>

SAW - 17.05.2011 - Gebabbel

#
Bolzkopp schrieb:
Dass Andy Menger geht, finde ich schlich und ergreifend Mist.  


Welchen Torwart hat er denn entscheidend weiterentwickelt?
#
fueL schrieb:
"Die Eintracht hat jetzt die Chance, auf ihr Personal korrigierend Einfluss zu nehmen"

*kurz den Satz auf der Zunge zergehen lass* Wen meint er damit??? Irgendwie erinnern mich die "Mahnenden Worte" sehr an die "Wutreden" eines MS - das sind schon 2 Trainer nacheinander die der Meinung sind dass die Eintracht nicht optimal eingestellt ist.


Wobei Daum ja HB mehrfach lobend erwähnte . . .

Irgendwas stimmt im Umfeld nicht. Sonst hätte gestern abend auch nicht der Berg gekreist, um einen Krümel zu gebären.
Vor allem: Habt Ihr Peter Fischer gestern abend noch gesehen. Der musste sich mit 2 Händen abstützen - und es sah nicht aus, als wären daran mehrere Bembel schuld. Da kracht was ungeheuerlich.
#
Ich verstehe die Hektik hier nicht.

Was hätte denn gestern rauskommen sollen? Ein neuer Trainer, ein neuer Sportdirektor und die abgeschlossene Kaderplanung? So schnell geht es halt nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass es länger gedauert hat, weil man Bruchhagen Kompetenzen hat abringen müssen. Logischerweise steht noch kein neuer Trainer und kein neuer Sportdirektor da, weil Bruchhagen den ja hätte aussuchen müssen. Den Sportdirektor wollte er sicher nicht, den Trainer kann er nur mit einem Sportdirektor holen, der dann auch die Kaderplanung macht.

Manchmal muss man eben auf das Bedingende warten. In den nächsten Tagen wird es sicherlich sehr schnell gehen, über den Zeitdruck werden sich alle im klaren sein.

Irgendwo stand eine potentielle Aufstellung, mit der man die ersten vier Spiele gewinnen soll. Und das ist diese Arroganz und Selbstverständlichkeit, mit der wir abgestiegen sind. Unser erstes Spiel ist doch wegen Terminkollission auswärts... hatte ich das richtig gelesen? Gut, dann nur mal so, die ersten vier Spieltag:

- Fürth (A)
- 1860 (H)
- Cottbus (A)
- Aachen (H)

Und plötzlich bist du auf Platz 13, weil du geglaubt hast, dass ein Tietsch-Riviero das Spiel macht, Meier mitreißen kann und die Gegner alles nur Lulus sind. Ist aber nicht so.

Und wenn man dieser Selbstverständlichkeit in die zweite Liga geht, dann sind Franz, Fähramm, Rode und Jung weg, weil man sich anständig um die Jungs gekümmert hat. Nenene... das ist schon wieder so eine merkwürdige Mischung aus Selbstverständnis und Anspruchsdenken. Ganz gefährlich.
#
igorpamic schrieb:
Bolzkopp schrieb:
Dass Andy Menger geht, finde ich schlich und ergreifend Mist.  


Welchen Torwart hat er denn entscheidend weiterentwickelt?


So ist es! Kein Verlust für Eintracht Frankfurt falls er gehen sollte.
#
bils schrieb:
mickmuck schrieb:
ruhrpottkumpel schrieb:
Was mir wirklich Panik macht ist, dass in 3 Wochen Trainingsbeginn ist, bis dahin muss der Sportdirektor gefunden sein mit dem HB den Trainer aussucht, neue Spieler müßen geholt, einige aktuelle Verträge aufgelöst werden, da sollte der neue Trainer schon ein Mitspracherecht haben.

Ich dachte ernsthaft, dass man bei der Eintracht bereits ein vollständiges Konzept inklusive Namen habe mit denen man bereits in Kontakt, besser schon einig sei, sodass auch uns Fans signalisiert wird, dass man das Heft des Handelns sofort in die Hand nimmt und keine Zeit verschwendet.


hb meinte ja schon, dass der endgültige kader erst am 31.08. steht.

wir werden uns nicht treiben lassen.


Wie soll das anders möglich sein, wenn die Transferphase bis zum 31.08 läuft. Vorher kann der endgültige Kader gar nicht stehen!


..am 15.07.11 nimmt die 2 Liga den Spielbetrieb auf, da sollte die mannschaft nicht nur stehen, sondern auch  bereits zusmammen trainiert haben und einigermaßen eingespielt sein und wenn wir von einem Neufang reden, gehe ich von einem radikalen Schnitt in und um die Mannschaft aus..
#
tobago schrieb:
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:

Jetzt kommt der ach so geforderte SD und alle wundern sich das dieser auch noch gut mit HB auskommen soll. Ich frage mich hier bei einigen ob sie nicht besser in den Strukturen der 90er aufgehoben wären. Ein zusätzliche SD ist nun mal nichts anderes als damm man 2 Leute für einen Trainerjob bezahlt. Ein SD kann niemals den VV eingrenzen, er grenzt nur die Kompetenzen des Trainers ein.


Ist das wirklich so? Zorc ist Sportdirektor in Dortmund und Klopp ist Trainer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klopp sich durch den Sportdirektor einschränken lässt, sondern im Gegenteil die Zusammenarbeit nutzt um die eigene Kompetenz noch unterstützen zu lassen.

Heidel ist Sportdirektor in Mainz, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Taschentuchel sich irgendwo reinreden lässt sondern im Gegenteil den Sportdirektor nutzt um seine Vorstellungen unterstützen zu lassen.

Rudi Völler ist Sportdirektor in Leverkusen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der alte Mann mit dem aufgeplatzten Gesicht hat beschneiden lassen und wenn jetzt Dutt kommt, wird der sein Konzept auch umsetzen.

Dirk Dufner ist Sportdirektor in Freiburg, der hat augenscheinlich zusammen mit Dutt einen wirklich guten Job gemacht und Händchen bewiesen bei der Kaderzusammenstellung.

Klaus Allofs ist Sportdirektor in Bremen, auch hier würde ich trotz einer schlechten Saison von Bremen nicht davon ausgehen, dass Schaaf sich irgendwie beschneiden lässt.

Diese Beispiele kann man noch beliebig erweitern bis hin in die dritte Liga. Nirgens wird die zusätzliche Kompetenz eines Sportdirektors in Frage gestellt sondern, da wo es gut klappt, als Zusatzkompetenz zu der ausführenden Instanz des Trainerstabs und der verwaltenden Instanz der Vorstände/Geschäftsführer... gesehen.

Nur hier ist die seit Jahren praktizierte Personalunion von VV und SP in Stein gemeißelt.

Dass Bruchhagen wohl nicht mal die Zeit hatte täglich beim Training vorbeizuschauen um sich ein Bild zu machen wie die Arbeitsweise und Stimmung bei Trainer und Mannschaft ist wird abgetan. Er hat, auch wenn es viele nicht glauben werden, mit dem Tagesgeschäft als Vorstandsvorsitzender einiges zu tun um den Betrieb der AG aufrecht zu erhalten. Pröckl ist unser "Buchhalter" aber der die Führung des Unternehmens Eintracht Frankfurt obliegt dem VV. Anscheinend ist da viel zu tun, denn sonst hätte Bruchhae

Er hat m.E. auch zusätzlich noch die Aufgabe den hier immer wieder aufgeführten "Grüßaugust" zu spielen. Das ist meiner Meinung nach sogar eine sehr wichtige Aufgabe und viel zu negativ besetzt. Denn genau der "Grüßaugust" knüpft Kontakte, streichelt die Wirtschaft, geht auf alle möglichen Veranstaltungen und sieht zu, dass die Interessenten für Sponsoring sich gebauchpinselt fühlen. Denn das kann Sportfive so gar nicht alleine machen. Es ist schon etwas anderes wenn der VV eines Vereins (AG) mit mir spricht und nicht der Vertriebler von Sportfive. Beckenbauer hat über Jahre für die Bayern ausschließlich diesen Job gemacht und Hoeneß hat die sportlichen Aufgaben übernommen. So schlecht war das wohl nicht.

Gruß,
tobago





Alles soweit richtig, deshalb trifft HB auch keine sportlihen Entscheidungen sondern der Trainer. Jetzt tut es der Trainer und der SD. Hb wird aber weiterhin alle investitionen über einen Rahmen von 500.000 absprechen müssen und der SD somit mit HB.

HB wird doch von vielen für den Kader verabtwortlich gemacht, dabei ist und war er das nicht denn das liegt alles beim Trainer. HB kann nur sagen finanziell möglich, oder finanziell nicht möglich. Das bestimmt HB auch nicht alleine, sondern kann es nur bis zum Rahmen von 500.000 selbst bestimmen.

Vom prinzip ändert sich also nichts, denn der SD kontrolliert nur den Trainer, Spielerverträge usw müssen weiterhin durch alle Strukturen durch. Ich sage auch nicht das ein Sd schlecht ist, sondern nur das sich wohl viele etwas ganz anderes/falsches darunter vorgestellt haben.
Der SD ist sinnvoll weil er nochmal eine Instanz ist die den Trainerwunsch hinterfragt und womöglich Fehler bei Neuverpflichtungen vermieden werden können, einfacher macht es das für den Trainer jedoch nicht.

Mein Fazit: Solange hier nicht Vorstand, Aufsichtsrat und der EV ein gemeinsames Konzept erarbeiten was von jedem auch mitgetragen wird, ändert ein SD hier auch nichts.
#
Ein neuer TW Trainer ist jetzt nicht wirklich ein Weltuntergang.
#
Tepcovic schrieb:
igorpamic schrieb:
Bolzkopp schrieb:
Dass Andy Menger geht, finde ich schlich und ergreifend Mist.  


Welchen Torwart hat er denn entscheidend weiterentwickelt?


So ist es! Kein Verlust für Eintracht Frankfurt falls er gehen sollte.


Sehe ich ähnlich.
Vielleicht bekommen wir dann mal einen Torwarttrainer der unseren Torhütern sowas wie Strafraumbeherrschung beibringt.
#
bils schrieb:
mickmuck schrieb:
ruhrpottkumpel schrieb:
Was mir wirklich Panik macht ist, dass in 3 Wochen Trainingsbeginn ist, bis dahin muss der Sportdirektor gefunden sein mit dem HB den Trainer aussucht, neue Spieler müßen geholt, einige aktuelle Verträge aufgelöst werden, da sollte der neue Trainer schon ein Mitspracherecht haben.

Ich dachte ernsthaft, dass man bei der Eintracht bereits ein vollständiges Konzept inklusive Namen habe mit denen man bereits in Kontakt, besser schon einig sei, sodass auch uns Fans signalisiert wird, dass man das Heft des Handelns sofort in die Hand nimmt und keine Zeit verschwendet.


hb meinte ja schon, dass der endgültige kader erst am 31.08. steht.

wir werden uns nicht treiben lassen.


Wie soll das anders möglich sein, wenn die Transferphase bis zum 31.08 läuft. Vorher kann der endgültige Kader gar nicht stehen!


..am 15.07.11 nimmt die 2 Liga den Spielbetrieb auf, da sollte die mannschaft nicht nur stehen, sondern auch  bereits zusmammen trainiert haben und einigermaßen eingespielt sein und wenn wir von einem Neufang reden, gehe ich von einem radikalen Schnitt in und um die Mannschaft aus..
#
ruhrpottkumpel schrieb:
bils schrieb:
mickmuck schrieb:
ruhrpottkumpel schrieb:
Was mir wirklich Panik macht ist, dass in 3 Wochen Trainingsbeginn ist, bis dahin muss der Sportdirektor gefunden sein mit dem HB den Trainer aussucht, neue Spieler müßen geholt, einige aktuelle Verträge aufgelöst werden, da sollte der neue Trainer schon ein Mitspracherecht haben.

Ich dachte ernsthaft, dass man bei der Eintracht bereits ein vollständiges Konzept inklusive Namen habe mit denen man bereits in Kontakt, besser schon einig sei, sodass auch uns Fans signalisiert wird, dass man das Heft des Handelns sofort in die Hand nimmt und keine Zeit verschwendet.


hb meinte ja schon, dass der endgültige kader erst am 31.08. steht.

wir werden uns nicht treiben lassen.


Wie soll das anders möglich sein, wenn die Transferphase bis zum 31.08 läuft. Vorher kann der endgültige Kader gar nicht stehen!


..am 15.07.11 nimmt die 2 Liga den Spielbetrieb auf, da sollte die mannschaft nicht nur stehen, sondern auch  bereits zusmammen trainiert haben und einigermaßen eingespielt sein und wenn wir von einem Neufang reden, gehe ich von einem radikalen Schnitt in und um die Mannschaft aus..


Vergiss es! Der erste Schritt dort hin wurde bereits verpennt.
#
Milhouse van H. schrieb:
Auf der Startseite steht im Artikel "Eintracht Frankfurt stellt Weichen für den sofortigen Wiederaufstieg":
"[...]Der Vorsitzende des Aufsichtsrats, Wilhelm Bender, und sein Stellvertreter Peter Fischer bedanken sich für die große Unterstützung aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, die Eintracht Frankfurt in dieser schwierigen sportlichen Situation erfahren hat.[...]"

Weiß jemand was das für eine Unterstützung konkret (gewesen) sein soll?


Fraport bleibt auch in Liga 2 Hauptsponsor und man muss keinen neuen suchen. Selbstverständlich steckt auch Marketing dahinter um Logenbesitzer und ander Sponsoren zu halten.
#
audioTom schrieb:
Tepcovic schrieb:
igorpamic schrieb:
Bolzkopp schrieb:
Dass Andy Menger geht, finde ich schlich und ergreifend Mist.  


Welchen Torwart hat er denn entscheidend weiterentwickelt?


So ist es! Kein Verlust für Eintracht Frankfurt falls er gehen sollte.


Sehe ich ähnlich.
Vielleicht bekommen wir dann mal einen Torwarttrainer der unseren Torhütern sowas wie Strafraumbeherrschung beibringt.


Wenn sie das in der Jugend noch nicht gelernt haben, kann auch der Towarttrainer kaum was machen. Oder glaubst Du, dass Neuer seine Abwürfe beim Torwarttrainer der Schalker gelernt hat? Solche Grundlagen legst Du in der Ausbildung.

Menger ist ein sehr netter Typ, wer mal beim Training war kann das bestätigen. Aber auch ich habe mich ein ums andere mal über das lasche Training gewundert.

Vielleicht ist auch hier ein neuer Impuls hilfreich.
#
ScHrAnZDiNgEnS schrieb:
Mein Fazit: Solange hier nicht Vorstand, Aufsichtsrat und der EV ein gemeinsames Konzept erarbeiten was von jedem auch mitgetragen wird, ändert ein SD hier auch nichts.

Das ist natürlich die Grundvoraussetzung. Und ähnlich wie Du habe ich da Bedenken, dass dies mit Bruchhagen und dem AR wirklich möglich ist, wir werden es sehen. Aber nur weil die jetzigen Personen aus bestimmten Gründen eventuell nicht in der Lage sind das umzusetzen ist doch das Konzept an sich nicht schlecht.

Wenn die handelnden Personen das nicht können müssen sie die Konsequenzen ziehen und für die Platz machen, die das neue Konzept mittragen. Oder sie ändern sich, wobei ich mir das bei Bruchhagen nur sehr schwer vorstellen kann. Obwohl ich ihn ob seiner Kompetenz und seines Ansehens bei allen (im sportlichen Bereich und im gesamten Umfeld) sehr gut als sportlich befreiten Vorstandsvorsitzenden vorstellen könnte.

Aber ich befürchte, dass wir jetzt einen immer noch allmächtig handeln wollenden, aber von AR kastrierten VV haben und das kann ja gar nicht gut gehen.

Es wird auf jeden Fall sehr spannend. Allerdings bin ich, im Gegensatz zu meinem sonstigen Optimismus, diesmal sehr skeptisch. Und der hier immer wieder propagierte direkte Wiederaufstieg scheint ja bei allen schon beschlossenen Sache. Das würde ich Stand heute so noch nicht unterschreiben. Nicht mit der Mannschaft, weder in der Führung noch in der Ausführung.

Wie bereits geschrieben, es ist sehr spannend. Nur hätte ich diese Spannung nicht gebraucht.

Gruß,
tobago
#
ruhrpottkumpel schrieb:
bils schrieb:
mickmuck schrieb:
ruhrpottkumpel schrieb:
Was mir wirklich Panik macht ist, dass in 3 Wochen Trainingsbeginn ist, bis dahin muss der Sportdirektor gefunden sein mit dem HB den Trainer aussucht, neue Spieler müßen geholt, einige aktuelle Verträge aufgelöst werden, da sollte der neue Trainer schon ein Mitspracherecht haben.

Ich dachte ernsthaft, dass man bei der Eintracht bereits ein vollständiges Konzept inklusive Namen habe mit denen man bereits in Kontakt, besser schon einig sei, sodass auch uns Fans signalisiert wird, dass man das Heft des Handelns sofort in die Hand nimmt und keine Zeit verschwendet.


hb meinte ja schon, dass der endgültige kader erst am 31.08. steht.

wir werden uns nicht treiben lassen.


Wie soll das anders möglich sein, wenn die Transferphase bis zum 31.08 läuft. Vorher kann der endgültige Kader gar nicht stehen!


..am 15.07.11 nimmt die 2 Liga den Spielbetrieb auf, da sollte die mannschaft nicht nur stehen, sondern auch  bereits zusmammen trainiert haben und einigermaßen eingespielt sein und wenn wir von einem Neufang reden, gehe ich von einem radikalen Schnitt in und um die Mannschaft aus..


Was soll ich dir darauf antworten? Ausser das Leben ist kein Wunschkonzert, fällt mir nichts anderes ein. Natürlich sollte das so sein, jedoch wird das ein Wunsch bleiben! Aber wenn du von einem radikalem Schnitt ausgehst, dann wirst du wohl so oder so enttäuscht werden.
#
Tepcovic schrieb:
ruhrpottkumpel schrieb:
bils schrieb:
mickmuck schrieb:
ruhrpottkumpel schrieb:
Was mir wirklich Panik macht ist, dass in 3 Wochen Trainingsbeginn ist, bis dahin muss der Sportdirektor gefunden sein mit dem HB den Trainer aussucht, neue Spieler müßen geholt, einige aktuelle Verträge aufgelöst werden, da sollte der neue Trainer schon ein Mitspracherecht haben.

Ich dachte ernsthaft, dass man bei der Eintracht bereits ein vollständiges Konzept inklusive Namen habe mit denen man bereits in Kontakt, besser schon einig sei, sodass auch uns Fans signalisiert wird, dass man das Heft des Handelns sofort in die Hand nimmt und keine Zeit verschwendet.


hb meinte ja schon, dass der endgültige kader erst am 31.08. steht.

wir werden uns nicht treiben lassen.


Wie soll das anders möglich sein, wenn die Transferphase bis zum 31.08 läuft. Vorher kann der endgültige Kader gar nicht stehen!


..am 15.07.11 nimmt die 2 Liga den Spielbetrieb auf, da sollte die mannschaft nicht nur stehen, sondern auch  bereits zusmammen trainiert haben und einigermaßen eingespielt sein und wenn wir von einem Neufang reden, gehe ich von einem radikalen Schnitt in und um die Mannschaft aus..


Vergiss es! Der erste Schritt dort hin wurde bereits verpennt.


Und das ist welcher???
#
HeinzGründel schrieb:
Warum hat Menger einen guten Job gemacht? Warum ?


Findest Du, dass alles schlecht war, was er gemacht hat bzw. das er keinen guten Job gemacht hat?
#
Ob Menger jetzt da ist oder nicht, das ist m.E. die von allen unwichtigste Personalie. Ich sehe nicht, dass wir auf der Torwartposition in den Mengerjahren besonders großen Erfolg hatten. Nikolov war immer gesetzt und von den jungen Nachwuchskräften hat es keiner geschafft ihn zu verdrängen obwohl wir angeblich einen der besten Torwarttrainer in Deutschland hatten.

Also entweder haben wir die falschen Leute geholt oder sie wurden nicht so gefördert wie es notwendig war. Beides ist schlecht.

Gruß,
tobaog
#
Bindekicker schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Warum hat Menger einen guten Job gemacht? Warum ?


Findest Du, dass alles schlecht war, was er gemacht hat bzw. das er keinen guten Job gemacht hat?


die frage von hg finde ich begründet. blöd finde ich, sie mit einer gegenfrage zu beantworten.

ich meine uaa(?) hat hier schon von monotonem training geschrieben. aber ich habe auch keine ahnung, was einen guten torwarttrainer ausmacht.
#
Bindekicker schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Warum hat Menger einen guten Job gemacht? Warum ?


Findest Du, dass alles schlecht war, was er gemacht hat bzw. das er keinen guten Job gemacht hat?


Findest Du, Nikolov hat in alle den Jahren auch nur Ansatzweise gelernt wie man rausgeht und Flanken abfängt? Oder das man die Bälle zur Seite abklatscht und nicht in die Mitte. Fährmann hat genau die gleichen Ansätze dazu. Von den grauenvollen Abschlägen fang ich gar nicht erst an.
Eine signifikante Weiterentwicklung kann ich jedenfalls nicht erkennen.
#
mickmuck schrieb:
sgevolker schrieb:
mickmuck schrieb:
Morphium schrieb:
«Der Sportdirektor und der Trainer werden Personen meines Vertrauens sein», kündigte Bruchhagen an.



Gott steh uns bei.


ja, so ähnlich war auch mein gedanke


Kann man es ungefähr so zusammen fassen:

Statt HB allein, bezahlen wir nun zwei für den gleichen Job    


deswegen meinte ich ja heute morgen schon, dass ich befürchte wir werfen geld aus dem fenster. jetzt installieren wir halt eine marionette.  


Da wurde Monatelang hier im Forum nach einem Manager geschrieen, nun soll endlich einer kommen - ist auch nicht recht. Was wollt ihr denn eigentlich?

Ich verstehe ja die Bedenken, aber HB wird immer vorgeworfen Geld hamstern zu wollen, jetzt soll ihm die Macht eingeschränkt werden und ausgerechnet dort glaubt ihr, würde HB dann plötzlich sinnlos Geld verschwenden wollen?

Hmmmmmm  


Teilen