raideg schrieb: Was mich wirklich erschreckt sind die (wenn sie denn stimmen) finanziellen Angelegenheiten. Das einzige was ich Bruchhagen die ganze Zeit noch zu Gute hielt war, das wir finanziell keine Probleme hätten. (Festgeldkonto, Sparkurs etc.)
Sollte da die ganze Zeit nur Schönrednerei gewesen sein?
Wenn ja, ist dies der letzte Sargnagel, den sich Bruchhagen selbst einschlägt.
Ich fasse das im Moment alles nicht
ich habe da nichts neues entdecken können. dass einige spieler bei abstieg gehen ist ja wahrscheinlich sogar gewünscht. dass wir eine investitionsstarke zeit hinter uns haben war auch bekannt. nicht umsonst war ein verlust für die laufende saison angekündigt worden.
bevor da nicht zahlen und fakten auf dem tisch liegen ist das für mich erst einmal gebabbel.
wo liegt also das neue und unerwartete?
Völlig richtig peter. Alle Zahlen sind bekannt, wenn auch noch nicht auf den Cent genau. Nix Neues aber einfach mal die Panikschiene ausgepackt.
Ich finde es jedenfalls ein starkes Stück, dass nun statt der 3 eine vielzahl von Spielern bei Abstieg keinen Vertrag hat. Entweder hatte HB bei seiner damaligen Aussage keinen Überblick (schlimm) oder er hat dreist gelogen (noch schlimmer).
Sag doch bitte mal ganz ehrlich welchen der Spieler Du gerne in der 2. Liga spielen sehen möchtest. Die die nur Verträge für die 1. Liga haben sind meineserachtens 1. die für Ihr Geld am wenigsten getan haben 2. kaum verkäuflich 3. keine 2. Liga Spieler Umbruch und Neueanfang - wenn es denn sein muss.
Ich hatte mir überlegt, jetzt zum Training (10 h) zu fahren (hätte es einrichten können).
Dann aber dachte ich mir: bei den Spielern fällt vielleicht erst dann der Groschen, wenn sie heute zum Trainingsfeld traben und kein einziger Kiebitz, kein einziger Fan steht da zum Gaffen.
In der Tat kommt der sportliche Abstieg, sei er auch noch so steil, bei Mannschaften mit den Voraussetzungen wie sie die Eintracht hat, nie ganz unerwartet. Dafür ist die Liga leistungsmässig zu ausgeglichen. Es kann jeden treffen. Vor 2 Jahren Nürnberg, letztes Jahr Hertha, diemal uns (?). Dieses Geschwätz von "Etablieren in der 1. Liga" halte ich für gefährliche Augenwischerei.
Was aber in unserem Fall geradezu skandalös ist: Wir haben in 7 Jahren keine Substanz, keine materiellen Werte geschaffen. Keine eigenen Nachwuchsspieler, die uns nun helfen könnten. Entweder durch Leistung auf dem Platz oder als gute Verkäufe. Und das Festgeldkonto ist auch leer.
Ein Rode, ein Kittel und ein schickes Leistungszentrum im Riederwald reichen da bei weitem nicht aus.
Wenn Eintracht absteigt, kriegt sie den Hintern auf lange Zeit nicht mehr hoch. Ein ganz klarer strategischer Managementfehler meiner Meinung nach.
raideg schrieb: Was mich wirklich erschreckt sind die (wenn sie denn stimmen) finanziellen Angelegenheiten. Das einzige was ich Bruchhagen die ganze Zeit noch zu Gute hielt war, das wir finanziell keine Probleme hätten. (Festgeldkonto, Sparkurs etc.)
Sollte da die ganze Zeit nur Schönrednerei gewesen sein?
Wenn ja, ist dies der letzte Sargnagel, den sich Bruchhagen selbst einschlägt.
Ich fasse das im Moment alles nicht
ich habe da nichts neues entdecken können. dass einige spieler bei abstieg gehen ist ja wahrscheinlich sogar gewünscht. dass wir eine investitionsstarke zeit hinter uns haben war auch bekannt. nicht umsonst war ein verlust für die laufende saison angekündigt worden.
bevor da nicht zahlen und fakten auf dem tisch liegen ist das für mich erst einmal gebabbel.
wo liegt also das neue und unerwartete?
Völlig richtig peter. Alle Zahlen sind bekannt, wenn auch noch nicht auf den Cent genau. Nix Neues aber einfach mal die Panikschiene ausgepackt.
Sorry, das ich nicht ständig irgendwelche Bilanzen prüfe! (Bin auch kein Buchhalter) Bisher wurde mir/uns aber immer erzählt, das wir "gut aufgestellt" seien, ein Polster von 10Mio. hätten usw.
"Alle Zahlen sind bekannt?" - Sollte tatsächlich das Festgeldkonto leer sein, so ist dies nicht bekannt. Und sollte dem so sein, frage ich mich wo diese 10Mio. hin sind, die wir angeblich vor einem Jahr noch hatten.
Im übrigen breche ich zur Zeit ganz bestimmt nicht in Panik aus, wenn es um die Eintracht geht. Dafür ist meine Fassungslosigkeit zu groß, als das ich solche Gefühle entwickeln könnte.
waren es wirklich 10 mio vor der saison?
aber selbst wenn. diese runde schließen wird mit einem ordentlichen minus ab und die kommende wird voraussichtlich auch nicht positiv. dann wären die 10 mio verbraucht...
Das mit den 10 Mio € geht schnell, nehemen wir ein Minus für diese Saison von knapp 5-6 Mio bleiben knappe 4 über, dann rechnen wir mal ein das der ein oder andere Berater noch mal schön die Hand hingehalten hat, sind sicherlich auch knapp 1 Mio oder meint Ihr Herr Meier und Köhler haben umsonst so tolle Verträge, bleiben noch knappe 3, dann kommt ISPR die noch 2.5 Mio wollen, die auch bei Abstieg fällig sind, und schwups ist das Geld weg, gar nicht zu denken, weniger Sponsoren Gelder, weniger Fernsehgelder weniger Einnahmen bei Zuschauern, insgesamt haben wir knapp +- 0. Erschreckend, ich schätze mal da hat einer nicht immer so überschaubar gewirtschaftet wir er es nach Außen immer public gemacht hat, klar hätten wir Platz 7 erreicht wie in der Hinrunde würden wir auf die nächsten 3 Jahre keine Geldsorgen haben aber so kann man von einem Gau sprechen. Danke Ihr Kicker
sgevolker schrieb: Ich finde es jedenfalls ein starkes Stück, dass nun statt der 3 eine vielzahl von Spielern bei Abstieg keinen Vertrag hat. Entweder hatte HB bei seiner damaligen Aussage keinen Überblick (schlimm) oder er hat dreist gelogen (noch schlimmer).
Und so langsam kommt eben auch ans Tageslicht, dass die finanzielle Situation wesentlich düsterer aussieht, als sie Bruchhagen in seinen Selbstdarstellungen immer beschrieben hat. Ein Indiz war das schon der verzeifelte Versuch in der Winterpause, irgendwoher Geld aufzutun.
uefa_schaub schrieb: Ich glaube nicht, dass ein Abstieg für die Eintracht eine wirtschafliche Katastrophe wäre, wie es einige Zeitungen darstellen. Schalke z.B. dümpelt mit einem Minus von über 200 Millionen in der Bundesliga rum. Da Frage ich mich doch wann ein Verein insolvent ist. Bei 'ner halben Milliarden Minus ? Bei einer Milliarde Schulden ?
Du vergisst, dass Schlacke ein eigenes Stadion besitzt, dass im Notfall zu Kohle gemacht wird. Und das ist wahrscheinlich auch die Sicherheit!
Darüberhinaus hat Schlacke einen eigenen Hopp, nämlich Tönnies, der dort seine Kohlen reinbuttert!
uefa_schaub schrieb: Ich glaube nicht, dass ein Abstieg für die Eintracht eine wirtschafliche Katastrophe wäre, wie es einige Zeitungen darstellen. Schalke z.B. dümpelt mit einem Minus von über 200 Millionen in der Bundesliga rum. Da Frage ich mich doch wann ein Verein insolvent ist. Bei 'ner halben Milliarden Minus ? Bei einer Milliarde Schulden ?
Du vergisst, dass Schlacke ein eigenes Stadion besitzt, dass im Notfall zu Kohle gemacht wird. Und das ist wahrscheinlich auch die Sicherheit!
Darüberhinaus hat Schlacke einen eigenen Hopp, nämlich Tönnies, der dort seine Kohlen reinbuttert!
Der Notfall ist doch schon längst eingetreten. Denen gehört das Stadion schon ziemlich lange nicht mehr (alleine).
Mir scheint, du hast dich mit den finanziellen Konstrukten rund um den Verein Schalke noch nicht wirklich beschäftigt. Im Zuge der Fan-Anleihe letztes Jahr konnte man auch hier im Forum ziemlich viele interessante/brisante Details zur finanziellen Lage der Schalker lesen.
Die Stadt Gelsenkirchen hat letztes Jahr nicht aus Spaß fett Kohle in den Laden geschossen. Die wären andernfalls schlicht und ergreifend mitten in der Saison zahlungsunfähig gewesen.
sgevolker schrieb: Ich finde es jedenfalls ein starkes Stück, dass nun statt der 3 eine vielzahl von Spielern bei Abstieg keinen Vertrag hat. Entweder hatte HB bei seiner damaligen Aussage keinen Überblick (schlimm) oder er hat dreist gelogen (noch schlimmer).
Und so langsam kommt eben auch ans Tageslicht, dass die finanzielle Situation wesentlich düsterer aussieht, als sie Bruchhagen in seinen Selbstdarstellungen immer beschrieben hat. Ein Indiz war das schon der verzeifelte Versuch in der Winterpause, irgendwoher Geld aufzutun.
Das so Fuppen wie du immer noch die Schnauze aufmachen ist schon ekelhaft.Wen der Funkel weg ist spielen wir die Welt an die Wand jo jo.Kumpel Maggo erklärt uns jetzt den Laufweg in Liga 2.
das ist doch überhaupt nicht wahr. ein dickes minus gibt es schon länger. das wurde von ihm auch schon des öfteren gesagt. seit ca. 3 jahren decken die einnahmen nicht mehr die ausgaben. gewünscht so, da die deviese, nicht mehr aus zu geben als eingenommen wird, seiner zeit nicht mer vermittelbar war.
leider gingen transfers wie fenin, caio etc. mehr oder weniger in die hose. hätte nur einer eingeschlagen wie bspw. dzeko wäre bruchhagen euer/unser frankfurter kaiser.
und das dilemma aus der wp ist viel zu unterschiedlich um es in wenigen sätzen abarbeiten zu können. bruchhagen ist sicher nicht die figur die ihn hier einige sehen, er ist aber auch nicht der allein verantwortliche.
das ist doch überhaupt nicht wahr. ein dickes minus gibt es schon länger. das wurde von ihm auch schon des öfteren gesagt. seit ca. 3 jahren decken die einnahmen nicht mehr die ausgaben. gewünscht so, da die deviese, nicht mehr aus zu geben als eingenommen wird, seiner zeit nicht mer vermittelbar war.
leider gingen transfers wie fenin, caio etc. mehr oder weniger in die hose. hätte nur einer eingeschlagen wie bspw. dzeko wäre bruchhagen euer/unser frankfurter kaiser.
und das dilemma aus der wp ist viel zu unterschiedlich um es in wenigen sätzen abarbeiten zu können. bruchhagen ist sicher nicht die figur die ihn hier einige sehen, er ist aber auch nicht der allein verantwortliche.
Um es klar zu sagen:
Wir hatten 2008 ein Eigenkapital von 16,1 Mio.
Nach dem Verlust von 1,2 Mio in 2009 hatten wir noch ein Eigenkapital von 14,9 Mio
Bei einem zu erwartenden Verlust von ca. 4 Mio in 2010 dürften wir irgendwo zwischen 10 und 11 Mio Eigenkapital liegen.
In wie weit das seit Januar weiter geschmolzen ist, weiß ich nicht aber die nicht mehr (leider) ausgezahlten Punktprämien dürften Daum mit links finanzieren.
Er wirkt matt,gezeichnet,schmales Gesicht.Bei einigen seiner Statements hatte ich beinahe den Eindruck,daß er Tränen in den Augen hat.Es ehrt ihn,daß er im Falle des Abstiegs nicht die Flucht ergreift. Bei allem,was in dieser Rückrunde wie auch immer schief lief,darf man nicht vergessen,was dieser Mann aus dem fast schon hoffnungslosen Fall Eintracht wieder gemacht hat. Klar ist man nach in der Hinrunde ein STück blauäugig gewesen,obwohl der Trend schon zum Ende der Runde(Kölnspiel) eher negativ war.Wir hier als Fans haben doch auch schon mit Platz 5 spekuliert.Er hat Skibbe wohl zu lange wirken lassen,die Qualität des Kaders,wie viele andere auch,falsch eingestuft.Hinterher ist man eben immer schlauer Natürlich hat ein Abstieg in Sachen Spielerverträge eine Menge Grauzonen.Das Eintracht bei dem geplanten,für Zweitligaverhältnisse,riesigen Etat von 35 Mio und mit deutlich weniger Einnahmen die letzten Substanzen angreifen muß,ist auch klar. Das Spieler verkauft werden müssen,alleine um das Gehaltsniveau zu reduzieren und Mittel für einen Neuaufbau sprich neue Spieler zu bekommen,ist ist auch klar. Daher verstehe ich die negative Darstellung der Finanzen in den Medien gar nicht. Geld werden sicherlich Fährmann,Tzavellas,Schwegler und leider Gottes wohl auch Jung einbringen,ebenso Fenin,Gekas. Da mheißt es endlich mal clever scouten,in den Ligen 2 und 3 talentierte Jungs finden,in der ersten Liga vll. junge Leute ausleihen und ein team zusammenstellen. Sollte es zum Abstieg kommen,ist dieses Team mit diesen Spielern in Frankfurt eh nicht mehr vermittelbar,den Großteil der Spieler will hier dann eh keiner mehr sehen.
Ich möchte,daß HB bleibt,so oder so,ihm aber ein junger sportlicher Leiter assistiert. Und im Trainerstab wünsche ich mir ein Einbinden von Schur,evtl als Co-Trainer,vll. ein Stein als TW Trainer.
Um es klar zu sagen:
Nach dem Verlust von 1,2 Mio in 2009 hatten wir noch ein Eigenkapital von 14,9 Mio
Bei einem zu erwartenden Verlust von ca. 4 Mio in 2010 dürften wir irgendwo zwischen 10 und 11 Mio Eigenkapital liegen.
In wie weit das seit Januar weiter geschmolzen ist, weiß ich nicht aber die nicht mehr (leider) ausgezahlten Punktprämien dürften Daum mit links finanzieren.
Zum Eigenkapital gehört aber doch auch der "Wert" des Kaders. Zieh den mal ab in deiner Rechnung - was bleibt denn dann?
Der einzige mit dem ich hier voll als Fan mitfiebern kann ist noch Franz, (...)
und noch Jung, Rode, Kittel, Clark.
Yep, das sehe ich genauso. Würde aber noch Chris dazu nehmen. Nur eben saublöd das von den aufgezählten 6 Spielern 5 verletzt sind und Jung einen (zur Zeit?) unfähigen Vordermann hat.
Um es klar zu sagen:
Zum Eigenkapital gehört aber doch auch der "Wert" des Kaders. Zieh den mal ab in deiner Rechnung - was bleibt denn dann?
grossaadla schrieb: @ subway die "helden" finden schon einen neuen verein im oberhaus. da glaub mal dran. ein aufsteiger oder so ist immer an solchen spielern interessiert. da ablösefrei. und auf einmal können die "helden" dann auch gehaltseinbußen in kauf nehmen. für die immer noch besser als in liga 2 zu kicken.
Ich finde es jedenfalls ein starkes Stück, dass nun statt der 3 eine vielzahl von Spielern bei Abstieg keinen Vertrag hat. Entweder hatte HB bei seiner damaligen Aussage keinen Überblick (schlimm) oder er hat dreist gelogen (noch schlimmer).
1. die für Ihr Geld am wenigsten getan haben
2. kaum verkäuflich
3. keine 2. Liga Spieler
Umbruch und Neueanfang - wenn es denn sein muss.
Dann aber dachte ich mir: bei den Spielern fällt vielleicht erst dann der Groschen, wenn sie heute zum Trainingsfeld traben und kein einziger Kiebitz, kein einziger Fan steht da zum Gaffen.
Also bleib´ ich weg.
Was aber in unserem Fall geradezu skandalös ist: Wir haben in 7 Jahren keine Substanz, keine materiellen Werte geschaffen. Keine eigenen Nachwuchsspieler, die uns nun helfen könnten. Entweder durch Leistung auf dem Platz oder als gute Verkäufe. Und das Festgeldkonto ist auch leer.
Ein Rode, ein Kittel und ein schickes Leistungszentrum im Riederwald reichen da bei weitem nicht aus.
Wenn Eintracht absteigt, kriegt sie den Hintern auf lange Zeit nicht mehr hoch. Ein ganz klarer strategischer Managementfehler meiner Meinung nach.
Das mit den 10 Mio € geht schnell, nehemen wir ein Minus für diese Saison von knapp 5-6 Mio bleiben knappe 4 über, dann rechnen wir mal ein das der ein oder andere Berater noch mal schön die Hand hingehalten hat, sind sicherlich auch knapp 1 Mio oder meint Ihr Herr Meier und Köhler haben umsonst so tolle Verträge, bleiben noch knappe 3, dann kommt ISPR die noch 2.5 Mio wollen, die auch bei Abstieg fällig sind, und schwups ist das Geld weg, gar nicht zu denken, weniger Sponsoren Gelder, weniger Fernsehgelder weniger Einnahmen bei Zuschauern, insgesamt haben wir knapp +- 0.
Erschreckend, ich schätze mal da hat einer nicht immer so überschaubar gewirtschaftet wir er es nach Außen immer public gemacht hat, klar hätten wir Platz 7 erreicht wie in der Hinrunde würden wir auf die nächsten 3 Jahre keine Geldsorgen haben aber so kann man von einem Gau sprechen.
Danke Ihr Kicker
und noch Jung, Rode, Kittel, Clark.
ISPR ist ein gutes Thema. AFAIR verlängert sich die Laufzeit durch jedes Jahr Zweitliga noch mal um ein Jahr, oder?
Wäre natürlich auch noch mal ein Schlag...
Gruß
jugi
Du vergisst, dass Schlacke ein eigenes Stadion besitzt, dass im Notfall zu Kohle gemacht wird.
Und das ist wahrscheinlich auch die Sicherheit!
Würde mich ja echt mal interessieren, wie es da abgeht heute.
Der Notfall ist doch schon längst eingetreten. Denen gehört das Stadion schon ziemlich lange nicht mehr (alleine).
Mir scheint, du hast dich mit den finanziellen Konstrukten rund um den Verein Schalke noch nicht wirklich beschäftigt. Im Zuge der Fan-Anleihe letztes Jahr konnte man auch hier im Forum ziemlich viele interessante/brisante Details zur finanziellen Lage der Schalker lesen.
Die Stadt Gelsenkirchen hat letztes Jahr nicht aus Spaß fett Kohle in den Laden geschossen. Die wären andernfalls schlicht und ergreifend mitten in der Saison zahlungsunfähig gewesen.
Das so Fuppen wie du immer noch die Schnauze aufmachen ist schon ekelhaft.Wen der Funkel weg ist spielen wir die Welt an die Wand jo jo.Kumpel Maggo erklärt uns jetzt den Laufweg in Liga 2.
das ist doch überhaupt nicht wahr.
ein dickes minus gibt es schon länger. das wurde von ihm auch schon des öfteren gesagt. seit ca. 3 jahren decken die einnahmen nicht mehr die ausgaben. gewünscht so, da die deviese, nicht mehr aus zu geben als eingenommen wird, seiner zeit nicht mer vermittelbar war.
und das dilemma aus der wp ist viel zu unterschiedlich um es in wenigen sätzen abarbeiten zu können.
bruchhagen ist sicher nicht die figur die ihn hier einige sehen, er ist aber auch nicht der allein verantwortliche.
Um es klar zu sagen:
Er wirkt matt,gezeichnet,schmales Gesicht.Bei einigen seiner Statements hatte ich beinahe den Eindruck,daß er Tränen in den Augen hat.Es ehrt ihn,daß er im Falle des Abstiegs nicht die Flucht ergreift.
Bei allem,was in dieser Rückrunde wie auch immer schief lief,darf man nicht vergessen,was dieser Mann aus dem fast schon hoffnungslosen Fall Eintracht wieder gemacht hat.
Klar ist man nach in der Hinrunde ein STück blauäugig gewesen,obwohl der Trend schon zum Ende der Runde(Kölnspiel) eher negativ war.Wir hier als Fans haben doch auch schon mit Platz 5 spekuliert.Er hat Skibbe wohl zu lange wirken lassen,die Qualität des Kaders,wie viele andere auch,falsch eingestuft.Hinterher ist man eben immer schlauer
Natürlich hat ein Abstieg in Sachen Spielerverträge eine Menge Grauzonen.Das Eintracht bei dem geplanten,für Zweitligaverhältnisse,riesigen Etat von 35 Mio und mit deutlich weniger Einnahmen die letzten Substanzen angreifen muß,ist auch klar.
Das Spieler verkauft werden müssen,alleine um das Gehaltsniveau zu reduzieren und Mittel für einen Neuaufbau
sprich neue Spieler zu bekommen,ist ist auch klar.
Daher verstehe ich die negative Darstellung der Finanzen in den Medien gar nicht.
Geld werden sicherlich Fährmann,Tzavellas,Schwegler und leider Gottes wohl auch Jung einbringen,ebenso Fenin,Gekas.
Da mheißt es endlich mal clever scouten,in den Ligen 2 und 3 talentierte Jungs finden,in der ersten Liga vll. junge Leute ausleihen und ein team zusammenstellen.
Sollte es zum Abstieg kommen,ist dieses Team mit diesen Spielern in Frankfurt eh nicht mehr vermittelbar,den Großteil der Spieler will hier dann eh keiner mehr sehen.
Ich möchte,daß HB bleibt,so oder so,ihm aber ein junger sportlicher Leiter assistiert.
Und im Trainerstab wünsche ich mir ein Einbinden von Schur,evtl als Co-Trainer,vll. ein Stein als TW Trainer.
Aber nach Köln wissen wir mehr.
Zum Eigenkapital gehört aber doch auch der "Wert" des Kaders.
Zieh den mal ab in deiner Rechnung - was bleibt denn dann?
Yep, das sehe ich genauso. Würde aber noch Chris dazu nehmen. Nur eben saublöd das von den aufgezählten 6 Spielern 5 verletzt sind und Jung einen (zur Zeit?) unfähigen Vordermann hat.
9,9 Millionen.
Es ging mir eher um den Anspruch einiger Spieler.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob da bei Abstieg nicht einige der genannten Ablösefrei sind. Schließlich gibt es ja Schattierungen laut HB.