>

SAW Gebabbel 08.03.2011

#
ghostinthemachine schrieb:


Darüber hätte Bruchhagen besser schon im Januar mal nachdenken sollen...



Willst Du damit sagen, dass Du Dich in der Winterpause, in der nun mal die Vertragsverhandlungen geführt werden, ernsthaft mit dem Thema Abstieg in Verbindung mit der Eintracht Gedanken gemacht hast?
#
Scheiß auf Journalisten die selbst keinen Ball treffen. Es gibt keine nachvollziehbaren Gründe, warum man in einer noch dazu so kurzen Winterpause derartig den Faden verliert. Es ist viel zu einfach das am Trainer aufzuhängen, es sei denn die Mannschaft hat beschlossen gegen ihn zu spielen. Hier geht nur was Amanatidis sagt, jeder für sich Profi(l) zeigen. Die Einstellung hat gegen Stuttgart ja gestimmt. Man hatte einfach Scheiße am Schuh. Wenn jeder Wichtigtuer jetzt auf der Mannschaft rumhackt, verlieren die den letzten Rest an Selbstvertrauen. Bitte nicht jedes Jahr wieder dieses auf die Folter spannen. Nicht nach "der" Hinrunde. 3 Punkte auf einen Abstiegsplatz sind schnell vergeigt und das Restprogramm ist heftig. Ich glaube an die Mannschaft. Die schaffen das wie jedes Jahr, punkt aus. Ob 7. oder 15. ist doch egal... ,-)
Rombine schrieb:
Der Artikel aus dem Wiesbadener Kurier trifft den nagel auf den Kopf und dürfte den meisten fans aus der Seele sprechen.
Es wäre schön, wenn die Spieler und die Verantwortlichen ihn lesen und verinnerlichen würden.
#
bernie schrieb:
Wie lange sollen wir denn noch nachdenken nach 8 Spielen ohne Tor und mit ganz wenigen Ausnahmen völlig blutleerem Gekicke. Irgend wann mal ist es auch gut.


Hab ich doch auch geschrieben, dass die Situation jetzt eine andere ist. Die beiden Spiele gegen "schwächere" Gegner (Sorry, Nürnberg hat nen Lauf) wollte ich abwarten. So Leistungen wie gegen Nürnberg gab es nämlich unter Funkel mehrfach. Aber dass nach einem ordentlichen Spiel gegen Stuttgart dann so ein Murks gegen Lautern kommt, ist nunmal auch für mich des Guten zuviel. Sowas hats unter FF nämlich nicht gegeben, da kam dann irgendwann die Wende, wenns um die Wurst ging.
#
SGE_Werner schrieb:
bernie schrieb:
Wie lange sollen wir denn noch nachdenken nach 8 Spielen ohne Tor und mit ganz wenigen Ausnahmen völlig blutleerem Gekicke. Irgend wann mal ist es auch gut.


Hab ich doch auch geschrieben, dass die Situation jetzt eine andere ist. Die beiden Spiele gegen "schwächere" Gegner (Sorry, Nürnberg hat nen Lauf) wollte ich abwarten. So Leistungen wie gegen Nürnberg gab es nämlich unter Funkel mehrfach. Aber dass nach einem ordentlichen Spiel gegen Stuttgart dann so ein Murks gegen Lautern kommt, ist nunmal auch für mich des Guten zuviel. Sowas hats unter FF nämlich nicht gegeben, da kam dann irgendwann die Wende, wenns um die Wurst ging.


Nein, du hast geschrieben, nach dem Nürnbergspiel einen Trainerwechsel zu fordern wäre Blödsinn. Und hinterher sei man immer schlauer.
#
bernie schrieb:
SGE_Werner schrieb:
bernie schrieb:
Wie lange sollen wir denn noch nachdenken nach 8 Spielen ohne Tor und mit ganz wenigen Ausnahmen völlig blutleerem Gekicke. Irgend wann mal ist es auch gut.


Hab ich doch auch geschrieben, dass die Situation jetzt eine andere ist. Die beiden Spiele gegen "schwächere" Gegner (Sorry, Nürnberg hat nen Lauf) wollte ich abwarten. So Leistungen wie gegen Nürnberg gab es nämlich unter Funkel mehrfach. Aber dass nach einem ordentlichen Spiel gegen Stuttgart dann so ein Murks gegen Lautern kommt, ist nunmal auch für mich des Guten zuviel. Sowas hats unter FF nämlich nicht gegeben, da kam dann irgendwann die Wende, wenns um die Wurst ging.


Nein, du hast geschrieben, nach dem Nürnbergspiel einen Trainerwechsel zu fordern wäre Blödsinn. Und hinterher sei man immer schlauer.


Ja hab ich, ich hab aber auch "Jetzt nach dem Lautern-Spiel ist das schon was anderes. Da waren zwei direkte Duelle gegen Abstiegskandidaten dazwischen. Jetzt kann man ernsthaft darüber nachdenken! " geschrieben.

Meine Meinung war nur, dass 6 solche Spiele nicht reichen nach so einer Hinrunde, zu entlassen. Weil wir so Serien und so Spiele wie zwischen Spieltag 18 und 23 (1 Punkt in 6 Spielen) schon öfters mal hatten und ich keinen Bock habe, ständig den Trainer rauszuwerfen. Jetzt ist aber bei mir der Punkt angekommen, wo es kritisch wird. Skibbe hat seine Galgenfrist m.E. gegen den 17. Stuttgart und 16. Lautern bekommen. Nicht gegen Nürnberg (mit das beste RR-Team) und Leverkusen (2.).
#
LM_Adler_2005 schrieb:
MrBoccia schrieb:
LM_Adler_2005 schrieb:
Koller? - hat nicht wirklich was vorzuweisen und ist in Köln gescheitert.

ich bin nicht grade ein Freund von Koller, muss ihn nicht grade hier sehen, aber immerhin wurde er in der Schweiz 2 mal Meister (mit eher kleineren Vereinen) und hat mit Bochum Platz 8 erreicht. Immerhin. Und, welcher Trainer ist noch nie irgendwo gescheitert?
na gut, da wird die Auswahl in der Tat ein wenig kleiner  
Du hast Recht, er wurde 2 mal Meister in der Schweiz - ist allerdings schon zehn Jahre her. Ich weiß nicht.. so richtig überzeugen könnte er mich zumindest auch nicht.

mich auch nicht, ich wollte nur etwas relativieren, dass er so schlecht nicht ist. Mir wäre am liebsten ein kurzfristiger Motivierer bis zum Saisonende und dann mit einem ganz neuen Mann (Gross, Foda, o.ä.) in die neue Erstligasaison starten. Schur wird zum Lernen in die grosse Welt rausgeschickt und kann dann in ein paar Jährchen übernehmen.
#
Hyundaii30 schrieb:
redpaddy schrieb:
Interessant. Am Dienstag tagte der Vorstand! Bin mal gespannt, ob es heute noch was mitzuteilen gibt! In welche Richtung auch immer. Dieses Rumgeeiere muss auf jeden Fall beendet werden!


Niemals.
HB ist zu nett.
Wäre HB konsequent , müßte und würde er handeln.


Genau. HB trifft seine Entscheidungen aufgrund seiner Nettigkeit und seiner Sympathien.    Wobei, wenn es danach geht hätte er Skibbe wohl schon nach der Brandrede in Leverkusen entlassen.
#
MrBoccia schrieb:
mich auch nicht, ich wollte nur etwas relativieren, dass er so schlecht nicht ist. Mir wäre am liebsten ein kurzfristiger Motivierer bis zum Saisonende und dann mit einem ganz neuen Mann (Gross, Foda, o.ä.) in die neue Erstligasaison starten. Schur wird zum Lernen in die grosse Welt rausgeschickt und kann dann in ein paar Jährchen übernehmen.


Franco Foda wäre am Besten. Schließlich wollen wir das alle.
#
Stoppdenbus schrieb:
MrBoccia schrieb:
mich auch nicht, ich wollte nur etwas relativieren, dass er so schlecht nicht ist. Mir wäre am liebsten ein kurzfristiger Motivierer bis zum Saisonende und dann mit einem ganz neuen Mann (Gross, Foda, o.ä.) in die neue Erstligasaison starten. Schur wird zum Lernen in die grosse Welt rausgeschickt und kann dann in ein paar Jährchen übernehmen.


Franco Foda wäre am Besten. Schließlich wollen wir das alle.


Sofern wir portugiesisch können
#
Stoppdenbus schrieb:
MrBoccia schrieb:
mich auch nicht, ich wollte nur etwas relativieren, dass er so schlecht nicht ist. Mir wäre am liebsten ein kurzfristiger Motivierer bis zum Saisonende und dann mit einem ganz neuen Mann (Gross, Foda, o.ä.) in die neue Erstligasaison starten. Schur wird zum Lernen in die grosse Welt rausgeschickt und kann dann in ein paar Jährchen übernehmen.
Franco Foda wäre am Besten. Schließlich wollen wir das alle.

da wäre dann das "vögeln für 3 Punkte" von höchster Stelle unterstützt
#
Basaltkopp schrieb:
Sofern wir portugiesisch können


Ach, die Stellung ist doch egal. Ich weiß eh nicht, wie portugiesisch geht.
#
AllaisBack schrieb:
ghostinthemachine schrieb:


Darüber hätte Bruchhagen besser schon im Januar mal nachdenken sollen...



Willst Du damit sagen, dass Du Dich in der Winterpause, in der nun mal die Vertragsverhandlungen geführt werden, ernsthaft mit dem Thema Abstieg in Verbindung mit der Eintracht Gedanken gemacht hast?


In der Winterpause werden nun mal die Verhandlungen mit Trainern geführt? Das mag auf die Eintracht zutreffen. Auf die Vereine ganz allgemein sicher nicht!

Dieses Gehabe wurde hier von Bruchhagen eingeführt, der entsprechend seinem Naturell gerne frühzeitig Planungssicherheit haben möchte.

Bei allem Verständnis dafür kann man nun sehen, wie sehr dieser Schuß nach hinten losgehen kann.

Er hat diesen Fehler bereits 2 Jahre zuvor bei Funkel schon einmal gemacht und wollte abseits jeder bereits bestehenden breiten Kritik seine Vorstellungen durchsetzen.

Ergebnis: Funkel war am Ende nicht mehr zu halten, und die Entscheidung kostete den Verein Hunderttausende von Euro. Das es nicht noch schlimmer wurde, hat man der Kooperationsbereitschaft Funkels zu verdanken.
Heuer wird die vorschnelle Entscheidung noch deutlich teurer werden!

Ich habe nachweislich, da nachlesbar nicht nur in diesem Januar, sondern auch schon vor 2 Jahren (und das als "Funkel-Freund") dieses Vorgehen als verfrüht und ohne sachliche Zwänge kritisiert, da man sich damit die Möglichkeit nimmt, den weiteren Fortgang einer Saison möglichst lange und genau zu verfolgen, bevor man teure (Fehl)entscheidungen trifft.

Aber im Januar wurde hier derartige Kritik im allgemeinen Jubel (Tenor: Klasse, HB macht wieder Nägel mit Köpfen) ausgeblendet....

Nun haben wir zum 2. Mal den Salat, und das ist einer meiner Hauptkritikpunkte gegen Bruchhagen.

Eine Entscheidung wäre im März noch früh genug gewesen, auch für den Trainer! Wer würde heute noch den Vertrag mit Skibbe verlängern wollen?

Auch das habe ich bereits mehrfach geschrieben.
#
Stoppdenbus schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Sofern wir portugiesisch können


Ach, die Stellung ist doch egal. Ich weiß eh nicht, wie portugiesisch geht.


[ulist]
  • 4-5 Schritte Anlauf
  • Mit kleinen Schritten anfangen und am Ende zwei große
  • Rein damit
  • [/ulist]
    #
    Haefe schrieb:
    Stoppdenbus schrieb:
    Basaltkopp schrieb:
    Sofern wir portugiesisch können


    Ach, die Stellung ist doch egal. Ich weiß eh nicht, wie portugiesisch geht.


    [ulist]
  • 4-5 Schritte Anlauf
  • Mit kleinen Schritten anfangen und am Ende zwei große
  • Rein damit
  • [/ulist]


    Und zwar mit allem was Du hast!
    #
    ghostinthemachine schrieb:
    AllaisBack schrieb:
    ghostinthemachine schrieb:


    Darüber hätte Bruchhagen besser schon im Januar mal nachdenken sollen...



    Willst Du damit sagen, dass Du Dich in der Winterpause, in der nun mal die Vertragsverhandlungen geführt werden, ernsthaft mit dem Thema Abstieg in Verbindung mit der Eintracht Gedanken gemacht hast?


    In der Winterpause werden nun mal die Verhandlungen mit Trainern geführt? Das mag auf die Eintracht zutreffen. Auf die Vereine ganz allgemein sicher nicht!

    Dieses Gehabe wurde hier von Bruchhagen eingeführt, der entsprechend seinem Naturell gerne frühzeitig Planungssicherheit haben möchte.

    Bei allem Verständnis dafür kann man nun sehen, wie sehr dieser Schuß nach hinten losgehen kann.

    Er hat diesen Fehler bereits 2 Jahre zuvor bei Funkel schon einmal gemacht und wollte abseits jeder bereits bestehenden breiten Kritik seine Vorstellungen durchsetzen.

    Ergebnis: Funkel war am Ende nicht mehr zu halten, und die Entscheidung kostete den Verein Hunderttausende von Euro. Das es nicht noch schlimmer wurde, hat man der Kooperationsbereitschaft Funkels zu verdanken.
    Heuer wird die vorschnelle Entscheidung noch deutlich teurer werden!

    Ich habe nachweislich, da nachlesbar nicht nur in diesem Januar, sondern auch schon vor 2 Jahren (und das als "Funkel-Freund") dieses Vorgehen als verfrüht und ohne sachliche Zwänge kritisiert, da man sich damit die Möglichkeit nimmt, den weiteren Fortgang einer Saison möglichst lange und genau zu verfolgen, bevor man teure (Fehl)entscheidungen trifft.

    Aber im Januar wurde hier derartige Kritik im allgemeinen Jubel (Tenor: Klasse, HB macht wieder Nägel mit Köpfen) ausgeblendet....

    Nun haben wir zum 2. Mal den Salat, und das ist einer meiner Hauptkritikpunkte gegen Bruchhagen.

    Eine Entscheidung wäre im März noch früh genug gewesen, auch für den Trainer! Wer würde heute noch den Vertrag mit Skibbe verlängern wollen?

    Auch das habe ich bereits mehrfach geschrieben.



    Aber konkret mit dem Abstiegskampf hast Du das doch auch nicht in Verbindung gesehen?
    Nur zu diesem Zeitpunkt ging es sogar einigen Stimmen mit der Vertragsverlängerung nicht schnell genug, zum einen weil man in den Glauben gesetzt wurde, wenn Skibbe bleibt, bleibt auch Schwegler und verlängert und zum anderen wurde Skibbe bei Vereinen wie Wolfsburg und Leverkusen ins Gespräch gebracht als möglicher neuer Trainer in der neuen Saison.
    Auch der Aufschrei nachdem Skibbe das erste Vertragsangebot abgelehnt hatte, war hier ziemlich groß.
    Was wäre hier los gewesen hätte HB bis März gewartet, die Eintracht einen besseren Start in die Rückrunde gehabt und ein anderer Verein hätte sich die Dienste von Skibbe in der nächsten Saison gesichert.
    Da hätte man HB auch zur Verantwortung gezogen!
    Alles eben relativ!
    #
    Da das Tagesgeschäft wohl nur noch als einzige Auflösungserscheinung beschrieben werden kann, mit einem hlflosen und unfähigen Trainer, egoistischen und arroganten spielern und einem Vorstandsvorsitzenden der lieber nicht handelt, ist die Perspektive 2.te Liga grade sehr akut.

    Umso schlimmer, dass die BILD in ihrer Ausgabe die drei spieler nennt, die ablösefrei den verein verlasssen können im Falle des Abstiegs: Schwegler, Ochs und altintop.

    Wo man bei altintop wohl noch von Glück sprechen kann, dass er hier nächstes jahr nicht mehr 1-2 Mio euro für gestolpere verdienen wird und auch woanders wohl niewieder soviel verdienen wird, ist das bei Ochs und Schwegler natürlich katastrophal.

    Und zwar aus zwei Gründen: Erstens wären das genau die beiden Spieler, die man im sommer verkaufen könnte (zusammen immerhin ca 6 Mio Euro) um sich eine saison einen teuren Zweitligakader leisten zu können. Für kaum einen anderen Spieler gäbe es bei der eintracht einen Abnehmer, d.h. der für die zweite Liga total überteuerte Kader könnte kaum verändert werden und ein finanzieller kollpas würde drohen.

    Zweitens: Ablösfreie Spieler erhalten Handgeld. Dieses liegt marktüblich wohl bei ca. 50% der normalerweise zu entrichtenden ablösesumme. Klartext: Wenn wir absteigen könnten Ochs und Schwegler jeder an die 1,5 Mio handgeld bei ihren neuen vereinen abstauben, die sie bei Klassenerhalt nicht bekämen.
    Ich bin eher ein Fan der die Fussballprofis als größtenteils sehr egozentrisch und abgehoben ansieht. Deswegen würde ich den Herrn Ochs auch nie Paddi nennen. Ich bezweifele nämlich stark, dass diese mit Millionengehältern und öffentlicher Bewunderung aufgewachsenen Gören sowas wie Vereinstreue oder Scham über das Verhältnis Leistung/verdienst empfinden. Oder vielleicht schon empfinden aber ganz leicht verdrängen. Klar mit ferrari in der Garage, Modellfreundin und dem nächsten Vertrag schon in der Tasche kann man ja auch hoffnungsfroh in die Zukunft blicken!

    Ich denke solche Spieler geben professionell alles auf dem Platz. Sonst schafft man es nicht so weit. Wenn es dann jedoch schlecht läuft, aber die individuelle Perspektive davon unbeinflußt ist, kann ich mir sehr gut vorstllen, dass diese Jungs in die innere Isolation gehen- sich also sagen, ich habe alles versucht aber der Trainer/die mitspieler sind schuld das wir so abkacken, ich bin ja eigentlich nationalspieler, und naja 2 Mio extra gibts auch wenn wir absteigen....

    Und dann so einen Kick liefern wie die beiden genannten grade abliefern. Das Ochs Kapitän ist (ein wechsewilliger Antiführungsspieler) ist sowieso ein schlechter Witz. Und ch glaube das es genau wegen diesen gedanken bei Amanatidis die Empörung ebenfalls unendlich ist.

    Und für die Eintracht ist das natürlich alles ganz großer Mist!
    #
    Weiß jemand was die FAZ von heute auf Seite 48 schreibt?da soll es um den Trainings Besuch der Uf gehen....
    #
    ghostinthemachine schrieb:
    Die Verantwortlichen müssen sich vielmehr fragen, wie es denn weiter gehen soll wenn Skibbe bleibt. Dann wird der Scherbenhaufen nämlich noch viel größer. [...]

    Nochmal: ich bin nicht gegen einen Trainerwechsel; dafür gäbe es mittlerweile viele gute Gründe. Aber irgendwas kleinschlagen ist halt immer einfacher als etwas aufzubauen. Von daher sollte es wirklich gut überlegt sein, den Trainer zu wechseln. Wichtigster Einzelpunkt dabei: wer wird der Nachfolger als Trainer? Von einem Vorstand würde ich erwarten, da schon jemand in der Hinterhand zu haben. Ein "Hauptsache Skibbe ist erstmal weg, alles was danach kommt, kann nur besser werden" darf ein Fan sagen, aber kein Eintracht-Verantwortlicher.

    ghostinthemachine schrieb:
    Aber ein Abstieg kommt noch sehr viel teurer, das sollte doch wohl bekannt sein.

    Gähn... Ja, das "Argument" ist bekannt. Es diente diversen schlechten Managern schon dazu, planlos viel Geld rauszuhauen, das sie nicht hatten.

    ghostinthemachine schrieb:
    Und von welchem neu zusammengestellten Kader sprichst du?

    Von dem, den sich ein Skibbe-Nachfolger holen würde. Siehe z.B. die Kaderumbauten von Funkel zu Skibbe (Korkmaz, Steinhöfer, Ama etc verjagt oder zur Bedeutungslosigkeit degradiert), dafür einige teuere neue Leute geholt. Keine Kritik -- es ist völlig normal, dass ein neuer Trainer neue Leute holen will, die zu seinen persönlichen Anforderungen passen. Im Endeffekt kommt das dann immer noch mal ein ganzes Eckchen teurer als die Gehaltfortzahlungen für einen "freigestellten" Coach. Fliegt Skibbe jetzt, stehen wir erstmal schlechter da als nach Funkels Abgang, denn da war zumindest die Mannschaft noch intakt und der Etat ausgeglichen. Das muss man wissen.

    Entscheidet sich der Vorstand nach Gesprächen mit den Eintracht-Gremien, Spielern, Trainer usw. und dann nach reiflichen Überlegungen für einen Trainerwechsel, dann kann ich damit gut leben. Aber bitte keine Schnellschüsse, bei denen unklar ist, wie es danach weiter geht. Von daher habe ich kein Problem damit, dass nach dem letzten, total enttäuschenden Spiel noch keine öffentlichen Reaktionen erfolgt sind, ganz im Gegenteil. Vielleicht kommen sie ja noch. Wie gesagt: gute Gründe für einen Wechsel gäbe es aus meiner Sicht.
    #
    ghostinthemachine schrieb:
    AllaisBack schrieb:
    ghostinthemachine schrieb:


    Darüber hätte Bruchhagen besser schon im Januar mal nachdenken sollen...



    Willst Du damit sagen, dass Du Dich in der Winterpause, in der nun mal die Vertragsverhandlungen geführt werden, ernsthaft mit dem Thema Abstieg in Verbindung mit der Eintracht Gedanken gemacht hast?


    In der Winterpause werden nun mal die Verhandlungen mit Trainern geführt? Das mag auf die Eintracht zutreffen. Auf die Vereine ganz allgemein sicher nicht!

    Dieses Gehabe wurde hier von Bruchhagen eingeführt, der entsprechend seinem Naturell gerne frühzeitig Planungssicherheit haben möchte.

    Bei allem Verständnis dafür kann man nun sehen, wie sehr dieser Schuß nach hinten losgehen kann.

    Er hat diesen Fehler bereits 2 Jahre zuvor bei Funkel schon einmal gemacht und wollte abseits jeder bereits bestehenden breiten Kritik seine Vorstellungen durchsetzen.

    Ergebnis: Funkel war am Ende nicht mehr zu halten, und die Entscheidung kostete den Verein Hunderttausende von Euro. Das es nicht noch schlimmer wurde, hat man der Kooperationsbereitschaft Funkels zu verdanken.
    Heuer wird die vorschnelle Entscheidung noch deutlich teurer werden!

    Ich habe nachweislich, da nachlesbar nicht nur in diesem Januar, sondern auch schon vor 2 Jahren (und das als "Funkel-Freund") dieses Vorgehen als verfrüht und ohne sachliche Zwänge kritisiert, da man sich damit die Möglichkeit nimmt, den weiteren Fortgang einer Saison möglichst lange und genau zu verfolgen, bevor man teure (Fehl)entscheidungen trifft.

    Aber im Januar wurde hier derartige Kritik im allgemeinen Jubel (Tenor: Klasse, HB macht wieder Nägel mit Köpfen) ausgeblendet....

    Nun haben wir zum 2. Mal den Salat, und das ist einer meiner Hauptkritikpunkte gegen Bruchhagen.

    Eine Entscheidung wäre im März noch früh genug gewesen, auch für den Trainer! Wer würde heute noch den Vertrag mit Skibbe verlängern wollen?

    Auch das habe ich bereits mehrfach geschrieben.



    Naja man kann die Fälle Funkel und Skibbe so nicht vergleichen. Das Ende von Funkel war seiner Zeit schon absehbar. Zumal der Kader so gebeutelt war, dass auch nicht von einem erfolgreichen Ausgang der Saison auszugehen war.
    Im Fall Skibbe war das gänzlich anders. Man hatte gerade den Herbstmeister geschlagen und mit 26 Punkten die erfolgreichste Hinrunde seit Jahren gespielt. Da war eine Vertrags-Verlängerung sinnvoll, da man ja auch bei dem angespannten Verhältnis auch immer "Angst" haben musste, dass Skibbe kein Bock mehr hat. Außerdem hatten noch Spieler wie Schwegler ihr eigenes Schicksal angeblich an das des Trainers gebunden, was zusätzlich den Druck erhöht hat. Generell konnte keiner wissen, dass wir so derbe abkacken in der Rückrunde und die Personalie Skibbe diese Saison noch mal in Frage gestellt werden würde.
    #
    AllaisBack schrieb:
    ghostinthemachine schrieb:
    AllaisBack schrieb:
    ghostinthemachine schrieb:


    Darüber hätte Bruchhagen besser schon im Januar mal nachdenken sollen...



    Willst Du damit sagen, dass Du Dich in der Winterpause, in der nun mal die Vertragsverhandlungen geführt werden, ernsthaft mit dem Thema Abstieg in Verbindung mit der Eintracht Gedanken gemacht hast?


    In der Winterpause werden nun mal die Verhandlungen mit Trainern geführt? Das mag auf die Eintracht zutreffen. Auf die Vereine ganz allgemein sicher nicht!

    Dieses Gehabe wurde hier von Bruchhagen eingeführt, der entsprechend seinem Naturell gerne frühzeitig Planungssicherheit haben möchte.

    Bei allem Verständnis dafür kann man nun sehen, wie sehr dieser Schuß nach hinten losgehen kann.

    Er hat diesen Fehler bereits 2 Jahre zuvor bei Funkel schon einmal gemacht und wollte abseits jeder bereits bestehenden breiten Kritik seine Vorstellungen durchsetzen.

    Ergebnis: Funkel war am Ende nicht mehr zu halten, und die Entscheidung kostete den Verein Hunderttausende von Euro. Das es nicht noch schlimmer wurde, hat man der Kooperationsbereitschaft Funkels zu verdanken.
    Heuer wird die vorschnelle Entscheidung noch deutlich teurer werden!

    Ich habe nachweislich, da nachlesbar nicht nur in diesem Januar, sondern auch schon vor 2 Jahren (und das als "Funkel-Freund") dieses Vorgehen als verfrüht und ohne sachliche Zwänge kritisiert, da man sich damit die Möglichkeit nimmt, den weiteren Fortgang einer Saison möglichst lange und genau zu verfolgen, bevor man teure (Fehl)entscheidungen trifft.

    Aber im Januar wurde hier derartige Kritik im allgemeinen Jubel (Tenor: Klasse, HB macht wieder Nägel mit Köpfen) ausgeblendet....

    Nun haben wir zum 2. Mal den Salat, und das ist einer meiner Hauptkritikpunkte gegen Bruchhagen.

    Eine Entscheidung wäre im März noch früh genug gewesen, auch für den Trainer! Wer würde heute noch den Vertrag mit Skibbe verlängern wollen?

    Auch das habe ich bereits mehrfach geschrieben.



    Aber konkret mit dem Abstiegskampf hast Du das doch auch nicht in Verbindung gesehen?
    Nur zu diesem Zeitpunkt ging es sogar einigen Stimmen mit der Vertragsverlängerung nicht schnell genug, zum einen weil man in den Glauben gesetzt wurde, wenn Skibbe bleibt, bleibt auch Schwegler und verlängert und zum anderen wurde Skibbe bei Vereinen wie Wolfsburg und Leverkusen ins Gespräch gebracht als möglicher neuer Trainer in der neuen Saison.
    Auch der Aufschrei nachdem Skibbe das erste Vertragsangebot abgelehnt hatte, war hier ziemlich groß.
    Was wäre hier los gewesen hätte HB bis März gewartet, die Eintracht einen besseren Start in die Rückrunde gehabt und ein anderer Verein hätte sich die Dienste von Skibbe in der nächsten Saison gesichert.
    Da hätte man HB auch zur Verantwortung gezogen!
    Alles eben relativ!



    Nein, den Abstiegskampf habe ich damit nicht zwingend in Verbindung gesehen, jedenfalls nicht im aktuellen Fall. Das habe ich auch nie behauptet. Ich finde, meine Kritikansatz ist als Begründung ausreichend.

    Die von dir angeführte Kette von Abhängigkeiten "wenn der beibt, dann bleibt auch der..." ist ganz sicher nicht ohne Eindruck auf HB geblieben und hat seine Bemühungen womöglich zusätzlich forciert.

    Was dann am Ende dabei rauskommen kann, sieht man. Das Objekt der Begierde lässt ihn im Regen stehen. Ich hoffe, HB lernt daraus, das man sich nicht in solche Abhängigkeiten treiben lassen sollte. Sowas kann den Kopf kosten.

    Das andere von dir aufgebaute Szenario könnte man als Verantwortlicher dadurch entschärfen, das man von Beginn an mit dem Vertragspartner Übereinkunft dahingehend erzielt, zu welchem Zeitpunkt frühestens neue Vertragsgespräche stattfinden. Geht der Vertragspartner darauf nicht ein, macht er sich unseriös, denn ihm muß klar sein, daß bei seinem Gegenüber das Wohl und Wehe des Vereins an oberster Stelle zu stehen hat.

    Funkel z.B. hatte kein Problem mit 1-Jahres-Verträgen per Handschlag. Aber nicht nur unter den Spielern, sondern auch unter den Trainern gibt es eben heutzutage eine weitverbreitete Zockermentalität.


    Teilen