>

Gedanken im Fluss - Meine Sportgemeinde Eintracht

#
Der Schreiber gefällt mir.

Kann es sein, dass wir an einem 19.06. in den Alpen ein Zimlich schales Bier zusammen tranken?
#
Ein sehr guter Beitrag!

Am Samstag gegen Köln muss die Mannschaft mal wieder in Vorleistung treten: Wenn sie gleich die ersten fünf Minuten ordentlich in die Zweikämpfe geht, wird sie fortan bei jedem Ballkontakt auch kräftige Unterstützung vom Publikum bekommen. Wenn sie sich wie in Mainz freilich von Anfang an vorführen lässt und der Lächerlichkeit preisgibt, werden die Leute auf den Rängen ins Schweigen verfallen und sich fragen, was sie nun mit dem angebrochenen Nachmittag noch Gescheites anfangen sollen...
#
Dem TE kann man größtenteils einfach nur zustimmen. Die Frage die wir alle uns stellen ist, wie es so einen Absturz geben konnte.

Das alles muß am Ende der Saison analysiert werden - bis ins kleinste Detail und ohne Rücksicht auf Namen und Positionen auf allen Ebenen.
HB hat das so in etwa ja bereits angekündigt und ich werde das mit Argusaugen verfolgen.
#
So ich muss jetzt mal lospoltern und mit meinen Frust von des Seele schreiben. Ich bin richtig nämlich spätestens seit Samstag richtig angepisst von diesem charakterlosem Haufen, aus dem unsere Mannschaft besteht.

Mir scheint, die Mannschaft (bestimmt nicht alle, aber genung) ergibt sich völlig gleichgültig und wehrlos dem Abstieg in Liga 2. Als Fan, dessen Herz an diesem Verein hängt, komme ich mir da absolut verarscht vor. Solche faulen Millionaire möchte ich dann auch nicht unterstützen.

Ein so immens wichtigen Spiel wie gegen M1 mit so wenig Einsatz und Hingabe zu bestreiten (mal ganz abgesehen von der spielerischen Unfähigkeit), ist eine Riesen-Frechheit. Nach Samstag war die Saison für mich persönlich gelaufen. So böse es klingt, aber einen Abstieg hätte diese ehrlose Truppe verdient.
#
FrankenAdler schrieb:
Hm. Ein sehr schöner Beitrag, den du hier schreibst.

Mir geht seit gestern immer dieser Gesang durch den Kopf

"... 2. Liga, tut schon weh - scheißegal SGE"

Und das bringt meine Befindlichkeit im Moment ziemlich auf den Punkt. Es ist mir grad, ich weiß nicht warum, gar nicht mehr so wichtig nicht abzusteigen - und bitte steinigt mich jetzt nicht, das ist mir in fast 35 Jahren Eintracht noch nie passiert, aber ich spür fast nix mehr.
Ich denk eigentlich nur noch, ok, dann muss ich nächstes Jahr nicht mehr endlose Wochen vorher Karten reservieren und kann einfach wieder losfahren wenns mir passt, ist doch schön  

Was mich absolut nicht loslässt ist, dass ich nicht im Geringsten verstehen kann, warum wir so abgestürzt sind!
Wir hatten in der Vorrunde z.T. richtig schönen Fußball geboten (ich denk nur an das Pokal Spiel gegen den HSV oder das Spiel in Lautern). Wir wirkten gewachsen und gefestigt und das Ziel 50+ erschien nicht abwegig.

Was ist dann eigentlich passiert? Was genau hat den Trainer so demontiert, warum hat die Mannschaft ihre Eier verloren?

Ich krieg das nicht zusammen.
Ich hab im Moment nur das Gefühl, dass ein Punkt erreicht ist, an dem es wechsel braucht. Richtig viel wechsel, durcheinanderschütteln und ausfegen und dann mit hungrigen, jungen Spielern angreifen.
Und ich werd wütend, wenn ich überleg, was für junge Spieler uns verlassen haben, ohne den Hauch einer Chance.

Das ist einfach nur beschissen und ich weiß noch nicht mal warum.
Denn bei aller Nachvollziehbarkeit der ganzen genannten Argumente.

Was in aller Welt ist in der Winterpause passiert????


Kann mich dir nur anschließen.
Habe mich auch gestern und heute immer wieder beim Summen von "SGE, wir sind da, jedes Spiel, ist doch klar! - Zweite Liga tut schon weh, scheiß egal, oh SGE" in meinem Kopf erwischt.

Und auch mir macht es nichts mehr aus.

Eine Erklärung warum das so ist... Keine Ahnung.

PS: Dem TE kann ich mich auch nur anschließen.
#
EintrachtFrankfurtAllez schrieb:
FrankenAdler schrieb:
Hm. Ein sehr schöner Beitrag, den du hier schreibst.

Mir geht seit gestern immer dieser Gesang durch den Kopf

"... 2. Liga, tut schon weh - scheißegal SGE"

Und das bringt meine Befindlichkeit im Moment ziemlich auf den Punkt. Es ist mir grad, ich weiß nicht warum, gar nicht mehr so wichtig nicht abzusteigen - und bitte steinigt mich jetzt nicht, das ist mir in fast 35 Jahren Eintracht noch nie passiert, aber ich spür fast nix mehr.
Ich denk eigentlich nur noch, ok, dann muss ich nächstes Jahr nicht mehr endlose Wochen vorher Karten reservieren und kann einfach wieder losfahren wenns mir passt, ist doch schön  

Was mich absolut nicht loslässt ist, dass ich nicht im Geringsten verstehen kann, warum wir so abgestürzt sind!
Wir hatten in der Vorrunde z.T. richtig schönen Fußball geboten (ich denk nur an das Pokal Spiel gegen den HSV oder das Spiel in Lautern). Wir wirkten gewachsen und gefestigt und das Ziel 50+ erschien nicht abwegig.

Was ist dann eigentlich passiert? Was genau hat den Trainer so demontiert, warum hat die Mannschaft ihre Eier verloren?

Ich krieg das nicht zusammen.
Ich hab im Moment nur das Gefühl, dass ein Punkt erreicht ist, an dem es wechsel braucht. Richtig viel wechsel, durcheinanderschütteln und ausfegen und dann mit hungrigen, jungen Spielern angreifen.
Und ich werd wütend, wenn ich überleg, was für junge Spieler uns verlassen haben, ohne den Hauch einer Chance.

Das ist einfach nur beschissen und ich weiß noch nicht mal warum.
Denn bei aller Nachvollziehbarkeit der ganzen genannten Argumente.

Was in aller Welt ist in der Winterpause passiert????


Kann mich dir nur anschließen.
Habe mich auch gestern und heute immer wieder beim Summen von "SGE, wir sind da, jedes Spiel, ist doch klar! - Zweite Liga tut schon weh, scheiß egal, oh SGE" in meinem Kopf erwischt.

Und auch mir macht es nichts mehr aus.

Eine Erklärung warum das so ist... Keine Ahnung.

PS: Dem TE kann ich mich auch nur anschließen.


Naja, vielleicht versaut Dortmund die Meisterchoreao genauso wie die seinerzeit in Hamburg wie bei DaZke Hermann. Dann haben wir was zum Schmunzeln.  
#
ich bin anderer Meinung, was Deine konkrete Kritik angeht. Ich sehe da eher ein Gedankengefängnis als einen Fluss.

Ich sehe schon keine 2 Jahre ohnmächtige Kapitulation. Der Kader wurde deutlich verstärkt. Wir holten Fährmann, Schwegler und Gekas und haben Jung in der Bundesliga etabliert und waren überzeugt, damit den nächsten Schritt zu machen. Das war ein gezieltes Angehen der Schwachstellen im Kader, auch wenn sie die Erwartungen nur bedingt erfüllt haben.
Echte ehemalige Zweitligaspieler im Kader sind nur noch Ochs, Köhler und Meier, und letzterer hat auch schon mal 10 Buden im Jahr gemacht.
Daß wir nicht Spieler ausleihen, die nach 6 Monaten wieder weg sind, finde ich richtig.
Daß wir nicht genug Sponsoren reinholen, finde ich ebenfalls nicht. Wenns so ist, ist der schlechte Ruf unserer Fans mehr schuld als schlechte Akquise durch Herri.
Bei Caio lief irgendein mieser Deal, den ich nicht durchschaue. Er spielt problemlos (außer 2 Spiele Bauchmuskelpause). Du kannst unseren Docs viel anlasten, aber nicht, daß sie bei Caio keine Knieverletzung gefunden haben. Ich meine, die gabs nie.

Deine Kommentare zur aktuellen Spielweise und insb. zum Spiel in Mainz unterschreibe ich.
#
Nicht so ganz.
Alex und seine 10-Buden-Saison... Das ist ein eigenes Thema, uNd dazu muss man auch seine weitaus mehr Saisons (?!) sehen, in denen er eben jene 10 Buden nicht gemacht oder bestenfalls versammelt hat. Und ich suche noch heute nach der oft bescheinigten Überfliegereigenschaft, nach dem genialen Spielmacher den nur Zentimeter von der Nationalelf trennen. Aber wie gesagt, das ist ein eigenes Buch und unter den Spielern findet man schnell Schuldige.

Gekas funktioniert gut. 12 Tore plus 4 Elfmeter - macht 16. Da er aber der einzige Stürmer auf dem Rasen ist erwarte ich das auch (reden wir mal nicht darüber wie seine Chancenverwertung ist!). Klar leidet auch er unter der Rückrunde und verhungert teilweise. Klargestellt werden muss aber noch:

Auch Oka und Russ sind mit von der alten Garde, und damit kommen wir schon auf den halben Kader. Mangelnde Alternativen, zu lange kaum Platz für Nachwuchs. Wir verdanken vielen Spielern vieles, aber ob diese deshalb dann immer und alle in der Stammelf stehen sollten, egal was sie leisten - ich zweifle es an, nein, ich kritisiere es sogar! Beispiele für erfolgreiche, junge, hungrige Mannschaften gibt es zu genüge, es müssen ja nicht immer gleich die Meisterteams von Stuttgart oder jetzt dem BVB heran gezogen werden.

Ob der Kader so sehr verstärkt wurde bezweifle ich. Die meisten Jungspieler haben unter Skibbe def. keine Chance gehabt und FF hat das meiste angeleiert. Schwegler gestehe ich ihm zu, aber der Junge ist wohl einer der ersten die das sinkende Schiff verlassen werden (- darauf nen Fünfer.) Lediglich als das letzte der Letzten über war wurde zurück gegriffen auf die Jungen - bestes Beispiel: Jung, Fährmann, Kittel.

Dann der Mist mit Heller: Er wurde nicht ziehen gelassen weil Skibbe sagte er baut auf ihn, und dann?? 30 Minuten Einsatz als Ersatz? Er sagte zurecht er käme sich verarscht vor.
Fährmann, definitiv ein Riesenkeeper mit Perspektive: Darf nicht spielen weil Oka überragend hält?! Sorry und danke Oka für alles, keine Frage, aber Ralf ist Deine Wachablöse und war es schon vor 1,5 Jahren. An Neuer kam er nicht vorbei, gut, aber ihn hinter Oka zu stellen war feige und schwach.

Tosun, Korkmaz, Alvarez, Bajramovic, Petkovic, Bellaid, Caio... Alles nur Namen oder Schall und Rauch?! Ganz schön teuer das Geld in Frankfurt um damit zu spielen, zumindest sagt man es doch so.

Mir ist das alles zu viel, da genau diese unschönbaren Fakten die letzten Jahre eben alle geschönt wurden. Wenn ich das mit meinen Fehlern auf der Arbeit machen würde, und das über solch einen Zeitraum und mit solch einer atemberaubenden Konstanz - ich wüsste genau, was mein Chef dazu sagen würde...
#
Mittelstürmer schrieb:
Nicht so ganz.

Ob der Kader so sehr verstärkt wurde bezweifle ich. Die meisten Jungspieler haben unter Skibbe def. keine Chance gehabt und FF hat das meiste angeleiert.


Was hat Funkel angeleiert?

Meine Gedanken sind folgende:
Skibbe hat alles eingerissen, was Funkel aufgebaut hat.

Das System Gekas ist das beste Beispiel. Eine Mannschaft von einem Spieler abhängig zu machen ist für mich ein Riesenfehler.
Es besteht immer die Gefahr, dass dieser Spieler in eine Formkrise kommt oder verletzt wird ...

Unter Funkel gab es eine Hierarchie und es ging bergauf..... langsam aber bergauf. In seiner letzten Saison hatte er mit ner Menge blöder Dinge zu kämpfen und die Klasse wurde trotzdem gehalten.
Man zähle nur mal die Erfolge von Funkel in seine ersten beiden Jahren
und vergleiche das mit Skibbe.

Skibbe bekam ein funktionierendes Team. Eine Mannschaft. Die wurde auch manchmal vom Gegner auseinander genommen aber am Spieltag danach wurde es meist wieder ausgeglichen.

Dann kamen ein paar Einkäufe die ... naja ... weniger brachten als erhofft um es milde zu formulieren.
Im Vergleich dazu unter Funkel:
Spieler wie Soto oder Liberopoulus waren SpielerTYPEN. Ganz gegensätzlich aber beide wichtig.
Und ein SpielerTYP den wir haben ist Maik Franz. Der wurde aber auch noch von Funkel geholt.

Und zwei wichtige Punkte über die ich mir oft Gedanken mache:
1.) Wie doll fehlt Spycher.
2.) Wäre es besser gewesen, wenn Ochs im Winter gegangen wäre.
Mein Gedanke deshalb:
Der SportGEMEINDE wurde durch die Verletzungen von Chris, Amanatidis und den Weggang von Spycher die führenden Kräfte genommen.
Und der der Bürgermeister wurde abgewählt und nicht adäquat ersetzt.
#
Meine Gedanken zum Samstag und der Rückrunde in vertonter Form...
http://www.youtube.com/watch?v=Gmt_vLZS1mg
#
Dilltal_Mimi schrieb:
Mittelstürmer schrieb:
Nicht so ganz.

Ob der Kader so sehr verstärkt wurde bezweifle ich. Die meisten Jungspieler haben unter Skibbe def. keine Chance gehabt und FF hat das meiste angeleiert.


Was hat Funkel angeleiert?

Meine Gedanken sind folgende:
Skibbe hat alles eingerissen, was Funkel aufgebaut hat.

Das System Gekas ist das beste Beispiel. Eine Mannschaft von einem Spieler abhängig zu machen ist für mich ein Riesenfehler.
Es besteht immer die Gefahr, dass dieser Spieler in eine Formkrise kommt oder verletzt wird ...

Unter Funkel gab es eine Hierarchie und es ging bergauf..... langsam aber bergauf. In seiner letzten Saison hatte er mit ner Menge blöder Dinge zu kämpfen und die Klasse wurde trotzdem gehalten.
Man zähle nur mal die Erfolge von Funkel in seine ersten beiden Jahren
und vergleiche das mit Skibbe.

Skibbe bekam ein funktionierendes Team. Eine Mannschaft. Die wurde auch manchmal vom Gegner auseinander genommen aber am Spieltag danach wurde es meist wieder ausgeglichen.

Dann kamen ein paar Einkäufe die ... naja ... weniger brachten als erhofft um es milde zu formulieren.
Im Vergleich dazu unter Funkel:
Spieler wie Soto oder Liberopoulus waren SpielerTYPEN. Ganz gegensätzlich aber beide wichtig.
Und ein SpielerTYP den wir haben ist Maik Franz. Der wurde aber auch noch von Funkel geholt.

Und zwei wichtige Punkte über die ich mir oft Gedanken mache:
1.) Wie doll fehlt Spycher.
2.) Wäre es besser gewesen, wenn Ochs im Winter gegangen wäre.
Mein Gedanke deshalb:
Der SportGEMEINDE wurde durch die Verletzungen von Chris, Amanatidis und den Weggang von Spycher die führenden Kräfte genommen.
Und der der Bürgermeister wurde abgewählt und nicht adäquat ersetzt.  


Entschuldige, aber für mich hat gerade der Niedergang seinen Anfang schon bei Funkel gehabt, der auch seine Lieblingsspieler hatte und andere links liegen gelassen hat. Beispiele dafür gibt es genug. Ein Stefan Lexa beispielsweise hatte eine prächtige letzte Rückrunde, als er noch da war, durfte aber nur spielen, weil es keine Alternative mehr gab - und wurde anschließend in die Wüste geschickt. Bei Francisco Copado war es eine ähnliche Geschichte. Er wollte Thurk unbedingt haben und hat ihn permanent auf die falsche Position gestellt, wo er uns nichts gebracht hat. Auch unter Funkel haben Spieler wie Meier, Köhler, damals auch noch Huggel oder Rehmer (den er sogar noch weiterverpflichten wollte!) unglaublichen Stuss gespielt und waren stets in der Startelf, obwohl man auch da schon etwas anderes hätte probieren können oder zumindest auf diesen Positionen Schritt für Schritt Verbesserungen hätte herbeiführen können. Das wurde auch unter Funkel versäumt.

Der Fußball unter Funkel war größtenteils unansehnlich, selbst in der erfolgreichen Saison. Wenn es normal gelaufen wäre, wären wir schon vor 2 Jahren abgestiegen (33 Pkte. - remember?). Der Klassenerhalt war beileibe kein Verdienst von Funkel, dieser resultierte schlicht daraus, dass 3 noch blöder waren. Funkel kann mit gefühlten 569 1:0-Siegen aufsteigen und mit etwas Glück und Verstand die Liga halten, ein Team aber kein Jota weiter entwickeln. Bis auf ein Jahr haben wir eh dauernd gegen den Abstieg gespielt. Ich wehre mich dagegen, dass jetzt manche wieder Funkel als den großen Heilsbringer ansehen wollen - oder auch Spieler wie Spycher. Stets arg limitiert, zugegeben mit vorbildlicher kämpferischer Einstellung und sicher wichtig für das Gefüge innerhalb der Mannschaft - aber ehrlich gesagt konnte ich ihn zumindest letzte Saison auf dem Rasen nur noch schwer ertragen.

Skibbe hat diesen Mist dann mit Ausnahme einiger sehr guter Spiele und einer passablen letzten Saison (ich schließe mich denen nicht an, die diese so in den Himmel heben) vollendet. Der Niedergang war abzusehen, lange schon.

Über lange Jahre wurden eklatante personelle Fehler gemacht, die sich jetzt rächen. Und daran waren viele beteiligt, allen voran Bruchhagen, Funkel, Skibbe und die Scoutingabteilung.
#
Dilltal_Mimi schrieb:


Was hat Funkel angeleiert?

Meine Gedanken sind folgende:
Skibbe hat alles eingerissen, was Funkel aufgebaut hat.

Das System Gekas ist das beste Beispiel. Eine Mannschaft von einem Spieler abhängig zu machen ist für mich ein Riesenfehler.
Es besteht immer die Gefahr, dass dieser Spieler in eine Formkrise kommt oder verletzt wird ...

Unter Funkel gab es eine Hierarchie und es ging bergauf..... langsam aber bergauf. In seiner letzten Saison hatte er mit ner Menge blöder Dinge zu kämpfen und die Klasse wurde trotzdem gehalten.
Man zähle nur mal die Erfolge von Funkel in seine ersten beiden Jahren
und vergleiche das mit Skibbe.

Skibbe bekam ein funktionierendes Team. Eine Mannschaft. Die wurde auch manchmal vom Gegner auseinander genommen aber am Spieltag danach wurde es meist wieder ausgeglichen.

Dann kamen ein paar Einkäufe die ... naja ... weniger brachten als erhofft um es milde zu formulieren.
Im Vergleich dazu unter Funkel:
Spieler wie Soto oder Liberopoulus waren SpielerTYPEN. Ganz gegensätzlich aber beide wichtig.
Und ein SpielerTYP den wir haben ist Maik Franz. Der wurde aber auch noch von Funkel geholt.

Und zwei wichtige Punkte über die ich mir oft Gedanken mache:
1.) Wie doll fehlt Spycher.
2.) Wäre es besser gewesen, wenn Ochs im Winter gegangen wäre.
Mein Gedanke deshalb:
Der SportGEMEINDE wurde durch die Verletzungen von Chris, Amanatidis und den Weggang von Spycher die führenden Kräfte genommen.
Und der der Bürgermeister wurde abgewählt und nicht adäquat ersetzt.  


Danke für diesen Beitrag, der das Problem meiner Meinung nach gut trifft: es steht keine Mannschaft mehr auf dem Platz. Skibbe hat eine funktionierende Hierarchie geputscht.

Dafür spricht, das sich ein Pirmin Schwegler nach recht kurzer Zeit und ein paar guten Spielen öffentlich! hinstellt und seine Mitspieler kritisiert. Er kann kritisieren, ja, sollte das aber mit seinem Hintergrund ggf. intern machen. Er scheint mir von Skibbe, seinem Ex-Trainer in Leverkusen, in eine Position gebracht worden zu sein, die er sich nicht erarbeitet hat. Führungsspieler brauchen den Respekt der Mitspieler, nicht den des Trainers. Ein Sebastian Jung hat noch heute Respekt vor Amanatidis, obwohl er ihn als Spieler kaum kennen gelernt hat. Ich denke da nur an das 2:1 gegen Karlsruhe, als Ama mit kaputten Knie gegen Ende der Partie mit letzter Kraft das Tor schiesst.

Gleiches gilt für das "System Gekas". Wie verarscht müssen sich die anderen Spieler vorkommen, wenn alles von einem Spieler abhängig gemacht wird, der sich nur mit den anderen Griechen im Team vernünftig unterhalten kann?

Nicht zu vergessen die Tragödie mit Chris, den personifizierten Adler der Funkel-Zeit. Gibt es irgendwo eine Statistik, wieviele Punkte es mit ihm und wieviele es ohne ihn gab?

Funkel mag auf seine Weise limitiert gewesen sein, das lag aber auch an dem limitierten finanziellen Rahmen dieser Zeit- ich erinnere daran, das der Schuldenabbau in dieser Zeit vollzogen worden ist.

Und dann das Drama mit Caio, da wird ihm ein Spieler vor die Nase gesetzt (Funkel wollte Caio nicht haben), der unter den Fans Hoffnungen aufkeimen lässt, nur weil er Brasilianer ist und ein paar Tore von ihm bei youtube zu sehen gewesen sind. Wichtig is aber aufm Platz, nicht in den Köpfen von Fans. Das war für mich der Anfang vom Ende, ein Jahr lang Caio-Rufe aus der Kurve, die schliesslich in Funkel-raus gipfelten. Wo sind sie eigentlich jetzt, die Caio-Rufer, nachdem auch der dritte Trainer nichts mit Spieler anfangen kann? Wo sind die Eingeständnisse, das hier ein Fehler gemacht worden ist? Aber immer schön kritisieren ohne sich selbst zu hinterfragen. Ich könnt immer noch kotzen.

Der Weggang von Spycher ist meiner Meinung nach zu verkraften, auch wenn er in der Mannschaft vom Kopf, nicht vom Spiel, ein Führungsspieler gewesen ist. Das der rote Renner geblieben ist, ist für mich positiv zu werten, denn sein Bekenntnis zu Frankfurt schien mir ehrlich gewesen zu sein.

Noch ein letztes: auch ein Bruchhagen ist nicht fehlerfrei, er hätte darauf drängen müssen, zu Beginn der Saison einen fünften! guten Innenverteidiger zu holen. Das Thema Vasovski und Chris wurde schon genug an anderer Stelle diskutiert. Aber zur Erinnerung: die Probleme in der Innenverteidigung sind nicht erst nach der Winterpause aufgetaucht, sie waren schon zu Winteranfang akut und hätten realistisch betrachtet schon im Vorfeld der Saison erkannt werden müssen. Im Winter einen guten Innenverteidiger zu bekommen ist zumindest mit der Frankfurter Scoutingabteilung unmöglich. In Hannover wäre es wohl gegangen, immerhin haben die einst einen Ya Konan im Winter ausgegraben. Und es soll mir keiner kommen und sagen, ein Mittelstürmer wäre einfacher zu finden als ein Abwehrspieler!
#
Der Osnabrücker schrieb:
Dilltal_Mimi schrieb:


Was hat Funkel angeleiert?

Meine Gedanken sind folgende:
Skibbe hat alles eingerissen, was Funkel aufgebaut hat.

Das System Gekas ist das beste Beispiel. Eine Mannschaft von einem Spieler abhängig zu machen ist für mich ein Riesenfehler.
Es besteht immer die Gefahr, dass dieser Spieler in eine Formkrise kommt oder verletzt wird ...

Unter Funkel gab es eine Hierarchie und es ging bergauf..... langsam aber bergauf. In seiner letzten Saison hatte er mit ner Menge blöder Dinge zu kämpfen und die Klasse wurde trotzdem gehalten.
Man zähle nur mal die Erfolge von Funkel in seine ersten beiden Jahren
und vergleiche das mit Skibbe.

Skibbe bekam ein funktionierendes Team. Eine Mannschaft. Die wurde auch manchmal vom Gegner auseinander genommen aber am Spieltag danach wurde es meist wieder ausgeglichen.

Dann kamen ein paar Einkäufe die ... naja ... weniger brachten als erhofft um es milde zu formulieren.
Im Vergleich dazu unter Funkel:
Spieler wie Soto oder Liberopoulus waren SpielerTYPEN. Ganz gegensätzlich aber beide wichtig.
Und ein SpielerTYP den wir haben ist Maik Franz. Der wurde aber auch noch von Funkel geholt.

Und zwei wichtige Punkte über die ich mir oft Gedanken mache:
1.) Wie doll fehlt Spycher.
2.) Wäre es besser gewesen, wenn Ochs im Winter gegangen wäre.
Mein Gedanke deshalb:
Der SportGEMEINDE wurde durch die Verletzungen von Chris, Amanatidis und den Weggang von Spycher die führenden Kräfte genommen.
Und der der Bürgermeister wurde abgewählt und nicht adäquat ersetzt.  


Danke für diesen Beitrag, der das Problem meiner Meinung nach gut trifft: es steht keine Mannschaft mehr auf dem Platz. Skibbe hat eine funktionierende Hierarchie geputscht.

Dafür spricht, das sich ein Pirmin Schwegler nach recht kurzer Zeit und ein paar guten Spielen öffentlich! hinstellt und seine Mitspieler kritisiert. Er kann kritisieren, ja, sollte das aber mit seinem Hintergrund ggf. intern machen. Er scheint mir von Skibbe, seinem Ex-Trainer in Leverkusen, in eine Position gebracht worden zu sein, die er sich nicht erarbeitet hat. Führungsspieler brauchen den Respekt der Mitspieler, nicht den des Trainers. Ein Sebastian Jung hat noch heute Respekt vor Amanatidis, obwohl er ihn als Spieler kaum kennen gelernt hat. Ich denke da nur an das 2:1 gegen Karlsruhe, als Ama mit kaputten Knie gegen Ende der Partie mit letzter Kraft das Tor schiesst.

Gleiches gilt für das "System Gekas". Wie verarscht müssen sich die anderen Spieler vorkommen, wenn alles von einem Spieler abhängig gemacht wird, der sich nur mit den anderen Griechen im Team vernünftig unterhalten kann?

Nicht zu vergessen die Tragödie mit Chris, den personifizierten Adler der Funkel-Zeit. Gibt es irgendwo eine Statistik, wieviele Punkte es mit ihm und wieviele es ohne ihn gab?

Funkel mag auf seine Weise limitiert gewesen sein, das lag aber auch an dem limitierten finanziellen Rahmen dieser Zeit- ich erinnere daran, das der Schuldenabbau in dieser Zeit vollzogen worden ist.

Und dann das Drama mit Caio, da wird ihm ein Spieler vor die Nase gesetzt (Funkel wollte Caio nicht haben), der unter den Fans Hoffnungen aufkeimen lässt, nur weil er Brasilianer ist und ein paar Tore von ihm bei youtube zu sehen gewesen sind. Wichtig is aber aufm Platz, nicht in den Köpfen von Fans. Das war für mich der Anfang vom Ende, ein Jahr lang Caio-Rufe aus der Kurve, die schliesslich in Funkel-raus gipfelten. Wo sind sie eigentlich jetzt, die Caio-Rufer, nachdem auch der dritte Trainer nichts mit Spieler anfangen kann? Wo sind die Eingeständnisse, das hier ein Fehler gemacht worden ist? Aber immer schön kritisieren ohne sich selbst zu hinterfragen. Ich könnt immer noch kotzen.

Der Weggang von Spycher ist meiner Meinung nach zu verkraften, auch wenn er in der Mannschaft vom Kopf, nicht vom Spiel, ein Führungsspieler gewesen ist. Das der rote Renner geblieben ist, ist für mich positiv zu werten, denn sein Bekenntnis zu Frankfurt schien mir ehrlich gewesen zu sein.

Noch ein letztes: auch ein Bruchhagen ist nicht fehlerfrei, er hätte darauf drängen müssen, zu Beginn der Saison einen fünften! guten Innenverteidiger zu holen. Das Thema Vasovski und Chris wurde schon genug an anderer Stelle diskutiert. Aber zur Erinnerung: die Probleme in der Innenverteidigung sind nicht erst nach der Winterpause aufgetaucht, sie waren schon zu Winteranfang akut und hätten realistisch betrachtet schon im Vorfeld der Saison erkannt werden müssen. Im Winter einen guten Innenverteidiger zu bekommen ist zumindest mit der Frankfurter Scoutingabteilung unmöglich. In Hannover wäre es wohl gegangen, immerhin haben die einst einen Ya Konan im Winter ausgegraben. Und es soll mir keiner kommen und sagen, ein Mittelstürmer wäre einfacher zu finden als ein Abwehrspieler!



Danke für diese Beiträge von Dilltal_Mimi und dem Osnabrücker. Gute Analyse der Entwicklung zur Misere der letzten Jahre.

Die Verantwortlichen im Vorstand und im AR sollten sich mal hierher ins Forum verirren, diese Beiträge lesen, ausdrucken, einrahmen und sich über den Schreibtisch hängen.  
#
flyers schrieb:
So ich muss jetzt mal lospoltern und mit meinen Frust von des Seele schreiben. Ich bin richtig nämlich spätestens seit Samstag richtig angepisst von diesem charakterlosem Haufen, aus dem unsere Mannschaft besteht.

Mir scheint, die Mannschaft (bestimmt nicht alle, aber genung) ergibt sich völlig gleichgültig und wehrlos dem Abstieg in Liga 2. Als Fan, dessen Herz an diesem Verein hängt, komme ich mir da absolut verarscht vor. Solche faulen Millionaire möchte ich dann auch nicht unterstützen.

Ein so immens wichtigen Spiel wie gegen M1 mit so wenig Einsatz und Hingabe zu bestreiten (mal ganz abgesehen von der spielerischen Unfähigkeit), ist eine Riesen-Frechheit. Nach Samstag war die Saison für mich persönlich gelaufen. So böse es klingt, aber einen Abstieg hätte diese ehrlose Truppe verdient.  


Ich muss dir leider Recht geben, möchte aber dir trotzallem noch eine andere Frage stellen:

Haben wir Fans den Abstieg denn auch verdient?

Ich lese hier schon wieder, dass einige Fans erneut 100% Unterstützung geben wollen. Das fidne ich richtig Klasse. Mag sein das am Samstag einigen die Gäule durchgegangen sind, aber die Fans standen die gesamte Saison hinter der Mannschaft. Haben diese Fans es verdient, dass die SGE nächste Saison am Bornheimer Hang spielt?

Blödes Beispiel, weil es mal wieder ein echtes Derby wäre, hebe ich mir aber lieber für den DfB Pokal auf   .
#
Der Osnabrücker schrieb:
Dilltal_Mimi schrieb:


Was hat Funkel angeleiert?

Meine Gedanken sind folgende:
Skibbe hat alles eingerissen, was Funkel aufgebaut hat.

Das System Gekas ist das beste Beispiel. Eine Mannschaft von einem Spieler abhängig zu machen ist für mich ein Riesenfehler.
Es besteht immer die Gefahr, dass dieser Spieler in eine Formkrise kommt oder verletzt wird ...

Unter Funkel gab es eine Hierarchie und es ging bergauf..... langsam aber bergauf. In seiner letzten Saison hatte er mit ner Menge blöder Dinge zu kämpfen und die Klasse wurde trotzdem gehalten.
Man zähle nur mal die Erfolge von Funkel in seine ersten beiden Jahren
und vergleiche das mit Skibbe.

Skibbe bekam ein funktionierendes Team. Eine Mannschaft. Die wurde auch manchmal vom Gegner auseinander genommen aber am Spieltag danach wurde es meist wieder ausgeglichen.

Dann kamen ein paar Einkäufe die ... naja ... weniger brachten als erhofft um es milde zu formulieren.
Im Vergleich dazu unter Funkel:
Spieler wie Soto oder Liberopoulus waren SpielerTYPEN. Ganz gegensätzlich aber beide wichtig.
Und ein SpielerTYP den wir haben ist Maik Franz. Der wurde aber auch noch von Funkel geholt.

Und zwei wichtige Punkte über die ich mir oft Gedanken mache:
1.) Wie doll fehlt Spycher.
2.) Wäre es besser gewesen, wenn Ochs im Winter gegangen wäre.
Mein Gedanke deshalb:
Der SportGEMEINDE wurde durch die Verletzungen von Chris, Amanatidis und den Weggang von Spycher die führenden Kräfte genommen.
Und der der Bürgermeister wurde abgewählt und nicht adäquat ersetzt.  


Danke für diesen Beitrag, der das Problem meiner Meinung nach gut trifft: es steht keine Mannschaft mehr auf dem Platz. Skibbe hat eine funktionierende Hierarchie geputscht.

Dafür spricht, das sich ein Pirmin Schwegler nach recht kurzer Zeit und ein paar guten Spielen öffentlich! hinstellt und seine Mitspieler kritisiert. Er kann kritisieren, ja, sollte das aber mit seinem Hintergrund ggf. intern machen. Er scheint mir von Skibbe, seinem Ex-Trainer in Leverkusen, in eine Position gebracht worden zu sein, die er sich nicht erarbeitet hat. Führungsspieler brauchen den Respekt der Mitspieler, nicht den des Trainers. Ein Sebastian Jung hat noch heute Respekt vor Amanatidis, obwohl er ihn als Spieler kaum kennen gelernt hat. Ich denke da nur an das 2:1 gegen Karlsruhe, als Ama mit kaputten Knie gegen Ende der Partie mit letzter Kraft das Tor schiesst.

Gleiches gilt für das "System Gekas". Wie verarscht müssen sich die anderen Spieler vorkommen, wenn alles von einem Spieler abhängig gemacht wird, der sich nur mit den anderen Griechen im Team vernünftig unterhalten kann?

Nicht zu vergessen die Tragödie mit Chris, den personifizierten Adler der Funkel-Zeit. Gibt es irgendwo eine Statistik, wieviele Punkte es mit ihm und wieviele es ohne ihn gab?

Funkel mag auf seine Weise limitiert gewesen sein, das lag aber auch an dem limitierten finanziellen Rahmen dieser Zeit- ich erinnere daran, das der Schuldenabbau in dieser Zeit vollzogen worden ist.

Und dann das Drama mit Caio, da wird ihm ein Spieler vor die Nase gesetzt (Funkel wollte Caio nicht haben), der unter den Fans Hoffnungen aufkeimen lässt, nur weil er Brasilianer ist und ein paar Tore von ihm bei youtube zu sehen gewesen sind. Wichtig is aber aufm Platz, nicht in den Köpfen von Fans. Das war für mich der Anfang vom Ende, ein Jahr lang Caio-Rufe aus der Kurve, die schliesslich in Funkel-raus gipfelten. Wo sind sie eigentlich jetzt, die Caio-Rufer, nachdem auch der dritte Trainer nichts mit Spieler anfangen kann? Wo sind die Eingeständnisse, das hier ein Fehler gemacht worden ist? Aber immer schön kritisieren ohne sich selbst zu hinterfragen. Ich könnt immer noch kotzen.

Der Weggang von Spycher ist meiner Meinung nach zu verkraften, auch wenn er in der Mannschaft vom Kopf, nicht vom Spiel, ein Führungsspieler gewesen ist. Das der rote Renner geblieben ist, ist für mich positiv zu werten, denn sein Bekenntnis zu Frankfurt schien mir ehrlich gewesen zu sein.

Noch ein letztes: auch ein Bruchhagen ist nicht fehlerfrei, er hätte darauf drängen müssen, zu Beginn der Saison einen fünften! guten Innenverteidiger zu holen. Das Thema Vasovski und Chris wurde schon genug an anderer Stelle diskutiert. Aber zur Erinnerung: die Probleme in der Innenverteidigung sind nicht erst nach der Winterpause aufgetaucht, sie waren schon zu Winteranfang akut und hätten realistisch betrachtet schon im Vorfeld der Saison erkannt werden müssen. Im Winter einen guten Innenverteidiger zu bekommen ist zumindest mit der Frankfurter Scoutingabteilung unmöglich. In Hannover wäre es wohl gegangen, immerhin haben die einst einen Ya Konan im Winter ausgegraben. Und es soll mir keiner kommen und sagen, ein Mittelstürmer wäre einfacher zu finden als ein Abwehrspieler!





ich sehe die verstärkung im team nicht ( ausser gekasin der Vorrunde) annsonsten haben doch die Zugänge alles in allem gesehen die Abgänge der letzten jahre nicht kompensieren können.. das ist doch grad das Problem. Und die mittlerweile fehlende Hierachie die aber nicht nur durch Sibbe verursacht wurde.
Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Ama und Chris sowie dem Formbedingten von Ochs gibts doch keine Führungsspieler mehr...

Der Streit Ama - Skibbe brachte dann wohl den letzten Rest Zusammenhalt zum erliegen - wer daran schuld hatte ist jetzt müssig zu diskutieren...

man kann nur beten, dass das alles noch gut geht und in der kommenden Saison eine neue -vor allem hungrige -Mannschaft um die paar verbliebenen Stützen aufbauen.
#
municadler schrieb:



ich sehe die verstärkung im team nicht ( ausser gekasin der Vorrunde) annsonsten haben doch die Zugänge alles in allem gesehen die Abgänge der letzten jahre nicht kompensieren können.. das ist doch grad das Problem. Und die mittlerweile fehlende Hierachie die aber nicht nur durch Sibbe verursacht wurde.
Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Ama und Chris sowie dem Formbedingten von Ochs gibts doch keine Führungsspieler mehr...

Der Streit Ama - Skibbe brachte dann wohl den letzten Rest Zusammenhalt zum erliegen - wer daran schuld hatte ist jetzt müssig zu diskutieren...

man kann nur beten, dass das alles noch gut geht und in der kommenden Saison eine neue -vor allem hungrige -Mannschaft um die paar verbliebenen Stützen aufbauen.  


Ich sehe auch keine Verstärkungen, zumindest nicht langfristig. Ein Strohfeuer von Schwegler, ein Weiteres von Gekas. Das reicht nicht. Ein Altintop, der nichts mitbringt als seinen Namen und eine gute Saison in Kaiserslautern. Und der personifizierte Heilsbringer Caio...

Ich möchte nicht wissen, wieviel der Herr Altintop bezahlt bekommt- von verdienen kann man da wohl nicht sprechen. Auch Gekas wird zu den Top-Verdienern in der Mannschaft zählen. Das weckt bei den anderen Spielern zweifellos Erwartungen und Begehrlichkeiten.

Insofern ist die verfehlte Transferpolitik, die auch zum Einsturz der Hierarchie führte, mit verantwortlich für den Niedergang. Das wir keine Führungsspieler haben, ist nicht ganz richtig. Patrick Ochs ist nach seiner Beförderung zum Kapitän- zunächst ersatzweise, später offiziell- in eine Formkrise gestürzt. Scheinbar zu viel Verantwortung. Maik Franz ist schon in Karlsruhe Kapitän gewesen und hat sich durch Leistung und Auftreten für mich zum Führungsspieler entwickelt. Amanatidis ist nicht ausgefallen, er wird nur nicht eingesetzt. Weniger Tore als Gekas hätte er sicher in der Rückrunde auch nicht erzielt.

Auch ich hoffe hoffe die nächste Spielzeit, in welcher Liga, werden wir nach dem Köln-Spiel sehen. Aber mehr als Hoffnung ist da nicht, ich sehe keine Basis mehr für einen Neuaufbau einer Mannschaft. Möglicherweise droht uns eine längere Anwesenheit in Liga 2...
#
Danke für diesen Beitrag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das Beste was ich hier seit langem gelesen habe.
#
lykantroph schrieb:
flyers schrieb:
So ich muss jetzt mal lospoltern und mit meinen Frust von des Seele schreiben. Ich bin richtig nämlich spätestens seit Samstag richtig angepisst von diesem charakterlosem Haufen, aus dem unsere Mannschaft besteht.

Mir scheint, die Mannschaft (bestimmt nicht alle, aber genung) ergibt sich völlig gleichgültig und wehrlos dem Abstieg in Liga 2. Als Fan, dessen Herz an diesem Verein hängt, komme ich mir da absolut verarscht vor. Solche faulen Millionaire möchte ich dann auch nicht unterstützen.

Ein so immens wichtigen Spiel wie gegen M1 mit so wenig Einsatz und Hingabe zu bestreiten (mal ganz abgesehen von der spielerischen Unfähigkeit), ist eine Riesen-Frechheit. Nach Samstag war die Saison für mich persönlich gelaufen. So böse es klingt, aber einen Abstieg hätte diese ehrlose Truppe verdient.  


Ich muss dir leider Recht geben, möchte aber dir trotzallem noch eine andere Frage stellen:

Haben wir Fans den Abstieg denn auch verdient?

Ich lese hier schon wieder, dass einige Fans erneut 100% Unterstützung geben wollen. Das fidne ich richtig Klasse. Mag sein das am Samstag einigen die Gäule durchgegangen sind, aber die Fans standen die gesamte Saison hinter der Mannschaft. Haben diese Fans es verdient, dass die SGE nächste Saison am Bornheimer Hang spielt?

Blödes Beispiel, weil es mal wieder ein echtes Derby wäre, hebe ich mir aber lieber für den DfB Pokal auf   .


Haben sie natürlich nicht.
Aber Gegenfrage: Was genau wäre daran so schlimm?

Für mich ändert das nichts an der Liebe zur SGE, als Exilant, würde es mir leichter regelmäßiger zu fahren und der Kommerz würde mal wieder ein Jährchen in den Hintergrund treten.

Und wenn ich mir dann noch vorzustellen wage, dass ein Schui plötzlich Trainer wäre und eine junge, hungrige Mannschaft aufbaut die beißt und kämpft, die den Rasen mit Begeisterung verbrennt, dann fehlt mir nix zum Zirkus Bundesliga.

Naja und nach spätestens einem Jahr, will ich da dann auch wieder hin, in diesen Zirkus, da gehört die Eintracht einfach dazu.

Aber so schlimm, nein, so schlimm wäre es nicht!
#
Mobu schrieb:
Danke für diesen Beitrag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das Beste was ich hier seit langem gelesen habe.


Dem schließe ich mich an!

Ein Sieg gegen Köln ist nun Pflicht für die Mainz-Versager. Wir werden am Samstag sehen, welcher Eintracht-Spieler was taugt und welcher nicht!

Danke für Deine Gedanken!
#
Es freut mich, dass ich nicht nur denjenigen die Worte geben konnte, die sie auf der Rückfahrt von Mainz - ebenso wie ich - verloren hatten.

Sicherlich nur eine Schnittmenge, und dass die Meinungsvielfalt besonders in Frankfurt ein Varieté der unendlichen Möglichkeiten ist bleibt auch mir klar.

Unterm Strich denke ich aber, dass viele in die gleiche Kerbe schlagen und ganz egal wie und vor allem wo diese Saison enden wird: Es muss was passieren.    


Teilen