Frankfurter-Bob schrieb: Ich hab mir lange über die Frage, die der Threadtitel stellt, Gedanken gemacht. Am Ende muss ich für mich persönlich feststellen, dass meine Antwort eine Ernüchterung ist. Mir fällt einfach gar nichts ein, was für den Klassenerhalt der Eintracht spricht.
Bin ich ganz bei Dir und ich gehe noch einen Schritt weiter. Nachdem ich mich Samstag und gestern sehr geärgert habe, ist dieser Ärger nun vollkommenen Desinteresse gewichen, mir ist es nur noch egal. Ich geh seit über 20 Jahren zur Eintracht, habe x-Auswärtsfahrten gemacht, hatte lange eine Dauerkarte aber mir fällt da gerade nix mehr zu sein und ich glaube mein "Geist" schützt sich jetzt einfach indem er "dicht" macht.
Sollen sie machen wie sie wollen. Ich werde Samstag un 15:30, je nach Wetter, auf dem Rad im Wald oder im Fitnessstudio sein. Diese leblose Mannschaft hat meinen Schmerz nicht verdient.
Sollten wir wirklich in der 1. Liga bleiben, spricht realistisch gesehen doch gar nichts für eine Verbesserung der Lage, es wird so sein wie immer seit 2005:
- wir spielen gegen den Abstieg - wenn's mal super läuft, landen wir auf einem einstelligen Tabellenplatz - sehr viele unattraktive Spiele - wenig Tore - wenig Grund zum Feiern
Denke ich allerdings an die Rückrunde unserer Aufstiegssaison 2004/05, sehe ich in der zweiten Liga hingegen große Chancen auf:
- Spiele im vorderen Tabellenfeld - wenn's super läuft, landen wir auf einem Aufstiegsplatz - sehr viele attraktive Spiele - viele Tore - oft Grund zum Feiern
Aus diesen Gesichtspunkten heraus nochmals die Frage des Thread-Erstellers:
Was spricht überhaupt für den Klassenerhalt?
Oder anders ausgedrückt: als Fan von Eintracht Frankfurt bin ich mir bewusst, dass der finanzielle Vorsprung von mindestens 8 Vereinen nicht aufgeholt und folglich kein Titel gefeiert werden kann. Was also soll die jährliche Quälerei in der ersten Liga?
Spieler kommen und gehen, nur die Eintracht bleibt bestehen. Nächste Saison jubeln wir halt anderen zu. Also ich finde einen Abstieg nicht so dramatisch.
Für Fans die weit anreisen ist es eine Katastrophe nicht wegen dem Abstieg sondern wegen den Uhrzeiten.Freitagabends keine Spiele mehr, Montags keine mehr .
Rattlesnake2002 schrieb: Was spricht für den Klassenerhalt? Gute Frage! Mit der Einstellung der letzten Wochen garnichts. Wenn wir nicht gegen Köln gewinnen steigen wir direkt ab, das ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche. Das Auswärtsspiel in Dortmund hab ich eh schon längst abgehakt also gibts maximal nur noch 3 Pkt. für uns zu holen. Die werden auf ihrer Meisterfeier ganz bestimmt keine 3 Punkte an uns verschenken.
können wir nicht den dortmundern was "spenden", vllt nen kasten bier oder so, damit die uns gewinnen lassen?
Vielleicht haben wir Glück und die aktuellen Medienberichte machen den Dortmundern so viel Angst, dass ihnen der Frankfurter Mob nach dem Abstieg die Meisterfeier zerlegt, dass sie uns lieber schiedlich friedlich die Punkte schenken.
Genau das könnte unsere große Chance sein, zumindest, wenn wir "nur" nen Punkt brauchen.
sgernst schrieb: Köln als nächster Gegner ("letztes Spiel") und zuhause. Dann sehn wir weiter oder dem Abgrund entgegen
Das machen wir doch jetzt schon.
Was spricht überhaupt für den Klassenerhalt? Im Moment nicht wirklich viel. Ich hoffe das irgend ein Schalter in den Köpfen der Spieler umspringt und sie das letzte bisschen Ehre zusammen kratzen was sie haben und Gas geben. 3 Punkte gegen Köln wäre, wenn Gladbach punkte läßt, wenigstens die Relegation. Auf mehr sollte und kann man im Moment wohl nicht hoffen.
Ehrlich gesagt habe ich ne scheiß Angst vor Samstag. Letztes WE war schon der Horror, aber dieses kann es wohl noch übertreffen.
TROTZDEM...
meine Hoffnung ist, dass die bisherigen zwei Heimspiele unter Daum recht gut waren, Köln auswärts diese Saison richtig schlecht ist und Gladbach immer wenn sie die Möglichkeit hatten vom Abstiegsplatz runter zu kommen verloren haben.
eigentlich nichts. vor dem mainz spiel hatte ich ein echt gutes gefühl. jetzt ist es mehr gleichgültigkeit, ABER spätestens am freitag wird mein puls auf 238.969.046 ansteigen.
Frankfurter-Bob schrieb: Ich hab mir lange über die Frage, die der Threadtitel stellt, Gedanken gemacht. Am Ende muss ich für mich persönlich feststellen, dass meine Antwort eine Ernüchterung ist. Mir fällt einfach gar nichts ein, was für den Klassenerhalt der Eintracht spricht.
Bin ich ganz bei Dir und ich gehe noch einen Schritt weiter. Nachdem ich mich Samstag und gestern sehr geärgert habe, ist dieser Ärger nun vollkommenen Desinteresse gewichen, mir ist es nur noch egal. Ich geh seit über 20 Jahren zur Eintracht, habe x-Auswärtsfahrten gemacht, hatte lange eine Dauerkarte aber mir fällt da gerade nix mehr zu sein und ich glaube mein "Geist" schützt sich jetzt einfach indem er "dicht" macht.
Sollen sie machen wie sie wollen. Ich werde Samstag un 15:30, je nach Wetter, auf dem Rad im Wald oder im Fitnessstudio sein. Diese leblose Mannschaft hat meinen Schmerz nicht verdient.
so ähnlich sehe ich das auch. nach dem mainz-spiel schockt mich nichts mehr. sollte die eintracht wieder scheisse spielen und/oder zurückliegen, dann werde ich den fernseher ausmachen und gemütlich den samstag genießen. ich hab mittlerweile eine leck-mich-am-*****-mentalität entwickelt und hoffe, dass das auch einige unserer "fußballer" getan haben
Jeder erneute Abstieg tut etwas weniger weh. Ich habe mit dem Thema Klassenerhalt abgeschlossen und gehe von mind einem Jahr 2. Liga aus und es ist mir nach ein paar Tagen riesigem Frust mittlerweile fast egal. Sollte die Eintracht doch drin bleiben - umso besser.
Für den Klassenerhalt könnte sprechen, dass Köln mit großem Abstand letzter in der Auswärtstabelle ist (1 Sieg, 3 Remis & 12 Niederlagen bei -26 Toren). Sollte man schlagen können...
AdlerSteve schrieb: Denke ich allerdings an die Rückrunde unserer Aufstiegssaison 2004/05, sehe ich in der zweiten Liga hingegen große Chancen auf:
- Spiele im vorderen Tabellenfeld - wenn's super läuft, landen wir auf einem Aufstiegsplatz - sehr viele attraktive Spiele - viele Tore - oft Grund zum Feiern
Angesichts der zuletzt geschilderten Situation und der damit verbundenen Mindereinnahmen könnte es in Liga 2 auch so kommen:
- Ablösefreie Abwanderung von sog. „Leistungsträgern“ - Massive Verschuldung / Verkauf von S. Jung - Wolfgang Wolf wird neuer Trainer - Spiele im unteren Tabellendrittel - Wenn´s mies läuft landen wir auf einem Abstiegsplatz - Durchmarsch in Liga 3 - Kein Grund zum Feiern
ich finde es echt schon krass, was hier im forum für eine meinung bzgl. "abstieg ja-nein" herrscht.
aber, der verein hat sich selbst in diese beschissene lage versetzt. kann den meisten fans hier nur beipflichten, ich lege seit sa. 17:15h eine totale ignoranz an den tag was diesen verein angeht.
schlimm, aber es ist so... wenn ich den köhler sehe, wie der bei dem ersten tor regelrecht pennt, über diesen altintop möchte ich kein weiteres wort mehr verlieren, da wurde schon vieles drüber geschrieben.
jetzt sollen diese "fussballer" den karren am sa. gg. köln aus dem dreck ziehen?
wir sind von platz 7 auf 16 abgerutscht, haben eine negativ-serie hingelegt die seinesgleichen sucht...
ich würde mir wünschen, dass wir drin bleiben (neuanfang, etc. pp.) und die kölner mit ner niederlage nach hause schicken. aber... ich glaub' nicht wirklich daran... das ist echt traurig...
AdlerSteve schrieb: Denke ich allerdings an die Rückrunde unserer Aufstiegssaison 2004/05, sehe ich in der zweiten Liga hingegen große Chancen auf:
Angesichts der zuletzt geschilderten Situation und der damit verbundenen Mindereinnahmen könnte es in Liga 2 auch so kommen:
- Ablösefreie Abwanderung von sog. „Leistungsträgern“ - Massive Verschuldung / Verkauf von S. Jung - Wolfgang Wolf wird neuer Trainer - Spiele im unteren Tabellendrittel - Wenn´s mies läuft landen wir auf einem Abstiegsplatz - Durchmarsch in Liga 3 - Kein Grund zum Feiern
Das ist Blödsinn. Bei den vorherigen 3 Abstiegen ging es uns viiiiel schlechter. Neulich stand irgendwo, wir hätten einen Zweitliga-Eta von über 30 Millionen, darüber hinaus haben fast ALLE Spieler einen gültigen Vertrag für die 2. Liga. Geh mal fest davon aus, dass Bruchhagen die alle mit ins Unterhaus nimmt, damit sie Ihre Suppe selbst wieder auslöffeln können, die sie sich eingebrockt haben und den sofortigen Wiederaufstieg anpeilen.
Riedadler schrieb: Für den Klassenerhalt könnte sprechen, dass Köln mit großem Abstand letzter in der Auswärtstabelle ist (1 Sieg, 3 Remis & 12 Niederlagen bei -26 Toren). Sollte man schlagen können...
M1 war in der Rückrunde auch ziemlich heimschwach...
Basaltkopp schrieb: Jeder erneute Abstieg tut etwas weniger weh. Ich habe mit dem Thema Klassenerhalt abgeschlossen und gehe von mind einem Jahr 2. Liga aus und es ist mir nach ein paar Tagen riesigem Frust mittlerweile fast egal. Sollte die Eintracht doch drin bleiben - umso besser.
Genauso ergeht es Mir auch. Privat läuft bei Mir die Erfolgskurve wieder etwas nach oben,aussser die Grippe die ich seit Tagen mit mir rumschleppe. Und das ist mir wichtiger als meine letzten Nerven die Ich noch habe an diese Graupen zu verschwenden.
AdlerSteve schrieb: Neulich stand irgendwo, wir hätten einen Zweitliga-Eta von über 30 Millionen, darüber hinaus haben fast ALLE Spieler einen gültigen Vertrag für die 2. Liga.
Der Zweitliga Etat beruhigt mich bei der derzeitigen Kaderzusammensetzung nur wenig, zumal im Falle des Falles der Wiederaufstieg dann auch klappen MUSS ; sonst wird’s ganz duster. Dass Geld leider keine Tore schießt sieht man ja in der laufenden Saison besonders gut. Von Platz 5 bis 16 finden sich da ausreichend Belege.
Irgendwo war für diese Saison von einem Verlust zwischen drei und fünf Millionen Euro die Rede. Minus beim Fernsehgeld lt. FAZ bis zu 9 Millionen Liquiditätsnachweis Lizensierung 1,1 Millionen
Mag stimmen - mag nicht stimmen. Ich möchte es mir gerne ersparen bei einem Abstieg die Probe aufs Exempel machen zu müssen.
Das ist Blödsinn. Bei den vorherigen 3 Abstiegen ging es uns viiiiel schlechter. Neulich stand irgendwo, wir hätten einen Zweitliga-Eta von über 30 Millionen, darüber hinaus haben fast ALLE Spieler einen gültigen Vertrag für die 2. Liga. Geh mal fest davon aus, dass Bruchhagen die alle mit ins Unterhaus nimmt, damit sie Ihre Suppe selbst wieder auslöffeln können, die sie sich eingebrockt haben und den sofortigen Wiederaufstieg anpeilen.
Also da muss ich holzkopp68 beipflichten. Der Abstieg wäre eine Katastrophe. Denn ich kann mir nicht vorstellen das Gekas, Franz, Ochs, Schwegler, Tzavellas, Jung in der 2 Liga spielen werden und bei Rode, Russ, Fährmann und vielleicht noch 2-3 anderen bin ich mir auch nicht ganz sicher. Und außerdem müsste wie gestern im kicker zu lesen war bei einem Abstieg innerhalb kürzester Zeit ein neuer Trainer sowie die passenden Spieler für die 2.Ligasaison gesucht werden. Und das irgendwie ohne Geld! Also ich bete und hoffe das sich die feinen Herren noch irgendwie aus dem Dreck ziehen und das dann irgendein Umbruch stattfindet. FORZA SGE auch wenn es momentan schwer fällt
Dann sehn wir weiter oder dem Abgrund entgegen
- wir spielen gegen den Abstieg
- wenn's mal super läuft, landen wir auf einem einstelligen Tabellenplatz
- sehr viele unattraktive Spiele
- wenig Tore
- wenig Grund zum Feiern
Denke ich allerdings an die Rückrunde unserer Aufstiegssaison 2004/05, sehe ich in der zweiten Liga hingegen große Chancen auf:
- Spiele im vorderen Tabellenfeld
- wenn's super läuft, landen wir auf einem Aufstiegsplatz
- sehr viele attraktive Spiele
- viele Tore
- oft Grund zum Feiern
Aus diesen Gesichtspunkten heraus nochmals die Frage des Thread-Erstellers:
Was spricht überhaupt für den Klassenerhalt?
Oder anders ausgedrückt: als Fan von Eintracht Frankfurt bin ich mir bewusst, dass der finanzielle Vorsprung von mindestens 8 Vereinen nicht aufgeholt und folglich kein Titel gefeiert werden kann. Was also soll die jährliche Quälerei in der ersten Liga?
Spieler kommen und gehen, nur die Eintracht bleibt bestehen. Nächste Saison jubeln wir halt anderen zu. Also ich finde einen Abstieg nicht so dramatisch.
Scheiss zweite Liga > !!!!
Genau das könnte unsere große Chance sein, zumindest, wenn wir "nur" nen Punkt brauchen.
http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/Dortmund-sieht-Gefahr-aus-Frankfurt-id4608527.html
Das machen wir doch jetzt schon.
Was spricht überhaupt für den Klassenerhalt? Im Moment nicht wirklich viel. Ich hoffe das irgend ein Schalter in den Köpfen der Spieler umspringt und sie das letzte bisschen Ehre zusammen kratzen was sie haben und Gas geben. 3 Punkte gegen Köln wäre, wenn Gladbach punkte läßt, wenigstens die Relegation. Auf mehr sollte und kann man im Moment wohl nicht hoffen.
TROTZDEM...
meine Hoffnung ist, dass die bisherigen zwei Heimspiele unter Daum recht gut waren, Köln auswärts diese Saison richtig schlecht ist und Gladbach immer wenn sie die Möglichkeit hatten vom Abstiegsplatz runter zu kommen verloren haben.
wir werden drin bleiben!!!
so ähnlich sehe ich das auch.
nach dem mainz-spiel schockt mich nichts mehr.
sollte die eintracht wieder scheisse spielen und/oder zurückliegen, dann werde ich den fernseher ausmachen und gemütlich den samstag genießen.
ich hab mittlerweile eine leck-mich-am-*****-mentalität entwickelt und hoffe, dass das auch einige unserer "fußballer" getan haben
Sollte die Eintracht doch drin bleiben - umso besser.
Effenberg: "Ich trage die Raute im Herzen"
und da frage ich mich schon: Was ist eine Raute gegen einen Adler...
- Ablösefreie Abwanderung von sog. „Leistungsträgern“
- Massive Verschuldung / Verkauf von S. Jung
- Wolfgang Wolf wird neuer Trainer
- Spiele im unteren Tabellendrittel
- Wenn´s mies läuft landen wir auf einem Abstiegsplatz
- Durchmarsch in Liga 3
- Kein Grund zum Feiern
ich finde es echt schon krass, was hier im forum für eine meinung bzgl. "abstieg ja-nein" herrscht.
aber, der verein hat sich selbst in diese beschissene lage versetzt. kann den meisten fans hier nur beipflichten, ich lege seit sa. 17:15h eine totale ignoranz an den tag was diesen verein angeht.
schlimm, aber es ist so... wenn ich den köhler sehe, wie der bei dem ersten tor regelrecht pennt, über diesen altintop möchte ich kein weiteres wort mehr verlieren, da wurde schon vieles drüber geschrieben.
jetzt sollen diese "fussballer" den karren am sa. gg. köln aus dem dreck ziehen?
wir sind von platz 7 auf 16 abgerutscht, haben eine negativ-serie hingelegt die seinesgleichen sucht...
ich würde mir wünschen, dass wir drin bleiben (neuanfang, etc. pp.) und die kölner mit ner niederlage nach hause schicken. aber... ich glaub' nicht wirklich daran... das ist echt traurig...
gruß,
einer von vielen, der verdammt traurig ist
M1 war in der Rückrunde auch ziemlich heimschwach...
Genauso ergeht es Mir auch.
Privat läuft bei Mir die Erfolgskurve wieder etwas nach oben,aussser die Grippe die ich seit Tagen mit mir rumschleppe.
Und das ist mir wichtiger als meine letzten Nerven die Ich noch habe an diese Graupen zu verschwenden.
Irgendwo war für diese Saison von einem Verlust zwischen drei und fünf Millionen Euro die Rede.
Minus beim Fernsehgeld lt. FAZ bis zu 9 Millionen
Liquiditätsnachweis Lizensierung 1,1 Millionen
Mag stimmen - mag nicht stimmen. Ich möchte es mir gerne ersparen bei einem Abstieg die Probe aufs Exempel machen zu müssen.
Also da muss ich holzkopp68 beipflichten.
Der Abstieg wäre eine Katastrophe.
Denn ich kann mir nicht vorstellen das Gekas, Franz, Ochs, Schwegler, Tzavellas, Jung in der 2 Liga spielen werden und bei Rode, Russ, Fährmann und vielleicht noch 2-3 anderen bin ich mir auch nicht ganz sicher. Und außerdem müsste wie gestern im kicker zu lesen war bei einem Abstieg innerhalb kürzester Zeit ein neuer Trainer sowie die passenden Spieler für die 2.Ligasaison gesucht werden. Und das irgendwie ohne Geld!
Also ich bete und hoffe das sich die feinen Herren noch irgendwie aus dem Dreck ziehen und das dann irgendein Umbruch stattfindet.
FORZA SGE auch wenn es momentan schwer fällt