Willensausdauer schrieb: Schwierig einzuschätzen, ob Gekas tatsächlich unter diesem Druck weiterhin nicht treffen wird und ob man umstellen sollte.
Alternativen für die Sturmposition bei 4-5-1 wären Meier, Fenin oder Altintop.
Wo steht eigentlich geschrieben, dass, in Systemen mit einer Spitze, dieser Spieler alle Tore erzielen muss? Mich stört es schon lange, dass alle anderen im Strafraum die Verantwortung an Gekas abgeben ...
So sieht es aus. Ich habe gestern von Dortmund ein Tor gesehen, wo zwei Spieler auf den gegnerischen Keeper zuliefen - Querpass - reinschieben - Tor. Wann gab es eine solche Szene zuletzt bei uns? Bei uns sehen alle Konter aktuell so aus, dass wir den Ball Gekas, alleine auf weiter Flur, vor die Füße schießen und hoffen, dass er den Ball Weltklasse annimmt und den Ball dann noch am Torhüter vorbei bekommt. Das erste klappt im Moment wieder ganz gut, dass zweite leider nicht.
Gekas hat auch nie die Chance mal auf einen anderen Spieler abzulegen, da diese dann noch 20 Meter vom Tor entfernt sind. Ich verstehe schon seit dem Pauli Spiel in der Hinrunde nicht, warum wir es nicht mal mit zwei Spitzen versuchen. Denn eine zweite Spitze könnte Gekas auch mal ne Anspielstation bieten, würde die Verteidiger daran hindern sich alleine auf ihn zu konzentrieren und ihn vielleicht auch mal wieder einen Ball zuspielen, bei dem er sich direkt auf den Torabschluss konzentrieren kann und nicht erst die Weltklasse Ballmitnahme zeigen muss, während der Keeper schon vor ihm steht.
mit wievielen nominelle Stürmern spielt denn Dortmund?
Willensausdauer schrieb: Schwierig einzuschätzen, ob Gekas tatsächlich unter diesem Druck weiterhin nicht treffen wird und ob man umstellen sollte.
Wo steht eigentlich geschrieben, dass, in Systemen mit einer Spitze, dieser Spieler alle Tore erzielen muss? Mich stört es schon lange, dass alle anderen im Strafraum die Verantwortung an Gekas abgeben ...
So sieht es aus. Ich habe gestern von Dortmund ein Tor gesehen, wo zwei Spieler auf den gegnerischen Keeper zuliefen - Querpass - reinschieben - Tor. Wann gab es eine solche Szene zuletzt bei uns? Bei uns sehen alle Konter aktuell so aus, dass wir den Ball Gekas, alleine auf weiter Flur, vor die Füße schießen und hoffen, dass er den Ball Weltklasse annimmt und den Ball dann noch am Torhüter vorbei bekommt. Das erste klappt im Moment wieder ganz gut, dass zweite leider nicht.
Gekas hat auch nie die Chance mal auf einen anderen Spieler abzulegen, da diese dann noch 20 Meter vom Tor entfernt sind. Ich verstehe schon seit dem Pauli Spiel in der Hinrunde nicht, warum wir es nicht mal mit zwei Spitzen versuchen. Denn eine zweite Spitze könnte Gekas auch mal ne Anspielstation bieten, würde die Verteidiger daran hindern sich alleine auf ihn zu konzentrieren und ihn vielleicht auch mal wieder einen Ball zuspielen, bei dem er sich direkt auf den Torabschluss konzentrieren kann und nicht erst die Weltklasse Ballmitnahme zeigen muss, während der Keeper schon vor ihm steht.
eben...
es geht ums mittelfeld, die müssen sich auch in den angriff einbinden...
Macbap schrieb: Bei aller gebotenen Sachlichkeit. Aber glaubt hier einer wirklich, daß Gekas "ablegen" würde? Er ist einfach nicht der Spielertyp für sowas. Er ist komplett auf sich fixiert und auf seinen Abschluß. Das hat er in Bochum so gemacht, in Leverkusen auch, weswegen er schnell dritte Wahl war und in Berlin lief es auch nicht anders.
Als vor ein paar Wochen mal Caio sich tatsächlich mit in den Strafraum getraut hat, hat er auf diesen abgelegt. Der hat dann leider den Ball nicht richtig getroffen.
Jup, daran liegt es nicht wirklich. Das waren ja Götze und Großkreutz, beides keine Stürmer. Aber mit seinem ersten Teil hat der Exilant schon recht. Es krankt eben daran, dass die offensive Dreierreihe nicht nachrückt. Schon die ganze Saison über. Ein zweiter Stürmer ändert da auch nicht viel dran, weil so wie ich unsere anderen Stürmer kenne, die sowieso beim Angriff irgendwo anders rumturnen würde. Vielleicht sollte man es mal mit drei 6ern probieren, wobei die beiden äußeren auch die Flügel absichern. So könnten die offensiven Außen offensiver stehen.
AKUsunko schrieb: es geht ums mittelfeld, die müssen sich auch in den angriff einbinden...
Genau hier liegt der Hund begraben. Meier ist noch er einzige, der ab und zu mal in Schlagdistanz auftaucht. Der Rest hält sich vornehm zurück, spart sich die letzten Meter bis zum gegnerischen Strafraum und überbrückt dies durch schöne weite Pässe auf Gekas.
Da ist ja Jung noch näher am gegnerischen Tor als irgendeiner unserer Offensivkräfte.
AKUsunko schrieb: es geht ums mittelfeld, die müssen sich auch in den angriff einbinden...
Genau hier liegt der Hund begraben. Meier ist noch er einzige, der ab und zu mal in Schlagdistanz auftaucht. Der Rest hält sich vornehm zurück, spart sich die letzten Meter bis zum gegnerischen Strafraum und überbrückt dies durch schöne weite Pässe auf Gekas.
Da ist ja Jung noch näher am gegnerischen Tor als irgendeiner unserer Offensivkräfte.
stimmt leider, und der hat die ganze saison schon schei*e am schuh... ochs ist einfach kein offensiver, alles was über flanken hinausgeht (im offensiven bereich) ist nicht sein ding... und altintop...sagen wir mal personifizierte torgefahr sieht anders aus...
Der Hinweis, dass es bei uns solche Aktionen nicht gibt, war das Aufzeigen des Problems.
Mein Vorschlag mit nem zweiten Stürmer eine mögliche Lösung. Natürlich ist es nicht die einzige mögliche Lösung. Wenn es solche Aktionen auch mit Gekas und Ochs, Gekas und Altintop, Gekas und Meier, Ochs und Meier usw. usw. bei uns geben würde, wäre alles Paletti und wir bräuchten auch keinen zweiten Stürmer. Aber die gibt es eben nicht, oder kaum. Die Mittelefeldspieler bewegen sich meist in einem 20 Meter Radius um Gekas und haben nur das Ziel ihm den Ball nach vorne in den Fuss zu spielen (was übrigens schon ne Verbesserung zum Großteil der Rückrunde ist, wenn sie ihm den dauernd gegen 2 Innenverteidiger auf den Kopf spielen wollten).
Letztlich ist es egal, ob zeiter Stürmer, oder Mittelfeldspieler die mehr Torgefahr ausstrahlen. Aber da es mit Mittelfeldspielern die mehr Torgefahr ausstrahlen ja scheinbar nicht klappt, wie man an der Ausbeute eben dieser nach 30 Spieltagen sieht, wäre es doch zumindest irgendwann mal den Versuch wert gewesen, es mit einem zweiten Stürmer zu versuchen.
yeboah1981 schrieb: Vielleicht sollte man es mal mit drei 6ern probieren, wobei die beiden äußeren auch die Flügel absichern. So könnten die offensiven Außen offensiver stehen.
Da würde ich auch momentan die größte Chance sehen, mehr Offensivgeist auf den Außen zu erzielen.
Ob es klappt, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
eben, das wird doch schon seit Monaten kritisiert - nicht Gekas ist das Problem, sondern das Mittelfeld. Die beiden Sechser machen nach vorne wenig, die beiden Aussenspieler sind zu offensivschwach oder -mutig, der OM schwöchelt schon geraume Zeit. Hier muss angesetzt werden. Die Idee von yeboah ist net so übel - 3 Sechser (Rode, Clark, Schwegler), davor 3 Leute, die sich mehr auf die Offensive konzentrieren sollen (welche 3 auch immer das sein mögen).
Dass es übrigens auch mit Gekas und offensiveren Mittelfeldspielern geht, zeigten ja teilweise die Spiele in der Hinrunde (Gladbach bis Schalke). Da war noch nicht alles auf ihn zugeschnitten. Ochs drang permanent in den Straufraum ein, Köhler suchte Abschlüsse. Da konnte Gekas auch einfach mal nen Abpraller Abstauben oder nen Querpass im Strafraum locker einschieben. Er wurde in der Zeit noch nicht wie besessen gesucht, sondern war eher zufällig derjenige, der dann zum Tore machen da stand.
Dann nach dem Schalke Spiel, wo Gekas keine einzige wirkliche Torchance hatte und der Rest 100%ige am Stück verballerte, wurde irgendwie die offensiv Verantwortung an Gekas alleine abgetreten, die langen Hölzer wurden zum Stilmittel Nummer 1 und die offensiven Mittelfeldspielern zeigten nichts mehr. Gegen Pauli und Wolfsburg ging das noch gut, weil Gekas quasi jede Chance verwandelte, aber ich fing damals schon mit dem vorscihtigen kritisieren an, weil klar war, dass das nicht ewig weitergeht.
Meine Hoffnungen in einen zweiten Stürmer rühren übrigens vom Dortmund Spiel, als Fenin zumindest in der entscheidenden Aktion sich als zweiter Stürmer im Strafraum anbot, den Ball toll zu Gekas leitete und dieser ihn einfach verwandeln konnte. Dieses war lange Zeit und seit dem das letzte wirklich herausgespielte Gekas Tor, das nicht auf einem kapitalen Abwehrfehler oder einem Elfmeter beruhte.
Die Lage ist durchaus ernst. Aber wenn ich lese, dass der Abstieg nahe ist oder bedrohlich näher rückt, dann frage ich mich eigentlich, ob die entsprechenden Journalisten die Jahre 96-09 verpasst haben? Ich kann mich allein an 5, 6 Jahre erinnern, in denen es uns am 30. Spieltag schlechter ging.
Exil-Adler-NRW schrieb: Dass es übrigens auch mit Gekas und offensiveren Mittelfeldspielern geht, zeigten ja teilweise die Spiele in der Hinrunde (Gladbach bis Schalke). Da war noch nicht alles auf ihn zugeschnitten. Ochs drang permanent in den Straufraum ein, Köhler suchte Abschlüsse. Da konnte Gekas auch einfach mal nen Abpraller Abstauben oder nen Querpass im Strafraum locker einschieben. Er wurde in der Zeit noch nicht wie besessen gesucht, sondern war eher zufällig derjenige, der dann zum Tore machen da stand.
Dann nach dem Schalke Spiel, wo Gekas keine einzige wirkliche Torchance hatte und der Rest 100%ige am Stück verballerte, wurde irgendwie die offensiv Verantwortung an Gekas alleine abgetreten, die langen Hölzer wurden zum Stilmittel Nummer 1 und die offensiven Mittelfeldspielern zeigten nichts mehr. Gegen Pauli und Wolfsburg ging das noch gut, weil Gekas quasi jede Chance verwandelte, aber ich fing damals schon mit dem vorscihtigen kritisieren an, weil klar war, dass das nicht ewig weitergeht.
Meine Hoffnungen in einen zweiten Stürmer rühren übrigens vom Dortmund Spiel, als Fenin zumindest in der entscheidenden Aktion sich als zweiter Stürmer im Strafraum anbot, den Ball toll zu Gekas leitete und dieser ihn einfach verwandeln konnte. Dieses war lange Zeit und seit dem das letzte wirklich herausgespielte Gekas Tor, das nicht auf einem kapitalen Abwehrfehler oder einem Elfmeter beruhte.
SGE_Werner schrieb: Die Lage ist durchaus ernst. Aber wenn ich lese, dass der Abstieg nahe ist oder bedrohlich näher rückt, dann frage ich mich eigentlich, ob die entsprechenden Journalisten die Jahre 96-09 verpasst haben? Ich kann mich allein an 5, 6 Jahre erinnern, in denen es uns am 30. Spieltag schlechter ging.
Der Abstieg ist (noch) nicht nahe, aber die Formulierung "rückt bedrohlich näher" finde ich für unsere Situation durchaus sehr treffend. Unser Glück ist doch bislang, dass gefühlt alle direkten Spiele zwischen Abstiegskandidaten (an denen die Eintracht NICHT beteiligt war) Unentschieden ausgingen und sich somit keiner wirklich absetzen konnte, oder viel auf uns aufgeholt hätte. Aber darauf zu setzen, dass Pauli und Wolfsburg noch max. 3 Punkte holen, gibt mir nicht wirklich viel Zuversicht. Wir hatten schon so viele Chancen einen "big-Point" zu landen, aber mit Ausnahme des Pauli-Sieges haben wir die alle vermasselt (Gladbach, Stuttgart, Bremen, K'Lautern).
Die Offensive muss ein Ende haben sonst steigen wir ab. Wenn die anderen nicht mehr Fußball spielen wollen weil Gekas vorne steht und beste Möglichkeiten auslässt, dann muss man ihn rausnehmen. Oder man bringt eben neue Leute ins Spiel die nicht so denken wie diese 3er Reihe. Oder man nimmt alle 4 raus. Es gibt viele Lösungsansätze, ich weiß nicht ob sie funktionieren. Aber sowohl unter Skibbe als auch Daum wurde Monate lang nichts versucht und das kann es echt nicht sein.
MrBoccia schrieb: Die Idee von yeboah ist net so übel - 3 Sechser (Rode, Clark, Schwegler), davor 3 Leute, die sich mehr auf die Offensive konzentrieren sollen (welche 3 auch immer das sein mögen).
Wenn man voraussetzt, dass Gekas in dem Szenario Sturmspitze ist, spielst du aber in der Abwehr mit Dreierkette (oder ohne Torwart). Ob das so vielversprechend wäre?
MrBoccia schrieb: Die Idee von yeboah ist net so übel - 3 Sechser (Rode, Clark, Schwegler), davor 3 Leute, die sich mehr auf die Offensive konzentrieren sollen (welche 3 auch immer das sein mögen).
Wenn man voraussetzt, dass Gekas in dem Szenario Sturmspitze ist, spielst du aber in der Abwehr mit Dreierkette (oder ohne Torwart). Ob das so vielversprechend wäre?
wieso? Die vorderen 3 sind zB Fenin-Gekas-Kittel, oder so.
Ergänzend: yeboah1981 hat nur von zwei offensiven Flügelspielern vor "seinen" drei Sechsern geschrieben (heisst, die Abwehrreihe würden weiterhin 4Spieler bilden). Aber auch dazu die Frage: Würde dann nicht im ZOM ein Loch klaffen? Ein noch größeres Loch zu Gekas, als es ohnehin schon der Fall ist?
Die Überlegungen sind ja gut gemeint, aber offenbar nicht zu Ende gedacht. Allerdings habe ich selbst auch keine Ahnung, was man sinnvoll ändern könnte.
Ok, dann turnen Fenin und Kittel auf den Außenbahnen rum und das Loch in der MF-Zentrale wird noch größer, als es sowieso schon ist.
Ok, dann turnen Fenin und Kittel auf den Außenbahnen rum und das Loch in der MF-Zentrale wird noch größer, als es sowieso schon ist.
es ist Schwegler und Rode nicht verboten, auch mal die Mittellinie zu überschreiten.
eben...
es geht ums mittelfeld, die müssen sich auch in den angriff einbinden...
Als vor ein paar Wochen mal Caio sich tatsächlich mit in den Strafraum getraut hat, hat er auf diesen abgelegt. Der hat dann leider den Ball nicht richtig getroffen.
Vielleicht sollte man es mal mit drei 6ern probieren, wobei die beiden äußeren auch die Flügel absichern. So könnten die offensiven Außen offensiver stehen.
stimmt leider, und der hat die ganze saison schon schei*e am schuh...
ochs ist einfach kein offensiver, alles was über flanken hinausgeht (im offensiven bereich) ist nicht sein ding...
und altintop...sagen wir mal personifizierte torgefahr sieht anders aus...
Der Hinweis, dass es bei uns solche Aktionen nicht gibt, war das Aufzeigen des Problems.
Mein Vorschlag mit nem zweiten Stürmer eine mögliche Lösung. Natürlich ist es nicht die einzige mögliche Lösung. Wenn es solche Aktionen auch mit Gekas und Ochs, Gekas und Altintop, Gekas und Meier, Ochs und Meier usw. usw. bei uns geben würde, wäre alles Paletti und wir bräuchten auch keinen zweiten Stürmer. Aber die gibt es eben nicht, oder kaum. Die Mittelefeldspieler bewegen sich meist in einem 20 Meter Radius um Gekas und haben nur das Ziel ihm den Ball nach vorne in den Fuss zu spielen (was übrigens schon ne Verbesserung zum Großteil der Rückrunde ist, wenn sie ihm den dauernd gegen 2 Innenverteidiger auf den Kopf spielen wollten).
Letztlich ist es egal, ob zeiter Stürmer, oder Mittelfeldspieler die mehr Torgefahr ausstrahlen. Aber da es mit Mittelfeldspielern die mehr Torgefahr ausstrahlen ja scheinbar nicht klappt, wie man an der Ausbeute eben dieser nach 30 Spieltagen sieht, wäre es doch zumindest irgendwann mal den Versuch wert gewesen, es mit einem zweiten Stürmer zu versuchen.
Da würde ich auch momentan die größte Chance sehen, mehr Offensivgeist auf den Außen zu erzielen.
Ob es klappt, steht allerdings auf einem anderen Blatt.
Word!
Der Abstieg ist (noch) nicht nahe, aber die Formulierung "rückt bedrohlich näher" finde ich für unsere Situation durchaus sehr treffend.
Unser Glück ist doch bislang, dass gefühlt alle direkten Spiele zwischen Abstiegskandidaten (an denen die Eintracht NICHT beteiligt war) Unentschieden ausgingen und sich somit keiner wirklich absetzen konnte, oder viel auf uns aufgeholt hätte.
Aber darauf zu setzen, dass Pauli und Wolfsburg noch max. 3 Punkte holen, gibt mir nicht wirklich viel Zuversicht. Wir hatten schon so viele Chancen einen "big-Point" zu landen, aber mit Ausnahme des Pauli-Sieges haben wir die alle vermasselt (Gladbach, Stuttgart, Bremen, K'Lautern).
Gekas
Die Offensive muss ein Ende haben sonst steigen wir ab. Wenn die anderen nicht mehr Fußball spielen wollen weil Gekas vorne steht und beste Möglichkeiten auslässt, dann muss man ihn rausnehmen. Oder man bringt eben neue Leute ins Spiel die nicht so denken wie diese 3er Reihe. Oder man nimmt alle 4 raus.
Es gibt viele Lösungsansätze, ich weiß nicht ob sie funktionieren. Aber sowohl unter Skibbe als auch Daum wurde Monate lang nichts versucht und das kann es echt nicht sein.
Die Überlegungen sind ja gut gemeint, aber offenbar nicht zu Ende gedacht. Allerdings habe ich selbst auch keine Ahnung, was man sinnvoll ändern könnte.
es ist Schwegler und Rode nicht verboten, auch mal die Mittellinie zu überschreiten.