Es geht für mich um die Eintracht, den Verein, der nicht in die 2. Liga gehört. Darum wird am kommenden Samstag angefeuert, was das Zeug hält. Die Perpektive oder die Diskussion darum, die soll spätestens dann beginnen, wenn die kleine Chance des Klassenerhalts genutzt wurde. Und wenn es dann noch möglich ist, Herrn Daum als Trainer zu halten, bin ich mir sicher, dass in der Sommerpause die taktischen und konditionellen Mängel, die uns ein Herr Skibbe eingebrockt hat abgestellt werden und wir eine völlig neue Mannschaft präsentiert bekommen, nicht nur personell sondern auch vom taktischen und technischen Niveau. Diese kleine Hoffnung werde ich bis zum nächsten Samstag hegen und pflegen und dann sehen wir weiter.
Ehrlich gesagt, der Thread stoert mich. Das Thema dieses Threads ist fuer mich zeitlos. Dieses "Jetzt resetten", "jetzt Kraefte mobilisieren", "jetzt zeigen, dass wir eine Eintracht sind", "jetzt erst recht", "jetzt endlich den Kampf annehmen". Man wollte das Ruder doch bereits vor 10-12 Spielen rumreissen und die Kuh vom Eis holen. An die Ehre der Spieler war appeliert worden, Fan Unterstuetzung auch gefordert und bekommen, lange Zeit war es, im Vergleich zu frueherer Tage, ausgesprochen still und der Fan zeigte trotz teilweise ganz uebler Vorstellungen lange Verstaendnis fuer die Mannschaft.
Rausgekommen ist trotz allem bis heute aber: NICHTS.
eintrachtxanderl schrieb: Also, ich muss sagen, dass ich mich in einer immensen Konfliktsituation befinde. Gerade auch, was die Frage betrifft, ob ich meine Dauerkarte verlängere oder nicht. Wie es andere schon gesagt haben, ich liebe den Verein und identifiziere mich auch mit diesem (das tue ich seit 30 Jahren und lasse mich davon auch nicht durch die leidigen "Echter-Fan-Diskussionen" abbringen), mit sehr vielen Spielern in dieser Mannschaft identifiziere ich micht nicht.
Deshalb unterstütze ich diese Leute auch nicht, sondern bringe im Stadion und hier im Forum meinen Unmut über ihre (Nicht)leistung sehr deutlich zum Ausdruck, denn sie sind es, die meinen Lieblingsverein ins Elend stürzen und dafür auch noch sehr viel Geld bekommen. Wir Fans haben nun wirklich alles gegeben, und das über sehr lange Zeit. Da erwarte ich, dass auch einmal etwas zurückkommt - und nicht dieses desinteressierte Geschlurfe, nächtliche Eskapaden, Gegrinse im Mittelkreis nach furchtbaren Niederlagen etc. etc.
Zurück zum inneren Konflikt, was die DK angeht: Wenn ich wüsste, dass ordentlich aussortiert wird und ich wieder eine Identifikation mit der Mannschaft verspüre, gehe ich sogar im November gegen Paderborn hin. Bleiben die charakterlosen Spieler, ist es mir fast schon egal, ob Liga 1 oder 2 - mit denen will ich nichts zu tun haben. Ich will auch bei den Spielern eine - wenn auch im Kommerzfußball heute ohnehin eingeschränkte - Identifikation mit Eintracht Frankfurt und den vielen Anhängern des Vereins spüren. Dann stimmt auch die Chemie wieder. Insofern merke ich auch, dass ich bei Jung, Rode, Kittel viel nachsichtiger bei Fehlern bin - als wenn einer der von mir als "Charakterlose" bezeichneten Spieler einen Fehler macht. Leider gehören in meinen Augen mindestens 3/4 des aktuellen Kaders zur letzten Kategorie. Und deshalb werden wir auch (direkt) absteigen.
Wer also unterstützen will, soll das bitte gerne tun. Ich muss das nicht verstehen und ich muss da auch nicht mitmachen. Ich würde den Herren gerne mal persönlich meine Meinung sagen und sie dazu auffordern, sich schnellstens vom Acker zu machen, damit ich und wir alle wieder unseren Frieden haben. Unabhängig von der Ligazugehörigkeit.
Verstehe vollkommen, was du meinst. Aber eine Frage hätte ich dann doch:
Fandest du die Leistung gegen die Bayern auch charakterlos? Hättest du nicht auch drei Tage lang voller Stolz gejubelt, wenn der Elfer in der 89. Minute nicht gewesen oder Gekas seine Chance reingemacht hätte? Und, last but not least: Liegt der ganze Fruast hier nicht vor allem an der Tatsache, dass diese schwache Leistung gestern ausgerechnet gegen Mainz passierte, gegen einen notorischen Erzfeind, obwohl Mainz auch nur eine Fußballmannschaft ist, so wie alle anderen auch?
Nein. Ich muss Dir widersprechen. Es gibt eine ganze Reihe an Spielern, bei denen ich schon immer ein Identifikationsproblem hatte. Namen will ich nicht nennen, sonst ist es gleich wieder Bashing und ich werde gesperrt.
Im Übrigen haben mich die Jahre seit dem letzten Wiederaufstieg alle nicht überzeugt. Bis auf zwei Jahre haben wir immer gegen den Abstieg gespielt - und dieses Jahr erwischt es uns halt mal wieder. Ich finde, das war absehbar - ich habe mich auch nie zu Europapokalträumen hinreißen lassen, sondern immer nach unten geschaut.
Deshalb sage ich auch immer wieder, dass hier über Jahre immense personelle Fehler gemacht wurden, die sich nun rächen. Außerdem hieß es dauernd, dass es langsam und kontinuierlich nach oben gehen soll - die Realität sah für mich insgesamt stets anders aus. Damit meine ich die Gesamtentwicklung, nicht einzelne Spiele oder vielleicht die beiden Saisons, in denen es - punktemäßig - besser lief (ich will aber daran erinnern, dass in Funkels "guter" Saison die Spiele alle auf Messers Schneide standen - und bis auf zwei, glaube ich - sämtlich mit einem Tor Unterschied gewonnen wurden - die Saison danach hätten wir schon runter gehört, mit einem Punkt weniger in der Endabrechnung als jetzt).
Ah, ich merke schon, das würde Seiten füllen, um meine ganze Meinung dazu zu sagen - oder ein sehr langes Gespräch werden. Ich hoffe, ich werde nicht missverstanden.
Jedenfalls hatte der Ton meines obigen Beitrages nichts mit Frust über dieses eine Spiel zu tun (auch wenn es Ironie des Schicksals ist, dass es ausgerechnet in Mainz passiert - was aber die ganze Charakterlosigkeit nur unterstreicht). Ebensowenig konnte das - zugegebenermaßen - nicht schlechte Spiel gegen die Bayern meine Meinung ändern. Auch bei unserem letzten - fast historischen Sieg - gegen St. Pauli habe ich mich bei den beiden Treffern für uns kaum noch gerührt.
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch - und habe mich gestern über mich selbst und meine Emotionslosigkeit selbst gewundert (wie Freunde von mir auch, die schon ihr Porzellan in Sicherheit gebracht hatten). Was aber zeigt, dass es nichts mehr mit einzelnen Darbietungen zu tun hat - und ich mit der Saison und sehr vielen Spielern in der Mannschaft einfach fertig bin. Ich bin auch müde, die Saison war emotional und nervlich unglaublich anstrengend.
Sehr wohl weiß ich, was ein Abstieg in die 2. Liga bedeutet und natürlich will da kein Fan hin. Wenn es aber insgesamt dem stärkeren Zusammenhalt zwischen Verein, Fans und der ganzen Region dient, ist es vielleicht doch nicht das Schlechteste.
Was soll das- bis Mittwoch wird Dampf abgelassen Donnerstag und Freitag ist Nullstellung Samstag brennen wir wieder lichterloh für unsere Eintracht wir die Fans.Warten wir mal ab wie die die auf dem PLATZ STEHN BRENNEN.Oder ob sie entgültig alles abfackeln.
Philosoph schrieb: Ehrlich gesagt, der Thread stoert mich. Das Thema dieses Threads ist fuer mich zeitlos. Dieses "Jetzt resetten", "jetzt Kraefte mobilisieren", "jetzt zeigen, dass wir eine Eintracht sind", "jetzt erst recht", "jetzt endlich den Kampf annehmen". Man wollte das Ruder doch bereits vor 10-12 Spielen rumreissen und die Kuh vom Eis holen. An die Ehre der Spieler war appeliert worden, Fan Unterstuetzung auch gefordert und bekommen, lange Zeit war es, im Vergleich zu frueherer Tage, ausgesprochen still und der Fan zeigte trotz teilweise ganz uebler Vorstellungen lange Verstaendnis fuer die Mannschaft.
Ändert nichts daran, dass wir auf dem 16. Platz stehen und der 33. Spieltag nächste Woche bevorsteht. Dieser Thread soll doch in erster Linie dazu führen, dass das Umfeld hinter der Mannschaft steht, um die Klassenerhaltschancen nicht unnötig zu reduzieren. Wenn die Spieler einen Platzsturm befürchten oder andere Hetzkampagnen, dann sinkt aus meiner Sicht im Vorfeld die Chance darauf, dass man gegen Köln punktet. Wenn die Spieler gegen Mainz schon Angst hatten, wie sollen dann solche äußeren Umstände gegen Köln förderlich sein?
So, Mainz hat Gestern verdient die 3 Punkte behalten, weil die komplette Eintracht einen Rabenschwarzen Tag hatte.Was mich wirklich nervt,Köhler,Maier,Altintop sind jedesmal, dafür verantwortlich ,wenns nicht läuft.Wer wird es den wenn diese"Söldner"nicht mehr bei der Eintracht sind?Werde die Jungs jedensfalls so gut es geht bei den letzten beiden Spielen unterstützen! ,-) ,-) ,-)
Philosoph schrieb: Rausgekommen ist trotz allem bis heute aber: NICHTS.
Ein 1:1 gegen Bayern ist also "Nichts".
Und solch eine Leistung ist durchaus wiederholbar. Mainz hin oder her.
das sehe ich auch so, es wird keine Wiederholung dieser desolaten Leistung geben, da bin ich mir sicher. Und es braucht doch nur mal ein glückliches 1:0 früh fallen, dann bekommen wir die Sicherheit. Die können Fußball spielen, die Jungs, das werdet Ihr sehen.
Sicher ist so eine Leistung nicht "Nichts". Aber wenn es schon die Bayern zuhause braucht, damit diese Mannschaft motiviert zur Sache geht, na ja. Das war nicht die erste Elf in der Liga, die gegen die Bayern das beste Spiel einer Halbserie macht. Da scheint der Durchschnittssprofi halt besonders engagiert zur Sache zu gehen. Nur wenn der Alltag wieder kommt, ist es halt vorbei (wobei Mainz aus Fansicht sicherlich deutlich weniger Alltag war als für unsere Spieler).
Ich hoffe ja auch, das in den letzten beiden Spielen noch die notwendigen Punkte zumindest für die Relegation geholt werden und abgestiegen sind wir auch erst, wenn rechnerisch nix mehr geht. Nur wie soll man diese Hoffnung in positive Engerie umsetzen ? Ich kann einfach nicht glauben, das es irgend etwas ändert, wenn alles so ist wie immer. Würde ich als Spieler einlaufen und die Nordwest verhält sich so wie üblich, also volle Unterstützung schon Minuten vor Anpfiff, würde ich mir auch denken: "war ja nicht so schlimm". Man sollte jetzt kein Pfeiffkonzert veranstalten, bevor der Ball rollt, aber einfach mal Stille kann nichts schaden.
Zu Mainz im Speziellen: Der FSV Mainz 05 steht für mich wie kein anderer Verein für Fussball als Unterhaltung, die Eintracht hingegen für Fussball als Sport. Es treffen hier also durchaus Weltanschuungen aufeinander. Da sind die elf Spieler vielleicht auch nur eine Fussballmannschaft, aber wenn es um "Glaubensfragen" geht und man dermassen eine auf den Sack kriegt, ist es halt gefühlt mehr als nur drei verlorene Punkte...
einige scheinen hier echt nicht den ernst der lage zu erkennen. Selbst wenn gegen Koeln gewonnen wird, es wird nicht reichen! In dortmund holt die eintracht eh nix. Bitte mal ganz realistisch sehen, die Mannschaft vom klopp ist nicht so nen Sauhaufen wie unser team. die haengen sich gerade weil es das letzte Heimspiel der Saison ist nochmal voll rein. Im aller aller besten Fall geht es in die Relegation gegen Bochum. Und da wartet dann Onkel Friedhelm. Keiner kennt unser Team besser als er. Er wird uns genuesslich vorfuheren. Kennt er doch alle Schwaechen unserer Soeldner.
SeltenerGast schrieb: einige scheinen hier echt nicht den ernst der lage zu erkennen.
Du als alter Kenner der Fussball-Szene solltest wissen, dass dann, wenn alle (ich betone: alle!!) eine Mannschaft abschreiben (einschließlich der gegnerischen Mannschaften) und der "Druck" weg ist, weil man selbst glaubt, es ginge ja doch gar nix mehr, plötzlich überraschend positive Ergebnisse kommen (können).
Insofern ist die Lage hoffnungslos, jedoch nicht ernst.
SeltenerGast schrieb: einige scheinen hier echt nicht den ernst der lage zu erkennen.
Du als alter Kenner der Fussball-Szene solltest wissen, dass dann, wenn alle (ich betone: alle!!) eine Mannschaft abschreiben (einschließlich der gegnerischen Mannschaften) und der "Druck" weg ist, weil man selbst glaubt, es ginge ja doch gar nix mehr, plötzlich überraschend positive Ergebnisse kommen (können).
der letzte satz, ein versprecher oder wirklich so gemeint? wenns ernst gemeint ist passt es nicht zum ersten absatz. Finde ihn aber durchaus korrekt!
Das ist genau das Problem, dass auf wenige gute Leistungen verwiesen wird, aber das grosse Ganze dabei nicht gesehen wird.
Auf die wenigen guten Spiele in der Rueckrunde wurde NIE aufgebaut, es folgten immer wieder Rueckschlaege.
Es ist richtig, dass in der Situation keine andere Wahl bleibt, als optimistisch zu sein, aber einige Fehler, die bereits gemacht wurden, koennen in der jetzigen Phase nicht mehr berichtigt werden.
Es wurde bis so gut wie alles versucht: erst lange am Trainer festgehalten (jeder andere waere bei so einer miserablen Serie schon lange weg gewesen), Trainerwechsel, neue Motivation, Taktikschulungen, aber auf Grund des durch Verletzungen und schlechte Form begrenzten Spielermaterials konnte man keine Trendwende einleiten. Im Grunde hilft jetzt nur hoffen und beten, dass man jetzt noch 2 mal einen guten Tag erwischt und die Gegner einen schlechten.
Erstens: Mimimimi Zweitens: Heult ihr in eurem Alltag auch nur rum, wenns nicht läuft, oder habt ihr auch ein bisschen Mumm in den Knochen? Drittens: Das Mainzspiel war Mist, von der ersten Minute. Das Kölnspiel wird ein einziger Kampf werden, von der ersten Minute! Viertens: Söldner und Millionäre sind sie auch, wenns gut läuft. Dann ist aber alles vergessen.
Kritik ist richtig und auch angebracht. Was hier abgeht ist persönliches Beleidigtsein, in Tateinheit mit Rumgeflenne.
Reißt euch endlich wieder zusammen und führt euch nicht auf wie Kleinkinder, denen man das Förmchen geklaut hat.
Dieses "Jetzt resetten", "jetzt Kraefte mobilisieren", "jetzt zeigen, dass wir eine Eintracht sind", "jetzt erst recht", "jetzt endlich den Kampf annehmen".
Man wollte das Ruder doch bereits vor 10-12 Spielen rumreissen und die Kuh vom Eis holen.
An die Ehre der Spieler war appeliert worden, Fan Unterstuetzung auch gefordert und bekommen, lange Zeit war es, im Vergleich zu frueherer Tage, ausgesprochen still und der Fan zeigte trotz teilweise ganz uebler Vorstellungen lange Verstaendnis fuer die Mannschaft.
Er ist zwar gut gemeint, aber diese Mannschaft
ist nach Tasmania Berlin die schlechteste, Charakterloseste
Mannschaft die je in der BL spielen durfte.
RR-Bilanz:
15 Spiele
1 Sieg 5 Unentschieden 9 Niederlagen
6:23Tore -17
Nein. Ich muss Dir widersprechen. Es gibt eine ganze Reihe an Spielern, bei denen ich schon immer ein Identifikationsproblem hatte. Namen will ich nicht nennen, sonst ist es gleich wieder Bashing und ich werde gesperrt.
Im Übrigen haben mich die Jahre seit dem letzten Wiederaufstieg alle nicht überzeugt. Bis auf zwei Jahre haben wir immer gegen den Abstieg gespielt - und dieses Jahr erwischt es uns halt mal wieder. Ich finde, das war absehbar - ich habe mich auch nie zu Europapokalträumen hinreißen lassen, sondern immer nach unten geschaut.
Deshalb sage ich auch immer wieder, dass hier über Jahre immense personelle Fehler gemacht wurden, die sich nun rächen. Außerdem hieß es dauernd, dass es langsam und kontinuierlich nach oben gehen soll - die Realität sah für mich insgesamt stets anders aus. Damit meine ich die Gesamtentwicklung, nicht einzelne Spiele oder vielleicht die beiden Saisons, in denen es - punktemäßig - besser lief (ich will aber daran erinnern, dass in Funkels "guter" Saison die Spiele alle auf Messers Schneide standen - und bis auf zwei, glaube ich - sämtlich mit einem Tor Unterschied gewonnen wurden - die Saison danach hätten wir schon runter gehört, mit einem Punkt weniger in der Endabrechnung als jetzt).
Ah, ich merke schon, das würde Seiten füllen, um meine ganze Meinung dazu zu sagen - oder ein sehr langes Gespräch werden. Ich hoffe, ich werde nicht missverstanden.
Jedenfalls hatte der Ton meines obigen Beitrages nichts mit Frust über dieses eine Spiel zu tun (auch wenn es Ironie des Schicksals ist, dass es ausgerechnet in Mainz passiert - was aber die ganze Charakterlosigkeit nur unterstreicht). Ebensowenig konnte das - zugegebenermaßen - nicht schlechte Spiel gegen die Bayern meine Meinung ändern. Auch bei unserem letzten - fast historischen Sieg - gegen St. Pauli habe ich mich bei den beiden Treffern für uns kaum noch gerührt.
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch - und habe mich gestern über mich selbst und meine Emotionslosigkeit selbst gewundert (wie Freunde von mir auch, die schon ihr Porzellan in Sicherheit gebracht hatten). Was aber zeigt, dass es nichts mehr mit einzelnen Darbietungen zu tun hat - und ich mit der Saison und sehr vielen Spielern in der Mannschaft einfach fertig bin. Ich bin auch müde, die Saison war emotional und nervlich unglaublich anstrengend.
Sehr wohl weiß ich, was ein Abstieg in die 2. Liga bedeutet und natürlich will da kein Fan hin. Wenn es aber insgesamt dem stärkeren Zusammenhalt zwischen Verein, Fans und der ganzen Region dient, ist es vielleicht doch nicht das Schlechteste.
Ändert nichts daran, dass wir auf dem 16. Platz stehen und der 33. Spieltag nächste Woche bevorsteht. Dieser Thread soll doch in erster Linie dazu führen, dass das Umfeld hinter der Mannschaft steht, um die Klassenerhaltschancen nicht unnötig zu reduzieren.
Wenn die Spieler einen Platzsturm befürchten oder andere Hetzkampagnen, dann sinkt aus meiner Sicht im Vorfeld die Chance darauf, dass man gegen Köln punktet. Wenn die Spieler gegen Mainz schon Angst hatten, wie sollen dann solche äußeren Umstände gegen Köln förderlich sein?
das sehe ich auch so, es wird keine Wiederholung dieser desolaten Leistung geben, da bin ich mir sicher. Und es braucht doch nur mal ein glückliches 1:0 früh fallen, dann bekommen wir die Sicherheit. Die können Fußball spielen, die Jungs, das werdet Ihr sehen.
Nur Mut, noch ist nichts verloren.
sehr gut erkannt - WUNDER = EINTRACHT!!! und außerdem ist der Mai angebrochen. Frankfurter Wunder passieren nun mal im Mai.
gemessen an den möglichkeiten die wir im spiel hatten ist es zwar nicht "nichts", aber trotzdem viel zu wenig!
Sicher ist so eine Leistung nicht "Nichts". Aber wenn es schon die Bayern zuhause braucht, damit diese Mannschaft motiviert zur Sache geht, na ja. Das war nicht die erste Elf in der Liga, die gegen die Bayern das beste Spiel einer Halbserie macht. Da scheint der Durchschnittssprofi halt besonders engagiert zur Sache zu gehen. Nur wenn der Alltag wieder kommt, ist es halt vorbei (wobei Mainz aus Fansicht sicherlich deutlich weniger Alltag war als für unsere Spieler).
Ich hoffe ja auch, das in den letzten beiden Spielen noch die notwendigen Punkte zumindest für die Relegation geholt werden und abgestiegen sind wir auch erst, wenn rechnerisch nix mehr geht. Nur wie soll man diese Hoffnung in positive Engerie umsetzen ? Ich kann einfach nicht glauben, das es irgend etwas ändert, wenn alles so ist wie immer. Würde ich als Spieler einlaufen und die Nordwest verhält sich so wie üblich, also volle Unterstützung schon Minuten vor Anpfiff, würde ich mir auch denken: "war ja nicht so schlimm". Man sollte jetzt kein Pfeiffkonzert veranstalten, bevor der Ball rollt, aber einfach mal Stille kann nichts schaden.
Zu Mainz im Speziellen: Der FSV Mainz 05 steht für mich wie kein anderer Verein für Fussball als Unterhaltung, die Eintracht hingegen für Fussball als Sport. Es treffen hier also durchaus Weltanschuungen aufeinander. Da sind die elf Spieler vielleicht auch nur eine Fussballmannschaft, aber wenn es um "Glaubensfragen" geht und man dermassen eine auf den Sack kriegt, ist es halt gefühlt mehr als nur drei verlorene Punkte...
Hoffen wir mal, dass sich die "Leistung" von gestern nicht wiederholt!
Selbst wenn gegen Koeln gewonnen wird, es wird nicht reichen! In dortmund holt die eintracht eh nix. Bitte mal ganz realistisch sehen, die Mannschaft vom klopp ist nicht so nen Sauhaufen wie unser team. die haengen sich gerade weil es das letzte Heimspiel der Saison ist nochmal voll rein.
Im aller aller besten Fall geht es in die Relegation gegen Bochum.
Und da wartet dann Onkel Friedhelm. Keiner kennt unser Team besser als er. Er wird uns genuesslich vorfuheren. Kennt er doch alle Schwaechen unserer Soeldner.
der letzte satz, ein versprecher oder wirklich so gemeint? wenns ernst gemeint ist passt es nicht zum ersten absatz.
Finde ihn aber durchaus korrekt!
Das ist genau das Problem, dass auf wenige gute Leistungen verwiesen wird, aber das grosse Ganze dabei nicht gesehen wird.
Auf die wenigen guten Spiele in der Rueckrunde wurde NIE aufgebaut, es folgten immer wieder Rueckschlaege.
Es ist richtig, dass in der Situation keine andere Wahl bleibt, als optimistisch zu sein, aber einige Fehler, die bereits gemacht wurden, koennen in der jetzigen Phase nicht mehr berichtigt werden.
Es wurde bis so gut wie alles versucht: erst lange am Trainer festgehalten (jeder andere waere bei so einer miserablen Serie schon lange weg gewesen), Trainerwechsel, neue Motivation, Taktikschulungen, aber auf Grund des durch Verletzungen und schlechte Form begrenzten Spielermaterials konnte man keine Trendwende einleiten.
Im Grunde hilft jetzt nur hoffen und beten, dass man jetzt noch 2 mal einen guten Tag erwischt und die Gegner einen schlechten.
Zweitens: Heult ihr in eurem Alltag auch nur rum, wenns nicht läuft, oder habt ihr auch ein bisschen Mumm in den Knochen?
Drittens: Das Mainzspiel war Mist, von der ersten Minute. Das Kölnspiel wird ein einziger Kampf werden, von der ersten Minute!
Viertens: Söldner und Millionäre sind sie auch, wenns gut läuft. Dann ist aber alles vergessen.
Kritik ist richtig und auch angebracht. Was hier abgeht ist persönliches Beleidigtsein, in Tateinheit mit Rumgeflenne.
Reißt euch endlich wieder zusammen und führt euch nicht auf wie Kleinkinder, denen man das Förmchen geklaut hat.