>

Trainings-Krümel(c) 28.3. vormittags

#
Beverungen schrieb:
upandaway schrieb:
Dann schnippste die im Kreis stehende Mannschaft mit den Fingern, übergehend in ausgiebiges Händeklatschen und dem gemeinsamen Gebrüll "Wir sind froh!!" Und nochmal...schnippsen, Klatschen, "Wir sind froh!!!"  Dann wurde sich unter großem Hallo gegenseitig umarmt.


wenn ich zeichnen könnte, wären dies bilder für die ewigkeit.

was meint ihr wie grafite guckt, wenn köhler schnippst und meier mit caio "wir sind froh" brüllt. bevor die wolfsburger raffen, was geht, stehts 4:0 für die eintracht. cool  



Herrlisch
#
Hallo UAA,
wie alle, bin ich immer wieder begeistert von Deinen Trainingskrümeln.

Leider sind wir etwas weiter weg "vom Schuss" und können nicht so oft vor Ort beim Training sein. Deshalb habe ich Deine Trainingsberichte auf unsere Homepage (www.adlerhorst-stadtallendorf.com) übernommen...natürlich mit Quellenangabe  ,-)

Ich hoffe Du hast nichts dagegen.

Einträchtliche Grüße aus Stadtallendorf

LajosD.
#
rotundschwarz schrieb:
Ich hab vor ein paar Jahren, als die ersten Walmart-Märkte in Deutschland eröffnet wurden, eine Doku darüber gesehen, wie die "amerikanischen" Motivationsmethoden von der europäischen Belegschaft aufgenommen werden. Da stand ein Trupp schüchterner Supermarktangestellter zum morgendlichen Apell vor einem adretten Herrn im Anzug. Der Herr im Anzug rief laut: "Wer ist der König?“ Und das vor ihm stehende Trüppchen antwortete verschämt und im Flüsterton: „Der Kunde.“  Ob sich der Service in den Supermärkten der Kette dadurch nachhaltig verbessert hat – ich weiß es nicht. ,-)

Und wo war Daum? Vielleicht hat der Kaffee bei der Familie in Köln doch noch was länger gedauert *gg

Also, wenn unseren Jungs am Anfang manches peinlich war - uns hier im Forum ganz bestimmt nicht. Naaaaaaaain, uns doch nicht.  ,-)   Alle mit glücklichem Lächeln vorm PC und "Wir sind froh", "Wir sind Adler" rufend ,-) –  und – doch, doch lieber uaa – ich seh dich regelrecht vor mir, wie du mit der Trillerpfeife den Takt vorgibst.  

Vielen Dank für die inspirierte und wunderbar lebendige Berichterstattung. Proooost!


Die Nummer mit Walmart ist ein schöner Vergleich. Ich dachte Anfangs schon wir haben neue Erleutete aus dem Universum. Invasion von der Vega. So ne Art Sekte. Ein bisschen Gehirnwäsche und piep piep piep - wir haben uns alle lieb.

Ich weiß ehrlich nicht was ich davon halten soll.  
#
zuckerruebe schrieb:
rotundschwarz schrieb:
Ich hab vor ein paar Jahren, als die ersten Walmart-Märkte in Deutschland eröffnet wurden, eine Doku darüber gesehen, wie die "amerikanischen" Motivationsmethoden von der europäischen Belegschaft aufgenommen werden. Da stand ein Trupp schüchterner Supermarktangestellter zum morgendlichen Apell vor einem adretten Herrn im Anzug. Der Herr im Anzug rief laut: "Wer ist der König?“ Und das vor ihm stehende Trüppchen antwortete verschämt und im Flüsterton: „Der Kunde.“  Ob sich der Service in den Supermärkten der Kette dadurch nachhaltig verbessert hat – ich weiß es nicht. ,-)

Und wo war Daum? Vielleicht hat der Kaffee bei der Familie in Köln doch noch was länger gedauert *gg

Also, wenn unseren Jungs am Anfang manches peinlich war - uns hier im Forum ganz bestimmt nicht. Naaaaaaaain, uns doch nicht.  ,-)   Alle mit glücklichem Lächeln vorm PC und "Wir sind froh", "Wir sind Adler" rufend ,-) –  und – doch, doch lieber uaa – ich seh dich regelrecht vor mir, wie du mit der Trillerpfeife den Takt vorgibst.  

Vielen Dank für die inspirierte und wunderbar lebendige Berichterstattung. Proooost!


Die Nummer mit Walmart ist ein schöner Vergleich. Ich dachte Anfangs schon wir haben neue Erleutete aus dem Universum. Invasion von der Vega. So ne Art Sekte. Ein bisschen Gehirnwäsche und piep piep piep - wir haben uns alle lieb.

Ich weiß ehrlich nicht was ich davon halten soll.  


Jo, Walmart hatte am Anfang auch diesen Taschenpackservice wie in den USA üblich, aber auch nur, bis die erste Aushilfe ner Oma an die Tüte wollte...

Leistungssport ist eine Menge Psychologie, die Spieler trichtern sich diese Sätze solange ein, bis sie die wirklich irgendwann glauben, normale menschliche Natur.

Natürlich hat alles seine Grenzen, aber sportpsychologisch ist das aktuell zu 100% richtig.

Das geheimnis ist zu erkennen, was wirklich möglich ist, was die Spieler unterbewusst auch von sich selbst für möglich halten und an dieser Grenze zu operieren, um eben die Leistung ans Limit zu treiben und vlt. auch ein wenig darüber hinaus.


Aber egal mit welchen Psychotricks, man wird es nie schaffen, daß eine Thekenmannschaft einen Bundesligisten an die Wand spielt, aber selbst da kann man es schaffen, daß egal wieviele Tore sie kassieren die Jungs immer noch jedem Ball bis zum letzten hinterherrennen.


Diese Saison ist das perfekte Beispiel, wie sowas im Positiven wie im Negativen verlaufen kann, wir, Stuttgart, Wolfsburg waren/sind Negativbeispiele, Hannover, Freiburg Mainz zu Beginn und Dortmund sind Positivbeispiele.

Dortmund hat definitiv nicht den stärksten kader oder die stärkste Mannschaft, aber diese Mannschaft hat eine Selbstwahrnehmung entwickelt, ein Selbstverständnis, die eben solche Leistungen möglich macht.

Natürlich spielen dann auf dem Platz noch zig weitere Faktoren rein, aber ich bin z.Zt. davon begeistert, daß Daum und Koch so arbeiten.

Unter FF hatten wir auch in einer Saison ein Selbstverständnis, was in beide Richtungen strahlte, die "Kleinen" wurden geschlagen, die "Großen" nicht, das Ausmaß war ja schon absurd, aber in der Nachbetrachtung kann es genau an dieser Wahrnehmung der Spieler von sich selbst gelegen haben, die so eine unwahrscheinliche Saison wie damals ermöglichte.  
#
Semper Fi, ich gebe dir in vielem Recht, ich glaube auch, dass ein Trainig a la Koch möglicherweise Anfangs helfen kann (und das brauchen wir ja auch dringend), aber auch die Psychologie hat ihre Grenzen. Die Walmart Ausbilder sind  schnell wieder von der Bildfläche verschwunden, nachdem die gemerkt haben, den Spirit bekommt man nur beschränkt auf die deutschen Verkäuferinnen und Verkäufer übertragen.

Mag sein, dass das bei unseren Helden eher möglich ist. Wir werden ja am Sonntag die erste Kostprobe bekommen. Meines Erachtens geht Bruchhagen ein sehr großes Risiko. Aber ich will ja nicht pessimistisch sein und auf die Euphoriebremse treten ....  

#
zuckerruebe schrieb:
Semper Fi, ich gebe dir in vielem Recht, ich glaube auch, dass ein Trainig a la Koch möglicherweise Anfangs helfen kann (und das brauchen wir ja auch dringend), aber auch die Psychologie hat ihre Grenzen. Die Walmart Ausbilder sind  schnell wieder von der Bildfläche verschwunden, nachdem die gemerkt haben, den Spirit bekommt man nur beschränkt auf die deutschen Verkäuferinnen und Verkäufer übertragen.

Mag sein, dass das bei unseren Helden eher möglich ist. Wir werden ja am Sonntag die erste Kostprobe bekommen. Meines Erachtens geht Bruchhagen ein sehr großes Risiko. Aber ich will ja nicht pessimistisch sein und auf die Euphoriebremse treten ....  

 


Was ihr einige zu verkennen scheinen, dass dies ja nicht die ganz "normale", ganz "alltägliche" Arbeitsweise des Duos Daum & Koch ist. Nur haben sie bei Aufnahme Ihrer Tätigkeit
hier, eben ein Team vorgefunden in dem die Stimmung mehr als am Boden lag und die Verunsicherung groß war.
Daher greifen sie ganz tief in die mentale Trickkiste und versuchen durch diese Methoden wieder Leben, Stimmung und Schwung in den "Haufen" zu bekommen.
#
@SemperFi: Jajajaja. Ich bin ja auch froh (sic!   ), dass sich etwas bewegt, dass sie sich aus der Agonie raus klatschen und schreien und hüpfen. Hallo wach    Aber ich sachma, ein kleines bisschen Augenzwinkern kann ihnen (und uns) dabei nicht schaden.  
#
If you can´t make it
Fake it!


Altes amerikanisches Sprichwort
#
JanFurtok4ever schrieb:
Freidenker schrieb:
JanFurtok4ever schrieb:
upandaway schrieb:
Thomas Sobotzik

Was macht denn der heutzutage?


Berater in Polen und steckt uns (wohl!) Infos zu, wie man früher mal einer Zeitung entnehmen durfte.

Der soll uns mal einen neuen Pawel Kryszalowicz besorgen. In der Form bevor er faul und fett wurde.



Er wurde nicht faul und fett - er hat sich nur für andere Aufgaben geschont!
#
upandaway schrieb:
Hach, sehr erquicklich wieder heute morgen der Start in die Trainingswoche.

Koch, Fabacher und Menger hatten zur Ertüchtigung ein umfangreiches Zirkeltraining aufgebaut. Trippelstangen, Hürden, Hantelbank, Medizinball, Seilspringen, Boxen mit Hanteln, und etliches mehr, ca. 12 Stationen.

Die Jungs erscheinen ja neuerdings nicht mehr einzeln oder in Grüppchen, sondern man kommt geschlossen. Sozusagen als Mannschaft.

Koch nahm sie in Empfang, "zusammenkommen, Männer", sprach wieder markige Worte mit Klatschen und Fäusteballen. Dann schnippste die im Kreis stehende Mannschaft mit den Fingern, übergehend in ausgiebiges Händeklatschen und dem gemeinsamen Gebrüll "Wir sind froh!!" Und nochmal...schnippsen, Klatschen, "Wir sind froh!!!"  Dann wurde sich unter großem Hallo gegenseitig umarmt.

Klingt alles albern und affig, und an den ersten Tagen war das den Spielern auch deulich peinlich, befremdlich, dementsprechend wirkte das gesamte Ritual bisher auch steif und berührungsängstlich.

Mittlerweile wirkt das aber schon sehr viel lockerer, es wird gefeixt, gelacht, geblödelt, man findet offenbar zunehmend Gefallen daran.

Gefehlt haben weiterhin Ama, Meier und Franz.  Angereichert war der Restkader mit Julian Dudda und Erik Wille von der U19,  von der U23 waren die Abwehrspieler Daniyel Cimen, Anthony Jung, Abassin Alikhil, der Mittelfeldspieler und Kapitän Maximilian Mehring sowie die Stürmer Zubayr Amiri und Dimitij Nazarov anwesend. Trainingskader damit 23 Mann stark.

Während man sich noch im Kreis feierte, kam Pirmin Schwegler im Dauerlauf verspätet dazu. Wie es seine Art ist, reihte er sich ganz hinten ein. Als Koch seiner gewahr wurde, beorderte er ihn aber sofort in die Mitte zu einer offiziellen Begrüßung. Nix da, hier bleibt keiner im Hintergrund. Wieder allgemeines Feixen.

Koch erklärte dann der Mannschaft die einzelnen Stationen, die Übungen selbst demonstrierend und erklärend, auf was es im einzelnen ankomme. Dann ging's los, mit Trillerpfeife und Stoppuhr wurden die Übungen an -und abgepfiffen. Koch mittendrin und allüberall, hier lobend, dort anfeuernd, da korrigierend. Und am schönsten seine knorrigen Sprüche, leider ist nicht alles zu verstehen. Als vor Beginn wieder einige Bälle rumgeballert wurden und dabei seine mühsam aufgebauten Hürden umfielen, knurrte er: "Wenn die Hürden nochmal umfallen, machen wir gleich drei Durchgänge mehr."  Martin Fenin kraxelte eben bei dieser Hürdenübung etwas sperrig und storchig darüber, da pflaumte er ihn an: "Martin, die Beine höher, etwas schneller durchgehen, so wie Du da drübersteigst, werden wir in der Bundesliga nur Achter." Koch tigerte zwischen allen Stationen herum, dauernd die Spannung hochhaltend: "Männer, mitmachen, nicht nachlassen, denkt daran, das ist nur eine ganz leichte Übung....die schwere kommt am Sonntag!"

Das ganze dauerte 75 Minuten, Dreifachpfiff, fertig. Ruckzuck waren die Stammspieler verschwunden. Die Jungspunde räumten den Parcours auf.

Beobachter des Trainings waren unter anderem Alex Schur, Holger Müller, dem ich die U23-Namen verdanke, Armin Kraaz und Thomas Sobotzik. Man sieht wieder mehr Eintracht-Offizielle am Rand.

Nein, der Cheftrainer war nicht anwesend. Völlig unnötig bei sowas. Der Co macht das hervorragend. Ich bin sicher, daß er das mit seinem Adlerauge erspähte auch glasklar an seinen Chef rapportiert.

Und vom Nachmittagstraining kann mal jemand anders berichten. Ich bin beim Wein. Prost.


Super Bericht  
Wie Wein ..    das heißt Äppler    
#
Warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Bericht!
War nicht gestern Vormittag auch Training?
#
Micha_SGE schrieb:
Warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Bericht!
War nicht gestern Vormittag auch Training?  


doch, http://www.liga1.tv/sport/beitrag/fussball/video/eintrachts-training-vor-dem-spiel-in-wolfsburg.html
#
War heute keiner beim Training? Skandal...  

Tzavellas ist ja wieder da und wohl auch fit. Weiß einer, ob auch der Kraus wieder da ist? Der Vollständigkeit halber für den Kaderthread...
#
mosh82 schrieb:
War heute keiner beim Training? Skandal...  

Tzavellas ist ja wieder da und wohl auch fit. Weiß einer, ob auch der Kraus wieder da ist? Der Vollständigkeit halber für den Kaderthread...





Teilen