>

SAW - 11. Mai 2011 - Gebabbel

#
Mainhattan00 schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Nö, auch wenn mir ebenfalls keine Alternativen einfallen, bin ich nicht dafür! Er hat zu gut begründet, warum er kein Interesse an der 2. Liga hat. Damit hat sich das Thema für mich erledigt.


Naja, wenn er kein Angebot von einem Bundesligisten erhält, dann wird es sich wohl doch mit dem Unterhaus anfreunden können...


Die Reihenfolge ist falsch für mich. Er bekommt keinen Job im Oberhaus? Dann kann er mit uns ins Unterhaus? Nein andersrum! Wie brauchen den besten Trainer fürs Unterhaus, wenn es so kommen sollte...
#
adlerkadabra schrieb:
Die Presse zerreisst CD förmlich in der Luft.

Okay, gemessen am "Erfolg", meinetwegen auch an der Rhetorik - schwer was dagegen einzuwenden.  


ja.
ausserdem ist seine fallhöhe - selbstverschuldet - enorm. da macht das niederschreiben mehr spass.
daher finde ich daums presseschelte scheinheilig und unsouverän. er sollte wissen, wie das so läuft, wenn es nicht läuft. galt er nicht als medienprofi, der sich so geschickt zu inszenieren vermag wie kaum sonst einer?
auch nicht viel von übrig.

aber:
adlerkadabra schrieb:

Was mir dennoch zu denken gibt: alles, was hier im Forum berichtet wurde über das Training, klang gut. Mir scheint, dies wird nicht genügend gewürdigt. Bzw. es wird die Frage überhaupt nicht erst gestellt, warum es unter Daum/Koch nicht besser ging.

das frage ich mich auch.

erklärungsversuche:
1. das "die-kappen-hätte-auch-mourinho-net-gerettet"-modell:
die spieler sind so abartig schlecht, dass selbst die topleute daum und koch an ihre grenzen stießen. die drei punkte, die geholt wurden, sind vor diesem hintergrund weltklasse.
was dagegen spricht: der selben mannschaft wurden nach erfolgreicher hinrunde selbst von nüchternen zeitgenossen chancen auf die top 5 eingeräumt.

2. das caio/meier-paradox: training wird eh überbewertet. der eine trainiert super und versagt auf dem platz, der andere kommt erst freitags und schlägt tödliche pässe am fließband. bei trainern genauso: dass das training unter daum besser, intensiver und durchdachter ist, spielt am spieltag keine rolle.
was dagegen spricht: eigentlich alles, was man über trainingslehre und -effekte und die bedeutung von ausdauer und selbstbewußtsein für die leistung am spieltag weiß.

3. daum kam einfach zu spät. der niedergang war nicht mehr aufzuhalten, zumal daums anspruchsvolle methoden zeit brauchen.
was dagegen spricht: gar nicht so viel. das bedeutet aber, dass daum der falsche mann für den job war. wir hätten einen simpleren feuerwehrmann von typus jörg berger gebraucht, der das team einfach nur stark redet und alles andere ignoriert (ausserdem hatte auch daum sieben spiele zeit, was zu reißen, und der trend geht eher nach unten).

3. daum ist, allem trainingszauber und allem gedöns zum trotz, ein auslaufmodell. seine methoden sind nicht mehr auf der höhe der zeit, seine rhetorik prallt an den spielern ab und kann höchstens noch zuschauende rentner begeistern.
was dagegen spricht: keine ahnung. mir scheint das am plausibelsten.  
#
bernie schrieb:

Kilchenstein mag Daum nicht. Das sagt er in jedem Wort seines Kommentars. Ob er seine persönlichen Empfindlichkeiten so raushängen darf? Scheinbar.

Darf er. Und er hat vermutlich auch einen Informationsvorsprung. In diesen Tagen jedenfalls, hat Heribert den nicht mehr exklusiv...
#
djabo schrieb:
Basaltkopp schrieb:


Die Mannschaft wurde so herunter gewirtschaftet, die gibt einfach nicht mehr her.


Binnen 3 Monaten ? Sorry, aber mir ist das jetzt zu billig.

Sicherlich geht angesichts der allgemeinen Depression der überaus positive erste Eindruck der Trainingsarbeit von CD und RK unter. Das wird ihnen nicht gerecht.

Aber in erster Linie müssen die beiden sich am Ergebnis ihrer Arbeit messen lassen. Und das ist vernichtend.

Die beiden haben -abgesehen von einem kurzen Strohfeuer- es nicht geschafft, die Blockade der Spieler zu lösen. Sie haben die Spieler nicht erreicht. Außerdem wurden von den beiden schwere taktische Fehler begangen, die von Spiel zu Spiel immer gravierender ausarteten.
Ich wüsste nicht, warum sich all das nächste Saison in der 2. Liga ändern sollte.

Wie soll man diesen Niedergang binnen kürzester Zeit auch fassen, erklären, begreifen ? Er ist mit Worten nur unzutreffend zu beschreiben.
Ein bissl Übermut nach der Hinrunde hier, Laissez-Faire, Verletzungspech und lasches Training dort, ja klar. Aber viel mehr kann man als Ansatzpunkte kaum finden.

Es gibt Dinge im Leben, die kann man nicht zu 100% erklären.
Dieser Abstieg gehört zweifelsfrei dazu. Und vielleicht macht er gerade deshalb so traurig.



Das waren deutlich mehr als 3 Monate.
Ich würde die Saison mal anders betrachten: Ein mieser Start, den viele schon vergessen haben bis zur Heimniederlage gegen Freiburg.
Dann ein Hoch. Wenn man ketzerisch wäre könnte man sagen ein unerklärliches Zwischenhoch. Schon gegen Köln und in Aachen waren wir, vom positiven Ausreißer gegen Dortmund abgesehen wieder bei der Leistung des Rundenbeginns.
Das Trainingslager hatte nach Aussagen von hier bekannten Trainingsbeobachtern mehr den Charakter einer Ferienfreizeit. Spieler wollten in der Winterpause weg, weil sie mir Skibbe nicht konnten bzw. er nicht mit ihnen (Korkmaz und Fenin)
Da war eigentlich schon alles kurz und klein.
Das ist jetzt mit Absicht andersherum polemisch formuliert, aber das Dilemma war schon lange vorher absehbar. Natürlich nicht in diesen dramatischen Ausmaßen.
#
Was erlaube FR? Eine Unverschämtheit, dieses Daum-Bashing. Und immer diese Spitzen ("entzaubert"). Mit dieser Mannschaft war/ist einfach nicht mehr drin. Daum ist wirklich die geringste Schuld zu geben. Einfach Frech, dieses 'Rausschreiben' von Daum, durch die FR. Man sollte sich mal seine Punktestatistik anschauen. Das sagt alles. Mir scheint es. als sei mehr Professionalität nicht erwünscht. Wovor haben Herren Redakteure K. und D. Angst?
#
bernie schrieb:

Dann ein Hoch. Wenn man ketzerisch wäre könnte man sagen ein unerklärliches Zwischenhoch.


Kein bisschen unerklärlich. Schau Dir einfach mal die Mannschaftsaufstellung des Zwischenhochs an. Da findest Du einen Spieler, der davor und danach fehlte.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
JohanCruyff schrieb:
Vielleicht liegt es u. a. auch an der einzigartig-desaströsen, weil besserwisserisch, schlechtredenden Presse, die in einem anders formulierten hämischen "Ätschi-Bätschi" den Inbegriff kritischer Berichterstattung entdeckt zu haben meint.  


Das scheint mir auch so.

Den "Niedergang des Zampano" bespeicheln sie geifernd und sabbernd dann doch noch lieber als dessen Huldigung.

@adlerkadabra
Ich hatte während der ganzen letzten 8 Jahre nie so ein Gefühl, dass auf dem Trainingsplatz richtige Arbeit gemacht wird, wie heute.
Dies gilt nicht für Taktik, Aufstellung o.Ä. Dies zu beurteilen bräuchte es schon noch ein wenig mehr Zeit.


Es ist unglaublich, wie krass die Presse sich an Daum´s Misserfolg ergötzt. Auslaufmodel, überholt etc. Da haben die Jungs von der Presse natürlich eine tolle Storry. Was man jedoch vom Training hört, passt da so gar nicht zu den ganzen Berichten. Und wenn man bedenkt, wie viel Zeit Daum hat/hatte, dann ist es doch schon etwas fragwürdig, sein Können an den letzten 5 Wochen zu festzumachen. In der kurzen Zeit schafft wohl kein Trainer der Welt einen kompletten Systemwechsel und schon gar nicht bei einer bis ins Mark verunsicherten Mannschaft.

Ich denke Daum kann was und das wird er auch wieder beweisen. Ich hoffe in Frankfurt (und hoffe, dass das dann auch wieder die richtige Entscheidung ist )!
#
Das trifft aus meiner Sicht genau den Nagel auf den Kopf.
Hätt der Gekas bloß die Kiste gg. die Bayern gemacht, Daum wär der Held hier ...
Nach dem was man so hört/liest/sieht gefällt mir die Arbeits- Auffassung/Einstellung von Daum&Co im Grunde auch recht gut... so schlecht wie es gerade aussieht kann das gar nicht sein !
WuerzburgerAdler schrieb:
JohanCruyff schrieb:
Vielleicht liegt es u. a. auch an der einzigartig-desaströsen, weil besserwisserisch, schlechtredenden Presse, die in einem anders formulierten hämischen "Ätschi-Bätschi" den Inbegriff kritischer Berichterstattung entdeckt zu haben meint.  


Das scheint mir auch so.

Den "Niedergang des Zampano" bespeicheln sie geifernd und sabbernd dann doch noch lieber als dessen Huldigung.

@adlerkadabra
Ich hatte während der ganzen letzten 8 Jahre nie so ein Gefühl, dass auf dem Trainingsplatz richtige Arbeit gemacht wird, wie heute.
Dies gilt nicht für Taktik, Aufstellung o.Ä. Dies zu beurteilen bräuchte es schon noch ein wenig mehr Zeit.
#
bernie schrieb:

Das waren deutlich mehr als 3 Monate.
Ich würde die Saison mal anders betrachten: Ein mieser Start, den viele schon vergessen haben bis zur Heimniederlage gegen Freiburg.
Dann ein Hoch. Wenn man ketzerisch wäre könnte man sagen ein unerklärliches Zwischenhoch. Schon gegen Köln und in Aachen waren wir, vom positiven Ausreißer gegen Dortmund abgesehen wieder bei der Leistung des Rundenbeginns.
Das Trainingslager hatte nach Aussagen von hier bekannten Trainingsbeobachtern mehr den Charakter einer Ferienfreizeit. Spieler wollten in der Winterpause weg, weil sie mir Skibbe nicht konnten bzw. er nicht mit ihnen (Korkmaz und Fenin)
Da war eigentlich schon alles kurz und klein.
Das ist jetzt mit Absicht andersherum polemisch formuliert, aber das Dilemma war schon lange vorher absehbar. Natürlich nicht in diesen dramatischen Ausmaßen.


Korkmaz und Fenin wollten weg, weil sie bei uns nicht zum Zug kamen. So ist das nun mal im Sport. Und wie man 26 Punkte im Nachhinein gegen Skibbe auslegen kann, ist mir ebenfalls ein Rätsel. (Warum zählst du denn nicht die Spiele der Vorrunde auf, die wir sehr unglücklich verloren hatten?)

Kann die allgmeine Stimmung hier im Forum in keinster Wiese nachvollziehen. Aber vielleicht sollten wir in Zukunft die neuen Trainer nach dem Unterhaltungswert im Training auswählen, da Punkte im offiziellen Spielbetrieb offensichtlich nicht mehr die höchste Priorität haben.
3zu7 schrieb:

Und er hat vermutlich auch einen Informationsvorsprung.


Ja, der Kontakt zum AR scheint gut zu sein.
#
ostend schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Die Presse zerreisst CD förmlich in der Luft.

Okay, gemessen am "Erfolg", meinetwegen auch an der Rhetorik - schwer was dagegen einzuwenden.  


ja.
ausserdem ist seine fallhöhe - selbstverschuldet - enorm. da macht das niederschreiben mehr spass.
daher finde ich daums presseschelte scheinheilig und unsouverän. er sollte wissen, wie das so läuft, wenn es nicht läuft. galt er nicht als medienprofi, der sich so geschickt zu inszenieren vermag wie kaum sonst einer?
auch nicht viel von übrig.

aber:
adlerkadabra schrieb:

Was mir dennoch zu denken gibt: alles, was hier im Forum berichtet wurde über das Training, klang gut. Mir scheint, dies wird nicht genügend gewürdigt. Bzw. es wird die Frage überhaupt nicht erst gestellt, warum es unter Daum/Koch nicht besser ging.

das frage ich mich auch.

erklärungsversuche:
1. das "die-kappen-hätte-auch-mourinho-net-gerettet"-modell:
die spieler sind so abartig schlecht, dass selbst die topleute daum und koch an ihre grenzen stießen. die drei punkte, die geholt wurden, sind vor diesem hintergrund weltklasse.
was dagegen spricht: der selben mannschaft wurden nach erfolgreicher hinrunde selbst von nüchternen zeitgenossen chancen auf die top 5 eingeräumt.

2. das caio/meier-paradox: training wird eh überbewertet. der eine trainiert super und versagt auf dem platz, der andere kommt erst freitags und schlägt tödliche pässe am fließband. bei trainern genauso: dass das training unter daum besser, intensiver und durchdachter ist, spielt am spieltag keine rolle.
was dagegen spricht: eigentlich alles, was man über trainingslehre und -effekte und die bedeutung von ausdauer und selbstbewußtsein für die leistung am spieltag weiß.

3. daum kam einfach zu spät. der niedergang war nicht mehr aufzuhalten, zumal daums anspruchsvolle methoden zeit brauchen.
was dagegen spricht: gar nicht so viel. das bedeutet aber, dass daum der falsche mann für den job war. wir hätten einen simpleren feuerwehrmann von typus jörg berger gebraucht, der das team einfach nur stark redet und alles andere ignoriert (ausserdem hatte auch daum sieben spiele zeit, was zu reißen, und der trend geht eher nach unten).

3. daum ist, allem trainingszauber und allem gedöns zum trotz, ein auslaufmodell. seine methoden sind nicht mehr auf der höhe der zeit, seine rhetorik prallt an den spielern ab und kann höchstens noch zuschauende rentner begeistern.
was dagegen spricht: keine ahnung. mir scheint das am plausibelsten.  



Interessante Erklärungsversuche.

Dein Punkt 3 ist am interessantesten. Den teile ich nämlich. Wobei deine Theorie mit Jörg Berger dann nicht passt. Denn meine ist die Folgende:

Daum kannte die Mannschaft nicht. Nach eigenem Bekunden. Also gab es für ihn nur den folgenden Ansatz:

1. Motivation schaffen
2. Mit gutem Training die Mannschaft auf Vordermann bringen
Reicht. Denn wg. Unkenntnis der Mannschaft bleibt
3. alles wie gehabt (Gekas, Altintop, Meier etc. pp.)

Hätte fast geklappt. Gekas und Wiese hatten leider was dagegen und verhinderten allein zusammen 5 sichere Punkte.
#
Mainhattan00 schrieb:
bernie schrieb:

Das waren deutlich mehr als 3 Monate.
Ich würde die Saison mal anders betrachten: Ein mieser Start, den viele schon vergessen haben bis zur Heimniederlage gegen Freiburg.
Dann ein Hoch. Wenn man ketzerisch wäre könnte man sagen ein unerklärliches Zwischenhoch. Schon gegen Köln und in Aachen waren wir, vom positiven Ausreißer gegen Dortmund abgesehen wieder bei der Leistung des Rundenbeginns.
Das Trainingslager hatte nach Aussagen von hier bekannten Trainingsbeobachtern mehr den Charakter einer Ferienfreizeit. Spieler wollten in der Winterpause weg, weil sie mir Skibbe nicht konnten bzw. er nicht mit ihnen (Korkmaz und Fenin)
Da war eigentlich schon alles kurz und klein.
Das ist jetzt mit Absicht andersherum polemisch formuliert, aber das Dilemma war schon lange vorher absehbar. Natürlich nicht in diesen dramatischen Ausmaßen.


Korkmaz und Fenin wollten weg, weil sie bei uns nicht zum Zug kamen. So ist das nun mal im Sport. Und wie man 26 Punkte im Nachhinein gegen Skibbe auslegen kann, ist mir ebenfalls ein Rätsel. (Warum zählst du denn nicht die Spiele der Vorrunde auf, die wir sehr unglücklich verloren hatten?)

Kann die allgmeine Stimmung hier im Forum in keinster Wiese nachvollziehen. Aber vielleicht sollten wir in Zukunft die neuen Trainer nach dem Unterhaltungswert im Training auswählen, da Punkte im offiziellen Spielbetrieb offensichtlich nicht mehr die höchste Priorität haben.



Mhh ich dreh deine Aussage mal rumbitte korriegier mich wenn ich falsch liege. heisst also es ist dir eigentlich egal wie das Training aussieht solange die Punkte stimmen..soweit so gut Aber hatten wir das nciht in der HR unter Skibbe? lasches Training und doch irgendwie gepunktet..
Aber was war danach? Ich bin der Meinung das lasches Training , schlechte Kondition und zu wenig einstudierte Standards einfach ein großes faktor waren der uns in der RR auf die füsse gefallen ist.
Also kurzfristig gebe ich dir recht .. training juckt nicht solange die Punkte kommen .. aber mittel und langfristig denke ich das das Training sehrwohl eine Elementare rolle spielt ..
#
Mainhattan00 schrieb:

Kann die allgmeine Stimmung hier im Forum in keinster Wiese nachvollziehen.  


Ja, Du hast recht. Tausende irren, nur Du nicht.
#
concordia-eagle schrieb:
bernie schrieb:

Dann ein Hoch. Wenn man ketzerisch wäre könnte man sagen ein unerklärliches Zwischenhoch.


Kein bisschen unerklärlich. Schau Dir einfach mal die Mannschaftsaufstellung des Zwischenhochs an. Da findest Du einen Spieler, der davor und danach fehlte.


Caio?  
#
crasher1985 schrieb:
Mhh ich dreh deine Aussage mal rumbitte korriegier mich wenn ich falsch liege. heisst also es ist dir eigentlich egal wie das Training aussieht solange die Punkte stimmen..soweit so gut Aber hatten wir das nciht in der HR unter Skibbe? lasches Training und doch irgendwie gepunktet..
Aber was war danach? Ich bin der Meinung das lasches Training , schlechte Kondition und zu wenig einstudierte Standards einfach ein großes faktor waren der uns in der RR auf die füsse gefallen ist.
Also kurzfristig gebe ich dir recht .. training juckt nicht solange die Punkte kommen .. aber mittel und langfristig denke ich das das Training sehrwohl eine Elementare rolle spielt ..


Wenn das Training an allem Schuld gewesen wäre, dann hätten wir in der HR nicht so viele Punkte geholt. Und unsere Standards sind schon seit Jahren shice. Man erhoffte sich Besserung durch Tzavellas, doch die Realität ist eine andere..

Keine Ahnung, warum Daum hier in unserem Umfeld so einen Hype ausgelöst hat. Das Ergebnis bis hierhin ist jedenfalls mehr als nur ernüchternd.
#
concordia-eagle schrieb:
bernie schrieb:

Dann ein Hoch. Wenn man ketzerisch wäre könnte man sagen ein unerklärliches Zwischenhoch.


Kein bisschen unerklärlich. Schau Dir einfach mal die Mannschaftsaufstellung des Zwischenhochs an. Da findest Du einen Spieler, der davor und danach fehlte.


ich schätze mal, es sind die partien bremen-bayern gemeint. da wüsst ich jetz aber auch nicht, wen du meinst, wer da die ganze zeit gespielt hat und vorher und hinterher nicht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
concordia-eagle schrieb:
bernie schrieb:

Dann ein Hoch. Wenn man ketzerisch wäre könnte man sagen ein unerklärliches Zwischenhoch.


Kein bisschen unerklärlich. Schau Dir einfach mal die Mannschaftsaufstellung des Zwischenhochs an. Da findest Du einen Spieler, der davor und danach fehlte.


Caio?    


Fast, der Anfangsbuchstabe stimmt schon mal.
#
Egal, was die alle schreiben, sagen, denken - ich bleib' der Eintracht treu!!!!      
#
concordia-eagle schrieb:
Mainhattan00 schrieb:

Kann die allgmeine Stimmung hier im Forum in keinster Wiese nachvollziehen.  


Ja, Du hast recht. Tausende irren, nur Du nicht.


Also wenn ich mir Daums komische Rotiererei und seine Skibbe Auswechslungen am Samstag vor Augen führen, bin ich auch nicht gerade pro Daum! Was bringen mir schöne Motivationssätze a la wir geben uns die Hand und spüren aneinander die Kraft, wenn wir in den Entscheidungsspielen gg Mainz und Köln kein Fuss auf den Boden bekommen?

Da stelle ich mir schon die Frage, ob er die Mannschaft erreicht.

Und heute hüh (bin nicht geeignet für die 2. Liga) und morgen hott (warum nicht doch) darauf stehe ich auch nicht. Wenn wir absteigen brauchen wir Trainer/Spieler die absolut hinter der Eintracht stehen und alles dafür tun wieder aufzusteigen!
#
Kadaj schrieb:
concordia-eagle schrieb:
bernie schrieb:

Dann ein Hoch. Wenn man ketzerisch wäre könnte man sagen ein unerklärliches Zwischenhoch.


Kein bisschen unerklärlich. Schau Dir einfach mal die Mannschaftsaufstellung des Zwischenhochs an. Da findest Du einen Spieler, der davor und danach fehlte.


ich schätze mal, es sind die partien bremen-bayern gemeint. da wüsst ich jetz aber auch nicht, wen du meinst, wer da die ganze zeit gespielt hat und vorher und hinterher nicht.


Nee Kadaj, Bernie meinte das Zwischenhoch in der Hinrunde.


Teilen