>

Der Neuanfang - Mission Wiederaufstieg mit neuem Konzept

#
concordia-eagle schrieb:
GoodButcher schrieb:
Neuanfang.....lächerlich  

Absurd, einen Neuanfang mit dem Lehrer aus Harsewinkel zu planen.

Herry raus!

Ja es ist absurd, aber und darauf hoffe ich, ist jetzt die Zeit für einen geordneten Übergang. Man sollte keinen Sportdirektor verpflichten, sondern jemanden, der von Bruchhagen in die Interna der AG eingearbeitet wird und dann den Posten als VV nach 2012 übernimmt. Neuanfang ja, so geht es nicht weiter, aber geordnet.
#
Taka19 schrieb:
Dreiersturm

Reimerink - Kastrati - Klaus  

Kosten: 2-3 Millionen
Könnten das 5 fache in ein paar Jahren bringen!

Reimerink ist defentiv kein Stürmer, geschweige denn ein Torjäger.
#
Thread kann zu, hat sich was mit Neuanfang.

Hier ändert sich nie was. HB holt jetzt statt einem zwei Vertraute und es geht heiter weiter bergab. Prima!
#
worschthaut schrieb:
Es kann nur einen richtig großen, tiefen Schnitt geben. Bruchhagen einen Sportdirektor an die Seite stellen ( aber bitte keinen Andy Möller ), dann einen jungen, hungrigen Trainer ( keinen Doll, der hat die SGE als Spieler schon verarscht ). Ich denk da immer wieder an den Alex Schur. Lizenz hat er Körbel ja als Alibi. Dann Scouting völlig neu aufstellen, mit neuen Leuten und dann die Spieler:

Meier, Köhler, Bajramovic, auch Caio, Petkovic, Gekas, Altintop, Heller, auch Ama, auch Chris ( in 8 Jahren mehr verletzt als sonst was )Fenin, weg damit. Mit Rode, Russ, Franz, Jung, Schwegler, Fährmann eine neu Truppe aufbauen ( wenn die alle bleiben würden ). Kann auch 2 Jahre dauern in Liga 2. Aber dann eine junge, eingespielte Truppe mit ein paar alten Füchsen. Der Abstieg ist ein Chance. Was wäre gewesen, Gekas hätte gegn Bayern sein Tor gemacht, wir wären weiter drin ? Nix hätte sich geändert. Die ganzen Luschenkicker wären weiter da, es gäb Prämien und Schulterklopfen aber nix wäre besser geworden. Deshalb Neuanfang, ich hoffe der Aufsichtsrat liest hier vieles mit

Da gebe ich dir völlig Recht! Alex Schur muss ins Trainerteam eingebaut werden. Er hat eindrucksvoll in der B- und A-Jugend sein Können bewiesen und wäre sicherlich ein sehr gutes Bindeglied zwischen Jugendbereich und der 1. Mannschaft.

Ich will nicht nur Doll nicht bei uns sehen. Einen Marcel Koller will ich auch nicht sehen. Sorry, aber für mich ist er eine Schlaftablette und ist in Bochum kläglich gescheitert.
Warum nicht um einen Hyballa bemühen, wie ich schon erwähnte?
Er hat in Dortmund gute Jugendarbeit geleistet, setzt in Aachen auch auf junge Spieler und ist auch auf das "Kloppo-System geimpft"!...
#
wie oft noch ALEX SCHUR will nicht . natürlich muss er eingebaut werden . man sollte es aber auch akzeptieren ,wenn er sich noch nicht dazu bereit fühlt ,geschweige denn ganz einfach die lizenz fehlt.
#
Die Instalation eines Sportdirektors ist oper se kein Neuanfang sondern nur ein Koch mehr der im Brei rührt...

Der Brei muss besser werden und dazu müssen die Köche möglichst im Einklang zusammenarbeiten..

Wenn zu dem skizierten Neuanfang noch Ama und Doll beitragen sehe ich wirklich schwarz.. Die Auftritte der Verantwortlichen gestern im Heimspiel lassen mich eher erschaudern..Der Trainer wie auch Sportdirektor ( warum nicht in Personalunion ?) sollten wirklich diese Woche noch in Amt und Würde kommen um ein wirkliches Konzept vorzustellen und umzusetzten.. Wenn jetzt mit Spielern verhandelt wird und entschieden wird ob ein Ama oder Tsavellaz oder Caio bleiben, bevor die nächstes Jahr Verantwortlichen im Amt sind, dann ist das ein schlechter Witz.... Sollte aber nichts passieren diese Woche und daher folgerichtig Verhandlungen mit Spielern in die Länge gezogen werden ist das ebenfalls ein schlechter Start.

Es müssen jetzt umgehend Nägel mit Köpfen gemacht werden, bevor die Bundesligavereine Ihre Finger schon zu weit nach den wenigen guten Spielern von uns ausgestreckt haben.

Wir haben gestern Statements von 3 verschiedenen Verantwortlichen der Eintracht gehört, die sich in Ihrere Analyse alle einig waren Sportkompetenz verpflichten zu müssen .. Wenn sie da mal früher draufgekommen wären...
#
municadler schrieb:
Die Instalation eines Sportdirektors ist oper se kein Neuanfang sondern nur ein Koch mehr der im Brei rührt...

Der Brei muss besser werden und dazu müssen die Köche möglichst im Einklang zusammenarbeiten..

Wenn zu dem skizierten Neuanfang noch Ama und Doll beitragen sehe ich wirklich schwarz.. Die Auftritte der Verantwortlichen gestern im Heimspiel lassen mich eher erschaudern..Der Trainer wie auch Sportdirektor ( warum nicht in Personalunion ?) sollten wirklich diese Woche noch in Amt und Würde kommen um ein wirkliches Konzept vorzustellen und umzusetzten.. Wenn jetzt mit Spielern verhandelt wird und entschieden wird ob ein Ama oder Tsavellaz oder Caio bleiben, bevor die nächstes Jahr Verantwortlichen im Amt sind, dann ist das ein schlechter Witz.... Sollte aber nichts passieren diese Woche und daher folgerichtig Verhandlungen mit Spielern in die Länge gezogen werden ist das ebenfalls ein schlechter Start.

Es müssen jetzt umgehend Nägel mit Köpfen gemacht werden, bevor die Bundesligavereine Ihre Finger schon zu weit nach den wenigen guten Spielern von uns ausgestreckt haben.

Wir haben gestern Statements von 3 verschiedenen Verantwortlichen der Eintracht gehört, die sich in Ihrere Analyse alle einig waren Sportkompetenz verpflichten zu müssen .. Wenn sie da mal früher draufgekommen wären...

Gebe Dir schon Recht, auf das ein oder andere hätten die Herren früher kommen müssen. Nur finde ich es total befremdlich, das man sich wieder mal völlig abhängig von HB macht. Er sucht den Sportdirektor aus, und dieser soll dann zusammen mit HB und dem Aufsichtsrat dann den Trainer abnicken, und vorher verhandelt HB noch mit Spielern die gehalten werden sollen.

Bedeutet doch nur HB holt sich den Typen Sportmanager mit dem er am besten kann, und dieser wird einen Trainer holen, der HB wohlgesonnen ist, Mitsprache an Transfers wird der neue Trainer dann wohl nicht mehr haben. Ich fand den Auftritt gestern im HR nur peinlich, genauso die Pressekonferenz von Daum, er hat sich mal wieder selbstherrlich dargestellt und machte ein auf unschuldig, er hat ebenso viel Anteil an der Situation wie ein Spieler.

Ich hoffe nur das manch Spieler gehalten werden kann.

Grüße Bluerider
#
Ich würde nicht das Dortmunder Spiel mit einer Spitze mit dem unseren vergleichen, in Dortmund sind die Mittelfeld und Abwerspieler nachgerückt bei Ballbesitz, bei uns wurde ein langer Ball nach vorne geschlagen und mit guten Wünschen versehen in der Hoffnung Gekas möge was draus machen.
Mich wundert es ohnehin das diese Art zu spielen eine ganze Hinrunde gutgegangen ist, in der Rückrunde hatte sich dann aber auch wirklich der dümmste darauf eingestellt und wir waren so berechenbar.
Traurig das Daum das nicht geändert hat.

Darüberhinaus haben wir es dem Gegner dann noch richtig leicht gemacht indem wir uns (wie schon erwähnt) bis auf Gekas, nicht über die Mittellinie getraut haben und dem Gegner viel zu viel Platz im Aufbauspiel gelassen haben, es war traurig zu sehen wie wir Spiel für Spiel nicht in die Zweikämpfe gekommen sind (oder nicht kommen wollten).

Köhler ist auch keine vernünftige Alternative als LV er war immer ein unsicherheitsfktor.

Ich wünsche mir ein Trainer der eine Handschrift erkennen lässt der den Spielern ein variables Spielsystem vermittelt das nicht leicht auszurechnen ist das zum richtigen Zeitpunkt Druck auf den Gegner ausübt oder eben Tempo rausnimmt (Tempo! auch so ein Thema).
Ich bin fest davon überzeugt das mit so einem Trainer es fast egal wäre wie der Kader in der neuen Saison aussieht solange alle mitziehen.

Aber die Zeit ist verdammt kurz!
#
Mir erscheint das Ganze, was ich bisher  von der Führung gehört habe, weniger ein Neueinfang zu sein sondern eher ein Flickwerk zur Behebung eines Unfalles der Abstieg heisst.

Trotz aller gebotenen Eile zwecks Personalsuche und Kaderplanung bin ich mir nicht sicher, ob die Verantwortlichen sich wirklich die Mühe gemacht haben, die Ursachen des Abstieges zu analysieren.

Was bei der Eintracht alles schief gelaufen ist, wurde schon mehrfach diskutiert. Wichtig ist aber auch sich nur einmal umzuschauen, was in der Bundesliga so alles passiert.

Da gibt es Vereine, die im nächsten Jahr im Europacup spielen und im Vorjahr noch hinter der Eintracht in der Tabelle standen. Wie kann das passieren?

Ganz klar. Die haben Trainer, die eine eindeutige uns schlüssige Spielphiliosophie haben.

Die jetzt bei Eintracht gehandelten Trainernamen bringe ich nicht mit einer eindeutigen Spielphiliosphie zusammen. Ehrlich gesagt würde ich lieber einen Pezzaioli bei der Eintracht sehen als einen Doll.

Der Blick muss ganz klar nicht nur in die Richtung gehen schnellstmöglich wieder in die Bundesliga zu kommen, sondern auch, wenn wir dort sind ,einen Fussball zu spielen, bei dem ein klares Konzept zu sehen ist.

Ganz ehrlich. Wenn ich wählen könnte zwischen Aufstieg nächste Saison mit darauf folgemdem Rumpelfussball zum Klassenerhalt in Liga 1 oder Aufstieg in zwei Jahren mit einem Team, das einen eindeutigen Spielstil hat und sich dann auch noch weiterentwickeln kann. Ich würde glatt das Zweite wählen.

Einzig und allein glaube ich, dass mit HB das nicht möglich ist. Er ist logischer Weise vom Abstieg so stark persönlich getroffen, dass er Dies ganz schnell wieder reparieren will. Da bleibt die Perspektive auf der Strecke.

Aber wir dürfen zumindest hoffen, dass uns Friedhelm Funkel erspart bleibt. ,-)
#
Mann-O-Mann schrieb:

Was bei der Eintracht alles schief gelaufen ist, wurde schon mehrfach diskutiert. Wichtig ist aber auch sich nur einmal umzuschauen, was in der Bundesliga so alles passiert.

Da gibt es Vereine, die im nächsten Jahr im Europacup spielen und im Vorjahr noch hinter der Eintracht in der Tabelle standen. Wie kann das passieren?

Ganz klar. Die haben Trainer, die eine eindeutige uns schlüssige Spielphiliosophie haben.

Die jetzt bei Eintracht gehandelten Trainernamen bringe ich nicht mit einer eindeutigen Spielphiliosphie zusammen.

Und die bisher gehandelten Trainernamen sind auch automatisch die, die von der Eintracht in Betracht gezogen werden?
#
Rhaegar schrieb:
Und die bisher gehandelten Trainernamen sind auch automatisch die, die von der Eintracht in Betracht gezogen werden?

Ja. Bis auf Michael Frontzek. Auf den ist noch keiner gekommen.
#
Mann-O-Mann schrieb:
...
Trotz aller gebotenen Eile zwecks Personalsuche und Kaderplanung bin ich mir nicht sicher, ob die Verantwortlichen sich wirklich die Mühe gemacht haben, die Ursachen des Abstieges zu analysieren.
....

So sieht's aus !!!

Ich habe in den letzten 3 Wochen nicht ein einziges Mal ein klares Statement dazu gehört, wie etwa "Wir haben die Gründe für die desaströse Talfahrt der Rückrunde klar identifiziert". Auch gestern im Heimspiel nicht.

Stattdessen reden alle schon von "radikaler Zäsur", "Neuanfang", "Weichen für den Wiederaufstieg", "Setzen auf Leistungsträger", bla bla bla...... wenn dann gefragt wird, was denn die tatsächlichen Ursachen waren, sehe ich bei all den Herren nur Fragezeichen auf den Stirnen.

Und das sie auf diese wichtige Frage nicht antworten, liegt aus meiner Sicht nicht daran, Personen vor der Öffentlichkeit in Schutz zu nhemen, sondern daran, dass sie es immer noch nicht wissen!
#
#Trainiho
Also wer den VFL Bochum mit bescheidenen Mitteln fast 3 Jahre
in der Buli halten kann, ist beileibe nicht gescheitert. Schon garnicht kläglich, wie du meinst.
#
naggedei schrieb:
Danke für einige tolle beiträge.
was ich aussagen möchte ist, dass die gefahr besteht, dass man auf Biegen und Brechen irgendwelche überbezahlten 2 Liga erfahrenen Spieler kauft die dann maximal 1-2 jahre noch auf erwarteten leistungsprinzip spielen können und dann Ihre Karriere beenden oder ablösefrei den verein verlassen.

Das Konzept Nürnberg, Dortmund und Mainz zeigt wie man durch Jugendarbeit, talent fördert und darüberhinaus hohe Transfererlöse erzielen kann. Das ist zwar Scahde für eine Entwicklung eines Vereines, wenn leistungsträger wie Gündogan und Ekici bei Nürnberg den verein verlassen, dazu Schieber Richtung Stuttgart geht. Aber den Finanzen tut es gut Geld in die Kassen zu bekommen um weiterhin am Konzept zu arbeiten und Investitionen tätigen zu können.

All das was wir seit Jahren nicht können. Ob Caio, Fenin, Korkmaz oder Bellaid, all diese Spieler haben viele Summen an geld gekosttet und werden mit hohem Verlust wieder abgegben, während die Schürrles und Sahins 10 Millionen in die Kassen spülen.

Deshalb plädiere ich nochmals darauf, ein Trainer der die Jugend fördert, ein Sportdirektor der diese Talente in Liga 2,3 und 4 sichtet, eine Mannschaft die durch junge hungrige spieler den Erfolg erzwingen will.

Mal sehen was passiert.
Laut HR-Info will eintracht Caio, gekas auch abgeben und plant nicht mehr mit Ihnen.

Du hast ja so recht. Die einzige Frage: Sehen das Aufsichtsrat und HB genauso und ziehen sie die Konsequenzen?
Caio und Gekas wären da nur ein erstes Schrittchen.
An der Wahl des SD und des Trainers wird man das viel deutlicher ablesen können. Von daher wäre z.B. ein Doll als Trainer das falsche Signal. Er würde sicher zunächst auf seinen eigenen Erfolg schauen (was ja nichts Verbotenes ist!) - schnell aufsteigen ist da wichtiger als langfristig arbeiten.
#
Ich werfe jetzt einfach mal einen Namen in die Runde.
DFL-Chef Christian Seifert als Sportdirektor, der sich gleichzeitig bei HB einarbeitet und in 2-3 Jahren VV wird.

Nur mal so eine Idee
#
GPAdler schrieb:
#Trainiho
in der Buli halten kann, ist beileibe nicht gescheitert. Schon garnicht kläglich, wie du meinst.

sehe koller auch nicht so negativ er hatte alles in allem in Bochum bei den zur Verfügung stehenden mitteln eine gute bilanz..
#
also wenn HB sagt es sei unwahrscheinlich in den nächsten 3 tagen einen Sportdirektor und Trainer präsentieren zu können, frag ich mich wirklich ob wir noich alle tassen im Schrank haben..

Wir wissen allerspätestens seit dem Mainz Spiel dass wir akut abstiegsgefährdet waren, wenn wie behauptet wird noch kein Name einen Rolle spielte bisher wäre das fahrlässig.. In 2 - 3 Wochen müsste 90 % der Caderplanung abgeschlossen sein und zwar unter Einbeziehung der neuen Leute !!

Mir schwant echt böses .. Dieses ewige " wir bleiben ruhig und wir lassen uns nicht unter Druck setzten" , " wir wissen um die Stärke unsres caders " das hat uns Liga 2 beschert..

Jetzt muss echt mal gehandelt werden !
#
Ich will Ehrmanntraut!
#
GPAdler schrieb:
#Trainiho

Sorry, wenn ich dir da widerspreche. Aber wer hier als moderner Trainer gehalten wird, wie HB dies über Koller sagt und sein Team in den 3 Jahren Bundesliga 12., 14. und 17. wird und eine Torbilanz von  120:173 hat, siehe:
http://www.fussballdaten.de/bundesliga/2010/
der kann meines Erachtens kein Erfolgreicher Trainer sein.
Auch bei diesen für Bochumer Verhältnissen, bescheidenen Mitteln. (FF stand bei HB auch hoch im Kurs aber ich meine, dass mit ihm und seiner Spielweise, seinem stark defensiv orientiertem Spiel, der "Niedergang" langsam und schleichend losging).Die haben die Mainzer auch und komischerweise schaffen die es in die EL einzuziehen und junge, talentierte Spieler an Land zu ziehen. Bestes Beispiel für die letzte Saison sind Holtby, Allagui (der war auch immer wieder bei uns im Gespräch) und Fuchs. Für die kommende Saison u.a. Zoltan Stieber (27! Scorerpunkte in 34 Spielen als Mittelfeldspieler) verpflichten.
Mit Schürle (Nationalspieler!!!) und Sliskovic,... formen sie gute Spieler.
Wo können wir von uns behaupten einen deutschen Nationalspieler zu stellen? Ochs, Russ und auch Maier (wie lächerlich) wurden auch mal gehandelt und von denen sieht mann NULL!!!

Man braucht nicht viel Geld, dass wir ja nicht haben, wie wir immer wieder hören, um erfolgreich Fußball zu spielen. Wir brauchen einen guten Trainer, ein junges und erfolgshungriges Team, gespickt mit 2-3 erfahrenen Spielern und eben das entsprechende Spielsystem um erfolgreich zu sein (Diese muss auch Talente aus der eigenen U23 Mannschaft bzw. eigenen Jugend erkennen, wie es u.a. Tosun -14 Spiele, 16 Scorerpunkte in der Türkei- ist).

BTW: Schur habe ich nicht als Cheftrainer, sondern nur als Co-Trainer und Bindeglied zwischen Juniorenbereich und der 1. Mannschaft vorgeschlagen. Aber HB hält scheinbar nicht viel von ihm, was man immer wieder hört und liest.
#
Traininho schrieb:
GPAdler schrieb:
#Trainiho

Sorry, wenn ich dir da widerspreche. Aber wer hier als moderner Trainer gehalten wird, wie HB dies über Koller sagt und sein Team in den 3 Jahren Bundesliga 12., 14. und 17. wird und eine Torbilanz von  120:173 hat, siehe:
http://www.fussballdaten.de/bundesliga/2010/
der kann meines Erachtens kein Erfolgreicher Trainer sein.
Auch bei diesen für Bochumer Verhältnissen, bescheidenen Mitteln. (FF stand bei HB auch hoch im Kurs aber ich meine, dass mit ihm und seiner Spielweise, seinem stark defensiv orientiertem Spiel, der "Niedergang" langsam und schleichend losging).Die haben die Mainzer auch und komischerweise schaffen die es in die EL einzuziehen und junge, talentierte Spieler an Land zu ziehen. Bestes Beispiel für die letzte Saison sind Holtby, Allagui (der war auch immer wieder bei uns im Gespräch) und Fuchs. Für die kommende Saison u.a. Zoltan Stieber (27! Scorerpunkte in 34 Spielen als Mittelfeldspieler) verpflichten.
Mit Schürle (Nationalspieler!!!) und Sliskovic,... formen sie gute Spieler.
Wo können wir von uns behaupten einen deutschen Nationalspieler zu stellen? Ochs, Russ und auch Maier (wie lächerlich) wurden auch mal gehandelt und von denen sieht mann NULL!!!

Man braucht nicht viel Geld, dass wir ja nicht haben, wie wir immer wieder hören, um erfolgreich Fußball zu spielen. Wir brauchen einen guten Trainer, ein junges und erfolgshungriges Team, gespickt mit 2-3 erfahrenen Spielern und eben das entsprechende Spielsystem um erfolgreich zu sein (Diese muss auch Talente aus der eigenen U23 Mannschaft bzw. eigenen Jugend erkennen, wie es u.a. Tosun -14 Spiele, 16 Scorerpunkte in der Türkei- ist).

BTW: Schur habe ich nicht als Cheftrainer, sondern nur als Co-Trainer und Bindeglied zwischen Juniorenbereich und der 1. Mannschaft vorgeschlagen. Aber HB hält scheinbar nicht viel von ihm, was man immer wieder hört und liest.

Was hat HB denn über Schur gesagt?

Teilen