>

RB Leipzig

#
s-saibot schrieb:
brockman schrieb:
s-saibot schrieb:
Tube schrieb:
Haliaeetus schrieb:
JoeSkeleton schrieb:
Gibt sich nix,auch in Leipzig wurde früher schon gekickt.


Stimmt. Aber im Leipzig wurde anderswo gekickt. Und Leverkusen hat als Betriebssportgruppe unten angefangen und nicht als Werbeträger irgendwo oben. Ich mag beide nicht, hüte mich aber davor das zu vergleichen und damit zu relativieren.

Schön und gut. Aber mit einer Betriebssportgruppe hat das Ganze nun auch seit ein paar Jahrzenten nix mehr zu tun. Das ist doch völlig wurscht, ob die vor 100 Jahren mal von Mutter Theresa gegründet worden sind.
Es geht doch darum, was sie sind, da ist ihre Geschichte eben nur ein kleiner Teil davon. Oder schafft Kießling nebenher noch am Band?
Und schon 85(?) ist Cha Bum-kun erst Pförtner, dann..

Bayer macht das doch seit Jahrzenten nicht mehr als Betriebssportgruppe für seine Angestellten. Das ist ein Konzern, der in seinem Marketingportfolio einen Erstligisten besitzt. Die AG ist eine 100% Bayer Tochter. Der Scheissladen hat ja nicht mal alibimäßig einen Verein als Basis.


Nur eine Frage. Weiß jemand, wie viel der Konzern Bayer in den Fußball pumpt? Normalerweise müsste sich der "Verein" doch so ziemlich auf eigenen Beinen tragen können, durch CL, Transfers und Sponsoren oder? Ist nur eine Vermutung.


Ich meine mal gelesen zu haben, dass die 25 Millionen im Jahr kriegen.



War das nicht VW?


Waren es dort nicht absurde 40 Millionen € pro Jahr?
#
Holzhäuser: "Die Bayer AG unterstützt uns mit 25,2 Millionen Euro pro Saison."
#
Wuschelblubb schrieb:
s-saibot schrieb:
brockman schrieb:
s-saibot schrieb:
Tube schrieb:
Haliaeetus schrieb:
JoeSkeleton schrieb:
Gibt sich nix,auch in Leipzig wurde früher schon gekickt.


Stimmt. Aber im Leipzig wurde anderswo gekickt. Und Leverkusen hat als Betriebssportgruppe unten angefangen und nicht als Werbeträger irgendwo oben. Ich mag beide nicht, hüte mich aber davor das zu vergleichen und damit zu relativieren.

Schön und gut. Aber mit einer Betriebssportgruppe hat das Ganze nun auch seit ein paar Jahrzenten nix mehr zu tun. Das ist doch völlig wurscht, ob die vor 100 Jahren mal von Mutter Theresa gegründet worden sind.
Es geht doch darum, was sie sind, da ist ihre Geschichte eben nur ein kleiner Teil davon. Oder schafft Kießling nebenher noch am Band?
Und schon 85(?) ist Cha Bum-kun erst Pförtner, dann..

Bayer macht das doch seit Jahrzenten nicht mehr als Betriebssportgruppe für seine Angestellten. Das ist ein Konzern, der in seinem Marketingportfolio einen Erstligisten besitzt. Die AG ist eine 100% Bayer Tochter. Der Scheissladen hat ja nicht mal alibimäßig einen Verein als Basis.


Nur eine Frage. Weiß jemand, wie viel der Konzern Bayer in den Fußball pumpt? Normalerweise müsste sich der "Verein" doch so ziemlich auf eigenen Beinen tragen können, durch CL, Transfers und Sponsoren oder? Ist nur eine Vermutung.


Ich meine mal gelesen zu haben, dass die 25 Millionen im Jahr kriegen.



War das nicht VW?


Waren es dort nicht absurde 40 Millionen € pro Jahr?

40 Mios? Kleingeld.

..VW mit schätzungsweise 50 bis 100 Millionen Euro pro Saison sponsert...
http://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-klotzt-bei-VfL-Wolfsburg-article3939651.html
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/volkswagen-wolfsburger-busse-1.1918346
#
Da VW Wolfsburg eine 100%ige VW-Tochter ist, ist 100 Mio. deutlich realistischer... In Leverkusen sollten neben den 25 Mio. bestimmt noch Vergünstigungen wie Stadion und so was dabei sein, oder?
#
Andy schrieb:
Da VW Wolfsburg eine 100%ige VW-Tochter ist, ist 100 Mio. deutlich realistischer... In Leverkusen sollten neben den 25 Mio. bestimmt noch Vergünstigungen wie Stadion und so was dabei sein, oder?

Vermutlich. Seit Mitte der 2000er wird allerdings keine eigene Bilanz mehr veröffentlicht. Die Zahlen der Fußball AG gehen in die Bilanz des Mutterkonzerns über.
Mit der nicht-Veröffentlichung hat man, glaube ich, angefangen, als Bayer noch mal ca. 100Mios extra in den "Verein" pumpen musste, um Kredite abzulösen und die von Holzhäuser und Callmund in den Ruin gewirtschaftete Fußball AG vor dem Untergang zu retten. Sowas lässt sich nach Außen nicht ganz so gut verkaufen, deswegen hat man da allerlei versteckte Deals eingefädelt und auf die Veröffentlichung der Bilanz verzichtet. Meines Wissens nach, wird nach wie vor nix veröffentlicht.

Das Stadion gehört irgendeiner Bayer 04 Immobilien GmbH oder so. Habe kurz gegoogelt. Bin aber über keine Zahlen zu irgendwelchen Mietzahlungen gestolpert.

Alles in allem jedenfalls ein total sympathischer Werksclub. Ganz anders als Leipzig, Wolfsburg etc. Daumen hoch.
#
Dazu kommt eine flexible Auszahlung innerhalb der nächsten drei Jahre.
75 Mio in drei Jahren

Ich gehe aber davon aus, sollte Leverkusen im dritten Jahr mehr benötigen, wird der Konzern nicht nein.
#
Tube schrieb:

Alles in allem jedenfalls ein total sympathischer Werksclub. Ganz anders als Leipzig, Wolfsburg etc. Daumen hoch.


Meine Rede...
#
Es wird hier ja gerne der Vergleich Hopp vs. RB herangezogen. Dieser ist meiner Ansicht nach aber völlig fehl am Platz. Alleine die Gelder die hinter den einzelnen Vereinen stehen sind ein großer Unterschied.

Die Aussage: Hoffenheim woltle auch International spielen und hat es nicht egschafft ist in Anbetracht der möglichen Investitionssummern hinfällig.

Um mal zu verdeutliche was ich meine.
Hoffenheim ist ein Projekt der Privat Person Dietmar Hopp. Sollte Hopp irgendwann mal nicht mehr sein wird auch die finanzielle Unterstützung wegfallen.

RB Leipzig ist ein Projekt des Red Bull Konzerns und als reines Marketingintrument gedacht.
Es geht einzig und alleine darum die Marke noch bekannter zu machen und zu stärken. Man wird sich nciht mit der nationalen Bühne zufrieden geben sondern alles daran setzen Internationalen Erfolg zu haben.
einfach mal ein paar Zahlen dazu die ich im Netz gefunden habe:

RB investiert jedes jahr über 210 Millionen Euro in die Formel 1 (mehr als alle anderen)
Insgesamt investiert RB jedes Jahr über 500 Milliopnen ins Sponsoring.


Allein an diesen zahlen sollte man sehen das Red Bull etwas anders aufgestellt ist als Dietmar Hopp.

Ich gebe RB Leipzig 5 Jahre bis zur ChampionLeague Teilnahme. Mit etwas Glück geht es sogar noch schneller.
#
crasher1985 schrieb:

Um mal zu verdeutliche was ich meine.
Hoffenheim ist ein Projekt der Privat Person Dietmar Hopp. Sollte Hopp irgendwann mal nicht mehr sein wird auch die finanzielle Unterstützung wegfallen.

Nö. Das ist meines Wissens nach alles geregelt.
#
Tube schrieb:
crasher1985 schrieb:

Um mal zu verdeutliche was ich meine.
Hoffenheim ist ein Projekt der Privat Person Dietmar Hopp. Sollte Hopp irgendwann mal nicht mehr sein wird auch die finanzielle Unterstützung wegfallen.

Nö. Das ist meines Wissens nach alles geregelt.


Inwiefern?
#
Die Bundesliga juckt irgendwie nicht mehr. Man dachte, dieser Scheiß mit den Investoren wäre ganz weit weg (außer VW&Bayer), jetzt kommts nach und nach auch zu uns. Kühne, Hopp, Kind, KKR, Bayer, VW, RB - wo soll das enden. Und was im Hintergrund abläuft wissen war gar nicht, Stichwort: Hoeneß&Kirch. Der Fussball war bislang eine ********, aber wir mochten diese ********, weil wir wußten, trotz der negativen Facetten ist er irgendwo doch nett und lieb. Doch mittlerweile schlampt er professionell und geht auf den Strich. Das ist nicht mehr mein Ding.

Jahr für Jahr wird bei mir das Kribbeln immer weniger, früher wäre ich 3 Monate ohne Eintracht und Bundesliga durchgedreht, mittlerweile bin ich überrascht wie schnell die Zeit vergeht und ich demnächst wieder ins Stadion "muss", weil die Liga anfängt. Gehts euch auch so ähnlich?
#
Morphium schrieb:
Die Bundesliga juckt irgendwie nicht mehr. Man dachte, dieser Scheiß mit den Investoren wäre ganz weit weg (außer VW&Bayer), jetzt kommts nach und nach auch zu uns. Kühne, Hopp, Kind, KKR, Bayer, VW, RB - wo soll das enden. Und was im Hintergrund abläuft wissen war gar nicht, Stichwort: Hoeneß&Kirch. Der Fussball war bislang eine ********, aber wir mochten diese ********, weil wir wußten, trotz der negativen Facetten ist er irgendwo doch nett und lieb. Doch mittlerweile schlampt er professionell und geht auf den Strich. Das ist nicht mehr mein Ding.

Jahr für Jahr wird bei mir das Kribbeln immer weniger, früher wäre ich 3 Monate ohne Eintracht und Bundesliga durchgedreht, mittlerweile bin ich überrascht wie schnell die Zeit vergeht und ich demnächst wieder ins Stadion "muss", weil die Liga anfängt. Gehts euch auch so ähnlich?


Naja so schlimm isses bei mir noch nicht... ich freue mich auch weiterhin sehr darauf Samstags in Stadion zu gehen  aber vom Grundtenor kann ich voll und ganz nachvollziehen was du meinst... der Fussball entfernt sich Stück für Stück von der Basis, bei uns vielleicht nicht ganz so schnell wie seinerzeit in England, eher schleichend... in 10 Jahren vielleicht denke ich das gleiche wie du, allerdings werde ich meine Dauerkarte rechtzeitig abgeben wenn ich das Gefühl habe nur noch ins Stadion zu "müssen"... ich weiß es wird irgendwann so kommen, ich hoffe aber inständig das es erst in 20-30 Jahren so sein wird... aber da ist wohl ein großes Stück Naivität mit im Spiel...
#
Morphium schrieb:
Die Bundesliga juckt irgendwie nicht mehr. Man dachte, dieser Scheiß mit den Investoren wäre ganz weit weg (außer VW&Bayer), jetzt kommts nach und nach auch zu uns. Kühne, Hopp, Kind, KKR, Bayer, VW, RB - wo soll das enden. Und was im Hintergrund abläuft wissen war gar nicht, Stichwort: Hoeneß&Kirch. Der Fussball war bislang eine ********, aber wir mochten diese ********, weil wir wußten, trotz der negativen Facetten ist er irgendwo doch nett und lieb. Doch mittlerweile schlampt er professionell und geht auf den Strich. Das ist nicht mehr mein Ding.

Jahr für Jahr wird bei mir das Kribbeln immer weniger, früher wäre ich 3 Monate ohne Eintracht und Bundesliga durchgedreht, mittlerweile bin ich überrascht wie schnell die Zeit vergeht und ich demnächst wieder ins Stadion "muss", weil die Liga anfängt. Gehts euch auch so ähnlich?


Zumindest beim Fußball bist Du mein Bruder im Geiste. Im D&D arbeiten wir noch dran, gelle?  
#
Endgegner schrieb:
MrBoccia schrieb:
Joker1975 schrieb:
MrBoccia schrieb:
Raggamuffin schrieb:
Bin gespannt was diese Leute dann sagen, wenn die Bundesliga zu einer Operettenliga verkommen ist, für die sich keiner mehr interessiert.

keiner mehr interessiert? Die Stadien werden voll sein, auch wenn nur noch 18 rote Dosendeppenmannschaften da kicken.

Naja voll vielleicht - aber eher bei einem Zuschauerschnitt von ca 27000, kleine Stadien halt ala Leverkusen, aber eher weniger wenn immer mehr Vereine mit vielen Auswärtsfahrern in der Versenkung verschwinden.

wen kümmern die Auswärtsfahrer? Die Stadien werden voll sein, garantiert.


Seh ich auch so. Lass mal RB im vorderen Mittelfeld bis Spitzengruppe mitspielen und die mal 1-2 Stars geholt haben. Dann ist die Kiste in Leizig voll. Du wirst bestimmt einen Teil der aktuellen Zuschauer verlieren, ohne Frage aber dafür werden andere, die mehr Spass an dem Event haben, kommen.  


Das wird doch bei jedem Verein so sein. Das Rad der Zeit lässt sich nicht mehr auf halten. Der Bundesligafußball wird nicht mehr so wie er vor 10 oder 15 Jahren war. Und vor 10 Jahren war er schon nicht mehr so wie er ende der 80er/Anfang der 90er war. Und die Stadien wurden sogar als voller.

Die Vergangenheit IST Vergangenheit. Für die Zukunft warten mit Sicherheit noch mehr tolle Vereine wie Rattenball Leipzig auf uns. Verhindern wird man es irgendwann wohl kaum können....
#
die dosen kommen wohl in die cl
#
crasher1985 schrieb:
Tube schrieb:
crasher1985 schrieb:

Um mal zu verdeutliche was ich meine.
Hoffenheim ist ein Projekt der Privat Person Dietmar Hopp. Sollte Hopp irgendwann mal nicht mehr sein wird auch die finanzielle Unterstützung wegfallen.

Nö. Das ist meines Wissens nach alles geregelt.


Inwiefern?

Woher willst wissen, dass mit Ableben des Hopp auch die finanzielle Unterstützung wegbricht und nicht etwa über sein Testament o.ä. geregelt wurde?
#
friseurin schrieb:
crasher1985 schrieb:
Tube schrieb:
crasher1985 schrieb:

Um mal zu verdeutliche was ich meine.
Hoffenheim ist ein Projekt der Privat Person Dietmar Hopp. Sollte Hopp irgendwann mal nicht mehr sein wird auch die finanzielle Unterstützung wegfallen.

Nö. Das ist meines Wissens nach alles geregelt.


Inwiefern?

Woher willst wissen, dass mit Ableben des Hopp auch die finanzielle Unterstützung wegbricht und nicht etwa über sein Testament o.ä. geregelt wurde?



Und weiter? Selbst wenn er das im testament regelt ist in absehbarer Zeit danch Schluss .. ändert an der Grundthematik garnichts sondern zögert es nur heraus.
#
Andy schrieb:
Morphium schrieb:
Die Bundesliga juckt irgendwie nicht mehr. Man dachte, dieser Scheiß mit den Investoren wäre ganz weit weg (außer VW&Bayer), jetzt kommts nach und nach auch zu uns. Kühne, Hopp, Kind, KKR, Bayer, VW, RB - wo soll das enden. Und was im Hintergrund abläuft wissen war gar nicht, Stichwort: Hoeneß&Kirch. Der Fussball war bislang eine ********, aber wir mochten diese ********, weil wir wußten, trotz der negativen Facetten ist er irgendwo doch nett und lieb. Doch mittlerweile schlampt er professionell und geht auf den Strich. Das ist nicht mehr mein Ding.

Jahr für Jahr wird bei mir das Kribbeln immer weniger, früher wäre ich 3 Monate ohne Eintracht und Bundesliga durchgedreht, mittlerweile bin ich überrascht wie schnell die Zeit vergeht und ich demnächst wieder ins Stadion "muss", weil die Liga anfängt. Gehts euch auch so ähnlich?


Zumindest beim Fußball bist Du mein Bruder im Geiste. Im D&D arbeiten wir noch dran, gelle?    


Also an mir liegts nicht.

@Diegito

Mit Naivität konnte ich erfolgreich all die Jahre die Realität im Fussball von mir fernhalten. Doch spätestens seit Kühne und RB hilft mir Naivität auch nicht mehr. Brauche neue Drogen, was richtig hartes.
#
Koks und Nutten. Klassiker. Hilft immer.
#
friseurin schrieb:
Koks und Nutten. Klassiker. Hilft immer.

Ersteres nimmst du anscheinend jeden Tag schon zum Frühstück und die Nutten kannste dir nicht mehr leisten...


Teilen