>

Neuer Fernsehvertrag der Premier League - Auswirkungen auf die Bundesliga (?)

#
propain schrieb:
friseurin schrieb:
Endgegner schrieb:
eagle1972 schrieb:

In Deutschland ist ganz einfach ein anderes Komsumverhalten. Egal wie der Spielplan ist, wird Sky nicht mehr als 50% mehr Abonnenten zu einem Maximalpreis von 40€ für alles haben! Selbst damit lässt sich der aktuelle Abschluss kaum finanzieren. Wie sollte also mehr rausspringen?
Letztlich wird das andere Verhalten schon dadurch deutlich das sich auf dem Markt nie ein zweiter Pay TV Sender etabliert hat. Der Markt gibt es einfach nicht her.


Das ist genau der Punkt. Es gibt ja in der BL kein wirkliches Wettbieten, wie in der PL. Daher kann ich mir auch den gewünschten Sprung zu der 1 Milliarde nur schwer vorstellen.

Ob man nun durch ein Spiel am Montag Abend und einen Kick am Samstag um 20:30 Uhr oder 22:15 Uhr oder sonst was noch mehr Geld bekommt kann ich nicht einschätzen. Man sollte nur aufpassen das man nicht das, was die Bundesliga einzigartig macht, zerstört für einen Betrag, der keinen deutschen Club auch nur ein Stückchen näher an nen PL-Verein bringt.

Die Bundesliga lebt, auch im Ausland, von ihrem guten Ruf, tollen Fans und vollen Stadien mit klasse Stimmung. Will man das wirklich zum Teil opfern für 20 oder 30 Mio mehr im Topf, von den am Ende, nach der Aufteilung, kaum noch was pro Verein überbleibt?

Aktuell weiß ich es nicht aber es wundert mich nicht das gerade Clubs wie Leverkusen oder Wolfsburg danach rufen, die eh kaum ein Schwein bewegen. Und ob dann nun 200, 100 oder nur 50 Leute am Montag-Abend nach Frankfurt kommen, wenn der VFL zu Gast ist, das juckt wirklich niemanden. Am wenigstens wahrscheinlich Allofs.  

Die Auslandszuschauer werden sich die Bundesliga aber letztlich wegen ihrem Niveau angucken, findest du nicht auch?
Sollte der Geldmangel bzw. der größere Abstand zur PL (oder anderen Ligen) genau dieses Niveau drücken, werden dir volle Stadien und tolle Stimmung auch nicht viel bringen. Letztlich geht es ja auch um das Spiel an sich.


Dann drückt es halt das Niveau, aber lieber ehrlichen Fussball als jedem Möchtegernstar das Geld in den ***** zu blasen.

Du gehst also gern 7.Liga gucken? Wenn nicht, dann solltest das vielleicht machen.
Ich bspw. möchte nicht die dänische oder rumänische Liga sehen, ich möchte ihre Vereine am liebsten auch nie in einer der intern. Ligen haben, weil das Niveau schwach ist. Und vermutlich sieht das auch so ziemlich jeder Mensch außerhalb dieser Länder. Und ich möchte auch nicht, dass die Liga, die ich mir mit Abstand am meisten anguck, wegen irgendeiner Fußballromantik sich dahingehend ändert...das könnte v.a. auch unserem Nachwuchs am Ende schaden, der den immer lukrativeren Angeboten des Auslands eher verfallen würde, denn heute.

Wo wir uns grds. unterscheiden:
Ich bin ein Fan des SPORTS Fußball und je höher das Niveau, desto eher werd ich mir das angucken, weil es Spass macht.
Es ist definitiv geiler, wenn die Stimmung drumrum schöner ist, aber niemals würde das für mich ein entscheidendes Kriterium sein.
#
friseurin schrieb:
propain schrieb:
friseurin schrieb:
Endgegner schrieb:
eagle1972 schrieb:

In Deutschland ist ganz einfach ein anderes Komsumverhalten. Egal wie der Spielplan ist, wird Sky nicht mehr als 50% mehr Abonnenten zu einem Maximalpreis von 40€ für alles haben! Selbst damit lässt sich der aktuelle Abschluss kaum finanzieren. Wie sollte also mehr rausspringen?
Letztlich wird das andere Verhalten schon dadurch deutlich das sich auf dem Markt nie ein zweiter Pay TV Sender etabliert hat. Der Markt gibt es einfach nicht her.


Das ist genau der Punkt. Es gibt ja in der BL kein wirkliches Wettbieten, wie in der PL. Daher kann ich mir auch den gewünschten Sprung zu der 1 Milliarde nur schwer vorstellen.

Ob man nun durch ein Spiel am Montag Abend und einen Kick am Samstag um 20:30 Uhr oder 22:15 Uhr oder sonst was noch mehr Geld bekommt kann ich nicht einschätzen. Man sollte nur aufpassen das man nicht das, was die Bundesliga einzigartig macht, zerstört für einen Betrag, der keinen deutschen Club auch nur ein Stückchen näher an nen PL-Verein bringt.

Die Bundesliga lebt, auch im Ausland, von ihrem guten Ruf, tollen Fans und vollen Stadien mit klasse Stimmung. Will man das wirklich zum Teil opfern für 20 oder 30 Mio mehr im Topf, von den am Ende, nach der Aufteilung, kaum noch was pro Verein überbleibt?

Aktuell weiß ich es nicht aber es wundert mich nicht das gerade Clubs wie Leverkusen oder Wolfsburg danach rufen, die eh kaum ein Schwein bewegen. Und ob dann nun 200, 100 oder nur 50 Leute am Montag-Abend nach Frankfurt kommen, wenn der VFL zu Gast ist, das juckt wirklich niemanden. Am wenigstens wahrscheinlich Allofs.  

Die Auslandszuschauer werden sich die Bundesliga aber letztlich wegen ihrem Niveau angucken, findest du nicht auch?
Sollte der Geldmangel bzw. der größere Abstand zur PL (oder anderen Ligen) genau dieses Niveau drücken, werden dir volle Stadien und tolle Stimmung auch nicht viel bringen. Letztlich geht es ja auch um das Spiel an sich.


Dann drückt es halt das Niveau, aber lieber ehrlichen Fussball als jedem Möchtegernstar das Geld in den ***** zu blasen.

Du gehst also gern 7.Liga gucken? Wenn nicht, dann solltest das vielleicht machen.
Ich bspw. möchte nicht die dänische oder rumänische Liga sehen, ich möchte ihre Vereine am liebsten auch nie in einer der intern. Ligen haben, weil das Niveau schwach ist. Und vermutlich sieht das auch so ziemlich jeder Mensch außerhalb dieser Länder. Und ich möchte auch nicht, dass die Liga, die ich mir mit Abstand am meisten anguck, wegen irgendeiner Fußballromantik sich dahingehend ändert...das könnte v.a. auch unserem Nachwuchs am Ende schaden, der den immer lukrativeren Angeboten des Auslands eher verfallen würde, denn heute.

Wo wir uns grds. unterscheiden:
Ich bin ein Fan des SPORTS Fußball und je höher das Niveau, desto eher werd ich mir das angucken, weil es Spass macht.
Es ist definitiv geiler, wenn die Stimmung drumrum schöner ist, aber niemals würde das für mich ein entscheidendes Kriterium sein.


Gude Meierei....wie ist der Sky Empfang heute in Fechenheim? Nich das du dir Bayern verpasst....
#
Großer Gott, gibt es Arschlöcher auf der Welt.
#
Das "mehr Geld = mehr Niveau"-Argument steht doch hier eh auf ganz schwachen Füßen. Die Premier-League-Clubs bekommen doch jetzt schon viel mehr Geld, und wo sind sie in den letzten Jahren geblieben? Außer Chelsea war da rein gar nix, 0,0.
Die Champignon-Liga wird seit Jahren von den spanischen und deutschen Teams dominiert. Das wird, neben der Kohle, daran liegen, daß diese beiden Länder die besten Fußballspieler haben und zwar die Einheimischen. In Deutschland spielen außer Rüberih und Robben keine ausländischen Superstars. In diesen beiden Ländern gab es anscheinend gute Konzepte, den Fußball zu entwickeln, und zwar in den Verbänden, hat also nichts mit Fernsehgeldern zu tun. Sieht man ja auch daran, wo in den letzten 6 Jahren bei den Nationalmannschaften die Musik gespielt hat.
#
JayJayGrabowski schrieb:
Das "mehr Geld = mehr Niveau"-Argument steht doch hier eh auf ganz schwachen Füßen. Die Premier-League-Clubs bekommen doch jetzt schon viel mehr Geld, und wo sind sie in den letzten Jahren geblieben? Außer Chelsea war da rein gar nix, 0,0.

Laut spielverlagerung.de liegt es aber an grundsätzlichen taktischen Defiziten. Und Chelsea wird dort im übrigen als Ausnahme aufgeführt.
JayJayGrabowski schrieb:
Die Champignon-Liga wird seit Jahren von den spanischen und deutschen Teams dominiert. Das wird, neben der Kohle, daran liegen, daß diese beiden Länder die besten Fußballspieler haben und zwar die Einheimischen. In Deutschland spielen außer Rüberih und Robben keine ausländischen Superstars. In diesen beiden Ländern gab es anscheinend gute Konzepte, den Fußball zu entwickeln, und zwar in den Verbänden, hat also nichts mit Fernsehgeldern zu tun. Sieht man ja auch daran, wo in den letzten 6 Jahren bei den Nationalmannschaften die Musik gespielt hat.

Naja, kann man auch anders sehen.  
Dass die Entwicklung einheimischer Talente in Spanien und Dtl. deutlich besser ist als in England, bestreite ich sicher nicht. Aber es nicht das Kernproblem der englischen Verein bzw. nicht für ihre Erfolgslosigkeit verantwortlich, weil sie ja eben die Moneten haben, notwendiges Material einzukaufen. Nur weil du viele Einheimische auf dem Feld hast, bekommst ja nicht automatisch einen Stärkebonus oder sowas.

Gucken wir uns doch mal Real, FCB und Barca an, bei den ersten beiden jeweils die Mannschaft im CL-Finale:
-Real: Varane, Fabio Coentrao, Di Maria, Modric, Khedira, Bale, CR7, Benzema...das sind 8 Ausländer in der Startelf. Du kannst von mir aus 7 draus machen, weil normalerweise Xabi Alonso im ZM aufläuft und Varane mWn unter Ancelotti kein Stamm war.
-FCB: Dante, Alaba, Martinez, Robben, Ribery, Mandzukic...6 von 11 Spielern sind Ausländer. Ok, Alaba kam aus der Jugend.
-Barca (jetzt, aus dem Stehgreif): Messi (Jugend, ich weiß), Neymar, Suarez, Dani Alves, Mascherano, Bravo

Die Kernaussage, mit mehr Geld hat man besseres Spielermaterial und damit eine höhere W-keit für Erfolg, wird hier aus meiner Sicht überhaupt nicht zerstört und nicht mal ernsthaft angeknaxt. Real, FCB und Barca speisen sich halt stärker aus dem eigenen Land, aber trotzdem werden punktuell ausländische Spieler geholt.

In einem Punkt geb ich dir recht:
aufgrund der Konkurrenzsituation der großen Vereine untereinander wäre es sicher nicht verkehrt, eine gute Talentausbildung als Backup zu haben, falls man mal innerhalb einer Transferperiode partout keine gescheite Verstärkung auf irgendeiner Position findet.
ABER je höher die Ansprüche des Vereins, desto geringer die Chance, solch ein Talent zu erhalten.
#
Heißt jetzt auf das Thema bezogen, Du guckst lieber Premier League, weil die mehr Geld bekommen, obwohl die besten Fußballer in Spanien und München spielen und die Engländer taktische Defizite haben, die sie mit Geld nicht ausgleichen können?
#
friseurin schrieb:
Endgegner schrieb:
eagle1972 schrieb:

In Deutschland ist ganz einfach ein anderes Komsumverhalten. Egal wie der Spielplan ist, wird Sky nicht mehr als 50% mehr Abonnenten zu einem Maximalpreis von 40€ für alles haben! Selbst damit lässt sich der aktuelle Abschluss kaum finanzieren. Wie sollte also mehr rausspringen?
Letztlich wird das andere Verhalten schon dadurch deutlich das sich auf dem Markt nie ein zweiter Pay TV Sender etabliert hat. Der Markt gibt es einfach nicht her.


Das ist genau der Punkt. Es gibt ja in der BL kein wirkliches Wettbieten, wie in der PL. Daher kann ich mir auch den gewünschten Sprung zu der 1 Milliarde nur schwer vorstellen.

Ob man nun durch ein Spiel am Montag Abend und einen Kick am Samstag um 20:30 Uhr oder 22:15 Uhr oder sonst was noch mehr Geld bekommt kann ich nicht einschätzen. Man sollte nur aufpassen das man nicht das, was die Bundesliga einzigartig macht, zerstört für einen Betrag, der keinen deutschen Club auch nur ein Stückchen näher an nen PL-Verein bringt.

Die Bundesliga lebt, auch im Ausland, von ihrem guten Ruf, tollen Fans und vollen Stadien mit klasse Stimmung. Will man das wirklich zum Teil opfern für 20 oder 30 Mio mehr im Topf, von den am Ende, nach der Aufteilung, kaum noch was pro Verein überbleibt?

Aktuell weiß ich es nicht aber es wundert mich nicht das gerade Clubs wie Leverkusen oder Wolfsburg danach rufen, die eh kaum ein Schwein bewegen. Und ob dann nun 200, 100 oder nur 50 Leute am Montag-Abend nach Frankfurt kommen, wenn der VFL zu Gast ist, das juckt wirklich niemanden. Am wenigstens wahrscheinlich Allofs.  

Die Auslandszuschauer werden sich die Bundesliga aber letztlich wegen ihrem Niveau angucken, findest du nicht auch?
Sollte der Geldmangel bzw. der größere Abstand zur PL (oder anderen Ligen) genau dieses Niveau drücken, werden dir volle Stadien und tolle Stimmung auch nicht viel bringen. Letztlich geht es ja auch um das Spiel an sich.


Nur mal so in den Raum geworfen, ist das Niveau den aktuell so schlecht durch die Anstoßzeiten und das "weniger Geld"? Wir reden ja nicht davon das die PL plötzlich mehr Geld bekommt, das war ja eigentlich schon fast immer so.

Und wie kommt man darauf das die BL weniger Niveau hat als die PL? Bayern und auch Dortmund nimmt es doch in der CL regelmäßig mit den tollen Bonzenclubs aus England auf und sieht dabei nicht so schlecht aus. Unsere Liga mag in der Spitze nicht die Spannung haben aber hinter den Bayern gibt es kaum eine spannendere Liga, in der wirklich jeder jeden schlagen kann.

Was die BL verschlafen hat ist die Auslandsvermarktung, ganz klar. Aber die holt man doch nicht über einen Kick am Montag ins Boot. Und wie schon vorher gesagt wurde, wo soll das Geld was man „mehr“ haben will den herkommen? Wir reden ja nicht davon das man nur durch das Montagsspielt 200 Mio + X mehr bekommt. Was beleibt den davon am Ende um das „Niveau“ der Liga in der Breite (und davon redest du ja) zu haben? Nix. Bayern hat immer noch mehr als alle anderen und der Rest wird genauso aufstellt sein wie bisher.
#
Ich versteh vor allem die Grundlage, auf der manche hier diskutieren so nicht wirklich. Es ist schon klar das man, um mehr Geld zu bekommen (ohne das es so etwas wie einen Bieterwettstreit gibt) dem Käufer auch etwas „mehr“ anbieten  muss.

Nur muss man sich eben über die Relation Gedanken machen. Mit dem, was man durch ein Montagsspiel mehr an Geld bekommt wird man das Niveau der Liga im Ganzen kaum merklich anheben können, geschweige denn wirklich an den Betrag der PL ran kommen. Ich werfe einfach nur in den Raum das man sich durch manche Aktionen mehr von dem kaputt macht, was die Liga auszeichnet, als das es einem wirklich etwas bringt oder gar mehr Stars in die BL lockt..

Natürlich schaut man sich im Ausland keine Krotzenliga an aber das ist die BL auch nicht und wird sie nie sein! Wir haben Topclubs in der BL, die man in Europa kennt und die jedes Jahr eine Rolle spielen wenn es um Titel geht. Unsere Liga ist ansonsten auch sehr spannend UND stimmungsvoll, was viele andere Ligen eben nicht haben.

Vor allem, was interessiert den die Zuschauer im Ausland? Doch in erster Linie nur die Topclubs. Die wenigstens werden sich Spiele von Mittelklasse-Teams, unabhängig vom Kader oder Budget ansehen. Genauso wie der normale DE-Zuschauer in erster Linie die Spiele von Real, Barca, ManU, Chelsea & Co. anschaut, wollen die Leute im Ausland in erster Linie wahrscheinlich Bayern, Dortmund und Schalke sehen. Ob da Freiburg gegen H96 am Montag spielt wird im Ausland keine Sau kratzen. Aber die Leute in DE, die doch immer noch das meiste Geld bringen (damit meine ich TV UND Stadion) werden die Folgen tragen müssen.
#
JayJayGrabowski schrieb:
Heißt jetzt auf das Thema bezogen, Du guckst lieber Premier League, weil die mehr Geld bekommen, obwohl die besten Fußballer in Spanien und München spielen und die Engländer taktische Defizite haben, die sie mit Geld nicht ausgleichen können?

Die besten Fußballer spielen sowohl in Spanien, als auch beim FCB, aber auch in England.
Ich guck mir generell gern gute Spiele an und die gibts halt in England recht häufig.

Endgegner schrieb:

Nur mal so in den Raum geworfen, ist das Niveau den aktuell so schlecht durch die Anstoßzeiten und das "weniger Geld"? Wir reden ja nicht davon das die PL plötzlich mehr Geld bekommt, das war ja eigentlich schon fast immer so.

Was haben Anstoßzeiten mit Niveau zu tun? Es geht ums Geld.
Endgegner schrieb:
Und wie kommt man darauf das die BL weniger Niveau hat als die PL? Bayern und auch Dortmund nimmt es doch in der CL regelmäßig mit den tollen Bonzenclubs aus England auf und sieht dabei nicht so schlecht aus. Unsere Liga mag in der Spitze nicht die Spannung haben aber hinter den Bayern gibt es kaum eine spannendere Liga, in der wirklich jeder jeden schlagen kann.

Mich interessiert der Kampf um Platz 3 nicht sonderlich. Und sorry, hinter FCB und Wolfsburg kommt niveautechnisch nicht mehr viel.
Und bevor ich mir das Gekurke der Bundesliga ernsthaft anguck, geh ich lieber nach England, wo die Mannschaften zwischen Platz 3 und 7 qualitativ besser aufgestellt sind
Oder ich guck mir den spanischen Meisterschaftskampf UND den Kampf um Platz 3 an. Auch hier ist das Niveau größer, wie die Spanier ja auch international häufig unter Beweis stellen.
Endgegner schrieb:
Was die BL verschlafen hat ist die Auslandsvermarktung, ganz klar. Aber die holt man doch nicht über einen Kick am Montag ins Boot. Und wie schon vorher gesagt wurde, wo soll das Geld was man „mehr“ haben will den herkommen? Wir reden ja nicht davon das man nur durch das Montagsspielt 200 Mio + X mehr bekommt. Was beleibt den davon am Ende um das „Niveau“ der Liga in der Breite (und davon redest du ja) zu haben? Nix. Bayern hat immer noch mehr als alle anderen und der Rest wird genauso aufstellt sein wie bisher.

Ist jetzt ein etwas anderes Thema, aber generell frag ich mich wirklich, was die Bulivereine so machen, außer sich darauf einen schrubben, dass sie finanziell großteils solide aufgestellt sind.
Mir scheint es so, als ob die Pleite-Spanier nicht nur langsam kapiert haben, dass sie mit dem Geld sorgsamer umgehen müssen, sie tun das auch effizienter. Der FC Sevilla ist aus meiner Sicht ein gutes Beispiel.

Und das mit regelmäßig auseinandernehmen stimmt gerade für dieses Jahr nicht. BVB-Arsenal sowie FCB-City jeweils ein Sieg und eine Niederlage.
#
Wir haben da halt einfach unterschiedliche Sichtweisen und Standpunkte. Mehr kann man dazu nicht sagen.  
#
Richtig.  

Ist aber interessant zu sehen, worauf die Einstellungen basieren. Die Schwerpunkte sind ja nicht immer gleich, selbst wenn im Ergebnis dasselbe gesagt wird.
#
friseurin schrieb:
propain schrieb:
friseurin schrieb:
Endgegner schrieb:
eagle1972 schrieb:

In Deutschland ist ganz einfach ein anderes Komsumverhalten. Egal wie der Spielplan ist, wird Sky nicht mehr als 50% mehr Abonnenten zu einem Maximalpreis von 40€ für alles haben! Selbst damit lässt sich der aktuelle Abschluss kaum finanzieren. Wie sollte also mehr rausspringen?
Letztlich wird das andere Verhalten schon dadurch deutlich das sich auf dem Markt nie ein zweiter Pay TV Sender etabliert hat. Der Markt gibt es einfach nicht her.


Das ist genau der Punkt. Es gibt ja in der BL kein wirkliches Wettbieten, wie in der PL. Daher kann ich mir auch den gewünschten Sprung zu der 1 Milliarde nur schwer vorstellen.

Ob man nun durch ein Spiel am Montag Abend und einen Kick am Samstag um 20:30 Uhr oder 22:15 Uhr oder sonst was noch mehr Geld bekommt kann ich nicht einschätzen. Man sollte nur aufpassen das man nicht das, was die Bundesliga einzigartig macht, zerstört für einen Betrag, der keinen deutschen Club auch nur ein Stückchen näher an nen PL-Verein bringt.

Die Bundesliga lebt, auch im Ausland, von ihrem guten Ruf, tollen Fans und vollen Stadien mit klasse Stimmung. Will man das wirklich zum Teil opfern für 20 oder 30 Mio mehr im Topf, von den am Ende, nach der Aufteilung, kaum noch was pro Verein überbleibt?

Aktuell weiß ich es nicht aber es wundert mich nicht das gerade Clubs wie Leverkusen oder Wolfsburg danach rufen, die eh kaum ein Schwein bewegen. Und ob dann nun 200, 100 oder nur 50 Leute am Montag-Abend nach Frankfurt kommen, wenn der VFL zu Gast ist, das juckt wirklich niemanden. Am wenigstens wahrscheinlich Allofs.  

Die Auslandszuschauer werden sich die Bundesliga aber letztlich wegen ihrem Niveau angucken, findest du nicht auch?
Sollte der Geldmangel bzw. der größere Abstand zur PL (oder anderen Ligen) genau dieses Niveau drücken, werden dir volle Stadien und tolle Stimmung auch nicht viel bringen. Letztlich geht es ja auch um das Spiel an sich.


Dann drückt es halt das Niveau, aber lieber ehrlichen Fussball als jedem Möchtegernstar das Geld in den ***** zu blasen.

Du gehst also gern 7.Liga gucken? Wenn nicht, dann solltest das vielleicht machen.
Ich bspw. möchte nicht die dänische oder rumänische Liga sehen, ich möchte ihre Vereine am liebsten auch nie in einer der intern. Ligen haben, weil das Niveau schwach ist. Und vermutlich sieht das auch so ziemlich jeder Mensch außerhalb dieser Länder. Und ich möchte auch nicht, dass die Liga, die ich mir mit Abstand am meisten anguck, wegen irgendeiner Fußballromantik sich dahingehend ändert...das könnte v.a. auch unserem Nachwuchs am Ende schaden, der den immer lukrativeren Angeboten des Auslands eher verfallen würde, denn heute.

Wo wir uns grds. unterscheiden:
Ich bin ein Fan des SPORTS Fußball und je höher das Niveau, desto eher werd ich mir das angucken, weil es Spass macht.
Es ist definitiv geiler, wenn die Stimmung drumrum schöner ist, aber niemals würde das für mich ein entscheidendes Kriterium sein.


Ich hab das schon verstanden das du Milliardären gerne in den ***** kriechst um vermeintlich guten Fussball zu sehen. Nur muss ich dich enttäuschen, wenn jeder so einen Geldsack hat laufen nur überteuerte Fussballer über den Platz, aber es wird dadurch nix besser.

Jetzt kannst du weiter deinen Blödsinn daher labern.
#
propain schrieb:
friseurin schrieb:
propain schrieb:
friseurin schrieb:
Endgegner schrieb:
eagle1972 schrieb:

In Deutschland ist ganz einfach ein anderes Komsumverhalten. Egal wie der Spielplan ist, wird Sky nicht mehr als 50% mehr Abonnenten zu einem Maximalpreis von 40€ für alles haben! Selbst damit lässt sich der aktuelle Abschluss kaum finanzieren. Wie sollte also mehr rausspringen?
Letztlich wird das andere Verhalten schon dadurch deutlich das sich auf dem Markt nie ein zweiter Pay TV Sender etabliert hat. Der Markt gibt es einfach nicht her.


Das ist genau der Punkt. Es gibt ja in der BL kein wirkliches Wettbieten, wie in der PL. Daher kann ich mir auch den gewünschten Sprung zu der 1 Milliarde nur schwer vorstellen.

Ob man nun durch ein Spiel am Montag Abend und einen Kick am Samstag um 20:30 Uhr oder 22:15 Uhr oder sonst was noch mehr Geld bekommt kann ich nicht einschätzen. Man sollte nur aufpassen das man nicht das, was die Bundesliga einzigartig macht, zerstört für einen Betrag, der keinen deutschen Club auch nur ein Stückchen näher an nen PL-Verein bringt.

Die Bundesliga lebt, auch im Ausland, von ihrem guten Ruf, tollen Fans und vollen Stadien mit klasse Stimmung. Will man das wirklich zum Teil opfern für 20 oder 30 Mio mehr im Topf, von den am Ende, nach der Aufteilung, kaum noch was pro Verein überbleibt?

Aktuell weiß ich es nicht aber es wundert mich nicht das gerade Clubs wie Leverkusen oder Wolfsburg danach rufen, die eh kaum ein Schwein bewegen. Und ob dann nun 200, 100 oder nur 50 Leute am Montag-Abend nach Frankfurt kommen, wenn der VFL zu Gast ist, das juckt wirklich niemanden. Am wenigstens wahrscheinlich Allofs.  

Die Auslandszuschauer werden sich die Bundesliga aber letztlich wegen ihrem Niveau angucken, findest du nicht auch?
Sollte der Geldmangel bzw. der größere Abstand zur PL (oder anderen Ligen) genau dieses Niveau drücken, werden dir volle Stadien und tolle Stimmung auch nicht viel bringen. Letztlich geht es ja auch um das Spiel an sich.


Dann drückt es halt das Niveau, aber lieber ehrlichen Fussball als jedem Möchtegernstar das Geld in den ***** zu blasen.

Du gehst also gern 7.Liga gucken? Wenn nicht, dann solltest das vielleicht machen.
Ich bspw. möchte nicht die dänische oder rumänische Liga sehen, ich möchte ihre Vereine am liebsten auch nie in einer der intern. Ligen haben, weil das Niveau schwach ist. Und vermutlich sieht das auch so ziemlich jeder Mensch außerhalb dieser Länder. Und ich möchte auch nicht, dass die Liga, die ich mir mit Abstand am meisten anguck, wegen irgendeiner Fußballromantik sich dahingehend ändert...das könnte v.a. auch unserem Nachwuchs am Ende schaden, der den immer lukrativeren Angeboten des Auslands eher verfallen würde, denn heute.

Wo wir uns grds. unterscheiden:
Ich bin ein Fan des SPORTS Fußball und je höher das Niveau, desto eher werd ich mir das angucken, weil es Spass macht.
Es ist definitiv geiler, wenn die Stimmung drumrum schöner ist, aber niemals würde das für mich ein entscheidendes Kriterium sein.


Ich hab das schon verstanden das du Milliardären gerne in den ***** kriechst um vermeintlich guten Fussball zu sehen. Nur muss ich dich enttäuschen, wenn jeder so einen Geldsack hat laufen nur überteuerte Fussballer über den Platz, aber es wird dadurch nix besser.

Jetzt kannst du weiter deinen Blödsinn daher labern.

Es kann dir eigentlich egal sein, woher das Geld und was sie verdienen. Aus mir unbekannten bzw. unverständlichen Gründen ist es dir nicht egal.
Das einzige, was mich interessiert ist, ob der Fußballer sich den Hintern für den Verein aufreißt; was er verdient, ist mir herzlich egal.

Ich guck auch NFL, wo Geld in dem Sinne keine Rolle spielt, weil jeder Vereinsbesitzer genug Geld hat. Es gibt Spieler, die viel verdienen und immer 120% geben, andere halt nicht. Die Wahrheit liegt auf dem Platz und nicht auf der Bank.
Deshalb werd ich dieses Argument a la "Geld versaut die Spieler, den Sport etc." nie verstehen. Denn aus meiner Sicht gibt es dafür keine Indizien, wenn es rein darum geht, was auf dem Platz passiert.
#
Gestern hat ja mal wieder son ne millionenschwere Gauklertruppe aus der Premier-League, ergänzt durch 2 englische Grobmotoriker, gegen die spanischen Millionarios mit 5 Spielern aus der eigenen Jugend verloren.  
#
JayJayGrabowski schrieb:
Gestern hat ja mal wieder son ne millionenschwere Gauklertruppe aus der Premier-League, ergänzt durch 2 englische Grobmotoriker, gegen die spanischen Millionarios mit 5 Spielern aus der eigenen Jugend verloren.    

-Alba wurde für 14 Mio. aus Valencia geholt, nachdem er zig Jahre vorher aus der Barca-Jugend ausschied
-Messi ist genau gesagt Argentinier (Stichwort: Förderung der Nati) und ein Jahrhundert-Talent
-Iniesta ist ebenfalls ein riesiges Talent
-Busquets gibts noch, kann man nix gegen sagen
-achja, Pique
und dann? Barca gehen langsam die Eigengewächse auf hohem Niveau aus, was absolut normal ist und es ist hingegen absolut unnormal zu glauben, dass City oder sonstwer, egal wieviel Geld in die Jugend fließt, auch nur annähernd so einen Output hat. Auf diesem Niveau eine Chance von vllt 5%.

Demgegenüber sollte man sich mal angucken, was sonst auf dem Feld stand:
-Suarez, weder Spanier noch Eigengewächs, dafür 81 Mio. geblecht
-Neymar, Brasilianer und kein Eigengewächs, angeblich bis zu 80 Mio.
-Rakitic, sehr guter Einkauf, aber weder Spanier noch Eigengewächs
-Mascherano, kann alles, aber Argentinier
-Dani Alves, Brasilianer
-ter Stegen, Deutscher (der eigentliche Stammtorwart ist auch kein Spanier)

und wir reden hier sogar von Barca, wo die Tendenz ja eher Richtung Spanier und Nachwuchs geht bzw. dies suggeriert wird.

Außerdem, seit wann ist es für englische Vereine eine Pflicht, gegen einen der besten Vereine Europas zu gewinnen?
Nicht, dass wir von Barca von vor 4 Jahren reden, aber Iniesta hat das Fußballspielen sicher nicht verlernt und die offensive Dreierreihe ist ja wohl eine der besten Europas. Die restlichen Spieler sind auch nicht gerade Kappen (Busquets, Mascherano, Pique v.a.).
Da darf man schonmal verlieren.
#
JayJayGrabowski schrieb:
Gestern hat ja mal wieder son ne millionenschwere Gauklertruppe aus der Premier-League, ergänzt durch 2 englische Grobmotoriker, gegen die spanischen Millionarios mit 5 Spielern aus der eigenen Jugend verloren.    


Ich bin ja ein großer Freund von Barca, aber da Stand gestern auch eher eine für viel Geld zusammengekaufte Truppe auf dem Platz.

Startelf Barca

TW ter Stegen 12.000.000 €

RV Alves 35.000.000 €
IV Macherano 20.000.000 €
IV Pique 5.000.000 €
LV Alba 14.000.000 €

DM Busquet -
ZM Iniesta -
ZM Rakitic 18.000.000 €

HS Neymar ?? nach Steuernachzahlung angeblich bei über 90.000.000 €
HS Messi -
ST Suarez 81.000.000 €

Summe: 275.000.000 €


Startelf Man City
TW Hart 900.000 €

RV Zabaleta 8.700.000 €
IV Kompany 8.500.000 €
IV Demechelis 5.000.000 €
LV Clichy 7.750.000 €

DM Milner 22.000.000 €
DM Fernando 15.000.000 €
LM Silva 28.700.000 €
RM Nasri 27.500.000 €

ST Dzeko 37.000.000 €
ST Aguero 45.000.000 €


Summe: 206.000.000 €


D.h. rein ablösetechnisch ist es nicht so, als hätte Barca hier nur günstig und auf eigene Jugend durchgezogen, sondern eben auch ordentlich investiert.

Man darf auch davon ausgehen, dass die nächste Transferoffensive für die Abwehr und das Mittelfeld im Sommer 2016 nach Ablauf der Transfersperre kommen wird.
#
friseurin schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
Gestern hat ja mal wieder son ne millionenschwere Gauklertruppe aus der Premier-League, ergänzt durch 2 englische Grobmotoriker, gegen die spanischen Millionarios mit 5 Spielern aus der eigenen Jugend verloren.    

-Alba wurde für 14 Mio. aus Valencia geholt, nachdem er zig Jahre vorher aus der Barca-Jugend ausschied
-Messi ist genau gesagt Argentinier (Stichwort: Förderung der Nati) und ein Jahrhundert-Talent
-Iniesta ist ebenfalls ein riesiges Talent
-Busquets gibts noch, kann man nix gegen sagen
-achja, Pique
und dann? Barca gehen langsam die Eigengewächse auf hohem Niveau aus, was absolut normal ist und es ist hingegen absolut unnormal zu glauben, dass City oder sonstwer, egal wieviel Geld in die Jugend fließt, auch nur annähernd so einen Output hat. Auf diesem Niveau eine Chance von vllt 5%.

Demgegenüber sollte man sich mal angucken, was sonst auf dem Feld stand:
-Suarez, weder Spanier noch Eigengewächs, dafür 81 Mio. geblecht
-Neymar, Brasilianer und kein Eigengewächs, angeblich bis zu 80 Mio.
-Rakitic, sehr guter Einkauf, aber weder Spanier noch Eigengewächs
-Mascherano, kann alles, aber Argentinier
-Dani Alves, Brasilianer
-ter Stegen, Deutscher (der eigentliche Stammtorwart ist auch kein Spanier)

und wir reden hier sogar von Barca, wo die Tendenz ja eher Richtung Spanier und Nachwuchs geht bzw. dies suggeriert wird.

Außerdem, seit wann ist es für englische Vereine eine Pflicht, gegen einen der besten Vereine Europas zu gewinnen?
Nicht, dass wir von Barca von vor 4 Jahren reden, aber Iniesta hat das Fußballspielen sicher nicht verlernt und die offensive Dreierreihe ist ja wohl eine der besten Europas. Die restlichen Spieler sind auch nicht gerade Kappen (Busquets, Mascherano, Pique v.a.).
Da darf man schonmal verlieren.


Dafür daß Du Premier-League guckst, weil dort wg. TV-Geldern der beste Fußball gespielt wird, sind deine Ansprüche aber äußerst bescheiden.
War halt nochmal ein Versuch klar zu machen, daß die Basis der Erfolge letztendlich durch die Jugendarbeit gelegt wird. Das ist bei Barca so und auch in Deutschland. Daß sich dann die besten 2, 3 Clubs noch ein paar Super-Spieler dazukaufen, ist klar. Dafür müssen sie aber nicht für jeden leicht überdurchschnittlichen Kicker 20 Millionen hinlegen, weil sie das Niveau schon selbst produzieren.

Arsenal war ja auch wieder gewohnt stark gegen das absolute Top-Team Monaco, mit dem ollen Berbatov.  
#
Wuschelblubb schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
Gestern hat ja mal wieder son ne millionenschwere Gauklertruppe aus der Premier-League, ergänzt durch 2 englische Grobmotoriker, gegen die spanischen Millionarios mit 5 Spielern aus der eigenen Jugend verloren.    


Ich bin ja ein großer Freund von Barca, aber da Stand gestern auch eher eine für viel Geld zusammengekaufte Truppe auf dem Platz.

Startelf Barca

TW ter Stegen 12.000.000 €

RV Alves 35.000.000 €
IV Macherano 20.000.000 €
IV Pique 5.000.000 €
LV Alba 14.000.000 €

DM Busquet -
ZM Iniesta -
ZM Rakitic 18.000.000 €

HS Neymar ?? nach Steuernachzahlung angeblich bei über 90.000.000 €
HS Messi -
ST Suarez 81.000.000 €

Summe: 275.000.000 €


Startelf Man City
TW Hart 900.000 €

RV Zabaleta 8.700.000 €
IV Kompany 8.500.000 €
IV Demechelis 5.000.000 €
LV Clichy 7.750.000 €

DM Milner 22.000.000 €
DM Fernando 15.000.000 €
LM Silva 28.700.000 €
RM Nasri 27.500.000 €

ST Dzeko 37.000.000 €
ST Aguero 45.000.000 €


Summe: 206.000.000 €


D.h. rein ablösetechnisch ist es nicht so, als hätte Barca hier nur günstig und auf eigene Jugend durchgezogen, sondern eben auch ordentlich investiert.

Man darf auch davon ausgehen, dass die nächste Transferoffensive für die Abwehr und das Mittelfeld im Sommer 2016 nach Ablauf der Transfersperre kommen wird.


D.h. rein ablösetechnisch hat Barca für 2 der allerbesten Stürmer der Welt 170 Millionen hingelegt, 3 Spieler auf dem Platz gehabt, für die sie gar nix gezahlt haben und 2, die sie halt irgendwann innerhalb Spaniens wieder zurück geholt haben.
Ich sehe da schon ein deutlich anderes Konzept und das ist offensichtlich auch erfolgreicher.
#
JayJayGrabowski schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
JayJayGrabowski schrieb:
Gestern hat ja mal wieder son ne millionenschwere Gauklertruppe aus der Premier-League, ergänzt durch 2 englische Grobmotoriker, gegen die spanischen Millionarios mit 5 Spielern aus der eigenen Jugend verloren.    


Ich bin ja ein großer Freund von Barca, aber da Stand gestern auch eher eine für viel Geld zusammengekaufte Truppe auf dem Platz.

Startelf Barca

TW ter Stegen 12.000.000 €

RV Alves 35.000.000 €
IV Macherano 20.000.000 €
IV Pique 5.000.000 €
LV Alba 14.000.000 €

DM Busquet -
ZM Iniesta -
ZM Rakitic 18.000.000 €

HS Neymar ?? nach Steuernachzahlung angeblich bei über 90.000.000 €
HS Messi -
ST Suarez 81.000.000 €

Summe: 275.000.000 €


Startelf Man City
TW Hart 900.000 €

RV Zabaleta 8.700.000 €
IV Kompany 8.500.000 €
IV Demechelis 5.000.000 €
LV Clichy 7.750.000 €

DM Milner 22.000.000 €
DM Fernando 15.000.000 €
LM Silva 28.700.000 €
RM Nasri 27.500.000 €

ST Dzeko 37.000.000 €
ST Aguero 45.000.000 €


Summe: 206.000.000 €


D.h. rein ablösetechnisch ist es nicht so, als hätte Barca hier nur günstig und auf eigene Jugend durchgezogen, sondern eben auch ordentlich investiert.

Man darf auch davon ausgehen, dass die nächste Transferoffensive für die Abwehr und das Mittelfeld im Sommer 2016 nach Ablauf der Transfersperre kommen wird.


D.h. rein ablösetechnisch hat Barca für 2 der allerbesten Stürmer der Welt 170 Millionen hingelegt, 3 Spieler auf dem Platz gehabt, für die sie gar nix gezahlt haben und 2, die sie halt irgendwann innerhalb Spaniens wieder zurück geholt haben.
Ich sehe da schon ein deutlich anderes Konzept und das ist offensichtlich auch erfolgreicher.


Ja, es ist ein anderes Konzept, aber eben auch eines, das mehr kostet. Barca hat ja auch höhere Umsätz als Man City und bekommt mehr TV-Gelder als Man City (Einzelvermarktung).

Aber Barca ist eben auch ein Team, das für sehr viel Geld zusammengestellt wurde.
#
JayJayGrabowski schrieb:

Dafür daß Du Premier-League guckst, weil dort wg. TV-Geldern der beste Fußball gespielt wird, sind deine Ansprüche aber äußerst bescheiden.
War halt nochmal ein Versuch klar zu machen, daß die Basis der Erfolge letztendlich durch die Jugendarbeit gelegt wird. Das ist bei Barca so und auch in Deutschland. Daß sich dann die besten 2, 3 Clubs noch ein paar Super-Spieler dazukaufen, ist klar. Dafür müssen sie aber nicht für jeden leicht überdurchschnittlichen Kicker 20 Millionen hinlegen, weil sie das Niveau schon selbst produzieren.

Arsenal war ja auch wieder gewohnt stark gegen das absolute Top-Team Monaco, mit dem ollen Berbatov.    

Die deutschen Teams sind dazu gezwungen eben auch auf die Jugend zu setzen, weil die meisten Teams nicht das nötige Kleingeld haben, groß einkaufen zu gehen. Sonst würden sie es tun.
Wie viele deutsche Teams, die halbwegs erfolgreich sind und viele, gute Jugendspieler im Stamm haben, kennst du so? Mir fällt nur der FCB ein.

Wer ist nochmal Dauergast in den letzten Runden der CL so die letzten Jahre?
Bayern, Barca, Real und Chelsea. Und die letzten beiden Vereine verlassen sich nicht gerade auf die Jugend.
Auch der FCB und Barca haben genügend teure Spieler in ihren Reihen....ich hab das eigentlich schon aufgezählt, keine Lust das extra für dich nochmal zu machen.


Teilen