>

Der Fall Hoeness (Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung)

#
http://www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/kommentar/lorenz_maroldt.html

Der Chefredakteur vom Tagesspiegel (der sich schon dank kritischer Berichterstattung über Hoffenheim bei mir Sympathien erworben hat) teilt ordentlich aus
#
brockman schrieb:
http://www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/kommentar/lorenz_maroldt.html

Der Chefredakteur vom Tagesspiegel (der sich schon dank kritischer Berichterstattung über Hoffenheim bei mir Sympathien erworben hat) teilt ordentlich aus  


Wahrlich nicht schlecht.
#
Ffm60ziger schrieb:
Schweigen in München und anders wo.  

"Die Compliancekultur soll allen Mitarbeitern eines Unternehmens, den Kunden und den Lieferanten verdeutlichen, welche Bedeutung das Unternehmen der Beachtung von Regeln beimisst.
Im Aufsichtsrat des FC Bayern München sitzen Vertreter von Konzernen, die auch als Sponsoren der Vereins in Erscheinung treten: Telekom, VW/Audi und Adidas. "

http://www.fr-online.de/meinung/uli-hoeness-steuerhinterziehung-uli-und-seine-freunde,1472602,24901550.html





Man muss sich doch nur die Firmen und ihre Führungsriegen angucken die den Hoeneß unterstützen, von den Firmen saßen doch selbst schon einige wegen diversen Ungereimtheiten vor Gericht. Von daher ist es nicht verwunderlich das sie dem Hoeneß die Stange halten.
#
Noch ist Hoeness nicht rechtskräftig verurteilt. Den Herrn Poß möchte ich sehen, wenn ein normaler Angestellter wegen einem anstehenden Verfahren gekündigt wird. Hier wird schon mit zweierlei Maß gemessen, jedoch nicht nur bei FC Bayern Vorstand.
#
Hoeness hat sich selbst angezeigt,oder?  Ein Urteil dazu wird folgen!
#
adler1807 schrieb:
Noch ist Hoeness nicht rechtskräftig verurteilt. Den Herrn Poß möchte ich sehen, wenn ein normaler Angestellter wegen einem anstehenden Verfahren gekündigt wird. Hier wird schon mit zweierlei Maß gemessen, jedoch nicht nur bei FC Bayern Vorstand.


Naja, der Herr Hoeness hat den Steuerbetrug ja zugegeben, also gibt es keine Unschuldsvermutung mehr. Geht doch "nur" noch um das Strafmass.
#
adler1807 schrieb:
Noch ist Hoeness nicht rechtskräftig verurteilt. Den Herrn Poß möchte ich sehen, wenn ein normaler Angestellter wegen einem anstehenden Verfahren gekündigt wird. Hier wird schon mit zweierlei Maß gemessen, jedoch nicht nur bei FC Bayern Vorstand.


Unabhängig davon, wie man über Hoeneß persönlich denken mag, ist es aber ein Unterschied, ob ein "normaler" Angestellter aufgrund eines anstehenden Verfahrens entlassen wird, oder ein Vereinspräsident, zu dessen integralen Pflichten die Repräsentanz des Vereins gehört.

Da stellt sich durchaus die Frage, ob ein Präsident in dieser Situation diesen Pflichten noch nachkommen kann. Bspw. in Verhandlungen mit anderen Vereinen oder Offiziellen kann dieses Steuerverfahren schon ein Glaubwürdigkeitsproblem darstellen und die Gespräche belasten.

Wie man das nun abschließend beurteilen mag, sei mal dahingestellt. Aber die Frage an sich ist mMn nicht falsch oder ungerecht.
#
adler1807 schrieb:
Noch ist Hoeness nicht rechtskräftig verurteilt. Den Herrn Poß möchte ich sehen, wenn ein normaler Angestellter wegen einem anstehenden Verfahren gekündigt wird. Hier wird schon mit zweierlei Maß gemessen, jedoch nicht nur bei FC Bayern Vorstand.


Er wurde ja nicht beschuldigt und man muss beweisen das er es wirklich gemacht hat, er hat eine Selbstanzeige abgegeben und dort die Vorwürfe zugegeben, damit ist er schuldig. Da ist nix von zweierlei Maß erkennbar.
#
Highland-Eagle schrieb:
Da stellt sich durchaus die Frage, ob ein Präsident in dieser Situation diesen Pflichten noch nachkommen kann. Bspw. in Verhandlungen mit anderen Vereinen oder Offiziellen kann dieses Steuerverfahren schon ein Glaubwürdigkeitsproblem darstellen und die Gespräche belasten.


Das sehe ich nicht so.
1. "man kennt sich"
2. leugnet er ja gar nicht Straftäter zu sein
3. ist er nun mit manch ausländischem vereinsboss endlich auf Augenhöhe
4. mit FiFa/UEFA sowieso
5. verhandelt ja i.d.R. das Managment, das Präsidium repräsentiert ja nur
6. ist er nun weniger als verhandlungspartner denn als Tippgeber gefragt
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Highland-Eagle schrieb:
Da stellt sich durchaus die Frage, ob ein Präsident in dieser Situation diesen Pflichten noch nachkommen kann. Bspw. in Verhandlungen mit anderen Vereinen oder Offiziellen kann dieses Steuerverfahren schon ein Glaubwürdigkeitsproblem darstellen und die Gespräche belasten.


Das sehe ich nicht so.
1. "man kennt sich"
2. leugnet er ja gar nicht Straftäter zu sein
3. ist er nun mit manch ausländischem vereinsboss endlich auf Augenhöhe
4. mit FiFa/UEFA sowieso
5. verhandelt ja i.d.R. das Managment, das Präsidium repräsentiert ja nur
6. ist er nun weniger als verhandlungspartner denn als Tippgeber gefragt



Ich habe gerade mein Konto angeschaut - Meinst du ich soll den Uli mal um einen guten Tipp nachfragen?
#
Ohne jegliche Häme und nach Absetzen der Vereinsbrille:

Zunächst mal ist es erfreulich daß das Steuervergehen nicht von Vorneherein eingestellt wurde. Die Eröffnung des Hauptverfahrens führt aber auch nicht zwingend zu einer Verurteilung. Denn erst jetzt mit dieser Variante beginnt das eigentliche Auskungeln.

Ich befürchte daß es zu einem sogeannten Deal zwischen Sttatsanwaltschaft und Verteidigung kommen wird. Höneß wird meiner Erwartung nach eine Bewährungstrafe erhalten und richtig viel Geld blechen müsssen. Vorbestraft ist er dann auch, man darf ihn also auch in der Öffentlichkeit als Verbrecher titulieren. Aber einen mehrmonatiger Urlaub in Stadelheim erwarte ich nicht. Zwar sollten Bewährungstrafen bei bestimmten größenordungen bei Steuerhinterziehungen ausgeschlossen sein, dies gilt aber nicht für vorher ausgehandelte "Deals".

Sollten meine Befürchtungen eintreten wäre dies ein gewaltiger Schaden für das allgemeine Rechtsempfinden Da wir aber nicht wissen, was die Staatsanwaltschaft so alles in Petto hat sind Spekulation Tür und Tor geöffnet.
#
Ich lese gerade einen Artikel in der Süddeutschen, die das Ganze ähnlich sieht wie von mir aben befürchtend erwähnt:

http://www.sueddeutsche.de/sport/strafverfahren-gegen-uli-hoeness-jetzt-kann-gedealt-werden-1.1810621
#
Interessant... im Zuge des Artikels ebenso bei der SZ gefunden:

Profi-Fußballern soll Welle an Steuerprüfungen drohen

Volkssport Steuerhinterziehung?  

Komisch, daß es mich mittlerweile ab gewissen Einkommensregionen (sagen wir mal 1 Mio+ / Jahr) eher wundert, wenn nicht massiv Steuern hinterzogen werden.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Highland-Eagle schrieb:
Da stellt sich durchaus die Frage, ob ein Präsident in dieser Situation diesen Pflichten noch nachkommen kann. Bspw. in Verhandlungen mit anderen Vereinen oder Offiziellen kann dieses Steuerverfahren schon ein Glaubwürdigkeitsproblem darstellen und die Gespräche belasten.


Das sehe ich nicht so.
1. "man kennt sich"
2. leugnet er ja gar nicht Straftäter zu sein
3. ist er nun mit manch ausländischem vereinsboss endlich auf Augenhöhe
4. mit FiFa/UEFA sowieso
5. verhandelt ja i.d.R. das Managment, das Präsidium repräsentiert ja nur
6. ist er nun weniger als verhandlungspartner denn als Tippgeber gefragt



Wie gesagt, wie man das am Ende bewertet, steht erstmal auf einem anderen Blatt. Man kann ja durchaus zu dem Schluss kommen, dass diese Anklage die Präsidentenfunktion nicht einschränkt.

Es ging mir darum, der Aussage von "adler1807" zu widersprechen, dass die Frage nach der zukünftigen Amtsausübung ungerecht wäre.
#
Hoeneß gibt einen Nebenjob auf.

Er tritt von seinem Aufsichtsratsposten bei einer Allianz Tochter(Allianz_Beratungs-und Vertiebs AG )zurück.

Wo der all drinnsteckt.Das sind ja kurze Wege und Verflechtungen ("Filz"liegt mir wegen der Umstände auf der Zunge ...sag ich aber ned )
#
So.

Rotbäckchen ist jetzt vorbestraft.

http://www.sueddeutsche.de/sport/wegen-luxus-uhren-aus-katar-rummenigge-zahlt-euro-strafe-1.1815183

Warum die Strafe knapp unter 250.000 € lag (ein Vergleich wurde geschlossen), wird uns sicher einer der anwesenden Forumsanwälte erläutern können   .

Im Frühjahr gehts weiter.
#
Schaedelharry63 schrieb:
So.

Rotbäckchen ist jetzt vorbestraft.


Zudem Eintrag ins Führungszeugnis (mehr als 90 Tagessätze, nämlich 140).

Die neue en-vogue-Auszeichnung der Adabeis   .
#
Es ist schon erstaunlich: Der FC Bayern München wird von Kriminellen geführt, hat einen Doping-Betrüger als Trainer und Fußball-Deutschland nimmt das alles einfach mal so locker hin. Kaum Aufregung, nix!

Dagegen war die so genannte Kokain-Affäre von Daum vor 13 Jahren eigentlich eine Lappalie. Wenn man sich daran erinnert, was die Herrschaften aus Bayern damals für eine Welle gemacht haben, müsste man eigentlich vom Glauben abfallen. Aber Herr Rummenigge und der Wurst-Uli leben eben in einer Parallelwelt, in der Sie selber über Moral entscheiden. Selbstherrlich.

In Sachen Fair-Play und Moral haben diese Herren jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Man sollte sie ächten.
#
Brodowin schrieb:
Es ist schon erstaunlich: Der FC Bayern München wird von Kriminellen geführt, hat einen Doping-Betrüger als Trainer und Fußball-Deutschland nimmt das alles einfach mal so locker hin. Kaum Aufregung, nix!

Dagegen war die so genannte Kokain-Affäre von Daum vor 13 Jahren eigentlich eine Lappalie. Wenn man sich daran erinnert, was die Herrschaften aus Bayern damals für eine Welle gemacht haben, müsste man eigentlich vom Glauben abfallen. Aber Herr Rummenigge und der Wurst-Uli leben eben in einer Parallelwelt, in der Sie selber über Moral entscheiden. Selbstherrlich.

In Sachen Fair-Play und Moral haben diese Herren jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Man sollte sie ächten.


Kommt mir schon die ganze Zeit viel zu kurz. Letztlich ist es ja so, daß sich ein Daum nur selbst geschadet hat. Im Gegensatz zu den Bayern-Mafiosi, welche andere Menschen bescheißen.

Das letzteres weit weniger Empörung verursacht als ersteres will mir nicht in den Sinn... verrückte Welt.
#
miraculix250 schrieb:
Brodowin schrieb:
Es ist schon erstaunlich: Der FC Bayern München wird von Kriminellen geführt, hat einen Doping-Betrüger als Trainer und Fußball-Deutschland nimmt das alles einfach mal so locker hin. Kaum Aufregung, nix!

Dagegen war die so genannte Kokain-Affäre von Daum vor 13 Jahren eigentlich eine Lappalie. Wenn man sich daran erinnert, was die Herrschaften aus Bayern damals für eine Welle gemacht haben, müsste man eigentlich vom Glauben abfallen. Aber Herr Rummenigge und der Wurst-Uli leben eben in einer Parallelwelt, in der Sie selber über Moral entscheiden. Selbstherrlich.

In Sachen Fair-Play und Moral haben diese Herren jegliche Glaubwürdigkeit verloren. Man sollte sie ächten.


Kommt mir schon die ganze Zeit viel zu kurz. Letztlich ist es ja so, daß sich ein Daum nur selbst geschadet hat. Im Gegensatz zu den Bayern-Mafiosi, welche andere Menschen bescheißen.

Das letzteres weit weniger Empörung verursacht als ersteres will mir nicht in den Sinn... verrückte Welt.


Das war unter FJS schon so, Bestechung und Steuerhinterziehung sind Kavaliersdelikte, aber wehe es zieht jemand an einem Joint......

Amigoland halt


Teilen