>

Danke Michael Skibbe für den Abstieg!!

#
micl schrieb:
Jaroos schrieb:
Nach dem ersten Sieg der Rückrunde? Wenn's so einfach wäre. Das war ein Trauerspiel. Pauli war an dem Tag deutlich(!) schwächer als beim 1:8 gegen die Bayern. Ich rede Siege normalerweise nie schlecht, denn mir isses egal wie die zustande kommen, aber das Spiel, das war einmalig. Ich hab die Woche zuvor Kreisliga geguckt und hätte nicht unterscheiden können was was ist...
Wie schon gesagt, ein Sieg gibt immer Selbstbewusstsein. Egal wie er zustande kommt. Man hatte einfach mal wieder das lange ersehnte Erfolgserlebnis. Da mache ich doch keinen Cut. Das ist eigentlich ein ehernes Gesetz des Fußballs. Gegen diese Gesetz hat HB verstoßen. Ganu wie zuvor gegen das Gesetz "Demontiere niemals eine Trainer und lasse ihn dann weiter arbeiten." Zwei Manager-Grundregeln, zwei Verstöße. Sorry HB, diese Rückrunde war nicht wirklich dein Meisterstück.



Wobei man Bruchhagen zugute halten muss, dass nach dem Pauli-Spiel die Länderspielpause kam. Es war damit der allerletzte Zeitpunkt, um überhaupt noch etwas zu tun. Die Frage war also: Muss ein neuer Trainer her, oder spielen wir den Rest der Saison mit Skibbe weiter - denn eine Entlassung hätte nach der Pause noch weniger gebracht.
Insgesamt wie gesagt zu zögerlich, aber dass man diese letzte Möglichkeit genutzt hat, kann ich verstehen. Hätten wir auch nur irgendwie vernünftig gegen Pauli gespielt, wäre die Entlassung wohl auch nicht gekommen. Dann wären wir trotzdem abgestiegen, und Bruchhagen würde man berechtigter Weise vorwerfen, tatenlos dem Untergang zugeschaut zu haben.
#
toby81 schrieb:
Bla Bla Bla!
Ich bin auch der Meinung das es mit Skibbe noch gereicht hätte! aber warum soll man sich aufregen?
es ist wie es ist und ändern können wir auch nichts!
Daum war einfach der größte Fehler nach Bajramovic bei der Eintracht! der Hammer wäre nur, wenn der Vertrag mit Ihm verlängert wird!!!  

Du hast vergessen zu erwähnen das wir vor Daum auf Platz 14 standen und der Daum am Abstieg dran Schuld ist. Das der Skibbe aber für die schlechte Mannschaft verantwortlich war die der Daum dann auch nicht mehr hinbekam vergessen solche "Fachleute" wie du immer.
#
propain schrieb:
toby81 schrieb:
Bla Bla Bla!
Ich bin auch der Meinung das es mit Skibbe noch gereicht hätte! aber warum soll man sich aufregen?
es ist wie es ist und ändern können wir auch nichts!
Daum war einfach der größte Fehler nach Bajramovic bei der Eintracht! der Hammer wäre nur, wenn der Vertrag mit Ihm verlängert wird!!!  

Du hast vergessen zu erwähnen das wir vor Daum auf Platz 14 standen und der Daum am Abstieg dran Schuld ist. Das der Skibbe aber für die schlechte Mannschaft verantwortlich war die der Daum dann auch nicht mehr hinbekam vergessen solche "Fachleute" wie du immer.


Ich bleibe dabei: Christoph Daum kam zu spät! Er hatte nicht mehr die Zeit (und das notwendige Glück), um das Ruder nocheinmal herum zu reissen.
#
micl schrieb:
Jaroos schrieb:
Nach dem ersten Sieg der Rückrunde? Wenn's so einfach wäre. Das war ein Trauerspiel. Pauli war an dem Tag deutlich(!) schwächer als beim 1:8 gegen die Bayern. Ich rede Siege normalerweise nie schlecht, denn mir isses egal wie die zustande kommen, aber das Spiel, das war einmalig. Ich hab die Woche zuvor Kreisliga geguckt und hätte nicht unterscheiden können was was ist...
Wie schon gesagt, ein Sieg gibt immer Selbstbewusstsein. Egal wie er zustande kommt. Man hatte einfach mal wieder das lange ersehnte Erfolgserlebnis. Da mache ich doch keinen Cut. Das ist eigentlich ein ehernes Gesetz des Fußballs. Gegen diese Gesetz hat HB verstoßen. Ganu wie zuvor gegen das Gesetz "Demontiere niemals eine Trainer und lasse ihn dann weiter arbeiten." Zwei Manager-Grundregeln, zwei Verstöße. Sorry HB, diese Rückrunde war nicht wirklich dein Meisterstück.



Der Zeitpunkt der Trennung kam aber auch deswegen nach dem Pauli-Spiel, weil danach eben die Länderspielpause war und dem neuen Coach damit 10 Tage Zeit bleiben sollten, die Mannschaft kennenzulernen. Und der Sieg gegen Pauli war zudem nichts als Zufall.
#
Kerchehesse schrieb:
Wie bereits gesgt: Meines Erachtens hat sich Michael Skibbe durch seine "Öffentlichkeitsarbeit" selbst demontiert.
Er hat damit vielleicht seine Demontage provoziert, aber demontiert hat ihn HB, als er Ama am Händchen in die Mannschaft zurück brachte und zu Skibbe sagte: "Du, der darf jetzt wieder..." Wenn er sowas macht, muss er dazu sagen. "...und du darfst gehen." Dann ist es OK. Ansonsten ist es einfach nur... sagen wir Schrott.
#
Ernie77 schrieb:
micl schrieb:
Jaroos schrieb:
Nach dem ersten Sieg der Rückrunde? Wenn's so einfach wäre. Das war ein Trauerspiel. Pauli war an dem Tag deutlich(!) schwächer als beim 1:8 gegen die Bayern. Ich rede Siege normalerweise nie schlecht, denn mir isses egal wie die zustande kommen, aber das Spiel, das war einmalig. Ich hab die Woche zuvor Kreisliga geguckt und hätte nicht unterscheiden können was was ist...
Wie schon gesagt, ein Sieg gibt immer Selbstbewusstsein. Egal wie er zustande kommt. Man hatte einfach mal wieder das lange ersehnte Erfolgserlebnis. Da mache ich doch keinen Cut. Das ist eigentlich ein ehernes Gesetz des Fußballs. Gegen diese Gesetz hat HB verstoßen. Ganu wie zuvor gegen das Gesetz "Demontiere niemals eine Trainer und lasse ihn dann weiter arbeiten." Zwei Manager-Grundregeln, zwei Verstöße. Sorry HB, diese Rückrunde war nicht wirklich dein Meisterstück.



Der Zeitpunkt der Trennung kam aber auch deswegen nach dem Pauli-Spiel, weil danach eben die Länderspielpause war und dem neuen Coach damit 10 Tage Zeit bleiben sollten, die Mannschaft kennenzulernen. Und der Sieg gegen Pauli war zudem nichts als Zufall.


Wenigstens das Spiel auf Augenhöhe wurde gewonnen
#
micl schrieb:
Kerchehesse schrieb:
Wie bereits gesgt: Meines Erachtens hat sich Michael Skibbe durch seine "Öffentlichkeitsarbeit" selbst demontiert.
Er hat damit vielleicht seine Demontage provoziert, aber demontiert hat ihn HB, als er Ama am Händchen in die Mannschaft zurück brachte und zu Skibbe sagte: "Du, der darf jetzt wieder..." Wenn er sowas macht, muss er dazu sagen. "...und du darfst gehen." Dann ist es OK. Ansonsten ist es einfach nur... sagen wir Schrott.



Ich weiss, dass man das so sehen kann. Ich habe es allerdings anders wahrgenommen: Michael Skibbe hat Amanatidis öffentlich (meiner Meinung nach zu Unrecht) demontiert. Das hätte so schon nicht passieren dürfen.

Wie dem auch sei: Es hat mich offengestanden schon sehr verwundert, dass sich Michael Skibbe so benehmen konnte/durfte, wie er es tat. HB hätte schon nach den ersten Presseäusserungen des Übungsleiters energischer dazwischenhauen sollen.

Und wenn ich das mit der "4 Tage-Woche" und dem "laschen" Training höre, dann wird mir erst recht schlecht!  
#
Rhaegar schrieb:
Wobei man Bruchhagen zugute halten muss, dass nach dem Pauli-Spiel die Länderspielpause kam. Es war damit der allerletzte Zeitpunkt, um überhaupt noch etwas zu tun. Die Frage war also: Muss ein neuer Trainer her, oder spielen wir den Rest der Saison mit Skibbe weiter - denn eine Entlassung hätte nach der Pause noch weniger gebracht.
Insgesamt wie gesagt zu zögerlich, aber dass man diese letzte Möglichkeit genutzt hat, kann ich verstehen. Hätten wir auch nur irgendwie vernünftig gegen Pauli gespielt, wäre die Entlassung wohl auch nicht gekommen. Dann wären wir trotzdem abgestiegen, und Bruchhagen würde man berechtigter Weise vorwerfen, tatenlos dem Untergang zugeschaut zu haben.  

Wenn der Sieg keinen Aufschwung gebracht hatte, wäre danach immer noch ein Trainerwechsel möglich gewesen. Es gab schon oft erfolgreiche Trainerwechsel kurz vor Saisonende. Da geht es eh nur um Motivation. Neue Konzepte und Systeme einzuführen ist auch mitten in der Rückrunde kaum möglich.
#
Alexsge22 schrieb:
Jaroos schrieb:
Das Nachtreten zeigt es doch nochmal deutlich wie der Typ tickt.  


Im Gegensatz zu der gängigen Praxis hat sich Skibbe bis Rundenende nicht geäußert. Im Gegensatz zu Frontzeck und McClaren hat er vor dem letzten Spiel auch bspw. im Kicker kein Interview gegeben. Halte ich für sehr anständig.

Darüber hinaus ist das, was an die Öffentlichkeit dringt, immer nur die halbe Wahrheit. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihm Sparhagen intern die Verstärkungen verweigert hat, die er wollte. Skibbe hat nämlich immer schon erkannt, dass es so nicht weiter gehen kann. Aber Sparhagen hat ja immer wieder mit den "verdienstvollen, werthaltigen" Spielern verlängert, die jahrelang für Mittelmaß bis Fast-Abstieg standen. Wenn man sieht, dass Skibbe gerade mal Teber, Schwegler, Gekas und Rode bekommen hat, so schauderts einen nahezu. Kein Vergleich zu dem, was die Jahre zuvor (sinnlos) investiert wurde.

Mit FF wären wir schon in der ersten Saison Skibbes abgestiegen. Mit ihm haben wir schon nur mit Ach und Krach die Klasse gehalten, die Mannschaft war zu dem Zeitpunkt seiner Entlassung schon völlig falsch zusammengestellt. Schweglers Verpflichtung und die Euphorie des neuen Trainers haben die Mannschaft nochmals zu Höchstleistungen getrieben, im Kern war da das Gebilde schon morsch. Dass Skibbe aber mit seiner Kritik bei HB trotzdem immer wieder auf taube Ohren stieß, hat ihn sicher resignieren lassen. Ich kanns verstehen.  


Dem kann man nur zu 100% zustimmen. Viele erkennen diese Realität leider nicht, weil sie durch das Strahlen der auf Hochglanz polierten HB Schreine erblindet sind.  

Allerding muss man Skibbe vorwerfen, dass er HB die Brocken in der Winterpause nicht vor die Füsse geschmissen hat als klar wurde, dass in der Rückrunde mit dem Kader nicht mehr viel gehen wird. Das hätte vielleicht Mannschaft und Verein noch mal wachrütteln können.
Sich stattdessen in den Schmollwinkel zurückzuziehen und das unvermeidliche Schicksal über sich ergehen zu lassen ist eine schwache Vorstellung.
#
micl schrieb:
Rhaegar schrieb:
Wobei man Bruchhagen zugute halten muss, dass nach dem Pauli-Spiel die Länderspielpause kam. Es war damit der allerletzte Zeitpunkt, um überhaupt noch etwas zu tun. Die Frage war also: Muss ein neuer Trainer her, oder spielen wir den Rest der Saison mit Skibbe weiter - denn eine Entlassung hätte nach der Pause noch weniger gebracht.
Insgesamt wie gesagt zu zögerlich, aber dass man diese letzte Möglichkeit genutzt hat, kann ich verstehen. Hätten wir auch nur irgendwie vernünftig gegen Pauli gespielt, wäre die Entlassung wohl auch nicht gekommen. Dann wären wir trotzdem abgestiegen, und Bruchhagen würde man berechtigter Weise vorwerfen, tatenlos dem Untergang zugeschaut zu haben.  

Wenn der Sieg keinen Aufschwung gebracht hatte, wäre danach immer noch ein Trainerwechsel möglich gewesen. Es gab schon oft erfolgreiche Trainerwechsel kurz vor Saisonende. Da geht es eh nur um Motivation. Neue Konzepte und Systeme einzuführen ist auch mitten in der Rückrunde kaum möglich.


Wenn es nur um Motivation geht, dann hätten wir unter Daum nicht absteigen dürfen. Wir sind abgestiegen weil Skibbe das durchsichtigste Spielsystem aller Zeiten spielen ließ und das alle Mannschaften durchschaut haben und es uns in jedem Spiel um die Ohren gehauen haben. Dann noch die fehlende Kondition die zu vielen Fehlern in den Schlussminuten führten tat ihr übriges dazu. Dann noch Skibbes lasche Art, kommt zu spät zum Training, kein Wunder das keine Disziplin herrschte.
#
Sepp_Herberger schrieb:
Alexsge22 schrieb:
Jaroos schrieb:
Das Nachtreten zeigt es doch nochmal deutlich wie der Typ tickt.  


Im Gegensatz zu der gängigen Praxis hat sich Skibbe bis Rundenende nicht geäußert. Im Gegensatz zu Frontzeck und McClaren hat er vor dem letzten Spiel auch bspw. im Kicker kein Interview gegeben. Halte ich für sehr anständig.

Darüber hinaus ist das, was an die Öffentlichkeit dringt, immer nur die halbe Wahrheit. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihm Sparhagen intern die Verstärkungen verweigert hat, die er wollte. Skibbe hat nämlich immer schon erkannt, dass es so nicht weiter gehen kann. Aber Sparhagen hat ja immer wieder mit den "verdienstvollen, werthaltigen" Spielern verlängert, die jahrelang für Mittelmaß bis Fast-Abstieg standen. Wenn man sieht, dass Skibbe gerade mal Teber, Schwegler, Gekas und Rode bekommen hat, so schauderts einen nahezu. Kein Vergleich zu dem, was die Jahre zuvor (sinnlos) investiert wurde.

Mit FF wären wir schon in der ersten Saison Skibbes abgestiegen. Mit ihm haben wir schon nur mit Ach und Krach die Klasse gehalten, die Mannschaft war zu dem Zeitpunkt seiner Entlassung schon völlig falsch zusammengestellt. Schweglers Verpflichtung und die Euphorie des neuen Trainers haben die Mannschaft nochmals zu Höchstleistungen getrieben, im Kern war da das Gebilde schon morsch. Dass Skibbe aber mit seiner Kritik bei HB trotzdem immer wieder auf taube Ohren stieß, hat ihn sicher resignieren lassen. Ich kanns verstehen.  


Dem kann man nur zu 100% zustimmen. Viele erkennen diese Realität leider nicht, weil sie durch das Strahlen der auf Hochglanz polierten HB Schreine erblindet sind.  

Allerding muss man Skibbe vorwerfen, dass er HB die Brocken in der Winterpause nicht vor die Füsse geschmissen hat als klar wurde, dass in der Rückrunde mit dem Kader nicht mehr viel gehen wird. Das hätte vielleicht Mannschaft und Verein noch mal wachrütteln können.
Sich stattdessen in den Schmollwinkel zurückzuziehen und das unvermeidliche Schicksal über sich ergehen zu lassen ist eine schwache Vorstellung.


Wie blöd muss man eigentlich sein um von HB-Schreinen zu schreiben. Keiner hier spricht HB von Schuld frei.
#
propain schrieb:
Sepp_Herberger schrieb:
Alexsge22 schrieb:
Jaroos schrieb:
Das Nachtreten zeigt es doch nochmal deutlich wie der Typ tickt.  


Im Gegensatz zu der gängigen Praxis hat sich Skibbe bis Rundenende nicht geäußert. Im Gegensatz zu Frontzeck und McClaren hat er vor dem letzten Spiel auch bspw. im Kicker kein Interview gegeben. Halte ich für sehr anständig.

Darüber hinaus ist das, was an die Öffentlichkeit dringt, immer nur die halbe Wahrheit. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihm Sparhagen intern die Verstärkungen verweigert hat, die er wollte. Skibbe hat nämlich immer schon erkannt, dass es so nicht weiter gehen kann. Aber Sparhagen hat ja immer wieder mit den "verdienstvollen, werthaltigen" Spielern verlängert, die jahrelang für Mittelmaß bis Fast-Abstieg standen. Wenn man sieht, dass Skibbe gerade mal Teber, Schwegler, Gekas und Rode bekommen hat, so schauderts einen nahezu. Kein Vergleich zu dem, was die Jahre zuvor (sinnlos) investiert wurde.

Mit FF wären wir schon in der ersten Saison Skibbes abgestiegen. Mit ihm haben wir schon nur mit Ach und Krach die Klasse gehalten, die Mannschaft war zu dem Zeitpunkt seiner Entlassung schon völlig falsch zusammengestellt. Schweglers Verpflichtung und die Euphorie des neuen Trainers haben die Mannschaft nochmals zu Höchstleistungen getrieben, im Kern war da das Gebilde schon morsch. Dass Skibbe aber mit seiner Kritik bei HB trotzdem immer wieder auf taube Ohren stieß, hat ihn sicher resignieren lassen. Ich kanns verstehen.  


Dem kann man nur zu 100% zustimmen. Viele erkennen diese Realität leider nicht, weil sie durch das Strahlen der auf Hochglanz polierten HB Schreine erblindet sind.  

Allerding muss man Skibbe vorwerfen, dass er HB die Brocken in der Winterpause nicht vor die Füsse geschmissen hat als klar wurde, dass in der Rückrunde mit dem Kader nicht mehr viel gehen wird. Das hätte vielleicht Mannschaft und Verein noch mal wachrütteln können.
Sich stattdessen in den Schmollwinkel zurückzuziehen und das unvermeidliche Schicksal über sich ergehen zu lassen ist eine schwache Vorstellung.


Wie blöd muss man eigentlich sein um von HB-Schreinen zu schreiben. Keiner hier spricht HB von Schuld frei.


Ohh, da fühlt sich einer wohl beim polieren ertappt....
#
Sepp_Herberger schrieb:
propain schrieb:
Sepp_Herberger schrieb:
Alexsge22 schrieb:
Jaroos schrieb:
Das Nachtreten zeigt es doch nochmal deutlich wie der Typ tickt.  


Im Gegensatz zu der gängigen Praxis hat sich Skibbe bis Rundenende nicht geäußert. Im Gegensatz zu Frontzeck und McClaren hat er vor dem letzten Spiel auch bspw. im Kicker kein Interview gegeben. Halte ich für sehr anständig.

Darüber hinaus ist das, was an die Öffentlichkeit dringt, immer nur die halbe Wahrheit. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihm Sparhagen intern die Verstärkungen verweigert hat, die er wollte. Skibbe hat nämlich immer schon erkannt, dass es so nicht weiter gehen kann. Aber Sparhagen hat ja immer wieder mit den "verdienstvollen, werthaltigen" Spielern verlängert, die jahrelang für Mittelmaß bis Fast-Abstieg standen. Wenn man sieht, dass Skibbe gerade mal Teber, Schwegler, Gekas und Rode bekommen hat, so schauderts einen nahezu. Kein Vergleich zu dem, was die Jahre zuvor (sinnlos) investiert wurde.

Mit FF wären wir schon in der ersten Saison Skibbes abgestiegen. Mit ihm haben wir schon nur mit Ach und Krach die Klasse gehalten, die Mannschaft war zu dem Zeitpunkt seiner Entlassung schon völlig falsch zusammengestellt. Schweglers Verpflichtung und die Euphorie des neuen Trainers haben die Mannschaft nochmals zu Höchstleistungen getrieben, im Kern war da das Gebilde schon morsch. Dass Skibbe aber mit seiner Kritik bei HB trotzdem immer wieder auf taube Ohren stieß, hat ihn sicher resignieren lassen. Ich kanns verstehen.  


Dem kann man nur zu 100% zustimmen. Viele erkennen diese Realität leider nicht, weil sie durch das Strahlen der auf Hochglanz polierten HB Schreine erblindet sind.  

Allerding muss man Skibbe vorwerfen, dass er HB die Brocken in der Winterpause nicht vor die Füsse geschmissen hat als klar wurde, dass in der Rückrunde mit dem Kader nicht mehr viel gehen wird. Das hätte vielleicht Mannschaft und Verein noch mal wachrütteln können.
Sich stattdessen in den Schmollwinkel zurückzuziehen und das unvermeidliche Schicksal über sich ergehen zu lassen ist eine schwache Vorstellung.


Wie blöd muss man eigentlich sein um von HB-Schreinen zu schreiben. Keiner hier spricht HB von Schuld frei.


Ohh, da fühlt sich einer wohl beim polieren ertappt....  


Ich kann mich nicht ertappt fühlen, weil ich HB mehrfach kritisiert habe. Aber das wissen so Typen wie du natürlich nicht, denn dazu müsstest du erstmal in der Lage sein Texte zu lesen und sogar noch zu verstehen.
#
woelli schrieb:
Wo war denn da bitteschön eine gute Hinrunde???

Das war der gleiche Mist, der auch in der Rückrunde zusammengekickt wurde, blos hat Gekas da getroffen! Die ersten 4 Spieltage der Vorrunde ließen schon nichts gutes ahnen.

Hätte Gekas die Großchancen aus den letzten Spielen verwertet, hätten wir wahrscheinlich 9 Punkte mehr gehabt und (fast) alle wären zufrieden. Ich schrieb schon vor längerer Zeit, dass Skibbe ein Blender ist. Dafür wurde dann mein Beitrag gelöscht, weil er noch der Übungsleiter war.

Die FNP schrieb bereits Anfang der Rückrunde, dass Skibbe ständig zu spät zum Training erscheint und offensichtlich die 4 Tage/Woche eingeführt hat. Die Mannschaft war nicht fit.

Und dass Skibbe mit allem über die Presse gegangen ist (auch in der ersten Saison bei uns), da möchte ich mal meinen Arbeitgeber sehen, wenn ich mich so über den in der Öffentlichkeit äußere. da kann ich aber ratzfatz im Wiederholungsfall den Schreibtisch räumen.

Es kann nur besser werden.

EINTRACHT! WIEDERAUFSTIEG! SO SCHNELL WIE MÖGLICH!


das stimmt nicht ganz. schau dir nochmal die tore in der vorrunde an. die entstanden nicht durch "lang und weit auf gekas". und auch wenn nicht alle punkte verdient waren (so wenig wie einige niederlagen), mit der spielerischen leistung der vorrunde wären wir so wenig abgestiegen wie wir international gespielt hätten. eine solche rückrunde hat da noch kein mensch erwartet.

der knacks kam nach dem verlorenen pokalspiel und dem trainingslager in der türkei. warum auch immer...
#
Hier machen ja einige den Abstieg an Skibbe fest. Das ist meiner Meinung nach zu einfach. Aus meiner Sicht kommen viele verschiedene Dinge zusammen.

Hier sind nochmal - aktualisiert - meine Gedanken zu möglichen Ursachen:

- die Mannschaft entscheidet sich gemeinsam mit dem Trainer auf ein Saisonziel von 50 Punkten und macht sich damit öffentlich angreifbar
- beste Hinrunde punktemäßig seit 17 Jahren
-> bislang ist kein Verein mit soviel Punkten in der Winterpause abgestiegen
- Träume vom "internationalen Geschäft" in der Winterpause und danach
- keine Verpflichtung eines weiteren Innenverteidigers
- Verletzungspech -> keine Innenverteidiger zu Beginn der Rückrunde
- Etwas "abgehobene" Spieler, die nicht mehr 100% geben
- Spirale des Misserfolgs
- ein Leistungsträger Schwegler, der nicht mehr die gute Leistung der vorherigen 18 Monate bringt, womit er zuvor auch ggf. einen verletzten Chris relativ gut kompensieren konnte.
- ein Gekas, der scheinbar nicht mit dem Erfolgsdruck in Frankfurts Abstiegskampf klar kommt
- ein Mittelfeld, dass keine Torgefahr ausstrahlt (Ochs, Meier, Altintop...)
- ein letzter Leader - Franz - der verletzungsbedingt ausfällt
- ein Kämpfer "Clark", der ausfällt
- mittlerweile ein Team, dass aufgrund von Verletzungen keinen Konkurrenzkampf mehr hat
- eine Mannschaft, die Leader-Typen (wie Franz) und herausragende Spieler braucht (Schwegler in seinen ersten 18 Monaten), um zu funktionieren. In kritischen Situationen ist die Mannschaft sonst überfordert.
- kein Setzen von Reizpunkten und Abwechslung im Training während der Spirale des Misserfolgs
- kein sehr guter Fitnesszustand der Spieler
- Unpünktlichkeit des Trainers -> kein Vorbild für Disziplin
- ein Amanatidis, der Unruhe in die Mannschaft bringt, weil er öffentlich das "Leistungsprinzip" in Frage stellt.
- Skibbe erklärt öffentlich den Ausschluss von Amanatidis (ohne vorher mit HB gesprochen zu haben, der hinter Amanatidis steht).
- Ein HB, der daraufhin eine "schwache" Entscheidung trifft und dadurch die Autorität von Skibbe beschädigt
- ein stellvertretender Kapitän Ochs, der fast nach Schalke wechselt
- ein Caio, der fast nach Moskau wechselt, was aber kurzfristig wieder platzt
- Köhler, der nur unter Konkurrenzkampf gute Leistung bringt (er bekommt immer wieder "bessere" Konkurrenten vor die Nase gesetzt, bringt dann Top-Leistung und spielt dann so lange gut, bis aufgrund von Verletzungen oder Sperren er ohne Konkurrenzdruck auf dem Platz steht... dann ist seine Leistung schwach.)
- der stärker werdende Druck auf die Mannschaft
- keine Erfolge gegen Bremen, Hoffenheim und Bayern -> man war ganz nah dran und es hat wieder nicht gelangt. "Enttäuschung" darüber führt auch zu weniger Erfolgschancen gegen Mainz und Köln.
- das Fehlen eines konstant gut spielenden Spielmachers im offensiven Mittelfeld
- bei Anhebung des Trainingsumfangs einige Verletzungen, die für das Wolfsburg-Spiel relevant waren (aus meiner Sicht aber eine sinnvolle Entscheidung, damit die Mannschaft insgesamt mehr leisten kann)
- individuelle Fehler des Torwarts
- Schweglers "geplatzte" Vertragsverlängerung
#
Sepp_Herberger schrieb:
...
Allerding muss man Skibbe vorwerfen, dass er HB die Brocken in der Winterpause nicht vor die Füsse geschmissen hat als klar wurde, dass in der Rückrunde mit dem Kader nicht mehr viel gehen wird. Das hätte vielleicht Mannschaft und Verein noch mal wachrütteln können.
Sich stattdessen in den Schmollwinkel zurückzuziehen und das unvermeidliche Schicksal über sich ergehen zu lassen ist eine schwache Vorstellung.


Ne, kann man nicht, zumindest nicht den ersten Teil von Dir, sorry.
Skibbe hat mehrfach darauf hingewiesen wie er die Sache sieht, mehr kann er nicht tun.

Ich kann von keinem anhängig Beschäftigen verlangen, dass er als Zeichen kündigt um den Betrieb wachzurütteln.
Wenn die Chefs es nicht verstehen, dann eber nicht.

Jetzt verteidige ich schon Skibbe, gute Güte  
#
Alexsge22 schrieb:
...
Darüber hinaus ist das, was an die Öffentlichkeit dringt, immer nur die halbe Wahrheit. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihm Sparhagen intern die Verstärkungen verweigert hat, die er wollte. ...


Genau, Skibbe war ja schon immer ein Meister der zurückhaltenden oder nicht erfolgten Äußerung, wenn es darum ging, Spieler zu fordern. Ein Wunder, daß wir überhaupt erfahren haben, daß er Lincoln wollte.
HB ist übrigens auch dran schuld, daß die Mannschaft so schlecht trainiert war; er hatte nämlich schon immer die Trainingsplätze an so einen Ringerverein untervermietet, da konnten unsere Jungs gar nicht so oft drauf. Das erkennt man doch schon daran, daß dieser sich jetzt aus lauter Dankbarkeit umbenannt hat...
Gekas hat übrigens immer gespielt, weil das der einzige Stürmer war, dem die von HB zum Sparpreis(!) bei Deichmann gekauften Turnschuhe gepaßt haben; Skibbe wollte ja immer Tosun einsetzen, nur wollte der nicht in zu kleinen Schuhen spielen und drohte das Ganze öffentlich zu machen, weswegen ihn Bruchhagen höchstselbst (mit der Schubkarre - man muß ja Benzin sparen) in die Türkei brachte...
#
Wenn Micheal Skibbe ein Schwätzer ist, was bitteschön ist dann Daum?  
#
Willensausdauer schrieb:
Hier machen ja einige den Abstieg an Skibbe fest. Das ist meiner Meinung nach zu einfach. Aus meiner Sicht kommen viele verschiedene Dinge zusammen.

Hier sind nochmal - aktualisiert - meine Gedanken zu möglichen Ursachen:

- die Mannschaft entscheidet sich gemeinsam mit dem Trainer auf ein Saisonziel von 50 Punkten und macht sich damit öffentlich angreifbar
- beste Hinrunde punktemäßig seit 17 Jahren
-> bislang ist kein Verein mit soviel Punkten in der Winterpause abgestiegen
- Träume vom "internationalen Geschäft" in der Winterpause und danach
- keine Verpflichtung eines weiteren Innenverteidigers
- Verletzungspech -> keine Innenverteidiger zu Beginn der Rückrunde
- Etwas "abgehobene" Spieler, die nicht mehr 100% geben
- Spirale des Misserfolgs
- ein Leistungsträger Schwegler, der nicht mehr die gute Leistung der vorherigen 18 Monate bringt, womit er zuvor auch ggf. einen verletzten Chris relativ gut kompensieren konnte.
- ein Gekas, der scheinbar nicht mit dem Erfolgsdruck in Frankfurts Abstiegskampf klar kommt
- ein Mittelfeld, dass keine Torgefahr ausstrahlt (Ochs, Meier, Altintop...)
- ein letzter Leader - Franz - der verletzungsbedingt ausfällt
- ein Kämpfer "Clark", der ausfällt
- mittlerweile ein Team, dass aufgrund von Verletzungen keinen Konkurrenzkampf mehr hat
- eine Mannschaft, die Leader-Typen (wie Franz) und herausragende Spieler braucht (Schwegler in seinen ersten 18 Monaten), um zu funktionieren. In kritischen Situationen ist die Mannschaft sonst überfordert.
- kein Setzen von Reizpunkten und Abwechslung im Training während der Spirale des Misserfolgs
- kein sehr guter Fitnesszustand der Spieler
- Unpünktlichkeit des Trainers -> kein Vorbild für Disziplin
- ein Amanatidis, der Unruhe in die Mannschaft bringt, weil er öffentlich das "Leistungsprinzip" in Frage stellt.
- Skibbe erklärt öffentlich den Ausschluss von Amanatidis (ohne vorher mit HB gesprochen zu haben, der hinter Amanatidis steht).
- Ein HB, der daraufhin eine "schwache" Entscheidung trifft und dadurch die Autorität von Skibbe beschädigt
- ein stellvertretender Kapitän Ochs, der fast nach Schalke wechselt
- ein Caio, der fast nach Moskau wechselt, was aber kurzfristig wieder platzt
- Köhler, der nur unter Konkurrenzkampf gute Leistung bringt (er bekommt immer wieder "bessere" Konkurrenten vor die Nase gesetzt, bringt dann Top-Leistung und spielt dann so lange gut, bis aufgrund von Verletzungen oder Sperren er ohne Konkurrenzdruck auf dem Platz steht... dann ist seine Leistung schwach.)
- der stärker werdende Druck auf die Mannschaft
- keine Erfolge gegen Bremen, Hoffenheim und Bayern -> man war ganz nah dran und es hat wieder nicht gelangt. "Enttäuschung" darüber führt auch zu weniger Erfolgschancen gegen Mainz und Köln.
- das Fehlen eines konstant gut spielenden Spielmachers im offensiven Mittelfeld
- bei Anhebung des Trainingsumfangs einige Verletzungen, die für das Wolfsburg-Spiel relevant waren (aus meiner Sicht aber eine sinnvolle Entscheidung, damit die Mannschaft insgesamt mehr leisten kann)
- individuelle Fehler des Torwarts
- Schweglers "geplatzte" Vertragsverlängerung


Lieber WAD, prima Zusammenstellung aller im Forum  vorgetragenen Argumente, aber in jedem Thread brauchen wir's ja nun auch nicht ständig zu wiederholen, oder...?
#
@ Peter:

Mann könnte hier Seiten vollschreiben woran es gelegen hat. Jedenfalls fand ich den Fußball unserer Mannschaft schon in der Vorrunde nicht prickelnd.
Du hast sicherlich Recht, dass ein Knacks mit dem völlig unnötig verlorenen Pokalspiel kam, aber das war es nicht allein. Die Spieler haben (teilweise) für mich völlig versagt, Verletzungspech kam hinzu, ein lascher Übungsleiter, der dann zum Schluss nur noch "Böcke umgestoßen" und "Kühe vom Eis geholt" hat.

Es war fahrlässig, mit nur einem fitten Innenverteidiger in die Saison zu gehen, in der Winterpause Spieler abzugeben ohne nachzubessern, obwohl man wusste, dass Russ, der die ganze Vorrunde mit angerissenem Meniskus gespielt hat, operiert werden muss.

Vasi war auch noch nicht fit und es blieb nur Maik Franz, der immer für eine gelbe Karte gut ist ( wofür er manchmal nichts kann).

Die Fehler wurden von allen Seiten gemacht und haben sich dann summiert.

Und ich bleibe dabei, dass das "System Gekas" einer unserer taktischen Fehler war. Den gleichen Fehler hatte die Hertha letzte Saison gemacht. Ich habe bisher wenige Stürmer gesehen, die noch weniger am Spiel teilnehmen. 16 bis 25 Ballberührungen im Spiel sind nicht wirklich viele.
Das ist alles gut solange er trifft, aber wehe nicht . . . #

Darüber hinaus waren beide Trainer unfähig (vielleicht auch die Mannschaft?) das System umzustellen und auf dem Platz zu reagieren.

Einen unnötigeren Abstieg habe ich selten gesehen. Und mit Pech hatte das nix zu tun!


Teilen