>

Pro oder Contra Daum?

#
sCarecrow schrieb:
sgevolker schrieb:
ghostinthemachine schrieb:
Hyundaii30 schrieb:
Was machen Meier und Altintop im Training,
das die immer und immer wieder in der Startelf stehen...


Diese Frage stelle ich mir auch.


Man darf gerne noch Russ, Schwegler und Ochs dazu nehmen.
Alles selbsternannte Leistungsträger ohne "Eier" in der Hose.
Bestenfalls Mitläufer. Das liegt auch nicht mehr am Trainer,
es wird Zeit für einen Umbruch und einige "etablierte" sollte es dabei treffen.


Schwegler zu denen zu zählen finde ich schon arg frech. Es trennen die beiden zuerst genannten und Schwegler nach wie vor Welten. Überhaupt sehe ich aktuell nur ein Trio: Einzig Ochs kommt hinzu!


Schwegler hat großartig rumgetönt, von wegen Perspektive und manche in der Mannschaft wollen nicht mehr erreichen etc. Wenn man seinen geäußerten Anspruch zugrunde legt, müsste er ein Führungsspieler sein und die anderen mal mitreißen und wachrütteln.
Davon seh ich null komma nix. Das er selbst als Mitläufer immer noch fußballerisch besser als viele andere ist unbestritten, ändert aber nix daran, dass er für seinen Anspruch enttäuscht in der Rückrunde.
#
Im Bezug auf Schlüsselspieler...

Ich finde es irgendwie bezeichnend, daß ausgerechnet im jahr nach Spycher so eine Situation entstanden ist.

Schon die Katastrophensaison unter FF war Saison 1 nach "Spychers Vorgänger" als interne Führungsfigur Weissenberger.

Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.
#
SemperFi schrieb:
Im Bezug auf Schlüsselspieler...

Ich finde es irgendwie bezeichnend, daß ausgerechnet im jahr nach Spycher so eine Situation entstanden ist.

Schon die Katastrophensaison unter FF war Saison 1 nach "Spychers Vorgänger" als interne Führungsfigur Weissenberger.

Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.


Nachdenken?

Hier?

Wo du lebbe?
#
3zu7 schrieb:
Oberforsthaus schrieb:

Fakt ist: Skibbe hat man nach dem Sieg gegen Pauli gefeuert, in meinen Augen zu Recht aber zu spät. Nur, wenn der "Neue" in 3 Spielen 2 Punkte holt dann muss man sich schon fragen warum man Skibbe nicht bis Saisonende behalten hat?

Kannst Du Dir die Frage selbst beantworten oder meinst Du die wirklich ernst?


Mit Skibbe hätten wir aus den 3 Spielen 0 Punkte und 6-8 Gegentore erspielt!
#
Skibbe hat ein Gekas-System hinterlassen, das nicht mehr funktionert. Seine Verpflichtungen Altintop und Tzavellas spielen keine herausragende Rolle. Größter Fehler war, das für die Innenverteidigung keine Verstärkung verpflichtet, sondern mit Altintop verlängert wurde. Der Kader ist so teuer wie lange nicht mehr. Wenn es einen Verantwortlichen für die Misere gibt, dann ist es Skibbe.

Die beste Hinrunde seit langer Zeit ist einer ausserordentlichen Trefferquote von Gekas geschuldet (nicht Skibbes Leistung) und auf die gesamte Saison hinaus gesehen wird es vermutlich nur noch auf eine durchschnittliche Trefferquote hinauslaufen. Der Erfolg einer Mannschaft darf nie ausschließlich von einer Person abhängig sein. Selbst bei Bayern sieht man, was eine Person wie Robben vermag, aber auch was passiert, wenn sie öfter ausfällt.

Daum kann man nur vorwerfen, auf die gleichen Spieler zu setzen wie Skibbe. Meier, Altintop und Russ gehören aktuell einfach nicht in die Startelf. Ein Ochs ist kein wirklich guter Kapitän. Die Torhüter patzen, egal welcher spielt.

Ich persönlich habe seit Saisonbeginn nie für Gekas und Altintop votiert, allerdings für einen neuen Torhüter (oder Pröll) und vor allem einen neuen guten Innenverteidiger. Weiterhin hätte ich gerne gesehen, dass man öfter jüngeren Spielern ein Chance gibt, wenn die arrivierten eine Schwächephase haben. Das ist leider nicht wie erhofft verlaufen und somit aus der zweiten Reihe nie Druck auf die Stammspieler aufgebaut worden.

Wenn nur ein Faktor (Torhüter, Innenverteidiger, junge Spieler aufbauen) geändert worden wäre, müssten wir nicht gegen den Abstieg spielen. Meine Meinung.

Zum Schluss muss ich mich allerdings auch selbst kritisieren. Trotz unguten Gefühls habe ich mich von der Hinrunde blenden lassen und gedacht, das wird ne gute Saison. Selbst Gekas habe ich im Tippspiel zum Torjäger der Saison getippt.   "Es ist zum Kotzen."
#
SemperFi schrieb:
Im Bezug auf Schlüsselspieler...

Ich finde es irgendwie bezeichnend, daß ausgerechnet im jahr nach Spycher so eine Situation entstanden ist.

Schon die Katastrophensaison unter FF war Saison 1 nach "Spychers Vorgänger" als interne Führungsfigur Weissenberger.

Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken.


Wenn ich an unseren linken Verteidiger denke hab ich schön öfters mal gedacht "Spycher, wo bist du".  
#
Irgendwie kam eine zeit wo Skibbe nichts mehr zusagen hatte da kam irgendwie der Bruch. Die Perspektive war und ist nicht mehr da.Schwegler Ochs die beiden sind irgendwie wo anders.Es scheint so mancher hätte kein Bock mehr auf den andern.Manchmal habe ich das Gefühl es steht eine komplet Fremde Manschaft da die kein Trainer zusammen kriegt.Daher gibt es kein Pro und kein Contra Trainer sondern Alt gegen Neu was die Spieler betrifft
#
Trimonium schrieb:
Willensausdauer schrieb:


Aus meiner Sicht war das Spiel gegen Hoffenheim mit Abstand das beste der Rückrunde und das Spiel gegen Bremen wahrscheinlich das zweitbeste. Es gab genügend gute Torchancen, um beide Spiele zu gewinnen und ansonsten wenig zu kritisieren. Aber die Tore kann doch nicht der Trainer selbst schießen.


Hier verstehe ich aktuell aber echt nicht das permanente Festhalten an Gekas. Warum nicht mal frischen Wind mit Fenin bringen, wo er doch durch sein Tor gegen Bremen gut motiviert sein müsste.

Denn Gekas macht die Tore derzeit halt auch nicht. Da kann man ihn doch auch mal als Joker bringen. Besonders motivierend dürfte das für Fenin auch nicht gewesen sein.

Aber ok, es ist dem Trainer überlassen wen er aufstellt.

Finde es nur lustig, dass vor dem Beginn der Saison noch riesengroß das Luxusproblem im Sturm in der Bild diskutiert wurde und nun trifft gar keine von denen...




Du hast schon recht, Gekas macht die Tore zur Zeit auch nicht. Aber hast du dir die Dinger gegen Bremen und die Hopps mal angesehen? Ich weiß ja nicht was die Torhüter unserer Gegner vor dem Spiel einschmeißen, aber wir sollten sowas auch an Fährmann verteilen. Ich habe da jetzt keinen Fehler von Gekas gesehen, dass man sagen könnte er hat was falsch gemacht. Ich habe sogar den Eindruck er ärgert sich fast noch mehr, dass die Keeper seine Schüsse imemr noch irgendwie abwehren können.

Noch ganz kurz zu den Leuten die Daum kritisieren, dass er die gleichen Leute aufstellt wie MS. Bei Ochs bin ich bei euch, aber ist nun mal Kapitän. Altintop gefällt mir jetzt auch nicht so wahnsinnig, aber er kann die Bälle sehr gut halten. Meier, naja da fehlen die Alternativen. Er schreckt davor zurück (vermute ich) Kittel da einzusetzten, da es eine zentrale Rolle ist. Caio, puh keine Ahnung wie der sich momentan im Training präsentiert, aber vielleicht zeigt er nicht den Willen zu beißen.

Insgesamt fand ich das Spiel gegen Hoffenheim allerdings wirklich gut (ja ich weiß, bin leicht zufrieden zu stellen). Der Schuß von Pirmin war erste Sahne, die Torchancen waren vorhanden, die Hoffenheimer wurden eigentlich von uns dominiert und der Schiri war relativ blind und ich weiß nicht ob Franz den Raum vor dem Treffer nicht zugestellt hätte. Vasi kann das zwar eigentlich auch, aber ihm fehlt natürlich Wettkampfpraxis.

Fazit: Immer noch Pro Daum, es geht aufwärts!
#
luxadler schrieb:
Irgendwie kam eine zeit wo Skibbe nichts mehr zusagen hatte da kam irgendwie der Bruch. Die Perspektive war und ist nicht mehr da.Schwegler Ochs die beiden sind irgendwie wo anders.Es scheint so mancher hätte kein Bock mehr auf den andern.Manchmal habe ich das Gefühl es steht eine komplet Fremde Manschaft da die kein Trainer zusammen kriegt.Daher gibt es kein Pro und kein Contra Trainer sondern Alt gegen Neu was die Spieler betrifft  


Vollkommenes Dito, der Bruch fand wohl schrittweise in der Zeit unter Skibbe statt. Wo Funkel immer wieder den Dreh gefunden hat, die Truppe zusammen zu kriegen, zeigte sich Skibbe, wie auch bei seinen vorigen Stationen, immer ratloser. Im Grunde hätte der Vorstand bereits nach dem Gladbach-Spiel reagieren müssen, der Trend war ja erkennbar. Daum versucht sicher vieles, ob in diesem kurzen Zeitraum aber noch der entscheidende Schritt erfolgen kann, bleibt sehr fraglich. Im Grunde bleibt eher die Hoffnung auf ein evtl. gewonnenes Heimspiel gegen Köln, die Meisterschaftsvorentscheidung vor dem letzten Spieltag mit eventuell "siegestrunkenen" Dortmundern, da die Spiele gegen Mainz (will Euro-League sichern) und Bayern (Ziel Champions-League und im Aufwind) eher nicht im Haben zu erwarten sind; alles in allem ein sehr fragiles Gebilde...

 
#
Daum nach einem eigentlich ganz gut verlaufenden Spiel in Frage zu stellen, nur weil Gekas vorne nicht trifft und Fährmann einen Fehler macht, geht doch völlig an der Realität vorbei.
Daum muss mit den Leuten arbeiten, die er vorfindet.
Und wer bitte soll denn die Alternative zu den ständig kritisierten Spieler wie Meier,Altintop, Ochs sein?
Caio, Fenin, Nikolov?
Schon deren "Topleistungen" vergessen?
#
Pro Daum, aber bitte net nun wie Skibbe andauernd an einem System festhalten.
#
Daum muss wohl oder übel das System spielen lassen, welches die Mannschaft am wenigsten schlecht beherrscht.

Wenn er sagt, dass zu wenig Spieler in den torgefährlichen Raum gekommen sind, heißt das nicht zwangsweise, dass er dafür frühzeitig einen zweiten Stürmer hätte bringen müssen, wie es ihm hier mehrfach vorgeworfen wurde. Auch offensive Mittelfeldspieler dürfen diesen Raum betreten ohne eine persönliche Bestrafung durch den Schiedsrichter befürchten zu müssen.
#
Basaltkopp schrieb:
Daum muss wohl oder übel das System spielen lassen, welches die Mannschaft am wenigsten schlecht beherrscht.

Wenn er sagt, dass zu wenig Spieler in den torgefährlichen Raum gekommen sind, heißt das nicht zwangsweise, dass er dafür frühzeitig einen zweiten Stürmer hätte bringen müssen, wie es ihm hier mehrfach vorgeworfen wurde. Auch offensive Mittelfeldspieler dürfen diesen Raum betreten ohne eine persönliche Bestrafung durch den Schiedsrichter befürchten zu müssen.


da hast du recht , daher ist das Eintreten dafür gekas vorne nicht allein rumnstehen zu lassen nicht automatisch ein eintreten für einen 2. (nominellen ) Stürmer. aber schon dafür, ihn nicht in der Luft hängen zu lassen...

Gegen Bayern kann man im Grunde auch ohne Stürmer spielen wenn Gekas allein vorne mit sinnlosen Flanken aus dem Halbfeld gefüttert wird, über die sich van Buyten todlachen dürfte..
#
Kann genauso gut sein, dass wir uns nach dem Spiel selber über genau den totlachen.
#
Basaltkopp schrieb:
Kann genauso gut sein, dass wir uns nach dem Spiel selber über genau den totlachen.  


dein Wort in Gottes Ohr ... für nen Stolperer ist der allemal gut, allerdings müssen wir den dann auch ausnutzen...
#
Die Einstellung heute war exzellent dazu hat die Mannschaft auch taktisch sich auch in vielen Situationen gut verhalten. Sehr gut waren auch die Diagonalbälle, die man lange nicht mehr gesehen hatte.

Ich hoffe dem Trainerteam gelingt es nun dass die Spieler dieses Spiel als etwas sehr postives sehen und ihre Einstellung beibehalten in den letzten 3 Spielen.
#
ich meine nach dem verlauf war ich auch erstmal ärgerlich nach dem spiel, aber letzten endes muss man sagen wir haben einen punkt gewonnen mit dem nicht zu rechnen war, vor allem wenn man gesehen hat wie bayern letzte woche die pillendreher zerlegt hat.

und vor allem der auftritt macht mir richtig mut, toll gefightet von allen. schade das gekas nicht mehr in hinrundenform ist, sonst wäre der abstiegskampf schon längst gegessen. aber so sehr er auch ein tor machen muss - er steht halt IMMER da wo er stehen muss für diese chancen überhaupt, und legt immerhin eins vor.
#
Ich sehe es auch so: Die Mannschaft hat sich unter Daum / Koch weiter entwickelt und die Spielkultur ist besser geworden.

Ich setze den Klassenerhalt mal voraus, da wir gegen Mainz und Köln mindestens vier Punkte holen.

Was mir da schon eine Sorge mehr bereitet: Werden wir in der Lage sein, das Trainergespann in Frankfurt zu halten. Viele der Pressevertreter sehen das Daum die Eintracht im Sommer verlassen wird, ich würde ich gerne halten und ihn beweisen lassen, dass er, wie er selber behauptet, ein "Konzepttrainer" wäre.

Ich hätte zu gerne den HB einmal zu diesem Thema gehört, aber ich denke ich brauche keine prophetischen Gaben, dass sowohl Daum als auch Bruchhagen auf die Interviewfrage nach dem Verbleib der Trainer im Sommer mit der Antwort kämen:
"Nun lassen Sie uns erst einmal den Klassenerhalt schaffen, dann sehen wir weiter"

Eure Meinung? Greetz!
#
Wenn der Klassenerhalt geschafft wird - bleibt Daum.
Warum sollte er auch gehen? Die Eintracht hat eine gute Mannschaft. Wenn auch nicht so gut wie in der Hinrunde erhofft aber bei weitem nicht so schlecht wie in der Rückrunde zu befürchten.

Daum ist nicht dafür bekannt Talente groß zu machen aber er hat einen unglaublich großen  Kreis von Spielerberaten und Vermittelern. Zudem kann er gut analysieren wo die Schwachstellen liegen. Beides zusammen genommen heißt für mich, Daum weiß jetzt schon wo das  größte Verbesserungspotential besteht und welche Spieler dafür verpflichtet werden müssen.

Für diese muss Heribert dann auch bitte mal das Portemonnaie aufmachen. Mit Resterampe-Schnäppchen die nicht mehr als 2,3 Mios kosten dürfen kommt man da nicht weit. Da muss schon viereckig Geld fließen. Und ich gehe davon aus, dass Daum eben dieses Geld bekommen wird. Dann wird auch eine erfolgreiche Saison á la Mainz möglich sein.
#
Oberforsthaus schrieb:
Wenn der Klassenerhalt geschafft wird - bleibt Daum.
Warum sollte er auch gehen? Die Eintracht hat eine gute Mannschaft. Wenn auch nicht so gut wie in der Hinrunde erhofft aber bei weitem nicht so schlecht wie in der Rückrunde zu befürchten.

Daum ist nicht dafür bekannt Talente groß zu machen aber er hat einen unglaublich großen  Kreis von Spielerberaten und Vermittelern. Zudem kann er gut analysieren wo die Schwachstellen liegen. Beides zusammen genommen heißt für mich, Daum weiß jetzt schon wo das  größte Verbesserungspotential besteht und welche Spieler dafür verpflichtet werden müssen.

Für diese muss Heribert dann auch bitte mal das Portemonnaie aufmachen. Mit Resterampe-Schnäppchen die nicht mehr als 2,3 Mios kosten dürfen kommt man da nicht weit. Da muss schon viereckig Geld fließen. Und ich gehe davon aus, dass Daum eben dieses Geld bekommen wird. Dann wird auch eine erfolgreiche Saison á la Mainz möglich sein.

Dein Wort in Gottes (nein Heriberts) Ohr!


Teilen