>

Warum?

#
Oberforsthaus schrieb:
1) Mit Ama wäre man nicht abgestiegen.
Er hat das ja schon selbst in der Sportschau gesagt: Warum man bei einem Rückstand und den Spielständen auf den anderen Plätzen statt dem einzigen Stürmer auf der Bank einen Defensivmann einwechselst muss man nicht verstehen.

2) Ohne Daum hätte man die Relegation oder mehr. Wer glaubt, dass die Mannschaft unter Skibbe nach dem Pauli Sieg weniger als 3 Punkte aus 7 Spielen geholt hätte, der ist von blindem Hass geblendet

Nach dem St. Pauli-Spiel hat mich 1. die blanke Angst gepackt, daß wir absteigen und war 2. offenkundig, warum Skibbe Ama bis dahin nicht gebracht hat. Weil er nämlich einfach nicht in der Lage war, auch nur einmal an einem Gegenspieler vorbei zu kommen.
#
BerlinerAdler2 schrieb:
Zunächst will ich sagen, dass es für diesen Klub aus sportlicher Sicht eine totale große Katastrophe ist wieder in der 2.Liga zu spielen. Die sportliche Entwicklung ist um Jahre zurück geworfen. Ein Veerin mit solch einem Potential - in der 2.Liga - das ist super, super schade.... und der Abstieg war so überflüssig wie ein Kropf.

Ich war gegen Köln zuletzt im Stadion und mir sind die Augen aufgegangen..... Ohne Gekas in der Hinrunde wäre diese Mannschaft auch nicht bundesligatauglich gewesen. Die vielen Tore und der Tabellenplatz haben auch mich geblendet..... Die Mannschaft um Gekas ist nicht gut genug für die Liga 1. Und so Leute wie Meier, Schwegler sind seit MOnaten völlig außer Form. Von Caio und Amanatidis ganz zu schweigen. Amanatidis hat für mich vor gut 2 Jahren das letzte gute Spiel für diesen Verein gemacht.

Aber ich habe in diesem Abstiegskampf vor allem deutlich sehen können: Wir hatten von allen Mannschaften wie Stuttgart, Wolfsburg, Bremen die deutlich schlechtere Qualität an Spielern. Und das war für mich persönlch der entscheidende Ausschlag für den Abstieg in diesem Sommer.

Und damit komme ich zu Heribert Bruchhagen:
heribert Bruchhagen hat in den vergangen 5 Jahren, also zwischen dem Aufstieg 2005 und heute unheimlich viel für diesen Veerin geleistet. Der Verein kann sagen, dass er sehr gesund ist und wirtschaftlich gut aufgestellt. Aber ich bin genauso davon überzeugt und das habe ich bereits 2 Jahre nach unserem Aufstieg immer wieder gesagt, dass Eintracht FRankfurt sportlich mit der Transferpolitik/Vereinspolitik von Bruchhagen sportlich keine Chance hat wirklich voranzukommen. Die Politik von Bruchhagen, das ist meine tiefe Überzeugung hat diesen Abstieg ganz klar mit verursacht. Und daher muss ein Umdenken sofort erfolgen. Ein so weiter so nach einem hoffentlich wieder Direkten Aufstieg darfs und kanns nicht geben.Wir haben von allen 4 Mannschaften gerade jetzt im Abstiegskampf gesehen, dass die Eintracht nicht einen einzigen Spieler hat, der die Klasse hat mal mit einer "Aktion" ein Spiel zu entscheiden oder den Ball einfach mal reizumachen.

Ich persönlich bedaure sehr, dass Bruchhagen wohl weitermachen darf. Seine Politik - zumindest sportlich - hat den Veerin in den vergangen 5 Jahren kein Stück weiter gebracht, sondern zu dem absoluten Tiefpunkt der Vereinsgeschichte geführt


so, bin wieder da vom mucke machen. muss gleich mal hier was loswerden:

ohne zu provozieren, aber diese ständige " der abstieg wirft uns jetzt wieder um jahre zurück" kann ich nicht mehr hören....völliger quark! der abstieg tut weh, und war mehr als unnötig, keine frage! aber, mannschaften wie mainz, hannover, was weiss ich machen es vor: du kannst absteigen, gleich wieder aufsteigen, und vielleicht in ein zwei jahren (siehe mainz) euroliga spielen (die betonung liegt auf "kannst"). wie würden wahrscheinlich noch die nächsten drei vier jahre im zement der mittelklassigkeit hängen...von daher ist es schade, dass wir abgestiegen sind, keine frage, aber zurückwerfen tut uns hier gar nix. wir haben es in den letzten jahren in der 1.liga nicht geschafft, uns weiterzuentwickeln, dann machen wir es halt jetzt. schlimm, dass erst einb abstieg kommen musste, aber ich sehe mittlerweile mehr eine chance darin!

wichtig ist jetzt auch echt einen richtigen schnitt zu machen. ohne jetzt jemanden zu dissen, aber ein beispiel: caio sollen sie von mir aus verschenken, der typ hat hier nix, aber auch gar nix gebracht. das gehalt soll man lieber in einen erfahrenen zweitliga-spieler investieren, mit den man voran kommt. hacke, spitze, eins zwei drei ist jetzt erstmal rum, 2. liga ist kampf!

es wird wieder aufwärts gehen!
#
SGERafael schrieb:
Paar Stichworte
- Ochs und Caio waren fast weg, und mussten da bleiben
- Schwegler hat seine Vertragsverlängerung abgelehnt
- IV wurde nicht verpflichtet
- Verletzungspech
- totale Fixierung auf Gekas
- Unvermögen
- Überheblichkeit
- HBs seltsame Entscheidungen
- Amanatidis als Stinkstiefel

zuviel für eine Saison - Konzentration auf das Wesentliche nicht vorhanden, daher der Abstieg!
Saubere Aktion aller Beteiligten    


Ich egänze:
- zu viel vergebene 100%ige
- Scheiß Spielsystem
- mangelhaftes Scouting und Einkaufspolitik
- zu großer Höhenflug in der Vorrunde, das hat wohl manchen geschadet.
#
In der Nachbetrachtung dieser Saison war wohl Schweglers Platzverweis in Aachen der Anfang vom Ende.
#
Mik schrieb:
SGERafael schrieb:
Paar Stichworte
- Ochs und Caio waren fast weg, und mussten da bleiben
- Schwegler hat seine Vertragsverlängerung abgelehnt
- IV wurde nicht verpflichtet
- Verletzungspech
- totale Fixierung auf Gekas
- Unvermögen
- Überheblichkeit
- HBs seltsame Entscheidungen
- Amanatidis als Stinkstiefel
zuviel für eine Saison - Konzentration auf das Wesentliche nicht vorhanden, daher der Abstieg!
Saubere Aktion aller Beteiligten    


Ich egänze:
- zu viel vergebene 100%ige
- Scheiß Spielsystem
- mangelhaftes Scouting und Einkaufspolitik
- zu großer Höhenflug in der Vorrunde, das hat wohl manchen geschadet.


Das alles wäre relativiert worden, wenn Gekas das Tor in der 82. Minute gg Bayern gemacht hätte. Wir wären mit 36 Punkten nicht abgestiegen.

Nun haben wir in der 2. Liga die Chance eines Neuaufbaus. Vielleicht hat das alles sein Gutes!
#
Der  Hätte war Schuld  am Abstieg.
#
Programmierer schrieb:
In der Nachbetrachtung dieser Saison war wohl Schweglers Platzverweis in Aachen der Anfang vom Ende.


In der Nachbetrachtung war die Verpflichtung von Skibbe der Anfang vom Ende...
#
Warum? was für ein blöde Frage!
Wir sollten stolz auf diesen Abstieg sein, denn schließlich hat die Mannschaft sich diesen hart erarbeitet. Der abstieg war nach der Hinrunde so gut wie unmöglich und trotzdem hat es die Manschaft geschafft.

Ich zolle Respekt vor diesem Team, denn wieder wurde etwas was unmöglich schien möglich gemacht. Schade nur das das interne Ziel der Mannschaft nicht die Meisterschaft gewesen ist!
#
Zu den seligen Funkel-Zeiten als er beschimpft wurde, wir wären ja nur ne graue Maus und mit ihm würden wir keine "höheren" Ziele erreichen, schrieb ich mir die Finger wund: Ihr werdet nochmal froh sein über "nur" Bundesliga, "Graue Maus" etc.
Und mir war klar, dass es eine große Leistung von ihm war uns in der BuLi zu halten.

Aber "alle" wussten es ja besser....

Und nun...
Aber klar, Funkel ist immer noch ein Zweitligatrainer...


Zu den Gründen: da fällt mir jetzt, außer dass der Nachfolger nicht auch nur annähernd die Qualitäten seines Vorgängers besaß nur ein : Wir haben vergessen, dass auch Fußballspieler Menschen sind.

Der Trainer hat sie ignoriert, nicht mit ihnen gesprochen, und täglich "neue" "bessere" gefordert und wir in der Mehrzahl haben sie beschimpft.

Fragt mal den buckeligen Meier, wie genial er dieses "Anfeuerungsplakat" fand.
Klar auch vorher wurden die Spieler schon beschimpft, Stichwort "Teber", aber da war auch noch ein Wuschu da, der sowas imho aufgefangen hat.
Aber der war ja auch zu schlecht für uns und wurde folgerichtig durch Tzavellas ersetzt.
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Warum? was für ein blöde Frage!
Wir sollten stolz auf diesen Abstieg sein, denn schließlich hat die Mannschaft sich diesen hart erarbeitet. Der abstieg war nach der Hinrunde so gut wie unmöglich und trotzdem hat es die Manschaft geschafft.

Ich zolle Respekt vor diesem Team, denn wieder wurde etwas was unmöglich schien möglich gemacht. Schade nur das das interne Ziel der Mannschaft nicht die Meisterschaft gewesen ist!  


Hört sich alles schon mal ganz gut an,aber haben wir eigentlich den Rekord,schlechteste Rückrundenmannschaft aller Zeiten( 8 Punkte ),die wenigsten Tore( 7 ) Wo haben wir Tasmania geschlagen ?
#
%5Bquote%3DProgrammierer%5DIn%20der%20Nachbetrachtung%20dieser%20Saison%20war%20wohl%20Schweglers%20Platzverweis%20in%20Aachen%20der%20Anfang%20vom%20Ende.%20%5B%2Fquote%5D%0A%0A

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, das Pokalaus in AA war wohl einer der Knackpunkte, kann einer sagen was wer will!
#
Mik schrieb:
SGERafael schrieb:

- Ochs und Caio waren fast weg, und mussten da bleiben
- Schwegler hat seine Vertragsverlängerung abgelehnt
- IV wurde nicht verpflichtet
- Verletzungspech
- totale Fixierung auf Gekas
- Unvermögen
- Überheblichkeit
- HBs seltsame Entscheidungen
- Amanatidis als Stinkstiefel
 


Ich egänze:
- zu viel vergebene 100%ige
- Scheiß Spielsystem
- mangelhaftes Scouting und Einkaufspolitik
- zu großer Höhenflug in der Vorrunde, das hat wohl manchen geschadet.


Das wären auch so meine Gründe, die mir einfallen würden!

Eins ist sicher. Die 'Zement-these' hat sich diese Saison eindeutig wiederlegt.
Man schaue sich die Abschlusstabelle an. BVB Meister, Mainz& H96 Euroleague, Nürnberg oben und vor allem Lautern 7. mit dieser Truppe. Die haben auf anhieb eine bessere Platzierung erreicht als wir in 6 Jahren 1. Ligazugehörigkeit.
Die Tabelle ist nahezu invertiert mit Bremen, Hoffenheim, Schalke und Wolfsburg in der unteren Hälfte.

Das Zementgequatsche hat uns am Bein geklebt und uns dieses Jahr in die Nierderungen der Liga versenkt. Schon auffälig, dass jedes Mal über Jahre hinweg, wenn nach oben mehr drin gewesen wäre ein Einbruch sondergleichen erfolgt ist. Warum!
#
Jaroos schrieb:
Solange wir kein Top 3 Team sind, werden wir immer wieder in den Abstiegsstrudel geraten. Für dieses Problem hatten wir einen Trainer, der - immer wenn es gar nicht mehr lief - das Team irgendwie so hinkriegte, dass es diese wichtigen Spiele immer und immer wieder gewann. Aber wir wollten ja lieber tollen offensiven Fußball. Um den Uefa-Cup mitspielen. Die Bremsen loswerden. Am besten den Zement-HB auch. Und dann hat auch noch HB das Spielchen satt und passt sich an unser Chaos an und lässt sich treiben, hört auf von zementierter Liga zu sprechen, warnt nicht mehr, mahnt nicht mehr, lässt uns träumen und in den Träumen so hoch zu fliegen dass wir dann endlos fallen können.

Ich wünsche mir den alten HB wieder. Und einen Trainer, der seine Jungs - wenn es drauf ankommt - so motivieren kann wie der Herr F.F.. Der bärtige. Der Vater von Meiers und Köhlers Freundinnen.

Und das schlimmste daran ist: Wir werden nicht draus lernen.  


Für mich der beste Beitrag heute! Weder Skibbe und Daum waren Trainer, die ERfahrung im Abstiegskampf hatten. Auch unsere Spieler nicht wirklich. Nicht das ich mir FF wieder wünsche - bitte nicht falsch verstehen. Mir geht es eher um die völlig illusorische Vorstellung, die Eintracht könne mal von eben auf gleich unter die TOP5. Mit "teuren" Spielern, die letztlich zu wenig Leistung brachten (Gekas nehme ich mal aus) wurde der Verein sportlich ruiniert. Ich kenne keinen Verein, der sportlich so wenig Alternativen auf der Bank hat (außer vll St. Pauli). Grund hierfür: die jungen Spieler mit Potential wurden viel zu spät oder garnicht erst an die Mannschaft herangeführt (oder waren nicht gut genug? kA).

Ich wünsche mir ein reinigendes Gewitter in der 2. Liga. Einen Neuaufbau der Mannschaft mit jungem Gesicht (wie 2004/2005). Einen erfahrenen, besonnenen Trainer, der zu HB passt. Und ein Wegkommen vom System "Gekas"...  er hat viele Tore geschossen, aber gleichzeitig das Spielsystem dadurch extrem unflexibel werden lassen. Kein Vorwurf an den Spieler, sondern an die Trainer...
#
womeninblack schrieb:
Zu den seligen Funkel-Zeiten als er beschimpft wurde, wir wären ja nur ne graue Maus und mit ihm würden wir keine "höheren" Ziele erreichen, schrieb ich mir die Finger wund: Ihr werdet nochmal froh sein über "nur" Bundesliga, "Graue Maus" etc.
Und mir war klar, dass es eine große Leistung von ihm war uns in der BuLi zu halten.

Aber "alle" wussten es ja besser....

Und nun...
Aber klar, Funkel ist immer noch ein Zweitligatrainer...


Zu den Gründen: da fällt mir jetzt, außer dass der Nachfolger nicht auch nur annähernd die Qualitäten seines Vorgängers besaß nur ein : Wir haben vergessen, dass auch Fußballspieler Menschen sind.

Der Trainer hat sie ignoriert, nicht mit ihnen gesprochen, und täglich "neue" "bessere" gefordert und wir in der Mehrzahl haben sie beschimpft.

Fragt mal den buckeligen Meier, wie genial er dieses "Anfeuerungsplakat" fand.
Klar auch vorher wurden die Spieler schon beschimpft, Stichwort "Teber", aber da war auch noch ein Wuschu da, der sowas imho aufgefangen hat.
Aber der war ja auch zu schlecht für uns und wurde folgerichtig durch Tzavellas ersetzt.


Funkel, Funkel, Funkel, Funkel, Funkel, ...  
#
Tackleberry schrieb:
womeninblack schrieb:
Zu den seligen Funkel-Zeiten als er beschimpft wurde, wir wären ja nur ne graue Maus und mit ihm würden wir keine "höheren" Ziele erreichen, schrieb ich mir die Finger wund: Ihr werdet nochmal froh sein über "nur" Bundesliga, "Graue Maus" etc.
Und mir war klar, dass es eine große Leistung von ihm war uns in der BuLi zu halten.

Aber "alle" wussten es ja besser....

Und nun...
Aber klar, Funkel ist immer noch ein Zweitligatrainer...


Zu den Gründen: da fällt mir jetzt, außer dass der Nachfolger nicht auch nur annähernd die Qualitäten seines Vorgängers besaß nur ein : Wir haben vergessen, dass auch Fußballspieler Menschen sind.

Der Trainer hat sie ignoriert, nicht mit ihnen gesprochen, und täglich "neue" "bessere" gefordert und wir in der Mehrzahl haben sie beschimpft.

Fragt mal den buckeligen Meier, wie genial er dieses "Anfeuerungsplakat" fand.
Klar auch vorher wurden die Spieler schon beschimpft, Stichwort "Teber", aber da war auch noch ein Wuschu da, der sowas imho aufgefangen hat.
Aber der war ja auch zu schlecht für uns und wurde folgerichtig durch Tzavellas ersetzt.


Funkel, Funkel, Funkel, Funkel, Funkel, ...    


Wieso? WIB hat vollkommen recht!!! Außerdem war es, meiner Meinung nach, mitentscheident für den Abstieg, daß wir in der Abwehr keine gleichwertigen Ersatzspieler bzw. fehlende Alternativen für die Innenverteidiger- & Außenverteidigerpositionen hatten!!!
#
Eigentlich ist doch alles ganz einfach. Macht Gekas gegen die Bayern das 2-0, bleiben wir drin und alles ist schön. Für mich war das die entscheidende Aktion.
#
Jaroos schrieb:
Solange wir kein Top 3 Team sind, werden wir immer wieder in den Abstiegsstrudel geraten. Für dieses Problem hatten wir einen Trainer, der - immer wenn es gar nicht mehr lief - das Team irgendwie so hinkriegte, dass es diese wichtigen Spiele immer und immer wieder gewann. Aber wir wollten ja lieber tollen offensiven Fußball. Um den Uefa-Cup mitspielen. Die Bremsen loswerden. Am besten den Zement-HB auch. Und dann hat auch noch HB das Spielchen satt und passt sich an unser Chaos an und lässt sich treiben, hört auf von zementierter Liga zu sprechen, warnt nicht mehr, mahnt nicht mehr, lässt uns träumen und in den Träumen so hoch zu fliegen dass wir dann endlos fallen können.

Ich wünsche mir den alten HB wieder. Und einen Trainer, der seine Jungs - wenn es drauf ankommt - so motivieren kann wie der Herr F.F.. Der bärtige. Der Vater von Meiers und Köhlers Freundinnen.

Und das schlimmste daran ist: Wir werden nicht draus lernen.  


Sehr guter Beitrag-von dir und ich unterschreibe dass sofort.
Wie ich auch in anderen Blogs-schrieb-ab der Winterpause ging es kontinuierlich -bergab-und die Hinrunde-wenn man ehrlich zu sich selbst ist-gab keinen Grund zum Optimismus-im Gegenteil,trotz 26.Punkte.
Man sollte jetzt alles gründlich analysieren und umkrempeln-von ganz oben angefangen-bis zum Zeugwart.

Wichtig ist-so schnell wie möglich-Ruhe und mit Weitsicht,eine Mannschaft aufzustellen-für den sofortigen Aufstieg-was schwer genug wird,2te Liga ist kein-Spaziergang-und oben ein fundamentes Gebilde aus H.B. und einen kompetenten Sportmanager und einen-fähigen-motivierten Trainer,der in der Lage ist-diese Mannschaft-zu fördern-stabilisieren und aufzurichten und dann den sofortigen Wiederaufstieg-in Angriff zu nehmen.

Ja-Warum?einfach nur sehr traurig-dieser Werdegang.
#
Aragorn schrieb:
Tackleberry schrieb:
womeninblack schrieb:
Zu den seligen Funkel-Zeiten als er beschimpft wurde, wir wären ja nur ne graue Maus und mit ihm würden wir keine "höheren" Ziele erreichen, schrieb ich mir die Finger wund: Ihr werdet nochmal froh sein über "nur" Bundesliga, "Graue Maus" etc.
Und mir war klar, dass es eine große Leistung von ihm war uns in der BuLi zu halten.

Aber "alle" wussten es ja besser....

Und nun...
Aber klar, Funkel ist immer noch ein Zweitligatrainer...


Zu den Gründen: da fällt mir jetzt, außer dass der Nachfolger nicht auch nur annähernd die Qualitäten seines Vorgängers besaß nur ein : Wir haben vergessen, dass auch Fußballspieler Menschen sind.

Der Trainer hat sie ignoriert, nicht mit ihnen gesprochen, und täglich "neue" "bessere" gefordert und wir in der Mehrzahl haben sie beschimpft.

Fragt mal den buckeligen Meier, wie genial er dieses "Anfeuerungsplakat" fand.
Klar auch vorher wurden die Spieler schon beschimpft, Stichwort "Teber", aber da war auch noch ein Wuschu da, der sowas imho aufgefangen hat.
Aber der war ja auch zu schlecht für uns und wurde folgerichtig durch Tzavellas ersetzt.


Funkel, Funkel, Funkel, Funkel, Funkel, ...    


Wieso? WIB hat vollkommen recht!!! Außerdem war es, meiner Meinung nach, mitentscheident für den Abstieg, daß wir in der Abwehr keine gleichwertigen Ersatzspieler bzw. fehlende Alternativen für die Innenverteidiger- & Außenverteidigerpositionen hatten!!!  


Und wie ist die letzte Saison unter vergötterten Funkel gelaufen? Wo und mit wieviel Punkten standen wir am Saisonende? Was für einen grausamen Fußball haben wir da gespielt? Das war nix anderes wie in dieser Rückrunde, nur dass in jener Saison andere Mannschaften noch schlechter waren. Ich wage die Prognose, dass wir schon letzte Saison abgestiegen wären, wenn Funkel weiter Trainer geblieben wäre.

Die Mannschaft hat sich unter Skibbe zunächst weiterentwickelt, und eine sehr gute nächste Saison gespielt. Auch die Hinrunde dieser Saison war, zumindest punktemäßig, weit von dem Weg, was vermutlich unter Funkel möglich gewesen wäre. Dann kam der unerklärliche Einbruch nach der Winterpause. Als das Verletzungspech größer als je zuvor war, unsere Elf quasi ohne versierte Abwehrspieler die ersten Spieler bestreiten musste, und der Absturz seinen Lauf nahm. Skibbe hat in der Folgezeit viele Fehler gemacht, an falschen Spielern und mit falschen Aufstellungen festgehalten, unverständliche (Nicht-)Wechsel begangen.

Aber es war nicht alles Sch...e, was er in den knapp zwei Jahren hier geleistet hat. Ich kann nur so langsam das ewige "Unter Funkel wäre alles noch soooo toll"-Gelaber nicht mehr hören. Unter Funkel hatten wir ein paar gute Jahre, wir haben ihm viel zu verdanken. Aber seine Zeit war abgelaufen, ebenso wie die einiger Spieler, die hier immer wieder von bestimmen Usern bzw. Userinnen als arme Opfer des pöbelnden Fan-Mobs hingestellt werden. Der arme Benni und der arme Alex, wir Fans sind ja daran Schuld dass sich diese Spieler von einstigen Leistungsträgern zu dem entwickelten, was sie heute auf dem Platz abliefern.
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Warum? was für ein blöde Frage!
Wir sollten stolz auf diesen Abstieg sein, denn schließlich hat die Mannschaft sich diesen hart erarbeitet. Der abstieg war nach der Hinrunde so gut wie unmöglich und trotzdem hat es die Manschaft geschafft.

Ich zolle Respekt vor diesem Team, denn wieder wurde etwas was unmöglich schien möglich gemacht. Schade nur das das interne Ziel der Mannschaft nicht die Meisterschaft gewesen ist!  


Irgendwie typisch Eintracht - Wir waren noch nie ein normaler Verein. Jede andere Mannschaft hätte die Klasse gehalten mit 26 Punkten und die komplette Rückrunde vor der Nase.

Ich denke einer der entscheidensten Punkte -wie ja auch schon von einigen genannt- ist das extreme Verletzungspech, was uns nun schon über Jahre die Treue hält. Chris, Ama, Tsavellas, Vasoski, Schwegler, Franz... und und und. Wann war unser Kader denn mal ansatzweise wirklich vollständig?

Ein weiterer Punkt, der den vorgeannten auch mit begünstigt (siehe die Aussage des Bremer Trainers) ist unser Ansehen in der Liga. Da gibt man einem Frankfurter auch schon mal nach dem ersten Foul innerhalb der ersten 10 Minuten Gelb, damit man der vermeintlichen Kloppertruppe gleich mal zeigt, wo der Hammer hängt. Die rote Karte von gestern ist da nur noch das krönende Beispiel, oder glaubt irgendjemand dass Gagelmann einem Schweinsteiger oder einem Schürle hier Rot gezeigt hätte? Im Gegenteil wurden Szenen wie die beiden brutalen Fouls von Hoffenheim gegen Maik Franz nur äußerst zurückhaltend mit Gelb bestraft, während der gefoulte zusätzlich zur letztlich m.E. nach abstiegsmitentscheidenden Verletzung auch noch als Sahnehäubchen die gleiche Strafe wie der Hoffenheimer erhielt. Starke Leistung!  Auch eine Tätlichkeit von Diego bleibt -obwohl von Schiedsrichter wahrgenommen- ungestraft. Klar, Maik Franz hat gegen Stuttgart nichts anderes getan und das will ich weder von ihm, noch von jemand anderes sehen, aber das hat der Schiri nicht gesehen, sonst hätte er ihn definitv runtergestellt -ganz sicher! Auch wurde im Zweifel gegen uns Abseits gepfiffen, obwohl es keines war. Im ersten Saisonspiel gegen Hannover ging das los und blieb uns treu bis zuletzt gegen Köln. Im Gegensatz dazu fällt mir spontan das Tor von Freiburg ein und natürlich auch das Spiel gegen Wolfsburg... Köln bekommt beispielsweise gegen Leverkusen ein solches Abseitstor geschenkt. Ich weiß, normalerweise gleicht sich das über die Saison aus, aber genau dies ist m.E. nach in dieser Saison anders gewesen. Im Zweifelsfall wurde gegen die Eintracht gepfiffen -wer jemand unsympathisch findet macht das vielleicht nicht mit Absicht sondern unbewusst was das Resultat nicht ändert- und das hat außer uns niemand gestört. Keine Presse, kein Fernsehen, kein Schiedsrichterbeobachter...

Unser Ansehen ist aber nicht nur durch die Fussballer im Keller, sondern auch durch uns, die Fans. Hier sind letztlich immer nur die wenigen unschönen Bilder, die durch die Presse und die einschlägigen Fussballtalkrunden entsprechend kommentiert werden. Es gibt wohl kaum ein Team, dass trotz einer solchen Rückrunde solch eine faire und leidenschaftliche Unterstützung erfahren hätte, wie eben unsere Eintracht. Selbst nach der "Schande von Mainz" haben die Zuschauer die Mannschaft zumindest in Halbzeit 1 bedingungslos unterstützt. Der Zuschauerschnitt ist auswärts und zu Hause excellent, ganz im Gegenteil zu den grottenschlechten Leistungen der Spieler. Stell sich das mal jemand bei einem anderen Verein vor. Aber da ging es nie drum, die Frankfurter Fans werden allesamt in einen Topf geworfen: Chaoten, Schläger, Hooligans, hirnlose und unbelehrbare Dummköpfe. Da rutscht selbst einem Marcel Reif während der Randale nach dem Kölnspiel der Satz raus "Wenn ihr absteigt, bringen wir euch um" Nur - der stammt aus den Reihen der Kölner Fans. Egal - für den neutralen Zuschauer passt es und damit ist es dann eben ein Eintrachtspruch. Deckel drauf - passt!

Wahrscheinlich schreib ich mir grade den Frust von der Seele und sicherlich ist mein Blick auch mit rotschwarzen Gläsern nicht ungetrübt. Aber ich bin sicher, dass uns in der Liga keiner vermisst und das letztlich alle froh sind, die asozialen Frankfurter los zu sein. Wenn ein Bayernspieler, ein Bremer, ein Mainzer oder ein Frankfurter das gleiche tut bzw. tat, war es leider lange nicht das Gleiche.
#
Ja, traurig.
Nun heist es neuanfangen. Ich würde sogar Daum die Chance geben eine neue Mannschaft zusammen zu stellen und den Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen.


Teilen