Konkurrenten z.B. Velbert, Uerdingen und da Bielefeld II und vllt auch Aachen II wohl nicht dürfen, Bergisch Gladbach und Hüls. Aber da muss ich mal schauen, wer wie die Lizenz beantragt hat.

Also kurzum, die Chancen, dass Wattenscheid nä. Jahr sogar Regionalliga spielt, sind wohl 50:50. Das wird dort zwar hart, da es wohl 4, 5 oder 6 Absteiger geben könnte im 1. Übergangsjahr, aber wer weiß. Und Spiele gegen Wuppertaler SV oder RW Essen klingen nicht so schlecht.


Hi Werner.
Bei diesem System blicke ich nicht ganz durch. Warum hat ein Aufsteiger in die 5. Liga das Recht, die Relegation zur 4. Liga mitzubestreiten anstatt den anderen Vereinen, die diese Sasion in der 5. Liga gespielt haben, aber nur die Plätze 8 - 18 belegen??


das versteht echt keiner, diese Ligenreform
#
jayjay0911 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
horstihorsti1 schrieb:
Die SGW ist übrigens am letzten Wochenende bereits in die Oberliga aufgestiegen.



Das ist korrekt, aber auch nur die halbe Wahrheit. Denn letztlich können sie sogar noch eine Liga höher kommen.

Sprich zwei Ligen aufsteigen. Der Meister der Westfalenliga 2 darf, wie auch die Meister der Westfalenliga 1 und der Niederrheinliga gegen den 4. bis 7. der NRW-Oberliga um die Plätze in der neuen Regionalliga West kicken.

Derzeit wären das als Konkurrenten z.B. Velbert, Uerdingen und da Bielefeld II und vllt auch Aachen II wohl nicht dürfen, Bergisch Gladbach und Hüls. Aber da muss ich mal schauen, wer wie die Lizenz beantragt hat.

Also kurzum, die Chancen, dass Wattenscheid nä. Jahr sogar Regionalliga spielt, sind wohl 50:50. Das wird dort zwar hart, da es wohl 4, 5 oder 6 Absteiger geben könnte im 1. Übergangsjahr, aber wer weiß. Und Spiele gegen Wuppertaler SV oder RW Essen klingen nicht so schlecht.


Hi Werner.
Bei diesem System blicke ich nicht ganz durch. Warum hat ein Aufsteiger in die 5. Liga das Recht, die Relegation zur 4. Liga mitzubestreiten anstatt den anderen Vereinen, die diese Sasion in der 5. Liga gespielt haben, aber nur die Plätze 8 - 18 belegen??


Weil die bei uns in NRW in Sachen Ligenreform schon immer einen an der Waffel hatten und immer noch haben. Fragwürdige Staffeleinteilungen sind an der Tagesordnung, von den damaligen Ansprüchen an die Teilnehmer der NRW-Liga ganz zu schweigen. Der Aufstiegsmodus jetzt setzt halt noch einen drauf. Lustig an der Sache: Eigentlich könnte auch der Meister der Mittelrheinliga ein Aufstiegsspiel gegen einen von Platz 4-7 bestreiten, um den Einzug in die RL West. Allerdings hat kein einziger Mittelrheinligist einen Antrag gestellt und somit wird eben ein Verein, der auf Platz 4-7 steht, ein Freilos bekommen. Cool, oder?

Anders gesagt: Velbert wird bspw. 4, verliert sein Qualispiel gegen Wattenscheid und ist raus. Uerdingen wird 7, bekommt das Freilos und steigt auf. Alle Gaga hier in NRW!
#
ChristianW. schrieb:
jayjay0911 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
horstihorsti1 schrieb:
Die SGW ist übrigens am letzten Wochenende bereits in die Oberliga aufgestiegen.



Das ist korrekt, aber auch nur die halbe Wahrheit. Denn letztlich können sie sogar noch eine Liga höher kommen.

Sprich zwei Ligen aufsteigen. Der Meister der Westfalenliga 2 darf, wie auch die Meister der Westfalenliga 1 und der Niederrheinliga gegen den 4. bis 7. der NRW-Oberliga um die Plätze in der neuen Regionalliga West kicken.

Derzeit wären das als Konkurrenten z.B. Velbert, Uerdingen und da Bielefeld II und vllt auch Aachen II wohl nicht dürfen, Bergisch Gladbach und Hüls. Aber da muss ich mal schauen, wer wie die Lizenz beantragt hat.

Also kurzum, die Chancen, dass Wattenscheid nä. Jahr sogar Regionalliga spielt, sind wohl 50:50. Das wird dort zwar hart, da es wohl 4, 5 oder 6 Absteiger geben könnte im 1. Übergangsjahr, aber wer weiß. Und Spiele gegen Wuppertaler SV oder RW Essen klingen nicht so schlecht.


Hi Werner.
Bei diesem System blicke ich nicht ganz durch. Warum hat ein Aufsteiger in die 5. Liga das Recht, die Relegation zur 4. Liga mitzubestreiten anstatt den anderen Vereinen, die diese Sasion in der 5. Liga gespielt haben, aber nur die Plätze 8 - 18 belegen??


Weil die bei uns in NRW in Sachen Ligenreform schon immer einen an der Waffel hatten und immer noch haben. Fragwürdige Staffeleinteilungen sind an der Tagesordnung, von den damaligen Ansprüchen an die Teilnehmer der NRW-Liga ganz zu schweigen. Der Aufstiegsmodus jetzt setzt halt noch einen drauf. Lustig an der Sache: Eigentlich könnte auch der Meister der Mittelrheinliga ein Aufstiegsspiel gegen einen von Platz 4-7 bestreiten, um den Einzug in die RL West. Allerdings hat kein einziger Mittelrheinligist einen Antrag gestellt und somit wird eben ein Verein, der auf Platz 4-7 steht, ein Freilos bekommen. Cool, oder?

Anders gesagt: Velbert wird bspw. 4, verliert sein Qualispiel gegen Wattenscheid und ist raus. Uerdingen wird 7, bekommt das Freilos und steigt auf. Alle Gaga hier in NRW!


das ist der Hauptkritikpunkt, weil er das sportlich ja adabsurdum führt, man hätte den freien Platz einfach ausspielen sollen
#
Christian hats schon geschrieben. Das ist einfach nur "komisch".

Und fair gegenüber dem Tabellen-9. der NRW-Liga zum Beispiel eh nicht.

@ horsti : Ja, Bochum II ist sicher in dieser Regionalliga dabei, sollte Bochum I nicht noch absteigen.  
#
SGE_Werner schrieb:
Christian hats schon geschrieben. Das ist einfach nur "komisch".

Und fair gegenüber dem Tabellen-9. der NRW-Liga zum Beispiel eh nicht.

@ horsti : Ja, Bochum II ist sicher in dieser Regionalliga dabei, sollte Bochum I nicht noch absteigen.    


Ich hätte nichts gegen den Abstieg  

Allerdings weiß ich nicht, ob Wattenscheid den Doppelaufstieg überhaupt anstrebt bzw. beantragt hat.
#
horstihorsti1 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Christian hats schon geschrieben. Das ist einfach nur "komisch".

Und fair gegenüber dem Tabellen-9. der NRW-Liga zum Beispiel eh nicht.

@ horsti : Ja, Bochum II ist sicher in dieser Regionalliga dabei, sollte Bochum I nicht noch absteigen.    


Ich hätte nichts gegen den Abstieg  

Allerdings weiß ich nicht, ob Wattenscheid den Doppelaufstieg überhaupt anstrebt bzw. beantragt hat.



Nach meinem Wissensstand hat Wattenscheid tatsächlich vor, direkt in Liga 4 aufsteigen zu wollen. Woher der Goldesel zur Finanzierung stammt, ist mir aber noch unklar.
#
ich verstehe ja was hier geschrieben steht - aber so recht in mein kopf wills ja net..

nun gut - würde mich auf jedenfall freuen wenn Wattenscheid von dieser fragwürdigen regelung profitiert
#
Die haben uns am letzten Mittwoch vor 20 Jahren die Meisterschaft versaut...
#
chlabnet schrieb:
Die haben uns am letzten Mittwoch vor 20 Jahren die Meisterschaft versaut...


Neenee, das haben wir ganz alleine geschafft. Dafür haben wir keine Hilfe benötigt.
#
Morgen bitte Daumen drücken:
Sie SGW wird versuchen, den 2:0 Hinspielrückstand (gegen Bergisch Gladbach) im Heimspiel wieder auszugleichen.
#
horstihorsti1 schrieb:
Morgen bitte Daumen drücken:
Sie SGW wird versuchen, den 2:0 Hinspielrückstand (gegen Bergisch Gladbach) im Heimspiel wieder auszugleichen.


Abgelehnt.
#
Bei Wattenscheid muss ich irgendwie immer an Souleyman "Sammy" Sané denken. Weiß auch net warum....  
#
... und ich an Hannes Bongartz den Spargel-Tarzan...
#
Und ich an die leckere Bratwurst


Teilen