>

Dynamo Dresden in der Krise [Geisterheimspiel, Spiel bei uns ohne Gästefans]

#
kreuzbuerger schrieb:
crasher1985 schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
crasher1985 schrieb:
Mhh die Aufrufe gehen schon los. Leider erwarte ich die nächsten Wochen noch sehr viel Ärger:



na, da sind ja auch die sympathieträger des dt. fußballs vereint...  

bis auf 2 ausnahmen (aue, jena) nur drecksvereine, bei denen ich stress hatte. sollnse halt zu grunde gehen, wär mir recht!


Alleine das du Jena in die ausnahmen nimmst zeigt mir du hast keine Ahnung  von was du sprichst  




nur weil ich mit jena noch keinen stress hatte, habsch keine ahnung?

du depp!  


angenehm crasher

Aber mal im Ernst.. das mit dem da hattest du Stress ahb ich überlesen. Aber Jena kann man nicht ausklammern .. da gibt es mehr als genug ärger.
#
Auf mich wirkt das Bild ohnehin eher wie das Paint-Werk eines 15-jährigen "Ultras"...
#
crasher1985 schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
crasher1985 schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
crasher1985 schrieb:
Mhh die Aufrufe gehen schon los. Leider erwarte ich die nächsten Wochen noch sehr viel Ärger:



na, da sind ja auch die sympathieträger des dt. fußballs vereint...  

bis auf 2 ausnahmen (aue, jena) nur drecksvereine, bei denen ich stress hatte. sollnse halt zu grunde gehen, wär mir recht!


Alleine das du Jena in die ausnahmen nimmst zeigt mir du hast keine Ahnung  von was du sprichst  




nur weil ich mit jena noch keinen stress hatte, habsch keine ahnung?

du depp!  


angenehm crasher

Aber mal im Ernst.. das mit dem da hattest du Stress ahb ich überlesen. Aber Jena kann man nicht ausklammern .. da gibt es mehr als genug ärger.

jut, hätten wir das auch geklärt *handshake*  
kann mir das auch sehr gut vorstellen, mit jena. hatte vor dem autobahntunnel ja auch schon in lobeda zu tun. aber genauso wie mit den hobbits aus dem auenland noch keinen stress beim fußball...
#
AKUsunko schrieb:
crasher1985 schrieb:
AKUsunko schrieb:
Andreas85 schrieb:

Und nach allem was man so mitbekommt hat sich seitdem ja auch nix geändert. Deshalb weg mit denen, ich werde sie nicht vermissen.



sehe ich auch so. natürlich ist es für den verein schade, aber ich denke dass das was die dynamo fans sich leisten einfach nicht mehr tragbar ist. bengalos sind das eine, beschuss der gästefans mit feuerwerk, massive gewalt und die teilweise zerstörung eines stadions sind ist das andere...

der verein hat dort keine macht mehr einzugreifen, aber deswegen die gesundheit der jeweiligen gästefans zu riskieren? ich denke nicht...

man kann nicht einfach sagen: "da können wir als verein nix machen, muss sich die polizei drum kümmern", wenn jedesmal bei jedem spiel die gefahr besteht, dass leute schwer verletzt werden.

was soll der staat denn machen? jedes dynamo spiel mit 10.000 mann für sicherheit sorgen? wer zahlt das? dynamo?


Sorry auch dieser Argumentation kann ich nicht ganz folgen auch wenn sie teilwiese verständlich ist. Es mag seind as ich vieles nicht mitbekommen habe allerdings sehe ich in dieser Saison nur 2 "größere Ausschreitungen". Das war einmal das Spiel gegen uns und einmal in Dortmund. Viel mehr ist mir nicht bekannt. Alles andere was man eventuell rundherum hört, hat meiner Ansicht nach nichts mit dem Verein oder allgemein mit Fussball zu tun. Wenn vermeintliche Fans irgendwo einen Bus angreifen kann das der Verein nicht verhindern und meiner Ansicht nach ist es auch überhaupt nicht seine Aufgabe. Genausowenig wie es der Verein verhindern kann das nach dem Spiel in Dortmund irgendwelche Deppen in der Innenstadt randalieren.

Hier ist es an der Polizei eine Strategie zu entwickeln welche das ganze verhindert. Wie diese  aussehen kann, kann ich auch nciht sagen aber dafür sitzen irgendwo schlaue Köpfe die ne Menge Geld dafür bekommen.

Eine Geldstrafe, eine Ausschluss von Fans etc. wären für mich nachvollziehbar gewesen. Aber mit dem Ausschluss aus dem Pokal bestraft man NUR den Verein und nicht die Übeltäter. Das kann nicht der richtige Weg sein.



aber genau darum gehts doch.

klar kann der verein, wie ich schon schrieb, nix machen. aber es ist wohl unbestritten, das es eben dynamo fans waren, die sich extrem daneben verhalten. dasbei geht es nicht um die frequenz der taten (also wie oft leisten die sich solche eskalationen), sondern wie heftig. und es ist eindeutig zu heftig geworden.

es gibt auf jeder baustelle das schild "eltern haften für ihre kinder", auch wenn die eltern den bagger net persönlich geklaut haben, müssen sie darunter leiden, wenn ihr sohnemann das ding klaut. komischer vergleich, aber die grundaussage passt. der verein muss dafür sorge tragen, das seine fans keinen mist bauen, ob er das kann oder nicht ist vollkommen irrelevant.

klar, wir haben auch chaoten, aber ich denke doch das es andere situationen sind, in denen wir uns bewegen. auch wenn ich das auch von unserer seite nicht für gut heißen will.

die frage ist, wie man aus sicht der polizei, am einfachsten solche eskalationen verhindern kann?

denn für den staat gehts sicher nicht darum, wie man dynamos spielbetrieb aufrecht erhalten kann, sondern wie man eskalationen verhindert. und wenn es eben diese ausmaße annimmt, kann ich dieses urteil durchaus nachvollziehen.


FALSCH...das Schild "Eltern haften für ihre Kinder" hat keinerlei rechtzliche Verbindlichkeit...also bitte kein Halbwissen verbreiten
#
kreuzbuerger schrieb:
crasher1985 schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
crasher1985 schrieb:
Mhh die Aufrufe gehen schon los. Leider erwarte ich die nächsten Wochen noch sehr viel Ärger:



na, da sind ja auch die sympathieträger des dt. fußballs vereint...  

bis auf 2 ausnahmen (aue, jena) nur drecksvereine, bei denen ich stress hatte. sollnse halt zu grunde gehen, wär mir recht!


Alleine das du Jena in die ausnahmen nimmst zeigt mir du hast keine Ahnung  von was du sprichst  




nur weil ich mit jena noch keinen stress hatte, habsch keine ahnung?

du depp!  



wenn jemand bei 5 von sieben Vereinen Ärger hatte kann man sich natürlich auch mal fragen ob das unbedingt an den Vereinen oder doch an was anderem liegen könnte...
#
Man muss in seinem Handeln konsequent sein.
Bsp: Dem Fanbeauftragten von Hansa Rostock wird aus Polizeikreisen vorgewurfen,er würde nicht richtig mit der Polizei zusammen arbeiten.Man munkelt er würde sogar selbst zum harten Kern gehören und deshalb die Arbeit behindern.Für mich gibt es da 2 Möglichkeiten.Entweder die  labbern einen dicken Scheiss oder es stimmt.Aber man kann das nicht unkommentiert lassen.Da kann man nicht so einfach weiterarbeiten.Ich weis nicht wie die Situation in Dresden ist.Auf jeden Fall hat Dresden eine der größten Hooliganszenen.Sie waren schon zu DDR Zeiten berüchtigt.Sie sind mal für 2 Jahre aus dem Europapokal ausgeschlossen worden.Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.Aber der Anteil an Gewaltbereiten Leuten die zu gewöhnlichen Auswärtsspielen mitreisen ist nicht unbedingt klein.Ich kann mich an Spiele in der Regionalliga Nord erinnern wo die bei den Mannschaften Köln2,Leverkusen2 gespielt haben.Man weis ja wie das mit den 2.Mannschaften oft ist.Da kommen meistens höchstens 500 Leute und das sind oft Rentner oder Familienangehörige und selbst da sind die richtig aggressiv(versuchte Blockstürmung) aufgetreten und wöllten Stress machen.Und Dresden und das Rheinland sind ja kein Katzensprung.
#
Auch hier ein paar Worte zum Problemfall:

http://www.turus.net/sport/6617-dresden-und-rostock-immer-auf-die-schmuddelkinder-des-ostens.html

Gleichberechtigung von Seiten des DFB? Wohl eher nicht!

Gruß Marco
#
eintr.adler schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
crasher1985 schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
crasher1985 schrieb:
Mhh die Aufrufe gehen schon los. Leider erwarte ich die nächsten Wochen noch sehr viel Ärger:



na, da sind ja auch die sympathieträger des dt. fußballs vereint...  

bis auf 2 ausnahmen (aue, jena) nur drecksvereine, bei denen ich stress hatte. sollnse halt zu grunde gehen, wär mir recht!


Alleine das du Jena in die ausnahmen nimmst zeigt mir du hast keine Ahnung  von was du sprichst  




nur weil ich mit jena noch keinen stress hatte, habsch keine ahnung?

du depp!  



wenn jemand bei 5 von sieben Vereinen Ärger hatte kann man sich natürlich auch mal fragen ob das unbedingt an den Vereinen oder doch an was anderem liegen könnte...


am ende wird mir wohl die völkische gesinnung fehlen...
#
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Man muss in seinem Handeln konsequent sein.
Bsp: Dem Fanbeauftragten von Hansa Rostock wird aus Polizeikreisen vorgewurfen,er würde nicht richtig mit der Polizei zusammen arbeiten.Man munkelt er würde sogar selbst zum harten Kern gehören und deshalb die Arbeit behindern.Für mich gibt es da 2 Möglichkeiten.Entweder die  labbern einen dicken Scheiss oder es stimmt.Aber man kann das nicht unkommentiert lassen.Da kann man nicht so einfach weiterarbeiten.Ich weis nicht wie die Situation in Dresden ist.Auf jeden Fall hat Dresden eine der größten Hooliganszenen.Sie waren schon zu DDR Zeiten berüchtigt.Sie sind mal für 2 Jahre aus dem Europapokal ausgeschlossen worden.Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.Aber der Anteil an Gewaltbereiten Leuten die zu gewöhnlichen Auswärtsspielen mitreisen ist nicht unbedingt klein.Ich kann mich an Spiele in der Regionalliga Nord erinnern wo die bei den Mannschaften Köln2,Leverkusen2 gespielt haben.Man weis ja wie das mit den 2.Mannschaften oft ist.Da kommen meistens höchstens 500 Leute und das sind oft Rentner oder Familienangehörige und selbst da sind die richtig aggressiv(versuchte Blockstürmung) aufgetreten und wöllten Stress machen.Und Dresden und das Rheinland sind ja kein Katzensprung.


Hör doch mal auf, so einen wirren Mischmasch aus Dichtung, Gehörtem und Gedachtem zu schwallen.
Das hat null Hand und Fuß, null Substanz, null Inhalt.

Was willst du mit diesem Beitrag eigentlich mitteilen?
#
Verallgemeinern macht dir ja spaß, lese ich des öfteren aus deinen Beiträgen raus . Osten = Rechts...schön wenn mans sich so einfach machen kann.

Aber ich komme aus Magdeburg und bin nicht rechts und mir begegnen auch nicht an jeder Ecke welche.
#
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Ich weis nicht wie die Situation in Dresden ist.Auf jeden Fall hat Dresden eine der größten Hooliganszenen.Sie waren schon zu DDR Zeiten berüchtigt.Sie sind mal für 2 Jahre aus dem Europapokal ausgeschlossen worden.


Das stimmt so aber nicht! Dynamo Dresden hatte zu DDR-Oberligazeiten eine der friedlichsten Fanszenen der DDR. Damals kamen die berüchtigsten Krawallmacher aus Berlin, genau gesagt vom BFC Dynamo und Union. Union will ja mitlerweile von der Vergangenheit nicht mehr sprechen und gefällt sich eher im Image der Saubermänner.

Dresdens hat sich erst nach der Wende so ab 91/92 hin zu einer gewaltbereiten Szene entwickelt, selbst beim Spiel gegen Roter Stern Belgrad, der zum EC-Pokalausschluß führte, war Dresdens Szene eher unterdurchschnittlich, damals kamen Leute aus ganz Deutschland um den Belgradern eins überzubraten.
#
DD_Mario schrieb:
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Ich weis nicht wie die Situation in Dresden ist.Auf jeden Fall hat Dresden eine der größten Hooliganszenen.Sie waren schon zu DDR Zeiten berüchtigt.Sie sind mal für 2 Jahre aus dem Europapokal ausgeschlossen worden.


Das stimmt so aber nicht! Dynamo Dresden hatte zu DDR-Oberligazeiten eine der friedlichsten Fanszenen der DDR. Damals kamen die berüchtigsten Krawallmacher aus Berlin, genau gesagt vom BFC Dynamo und Union. Union will ja mitlerweile von der Vergangenheit nicht mehr sprechen und gefällt sich eher im Image der Saubermänner.

Dresdens hat sich erst nach der Wende so ab 91/92 hin zu einer gewaltbereiten Szene entwickelt, selbst beim Spiel gegen Roter Stern Belgrad, der zum EC-Pokalausschluß führte, war Dresdens Szene eher unterdurchschnittlich, damals kamen Leute aus ganz Deutschland um den Belgradern eins überzubraten.


Danke für die Aufklärung. M.E. sind 20 Jahre auf sehr hohem Niveau ausreichend, oder?

Mir ist es auch zuwider über vergessene "Ost Kinder" zu reden, aber wenn jemand sagt das es in Dresden inkl Umland, also auch in hohem Maße bei den Dynamos, keine starken rechten Tendenzen + hohes Gewaltpotenzial gibt, hat keine Ahnung...
#
Sprudel schrieb:
DD_Mario schrieb:
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Ich weis nicht wie die Situation in Dresden ist.Auf jeden Fall hat Dresden eine der größten Hooliganszenen.Sie waren schon zu DDR Zeiten berüchtigt.Sie sind mal für 2 Jahre aus dem Europapokal ausgeschlossen worden.


Das stimmt so aber nicht! Dynamo Dresden hatte zu DDR-Oberligazeiten eine der friedlichsten Fanszenen der DDR. Damals kamen die berüchtigsten Krawallmacher aus Berlin, genau gesagt vom BFC Dynamo und Union. Union will ja mitlerweile von der Vergangenheit nicht mehr sprechen und gefällt sich eher im Image der Saubermänner.

Dresdens hat sich erst nach der Wende so ab 91/92 hin zu einer gewaltbereiten Szene entwickelt, selbst beim Spiel gegen Roter Stern Belgrad, der zum EC-Pokalausschluß führte, war Dresdens Szene eher unterdurchschnittlich, damals kamen Leute aus ganz Deutschland um den Belgradern eins überzubraten.


Danke für die Aufklärung. M.E. sind 20 Jahre auf sehr hohem Niveau ausreichend, oder?

Mir ist es auch zuwider über vergessene "Ost Kinder" zu reden, aber wenn jemand sagt das es in Dresden inkl Umland, also auch in hohem Maße bei den Dynamos, keine starken rechten Tendenzen + hohes Gewaltpotenzial gibt, hat keine Ahnung...




Es mag durchaus korrekt sein das die rechte Tendenz in Dresden und Umland höher ist als in anderen Gegenden jedoch sollte man auch ein wenig genauer hinschauen. Auch wenn ich diese Tendenzen alles andere als gutheisse hat sie Gründe und diese liegen nicht im Fußball. Das Problem der rechten Tendenz wie du es ausdrückst gibt es übrigens nicht nur in Dresden sondern in vielen anderen Gebieten auch.

Wie DD-Mario schon schrieb hatte Dresden sehr sehr lange eine sehr friedliche Fanszene. Ich selber habe sie nie erlebt aber ich habe von vielen älteren gehört wie es damals war. Der Bruch und die Gewaltbereitschaft ist nicht zuletzt auch durch die völlig Unverhältnismäßigkeit Strafen des DFB zustande gekommen. Viele Normale Fans haben sich irgendwann abgewandt da es schier unmöglich war gegen den DFB zu Kämpfen und haben somit den Chaoten das Feld überlassen.

Der Artikel der weiter oben verlinkt ist beinhaltet sehr viel Wahrheit auch wenn ich selbst Anfangs der Meinung war diese Ost/West Rivalität wird nur als Aufhänger genutzt. Schaut man sich die Geschichte und die Strafen mal genau an und sucht ein wenig nach vergleichbaren Sachen wird man feststellen das speziell die Ostvereine mit einem anderen Maß bestraft wurden als der Rest.
#
eintr.adler schrieb:
Verallgemeinern macht dir ja spaß, lese ich des öfteren aus deinen Beiträgen raus . Osten = Rechts...schön wenn mans sich so einfach machen kann.

Aber ich komme aus Magdeburg und bin nicht rechts und mir begegnen auch nicht an jeder Ecke welche.


dann komm doch mal zum bahnhof, wenn deine mitbürger mal wieder umsteigende höherligisten angreifen. das machen sie zumindest jedesmal, wenn ich dort bin. und wenn dann noch örtliches treffen zum gemeinsamen abfahren zum nazi-treffen in dessau ist, sieht man mehr faschos auf einem bahnsteig, als in einer x-beliebigen weststadt in nem ganzen jahr...
#
kreuzbuerger schrieb:
eintr.adler schrieb:
Verallgemeinern macht dir ja spaß, lese ich des öfteren aus deinen Beiträgen raus . Osten = Rechts...schön wenn mans sich so einfach machen kann.

Aber ich komme aus Magdeburg und bin nicht rechts und mir begegnen auch nicht an jeder Ecke welche.


dann komm doch mal zum bahnhof, wenn deine mitbürger mal wieder umsteigende höherligisten angreifen. das machen sie zumindest jedesmal, wenn ich dort bin. und wenn dann noch örtliches treffen zum gemeinsamen abfahren zum nazi-treffen in dessau ist, sieht man mehr faschos auf einem bahnsteig, als in einer x-beliebigen weststadt in nem ganzen jahr...


Also ich hab keine Ahnung wie und was du da erlebst. Ich selber komme aus dem Raum Erfurt und war sowohl im Raum Erfurt, Jena, Magdeburg, halle etc. schon. Ich bin eigentlich anhand meiner Kleidung immer als SGE Fan zu identifizieren. Auch an Spieltagen von uns oder den ansässigen vereinen hatte ich selten Probleme. Ich bin zwar hier und da mal blöd an gequatscht wurden .. aber ein kurzes.. Jungs macht euch locker ich hab kein Bock auf Stress hat meistens gereicht um die Situation sofort wieder zu beruhigen.
#
reggaetyp schrieb:
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Man muss in seinem Handeln konsequent sein.
Bsp: Dem Fanbeauftragten von Hansa Rostock wird aus Polizeikreisen vorgewurfen,er würde nicht richtig mit der Polizei zusammen arbeiten.Man munkelt er würde sogar selbst zum harten Kern gehören und deshalb die Arbeit behindern.Für mich gibt es da 2 Möglichkeiten.Entweder die  labbern einen dicken Scheiss oder es stimmt.Aber man kann das nicht unkommentiert lassen.Da kann man nicht so einfach weiterarbeiten.Ich weis nicht wie die Situation in Dresden ist.Auf jeden Fall hat Dresden eine der größten Hooliganszenen.Sie waren schon zu DDR Zeiten berüchtigt.Sie sind mal für 2 Jahre aus dem Europapokal ausgeschlossen worden.Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.Aber der Anteil an Gewaltbereiten Leuten die zu gewöhnlichen Auswärtsspielen mitreisen ist nicht unbedingt klein.Ich kann mich an Spiele in der Regionalliga Nord erinnern wo die bei den Mannschaften Köln2,Leverkusen2 gespielt haben.Man weis ja wie das mit den 2.Mannschaften oft ist.Da kommen meistens höchstens 500 Leute und das sind oft Rentner oder Familienangehörige und selbst da sind die richtig aggressiv(versuchte Blockstürmung) aufgetreten und wöllten Stress machen.Und Dresden und das Rheinland sind ja kein Katzensprung.


Hör doch mal auf, so einen wirren Mischmasch aus Dichtung, Gehörtem und Gedachtem zu schwallen.
Das hat null Hand und Fuß, null Substanz, null Inhalt.

Was willst du mit diesem Beitrag eigentlich mitteilen?

Bei dem Nick muss er alles zusammenmanschen bis ein richtiger Klops draus wird.
#
kreuzbuerger schrieb:
eintr.adler schrieb:
Verallgemeinern macht dir ja spaß, lese ich des öfteren aus deinen Beiträgen raus . Osten = Rechts...schön wenn mans sich so einfach machen kann.

Aber ich komme aus Magdeburg und bin nicht rechts und mir begegnen auch nicht an jeder Ecke welche.


dann komm doch mal zum bahnhof, wenn deine mitbürger mal wieder umsteigende höherligisten angreifen. das machen sie zumindest jedesmal, wenn ich dort bin. und wenn dann noch örtliches treffen zum gemeinsamen abfahren zum nazi-treffen in dessau ist, sieht man mehr faschos auf einem bahnsteig, als in einer x-beliebigen weststadt in nem ganzen jahr...



und das macht den "osten" aus deiner sicht aus oder wie?
meine fresse
#
Motterplötz schrieb:
kreuzbuerger schrieb:
eintr.adler schrieb:
Verallgemeinern macht dir ja spaß, lese ich des öfteren aus deinen Beiträgen raus . Osten = Rechts...schön wenn mans sich so einfach machen kann.

Aber ich komme aus Magdeburg und bin nicht rechts und mir begegnen auch nicht an jeder Ecke welche.


dann komm doch mal zum bahnhof, wenn deine mitbürger mal wieder umsteigende höherligisten angreifen. das machen sie zumindest jedesmal, wenn ich dort bin. und wenn dann noch örtliches treffen zum gemeinsamen abfahren zum nazi-treffen in dessau ist, sieht man mehr faschos auf einem bahnsteig, als in einer x-beliebigen weststadt in nem ganzen jahr...



und das macht den "osten" aus deiner sicht aus oder wie?
meine fresse



habsch hier irgendwo von "der osten" geschrieben? oder war das eher die interpretation deines schlichten gemüts?
zuletzt gings um meine erlebnisse aus magdeburg, davor um drecksvereine, bei denen ich stress hatte.

aber lügt euch doch die ganze scheiße schön...
#
reggaetyp schrieb:
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Man muss in seinem Handeln konsequent sein.
Bsp: Dem Fanbeauftragten von Hansa Rostock wird aus Polizeikreisen vorgewurfen,er würde nicht richtig mit der Polizei zusammen arbeiten.Man munkelt er würde sogar selbst zum harten Kern gehören und deshalb die Arbeit behindern.Für mich gibt es da 2 Möglichkeiten.Entweder die  labbern einen dicken Scheiss oder es stimmt.Aber man kann das nicht unkommentiert lassen.Da kann man nicht so einfach weiterarbeiten.Ich weis nicht wie die Situation in Dresden ist.Auf jeden Fall hat Dresden eine der größten Hooliganszenen.Sie waren schon zu DDR Zeiten berüchtigt.Sie sind mal für 2 Jahre aus dem Europapokal ausgeschlossen worden.Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.Aber der Anteil an Gewaltbereiten Leuten die zu gewöhnlichen Auswärtsspielen mitreisen ist nicht unbedingt klein.Ich kann mich an Spiele in der Regionalliga Nord erinnern wo die bei den Mannschaften Köln2,Leverkusen2 gespielt haben.Man weis ja wie das mit den 2.Mannschaften oft ist.Da kommen meistens höchstens 500 Leute und das sind oft Rentner oder Familienangehörige und selbst da sind die richtig aggressiv(versuchte Blockstürmung) aufgetreten und wöllten Stress machen.Und Dresden und das Rheinland sind ja kein Katzensprung.


Hör doch mal auf, so einen wirren Mischmasch aus Dichtung, Gehörtem und Gedachtem zu schwallen.
Das hat null Hand und Fuß, null Substanz, null Inhalt.

Was willst du mit diesem Beitrag eigentlich mitteilen?

Hör mal auf mich zurechtzuweisen!!!Wat bist du denn für Einer.Glaubst du denn ich hätte mir das ausgedacht.Das stand in der Berliner Zeitung.


Teilen