>

Trainings-Krümel (c)onfidential 30.3.

#
Mir net...  
#
Grauer_Adler schrieb:

In dieser speziellen Situation leuchten mir die Argumente von Christoph Daum durchaus ein. Wir müssen alle Opfer bringen, Sabine!    

Ja klar...
Ich darf kein Training mehr sehen und Alex Meier und Benni Köhler nie wieder für die Eintracht spielen.
Dann wird alles gut...
#
Also die Euphorie, welche das Trainerteam verbreitet, hat mich auf jeden Fall erreicht.
Nach dem Training am letzten Freitag war ich so gut drauf, das ich nach 15 Monaten wieder Mal meine Laufschuhe angezogen hatte und eine Runde gelaufen bin…war geil.

OK, Ernst bei Seite.
Da Christoph Daum mich nicht kennt und mir nix verboten hat, schreibe ich meine Eindrücke vom Nachmittagstraining mal nieder.

Um 16:05 betraten das Trainergespann, 21 Feldspieler und vier Torhüter den Trainingsplatz und bildeten einen Kreis. Daum hielt eine kleine Ansprache und bat dann Tzavellas in die Mitte. Dieser schaute ganz verdutzt und wusste nicht so recht, wie ihm geschah. Er warf ständig Blicke zu Ama, der ihm wohl übersetzte was Daum und Koch zu ihm sagten. Alle Spieler lachten und begrüßten Tzavellas mit Applaus.
Danach gab es Fingerschnipsen, Klatschen und einen Spruch, den ich aber akustisch nicht verstand.

Tzavellas drehte für den Rest des Trainings Runden, alleine oder zusammen mit Fabacher.
Menger schnappte sich die vier Torhüter und besetzte mit ihnen jenes Tor, welches vor der Anhöhe stand. Somit waren die Jungs nur etwa 20m von mir entfernt und es war ganz interessant immer mal rüberzuschauen, der Menger faltet die manchmal ganz schön zusammen, gibt dann aber auch wieder lecker Zuckerbrot.
Die Feldspieler spielten sich in verschiedenen Übungen in 2er Teams den Ball zu. Mittendrin wuselte Koch ständig hin und her und gab immer mal genauere Anweisungen wie die Übung ausgeführt werden soll. Bei den Gymnastikeinlagen war er voll dabei und machte diese auch schön mit.

Als nächstes stand dann Abwehrverhalten auf dem Programm.
Daum hatte zusammen mit Fabacher Pappkameraden aufgestellt:
Immer vier Stück, rechts und links vom Tor auf Höhe der 5er Linie und an den Ecken des 16er, ein wenig in den 16er gezogen.
Die Ecken von linkst trat Köhler, die Freistöße von halblinks trat Caio, halbrechts war einer unserer U-Spieler(keine Ahnung wer das war, ich kenn die leider alle nicht – glatte, halblange dunkelblonde Haare), die Ecken von rechts kamen glaube ich von Kittel.
Bis auf zwei kamen Köhlers Bälle alle hoch rein.
Caios erste Bälle gingen in die Mauer, woraufhin Daum meinte „wenn die so kommen, können wir gleich aufhören“. Danach klappte es bei ihm auch ganz gut.
Die Bälle von rechts waren auch mal in die Mauer mal hoch, es war alles dabei.
Vor dieser Übung stelle sich Daum mit einem großen Zettel hin und bestimmte die Pärchen für diese Übung. Und immer wieder die Anweisung von Daum, kein Tor zu kassieren.
Altintop unterlief dann irgendwann ein Eigentor, worauf hin Daum die komplette Übung wiederholen lies – leises Gelächter auf meiner „Tribünenseite“.
Zum Ende hin noch mal die Warnung von Daum – „volle Konzentration jetzt noch mal, Konzentration, kein Gegentor kassieren – sonst machen wir das Ganze noch mal“.
Pärchen wurden auch mal gewechselt und Abwehr und Angriff wurde getauscht.

Nach einer Trinkpause hinterm Tor gab es ein Spielchen auf etwa 1/3 des Spielfeldes.
Ging der Ball ins Toraus gab es zwei Ecken, ging er ins Seitenaus gab es zwei Freistöße.
Nach nochmaliger Trinkpause wurde das Feld etwas schmäler gemacht und es ging nur noch schnell hin und her, war irgendwie ziemlich chaotisch. Am Ende war es eigentlich so, das Fährmann und Nikolov die Bälle bis fast vors Tor warfen und dann der Abschluss gesucht wurde. Bei dieser Spielerei bekam Maik vom Clark schön einen auf den Oberschenkel und Vasi tat sich was am Fuß bei einem Zweikamp mit Ama, konnte nach kurzer Behandlung aber weiterspielen.

Danach war Schluss…nur nicht für Oka, Ralle, Alex und Pirmin.
Menger stellte sich mal rechts, mal links neben das Tor und warf Alex und Pirmin je 10 Bälle zu, die diese Volley, mal mit dem linken, mal mit dem rechten Fuß, ins Tor schießen mussten, danach mussten sie ein paar Schritte zurücklaufen und wieder in Stellung gehen.
Der Rest der Mannschaft schaute sich das Treiben aus sicherer Entfernung an.

Um 17:35 war Schluss und die Spieler gaben noch eifrig Autogramme.

Koch blieb noch mit Ralle, Heller, Sonny und dem U-Spielervondemichdennamennetweiss auf dem Feld und es wurden Freistöße geübt….Heller hockte allerdings nur auf dem Ball und schaute zu. Ich konnte mir das leider nur noch 15 Minuten anschauen, da ich weg musste, kann also nicht sagen wie lange die noch übten.
Wie uaa schon erwähnte, waren Arbeiter gerade dabei, eine Meterhohe Sichtschutzplane um das Feld an der Wintersporthalle zu ziehen, also wird’s wohl ein Geheimtraining geben.


Meier fand ich heute sehr präsent. Auch Clark macht einen sehr guten Eindruck auf mich.
Was mir auch schon am Freitag aufgefallen ist, das kam heute nicht ganz so zu tragen bei dem Spielchen, ist die wirklich gute Technik, die unsere U-Spieler haben.

Tja…ich hoffe ich habe alles richtig aus dem Gedächtnis runterladen können.
Mir fällt aber auf, das es gar nicht so einfach ist, so was zu schreiben und ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen.

Ad Astra
Calli
#
Ui, Calli lebt auch noch.  
#
Morphium schrieb:
Ui, Calli lebt auch noch.    


nicht totzukriegen  
#
Danke Calli

damit ist auf jeden Fall was anzufangen, ich finde es hört sich gut an obwohl ich ja Daum sehr kritisch entgegenstehe ... Skibbe war einfach schon damals bevor es klar war, mein Lieblingstrainer ...
Naja Martin war auch in Tschechien schon mein Lieblingsstürmer ...
#
Zum Thema under(c)over und Geheimtraining:

Für das Forum sind die Trainingseinheiten per se doch egal.
Viele freuen sich zuhören, welche Spieler anwesend waren, wer vorzeitig das Training abbrach oder gar nicht da war - mit dem Kopf und den Beinen ... also mit 3 Beinen !?!

Ich bin gespannt, wer am Sonntag die Ecken/Freistöße bringt, wer wie wo spielt und ob eine Mannschaft auf dem Feld steht... Und genau das will CD geheimhalten. Taktische Dinge. Das Spielerverhalten am Mittwoch an sich ist total egal fürs Wochenende. Wer wann 5 Sekunden zu spät kam oder wem bei der Gymnastik in den Hintern tritt kann doch ein jeder berichten.

Von Trainingsberichten ala "michi passte auf basti, basti auf manni, manni auf schnaffi, schnaffi auf pappi und der lange tanzte mit dem kurzen und kleinen schwarzen um die stange" erst gar nicht zusprechen. Solche Berichte haben einen Informationswert gen Null.

Und mit dem Vergleich in der FR möchte ich im Zuge dazu sagen: Er hat Recht.

Wenn sich ein Online Blogger der FAZ bei seiner Mittagspause (undercover oder nicht) immer in den offenen Sitzungen in den Konferenzräumen der FR rumtreibt und aufschnappt über was die nächste Woche schreiben (Interviewpartner/größere Stories), haben sie einen Informationsvorteil den anderen Zeitungen gegenüber.

Macht man nun auch nur 1 Sitzung "im Stillen Kämmerlein" für sich alleine, dann kann all der Inhalt überraschen. Nun gibt es in einer Redaktion zwar tagesaktuelle Inhalte über die berichtet wird, aber in jeder Phase eines Bundesligaspiels kann man individuell handeln. Der Mitarbeiter der anderen Zeitung kann in der Zeit ja trotzdem durch die Räumlichkeiten wandern und beobachten wer krank ist und wer fleissig arbeitet.

Übt Daum einen Flankenwechsel ein oder eine Systemumstellung, eine Pressing-Variante bestimmter Mannschaftsteile... dann ist das eine Eilmeldung für die Gegner und sie müssen sich danach richten. Genau das hat Koch übrigens am Montag im Heimspiel gemeint und ist wahnsinnig schwer.

Vorher gab es nie (/fast nie) Geheimtraining, weil wir nicht in der Lage waren so zu handeln. Taktisch und spielerisch ist unser Kader, der beste seit 15 Jahren und da kann man auch mal anfangen die "wir wollen den Platz für Konter nutzen"-Mantel in den Schrank zuhängen und in den letzten 7 Spielen alles tun, damit der schicke Anzug nicht mehr an der Hüfte zwickt und hart trainieren. Wenn man dann überraschend auftritt, hat man nur Vorteile... auch wenn der Weg dahin nicht immer für alle sichtbar war. Ich hätte da auch noch n Vergleich mit in den Topf gucken. Sollte aber jetzt jedem klar sein, was ich meine und was ein Geheimtraining für Vorteile bringt - und dass man deshalb nicht auf Trainingsberichte verzichten muss
#
Danke für den Bericht. Wenn CD das Training nicht öffentlich macht, dann soll er aber gefälligst einen Trainingsbericht hier online stellen! Und wenn er das in der 26. Stunde des Tages macht  
#
Was mir auch schon am Freitag aufgefallen ist, das kam heute nicht ganz so zu tragen bei dem Spielchen, ist die wirklich gute Technik, die unsere U-Spieler haben.

Das ist mir auch aufgefallen, dass die Jugendspieler eine blitzsaubere Technik haben, oftmals deutlich besser als die Profis. Gut die sind auch Top-motiviert und nicht vorbelastet.
#
upandaway schrieb:
Käptn Ahab schrieb:


okay, kannste das bitte mal erklären?
wenn es denen (auch) NICHT gelingt, wer ist dann schuld?
Heri? wegen Mannschaftszusammenstellung?


Schuld  -ist wohl der falsche Ausdruck, sorry.

Ich wollte sagen, daß man dann die Spieler für überwiegend unfähig halte müßte....oder bedingt fähig, oder pro Saison nur für ein paar Spiele fähig-  ganz wie man es ausdrücken möchte. Kurzum, dann liegt es nicht an den diversen Trainern, sondern an der (Nicht)Qualität der Spieler.

Und dann  -aber darauf wollte ich im Moment garnicht so abzielen-  müßte oder sollte man sicherlich hinter dem Sportlichen Leiter das Fragezeichen anfügen.



Verstehe.
Was halt so irre ist: In der Hinrunde (und im Vorjahr) hat ja so ziemlich dieselbe Truppe erfolgreich und anständig Fussball gespielt.
So ganz falsch kann die zusammensetzung doch nicht sein. Es sei denn, CHRIS ist noch wichtiger als man dachte und dann wäre der Vorwurf, dass er keinen Back-Up hat / keiner geholt wurde.
Ich denk schon, der Faktor FITNESS, auch im Kopf und das Teambuilding wurden bei skibby unterschätzt. ob und wenn ja wie schnell sich das aufholen lässt, bleibt fraglich.

Sonntag gilts.
Wir haben weissgott keine tolle Bilanz gegen WOB.
#
adlerkadabra schrieb:


Völlig unmöglich. Gnadenlos geheim. Ab jetzt unterhalten wir uns hier nur noch in Anspielungen. Foxtrott-Tango-Ende  



Zuviel Arbeit. Dazu müssen wir eine  NATO-Alphabet-Sprechtafel erstellen.
Wir sollten unser geheimes,militärisches kommunikatives babbeln auf ein "Mit Schirm, Charme und Melone" gemixt mit "MASH 4077" Niveau  beschränken.
Gruß
Papa,Echo,Tango,Echo,Romeo



Klasse Krümel-leider kommt mein neuer Superstar R.H diesmal etwas zu kurz.
#
Krümel-Abschaltung kann ich maximal für die Zeit des Moratoriums akzeptieren !
#
Wenn der Trainer meint, dass das besser so ist mit dem geheimen Training, soll er machen was er denkt. Da hat dann halt auch der Arbeitslose aus dem Westerwald, der extra mit dem Zug angereist ist halt einfach mal Pech gehabt  
#
Ich hoffe man erfährt (wenigstens über den Terminkalender) auch offiziell davon, wenn nicht öffentlich trainiert wird.

Ausgerechnet diesen Samstag wollte ich mir, angespornt durch die ganzen tollen Berichte hier, selbst auch mal ein Bild von der Situation machen. Aber sieht wohl eher übel aus. Doof.
#
Pro videoausgestatteter Attila als Forums-Drohne!

Und unser Mann im Tower könnte sich auch mal nützlich machen. Es ist jetzt an uns, die Lufthoheit über dem Trainingsgelände herzustellen  
#
korthaus schrieb:
Ich hoffe man erfährt (wenigstens über den Terminkalender) auch offiziell davon, wenn nicht öffentlich trainiert wird.

Ausgerechnet diesen Samstag wollte ich mir, angespornt durch die ganzen tollen Berichte hier, selbst auch mal ein Bild von der Situation machen. Aber sieht wohl eher übel aus. Doof.


Ja, das fänd ich auch gut, da ich evtl. Freitag früh nochmal vorbei schaun wollte.
#
adlerkadabra schrieb:
Pro videoausgestatteter Attila als Forums-Drohne!

Und unser Mann im Tower könnte sich auch mal nützlich machen. Es ist jetzt an uns, die Lufthoheit über dem Trainingsgelände herzustellen  

Yep !
Alternativ könnte uaa auch mutieren zu undercoverargusauge
#
duppfig.o schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Pro videoausgestatteter Attila als Forums-Drohne!

Und unser Mann im Tower könnte sich auch mal nützlich machen. Es ist jetzt an uns, die Lufthoheit über dem Trainingsgelände herzustellen  

Yep !
Alternativ könnte uaa auch mutieren zu undercoveradlerauge


So stimmts
#
JockJames schrieb:
undercoveradlerauge

So stimmts

Selbstverständlich. Wie konnte ich so nachlässig sein ?  
#
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass sowohl Tzavellas als auch Jung am Sonntag erstmal draußen sind. Sie hatten halt das Pech, dass sie gerade jetzt eine Woche nicht da waren und sich im Training nicht zeigen konnten! Dann würde Ochs auf seine angestammte Position zurück gehen und Köhler als LV auflaufen! Nur so ein Gedankengang von mir. Und nach den heutigen Presseberichten gehe ich auch von Nikolov im Tor aus.
Würde dann so aussehen:
Nikolov
Ochs - Franz - Russ - Köhler
Schwegler - Clark
Heller (Caio/Kittel) Meier Altintop
Gekas (Fenin)


Teilen