ein Blick auf die Tabelle und die Spiele sollte genügen, um zu erkennen, dass Skibbe in allen vollmundigen und grossmauligen Versprechungen und Ankündigungen gescheitert ist.
Wovon hatte er denn alles geschwätzt?
Caio? Gescheitert. tolle Heimspiele? Gescheitert. Jugendförderer? Gescheitert. gegen alle konkurrenzfähig? Gescheitert.
Verstehe ich Dich falsch, wenn Dein Thread wirkt, als wolltest Du Skibbes Phlisophie für zukunftsweisend und gleichzeitig in weiten Teilen als deckungsgleich mit der der Eintracht darstellen?
Und wenn Du in diesem Zusammenhang die vollmundigen Ankündigungen bzgl. Caio unkommentiert zitierst, um offensichtlich Deine These zu stützen, ohne richtigerweise das Scheitern zu dokumentieren, dann macht es doch Sinn, Skibbes von Dir wortreich geschilderte Philosophie mal auf Ergebnisse in der Vergangenheit und Gegenwart zu überprüfen.
In diesem besonderen Fall holte die Eintracht zur Lösung des Problem-Brasilianer-Problems einen Trainer, der zu keiner Zeit nachgewiesen hatte, dass er wenigstens mit "funktionierenden" Brasilianern überwiegend gut arbeiten könnte.
Ich habe versucht zu zeigen, dass Skibbe eine systematische Verjüngung des Kaders eingeleitet hat, die sich mit unserer Vereinsphilosophie, auf junge Spieler zu bauen, deckt. Dass auch ein Skibbe bei Spielern wie Fenin, Korkmaz und Caio an Grenzen gestoßen ist, ist offensichtlich. Aber das kann man Skibbe nur bedingt vorwerfen. Dafür kann man nur Funkel und unser tolles Scouting-Team kritisieren, dass man diese Spieler für so viel Kohle überhaupt geholt hat...
Aber ich gebe dir recht, das Caio-Statement hätte ich rauslassen sollen, das dies nur zu Mißverständnissen geführt hat.
danke dafür dass mal die vollmundingen Absichtserklärungen wieder auf den Tisch kommen. Zu CAIO nur ein Satz aus der Reihe beim Toilettenanstehen: "Jetzt ham me mal en Brasilianer und richdisch Geld ausgegebe aber warum unsrer wieder so spiele muss und bei der Lakdadwerte so besch' dasteht, wisse die Götter" Dieser Satz langt mir zur Analyse und ich halte es mit dem Kommentar von MS-DOS: Ist es unsere Vereinsphilosophie kein Tor zu schiessen und abzusteigen? Ich sehe keine Skibbe-Früchte ausser diesen...
Genau deswegen bin ich ja auch gegen eine Entlassung. Der Trainer ist kein schlechter, momentan gibt es halt diese "Eigendynamik", die alles nach unten zieht.
Ich bin mir auch sicher, wenn wir Skibbe die noetige Zeit geben, wird er in den naechsten Jahren das Fundament der Mannschaft veraendern, damit wir nicht wieder so eine Serie hinlegen wie jetzt. Das liegt nicht nur am Trainer. Die Spieler sind groesstenteils mittelmaessige Kicker, den Beweis liefert sie Jahr fuer Jahr, in dem sie regelmaessig einbricht, wenns um die Wurst geht.
Wir sollten Skibbe behalten, den ich bin mir nicht sicher ob ein neuer Trainer aktuell viel mehr rausholen wuerde aus dieser Elf.
Morphium schrieb: ... Wir sollten Skibbe behalten, den ich bin mir nicht sicher ob ein neuer Trainer aktuell viel mehr rausholen wuerde aus dieser Elf.
Umgekehrt wird da eher ein Schuh draus, noch weniger rausholen könnte wohl momentan keiner.
Morphium schrieb: ... Wir sollten Skibbe behalten, den ich bin mir nicht sicher ob ein neuer Trainer aktuell viel mehr rausholen wuerde aus dieser Elf.
Umgekehrt wird da eher ein Schuh draus, noch weniger rausholen könnte wohl momentan keiner.
Wir haben den nominell besten Sturm seit Jahren und momentan die Mannschaft mit den wengisten erzielten Toren in der Bundesliga. Zudem haben wir in 13? von 25 Bundesligaspielen kein Tor erzielt. Ich frage mich welcher Trainer das (noch) schlechter hinbekommen hätte...
Morphium schrieb: Genau deswegen bin ich ja auch gegen eine Entlassung. Der Trainer ist kein schlechter, momentan gibt es halt diese "Eigendynamik", die alles nach unten zieht.
Ich bin mir auch sicher, wenn wir Skibbe die noetige Zeit geben, wird er in den naechsten Jahren das Fundament der Mannschaft veraendern, damit wir nicht wieder so eine Serie hinlegen wie jetzt. Das liegt nicht nur am Trainer. Die Spieler sind groesstenteils mittelmaessige Kicker, den Beweis liefert sie Jahr fuer Jahr, in dem sie regelmaessig einbricht, wenns um die Wurst geht.
Wir sollten Skibbe behalten, den ich bin mir nicht sicher ob ein neuer Trainer aktuell viel mehr rausholen wuerde aus dieser Elf.
Da beisst sich was. Auf der einen Seite wird oft erklärt, ein Tosun kommt halt nicht an gestandene Stürmer wie Gekas, Ama, Fenin vorbei, dann sollen es mittelmäßige Kicker sein, an denen ein Sturmtalent nicht vorbeiziehen kann?
Morphium schrieb: Genau deswegen bin ich ja auch gegen eine Entlassung. Der Trainer ist kein schlechter, momentan gibt es halt diese "Eigendynamik", die alles nach unten zieht.
Da beisst sich was. Auf der einen Seite wird oft erklärt, ein Tosun kommt halt nicht an gestandene Stürmer wie Gekas, Ama, Fenin vorbei, dann sollen es mittelmäßige Kicker sein, an denen ein Sturmtalent nicht vorbeiziehen kann?
Pezking schrieb: Das große Problem von Skibbe (und auch Funkel): Zuerst kommt das System, dann wird geschaut, welche Spieler das umsetzen können.
Unabhängig von den Verletzten, dem Gegner und zeitweise sogar dem Spielstand spielen wir immer den gleichen Stiefel runter. Das geht mal ein halbes Jahr gut, aber dann haben die Gegner uns durchschaut. Und dann war und ist keiner flexibel genug, daran kurzfristig etwas zu ändern. Dann können uns immer nur noch Einsatz und Kampfeswille retten - und das sollten wir mittlerweile längst nicht mehr als Rettungsanker nötig haben.
Was ich mich von einem neuen Trainer wünsche:
1.) Erst wird das im Kader vorhandene Talent gesichtet und beurteilt, und dann macht man sich an Taktik und System. Die Maxime muss lauten: Wie ermögliche ich meinen Spielern ein erfolgreiches Spiel? Konzepttrainer wie Rangnick & Co. haben hier keine Chance. Die boxen ihr System durch, und gehen ggf. halt neu einkaufen. Das geht hier nicht!
2.) Wie benötigen dringend einen flexiblen und kreativen Taktiker. Einen, der nicht gegen jeden Gegner gleich spielen lässt. Einen, der in der Halbzeit auch mal spontan die richtigen und notwendigen taktischen Änderungen vornimmt.
Ich schätze sowohl Skibbe, als auch Funkel. Aber wir benötigen dringend mal frischen Wind auf der Trainerbank. In Sachen "Personalführung", Elan und Taktik gerne einen vom Schlage Klopp oder Tuchel - aber bitte, bitte sympathischer und bodenständiger. Also keine Teilzeit-Werbe-Ikone und keine Heulsuse.
Vielleicht wäre Koller tatsächlich der Richtige. Für die nötige Leidenschaft womöglich gepaart mit einem Schur als Co-Trainer.
Vielen Dank Pezking,
die jetzige Situation bestens analysiert , besonders was das taktische Konzept angeht.
Mainhattan00 schrieb: Ehrlich gesagt ist mir erst beim Schreiben dieses Beitrags klar geworden, wie sehr Skibbe uns geholfen hat. Im Gegensatz zur Ära Funkel wurden seit seinem Amtsantritt keine Millionen verbrannt, sondern verstärkt in junge Talente gesetzt, die auch wirklich sofort einschlugen.
Ehrlich gesagt kann ich Deinen interessanten Beitrag in einigen Teilen nicht nachvollziehen! Wo hat S. geholfen? Wo hat er die Jugend integriert? Er hätte der Jugend die selben Chancen einräumen sollen wie diversen Durchschnittskickern. Ich mag sie zwar auch nicht so sehr aber die FR hat Recht, man stagniert nicht erst seid der Rückrunde!
concordia-eagle schrieb: Da mir Herry zwar ständig die Bundesliga erklärt, nicht aber die Vereinsphilosophie, kann ich die These des TE nicht abschließend beurteilen.
Wenn aber die Vereinsphilosophie darin besteht,
- jede Saison im Minus abzuschließen,
- die U Nationalspieler nicht zu integrieren,
- mit nur einem Spielsystem durch die Saison zu gehen,
- eine Mannschaftshierarchie komplett zu zertrümmern,
- mit einem Stamm von 13 Mann zu spielen,
- Spieler ständig auf Positionen hin- und herzuschieben,
- nach 9-fachem Kurzpass und einem Raumgewinn von minus 3 Meter das Langholz auf Gekas zu spielen,
concordia-eagle schrieb: Da mir Herry zwar ständig die Bundesliga erklärt, nicht aber die Vereinsphilosophie, kann ich die These des TE nicht abschließend beurteilen.
- nach 9-fachem Kurzpass und einem Raumgewinn von minus 3 Meter das Langholz auf Gekas zu spielen,
Michael Skibbe hat schon sehr viel Ahnung, aber irgendwas macht er wohl bei seiner Arbeit, was erst gut funktioniert und dann irgendwann nicht mehr, sodass er kein Trainer für langfristigen Erfolg ist.
DeWalli schrieb: Michael Skibbe hat schon sehr viel Ahnung, aber irgendwas macht er wohl bei seiner Arbeit, was erst gut funktioniert und dann irgendwann nicht mehr, sodass er kein Trainer für langfristigen Erfolg ist.
Schaunmermal. Ich hätt ihn auch schon längst vor die Tür gesetzt. Vielleicht bin ich aber auch nur ungeduldig.
Vielleicht packen wir ja echt noch die Kurve, die Mannschaft und Trainer rücken daraufhin näher zusammen und in wenigen Monaten ist wieder alles Eitel Sonnenschein? Wer weiß. Ich glaubs net. Aber wie gesagt, wer weiß.
Wovon hatte er denn alles geschwätzt?
Caio? Gescheitert.
tolle Heimspiele? Gescheitert.
Jugendförderer? Gescheitert.
gegen alle konkurrenzfähig? Gescheitert.
In allen Belangen gescheitert.
Ich habe versucht zu zeigen, dass Skibbe eine systematische Verjüngung des Kaders eingeleitet hat, die sich mit unserer Vereinsphilosophie, auf junge Spieler zu bauen, deckt. Dass auch ein Skibbe bei Spielern wie Fenin, Korkmaz und Caio an Grenzen gestoßen ist, ist offensichtlich. Aber das kann man Skibbe nur bedingt vorwerfen. Dafür kann man nur Funkel und unser tolles Scouting-Team kritisieren, dass man diese Spieler für so viel Kohle überhaupt geholt hat...
Aber ich gebe dir recht, das Caio-Statement hätte ich rauslassen sollen, das dies nur zu Mißverständnissen geführt hat.
"Jetzt ham me mal en Brasilianer und richdisch Geld ausgegebe aber warum unsrer wieder so spiele muss und bei der Lakdadwerte so besch' dasteht, wisse die Götter"
Dieser Satz langt mir zur Analyse und ich halte es mit dem Kommentar von MS-DOS:
Ist es unsere Vereinsphilosophie kein Tor zu schiessen und abzusteigen? Ich sehe keine Skibbe-Früchte ausser diesen...
Wir haben den nominell besten Sturm seit Jahren und momentan die Mannschaft mit den wengisten erzielten Toren in der Bundesliga. Zudem haben wir in 13? von 25 Bundesligaspielen kein Tor erzielt. Ich frage mich welcher Trainer das (noch) schlechter hinbekommen hätte...
Da beisst sich was.
Auf der einen Seite wird oft erklärt, ein Tosun kommt halt nicht an gestandene Stürmer wie Gekas, Ama, Fenin vorbei, dann sollen es mittelmäßige Kicker sein, an denen ein Sturmtalent nicht vorbeiziehen kann?
Und schon wieder ist Tosun im Spiel.
Hat aber lange gedauert diesmal.
Vielen Dank Pezking,
die jetzige Situation bestens analysiert , besonders was das taktische Konzept angeht.
Das trifft es genau auf den Punkt.
Er hätte der Jugend die selben Chancen einräumen sollen wie diversen Durchschnittskickern.
Ich mag sie zwar auch nicht so sehr aber die FR hat Recht, man stagniert nicht erst seid der Rückrunde!
- sämtliche Vereinsnegativrekorde zu brechen
- und last but not least abzusteigen,
dann, ja dann hast Du völlig recht. Skibbe passt.
Na ja, jetzt übertreibste aber n bisschen CE.
Das ist als rhetorisches Mittel erlaubt.
Keine Sorge. Die Flut hebt alle Boote. Schade nur, dass wir den Grundanker nicht eingeholt haben.
Ach Kinners.
Schaunmermal. Ich hätt ihn auch schon längst vor die Tür gesetzt. Vielleicht bin ich aber auch nur ungeduldig.
Vielleicht packen wir ja echt noch die Kurve, die Mannschaft und Trainer rücken daraufhin näher zusammen und in wenigen Monaten ist wieder alles Eitel Sonnenschein?
Wer weiß. Ich glaubs net. Aber wie gesagt, wer weiß.