>

BSG Chemie Leipzig

#
Basaltkopp schrieb:

Oder die Leute wollen einfach Bundesliga sehen ohne hunderte km fahren zu müssen.

Das wirds wohl eher sein. Bundesliga in ihrer Stadt. Mein einem Verein aus ihrer Stadt. Warum, wieso, weshalb kümmert sie da nicht. Lange genug waren sie, die früher Europapokal gewöhnt waren, außen vor. Auch mit dem Selbstwertgefühl. Man schlägt sogar die Großen und ist wieder wer, so wie die Bundesdeutschen 1954.

Ich seh das ja hier auch. Mein Ex-Club, die Kickers, mit Hilfe von Torsten Fischer (flyeralarm) von der Bayernliga in die 2. Liga marschiert. Und die Massen strömen, auch ins VIP-Zelt, wo es für sündhaft teure VIP-Karten ein Büffet gibt. Und wenn du mit irgendjemandem auch nur den Ansatz einer Diskussion über das Warum und Weshalb oder das Für und Wider von Sponsoren, die noch den Aufsichtsratsvorsitz innehaben, führen willst, dann verstehen die Leute gar nicht, wovon du überhaupt sprichst. Dafür hat inzwischen praktisch jeder Würzburger einen Kickers-Schal und einen Aufkleber am Auto.

Groß nachdenken tut fast niemand mehr. Weder hier noch dort. Weder beim Fußball noch anderswo.
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Das wirds wohl eher sein. Bundesliga in ihrer Stadt.


Zuschauerschnitt Regionalliga 12/13

Dosen: 7.563
Lok: 4.196

Zuschauerschnitt Regionalliga 17/18

Lok: 3.547
BSG Chemie: 2.724

Nur mal als Indiz. Ich bezweifle sehr stark, dass es nur daran liegt. Ich habe mir damals Kommentare von einigen Dosentrinkern angeschaut. Da war das Argument "Endlich ein Verein, der nicht nur aus Assi-Fans besteht" durchaus häufiger zu hören. Dann kamen natürlich noch die Erfolgs-Fans und die typischen "Ich schau gerne Bundesliga" im Laufe der Zeit hinzu.

Der Ruf von Chemie und Lok ist bei vielen "neutralen Zuschauern / Fans" katastrophal. Entweder pleite oder Krawalle. Keine Perspektive nach oben. Das alles zusammen kann nicht gerade "reizvoll" sein. Vor allem geht völlig der Nachwuchs flöten, wenn keine Identifikationsstiftung existiert. Und die Sponsoren stehen auch nicht Schlange, wenn das Image so kacke ist.
#
Ich finde es sehr oberflächlich, wenn man Lok und die BSG Chemie in einen Topf wirft. Abseits der Spiele gegeneinander sind das auch keine besonders negativ auffälligen Vereine.

Die volksverhetzenden Pöbeleien kommen sowieso nur von einer Seite. Von dieser Seite kommen übrigens auch einige ungeeignete Ordner bei den Dosen.

So oder so kann ich jedem Fußballliebhaber nur empfehlen mal nach Leutzsch ins AKS zu gehen - insbesondere, wenn wir hoffentlich bald da mal wieder in aller Freundschaft spielen sollten. Das ist ein geiles Stadion und die Fankultur hat mich sehr beeindruckt.

#BSGE
#
Ich finde es sehr oberflächlich, wenn man Lok und die BSG Chemie in einen Topf wirft. Abseits der Spiele gegeneinander sind das auch keine besonders negativ auffälligen Vereine.

Die volksverhetzenden Pöbeleien kommen sowieso nur von einer Seite. Von dieser Seite kommen übrigens auch einige ungeeignete Ordner bei den Dosen.

So oder so kann ich jedem Fußballliebhaber nur empfehlen mal nach Leutzsch ins AKS zu gehen - insbesondere, wenn wir hoffentlich bald da mal wieder in aller Freundschaft spielen sollten. Das ist ein geiles Stadion und die Fankultur hat mich sehr beeindruckt.

#BSGE
#
maobit schrieb:

So oder so kann ich jedem Fußballliebhaber nur empfehlen mal nach Leutzsch ins AKS zu gehen - insbesondere, wenn wir hoffentlich bald da mal wieder in aller Freundschaft spielen sollten. Das ist ein geiles Stadion und die Fankultur hat mich sehr beeindruckt.



So siehts aus. Finde die Chemie-Szene sehr beeindruckend. Viel Nachwuchs und interessante Gesprächsthemen beim Marsch ins Stadion. Beim Derby vor einem Jahr war ich in Leipzig und war sehr amüsiert, als es da um den veganen Spleen der Freundin oder wer mit Putzdienst in der WG dran ist. Herrlich.
#
maobit schrieb:

So oder so kann ich jedem Fußballliebhaber nur empfehlen mal nach Leutzsch ins AKS zu gehen - insbesondere, wenn wir hoffentlich bald da mal wieder in aller Freundschaft spielen sollten. Das ist ein geiles Stadion und die Fankultur hat mich sehr beeindruckt.



So siehts aus. Finde die Chemie-Szene sehr beeindruckend. Viel Nachwuchs und interessante Gesprächsthemen beim Marsch ins Stadion. Beim Derby vor einem Jahr war ich in Leipzig und war sehr amüsiert, als es da um den veganen Spleen der Freundin oder wer mit Putzdienst in der WG dran ist. Herrlich.
#
Jetzt wo Du es sagst: Ich erinnere mich auch an einen großen Anteil junger Leute dort. Zukunftsträchtig.
#
Ich finde es sehr oberflächlich, wenn man Lok und die BSG Chemie in einen Topf wirft. Abseits der Spiele gegeneinander sind das auch keine besonders negativ auffälligen Vereine.

Die volksverhetzenden Pöbeleien kommen sowieso nur von einer Seite. Von dieser Seite kommen übrigens auch einige ungeeignete Ordner bei den Dosen.

So oder so kann ich jedem Fußballliebhaber nur empfehlen mal nach Leutzsch ins AKS zu gehen - insbesondere, wenn wir hoffentlich bald da mal wieder in aller Freundschaft spielen sollten. Das ist ein geiles Stadion und die Fankultur hat mich sehr beeindruckt.

#BSGE
#
maobit schrieb:

So oder so kann ich jedem Fußballliebhaber nur empfehlen mal nach Leutzsch ins AKS zu gehen

Wir planen für dieses Jahr einen Städtetrip nach Leipzig (wird echt mal Zeit, die einzige deutsche Großstadt die wir noch nicht kennen) und ich versuche es family-intern so hinzubiegen dass es mit einem Heimspiel der BSG zusammenpasst und ich zum Fußball gehe, während meine Mädels shoppen oder ins Museum gehn.

Ein paar kurze Fragen:
1. Kann ich da mit meinem Eintracht-Schal hingehn? (würde mir vor Ort natürlich auch einen BSG-Schal als Andenken kaufen)
2. Welcher Block empfiehlt sich?
3. Sind die Spiele meist ausverkauft oder kriegt man der Tageskasse in der Regel noch kurzfristig eine Karte?
4. Was muss man in bezug auf evtl gewaltbereite Gästefans beachten (falls es z.b. ein Spiel gegen Lok sein sollte)? Welche Blöcke/Zugangswege sollte man meiden?

BSGE-liche Grüße und vielen Dank für eure Tipps!
#
maobit schrieb:

So oder so kann ich jedem Fußballliebhaber nur empfehlen mal nach Leutzsch ins AKS zu gehen

Wir planen für dieses Jahr einen Städtetrip nach Leipzig (wird echt mal Zeit, die einzige deutsche Großstadt die wir noch nicht kennen) und ich versuche es family-intern so hinzubiegen dass es mit einem Heimspiel der BSG zusammenpasst und ich zum Fußball gehe, während meine Mädels shoppen oder ins Museum gehn.

Ein paar kurze Fragen:
1. Kann ich da mit meinem Eintracht-Schal hingehn? (würde mir vor Ort natürlich auch einen BSG-Schal als Andenken kaufen)
2. Welcher Block empfiehlt sich?
3. Sind die Spiele meist ausverkauft oder kriegt man der Tageskasse in der Regel noch kurzfristig eine Karte?
4. Was muss man in bezug auf evtl gewaltbereite Gästefans beachten (falls es z.b. ein Spiel gegen Lok sein sollte)? Welche Blöcke/Zugangswege sollte man meiden?

BSGE-liche Grüße und vielen Dank für eure Tipps!
#
Es gehen ja auch ein paar Chemie-Fans zur Eintracht in den Gästeblock, wenn sie bei den Rasenballern zu Gast ist – siehe drittletztes Bild hier: https://hoellenreiter.wordpress.com/2017/09/23/leipzig-sg-eintracht-frankfurt-2/
#
maobit schrieb:

So oder so kann ich jedem Fußballliebhaber nur empfehlen mal nach Leutzsch ins AKS zu gehen

Wir planen für dieses Jahr einen Städtetrip nach Leipzig (wird echt mal Zeit, die einzige deutsche Großstadt die wir noch nicht kennen) und ich versuche es family-intern so hinzubiegen dass es mit einem Heimspiel der BSG zusammenpasst und ich zum Fußball gehe, während meine Mädels shoppen oder ins Museum gehn.

Ein paar kurze Fragen:
1. Kann ich da mit meinem Eintracht-Schal hingehn? (würde mir vor Ort natürlich auch einen BSG-Schal als Andenken kaufen)
2. Welcher Block empfiehlt sich?
3. Sind die Spiele meist ausverkauft oder kriegt man der Tageskasse in der Regel noch kurzfristig eine Karte?
4. Was muss man in bezug auf evtl gewaltbereite Gästefans beachten (falls es z.b. ein Spiel gegen Lok sein sollte)? Welche Blöcke/Zugangswege sollte man meiden?

BSGE-liche Grüße und vielen Dank für eure Tipps!
#
Gude,
hier meine leider nur sehr übersichtlichen Infos zu Deinen Fragen:

Ich nehme ganz stark an, dass der Eintrachtschal in Leutzsch überhaupt kein Problem darstellt. Bei einer Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln würde ich das etwas skeptischer sehen, weil man in Leipzig allgemein jederzeit irgendeinem Lok-Gesicht begegnen könnte, für das die Eintracht vielleicht auch ein Feindbild ist. Ich meine aber das Heimspiel gegen Lok hat bereits vor einigen Wochen stattgefunden, so dass die Problematik "schwierige Gästefans" nicht sehr akut sein dürfte.

Die Heimkurve ist beeindruckend, so dass man da gerne stehen möchte, aber sie von der Haupt- oder Gegentribüne sehen zu können ist auch toll. Bei einem Fassungsvermögen von offiziell an die 20.000 Zuschauer und einem Schnitt von zuletzt etwa 2.700 sollte es kein Problem sein Karten zu bekommen.

Aber es gibt hier sicher noch viel ortskundigere Menschen als mich, die hoffentlich noch präziser Auskunft geben können. BSGE!
#
Gude,
hier meine leider nur sehr übersichtlichen Infos zu Deinen Fragen:

Ich nehme ganz stark an, dass der Eintrachtschal in Leutzsch überhaupt kein Problem darstellt. Bei einer Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln würde ich das etwas skeptischer sehen, weil man in Leipzig allgemein jederzeit irgendeinem Lok-Gesicht begegnen könnte, für das die Eintracht vielleicht auch ein Feindbild ist. Ich meine aber das Heimspiel gegen Lok hat bereits vor einigen Wochen stattgefunden, so dass die Problematik "schwierige Gästefans" nicht sehr akut sein dürfte.

Die Heimkurve ist beeindruckend, so dass man da gerne stehen möchte, aber sie von der Haupt- oder Gegentribüne sehen zu können ist auch toll. Bei einem Fassungsvermögen von offiziell an die 20.000 Zuschauer und einem Schnitt von zuletzt etwa 2.700 sollte es kein Problem sein Karten zu bekommen.

Aber es gibt hier sicher noch viel ortskundigere Menschen als mich, die hoffentlich noch präziser Auskunft geben können. BSGE!
#
Ohne mich da auszukennen, würde ich den ersten Absatz ähnlich einschätzen. Auch die 2700 Fans im Schnitt sollten stimmen:

https://www.chemie-leipzig.de/index.php?id=25&tx_ttnews%5BbackPid%5D=12&tx_ttnews%5Btt_news%5D=3097&cHash=e2530e96f578e6bbeb39f68be6222187

aber der AKS ist derzeit auf 4999 Plätze beschränkt:

https://www.chemie-leipzig.de/index.php?id=stadion_uebersicht

Je nachdem, wie attraktiv der Gegner ist, sollte man also durchaus schon vorher mal vorsichtig anfragen, wie es aussieht mit der Verfügbarkeit.

Was mich aber wirklich erstaunt ist, dass Du alle anderen Großstädte Deutschlands besucht haben willst und dass ausgerechnet Leipzig an letzter Stelle kommt, denn Leipzig ist wirklich toll. Da kann man getrost etwas länger einplanen.
#
Herzlichen Dank für eure Antworten und auch für die sehr netten und informativen PNs!

Ich werde gerne berichten wie es war.

@Haliaetus: Das war keine Absicht mit Leipzig, es hat sich einfach bisher noch nicht ergeben. Laut Wikipedia ist Leipzig auf Platz 10 der deutschen Großstädte (560.000 Einwohner). Nach einem Blick auf diese Liste muss ich vielleicht präzisieren: Ich meinte in meinem Posting "große" Großstädte. Als nächstes sollte ich nach dieser Logik dann Chemnitz besuchen (Platz 28, 248.000 Einwohner).
#
Herzlichen Dank für eure Antworten und auch für die sehr netten und informativen PNs!

Ich werde gerne berichten wie es war.

@Haliaetus: Das war keine Absicht mit Leipzig, es hat sich einfach bisher noch nicht ergeben. Laut Wikipedia ist Leipzig auf Platz 10 der deutschen Großstädte (560.000 Einwohner). Nach einem Blick auf diese Liste muss ich vielleicht präzisieren: Ich meinte in meinem Posting "große" Großstädte. Als nächstes sollte ich nach dieser Logik dann Chemnitz besuchen (Platz 28, 248.000 Einwohner).
#
Hatte mich auch schon gewundert, dass Du Gelsenkirchen oder Herne besichtigt hattest
Erinnere mich noch an diesen herrlichen Thread vor dem Auswärtsspiel in (ja, ich schreiben nicht auf) Schalke und der Fragestellung, was man da machen könne. Außer: fahr nach Essen, fahr nach Bochum, fahr nach Düsseldorf oder Hattingen ist ganz nett, kam nicht viel dabei herum.
#
Hatte mich auch schon gewundert, dass Du Gelsenkirchen oder Herne besichtigt hattest
Erinnere mich noch an diesen herrlichen Thread vor dem Auswärtsspiel in (ja, ich schreiben nicht auf) Schalke und der Fragestellung, was man da machen könne. Außer: fahr nach Essen, fahr nach Bochum, fahr nach Düsseldorf oder Hattingen ist ganz nett, kam nicht viel dabei herum.
#
War tatsächlich schonmal in Gelsenkirchen (Platz 25, 260.000), aber von "besichtigen" kann man nicht reden, war halt mal da, weil ich Verwandtschaft in der Ecke habe (im Stadion war ich noch nicht, da kein Auswärtsfahrer).

Übrigens ganz interessant diese Liste, wie sich die Einwohnerzahlen verändert haben in den letzten knapp 80 Jahren, welche Städte geschrumpft, welche gewachsen sind. Frankfurt hat sich ordentlich entwickelt, Leipzig (um mal ein bisschen zurück zum Thema zu kommen) hat - wie viele andere Städte im Osten - im Vergleich zu 1939 Bevölkerung verloren, aber seit dem Jahr 2000 wieder ordentlich zugelegt und immerhin Bremen, Hannover und Duisburg überholt.
#
War tatsächlich schonmal in Gelsenkirchen (Platz 25, 260.000), aber von "besichtigen" kann man nicht reden, war halt mal da, weil ich Verwandtschaft in der Ecke habe (im Stadion war ich noch nicht, da kein Auswärtsfahrer).

Übrigens ganz interessant diese Liste, wie sich die Einwohnerzahlen verändert haben in den letzten knapp 80 Jahren, welche Städte geschrumpft, welche gewachsen sind. Frankfurt hat sich ordentlich entwickelt, Leipzig (um mal ein bisschen zurück zum Thema zu kommen) hat - wie viele andere Städte im Osten - im Vergleich zu 1939 Bevölkerung verloren, aber seit dem Jahr 2000 wieder ordentlich zugelegt und immerhin Bremen, Hannover und Duisburg überholt.
#
Ich war da auch schon mal aber außer dem Zoo wüsste ich jetzt nicht, was ich da empfehlen könnte. Der Zoo ist allerdings wirklich schön.
#
MDR.de
Sachsenpokal: Bury lässt Chemie zum Abschied jubeln
Am Pfingsmontag hat sich die BSG Chemie Leipzig nach einer kämpferischen und über weite Strecken überzeugenden Leistung mit 1:0 (0:0) gegen den FC Oberlausitz Neugersdorf durchgesetzt und den Sachsenpokal gesichert.

Herzliche Gratulation an Chemie Leipzig, die mit dem Gewinn des Sachsenpokals Pfingsten noch schöner gemacht haben. Nun ist sogar ein Pflichtspiel gegen uns im  DFB-Pokal möglich, aber bitte erst im Finale. #BSGE
#
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, Chemie!
#
Abhörskandal in Leipzig. Nicht zum ersten mal wurden Menschen im Umfeld der BSG Chemie bespitzelt. Da diese Praxis keinerlei Straftaten aufklärte, kann man nur von Willkür und Missbrauch staatlicher Instrumente sprechen. In Sachsen bekommt der Begriff "Rechtsstaat" eine neue, sehr eigentümliche Bedeutung. #BSGE

Dazu:
Stellungnahme der BSG Chemie
BSG Chemie Leipzig fordert Ende der willkürlichen Kriminalisierung von Fans des Vereins

Leipziger Volkszeitung
Wieder Abhörskandal in Leipzig: Behörden lauschten an 921 Telefonen mit
#
Abhörskandal in Leipzig. Nicht zum ersten mal wurden Menschen im Umfeld der BSG Chemie bespitzelt. Da diese Praxis keinerlei Straftaten aufklärte, kann man nur von Willkür und Missbrauch staatlicher Instrumente sprechen. In Sachsen bekommt der Begriff "Rechtsstaat" eine neue, sehr eigentümliche Bedeutung. #BSGE

Dazu:
Stellungnahme der BSG Chemie
BSG Chemie Leipzig fordert Ende der willkürlichen Kriminalisierung von Fans des Vereins

Leipziger Volkszeitung
Wieder Abhörskandal in Leipzig: Behörden lauschten an 921 Telefonen mit
#
Zum Kotzen! Sachsen hat leider die Staatsmacht, die das Volk dort verdient. Die Chemiker sind da leider nur das kleine gallische Dorf, allerdings ohne Zaubertrank (den hat Red Bull in der Nachbarschaft...)
#
Abhörskandal in Leipzig. Nicht zum ersten mal wurden Menschen im Umfeld der BSG Chemie bespitzelt. Da diese Praxis keinerlei Straftaten aufklärte, kann man nur von Willkür und Missbrauch staatlicher Instrumente sprechen. In Sachsen bekommt der Begriff "Rechtsstaat" eine neue, sehr eigentümliche Bedeutung. #BSGE

Dazu:
Stellungnahme der BSG Chemie
BSG Chemie Leipzig fordert Ende der willkürlichen Kriminalisierung von Fans des Vereins

Leipziger Volkszeitung
Wieder Abhörskandal in Leipzig: Behörden lauschten an 921 Telefonen mit
#
maobit schrieb:

Abhörskandal in Leipzig. Nicht zum ersten mal wurden Menschen im Umfeld der BSG Chemie bespitzelt.

Gelernt ist halt gelernt.
#
Abhörskandal in Leipzig. Nicht zum ersten mal wurden Menschen im Umfeld der BSG Chemie bespitzelt. Da diese Praxis keinerlei Straftaten aufklärte, kann man nur von Willkür und Missbrauch staatlicher Instrumente sprechen. In Sachsen bekommt der Begriff "Rechtsstaat" eine neue, sehr eigentümliche Bedeutung. #BSGE

Dazu:
Stellungnahme der BSG Chemie
BSG Chemie Leipzig fordert Ende der willkürlichen Kriminalisierung von Fans des Vereins

Leipziger Volkszeitung
Wieder Abhörskandal in Leipzig: Behörden lauschten an 921 Telefonen mit
#
Staatsanwaltschaft Dresden? Teile der Verfolgungsbehörden der Stadt Dresden sind ja nicht gerade dafür bekannt unpolitisch zu sein. Da wundert es einen nicht das die Staatsanwaltschaft Dresden mal wieder unbegründet gegen Fans eines Vereins vorgehen dessen Fans dafür bekannt sind gegen Rechtsradikale zu sein.


Teilen