>

Skibbe entlassen! Christoph Daum neuer Trainer

#
meiner meinung war es die richtige entscheidung skibbe zu entlassen, auch der zeitpunkt war angemessen, auch trotz des sieges am samstag, denn diese sowas von verunsicherte mannschaft, eigentlich klinisch tot, hätte schon sehr viel glück haben müssen um mit skibbe die klasse halten zu können. das wäre eher eine lotterie geworden.
trotzdem brauch sich skibbe nicht schämen, die 1 1/2 jahre waren ja durchaus erfolgreich, und man konnte sein konzept von fussball erkennen, er wird auf kurz oder lang einen neuen verein finden.trotzdem gibts jede menge kritik.
mein hauptvorwurf an ihn und auch an bruchhagen ist, dass sie eine gesunde manschaft mit gesunder hackordnung zerstört haben ohne für wirklichen ersatz gesorgt zu haben. was ich meine?
den absoluten wortführer(spycher: alt, verletzungsanfällig-->eigentlich die richtige entscheidung) verkauft und keinen adäquaten ersatz geholt. natürlich müssen andere spieler nachrücken, bei so einem machtvakuum. doch amanatidis wurde zuvor entmachtet und mundtot gemacht, was dann in dieser saison gipfelte und ochs ist meiner meinung nicht so der mensch, dem die wörter immer auf der zunge liegen(wenn ich so die interviews verfolge) und für mich keiner, der eine manschaft auf dauer führen kann, auch wenn er ein absoluter leistungsträger ist. dazu wurde noch ein teber abgegeben, der diese führungspersönlichkeit auch verkörpert hatte.
dazu kommt dieses eeeewige torwartproblem, ich konnte es damals schon nicht fassen, dass ein pröll(zu teuer) abgesägt wurde. der mann hat wenigstens ab und zu auch mal spiele alleine gewonnen. ich erinnere nur an 5(?) elfmeter in serie gehalten usw.
hinzu kommt natürlich auch noch, dass der beste mann chris, wegen diverser verletzungen, sowieso nie mehr als 10 spiele pro saison macht.
all die aufgezählten probleme sind hausgemachte probleme! die teilweise schon lange bekannt sind, aber es wird nichts dagegen unternommen. es gibt doch eigentlich eine riesige sportliche kompetenz in eigentlich allen vereinen. ich weiß zwischen qualität und kosten eines spielers ist es immer ein schmaler grad, aber trotzdem muss doch vor jeder saison alles hinterfragt werden. und wenn ich einen nikolov im team habe, der einfach schon seit 10 jahren immer wieder richtig übel patzt, dann muss man auch mal etwas da gegen und auch gegen die anderen aufgezählten probleme tun.
stattdessen wird ein 4.! mittelstürmer (gekas) geholt (ok war ein glückgriff), aber dann wundert man sich, wieso dieser 10 spiele nicht trifft. ganz einfach. wenn in einem 4-5-1 system gelernte mittelstürmer auf den außenbahn(altintop, fenin, ama) dampf machen sollen, kann das doch nichts werden. ohne flankenläufe keine vorlage für gekas. und diese mittelstürmer haben das einfach nicht drauf punkt. das sind spieler die sich in einem 2er sturm am wohlsten fühlen und das ist eigentlich die hauptkritik zu skibbe als trainer:
wenn er 4-5-1 oder 4-2-3-1 spielen will ok, aber dann müssen auch spieler in der manschaft sein, die das entsprechend umsetzen können. frankfurt war in den letzten jahren immer ne kontermanschaft und dann will man mit den gleichen spielern den modernen fussball spielen, hat aber nicht die entsprechenden spieler. ist doch klar das gekas irgendwann verhundert(trotzdem unglaublich die 16tore hut ab.
in der hinrunde hat man diese einfallslosigkeit teilweise schon gesehen und man hätte handeln können, aber irgendwie lässt sich nach der besten hinrunde seit 17 jahren schnell viel schön reden. man hat zb gesehen, wie wertvoll ein altintop im sturmzentrum sein kann. meiner meinung super rückrunde 2010 gespielt, kann den ball gut halten und abschirmen bis leute nachrücken, dass hat super geklappt damals. jetzt im mittelfeld bekommt er kein bein mehr auf den boden und der trainer hats einfach nicht gesehen. das grenzt eigentlich schon alles an inkompetenz und konzeptlosigkeit. ich kann das hier noch weiterführen mit beispielen(ich sag nur tosun,alvarez verscherbelt), aber ich hab genug jetzt.
ich bin gespannt was daum bringen wird, bin eigentlich begeistert von dieser entscheidung. ich hoffe nur er nutzt die eintracht nicht nur als sprungbrett. ich denke die manschaft wird durch ihn einen schub bekommen und ganz locker den klassenerhalt schaffen und im sommer sollte die manschaft und das manschaftsgefüge wirklich mal kritisch hinterfragt werden.
#
HessenNoeth schrieb:
mein hauptvorwurf an ihn und auch an bruchhagen ist, dass sie eine gesunde manschaft mit gesunder hackordnung zerstört haben ohne für wirklichen ersatz gesorgt zu haben.
Eben. Und genau deshalb kann man auch nicht auf der einen Seite behaupten, dass es der Mannschaft an Führungsspielern mangelt, die im Ernstfall auch mal auf den Busch klopfen, andererseits den neuen Trainer als „exzentrisch“ und „egomanisch“ geißeln. Ich meine wir haben in Wirklichkeit nicht zuviele Selbstdarsteller bei der Eintracht, sondern zuwenig!  Und irgendwie bildet CD mit Peter Fischer doch ein Traumduo...
#
Calli_09 schrieb:
schusch schrieb:
schusch schrieb:
schusch schrieb:
Calli_09 schrieb:
Lächerlich, wie man in diesem Verein vom Herrn Vorstandsvorsitzenden Bruchhagen verarscht wird. Der Mann muss ganz dringend weg hier, ansonsten seh ich ganz schwere Zeiten auf die Eintracht kommen.

Gruß Calli

Wie hat denn der Dich verarscht? Und warum kommen jetzt schwere Zeiten auf die Eintracht zu?

Hey! Krieg ich nochmal ne Antwort? Oder kommt da nichts mehr, weil von vornherein nix da war?

Kommt nix. Dann war das also nur ein hingeschissener Haufen.  

Tschuldigung, dass ich noch ein reales Leben habe und nicht meinen ganzen Abend vor dem PC im Eintrachtforum verbringe und mir das den ganzen Tag gebe.  

Heute morgen hieß es noch ganz unschuldig von einem Herrn Bruchhagen und einen Herrn Fischer in einer Liveschaltung im Radio, dass es nicht zur Debatte steht, ob Skibbe entlassen wird. Zwei Stunden später heißt es auf einmal Daum übernimmt. Ich frag mich echt, was sowas soll.
Dieser Bruchhagen, der für *hust* "Kontinuität" *hust* steht, beurlaubt einen Michael Skibbe wegen einer Krise. Ich frage mich nur, was das mit Kontinuität zu tun hat und bitte, was hat ihn geritten, damals an einen Funkel festzuhalten, der mehrere Krisen hatte? Aber gut, das sind olle Kamellen, die eigentlich keine Rolle mehr spielen. Unter anderem wird außer acht gelassen, dass wir eine der besten Hinrunden der Vereinsgeschichte gespielt haben. Und das alles ist jetzt vergessen, auf Grund ein paar schlechten Spielen?

Ich habe nie "Skibbe-Raus" Rufe im Stadion wahrgenommen und das ist in meinen Augen ein Zeichen, dass ein Großteil der Fans noch hinter dem Trainer steht. Also weshalb feuert man dann einen Trainer? Vor Allem nach einen Sieg gegen ein direkten Konkurrenten gegen den Abstieg? Wir haben nicht gut gespielt, zugegeben, aber die Mannschaft hat Selbstvertrauen getankt und das ist es was zählt. Mit Skibbe hätten wir auch definitiv die Klasse gehalten. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit irgendwelchen Aussagen, dass hier im Forum so viele gegen den Skibbe sind. Es sind mindestens genauso viele noch für Skibbe gewesen. Es ist für mich ein Unding, dass man einen Trainer feuert hinter dem ein Großteil der Fans noch steht, vor allem unter den Gesichtspunkt, dass es sowas in meinen Augen schon lange nicht mehr in Frankfurt gegeben hat.

Ein anderer Aspekt der mich wirklich stört, ist, dass der Herr Bruchhagen noch vor paar Monaten den Vertrag mit einem Skibbe verlängert und ihn dann jetzt beurlaubt und dafür einen Trainer holt, der wahrscheinlich - Achtung Mutmaßung (!)- viel mehr verdient als Herr Skibbe. Das kostet den Verein wieder unnötig Geld und bringt nichts, weil ein Daum bestimmt nicht mehr bewirkt als ein Skibbe.

Als nächstes stört mich, dass die Mannschaft auch noch geschlossen hinter Skibbe steht. Wenn ich mir die Aussagen so durchlese, könnte ich kotzen, dass Skibbe weg muss. Vor Allem räumen sie sich selber die Fehler ein und nicht nur einen Skibbe. Da ist Selbstkritik vorhanden und ich glaube, dass keiner aus der Mannschaft glücklich ist mit dem, was da momentan abläuft.

In meinen Augen ist das alles eine Riesenverarschung von Seiten des Vereins. Wenn wir Absteigen, dann bin ich mir sicher, dass ein Bruchhagen als erstes das sinkende Schiff verlässt, was ich persönlich sehr begrüßen würde. Ein Daum tut ich die zweite Liga auch nicht an und dann stehen wir total ohne alles da. Aber ja ist ok. Bruchhagen ist Gott und alles was er tut ist richtig..

In meinen Augen muss man Bruchhagen mit sofortiger Wirkung entlassen. Ich war noch nie ein Fan von ihm, aber heute hat er es sich endgültig verscherzt.

Gruß Calli

PS: Ich hoffe du gibst mir zur Beantwortung deines nächsten Posts - falls einer kommt - mehr Zeit, weil ich noch sowas wie ein Leben habe. Danke!

Calli, ich weiß nicht auf welchem Planeten Du lebst. Ich bin gestern mit der 100%igen Gewißheit aufgestanden, das was passieren wird. Wir wussten ja alle am Montag, dass HB irgendwo unterwegs ist. Jetzt wissen wir auch wo.

Ich war mir sicher, dass Skibbe gestern entlassen wird, und ich halte diese Entlassung für längst überfällig. Ich hätte ihn schon vor vier, fünf Wochen geschmissen. Aber ich bin nicht HB.

Das einzige, was mich überrascht hat, ist der Name des neuen Trainers. Das hat mich von den Socken gehauen.
#
adler67 schrieb:
Afrigaaner schrieb:

Es ist auch respektlos einem Menschen gegenüber, ein privates Vergehen aus Urzeit ständig aufs Butterbrot zu schmieren. Einfach nur selbstgerecht.

Gruß Afrigaaner  

Ich denke, dass ist bedingt durch seine Vergangenheit und durch seine Auftritte in der Öffentlichkeit. Daum war noch nie wirklich ein Sympathieträger und hat sich damals mit seiner Koksgeschichte sein (vorübergehendes) eigenes Grab hier in Deutschland geschaufelt.
Das hängt in vielen Köpfen noch sehr fest, wie ich gestern erfahren habe. Selbst bei wenig Fußball interessierten.

Egal, Hauptsache Klassenerhalt!
Die Diva lebt, EINTRACHT!

Das ist aber auch schon etwas länger her, die Eintracht Sympathieträger war. Also von dem her passt das.
In meinem direkten Umfeld gibt es keinen der die Eintracht mag. Ok ich wohne jett auch in Bielefeld aber vielleicht hat man jetzt die richtige Mischung zwischen Trainer und Mannschaft gefunden.

Deswegen stimme ich mit ein:

Die DIVA lebt. Freuen wir uns auf die Mobilmachung der Medien gegen Eintracht Frankfurt  

Wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ich hoffe und bete nur dass das kein Schuß in den Ofen war.
#
Diegito schrieb:

Aber eine langfristige Zukunft mit Daum?
Kann ich mir nicht vorstellen, Daum ist zu exzentrisch und egomanisch... das kann dauerhaft nicht passen mit Bruchhagen!
Desweiteren wird Daum im Sommer sicherlich Forderungen stellen, Gehaltsmäßig einerseits, aber auch vom Spielermaterial wird er nicht zufrieden sein mit dem was er vorfindet!  

verlängert sich der vertrag bei klassenerhalt nicht automatisch mit bereits ausgehandeltem gehalt?
#
dealsen schrieb:
Diegito schrieb:

Kann ich mir nicht vorstellen, Daum ist zu exzentrisch und egomanisch... das kann dauerhaft nicht passen mit Bruchhagen!
Desweiteren wird Daum im Sommer sicherlich Forderungen stellen, Gehaltsmäßig einerseits, aber auch vom Spielermaterial wird er nicht zufrieden sein mit dem was er vorfindet!  

verlängert sich der vertrag bei klassenerhalt nicht automatisch mit bereits ausgehandeltem gehalt?

Nein.
#
Calli_09 schrieb:
Mit Skibbe hätten wir auch definitiv die Klasse gehalten.

Definitiv? Woher kommt denn diese Überzeugung?
Und mit welcher Mannschaft den eigentlich?

Calli_09 schrieb:

Ein anderer Aspekt der mich wirklich stört, ist, dass der Herr Bruchhagen noch vor paar Monaten den Vertrag mit einem Skibbe verlängert und ihn dann jetzt beurlaubt und dafür einen Trainer holt, der wahrscheinlich - Achtung Mutmaßung (!)- viel mehr verdient als Herr Skibbe.

Wer hätte Skibbe zu diesem Zeitpunkt nicht (...um nur 1 Jahr!!) verlängert?
Im Übrigen schien das sowohl für HB wie für Skibbe
bis zur Unterschrift nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit.
Und Daum dürfte etwa das Doppelte verdienen.
Deswegen wird er vermutlich auch nur bis Saisonende bleiben.

Calli_09 schrieb:

Als nächstes stört mich, dass die Mannschaft auch noch geschlossen hinter Skibbe steht.

Diesen Eindruck dürftest du exklusiv haben. Eine Mannschaft, die hinter ihrem Trainer steht, hätte das nach dem Trainingslager im W-Wald auf dem Platz gezeigt. Das Ggt. war der Fall. Die Mannschaft hat m.o.w. geschlossen gg. den Trainer gespielt und das schon seit Wochen. Ob einzelne Spieler da öffentlich etwas anderes von sich geben, ist völlig uninteressant.

Calli_09 schrieb:

Da ist Selbstkritik vorhanden und ich glaube, dass keiner aus der Mannschaft glücklich ist mit dem, was da momentan abläuft.

Glücklich wohl nicht. Aber erleichtert. Da werden einige ein ziemlich schlechtes Gewissen haben, wenn jetzt plötzlich alles wieder funktionieren sollte. Das wird aber im Jubel des Umfelds ganz schnell vergessen sein. So ist das Leben, so ist Fussball...

Calli_09 schrieb:

Wenn wir Absteigen, dann bin ich mir sicher, dass ein Bruchhagen als erstes das sinkende Schiff verlässt, was ich persönlich sehr begrüßen würde.

Das wird wohl so sein. Haltbar wäre er jedenfalls nicht mehr.

Calli_09 schrieb:

Ein Daum tut sich die zweite Liga auch nicht an und dann stehen wir total ohne alles da.

Daum würde auch einen Wiederaufstieg anpacken, wenn die Bedingungen stimmen: z.B. die Chance zu bekommen, eine neue, junge und hungrige Mannschaft aufzubauen. Ob das aber mit HB zu machen ist, würde ich stark bezweifeln.

Calli_09 schrieb:
Aber ja ist ok. Bruchhagen ist Gott und alles was er tut ist richtig..

HB hat konsequent gehandelt. Man kann ihm allenfalls vorwerfen, dass er zu spät eingegriffen hat. Aber diese Sturheit ist eben auch sein Markenzeichen.

Calli_09 schrieb:

In meinen Augen muss man Bruchhagen mit sofortiger Wirkung entlassen. Gruß Calli

Na, warte vielleicht nochmal ein paar Tage damit.
Sollten demnächst Tore fallen und Punkte kommen,
gehörst du garantiert zu den ersten, die HB loben und preisen.

#
bernie schrieb:
dealsen schrieb:
Diegito schrieb:

Nein.

Bernie,in der "Blöd" steht aber was anderes.  
Bei Klassenerhalt würde sich sein Vertrag,der zunächst bis Saisonende läuft,um 2Jahre verlängern.

Das deckt sich doch im übrigen mit den Aussagen von HB,dass eine längerfristige Zusammenarbeit geplant sei.

Immer vorausgesetzt natürlich,der Klassenerhalt gelänge.
#
pelo schrieb:
bernie schrieb:
dealsen schrieb:
Diegito schrieb:

Nein.

Bei Klassenerhalt würde sich sein Vertrag,der zunächst bis Saisonende läuft,um 2Jahre verlängern.

Das deckt sich doch im übrigen mit den Aussagen von HB,dass eine längerfristige Zusammenarbeit geplant sei.

zur Zeit die exclusive Meinung der Bild.
#
Scally schrieb:
pelo schrieb:
bernie schrieb:
dealsen schrieb:
Diegito schrieb:

Nein.

Meine Exclusive Meinung ist:

Daum bleibt bis 2012 und wird dann Sportdirektor

HB geht 2012 in den Ruhestand

Der VV wird danach nicht mehr die Machtfülle haben wie ein HB
#
Afrigaaner schrieb:
Scally schrieb:
pelo schrieb:
bernie schrieb:
dealsen schrieb:
Diegito schrieb:

Nein.

Meine Exclusive Meinung ist:

Daum bleibt bis 2012 und wird dann Sportdirektor

HB geht 2012 in den Ruhestand

Der VV wird danach nicht mehr die Machtfülle haben wie ein HB

das klingt doch arg gewagt
#
warum jetzt plötzlich auch HB in den Fokus gerät ist mir etwas schleierhaft, außer das es Leute gibt, denen man es nie recht machen kann oder die wegen jeder Kleinigkeit den Trainer feuern würden u. das am liebsten so lange, bis alle durch sind u. sie am besten noch selber auf der Trainerbank platz nehmen dürfen, dass ist soweit keine Überraschung.
Was hat HB denn gemacht, was eine Entlassung rechtfertigen würde?
Das er das Geld zusammenhält?
Das er Skibbe noch eine Chance gab?
Das er nun doch die Reisleine gezogen hat?
Das er Daum u. nicht einen im Forum gehandelten Trainer eingestellt hat?
Das er damit auch bewiesen hat, dass er eben immer noch ein As im Ärmel hat?

HB hat meiner Meinung nach nix falsch gemacht, wenn hier einer Mist gebaut hat u. das im ganz großen Stil, dann Skibbe mit seiner ach so tollen Philosipie vom Fussball.

Das einzige was bei mir im Nachhinein positv an der Ära Skibbe Nachwirkt ist, dass ich nun genau weiß, dass ich mich über jedes zukünftige Tor freuen werde, als wäre es das Letzte gewesen!!!
#
Scally schrieb:
pelo schrieb:
bernie schrieb:
dealsen schrieb:
Diegito schrieb:

Nein.

Und des Express....
#
Stoppdenbus schrieb:
Scally schrieb:
pelo schrieb:
bernie schrieb:
dealsen schrieb:
Diegito schrieb:

Nein.

Und des Express....

na die beiden bürgen ja für Qualität und nicht für Spekulationen
#
Ich finde es klasse, dass Daum bei uns Trainer ist:

1. Er ist nicht nur ein Motivator, sondern auch ein taktisch guter Trainer:
Bei seinen Stationen in der Türkei war er auch sehr erfolgreich, und dass, obwohl er nur sehr fragmentarisch türkisch kann. Desweiteren hatte er in seinen Mannschaften in D auch immer sehr viele Ausländer dabei, die nicht oder nicht gut Deutsch sprachen.
Außerdem hat er sich in letzter Zeit auch weitergebildet (Südamerika, England). Er ist also kein rückwärtsgewandter Trainer, bei dem früher alles besser war. Sondern einer, der versucht, sich auch selbst stetig zu verbessern.

2. Unsere Mannschaft hat keine Konstanz:
Es ist ja nicht so, dass unsere Mannschaft nicht kicken kann. Doch auf ein gutes Spiel einzelner Kicker folgen meist 3 schlechte (besonders auffällig bei Spielern wie Köhler, Meier, Tsavellas etc - kein Spielerbashing, nur eine Beschreibung!). Ich traue gerade CD zu, die Konstanz bei diesen Spielern hochzuhalten.
Ballack war nie mehr so gut wie in Leverkusen (vielleicht noch bei der WM2002).

3. Die Eintracht hat immer dann toll gespielt, wenn ein Zampano auf  der Bank saß: der erste Berger, Toppmöller, Steppi

4. Daum kann auch mit jungen Spielern:
Bei all seinen Stationen hat er auch immer junge Spieler in die Mannschaften eingebaut, ohne dass großes Aufhebens darum gemacht wurde. IMHO eigentlich der beste Weg, um junge Spieler an die Mannschaft heranzuführen.

5. Braucht Daum wirklich viel Geld für die Mannschaft?
Soweit ich weiß, hat der den Aufstieg mit Köln mit einer Durchschnittsmannschaft erreicht. Erst danach kam ja Meier dazu und hat mit den Scheinen um sich geworfen. Und auch die Mannschaften in der Türkei hatten wenig wirklich große Namen.

6. Daum braucht den Rabbatz von den Rängen.
Hat er in Leverkusen mal (leise) bemängelt und in der Türkei sichtlich genossen. Kann er hier auch haben
#
Scally schrieb:
pelo schrieb:
bernie schrieb:
dealsen schrieb:
Diegito schrieb:

Nein.

Das mag sein. Aber sollte Daum zb nur gekommen sein,um sich durch die Abwendung des Abstiegs von E.FFM für andere Bundesligavereine zu empfehlen,wäre dies in meinen Augen zu wenig.
Viele Leute würden sagen,das hätte E.FFM  mit Skibbe auch geschafft.

Nein,da müsste schon mehr kommen,um sich bei grösseren Vereinen interessant zu machen.

Ich gehe jedenfalls davon aus,dass wenn beider Vorstellungungen,was Neuverpflichtungen für die kommende Saison,sowie der finanzielle Rahmen einigermaßen passen,Daum auf jeden Fall bleiben wird.
#
Tschock schrieb:
5. Braucht Daum wirklich viel Geld für die Mannschaft? Soweit ich weiß, hat der den Aufstieg mit Köln mit einer Durchschnittsmannschaft erreicht. Erst danach kam ja Meier dazu und hat mit den Scheinen um sich geworfen.

Meier war schon zwei Jahre früher da.
(Meier 2005-2010, Daum 2007-2009)
#
pelo schrieb:
Scally schrieb:
pelo schrieb:
bernie schrieb:
dealsen schrieb:
Diegito schrieb:

Nein.

Das mag sein. Aber sollte Daum zb nur gekommen sein,um sich durch die Abwendung des Abstiegs von E.FFM für andere Bundesligavereine zu empfehlen,wäre dies in meinen Augen zu wenig.
Viele Leute würden sagen,das hätte E.FFM  mit Skibbe auch geschafft.

Nein,da müsste schon mehr kommen,um sich bei grösseren Vereinen interessant zu machen.

Ich gehe jedenfalls davon aus,dass wenn beider Vorstellungungen,was Neuverpflichtungen für die kommende Saison,sowie der finanzielle Rahmen einigermaßen passen,Daum auf jeden Fall bleiben wird.

Ich sag mal so, bei dem ganzen Trainerkarusell vorher ist er ja nicht berücksichtigt worden. Daum ist in Deutschland nicht gerade leicht vermittelbar.
Die Gelegenheit 7 Spiele im Fokus zu stehen ist doch schon mal ein wichtiger Schritt.
Gegen eine Weiterverpflichtung würden CD´s Gehaltsvorstellungen sprechen, die angeblich genannten 1,5 Mio klingen da wie Taschengeld udn den Wunsch CD´s im sportliche Bereich ds alleinige Sagen haben zu wollen
#
Ich weiß immer noch nicht genau was ich von der Sache halten soll. Ich spar mir die Wiederholungen, das meiste wurde schon geschrieben.

Naja, jetzt ist er da und schaun mehr mal
#
FredSchaub schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Scally schrieb:
pelo schrieb:
bernie schrieb:
dealsen schrieb:
Diegito schrieb:

Nein.

Und des Express....

na die beiden bürgen ja für Qualität und nicht für Spekulationen

eintracht.de schrieb:
Herr Daum wird vorerst bis zum Ende der laufenden Saison (30.06.2011) das Training leiten. Beide Seiten haben das Ziel, auch über den genannten Zeitraum zusammen zu arbeiten.

Mal sehen, ob heute bei der PK noch etwas konkreteres gesagt wird.

Teilen