>

Schalke 04

#
Schon witzig, dass dieser Einsatz als "absolut mildeste, aber dennoch erforderliche Maßnahme" dargestellt wird. Einsätze in den zentralen Fanblöcken sind so ziemlich das letzte Mittel überhaupt, ich behaupte einfach mal dass es Bundesländer gibt in denen diese Fahne dort dann eben hängen geblieben wäre.

Davon mal abgesehen halte ich es für ausgeschlossen, dass die UEFA diese Nummer "angeordnet" hat. Die Polizei ist in dieser Hinsicht der UEFA genauso wenig unterstellt wie der DFL oder dem DFB bei Bundesliga- bzw. Pokalspielen. Das Ding hat, auf welchem Wege auch immer es zustande kam, der vor Ort verantwortliche Polizeiführer zu verantworten.
#
EvilRabbit schrieb:
Schon witzig, dass dieser Einsatz als "absolut mildeste, aber dennoch erforderliche Maßnahme" dargestellt wird. Einsätze in den zentralen Fanblöcken sind so ziemlich das letzte Mittel überhaupt, ich behaupte einfach mal dass es Bundesländer gibt in denen diese Fahne dort dann eben hängen geblieben wäre.

Davon mal abgesehen halte ich es für ausgeschlossen, dass die UEFA diese Nummer "angeordnet" hat. Die Polizei ist in dieser Hinsicht der UEFA genauso wenig unterstellt wie der DFL oder dem DFB bei Bundesliga- bzw. Pokalspielen. Das Ding hat, auf welchem Wege auch immer es zustande kam, der vor Ort verantwortliche Polizeiführer zu verantworten.

...und der ist griechischer Abstammung...
#
EvilRabbit schrieb:
Schon witzig, dass dieser Einsatz als "absolut mildeste, aber dennoch erforderliche Maßnahme" dargestellt wird. Einsätze in den zentralen Fanblöcken sind so ziemlich das letzte Mittel überhaupt, ich behaupte einfach mal dass es Bundesländer gibt in denen diese Fahne dort dann eben hängen geblieben wäre.

Davon mal abgesehen halte ich es für ausgeschlossen, dass die UEFA diese Nummer "angeordnet" hat. Die Polizei ist in dieser Hinsicht der UEFA genauso wenig unterstellt wie der DFL oder dem DFB bei Bundesliga- bzw. Pokalspielen. Das Ding hat, auf welchem Wege auch immer es zustande kam, der vor Ort verantwortliche Polizeiführer zu verantworten.


Wo kämen wir denn hin, wenn die Polizei einen Fehler macht und den dann auch noch offen und selbstkritisch zugibt? Das geht nun wirklich zu weit
#
"Es sei zu befürchten gewesen, dass es Schwerverletzte und Tote gebe, wenn die 2000 griechischen Fans - wie angedroht - das Spielfeld und den Fanblock stürmen würden. "

Aha... d.h. also wenn die Gästefans sich aus irgendeinem anderen Grund zum Radau entschlossen hätten, wäre obiges Szenario eingetreten? Die Polizei hätte also keinerlei Sicherheit gewährleisten können? Für wie blöd halten die uns eigentlich...
#
Was mir dazu einfällt: Nationalismus ist scheiße. Egal ob von griechischen Makedoniern, die sich von einer blöden Fahne zu Tode beleidigt fühlen oder von slawischen Mazedoniern, die mit einer solchen Fahne bewusst die Griechen beleidigen wollen. Nationalismus ist immer scheiße.

Der Polizei muss man vorwerfen, die Sache eskaliert zu haben. Den beteiligten Fans (und bei Saloniki wohl auch den Vereinsoffiziellen) aber ganz genauso.
#
SGE-URNA schrieb:
"Es sei zu befürchten gewesen, dass es Schwerverletzte und Tote gebe, wenn die 2000 griechischen Fans - wie angedroht - das Spielfeld und den Fanblock stürmen würden. "

Aha... d.h. also wenn die Gästefans sich aus irgendeinem anderen Grund zum Radau entschlossen hätten, wäre obiges Szenario eingetreten? Die Polizei hätte also keinerlei Sicherheit gewährleisten können? Für wie blöd halten die uns eigentlich...


Laut Wendt sind wir alle gestorben.
#
Ich habe keinerlei Sympathie für den FC Schalke 04 und deren Fans. Habe ich nie gehabt, werde ich nie haben. Wenn man aber die Bilder und die Berichte von gestern verfolgt, dann kann man sich nur solidarisieren, mit den Schalkern, die da gestern die Polizeigewalt abbekommen haben. Unfassbar und völlig unverhältnismäßig was die Staatsmacht da abgezogen hat.
#
2 dinge finde ich spannend.

wo sind eigentlich die nicoles, fakts und plattes mit ihren statements?
ist doch genau ihr ding.

und, viel wichtiger, wie gehts der frau auf der intensiv?
#
Da kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Hier werden normale Bürger, Fussballfans angegangen, als würde es sich um ein Kommando der Taliban handeln. Was ist bloss los mit der öffentlichen Wahrnehmung? Vor 20 Jahren hat man solche "Randale" und "Hooligans" noch müde belächelt, heute sind es alles Schwerverbrecher. Warum Tränengas und Knüppel verwenden und damit Leib und Leben der armen Einsatzkräfte gefährden? Am besten gleich von außen die Tore verrammeln und dann mit nem Eurofighter Napalm abwerfen. Das sollte dann voll zur Deeskalation reichen, oder?

#
Man kann die Sache ja mal beim Namen nennen: Ich denke, dass dort antideutsche Ressentiments eine Rolle gespielt haben.
Staatsbedienstete waren ja auch von den Sparmaßnahmen relativ hart getroffen.

Zumindest liegt die Vermutung Nahe, wenn man verfolgt hat wie diverse griechische Tageszeitungen in den letzten Jahren gegen Deutschland gehetzt haben.
#
kokskarl schrieb:
Man kann die Sache ja mal beim Namen nennen: Ich denke, dass dort antideutsche Ressentiments eine Rolle gespielt haben.
Staatsbedienstete waren ja auch von den Sparmaßnahmen relativ hart getroffen.

Zumindest liegt die Vermutung Nahe, wenn man verfolgt hat wie diverse griechische Tageszeitungen in den letzten Jahren gegen Deutschland gehetzt haben.


Und dein These stützt du mit welchen Belegen?
Abgesehen davon, dass ich gerade die Schlagzeilern der BILD von den faulen Griechen vor Augen habe.

Ein guter Freund von mir hat übrigens seinen Sommerurlaub auf Korfu verbracht und schwärmt beständig von den gastfreundlichen und netten Griechen.
#
reggaetyp schrieb:
kokskarl schrieb:
Man kann die Sache ja mal beim Namen nennen: Ich denke, dass dort antideutsche Ressentiments eine Rolle gespielt haben.
Staatsbedienstete waren ja auch von den Sparmaßnahmen relativ hart getroffen.

Zumindest liegt die Vermutung Nahe, wenn man verfolgt hat wie diverse griechische Tageszeitungen in den letzten Jahren gegen Deutschland gehetzt haben.


Und dein These stützt du mit welchen Belegen?
Abgesehen davon, dass ich gerade die Schlagzeilern der BILD von den faulen Griechen vor Augen habe.

Ein guter Freund von mir hat übrigens seinen Sommerurlaub auf Korfu verbracht und schwärmt beständig von den gastfreundlichen und netten Griechen.


ich seh da eher Merkel mit Hakenkreuz-Armbinde,Schäuble mit Hitlerbärtchen usw... in den Medien in Griechenland,vom Mob auf der Strase die deutsche Fahnen verbrennen,mal ganz abgesehen.So ganz von der Hand zu weisen ist das Argument nicht.Obs ne Rolle bei dem Vorfall gespielt hat mag ich nicht beurteilen.
Und zu deinem Kumpel: wenn der Tourismus praktisch die einzige Einnahmequelle darstellt,dann wird auch der Grieche den Euro aus auch deutscher Hand nehmen,oder meinst du nicht?
#
Verdrehte Welt.

Anstatt die Truppe vor dem Gästeblock zu Platzieren um den angedrohten Platzsturm zu verhindern, wird der Heimblock gestürmt. Tolle Logik.

Dann ärgern die Gästefans in Zukunft die Heimfans indem sie mit Platzsturm drohen.
#
reggaetyp schrieb:
kokskarl schrieb:
Man kann die Sache ja mal beim Namen nennen: Ich denke, dass dort antideutsche Ressentiments eine Rolle gespielt haben.
Staatsbedienstete waren ja auch von den Sparmaßnahmen relativ hart getroffen.

Zumindest liegt die Vermutung Nahe, wenn man verfolgt hat wie diverse griechische Tageszeitungen in den letzten Jahren gegen Deutschland gehetzt haben.


Und dein These stützt du mit welchen Belegen?
Abgesehen davon, dass ich gerade die Schlagzeilern der BILD von den faulen Griechen vor Augen habe.

Ein guter Freund von mir hat übrigens seinen Sommerurlaub auf Korfu verbracht und schwärmt beständig von den gastfreundlichen und netten Griechen.


Wie gesagt: Ich habe die Berichterstattung griechischerseits relativ intensiv verfolgt in den letzten Jahren.
Da wird mit Kriegsrhetorik, Naziverunglimpfungen und Vergleichen sowie permanenter Erwähnung deutscher Kriegsverbrechen massiv Hass geschürt.

Warum ist auch klar. Da die Politiker dort Jahrzehnte lang nur scheiße gebaut haben, wird jetzt ein äußerer Feind/eine Bedrohung (EU, IWF, Deutschland) aufgebaut, damit einem innenpolitisch der Laden nicht um die Ohren fliegt.
Und das funktioniert meistens über eine relativ widerwärtige nationalistische Schiene (in jedem Land, nur so nebenbei).

Dass die BILD hier das selbe Spiel spielt sollte nicht überraschen und ist natürlich auch nicht besser. Hat aber mit dem Polizeieinsatz in Griechenland nichts zu tun.

Wollte hier jetzt auch keine zu große politische Debatte anzetteln, aber dass da die griechische Polizei - die durch permanente, jahrelange Krawalle sicher auch überlastet ist -  mal ihren Frust abbaut würde ich jetzt nicht ausschließen wollen.  :neutral-face
#
Ich verstehe den Zusammenhang mit der Aktion der deutschen Polizei auf Schalke nicht.
#
FFMBasser schrieb:
Verdrehte Welt.

Anstatt die Truppe vor dem Gästeblock zu Platzieren um den angedrohten Platzsturm zu verhindern, wird der Heimblock gestürmt. Tolle Logik.

Dann ärgern die Gästefans in Zukunft die Heimfans indem sie mit Platzsturm drohen.


Ich kenne ja die wirklichen Beweggründe nicht, weil entegegen ursprünglicher (absolut nicht haltbarer Begründungen) nun ja wachsweiche bis gar keine Stellungnahmen mehr erfolgen (vielleicht ist man noch auf der Suche nach einer nicht rechtswidrigen Begründung). Aber es klingt für mich wie ein Offenbarungseid.
In meinen Augen hatte die Polizei Angst vor den griechischen Fans und wollte sie dadruch beschwichtigen, dass sie deren kruden Forderungen nachkommt. Das muss ja für die entsprechende Klientel wie eine Aufforderung klingen, sich noch asozialer und gewalttätiger zu benehmen, weil dann aus Deeskalationsgründen und Angst vor der Konfrontation mit den eigentlichen Verursachern die gegnerische Anhängerschaft drangsaliert wird.
Ich muss sagen, mir wird da angst und bange.
#
Im Moma der ARD haben sie -aufgrund zahlreicher Beschwerden,die Medien berichten wieder mal zu wenig-kurz die Hintergründe beleuchtet;

Das Banner hängt bei jedem Spiel dort am Zaun.

Dann haben sie kurz den Polizeieinsatzleiter im Bild gehabt.+

Er untermauert seinen Einsatzbefehl,ohne für mich nachvollziehbare Gründe zu benennen.

Sinngemäß:"Wir mußten in den Block,weil die Gästefans Randale angekündigt haben......................"

Ein unglaublicher Vorgang für mich.Und das ganze Land (und darüberhinaus) sieht per TV ,wie mal eben-mit so einem Einsatzbefehl Körperverletzungen an unschuldigen Fans begangen werden

Wo bleibt hier Politik  und DFB(siehe Strategiepaper usw) , die sonst gerne ihr  spezielle Suppe kochen ?
#
HessiP schrieb:
Ich verstehe den Zusammenhang mit der Aktion der deutschen Polizei auf Schalke nicht.  


Oh man... Sorry  

Hatte ne üble Woche Leute und bin total durch den Wind. Hätte schwören können die waren auswärts.
Was ich gebrabbelt hab war inhaltlich denke ich ok, aber geht halt echt vollkommen an dem was passiert ist vorbei.

Also nochmal: Sorry.  Und jetzt verschwinde ich hier lieber mal für den Tag.  
#
Dirty-Harry schrieb:

Sinngemäß:"Wir mußten in den Block,weil die Gästefans Randale angekündigt haben......................"


Für mich Wasser auf die Mühlen derer, die schon länger kritisieren, dass zuviel Polizei in und um die Stadien sind.

Wenn denen langweilig wird oder sich von den Sicherheitsvertretern jemand profilieren will, passiert sowas.

Warum haben sie sich nicht um den Auswärtsblock (2000 Leute) der angeblich Randalebereiten postiert ? Das erscheint im Nachgang nämlich ziemlich konstruiert zu sein, dieser Vorwandt.

Zum Schutz vor angeblich Gewaltbereiten schlägt und begast man die Opfer lieber gleich selbst.

Rechtsfreier Raum Stadion.
#
Haliaeetus schrieb:

In meinen Augen hatte die Polizei Angst vor den griechischen Fans und wollte sie dadruch beschwichtigen, dass sie deren kruden Forderungen nachkommt. Das muss ja für die entsprechende Klientel wie eine Aufforderung klingen, sich noch asozialer und gewalttätiger zu benehmen, weil dann aus Deeskalationsgründen und Angst vor der Konfrontation mit den eigentlichen Verursachern die gegnerische Anhängerschaft drangsaliert wird.


Bislang sind solche Szenarien Satire.

http://www.youtube.com/watch?v=kz7zB-IhpAc

In Gelsenkirchen sind sie Wirklichkeit geworden. Wo demnächst ?


Teilen